Leidiges Thema "Dehnung" [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Leidiges Thema "Dehnung"



fRaiT
30-06-2014, 19:32
Hallo Kampfkunstfreunde - Hallo Kampfkunstfreundinnen,

ich habe ein oft unterschätztes Thema und würde gerne mit euch etwas darüber Fachsimpeln.

Erstmal vorab zu mir ich trainiere seit 4 Jahren aktiv TKD. Werde am kommenden Sonntag hoffentlich die Prüfung zum Blau² bestehen und mit wie es sein sollte mit Fleiß und Eifer bei der Sache.

Aber nun zur Problemstellung:

Ich bin von kleinauf ein sehr ungelenkiger Mensch (etwas besser geworden aber immernoch nicht sehr gut). Und wie ihr ja bestimmt wisst ist gerade im TKD eine gute Gelenkigkeit sehr von Vorteil.
Nach langem überlegen habe ich mir nun vorgenommen abends etwas dagegen zu tun.

Nun also zur Frage:

Was meint ihr sind sinnvolle Dehnungsübungen um gerade die Bein/Becken/Hüftegelenke erfolgreich und auch zielführend zu dehnen?

Ich dachte bislang an beide Spagat Übungen und Butterfly dehnen. Fallen euch noch mehr wichtige Übungen ein? Und kann jemand vielleicht schon von seinen eigenen Erfahrungen berichten?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Mit sportlichem Gruß

joshy
01-07-2014, 12:50
Hallo Kampfkunstfreunde - Hallo Kampfkunstfreundinnen,

ich habe ein oft unterschätztes Thema und würde gerne mit euch etwas darüber Fachsimpeln.

Erstmal vorab zu mir ich trainiere seit 4 Jahren aktiv TKD. Werde am kommenden Sonntag hoffentlich die Prüfung zum Blau² bestehen und mit wie es sein sollte mit Fleiß und Eifer bei der Sache.

Aber nun zur Problemstellung:

Ich bin von kleinauf ein sehr ungelenkiger Mensch (etwas besser geworden aber immernoch nicht sehr gut). Und wie ihr ja bestimmt wisst ist gerade im TKD eine gute Gelenkigkeit sehr von Vorteil.
Nach langem überlegen habe ich mir nun vorgenommen abends etwas dagegen zu tun.

Nun also zur Frage:

Was meint ihr sind sinnvolle Dehnungsübungen um gerade die Bein/Becken/Hüftegelenke erfolgreich und auch zielführend zu dehnen?