Leidiges Thema "Dehnung" [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Leidiges Thema "Dehnung"



fRaiT
30-06-2014, 19:32
Hallo Kampfkunstfreunde - Hallo Kampfkunstfreundinnen,

ich habe ein oft unterschätztes Thema und würde gerne mit euch etwas darüber Fachsimpeln.

Erstmal vorab zu mir ich trainiere seit 4 Jahren aktiv TKD. Werde am kommenden Sonntag hoffentlich die Prüfung zum Blau² bestehen und mit wie es sein sollte mit Fleiß und Eifer bei der Sache.

Aber nun zur Problemstellung:

Ich bin von kleinauf ein sehr ungelenkiger Mensch (etwas besser geworden aber immernoch nicht sehr gut). Und wie ihr ja bestimmt wisst ist gerade im TKD eine gute Gelenkigkeit sehr von Vorteil.
Nach langem überlegen habe ich mir nun vorgenommen abends etwas dagegen zu tun.

Nun also zur Frage:

Was meint ihr sind sinnvolle Dehnungsübungen um gerade die Bein/Becken/Hüftegelenke erfolgreich und auch zielführend zu dehnen?

Ich dachte bislang an beide Spagat Übungen und Butterfly dehnen. Fallen euch noch mehr wichtige Übungen ein? Und kann jemand vielleicht schon von seinen eigenen Erfahrungen berichten?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Mit sportlichem Gruß

joshy
01-07-2014, 12:50
Hallo Kampfkunstfreunde - Hallo Kampfkunstfreundinnen,

ich habe ein oft unterschätztes Thema und würde gerne mit euch etwas darüber Fachsimpeln.

Erstmal vorab zu mir ich trainiere seit 4 Jahren aktiv TKD. Werde am kommenden Sonntag hoffentlich die Prüfung zum Blau² bestehen und mit wie es sein sollte mit Fleiß und Eifer bei der Sache.

Aber nun zur Problemstellung:

Ich bin von kleinauf ein sehr ungelenkiger Mensch (etwas besser geworden aber immernoch nicht sehr gut). Und wie ihr ja bestimmt wisst ist gerade im TKD eine gute Gelenkigkeit sehr von Vorteil.
Nach langem überlegen habe ich mir nun vorgenommen abends etwas dagegen zu tun.

Nun also zur Frage:

Was meint ihr sind sinnvolle Dehnungsübungen um gerade die Bein/Becken/Hüftegelenke erfolgreich und auch zielführend zu dehnen?

Ich dachte bislang an beide Spagat Übungen und Butterfly dehnen. Fallen euch noch mehr wichtige Übungen ein? Und kann jemand vielleicht schon von seinen eigenen Erfahrungen berichten?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Mit sportlichem Gruß

Eine Übungen kannst du beispielsweise mit einem Partner durchführen. Dieser kniet sich vor dir hin. Du drehst deine Hüfte ein und legst dein eines Bein gestreckt auf seine Schulter. Dann Anderes zeigt im 90° Winkel in eine andere Richtung. Nun geht dein Partner etwas hoch, sodass du ein ziehen spürst. Dann versuchst du für einige Sekunden mit deinem gestreckten Bein, bzw. der Hacke vom Fuß so doll wie es geht nach unten zu drücken. Danach kurze Entspannung, dann geht der Partner etwas weiter hoch. Beide Beine bleiben die ganze Zeit gestreckt. Oberkörper evtl. etwas nach vorne lehnen. Das ganze kannst du immer weiter fortsetzten, bis du es schaffst, dass der Partner aufrecht steht und dein Bein gestreckt auf den Schultern liegt. Gut für Highkicks o.ä..

Es gibt allerdings super viele Übungen zur Dehnung der Hüfte/Beine. Wichtig ist, dass du über die Atmung kommst. Sprich: Nase ein - Mund aus. Nur über die Atmung kommst du noch weiter nach unten und verbesserst somit deine Flexibilität. Beim "runtergehen" mit dem Oberkörper bei Spagatübungen immer ausatmen.

Ich bin ebenfals nicht der gelenkigste, aber das kommt mit der Zeit.

Viel Erfolg!

Narexis
01-07-2014, 13:23
4 Jahre TKD und Du weißt nicht, wie man sich richtig dehnt? Ab zum Trainer!
(Möglich, wenn auch deutlich komplizierter, wäre es mit Büchern oder Videos. Quellen gibt es genug.)

LG

loki93
01-07-2014, 13:34
Dehnt ihr euch im Training nicht? Mach einfach die Übungen daheim noch zusätzlich und sprich vllt. deinen Trainer mal drauf an. Kein Mensch muss zwingend einen Spagat können, um gut im Taekwondo zu sein.

fRaiT
01-07-2014, 14:26
@ Joshy danke für den Hinweis aber zu Hause wird es mit den Partnerübungen leider nicht klappen. Aber an der Atmung muss ich etwas arbeiten ja :)

@ Narexis
Wie man sich Dehnt ist mir bekannt es geht um weitere Inspiration von außenstehenden um somit ein breiteres und effektiveres Dehnen zu erlangen.

@ Loki
Wir dehnen uns im Training nur leider hat mein Trainer das selbe Problem mit der Hüfte (Volkskrankheit Nr. 1? :D)

Es geht mir auch nicht zwingend darum einen Spagat hinzubekommen sondern lediglich. Die steife Hüfte zu verlieren um eine noch bessere und effektivere Technik zu erlangen.

Also wie gesagt es soll sich um Übungen handeln, welche alleine zu Hause ausgeführt werden können um das Dehnen zu verbessern.

Dennoch danke euch 3 für eure Antworten.

Mit sportlichem Gruß

loki93
01-07-2014, 15:44
Vielleicht hilft dir dynamisches Dehnen weiter: Dynamisches Dehnen (1/3) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=1naJA37ttQo)

Ist in den FAQ hier auch irgendwo verlinkt. Viel Erfolg noch ;)

joshy
02-07-2014, 10:37
Vielleicht hilft dir dynamisches Dehnen weiter: Dynamisches Dehnen (1/3) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=1naJA37ttQo)

Ist in den FAQ hier auch irgendwo verlinkt. Viel Erfolg noch ;)

Hmm guter Ansatz, aber ich selbst bin kein großer Freund vom dynamischen Dehnen. Hilft soweit ich weiß eher der Durchblutung und ist somit sinnvoll fürs Aufwärmen. Beim statischen Dehnen hingegen ist die Verletzungsgefahr geringer und du hälst länger die Spannung und kannst besser die maximale Position halten.

Aber probier dich mal aus :) Wirst schon das richtige finden. Im Zweifel den Trainer fragen. Der wird ja wohl trotz Hüftprobleme wissen, was das richtige für dich ist.

Narexis
02-07-2014, 12:12
[...]
Welches Problem hast Du denn und warst Du schon beim Arzt und weißt, dass es „nur“ an der Dehnung liegt? (Bis jetzt ist es mir persönlich viel zu allgemein gehalten.)

Wenn Du noch mehr machen willst, besuch Yogakurse. Im KS wurde zumindest meiner Erfahrung nach nirgends so intensiv gedehnt, wie im TKD, deshalb wundert es mich sehr, dass Dein Trainer Dir nicht helfen kann.
Wenn Du weißt, wie man sich dehnt, leg doch einfach los und Du hast einen Ansprechpartner und vor allem jmd. der Deine Übungsausführung kontrollieren kann.

Hier einfach ein kleiner Link zu einem Blog ( http://www.specialmove.de/category/dehnung/), ich hoff es ist in Ordnung, dass ich ihn hier poste und den Autor kannst Du auch übers KKB erreichen.

Darf man fragen, warum Du eig. so viel Wert auf die Dehnung legst? (Vor allem der Passiven.) Kann sie wirklich so „schlecht“ sein, wenn ich davon ausgehe, dass Du seit 4 Jahren 2-4x pro Woche trainierst, wovon meiner Erfahrung nach eig. ausnahmslos in jeder Einheit gedehnt wird?
Ich persönlich würde mich mehr aufs „dynamische Dehnen“ konzentrieren ;).

LG

fRaiT
02-07-2014, 15:49
@ Loki93
Danke den Link, habe ich dann wohl eiskalt übersehen :-/

@ Joshy
Ja na klar kann ich jederzeit meinen Trainer fragen aber man möchte ja meistens auch selber erfolge erzielen können ohne das der Trainer immer sagen muss wie es geht. Also ich empfinde es zumindestens so - weil kein Zweifel mein Trainer ist gut in dem was er tut aber so kann ich zeigen wie ernst mir das ist :).

@ Narexis
Ne beim Arzt nicht aber das merkt man ja ob es wehtut weil etwas kaputt ist oder ob man nur ungelenkig ist. Bei mir ist es so, dass ich beim dehnen sehr schnell merke, wo meine Grenzen sind.
Und genau diese Grenze kann ich überschreiten aber nur mit dem eigenem Ehrgeiz und zusätzlichem "Trainieren".

Das ist richtig es wird sehr viel Wert auf die Dehnung gelegt aber 2x/Woche viel Dehnen und sonst nichts machen bringt leider keinen so großen Erfolg. Obwohl es im gegensatz zu früher besser geworden ist, dass ist richtig.

Den Blog gucke ich mir aufjedenfall an!

Nun diesen Wert lege ich nur so besonders darauf, weil ich immer mehr merke dass die Technik aufgrund dessen darunter leidet.
Beispiel:
Ein Tritt zur Seite -> Ablauf
Gewicht aufs Standbein verlagern -> Oberkörper etwas beugen -> über die Schulter gucken -> Anvisieren -> Bein ausstoßen -> gerade durchstrecken (welches nicht besonders gut funktioniert da die Dehnung nicht mitmacht) -> anziehen -> Abstellen

Wobei auf der Linkenseite (Links ist die starke Seite bei mir) es alles noch effektiver und besser klappt als rechts.

Es sind halt an sich recht kleine Mankos aber was nützt es mir wenn ich Theoretisch weiß wie die Technik funktioniert - Praktisch das aber nicht umsetzen kann?

Genau deshalb will ich durch zusätzliche Dehnung die Beine(Hüfte) für diese Art der Beanspruchung "ausbilden".

Mit sportlichem Gruß

Kniehkigg
02-07-2014, 16:13
Fußsohlen aneinander und wippen ist sehr gut.
Für die Hüfte, such mal nach Beckenboden Gymnastik oder lass dir ein paar yoga Sachen zeigen.

Ich bin ja leider auch ungelenkig. Die beste Dehnung die ich erreichen kann erreiche ich durch 30 Minuten Kicks am Sandsack. Schlägt statisches oder dynamisches dehnen um Längen, hält aber mEn nicht lange an, maximal einen Tag.

joshy
03-07-2014, 11:20
Ich bin ja leider auch ungelenkig. Die beste Dehnung die ich erreichen kann erreiche ich durch 30 Minuten Kicks am Sandsack. Schlägt statisches oder dynamisches dehnen um Längen, hält aber mEn nicht lange an, maximal einen Tag.

Aber schon noch mit vorher warmmachen und leichtes stretching? Oder ballerst du gleich los? :)

Narexis
03-07-2014, 14:53
Ich bin ja leider auch ungelenkig. Die beste Dehnung die ich erreichen kann erreiche ich durch 30 Minuten Kicks am Sandsack. Schlägt statisches oder dynamisches dehnen um Längen, hält aber mEn nicht lange an, maximal einen Tag.
Also auch einer Art des dynamischen Dehnens. (Wenn auch sehr schweißtreibend :D.)


Ne beim Arzt nicht aber das merkt man ja ob es wehtut weil etwas kaputt ist oder ob man nur ungelenkig ist. Bei mir ist es so, dass ich beim dehnen sehr schnell merke, wo meine Grenzen sind.
Hängt nicht wirklich mit „kaputt sein“ zusammen. Wenn Du allerdings genau weißt, warum die „Grenzen [dort] sind“, kannst Du ja daran arbeiten :).


Das ist richtig es wird sehr viel Wert auf die Dehnung gelegt aber 2x/Woche viel Dehnen und sonst nichts machen bringt leider keinen so großen Erfolg. Obwohl es im gegensatz zu früher besser geworden ist, dass ist richtig.
Naja, dennoch ist es genau diese Dehnung, die für den Sport benötigt wird. Schau Dir im Verein doch einfach die aktiven Wettkämpfer an, meiner Erfahrung nach kann kaum einer davon einen Spagat oder ist „überdurchschnittlich“ gelenkig. Hängt viel mit der Technik, der intra- und intermuskulären Koordination zusammen und damit, wie Du vor der Belastung dehnst. Es muss auch nicht unbedingt an der Dehnung liegen. Natürlich kannst Du es Dir erleichtern, indem Du zusätzlich zuhause dehnst – warum sich das Programm von dem des Trainings unterscheiden sollte, erschließt sich mir allerdings nicht.


Wie gesagt, Yoga könnte Dich interessieren, Du hast die Infos aus dem Blog und die aus dem Training. Das sollte eig. mehr als ausreichen – Du solltest es nicht übertreiben.
Ich würde Dir gerne mehr dazu sagen, allerdings weiß ich nicht, ob die korrekte Übungsausführung gewährleistet werden könnte. Noch ein kleiner Tipp am Rande: Erwarte nicht zu viel, auch mit einer besseren Dehnung wird der Kick oder die Technik nicht automatisch besser.

Viel Spaß und Erfolg

LG

fRaiT
03-07-2014, 18:53
@ Kniehkigg
Ja das ist das Butterfly dehnen aus meinem ersten Beitrag eine wie ich selber finde sehr schöne Übung ja :)

@ Joshy
da du mich nicht zitiert hast wirst du Kniehkigg meinen von daher halte ich mich daraus :p

@ Narexis
Nun ja genau weiß ich nicht wo die Grenzen sind ich weiß nur das aufjedenfall Luft nach oben ist :)

Also bei mir im Verein sind die aktiven Kämpfer (Welche auch wirklich an Tunieren teilnehmen - sehr gelenkig.) Kann auch die bekannte Ausnahme der Regel sein.

Wobei sich das Training / Dehnen nicht unterscheiden muss aber da du ja selber auch sagtest sowas benötigt Zeit - Was auch vollkommen richtig ist, sollte es natürlich so effektiv sein wie es nur geht.

Zumal mein Ziel ist es abends nicht mehr als max. 15 Minuten mit dehnen zu verbringen da zu viel Dehnung ja auch wieder uneffektiv ist.

Zu dem Thema mit der Technik wird mir eigentlich immer gesagt das die recht sauber ist es fehlt meistens einfach nur höhe - ob das aus Freundschaft gesagt wird oder stimmt kann ich nicht beantworten.
Aber ich bin zufrieden mit meiner Technik sonst.

Mit sportlichem Gruß

P.s. Heute auf arbeit habe ich mich darüber mit einem Physotherapeuten unterhalten welche mir nun - sofern er es nicht vergisst ein paar gute Übungen zusenden will. Mal abwarten was in seinen Unterlagen zu finden ist.

Fischsuppe3000
07-07-2014, 12:19
Ich kann dir zwar keine spezielle Dehnübung nennen, aber vielleicht helfen dir diese Dehnmethoden:

bsv-kickboxer (http://www.bsv-kickboxer.com/#!Dehnen-im-Kampfsport-/c230s/9300B2FB-26A0-492F-A948-ACA581786ACC)

Generell muss man unter dem "warm machenden Dehnen" und dem Dehnen unterscheiden, welches von Dauer ist.

Mir persönlich hat die AEE-Methode (Anspannen-Entspannen-Erweitern sehr viel geholfen und ich habe auch schnelle Erfolge erzielen können. Wichtig bei dieser Methode ist, dass du nichts erzwingen solltest sondern konzentriert und behutsam deine Gelenke und Musklen dehnst.

joshy
08-07-2014, 10:28
@ Kniehkigg

@ Joshy
da du mich nicht zitiert hast wirst du Kniehkigg meinen von daher halte ich mich daraus :p
ist.

Das werte ich mal als ein "ja ich baller gleich los" :sport098: :D