Trainingsdauer [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainingsdauer



wimkn
03-07-2014, 20:34
Hallo,

ich kenne Kickboxschulen wo eine Trainingseinheit 1 Stunde, 1,5 Stunden oder 2 Stunden dauern. Was findet ihr am Sinnvollsten? Also ich meine nicht nur Kickboxen sondern allgemein KK/KS.

Wenn ich in einem Gym 2 x die Woche je 2 Stunden trainiere, ist dass dann gleich effektiv wie wenn ich in einem anderen Gym 4 x die Woche mit je einer Stunde trainiere.
Oder ist es uneffektiver da Aufnahmefähigkeit abnimmt? ...Oder hat man mehr vom Training, da man sich statt 4 mal nur 2 mal Auf/Abwärmen muss?

Fände ich ganz interessant was ihr dazu meint.

AlphaFight
03-07-2014, 20:43
Meiner Meinung nach hängt das stark von den Trainingsinhalten ab.

45 Minuten Kickboxen können einen platt machen. Das hat mir immer vollauf genügt.

Dagegen hab ich Shorinji Kempo immer in 2-Stunden-Einheiten gemacht, das war aber auch nicht annähernd so anstrengend wie Kickboxen. Dafür konnte man die Techniken viel öfter wiederholen, was gerade bei komplizierten Sachen gut ist.

Ich stelle also mal die These auf: je komplexer und weniger intensiv ein System, desto länger sollten die Einheiten dauern. Je einfacher und intensiver das System, desto kürzer sollten die Einheiten sein.

Gabber4Life
03-07-2014, 21:57
Mit richtigen auf und abwärmen etc finde ich 1 1/2 ideal.Wenn man nur Sparring macht geht aber auch 1 Stunde.

45 wäre mir zu knapp,sicher kann man da kaputt sein aber wie willst du da auf und abwärmen?

Holmgang
03-07-2014, 22:26
kommt für mich aufn trainingsschwerpunkt an. sparringstag mit 1h ok, schwerpunkt technik, könnts von mir gern au 120 min sein da das tempo doch stark gedrosselt is. pratzentraining seh ich wie beim sparring, wenns intensiv gemacht wird, könnten 60 min reichen

Kigger
04-07-2014, 08:29
Wie schon geschrieben wurde ist das stark vom Trainingsinhalt abhängig und auch davon, was man erreichen will.
Möchte sich einer ein bisschen auf der Strasse verteidigen können,macht aber ansonsten nie Sport ist er nach ner Stunde lockerer pitsch-patsch Techniken vielleicht schon platt.
Ein Anderer will Kickboxweltmeister werden und wird das Training ein wenig anders angehen : mehrmals die Woche Sparring,Laufen,Technik,Sparring,Sparring...und das nicht in lockeren 45 min. Einheiten.

Technik kann man länger trainieren als Sachen,die konditionell stark fordern.Wer hartes Boxsacktraining oder VK Sparring macht ist nach ner Stunde durch,wer ne Form Stück für Stück aufbaut kann das länger trainieren.

Wie oft man trainiert ist auch wieder abhängig vom Ziel und dem aktuellen Leistungsstand.
Der Eine trainiert 2 Mal pro Woche und schaffts gerade zwischendurch den Muskelkater loszuwerden,ein Anderer trainiert 5-6 Mal pro Woche und ist bis zum nächsten Tag wieder fit.

Balthus
04-07-2014, 09:46
Ich trainiere aktuell 3-5 mal je Woche bei EInheiten von 90-120 min's

Je nachdem wie anstrengend es war las eich auch mal ne Einheit am nächsten Tag ausfallen.

wieviel Optimal ist hängt sicherlich vom Stoff/Intensität ab. (Lehrgänge sind ja auch mal 5-8h am Tag drinne)

Mit aufwärmen und Cooldown halte das Mindeste für 60 mins. Mehr als 2h werden wohl die Wenigsten in den Tagesablauf integriert bekommen ...

ichong
06-07-2014, 14:57
Mit richtigen auf und abwärmen etc finde ich 1 1/2 ideal.Wenn man nur Sparring macht geht aber auch 1 Stunde.

45 wäre mir zu knapp,sicher kann man da kaputt sein aber wie willst du da auf und abwärmen?


Sehe ich genau so. Aber ich mach immer eine Pause von 15 Minuten nach 1 Stunde.

Gawan
09-07-2014, 08:23
Allgemein sollten es m.E. 1,5 Stunden sein. Sonst hat man ja mit Auf- und Abwärmen kaum Zeit für das eigentliche Training.

Für Sachen, die eher das Gehirn als den restlichen Körper fordern (in meinem Fall Taijiquan), können es gern auch 3 Stunden sein.