niedriger Blutdruck [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : niedriger Blutdruck



little fighter
12-05-2004, 14:29
Sobald das Training etwas härter wird oder es in der Halle wärmer ist, sinkt mein Blutdruck und mir wird immer schlecht. Wisst ihr vielleicht, was man dagegen tun kann? Kann man überhaupt etwas dagegen tun?

Schinderhannes
12-05-2004, 14:40
kurzfristig Glycose zuführen, Kohlenhydrate für länger.

Am besten kurz vor dem Training eine halbe bis eine Banane, nach 60 Minuten nochmal.


Schinderhannes

Fairtex
12-05-2004, 16:45
Ich hab' mal gehört, regelmäßiger Genuss von Schwarztee soll gut für den Blutdruck sein, das hällt jedoch auch nur ein paar Stunden.

Gruss

Fairtex

foko
13-05-2004, 11:38
Hallo!

Vor allem vor dem Training genügend trinken- optimal einfach nur Wasser, da dieses am schnellsten direkt in den Blutkreislauf aufgenommen werden kann.

Auch während dem Training ruhig ab und zu etwas nachtrinken, da ja durch Schwitzen ständig Flüssigkeitsvolumen verlorengeht. Optimal sind hierbei isotonische / isoosmolare Getränke, da diese direkt Volumen ersetzen können (besser als einfach nur Wasser) und gleichzeitig den Magen nicht zu sehr aufschwemmen (wie bei z.B. hochgezuckerten Getränken, Cola, Eistee etc.)

Ebenfalls wichtig ist, dass über den Tag genug gegessen wurde, sonst fehlt im Blut der Zucker. Essen sollte man jedoch nur bis etwa 2 h vor dem Training- danach macht es keinen wirklichen Sinn, da die Nährstoffe so lange brauchen um den Magen zu passieren und im Dünndarm aufgenommen zu werden. Kurz vor dem Training zu essen füllt einzig den Magen, was nur stört und keinen positiven Effekt mit sich bringt.

viele Grüsse
-foko

little fighter
13-05-2004, 14:03
Das mit der Banane und den 2h essen vor dem Training widerspricht sich aber ...

foko
13-05-2004, 16:09
Hallo!

Ich weiß auch leider nicht, woher die Idee mit der Banane stammt... wirklich Sinn macht es trotzdem nicht.

viele Grüsse -foko

IronFist
13-05-2004, 21:33
Servus

Störts dich so der Blutdruck? Besser zu niedrig als zu hoch ^^. Ne, weil meiner zB ist eigtl immer niedrig. 80er zu 40er Werte sind bei mir eigtl normal. Also baaasst scho :D .

Gruß IronFist

JumpinJackFlash
14-05-2004, 10:29
die banane wird halt einfach schneller verdaut und ist bekömmlicher.

little fighter
14-05-2004, 12:26
Mich störts eigentlich schon. Wie gesagt, bei heftigerem sind alle erschöpft und versuchen durchzuhalten, mir wird aber immer so verdammt schlecht. Dann führe ich die Techniken auch nicht mehr so kraftvoll aus, was ja (vor allem beim Pratzentraining) nicht so viel Sinn macht. Würde ich die ganze Zeit 100% geben müsste ich mich für jedes bisschen hinsetzen und ausruhen. Es nervt einfach nur. Denn meistens ist mir eher schlecht, als das ich K.O. bin.
@IronFist: bin auch froh, dass ich eine niedrigen statt einen hohen Blutdruck habe.

Mono
14-05-2004, 13:01
Hallo - also erst mal, bist du sicher das es am Blutdruck liegt oder ist es eher der Blutzucker (oder anderes) was dich so schlapp macht. - Hast du evtl. schon mal Blutdruck gemessen als es dir so schlecht ging?

Du solltest auch mal deinen Puls kontrollieren wenn der Blutdruck tatsächlich niedrig sein sollte.

Was die Bannane und das Essen angeht; mit Essen ist in der Regel eine komplette Mahzeit gemeint. Diese setzt den Veraduungstrakt maximal in Betrieb (Parasympathische Einstellung des Körpers) und der Körper sollte dann nicht "Arbeiten" - tut er es doch so arbeitet des Sympathikus gegen den Parasymp. (Vegetatives Nervensystem) und die Verdauung kann nicht richtig stattfinden.

Eine Bannane ist von der Menge her zu wenig um die Verdauungsprozesse maximal ausschöpfen zu müssen. Stellt jedoch eine menge schnell und langsam wirkender Zucker/kohlenhydrate zur Verfügung die der Körper beim Training braucht.

Gruss

foko
14-05-2004, 16:20
Hallo!

Hier läuft gerade etwas durcheinander:

Auch eine Banane wird nicht schneller im Darm resorbiert als andere Nahrungsmittel- einzig die Menge der Nährstoffe und deren Konzentration bestimmt die Geschwindigkeit, wie schnell sie aufgenommen werden.

In diesem Falle ist es auch völlig uninteressant, da eine kurz vor dem Training gegessene Banane erst den Magen passieren muss, um in den Verdauungstrakt zu gelangen, was je nach Aktivitätslage ein bis zwei Stunden dauert kann (auch abhängig von der dazu aufgenommenen Flüssigkeitsmenge). In dieser Zeit wird sie durch Enzyme und den sauren Grund-pH des Magens in die Grundnährstoffe vorzerlegt und mechanisch "durchgemixt". Bei kohlenhydratreichen Nahrungsmitteln wie z.B. der Banane wird durch den hohen Anteil der dabei gelösten Zuckermoleküle und der folgend steigendenden Osmolarität auch eine erhebliche Menge Wasser in den Magen "gesogen". Dieses vergrößert die geringe Menge der Banane im Magen schon um einiges, was wiederum die Passagezeit verlängert.

Auch fliegen hier Begriffe wie Sympathikus, Parasympathikus und vegetatives Nervensystem durch die Gegend, welche im betrachteten Fall nicht die geringste Rolle spielen. Ebenfalls ist mir schleierhaft was mit der "maximalen Ausschöpfung der Verdauungsprozesse" gemeint sein soll ?

Fakt bleibt, dass aufgenommene Nahrungsmittel unabhängig ob ein fettes Eisbein oder eine Banane vor der Nährstoffresorption im Duodenum den Magen passieren müssen. Und dieser Vorgang ist nunmal an verschiedene Faktoren gekoppelt- vielleicht wird die Banane einmal nach einer Stunde hindurchgelangen, vielleicht einmal nach zwei Stunden: wartet man zwei Stunden ab, ist man stets auf der sicheren Seite und kurz vor dem Training oder währenddessen bleibt schlichtweg unsinnig.

viele Grüße und gespannt auf die Diskussion
-foko

Fairtex
14-05-2004, 16:27
Ich habe feststellen müssen, dass wenn ich ca. 1 Stunde vor dem Training eine Banane esse, ich oft Seitenstechen bekomme. Daher esse ich jetzt grundsätzlich bis 2h vor dem Training nichts.
Auf leerem Magen ist nebenbei auch die Gefahr, sich bei einem Treffer im Bauch zu Übergeben nicht so groß... :rolleyes:

@foko
Klingt sehr interessant, woher kennst du dich denn so gut aus? :)

Mono
14-05-2004, 16:34
Hi Foko - sorry wenn ich irgend etwas missverständlich formuliert haben sollte...

zunächst mal, habe nichts gesagt dass eine banane schneller aufenommen wird als anderes. nur dass sie andere Energieformen bietet als z.B. Schnitzel mit Pommes :)

Das die der Körper teile dieser Energie sofort verwerten kann kannst du eigentlich nichts gegen sagen - bestes Beispiel Traubenzucker - der wird auch nicht erst nach der Magenpassage resorbiert.

Sypathikus/Parasymphatikus: Du machst den Eindruck als hättest du ahnung von dem was du schreibst - dann sollte dir doch das Konzept der Vegetativen Steuerungsprozesse im Körper bekannt sein!?

Sypathikus: Fight and Flight - Alle funktionen des Körpers die diesen Zweck haben werden auf Touren gebracht...alle anderen heruntergefahren.
Parasymp.: Regeneration - hierzu gehört nunmal der Verdauungsprozess. Der gesammte Magen-Darm trackt ist nun mal Parasymp. innerviert;
Fange ich folglich wärend dem Prozess der Verdauung an ein hartes Training zu machen, wird die verdauung heruntergeregelt. Nahrung nicht mehr weitertransportiert - folge: Übelkeit, Bauchschmerzen, Schlechte Leistung, evtl. Erbrechen...

Das hast du im Grunde ja auch sehr nett beschrieben. Naja, und das Ergebniss sind eben die "2Std. vor dem Essen keine Mahlzeit zu sich nehmen"

Gruss...

Schinderhannes
17-05-2004, 10:57
Probiert's doch einfach 'mal aus. Das Verdauungsverhalten der Banane stundelang theoretisch durchzukauen (sic!) ist doch etwas müßig, oder?

Offensichtlich ist ja wohl, dass hier der Blutdruck abschmiert, weil die Glycose-Speicher erschöpft sind. Und die müssen wieder gefüllt werden. Wer nämlich einen einen genrell niedrigen Blutdruck hat, spürt beim Sport keinen plötzlichen Leistungsverlust.



Schinderhannes

little fighter
17-05-2004, 13:13
Also Leistungsverlust habe ich noch nicht verspürt. Es ist ja immer diese Übelkeit. Ich sollte besser mal nach dem Training den Blutdruck messen, und gucken wie niedrig der dann ist.

IronFist
17-05-2004, 20:19
Jo mach das mal, ich hab jetzt nicht die langen Beiträge gelesen :rolleyes: und bitte daher um Verständnis falls es schon kam.

Wollte nur sagen, dass es nicht unbedingt am Blutdruck liegt, weil ich hab ja auch einen extrem niedrigen, habe und hatte aber noch nie solche Anzeichen nach hartem Training!

Gruß IronFist

the_alien
18-05-2004, 15:55
Ich habe nen ähnliches Problem. Mir wird immer schwindelig und ich kann mich nicht richtig konzentrieren... Laut meines Arztes ist das nen Zuckerproblem. Also irgendwas zuckerhaltiges (Traubenzucker nach möglichkeit) trinken.
Ansonsten den Blutdruck vor, während und nach dem Training messen.