Vollständige Version anzeigen : Schienbein :|
Kniehkigg
30-06-2014, 16:12
Hallo Freunde des Kampfsports und der Kampfkünste :p
Mein Schienbein gibts jetzt auch in Farbe linsen-grün, leicht matt.
ich war vor 3 Tagen sparren. Hat auch Spaß gemacht bzw. gefetzt :D, das Problem ist nun aber dass mein Schienbein wirklich im Ars** ist. Es ist so schmerzempfindlich dass ich wenn ich einen lowkick kicke und der andere blockt sofort aufhören muss weil es zu heftig schmerzt.
Dazu mein Knie bzw. der Quadrizeps der noch ein wenig geschwollen ist, aber weniger Probleme macht.
Da es mein erstes Sparring war dass ein bisschen saftiger ablief hab ich bei einem Partner mehr kassiert als ausgeteilt und er hat zumindest einmal zu hart durchgezogen. Wie auch immer, mein Schienbein ist durch die ganzen Blocks so im Ar***.
Nun die Frage: wie lang dauert das, bis der Scheiß wieder abheilt? :mad:
Stört nämlich beim Training. Hätte nicht gedacht dass es so lange dauert.
Ich schmier schon fleißig Salben.
Gibts da noch irgendwelche Tipps? Ernährungsmäßig für schnellere Abheilung?
Und wie lang dauert es bis es wieder weg ist?
NightFury
30-06-2014, 16:19
Es gibt diese "dit da jow" oder wie man das schreibt. Soll sehr gut helfen wenn man ein gutes Rezept hat. Habe ich aber selbst noch keine Erfahrungswerte damit.
Dauer bis zum Abheilen? Das ist unterschiedlich. Hatte ähnliche Blessuren die nach ein paar Tagen weg waren aber auch schon heftigere die tatsächlich 2-3 Wochen gebraucht haben bis es wieder komplett ohne Schmerzen ging.
Wenn es wieder abgeheilt ist kannst du ja neben dem Training ein wenig mit Schienbeinabhärtung anfangen. (Das übliche: Erbsensäckchen nehmen und täglich das Schienbein damit leicht abklopfen).
PS:
Es gibt übrigens auch Schienbeinschoner... mal so als Anmerkung ;)
Was benutzt Du für Schienbeinschoner und welche hat Dein Partner beim Sparring benutzt?
Hast Du schon versucht die Verletzung direkt vor dem Sparring mit Kühlspray zu bearbeiten und zusätzlich unter dem Schienbeinschoner zu Polstern? Dann einfach locker sparren.
Mir persönlich helfen Eisbäder 1-2 Tage nach „Entstehung“ und danach mit Salben vorgehen, allerdings waren/sind die oberflächlichen Verletzungen nur dann wirklich „schlimm“, wenn ohne Schoner gekämpft wird. Wann der "Fleck" wieder weg ist, kann ich Dir nicht sagen und wann Du wieder „normal“ kämpfen kannst, hängt auch sehr von den Umständen ab und wirst Du leider selbst herausfinden müssen.
Schalt einfach einen Gang runter, dann dürftest Du auch keine oder zumindest weniger Probleme beim Sparring bekommen. Lass es ausheilen und lern' daraus :D.
Gute Besserung!
LG
Willkommen im Vollkontakt:D
Ich vermute mal Sparring ohne jeglichen Schutz für's Schienbein ? Jaja, wer stark sein will muss hart sein. Wer braucht schon Beine ?
Ich empfehle mal a) einen Arzt aufsuchen, b) Trainingspause und keinerlei Belastung für die Schienbeine (auch nicht schwer heben oder so nen ****), c) ein Dit Da Jow (z.B. Zheng Gu Shui oder Shu Jin Lu, weil man das sofort hier bekommen kann) oder ein korrekt angewendetes wirksames Präparat vom Arzt (bitte lesen: Sportsalben bei Prellungen mit Einblutung (http://www.fitforfun.de/sport/sportverletzungen/zerrungen/zerrung-die-richtige-sportsalbe_aid_8140.html)).
Kniehkigg
01-07-2014, 13:48
Was benutzt Du für Schienbeinschoner und welche hat Dein Partner beim Sparring benutzt?
Ich hab billig-Schienbeinschoner benutzt, also die, die aussehen wie große Socken wo man reinschlüpft. Die sind scheiße, ja :D. Werd mir auch neue, gute kaufen.
Mein Partner hatte ganz gute Schienbeinschoner, Marke weiß ich grad nicht, aber aus nem bisschen höheren Preissegment.
Hast Du schon versucht die Verletzung direkt vor dem Sparring mit Kühlspray zu bearbeiten und zusätzlich unter dem Schienbeinschoner zu Polstern? Dann einfach locker sparren.
Kühlspray hab ich noch nicht versucht, danke für den Tipp.
Polstern hab ich auch noch nicht versucht. Mit was? Für die Hände kann man ja einen Schwamm nehmen.
Schalt einfach einen Gang runter, dann dürftest Du auch keine oder zumindest weniger Probleme beim Sparring bekommen. Lass es ausheilen und lern' daraus :D.
Gute Besserung!
LG
Hehe jo danke. Gröbere Belastungen werd ich auf jeden Fall auslassen.
Ich vermute mal Sparring ohne jeglichen Schutz für's Schienbein ? Jaja, wer stark sein will muss hart sein. Wer braucht schon Beine ?
Ich empfehle mal a) einen Arzt aufsuchen, b) Trainingspause und keinerlei Belastung für die Schienbeine (auch nicht schwer heben oder so nen ****), c) ein Dit Da Jow (z.B. Zheng Gu Shui oder Shu Jin Lu, weil man das sofort hier bekommen kann) oder ein korrekt angewendetes wirksames Präparat vom Arzt (bitte lesen: Sportsalben bei Prellungen mit Einblutung (http://www.fitforfun.de/sport/sportverletzungen/zerrungen/zerrung-die-richtige-sportsalbe_aid_8140.html)).
Nein wie gesagt wir hatten alle Schienbeinschützer, je nach dem wie hart man da draufzimmert ist das schon hart genug :D
Trainingspause ist so ne Sache, ich kann ja nicht einfach ne Woche nicht trainieren. Das geht nicht :ups::D
Ich gönn' mir aber mehr Pausentage und trainier natürlich vernünftig um die Beine zu schonen.
Danke für den Artikel, einiges wusste ich nicht, z.B. dass die Salicylpräparate nicht so gut abschneiden.
als änfänger sollte man nicht an den schienbeinschonern sparen....
Ich hab billig-Schienbeinschoner benutzt, also die, die aussehen wie große Socken wo man reinschlüpft. Die sind scheiße, ja . Werd mir auch neue, gute kaufen.
Dann weißt Du ja, wo Du ansetzen musst ;). Auch das Polstern etc. wird Dir nur bedingt helfen, bei solchen Schonern.
Polstern hab ich auch noch nicht versucht. Mit was? Für die Hände kann man ja einen Schwamm nehmen
Mullbinde, Tape, spezielle stoßabsorbierende Dämpfer, Kleidung,… Dir sind keine Grenzen gesetzt ;). Dazu kommen die – gefühlt - tausend Möglichkeiten, wie man die Polsterung anordnet.
Indem Du einen Gang runter schälst, ist Dir mMn allerdings im Moment am besten geholfen - vor allem bei den Begleitumständen.
Besorg Dir gute Schoner und dann bist Du aus dem Schneider ;).
LG
Egal ob billig oder nicht, wenn es zu viel ist, ists zu viel. Ich hab teure Schienbeinschoner und hatte nen tellergroßen blauen Fleck am Schienbein, nachdem ich nen Lowkick gemacht hab. Und ich hab richtig schön auf den Muskel getroffen, nicht auf das Knie oder so. Mein Uke hatte vermutlich Beton in seinen Oberschenkeln. :D:D:D:D
Hatte eine Woche gedauert, bis ich damit wieder locker mit Kontakt kicken konnte. Tja, Shit happens.
Das schlimmste war, dass mein Uke nichts gemerkt hat. :mad:
Das schlimmste war, dass mein Uke nichts gemerkt hat. :mad:
Bis Du ihm den Rücken zugedreht hast :D.
/e: HY2N4L3zHC4 bzw. vxkhBIjUDH0 :D
LG
Bis Du ihm den Rücken zugedreht hast :D.
...
Nee, bei dem glaub ich, dass der wirklich nix gemerkt hat. Der hat bestimmt Stahl-Prothesen oder sowas. :o
Egal ob billig oder nicht, wenn es zu viel ist, ists zu viel. Ich hab teure Schienbeinschoner und hatte nen tellergroßen blauen Fleck am Schienbein, nachdem ich nen Lowkick gemacht hab. : teuer ist ja auch relativ . es müssen die richtigen sein, die sind meist teuer .........
Am Anfang sind die Schienbeine auch einfach ein bisschen empfindlicher, man gewöhnt sich dran.
Klingt vielleicht großkotzig, aber ich trage Schienbeinschoner vor allem um meine Partner zu schützen, nicht mich. Ich habe sogar zwei übereinander getragen, die Strumpfdinger unter Lederschützern und extra Fußsafeties, dass haben mache auch nicht verstanden und haben gedacht ich wäre empfindlich.
Man lernt auch mit der Zeit zu kicken ohne sich zu verletzen und man kann sich abhärten. Ich mache gerne reines Beinsparring ohne Schützer, dabei lernen die meisten ganz gut dass man nicht einfach blind draufholzen kann. Das ist viel sinnvoller als zu denken mit dicken schützern passsiert einem nichts. Das wiederrum hat nicht mit Abhärten zu tun.
Wenn ein Anfänger keine Schützer hat, dann zieh ich meine an um ihn zu schützen. Andersherum wäre das sehr schmerzhaft für ihn ohne dass ich das will.
Ich mache gerne reines Beinsparring ohne Schützer, dabei lernen die meisten ganz gut dass man nicht einfach blind draufholzen kann. Das ist viel sinnvoller als zu denken mit dicken schützern passsiert einem nichts.
Haben wir auch oft gemacht. Also beide ohne Schützer. Ist wirklich enorm lehrreich, setzt aber mMn relativ fortgeschrittene Leute voraus. Anfänger (und leider auch viele "Fortgeschrittene") sind dafür leider oft zu unkontrolliert/verkrampft.
Hallo!
Ich habe das gleiche Problem. Mein Schienbeine und Knie strahlen immer noch in den schönsten Farben. Ein Glück, dass sich die Röckchenzeit dem Ende neigt ;)
Mir hilft direktes Kühlen nach dem Training und Heparinsalbe. Wäre noch dankbar für weitere Tips.
Liebe Grüße
Devoria
zeitvertreibi
05-09-2014, 19:55
Hallo!
Ich habe das gleiche Problem. Mein Schienbeine und Knie strahlen immer noch in den schönsten Farben. Ein Glück, dass sich die Röckchenzeit dem Ende neigt ;)
Mir hilft direktes Kühlen nach dem Training und Heparinsalbe. Wäre noch dankbar für weitere Tips.
Liebe Grüße
Devoria
Benutz mal die sufu z.B. mit "counterpain", "Prellungen" oder "Schienbein" als Stichwort. Hier mal paar zufällige Ergebnisse:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f54/schnelle-hilfe-gegen-schmerzen-156283/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f54/benutzt-gegen-prellungen-103502/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f54/counterpain-vs-pferdesalbe-73725/
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.