Vollständige Version anzeigen : Weicherer Boxsack
Ich möchte mir einen Boxsack bei der Sattlerei Stäudle bestellen. Unter diesem Link (http://boxsack-direkt.de/product_info.php?products_id=3) gibt es ein paar Auswahlmöglichkeiten. U.a. kann man angeben, dass man die Befüllung gerne etwas weicher hätte.
Welche Vor- bzw. Nachteile ergeben sich durch eine weichere Befüllung? Wird er z.b. weniger schwingen?
Ich hatte mir mal am Boxsack das Handgelenk gezerrt und hatte monatelang Schmerzen. Dies habe ich ständig im Hinterkopf und bin dadurch immer etwas vorsichtiger.
Könnte ein weicherer Boxsack besser für mich sein?
Danke!
Gabber4Life
30-06-2014, 22:52
Weicher=leichter also wird er mehr schwingen.
Mit der weicheren Füllung von Stäudle habe ich bis jetzt keine Erfahrung gemacht, habt ihr denn im Verein unterschiedlich gefüllte Säcke? Dann könntest Du Dir selbst ein Bild davon machen und dann entscheiden.
Welche Ziele verfolgst Du denn mit dem Sack und für welche Zwecke willst Du ihn anschaffen? Das könnte auch zur „Beantwortung“ Deiner Fragen beitragen.
Ich persönlich hatte bei härteren Säcken das Gefühl ein besseres Feedback zu erhalten und konnte stärkere Schläge austeilen, als an weicheren und leichteren Säcken, da diese doch teilweise sehr wenig Widerstand geboten haben. Auch kann man an weicheren Säcken mit weniger Polsterung trainieren, ob das ein Vorteil ist, musst Du für Dich entscheiden. Spätestens wenn Kicks dazukommen, würde ich einen schwereren Sack empfehlen, was für Dich jedoch irrelevant sein dürfte?
Bzgl. der Verletzung stellt sich mir die Frage, warum Du das immer im Hinterkopf hast, ich nehme doch an, dass Du Deine Technik verbessert und überprüfen lassen hast und es demnach nicht mehr zu solchen Problemen kommen sollte?
Weißt Du, ob weicher gleichzeitig leichter bedeutet oder handelt es sich „lediglich“ um andere Füllmaterialien und der Sack wiegt am Schluss gleich viel? (Wobei ich es so in Erinnerung habe, dass nur ein Füllmaterial vorhanden ist oder zumindest bestellt werden kann.)
LG
Welche Ziele verfolgst Du denn mit dem Sack und für welche Zwecke willst Du ihn anschaffen?
Ich möchte am Sandsack Ausdauer und Technik üben.
Auch kann man an weicheren Säcken mit weniger Polsterung trainieren, ob das ein Vorteil ist, musst Du für Dich entscheiden. Spätestens wenn Kicks dazukommen, würde ich einen schwereren Sack empfehlen, was für Dich jedoch irrelevant sein dürfte?
Genau, ich möchte ausschließlich reines Boxen trainieren.
Bzgl. der Verletzung stellt sich mir die Frage, warum Du das immer im Hinterkopf hast, ich nehme doch an, dass Du Deine Technik verbessert und überprüfen lassen hast und es demnach nicht mehr zu solchen Problemen kommen sollte?
Ja, das hoffe ich. Dazu habe ich extra lange Bandagen und binde sie besser, als damals. Trotzdem habe ich immer so eine "Angst" bei harten Schlägen.
Keine Ahnung, wie viel Zeit noch vergehen soll.
Weißt Du, ob weicher gleichzeitig leichter bedeutet oder handelt es sich „lediglich“ um andere Füllmaterialien und der Sack wiegt am Schluss gleich viel?
Ich habe eben angerufen. Die meinten, dass er tatsächlich dadurch etwas leichter werden würde. Allerdings könnte ich mir auch einen härteren bestellen und bei Bedarf die Füllung rausnehmen. Das erneute Befüllen danach wäre allerdings nicht mehr möglich.
dieKrake
01-07-2014, 16:50
Ich würde einen harten Sandsack empfehlen und eben die Schläge erstmal anpassen. Mit Bandagen und entsprechenden Handschuhen die zusätzliche Stabilität ins Handgelenk bringen, verringerst Du das Risiko abzuknicken.
Hart schlagen würde ich erst dann üben, wenn Du Dich absolut sicher und wohl fühlst mit Deinen Schlägen.
Da kann man sich langsam ran tasten, dann ist das Unfallrisiko gering.
Wenn man ein bisschen schlagen kann, dann schwingt ein schwerer Sack gar nicht mehr so stark - ist dann eher ein Zittern.
Das Aufschwingen kommt meiner Ansicht nach durch den Schubanteil in den Schlägen, das Zittern durch harten Aufprall der Fäuste.
Das Problem ist nicht in erster Linie der Boxsack sondern Deine Schlagtechnik.Du bist bei Deiner Handverletzung vermutlich mit der Hand umgeknickt ?
Dann solltest Du mal ganz bewusst,langsam und mit wenig Kraft am Boxsack Schläge trainieren bei denen Du Dich darauf konzentrierst wie Deine Handhaltung in dem Moment ist in dem die Hand den Boxsack trifft.
Da sollte eine annähernd gerade Linie von den Knöcheln der Zeige und Mittelfinger über das Handgelenk bis zum Unterarm sein,dann hat man eine optimale Kraftübertragung und man knickt weniger leicht um als wenn die Hand in einem anderen Winkel gehalten wird.
Das Ganze muss man natürlich ohne Handschuhe machen sonst sieht man von alledem nix....
Geht dabei nicht um hartes Schlagen,Kondition,etc. sondern wirklich nur darum dass man sich an diese Handhaltung gewöhnt und sie dann auch mit Handschuhen beibehält.
Bruce-Lee-08/15
01-07-2014, 20:39
Natürlich den Sack nicht mit Sand füllen, sondern mit alten Lumpen oder leichterem Material, dann wird er angenehmer. Ich habe mit echten Leder-Boxsäcken sehr gute Erfahrungen gemacht.
STARTSEITE - Karate-Team Rottenburg (http://www.rottenburg-karate.de/)
Wie gesagt, probiere in Deinem Verein aus, welche Säcke für Deinen Zweck am besten geeignet sind und denke daran, an welche Bedingungen Du Dich zu halten hast.
Leider kann Dir hier niemand genau sagen, was für Dich das Beste ist - außer natürlich Dir.
Viel Erfolg.
LG
Hat denn jemand Erfahrungen mit Boxsäcken ähnlicher Größe (100cm, 30kg)? Zur Info: Ich bin 1,79cm, 69kg.
Auf der Website steht als Zusatzoption noch eine Bodenschleife zur Auswahl. Kann man den Boxsack damit am Boden befesten, damit dieser weniger pendelt? Reicht es auch, etwas Schweres daran zu befestigen, damit man nicht noch ein Loch im Boden bohren muss?
Gabber4Life
03-07-2014, 21:53
Hat denn jemand Erfahrungen mit Boxsäcken ähnlicher Größe (100cm, 30kg)? Zur Info: Ich bin 1,79cm, 69kg.
Auf der Website steht als Zusatzoption noch eine Bodenschleife zur Auswahl. Kann man den Boxsack damit am Boden befesten, damit dieser weniger pendelt? Reicht es auch, etwas Schweres daran zu befestigen, damit man nicht noch ein Loch im Boden bohren muss?
Vergiss das mit dem befestigen am Boden,bringt nicht so viel vor allem was schweres dranhängen bringt nix.
Hab nen 1,20 mit 30 kg und das Ding wackelt schon wenn man hart schlägt und kickt.Wenn du willst das er nicht so viel pendelt muss er schwerer werden also sprich Sandfüllung.Du kannst es ja auch so machen das nur der Kern mit Sand gefüllt ist in nem Sack der reinpasst und die äußere Schicht weicher füllen.
The Big Boss
04-07-2014, 13:51
Wenn du dein Handgelenk gezerrt hast, bedeutet das einfach, dass du falsch geschlagen hast.... Ob es weicher wird oder nicht, wird es im großen und ganzen nicht so viel ändern, nur dass es mehr schwingen wird und es unbequemer zu schlagen wird... Also einfach an der Schlagtechnik arbeiten und mit einem gescheiten Sandsack trainieren =)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.