Vollständige Version anzeigen : Daab oder wakizashi
DarkMuay
03-07-2014, 06:29
Guten Tag liebe Community. Seit geraumer Zeit bin ich in muay thai boran und mache auch krabi krabong. Ich brauchr eigentlich ein Thai Schwert (daab), aber das giebt es irgendwie nirgends zu kaufen. Naja und es liegt mir nicht sonderlich gut in der Hand. Jetzt komme ich zur eigentlichen Frage, denn ich frage mich ob ich anstatt eines daabs auch ein wakizashi oder einen säbel benutzen kann. Beides ist leichter zu besorgen. Als ich in meinem Training nachgefragt haben sagten sie mir nur, dass ich kein Katana nutzen kann den das ließe sich nicht mit rinet Hand führen.
washi-te
03-07-2014, 06:54
Das ist schon schade, dass dir deine Lehrer da nicht helfen können.
Schreib mal den User "Yokai" hier am Board an. Der kann dir mit Sicherheit weiterhelfen.
Er macht sehr hochwertige Trainingswaffen die für hartes Training gedacht sind. Schau mal hier, da wirst du noch mehr Infos bekommen!Aluminium Arsenal (http://www.facebook.com/pages/Aluminium-Arsenal/133566096707861)
panzerknacker
03-07-2014, 14:59
Werner (Raien) hat, meine ich Daab im Programm als PE Waffe, falls Yokai nichts hat,, oder suchst Du was scharfes? Da kann Ralf Kussler bestimmt weiterhelfen, denke ich ´mal, ist auch hier auf dem board.
DarkMuay
03-07-2014, 15:48
Ich möchte eins das hart und nicht wabbelig ist. Also im Grunde ein echtes, aber natürlich nicht scharf. Drnn ich möchte ja keinen verletzen. Weder meine Trainingspartner noch mich selbst. Achja und dankr für die bisherige Hilfe.
panzerknacker
03-07-2014, 16:07
https://www.facebook.com/pages/Aluminium-Arsenal/133566096707861?fref=ts
https://www.facebook.com/pages/JuWe-Sticks-Softsticks-P-E-Trainingswaffen-und-Rattanst%C3%B6cke/148770325161159?fref=ts
behaupte ´mal besseres Zeug als das von den beiden, kriegst Du kaum
itto_ryu
03-07-2014, 16:15
Yokai/Aluminium-Arsenal hat definitiv prima Daab im Angebot:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=133569523374185&set=pb.133566096707861.-2207520000.1404400508.&type=3&theater
DarkMuay
03-07-2014, 16:18
Danke für eure Hilfe. Eine Frage hätte ich noch an dir Muay thai boran Kämpfer, denn welches kann ich benutzen? Ich mag eigentlich keine daabs und liebe katanas. Aber da katana wahrscheinlich zu groß wäre könnte doch ein wakizashi gehen? Denn das ist ja ungefähr so lang wie ein Daab.
Danke für eure Hilfe. Eine Frage hätte ich noch an dir Muay thai boran Kämpfer, denn welches kann ich benutzen? Ich mag eigentlich keine daabs und liebe katanas. Aber da katana wahrscheinlich zu groß wäre könnte doch ein wakizashi gehen? Denn das ist ja ungefähr so lang wie ein Daab.Wenn Deine Trainer "Nein" sagen, bringts Dir nix, wenn hier im Forum jemand "Ja" sagt.
Sei froh. Diese Daab scheinen mir doch erheblich schlichter, und damit billiger in robust und brauchbar zu bekommen, als die japanischen... :o
Danke für eure Hilfe. Eine Frage hätte ich noch an dir Muay thai boran Kämpfer, denn welches kann ich benutzen? Ich mag eigentlich keine daabs und liebe katanas. Aber da katana wahrscheinlich zu groß wäre könnte doch ein wakizashi gehen? Denn das ist ja ungefähr so lang wie ein Daab.
Wäre es dann nicht sinnvoller, wenn Du Dir eine KK aussucht, die an Katana ausbildet, da es Dich so stört?
Wäre es dann nicht sinnvoller, wenn Du Dir eine KK aussucht, die an Katana ausbildet, da es Dich so stört?Ach, da wird ja auch`n bissl viel Gekäs drum gemacht. DAS Katana gab es genausowenig wie DAS Daab. Im Laufe der Jahrhunderte haben sich die Teile als doch ziemlich wandlungsfähig erwiesen. Wäre wohl kein Problem, ein japanisches und ein thailändisches Schwert zu finden, die sich in allen relevanten technischen Daten aufs Haar gleichen (zumindest historische. Solche aus moderner Produktion sind da schon wesentlich genormter). ;)
Entscheidend ist, dass einem die KK gefällt. Dafür nimmt man dann halt das Übungsgerät zur Hand, das einem der Lehrer dafür empfiehlt.
Übrigens, stimmt es, dass Daab/Dha/Dao/To allesamt etymologisch eng miteinander verwandt sind?
Ach, da wird ja auch`n bissl viel Gekäs drum gemacht. DAS Katana gab es genausowenig wie DAS Daab. Im Laufe der Jahrhunderte haben sich die Teile als doch ziemlich wandlungsfähig erwiesen. Wäre wohl kein Problem, ein japanisches und ein thailändisches Schwert zu finden, die sich in allen relevanten technischen Daten aufs Haar gleichen. ;)
Entscheidend ist, dass einem die KK gefällt. Dafür nimmt man dann halt das Übungsgerät zur Hand, das einem der Lehrer dafür empfiehlt.
Übrigens, stimmt es, dass Daab/Dha/Dao/To allesamt etymologisch eng miteinander verwandt sind?
Stimmt natürlich, ich verstehe nur die Aufregung nicht - unter anderem, da ich absolut Deiner Meinung bin. Hatte (leider) nur einen kleinen Exkurs ins Krabi Krabong und für mich klingt es hier ungefähr nach "aber ich will auch ins Gesicht boxen dürfen und nicht nur zum Körper, mein Kyokushin Trainer will es mir aber nicht erlauben".
Danke für die Worte zur Waffenkunde, das wusste ich bis jetzt auch noch nicht. Hatte nie vermutet, dass diese Kulturen, im Bereich der Waffenkunde, so eng miteinander verknüpft waren. :)
Hmm, zur Etymologie der Wörter kann ich Dir leider nichts Brauchbares liefern, da ich mich nicht intensiv mit anderen Ursprachen beschäftigt habe. Allerdings würde ich - ohne mich damit intensiver beschäftigt zu haben- vermuten, dass sie wirklich einen ähnlichen Ursprung haben, vielleicht sogar nur dialektbedingt andere Entwicklungen durchlaufen haben - wenn ich davon ausgehe, dass es sich um Begriffe mit indogermanischem Ursprung handelt, wäre dies wahrscheinlich zutreffend.
LG
washi-te
03-07-2014, 21:13
Hatte (leider) nur einen kleinen Exkurs ins Krabi Krabong und für mich klingt es hier ungefähr nach "aber ich will auch ins Gesicht boxen dürfen und nicht nur zum Körper, mein Kyokushin Trainer will es mir aber nicht erlauben".
LG
... tja .. :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.