Vollständige Version anzeigen : Gürtelgrad nach Stilwechsel
Hallo,
mich würde es brennend interessieren, ob man den 1.Dan beibehält, wenn man z.B. den schwarzen Gürtel nach Jahre langem Wado-Ryu Training bekommt und man dann zu Shotokan wechselt.
Die Stilrichtung ist ja doch etwas anders oder werden da so keine Abgrenzungen gemacht in den Stilen was Gürtelgrade angeht?
Anderer Stil anderer Gürtel.
Aber wenn du ins Shotokan gehst behält du natürlich deinen Gürtel im Wado- Ryu, aber ganz ehrlich es gibt wichtigeres als Bunte Gürtel. Mit dehnen kannste außer Jacke zubinden nicht viel machen.
Um genau zu sein, geh mit einem weißen und einem schwarzen Gürtel zum Training und sprich mit dem Trainer, welchen Gürtel Du tragen sollst.
Dann trainierst Du eine Weile mit und lässt Dich dann nach einer Feststellungsprüfung im Graduierungssystem des neuen Stils einordnen.
Normalerweise würde ich Dir raten wieder beim weißen Gürtel anzufangen, aber bei einer so gravierenden Ähnlichkeit wie zwischen Wado-Ryu und Shotokan wäre wohl die oben genannte Vorgehensweise angebrachter.
Aber wenn du ins Shotokan gehst behält du natürlich deinen Gürtel im Wado- Ryu, aber ganz ehrlich es gibt wichtigeres als Bunte Gürtel. Mit dehnen kannste außer Jacke zubinden nicht viel machen.
Das stimmt zwar und ich mache mir auch herzlich wenig aus Gürtelgraden,
zumal es einfach wirklich nicht viel über die Fähigkeiten einer Person aussagen.
Aber in vielen Karate Dojos werden die Schüler nach Gurtfarben getrennt trainiert und
dementsprechend sehen dann die Trainingseinheiten aus.
Da dürfte sich der TE beispielsweise in einer Weiß- bis Grüngurteinheit unterfordert fühlen.
Danke für die Antwort.
Das stimmt. Hat mich einfach interessiert, wenn man umzieht und in der neuen Stadt nicht die Stilrichtung angeboten wird, ob es da nicht irgendwie eine Lösung gibt. Vorallem wenn man einen Trainer Job annimmt für eine Kindergruppe, wäre es ja nicht so seriös für die Eltern, wenn ein Weißgurt unterrichtet. :)
Das stimmt zwar und ich mache mir auch herzlich wenig aus Gürtelgraden,
zumal es einfach wirklich nicht viel über die Fähigkeiten einer Person aussagen.
Aber in vielen Karate Dojos werden die Schüler nach Gurtfarben getrennt trainiert und
dementsprechend sehen dann die Trainingseinheiten aus.
Da dürfte sich der TE beispielsweise in einer Weiß- bis Grüngurteinheit unterfordert fühlen.
Das ist richtig, aber in einem gutem Dojo sollte auch das nicht das Problem sein.
Bei der Kata wäre er bei den Anfängern wieder gut aufgehoben.
Ich habe seinerzeit auch wieder bei Weiß angefangen, war aber schneller bei den Kyu graden mit den Prüfungen als die anderen.
Und wenn ich den ersten Post vom TE lese hat er noch Nichtmal mit Karate angefangen also sollte er sich auf andere Sachen Konzentrieren als die Gürtle die er in ein paar Jahren hat.
Danke für die Antwort.
Das stimmt. Hat mich einfach interessiert, wenn man umzieht und in der neuen Stadt nicht die Stilrichtung angeboten wird, ob es da nicht irgendwie eine Lösung gibt. Vorallem wenn man einen Trainer Job annimmt für eine Kindergruppe, wäre es ja nicht so seriös für die Eltern, wenn ein Weißgurt unterrichtet. :)
Aber wenn du den Still nicht kannst z.b. Kata ist es auch nicht seriös dich mit einem Dan die Kids trainieren zu lassen.
Mein Vorschlag wäre fang erstmal an und mach dir über sowas gedanken wenn du mal 2- 3 Jahre dabei bist. ev. hast du ja nach einem Halben Jahr keine Lust mehr.
Ich nehme jeden Ratschlag dankend an. Hab mich nun auch für nen Stil entschieden und freue mich diese Woche anzufangen. :)
Die Frage über die Gürtel hat mich einfach generell interessiert und vielleicht interessiert es andere auch, die in dieser Situation sind.
Wo willst du den jetzt hin und welcher still.
Wird jetzt doch Kempo im Shaolin Kempo Club Eversael im Rheinberg. Trainer scheinen die Kampfkunst mit Herz zu vermitteln und die Kampfkunst scheint ein guter Kompromiss zwischen karate und wushu zu sein. :)
KeineRegeln
30-06-2014, 17:24
Rheinberg neben Millingen/Alpen?
Da er beim Imai war und der in Meerbusch ist, würde ich auf Rheinberg bei Bonn tippen
Liegt schon 1 Stunde Autofahrt zwischen millingen und Rheinberg, aber ja ;)
Karate Kid 2.0
30-06-2014, 18:40
Hallo,
mich würde es brennend interessieren, ob man den 1.Dan beibehält, wenn man z.B. den schwarzen Gürtel nach Jahre langem Wado-Ryu Training bekommt und man dann zu Shotokan wechselt.
Die Stilrichtung ist ja doch etwas anders oder werden da so keine Abgrenzungen gemacht in den Stilen was Gürtelgrade angeht? Ich bin zwar kein Dan-Träger, aber mein Gürtel im Goju-Ryu wurde mir in einer ganz anderen Stilrichtung anerkannt und ich konnte die nächste Prüfung regulär nach der Ordnung der Stilrichtung ablegen.
Ich bin zwar kein Dan-Träger, aber mein Gürtel im Goju-Ryu wurde mir in einer ganz anderen Stilrichtung anerkannt und ich konnte die nächste Prüfung regulär nach der Ordnung der Stilrichtung ablegen.
Im DKV ist das eine der Möglichkeiten. Kommt aber auch drauf an, ob man innerhalb des DKV wechselt oder von aussen kommt. Folgendes ist möglich:
Anerkennung des Gürtels: IdR nur bei Stilwechsels innerhalb eines Verbandes. Zb Shotokan bis 5. Kyu, dann Stilwechsel und ausreichend Training, dann ohne weiteres Prüfung auf 4. Kyu Wado. Im Dan-Bereich häufig auch bei Verbandswechsel.
Einstufungsprüfung: Geht immer, wird im Kyu-Bereich idR bei Verbandswechsel gemacht: Bsp: Shotokan bis 2. Kyu, Stilwechsel und kurze Trainingszeit, dann Einstufung durch Prüfer auf entsprechendes aktuelles Wado-Nivweau.
Kompletter Durchlauf ab Weißgurt. Persönliche Entscheidung.
Was genau für die passt, solltest du mit dem Trainer abstimmen.
hand-werker
01-07-2014, 08:47
Wird jetzt doch Kempo im Shaolin Kempo Club Eversael im Rheinberg. Trainer scheinen die Kampfkunst mit Herz zu vermitteln und die Kampfkunst scheint ein guter Kompromiss zwischen karate und wushu zu sein. :)
ich hab da nie trainiert und kenne die leute auch nicht, aber die erwähnung von sifu mijers / dschero khan auf der webseite würde mich persönlich abschrecken.
hand-werker
01-07-2014, 09:00
sorry, ich kann nicht anders:
Oxfwn6tx6Mw
sifu mijers in action ab 0:59
Huangshan
01-07-2014, 09:02
die Kampfkunst scheint ein guter Kompromiss zwischen karate und wushu zu sein.
Sehe ich anders,nicht Fisch nicht Fleisch !
Gürtel,Titel,Urkunden..... sind Schall und Rauch !
Aber, jedem das Seine .;)
Hat was von epileptischen Anfällen.
Sagmal Hand-werker auf welcher HP warst du ich komme immer auf die hier http://www.shaolinkempoclub.de/index.html in NRW und nicht in den Alpen.
Hab das eh noch nicht so ganz begriffen in einem anderen Post sagt er, er was beim Herrn Imai und der ist hier in Meerbusch. Und jetzt geht es um einen Verein in den Alpen.
washi-te
01-07-2014, 09:43
Welcher von den beiden ist es?
hand-werker
01-07-2014, 09:45
die beiden sind seine schüler. sifu mijers ist der mann im roten mantel mit pelzkappe. er demonstriert seine kräfte an ihnen (no-touch-ko etc. pp.)
hand-werker
01-07-2014, 09:48
Hat was von epileptischen Anfällen.
Sagmal Hand-werker auf welcher HP warst du ich komme immer auf die hier 1. Shaolin Kempo Club Eversael e.V. (http://www.shaolinkempoclub.de/index.html) in NRW und nicht im Algeu.
Hab das eh noch nicht so ganz begriffen in einem anderen Post sagt er, er was beim Herrn Imai und der ist hier in Meerbusch. Und jetzt geht es um einen Verein im Algeu
auf der seite war ich auch. wo steht dort oder im thread was von allgäu?
auf der seite war ich auch. wo steht dort oder im thread was von allgäu?
Sorry waren die Alpen, steht auf der ersten Seite mit keine Regeln. Aber ich glaub ich hab das einfach falsch aufgefasst. Sorry.
KeineRegeln
01-07-2014, 10:48
Hi,
sorry für die Verwirrung die ich erzeugt habe. :)
Oxfwn6tx6Mw
Das Publikum lacht schon bevor es losgeht.
War das ganze als komische Einlage gedacht?
@D-Fink Der Verein ist in am Rheinberg NRW in der Nähe von Duisburg. Shuzo Imai unterrichtet in Düsseldorf und mit Studententicket ist es mir egal, ob ich nach düsseldorf oder Rheinberg muss, solange es in NRW ist.
Na hoffentlich werde ich meine Gegner auch zum Zucken bringen können mit meiner Präsenz. Wird wohl durch hartes Training kommen oder Jahre langem nicht waschen.
Folgendes ist möglich:
Gibt auch noch die Möglichkeit mit Erlaubnis des Trainers einfach als Gast-Schwarzgurt mitzutrainieren. Das ist dann genauso wie wenn du mit T-Shirt trainieren würdest, nur halt mit schwarzer Binde um den Bauch. Dann macht man natürlich keine Prüfungen und ist auch in deren Verband nicht gemeldet. Sowas geht auch langfristig, bietet sich aber vorallem an wenn man nur ein paar Wochen irgendwo trainieren will, weil auf Projektarbeit, Montage etc. Vorteil: man ist in einem ähnlichem Stil und Freikampf nicht völlig bei den Anfängern unterfordert und kann sich mit Erfahrenen austauschen.
Karatesuchti
11-08-2014, 13:44
Hallo,
Die Stilrichtung ist ja doch etwas anders oder werden da so keine Abgrenzungen gemacht in den Stilen was Gürtelgrade angeht?
Ich konnte meinen 1. Dan vom Wado-Ryu beibehalten als ich zum Shotokan wechselte. Durch die Absprache mit meinem Sensei und dem Chef Trainer schien es kein Problem gewesen zu sein.
Basiert auf dem Mischsystem des Herrn Meijers, es gibt Schlechteres. Hiess vor Urzeiten kurz "Combat Kempo" aber damals war halt alles mit "Shaolin" hip.
Meijers hat Diverses da 'reingemixt, vom Kyokushinkai, Kuntao über
Jiu jitsu etc.. Kam ursprünglich wohl von Paatje Faulhaber, Kuntao Matjan.
Wenn du seine Vita googlest ist
das alles schon sehr ... "Ungewöhnlich" und er selber als Person hat schon einen
Gewissen "Unterhaltungswert".
.... aber ganz ehrlich es gibt wichtigeres als Bunte Gürtel. Mit dehnen kannste außer Jacke zubinden nicht viel machen.
Das ist so nicht ganz richtig. Gürtel sind im Training ganz wichtig. Nur deren Farbe ist egal. Hauptsache sie sind stabil und gut verarbeitet. Damit kann man nämlich wunderbar den andern am Boden fixieren und derlei Spaß haben :D
.... Damit kann man nämlich wunderbar den andern am Boden fixieren und derlei Spaß haben :D
Früher halt man Seidenschale für sowas genommen aber gut jedem das seine ; -)
Früher halt man Seidenschale für sowas genommen aber gut jedem das seine ; -)
Im Karate-Training hat man sowas eher selten zur Hand. Ist ja kein Kung Fu, wo man bunte Schärpen trägt. :D
Im Karate-Training hat man sowas eher selten zur Hand. Ist ja kein Kung Fu, wo man bunte Schärpen trägt. :D
Ich find die riesige Bandbreite an bunten Gürteln auch nicht besser :D
Karate Kid 2.0
13-08-2014, 23:58
Hallo,
Die Stilrichtung ist ja doch etwas anders oder werden da so keine Abgrenzungen gemacht in den Stilen was Gürtelgrade angeht? Also was ich weiß, ist, dass (zumindest hier in meiner Ecke) Kyu-Grade in der Regel einfach so übernommen werden, Dan-Prüfungen aber nicht bzw. man eine Anerkennungsprüfung in diesem Stil ablegen muss. Das liegt daran, dass es zwar alles Karate ist, aber es zum Beispiel teils enorme Unterschiede zwischen der Art und Weise der Kraftentwicklung und Ausholbewegungen bestehen. Im Wado Ryu sind die Techniken eher "rund und weich", im Shotokan "eher eckig und hart". Im Wado-Ryu wird in Bezug auf die Kraftentwicklung sehr viel mit der Hüfte gearbeitet, im Shotokan wird die Kraft vor allem durch die tiefen Stände und dadurch dementsprechend gedehnten Muskeln, Sehnen und Bänder geholt. Und Goju-Ryu zB ist nun auch wieder was ganz anderes und dort wird wieder nach ganz anderen Prinzipiemn vorgegangen. Für mich persönlich ist Wado-Ryu dem, was sich Funakoshi unter Karate vorstellte, am nächsten.
Im Wado Ryu sind die Techniken eher "rund und weich", im Shotokan "eher eckig und hart". Im Wado-Ryu wird in Bezug auf die Kraftentwicklung sehr viel mit der Hüfte gearbeitet, im Shotokan wird die Kraft vor allem durch die tiefen Stände und dadurch dementsprechend gedehnten Muskeln, Sehnen und Bänder geholt. Und Goju-Ryu zB ist nun auch wieder was ganz anderes und dort wird wieder nach ganz anderen Prinzipiemn vorgegangen. Für mich persönlich ist Wado-Ryu dem, was sich Funakoshi unter Karate vorstellte, am nächsten.
Nicht vergessen: Das WT ist noch runder. Und eigentlich hat Funakoshi ja WT erfinden wollen :rolleyes:
Mal im Ernst, wie viele der Stile die du gerade eben aufgezählt hast, hast du schon mal persönlich trainiert (über einen längeren Zeitraum)?
Karate Kid 2.0
14-08-2014, 00:22
Nicht vergessen: Das WT ist noch runder. Und eigentlich hat Funakoshi ja WT erfinden wollen :rolleyes:
Mal im Ernst, wie viele der Stile die du gerade eben aufgezählt hast, hast du schon mal persönlich trainiert (über einen längeren Zeitraum)? In allen Drein und sogar noch in einem Vierten.
In allen Drein und sogar noch in einem Vierten.
Und wie lang jeweils?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.