wudang [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : wudang



Chiquan
12-05-2004, 16:12
heute auf 3sat 20.15 doku über den wudang-berg... ( :) könnt die info ja löschen *g*)

Chiquan
13-05-2004, 07:04
uha .....schade hoffte auf mehr mönche *g* und ned unbedingt n'wirtschafts film ...... aber ok

Dao
13-05-2004, 09:02
Wiederholung?
Werde später das Thema Richtung Medien verschieben. Löschen gilt nicht!

Chiquan
13-05-2004, 10:56
Wiederhohlung: Dienstag, 22.6.2004, 12.15 Uhr

viel info über dörfer drumherum

„Wer diesen Berg gesehen hat, der braucht keinen mehr zu sehen“, sagt man in China über den berühmten „Gelben Berg“, den Huang Shan im Südosten der Provinz Anhui. Deshalb kommen jährlich mehr als eineinhalb Millionen Chinesen in dieses Gebiet, das zu den ärmsten Regionen des Reichs der Mitte zählt. Hier haben sich jahrhundertealte Dörfer in ihrer ursprünglichen Form erhalten – trotz der Wirren und Zerstörungen während der Kulturrevolution.

KuKuKu
13-05-2004, 13:10
Sagt mal, was für Taiji ist eigentlich Wudang-Taiji? Ich meine, Chen, Yang oder ein eigener Stil? Wie hat sich das Wudang Taiji entwickelt? Und was für Taiji machen eigentlich die Kung Fu'ler?

Dao
13-05-2004, 13:17
Sagt mal, was für Taiji ist eigentlich Wudang-Taiji? Ich meine, Chen, Yang oder ein eigener Stil? Wie hat sich das Wudang Taiji entwickelt? Und was für Taiji machen eigentlich die Kung Fu'ler?
Hi,
wenn du damit die Leute um Dan Docherty und Thorben Rif meinst, kannst du an ihrer Form, schon eine Familie ablesen. Die Wu Familie, also Wu-Stil.
Jeder einzelne Kung Fu´ler hat die Möglichkeit sein Taijiquan sich auszusuchen. Da gibt es keine direkte Verbindung.

Chiquan
13-05-2004, 14:03
habe zu spät eingeschalten... aber glaube nicht das taiji angesprochen wurde :cry: .....

KuKuKu
13-05-2004, 15:29
Hi,
wenn du damit die Leute um Dan Docherty und Thorben Rif meinst, kannst du an ihrer Form, schon eine Familie ablesen. Die Wu Familie, also Wu-Stil.
Jeder einzelne Kung Fu´ler hat die Möglichkeit sein Taijiquan sich auszusuchen. Da gibt es keine direkte Verbindung.


Ne, die meinte ich nicht, wer sind die? Ich dachte eher an das Taiji, das im Wudang-Kloster praktiziert wird, wie sich das von Chen, Yang... unterscheidet und woher es kommt. Und an das Taiji, das z.B. die chinesischen Kung-Fu'ler machen. Ich war mal in nem buddhistischen Kloster in China und hab da ein bisschen Kung Fu gemacht, aber der Sifu, der Klosterchef, hat auch Taiji und Qui Gong gemacht. Soweit ich weiß sind aber doch Taiji und Qui Gong taoistische Praktiken, deshalb würde mich interessieren, was die Kung Fu'ler, die doch eher buddhistisch sind, für Taiji bzw Qui Gong machen. Ob die was Eigenes entwickelt haben oder sich irgendeinen Stil herausgepickt haben.

Chiquan
13-05-2004, 16:14
taiji und qigong iss immer das selbe =) .....egal welcher stil kommt ned gross drauf an ob yang chen sun ..oder...wasauchimmer

Dao
13-05-2004, 17:21
taiji und qigong iss immer das selbe =) .....egal welcher stil kommt ned gross drauf an ob yang chen sun ..oder...wasauchimmer
Hi,
du hast das doch irgendwie spaßig gemeint, oder. :ups:
Habe leider keine Zeit, darauf jetzt einzugehen.

Klaus
13-05-2004, 18:31
Grundsätzlich kann man sagen, daß "Stile", in denen bekannte Pattern von den bekannten Taiji-Stilen geringfügig verändert vorkommen, IMMER von diesen abstammen und per Rücktransport nach Wudang verfrachtet wurden. Das kann fantasievolle Namen haben, aber wenn Yang, Chen, oder Wu drin ist, dann ist es auch Yang, Chen oder Wu, auch wenn es nicht drauf steht.

Es gibt aber auch Formen, die so ähnlich heissen, auch langsam, oder im Wechsel ausgeführt werden, und ganz andere Formfiguren mit kleinen Ähnlichkeiten haben. Das ist dann irgendwas das vermutlich tatsächlich dort gepflegt wurde. Ich glaube nicht daß man Leute wirklich ernst nehmen muß, die einem erzählen es gäbe schriftliche Aufzeichnungen von Zhang Sang Feng, die die gleichen Bilder enthalten wie moderne Taijistile die erst im 18. oder 20.Jahrhundert entstanden sind. Der "alte" Zhang Sang Feng, der als Heiliger verehrt wird, hat zu Zeiten von Cengis Khan gelebt, im 12. und 13. Jahrhundert. Der "späte" im 18. Jahrhundert, da gab es Taiji schon lange.

Chiquan
14-05-2004, 10:47
prinzipien sind doch ehh überall die "selben" ;) oder ...taiji ist auch malen und leben... nur mit genug grossem blickwinkel betrachten :)

Ma Shao-De
14-05-2004, 11:35
hi folks,


Torben Rif hat von Dan Docherty gelernt und Dan hat 9 jahre lang in hong kong bei der polizei gearbeitet und bei nahmhaften wundang taiji meistern gelernt. die wiederum berufen sich auf einen stammbaum der in der x-ten generation direkt aus dem wudang gebiet stammt.
der wudang stil ist dem chen stile noch am nähesten. die leute des wudang stiles (practical taiji) sehen taiji als kampfkunst und so trainieren sie es auch.

dan docherty hat in hong kong auch an lei tai turnieren mitgemacht und gewonnen. die wudang leute in dänemark und england machen auch sparring mit schutzausrüstung und allem was dazugehört.

das taolu sieht anderst aus als was man sich von taiji gewöhnt ist, die übungen wie single arm und double arm tui shou werden häuffig zusammen mit schrittabfolgen durchgeführt. es gibt verschiedene laufschulungen, also ganz ähnlich wie z.b. ein klassisches kung fu oder ggf. wing chun...

die prinzipien sind gleich das stimmt, peng lü, ji, an, dalu etc...... aber die trainingsmethoden und die kampfaspekte sowie die betrachtungsweisen der anwendungen unterscheidet sich sehr.

für interessierte lohnt sich ein einblick in das practical taiji auf jedenfall..

seeya

Karl-Heinz
14-05-2004, 16:16
Torben Rif hat von Dan Docherty gelernt und Dan hat 9 jahre lang in hong kong bei der polizei gearbeitet und bei nahmhaften wundang taiji meistern gelernt. die wiederum berufen sich auf einen stammbaum der in der x-ten generation direkt aus dem wudang gebiet stammt.

Dan Docherty hat von seinem Lehrer Cheng Tin-hung eine Mischung aus Chen, Wu und Yang Stil gelernt. Mit Wudang hat das nichts zu tun.

Karl-Heinz

Ma Shao-De
14-05-2004, 16:20
hi folks,


@karl-heinz
naja das habe ich in seinem buch auch gelesen, die info habe ich aber von torben.... wie auch immer.. sie unterscheiden sich imho sehr von andern.

seeya

Karl-Heinz
14-05-2004, 16:37
@karl-heinz
naja das habe ich in seinem buch auch gelesen, die info habe ich aber von torben.... wie auch immer.. sie unterscheiden sich imho sehr von andern.


Das Dan´s Stil sich von anderen unterscheidet, dass stimmt wohl, und wenn es funktioniert ist mir persönlich auch egal ob es ein klassischer Stil ist, oder eine Zusammenstellung seines Lehrers.

Karl-Heinz

Ma Shao-De
17-05-2004, 07:58
hi folks,

@karl-heinz
da hast du zweifelsfrei recht.

seeya

Klaus
17-05-2004, 11:41
Das Dan´s Stil sich von anderen unterscheidet, dass stimmt wohl, und wenn es funktioniert ist mir persönlich auch egal ob es ein klassischer Stil ist, oder eine Zusammenstellung seines Lehrers.

Karl-Heinz

Das gilt nur solange wie er oder Marketingexperten nicht mit einem alten Mann mit Taoistenhut vor einer Wudang-Tapete posieren und direkte Verbindungen zu Li Mubai, Chang Sang Feng, Laotse und Huang Ti reklamieren, sondern sagen von wem es ist. Wie er es nennt ist so relativ unwichtig, wenn letzer Punkt auch in Vermarktungsveröffentlichungen erfüllt sind. Sonst würde ich es als Bauernfängerei bezeichnen. Bei Bagua (einem Paradebeispiel für verwurstete Mischmaschanfertigungen) wird auch gesagt, das ist von dem und dem Schüler von Tung, auch wenn der mit Sicherheit von irgendwelchen alten Leuten gelernt hat, die in irgendeiner Verbindung zur Gegend um Wudang gestanden haben.