PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zu Bauch Beine Po

Winzig
03-07-2014, 11:18
Hallo,
meine Frau hat vor gut 2 Wochen eine Diät mit Almased angefangen und dazu treibt sie 5 - 6 mal die Woche Sport. Sie macht den Sport nach einem Buch, weiss nicht ob ich das hier posten darf: Bauch, Beine, Po intensiv (GU Ratgeber Gesundheit): Amazon.de: Nina Winkler: BÃ?cher (http://www.amazon.de/Bauch-Beine-intensiv-Ratgeber-Gesundheit/dp/3833813997/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1404381997&sr=8-2&keywords=bauch+beine+po)
Der Sport sieht so aus, dass sie 2 Tage mit unterschiedlichen Übungen macht.
Tag 1: Laufen gehen in der aeroben Phase aktuell 30 Min. wir steigern das immer Stück für Stück bis wir auf max. 60 Min sind und danach noch vier Übungen für Bauch Beine Po ( 2x Beine, 1x Po, 1x Bauch).
Tag 2: Dort macht sie sich Zuhause ein wenig warm und macht dann insgesamt sieben Übungen ( 3 x Beine, 2x Po, 2x Bauch).
Das ganze immer abwechselnd und mal auch 1 - 2 Tage Pause dazwischen.

Nun hat mir jemand erzählt, der Bodybildung betreibt, dass das ganze so nicht funktionieren wird und sie ihre Problemzonen dadurch nicht weg bekommt.
Sie müsse ebenso den Oberkörper trainieren mit Gewichten damit der Stoffwechsel aktiv wird und der Körper das Fett verbrennt.

Stimmt das? Jetzt mal unabhängig davon, dass sie am Oberkörper natürlich auch schlanker wird.

Ich kenne mich dazu wenig aus, aber der Stoffwechsel wird doch aktiv durch das Laufen bzw. Cardiotraining oder nicht?

Falls ihr weitere Tips und Ideen hat, wie man den Problemzonen zu Leibe rücken kann, lasst es mich wissen.:)

Danke und Gruß
Winzig

Nite
03-07-2014, 11:29
"Problemzonen" klingt für mich nach Fettverbrennung als Trainingsziel, wenn ich richtig liege hat euer Bodybuilding-Kollege recht. So etwas wie lokale Fettverbrennung gibt es nicht, Fett wird gleichmäßig am ganzen Körper reduziert/angesetzt.
Dieses ganze Bauch, Beine, Po ist eine Masch zum Geldverdienen.

X-Eagle
03-07-2014, 11:45
Das was deine Frau macht ist besser als nichts zu tun...

Und oft auch besser als das Larifari Training, was die meisten Frauen im Fitnessstudio absolvieren.

Aber der Bodybuilding Kollege hat schon recht... Ein sinnvoller Ganzkörper-Krafttrainingsplan ist am sinnvollsten bei ihr.

Das Training mit Gewichten beseitigt Problemzonen wesentlich effektiver....
Und keine Angst, sie wird nicht von heute auf morgen zum Hulk, wenn die Ernährung stimmt ;)

http://www.digi-bilder.com/home/d/4067-3/aufstieg-gewichtheben2010-154.jpg

http://www.crossfit818.com/uploads/5/8/5/9/5859464/4211033_orig.jpg

http://www.girlswithmuscle.com/images/full/538499867.jpg

Winzig
03-07-2014, 11:53
Das Training mit Gewichten beseitigt Problemzonen wesentlich effektiver....

Hi,
meinst du damit das auch die Problemzonen mit Gewichten trainiert werden soll, denn das wird schwierig Zuhause ;) und in ein Fitnessstudio geht sie nicht!
Sie benutzt für ihre Übungen an den Beinen und den Po ein Theraband.

Gruß
Indian

Pinuti
03-07-2014, 12:01
Falls ihr weitere Tips und Ideen hat, wie man den Problemzonen zu Leibe rücken kann, lasst es mich wissen.:)

Prinzipiell ist es super, dass deine Frau etwas macht. Ich habe bei diesen Abnehm-Konzepten nur immer das Gefühl, dass relativ bald der Spaßfaktor flöten geht und somit auch die Disziplin. Aus dem illustren Kreise meiner Freundinnen und Bekannten, haben das dauerhaft-Abnehmen eigentlich nur diejenigen geschafft, die eine Sportart für sich entdeckt haben, die ihnen richtig Spaß macht und bei der sie auch gerne bleiben. Wer will schon jahrelang alleine zuhause Thera-Band-Übungen machen... und ein Körper verändert sich nunmal nicht grundlegend in wenigen Wochen.

Und zur Diät: Am besten einfach alles in Maßen und am Anfang ein Ernährungtagebuch führen, um sich richtig einschätzen zu können. Auch hier ist es meiner Meinung nach so: Wer die Ernährung nicht umstellt, sondern nur zeitweise Diäten einschiebt, der hält sein Gewicht nicht langfristig.

Aber das sind nur meine Erfahrungen, soll jetzt also auf gar keinen Fall demotivierend wirken! Prinzipiell ist Bewegung immer gut und sich mit seiner Ernährung befassen auch. Und wahrscheinlich führen viele Wege zum Traumbody :)

LG
Stefanie

Nohands
03-07-2014, 12:07
:halbyeaha

Gruß
Nohands
.

Opie_SOA
03-07-2014, 12:17
Hi,
meinst du damit das auch die Problemzonen mit Gewichten trainiert werden soll, denn das wird schwierig Zuhause ;) und in ein Fitnessstudio geht sie nicht!
Sie benutzt für ihre Übungen an den Beinen und den Po ein Theraband.

Gruß
Indian

Fit ohne Geräte für Frauen von Joshua Clark; Mark Lauren - Buch - buecher.de (http://www.buecher.de/shop/sport/fit-ohne-geraete-fuer-frauen/clark-joshua-lauren-mark/products_products/detail/prod_id/35696611/)

Das halte ich für zielführender als n Tera Band

Der Bodybuilder-Freund oder sonst jemand, der sich auskennt, sollte ihr oder euch beiden aber die Grundübungen besser genau zeigen und beibringen

freakyboy
03-07-2014, 12:26
Ich kann dir aus eigenen Erfahrungen nur abraten von Almased. Das bringt leider nichts, so gut das auch klingt. Da haste die Kilos schneller wieder drauf als dir lieb ist. Hab letzten auch mal zufällig so nen Test von dem Zeug gelesen. Hat auch nicht gerade überzeugt. Die Testperson hat das 2 Wochen gemacht oder so und der Großteil den sie verloren hat war Muskelmasse und Wasser! Nichts geht über eine gesunde, ausgewogene Ernährung und Sport!

Winzig
03-07-2014, 12:30
Hi, sie hat 2010 schon einmal eine Almased Diät gemacht und über 16 Kilo abgenommen und bis jetzt in gut 3,5 Jahren gut 3 Kilo zugelegt, dass nenne ich keinen JoJo Effekt. Sie will jetzt auf ihr Normalgewicht runter und gleichzeitig die Beine, Bauch und Po strafen.

freakyboy
03-07-2014, 12:37
Ja, die Frage ist halt was in den 16 kg enthalten war. Wenn davon 50 % Muskel waren dann ist das ja eher suboptimal. Ich hab nun nicht mehr die genauen Prozentwerte von dem Test im Kopf. Aber ich meine Fett hatte da nur nen Anteil von ~10-20%.

Opie_SOA
03-07-2014, 12:45
statt Almased kann sie übrigens auch n günstigeres Eiweißpulver nehmen und n paar Haferflocken oder leinsamen untermischen. Da hat ihr Körper mehr davon

Gawan
03-07-2014, 12:49
Wenn du (deine Frau) Laufen/Cardio machst, steigt der Energieverbrauch. Ist die Übungseinheit vorbei, geht der Verbrauch wieder auf den Normalwert zurück. Abnehmen kannst du so nur während der Aktivität.

Wenn dein Ziel ist, dauerhaft mehr Energie zu verbrauchen, ist es besser, anstrengendes, intensives Ganzkörpertraining zu machen (z.B. Tabatas, siehe auch Intervalltraining ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/HIIT)). Dadurch erhöht sich dauerhaft der Grundumsatz und du verbrauchst auch dann mehr Energie, wenn du gerade nicht trainierst. Letztlich sollte sich so mit weniger Aufwand (bis 4 Stunden pro Woche) mehr Erfolg einstellen.

Das wichtigste für dauerhaften Erfolg ist aber der Spaßfaktor, wie Pinuti schon geschrieben hat, weil man sehr wahrscheinlich nur dann dauerhaft dabei bleibt.

OliverT
03-07-2014, 13:18
Hi, sie hat 2010 schon einmal eine Almased Diät gemacht und über 16 Kilo abgenommen und bis jetzt in gut 3,5 Jahren gut 3 Kilo zugelegt, dass nenne ich keinen JoJo Effekt. Sie will jetzt auf ihr Normalgewicht runter und gleichzeitig die Beine, Bauch und Po strafen.

Wenn es nur um das Straffen geht dann ist gegen dann geht das mit mit Bauch Beine Po Übungen, auch wenn es wahrscheinlich effektivere Übungen gibt. Gezielt Fett verlieren wird sie an den Stellen aber nicht, nur weil sie die Muskeln dort trainiert. Wo jemand wann Fett verliert ist genetisch bedingt. Es kann auch sein das ihre Problemzonen für den Körper die Notreserven sind und er diese deshalb als letztes angreift.

Die effektivste und nachhaltigste Methode um Fett zu verlieren ist meiner Meinung nach am ganzen Körper Muskeln aufzubauen, damit den Grundumsatz zu steigern und gleichzeitig auf eine dauerhafte gesunde Ernährung umzustellen.

Tabatas, Hit oder wie auch immer man das nennt sind eigentlich auch nicht schlecht nur ist man danach meist fertiger als nach einem Krafttraining und dadurch ist es dann für einige schwerer die Motivation hoch zu halten.
Eine Kombination aus regelmäßigem Krafttraining und ab und zu Tabata/Hit wäre eigentlich optimal.

Ich kann mich der Empfehlung von Opie_SOA nur anschließen. Fit ohne Geräte hat eine recht große Auswahl an verschiedenen Kraftübungen die problemlos zu Hause und auch ohne Probleme mal zwischen durch gemacht werden können. Außerdem gibt es noch fertige Trainingspläne für Anfänger, Fortgeschritten etc.
Dadurch das es fast nur Übungen mit dem eigenen Körpergewicht sind, muss sie auch keine Angst haben das sie dann bald wie Hulk aussieht.

Nite
03-07-2014, 13:23
Dadurch das es fast nur Übungen mit dem eigenen Körpergewicht sind, muss sie auch keine Angst haben das sie dann bald wie Hulk aussieht.
Bei was für Übungen ist diese Angst denn berechtigt?

Ich warte ja immer noch darauf dass nach Jahren von Krafttraining in unterschiedlichsten Facetten der Tag kommt an dem ich aufwache, ins Bad gehe, in den Spiegel schaue und denke: "Waaaah, soviel Muskelmasse wollte ich doch nie, was soll ich nur tun :("

OliverT
03-07-2014, 13:26
Bei was für Übungen ist diese Angst denn berechtigt?
Eigentlich bei keiner. Aber bei Übungen mit Gewichten baut man meiner Erfahrung nach schneller/mehr Muskelmasse auf.
Und einigen Leuten, meistens Frauen, ist es schon zu viel wenn ihr Trizeps ein bißchen dicker wird.

Nite
03-07-2014, 13:29
Aha.
Ich frage mich ja woher bei Frauen und Leuten die nicht aufbauen wollen immer diese Masseschübe aus dem nichts kommen während sich der Rest der Welt für jedes Gramm Muskelmasse den ***** aufreisst....

OliverT
03-07-2014, 13:35
Unwissen, Meinungsbildung durch irgendwelche Werbeversprechen oder Bodybuilderdokus. Vielleicht auch weil Frauen mit Zahnstocherartigen Gliedmaßen als Schönheitsideal gelten/galten.

Pinuti
03-07-2014, 13:37
Vielleicht auch weil Frauen mit Zahnstocherartigen Gliedmaßen als Schönheitsideal gelten
Genau da liegt das Problem, fürchte ich!

Winzig
03-07-2014, 13:37
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. :)
In dem Buch was sie hat, steht das nur die Übungen alleine keine/kaum eine Veränderung bringen, sondern dass man an die Fettpölsterchen ran muss! Dazu soll man dem Buch nach mit Ausdauertraining beginnen und dies regelmäßig tun im aeroben Bereich, damit der Körper lernt die benötigte Energie aus dem Fettdepots zu holen und nicht aus Kohlenhydraten. Also man soll durch das Ausdauertraining den Fettstoffwechsel auf Touren bringen und dann weiter ausbauen.

juice
03-07-2014, 13:44
Hol Ihr das Buch fit ohne Geräte!!

Das kostet so wenig und bietet so viel!

Denn Plan kannst Du dann auch mit Ihr durchziehen, um die Motivation zu steigern denn das Buch ist auch für Männer geeignet.

Ich sage es nochmal google mal Mark Lauren fit ohne Geräte

grüße

OliverT
03-07-2014, 13:48
Dazu soll man dem Buch nach mit Ausdauertraining beginnen und dies regelmäßig tun im aeroben Bereich, damit der Körper lernt die benötigte Energie aus dem Fettdepots zu holen und nicht aus Kohlenhydraten. Also man soll durch das Ausdauertraining den Fettstoffwechsel auf Touren bringen und dann weiter ausbauen.
Hmm das funktioniert so aber nur effektiv wenn man gleichzeitig auf eine Lowcarb Ernährung umstellt. Und wenn man auf Lowcarb umsteigt braucht man das Ausdauertraining auch nicht mehr um seine Fettverbrennung anzukurbeln. Die wird auch so hoch gefahren.

So lange der Körper regelmäßig seine Kohlenhydrate bekommt gibt es für ihn auch keinen Grund den Fettstoffwechsel hoch zu halten. Während des Ausdauersports und auch während und nach einem Krafttraining wird er zwar auch hochgefahren, aber nicht auf ein dauerhaft höheres Level wie es mit einer LowCarb Ernährung der Fall wäre.

Genau da liegt das Problem, fürchte ich!
Bei manchen Frauen muss man echt schon Angst haben das deren Beine durchbrechen.

Gawan
03-07-2014, 14:50
Hol Ihr das Buch fit ohne Geräte!!

Ich finde das auch gut. :)
Wenn man auf Mobilcomputer steht: es gibt auch eine App dafür, für die man das Buch nicht unbedingt braucht. Ich hatte zuerst die App (YAYOG), später dann auch das Buch, um mehr über die Hintergründe usw. zu erfahren. Die App kostet nur ein paar Euro und macht das Training leichter, weil man nicht noch jemanden braucht, der mit der Stoppuhr daneben steht und sagt, was als nächstes gemacht wird.

Die Übungen dort sind praktisch in jeder Übungseinheit anders und auch der Schwerpunkt (Ausdauer, Kraft usw.) wechselt. Eine Übungseinheit dauert max. 30 min, manchmal ist die Hälfte davon Pause (z.B. bei den Stufenintervallen/Ladders).

Vielleicht ist auch noch maxxF ganz interessant. Dort gibt es immer dieselben Übungen, in immer derselben Reihenfolge, die jeweils eine bestimmte Zeit (z.B. 30 Sekunden) gemacht werden. Das sind auch alles Übungen mit eigenem Körpergewicht. Wenn man sich dran gewöhnt hat, kann man das Programm einfach abspulen, etwa in 30 Minuten. Empfohlen werden 3 Übungseinheiten pro Woche. Siehe Krafttraining für zu Hause - Übungen Online (http://www.uebungen-online.de/).

LirumLarum
03-07-2014, 15:52
Wie wäre es denn mit ausgewogener gesunder Ernährung kombiniert mit den alten klassischen Kampfkünsten/ Kampfsportarten im Verein?
Ist halt nicht so chic wie das Studio (gut, da will Deine Holde eh nicht hin), kein Solarium dabei und verteidigen wie der Schüler aus der kommerziellen Schule mit Profilehrer und dem „favorite of the year self-defence-system“ kann man sich selbstredend auch nicht.
Aber:
Gesunde Muskulaturbildung über den ganzen Körper. Fitness. (Ich habe da wenige gesehen, die noch nicht abgenommen haben) Spass während dem Training (!) und auch mal Geselligkeit nach dem Training, auf Lehrgängen, Trainingslager oder auch mal Grillen und Weihnachtsfeier unter Gleichgesinnten. Und wer die Geselligkeit nicht mag, kommt zum Training, sagt „Hallo“ und geht nach dem Training wieder. Sagt auch keiner was, jeder Jeck ist anders.
Meine Frau, meine Tochter und ich haben einen Haufen Spaß und übergewichtig ist bei uns keiner.
Wäre das keine Option?

Winzig
07-07-2014, 09:18
Hallo,
wir haben nun am Wochenende das Buch " Fit ohne Geräte - für Frauen" gekauft und meine Frau ist begeistert davon.
Ich habe zudem mal ein Blick in das Buch "Fit ohne Geräte" für Männer geworfen und fand es auch sehr gut. Dieses Buch scheint mir noch ein Stück ausführlicher zu sein, mit auch mehr bzw. anderen Übungen und anderen Schwerpunkten und nicht so speziell für Frauen, was aber ja der Titel des Buches für die Frauen ja schon sagt. ;)
Wir werden uns daraus unseren Plan zusammen stellen und auch weiterhin 2x mal die Woche vor einem Training joggen gehen.

Also Danke für den Tip mit dem Buch!

Gruß
Winzig

Opie_SOA
07-07-2014, 09:45
Nehmt doch am besten die vorgegeben Pläne. Die haben schon ihren Sinn

Winzig
07-07-2014, 09:57
Hi,
so war das auch gemeint, nur das wir unser Joggen noch mit einbauen:). Sorry wenn es anders rüber kam.

wmute
07-07-2014, 10:56
Wenn ich mich recht erinnere ist der Autor von "Fit ohne Geräte" nen harter Gegner des Joggings. Es gibt einige gute Gründe anzunehmen, dass Ausdauertraining nicht so gut mit dem Muskelaufbau zusammenpasst. Muskelaufbau ist aber ja momentan das was ihr wollt, da daraus eine definiertere Figur und ein höherer Grundumsatz resultieren.

Lasst euch davon nicht verrückt machen. Zwei Mal die Wocher 40min Joggen gehen wird den Erfolg eines anständigen Trainingsplan nicht groß einschränken. Ich würde das Laufen an eurer Stelle aus zwei anderen Gründen erstmal lassen:

-die Trainingspläne haben quasi ne eingebaute "Cardio-Komponente"
-ein anständiges BWE-Programm kann auch richtig anstrengend werden, nicht das ihr euch überfordert und dann doch alles hinschmeißt

Folgt doch dem Programm erstmal nen paar Wochen und guckt dann, ob ihr noch Bock aufs Laufen habt.

Winzig
07-07-2014, 11:03
Hallo,
da ich noch Fußball spiele und in gut einem halben Jahr einen Lehrgang mitmachen möchte, brauche ich eine gute Grundlagenausdauer und möchte dafür noch etwas zusätzlich tun. :)
Ich denke das das Joggen sich doch nicht Kontroproduktiv auswirkt . Wenn ich es richtig verstanden habe, dann lehnt er ein Ausdauertraining in Bezug auf Fettverbrennung ab.

wmute
07-07-2014, 12:09
In letzter Konsequenz musst du das natürlich selbst wissen, aber an deiner Stelle würd ich dann meinen Fokus auf den "Fit ohne Geräte"-Plan legen. Also wenns zu viel wird: Lieber das Laufen zurückkürzen als den Aufbau-Plan.

Wie gesagt, meiner Erfahrung nach ist moderates Jogging eigentlich immer drin. Würde ich auch nicht drauf verzichten wollen, dafür machts zu viel Spaß. Viel Erfolg!

juice
07-07-2014, 15:46
Hallo,
wir haben nun am Wochenende das Buch " Fit ohne Geräte - für Frauen" gekauft und meine Frau ist begeistert davon.
Ich habe zudem mal ein Blick in das Buch "Fit ohne Geräte" für Männer geworfen und fand es auch sehr gut. Dieses Buch scheint mir noch ein Stück ausführlicher zu sein, mit auch mehr bzw. anderen Übungen und anderen Schwerpunkten und nicht so speziell für Frauen, was aber ja der Titel des Buches für die Frauen ja schon sagt. ;)
Wir werden uns daraus unseren Plan zusammen stellen und auch weiterhin 2x mal die Woche vor einem Training joggen gehen.

Also Danke für den Tip mit dem Buch!

Gruß
Winzig

Freut mich für euch! Da habt Ihr euch was gutes angetan.Ich war auch immer begeistert, mal schauen wie lange Ihr braucht um den Profi Plan durchzuziehen^^

saxog
07-07-2014, 16:28
Aha.
Ich frage mich ja woher bei Frauen und Leuten die nicht aufbauen wollen immer diese Masseschübe aus dem nichts kommen während sich der Rest der Welt für jedes Gramm Muskelmasse den ***** aufreisst....

das kommt wohl vom ungewohntem gefühl ungewohnt aufgepumpter muskeln nach einer erstmaligen gewichtetrainingseinheit welches auf ein tatsächliches muskelwachstum zurückgeführt wird.

dem te würde ich zu herzen legen sich etwas in diesen blog MarathonFitness - (http://www.marathonfitness.de/blog/) einzulesen, da dibt es, u.a., viel interessantes u.hilfreiches zur thematik frauen u. gewichte heben.

gruss