PDA

Vollständige Version anzeigen : So ne`Sauerei !

pengeiweg
12-05-2004, 20:16
http://www.freenet.de/freenet/nachrichten/brennpunkt/sbahn_mordversuch/index.html
...in was für n`er Welt leben wir eigentlich ? :ups:
(An dem Kerl würde ich gerne sämtliche erlernten Techniken ausprobieren ! :motz: )

Wurzel des Lichts
12-05-2004, 20:28
he des ist ja echt nich mehr schön!!! dem ghört echt mol so richtig ois neibombt!!! aber echt he!!! des kann doch gar et sein!!! sooo krank kann man doch net sein...oder??? und das alles auch noch ohne grund!!! der ghört in die klapse!!! :mad:

Nahot
12-05-2004, 20:36
so kranke assis renne jede dag durch´d´gegnd. kasch fascht nix mache...weil meischt isch mr jo it dbei. schad das´r it gschtolprt und selber nab keit isch. :D

Helmchen
12-05-2004, 21:10
:narf: :motz: Gleich rausschmeissen aus Deut.....!! Solche Asseln! bei sowas platzt mir echt der Ars...!!!!

kleiner Drachen
12-05-2004, 21:24
Das ist ein Grund, warum ich SV unterrichte!

Gruß Lars

Foofightaa
12-05-2004, 21:28
Ich glaube, selbst mit der besten SV hätteste da nicht viel machen können...

MfG Foo

ElCativo
13-05-2004, 07:33
Sie hätte sicher eine schnellere Reaktion gehabt und wäre ihm dann hinterher und hätt sich abreagieren können !

Btw. auch ein Grund warum ich SV angefangen habe !
Selbstvertrauen zubekommen und mich verteidigen können !

Greetz
ElCativo

Tengu
13-05-2004, 09:02
Sie hätte sicher eine schnellere Reaktion gehabt und wäre ihm dann hinterher und hätt sich abreagieren können !

Käse!!! Sie hatte einfach nur Glück! Wenn sie nicht eingehakt gewesen wäre, wäre sie vermutlich tot. Da nützt Dir auch die beste SV nix, wenn Du nichtsahnend an der U/S-Bahn stehst.

Gruß

Tengu

Michael Kann
13-05-2004, 09:27
Käse!!! Sie hatte einfach nur Glück! Wenn sie nicht eingehakt gewesen wäre, wäre sie vermutlich tot. Da nützt Dir auch die beste SV nix, wenn Du nichtsahnend an der U/S-Bahn stehst.

Gruß

Tengu

Genau das! :respekt:

Tengu
13-05-2004, 09:41
In diesem Zusammenhang. Das wichtigste an einer SV-Situation ist, sie als solche zu erkennen. Sprich Erfahrung!

Kennt Ihr jemanden, der Erfahrung mit S-Bahn-Schupsern hat? Ich nicht. Ich meine, he, ich kann mich aufgrund meiner Kenntnisse evtl. elegant auf den Schienen abrollen (falls ich noch dazu komme), damit ich dem Zug stehend begegne.

Für alles andere sind Matrix-Fähigkeiten wesentlich wichtiger!!!!

--------------------------------------------------------------------

Eine andere Sache ist das Stehen auf Bahnsteigen. Irgendwie passt heutzutage kein Mensch mehr auf. Ich sehe es jedesmal, wenn ich mit der U-Bahn fahre, daß die Leute an der Bahnsteigkante stehen. Als ob 1,5 m weiter weg kein Platz mehr wäre.... naja, sind bestimmt alle auf dem Dorf aufgewachsen, wo es sowas wie U/S-Bahnen nicht gibt.

--------------------------------------------------------------------

Ich hoffe, sie erwischen den Typen. Und dann ab in Behandlung incl. Steineklopfen.

Gruß

Tengu

Michael Kann
13-05-2004, 10:32
Also, wenn ich mich recht an alle Sequenzen erinnere, dann war es ja so, dass der "Herr" sich vorher schon mit anderen in der Wolle hatte. Offenbar ein Freund schon versucht hat ihn zu beruhigen. Er sich von diesem losriss. Die beiden Mädels, als er sich herumdrehte, ihm quasi im Weg waren und er sie deshalb einfach wegschubste.

Was mich an der Berichterstattung störte, war der Hinweis auf einen "Mordversuch". Ich kann mir nicht vorstellen, dass es diesem "Herren" darum ging. Viel mehr machte er den Eindruck eines mehr als agressiven Typs der einfach nicht Herr seiner Sinne war und seinen Aggressionen freien lauf lies.

Selbst wenn sie den Typen zu fassen bekommen, was ich ihm aufgrund seines nicht zu tolerierenden Verhaltens wünsche, dann wird er ggf. weg fahrläßiger (kann mir nicht vorstellen, dass sie ihm beabsichtigte unterstellen) Körperverletzung verknackt werden.

leutnant
13-05-2004, 11:14
Ein Glück das ich relativ mißtrauisch bin.
Ich geh aus dem Grund nie am Rand sondern mehr in der Mitte bei Bahnhöfen.

DieLustigeFrikadelle
13-05-2004, 11:29
:narf: :motz: Gleich rausschmeissen aus Deut.....!! Solche Asseln! bei sowas platzt mir echt der Ars...!!!!

dem stimm ich zu.....wer scheisse baut oder sich nicht benehmen kann, gleich raus! :motz:

Michael Kann
13-05-2004, 12:44
dem stimm ich zu.....wer scheisse baut oder sich nicht benehmen kann, gleich raus! :motz:

Asseln? Asseln sind kleine "Haustiere" und von einer solchen konnte ich nichts auf dem Video sehen?

Auf was bezieht Ihr Euch?

Tengu
13-05-2004, 12:47
"...Nach einem Bericht von Spiegel Online handelt es sich bei dem Täter um einen etwa 22 Jahre alten Mann südländischer Abstammung, der circa 1,80 Meter groß ist. Er war zuvor in der S-Bahn-Station "Reeperbahn" mit anderen Wartenden in Streit geraten und konnte nur mit Mühe durch einen Begleiter von einer Schlägerei abgehalten werden. ..."

Da steht ja nix davon, wohin man ihn schicken könnte. Am Ende müsste man ihn nach Bayern ausweisen! Also mal langsam mit den jungen Pferden in dieser Hinsicht.

Gruß

Tengu

DieLustigeFrikadelle
13-05-2004, 12:54
Asseln? Asseln sind kleine "Haustiere" und von einer solchen konnte ich nichts auf dem Video sehen?

Auf was bezieht Ihr Euch?

asseln?? hab ich nix von geschrieben... :D

Michael Kann
13-05-2004, 14:05
asseln?? hab ich nix von geschrieben... :D

Liebe "dieLustigeFrikadelle" Du hast dem Text zugestimmt, also, bitte ich Dich um eine Erklärung, genauso wie den Verfasser des Textes.

Michael Kann
13-05-2004, 14:09
@Tengu
Danke für den Hinweis!

@ all
die "Beschreibung" (offenbar kennt man den Täter ja noch nicht) trifft auf viele "Deutsche" als auch in Deutschland lebende Ausländer zu.

Ist also ein Mann der südländisch aussieht eine ASSEL?

Thailand
13-05-2004, 15:09
so kranke assis renne jede dag durch´d´gegnd. kasch fascht nix mache...weil meischt isch mr jo it dbei. schad das´r it gschtolprt und selber nab keit isch. :D

Woher kommst du? ;) Ich versteh kein einzigstes Wort :D

Der Typ ist doch echt Krank im Kopf nur weil eine Person im weg steht schubst man ihn doch nicht gleich vor die S-Bahn. Aber solche Leute läuft man täglich über den weg.Das kann heut zu tage jedem passieren :mad:

Jazzman
13-05-2004, 23:38
Habs heute im TV gesehen. Sie haben ihn nun gefasst.

byhost
14-05-2004, 00:00
Ich hoffe inständig,dass er bekommt was er verdient. :mad:
So was feiges und hinterhältiges habe ich noch nicht gesehen!

Wenn ich da gewesen wäre,wär der nicht einfach weitergegangen.

Good N8!

pengeiweg
14-05-2004, 05:00
Ich hoffe inständig,dass er bekommt was er verdient. :mad:

Tja, ich glaub`, der wird wohl nicht bekommen was er verdient...(jedenfalls nicht in unserem Land)
:(

Foofightaa
14-05-2004, 05:07
Hab' gerade gehört, dass er sich an einer Wache gemeldet und seine Tat gestanden hat.

MfG Foo

JuMiBa
14-05-2004, 06:22
Ist also ein Mann der südländisch aussieht eine ASSEL?

*seufz* :rolleyes:
Mit Sicherheit benutzte der Verfasser das Wort "Assel" als Schimpfwort für solche hinterfxxxxx, nichtsnutzigen und dämlichen *piiieeeppp*... wäre es ein Deutscher gewesen, dann wäre es für uns genauso eine *pppiiiieeepp*-Assel... aber ich denke, daß weißt Du auch... ;)

Gruß Micha

Michael Kann
14-05-2004, 09:03
*seufz* :rolleyes:
Mit Sicherheit benutzte der Verfasser das Wort "Assel" als Schimpfwort für solche hinterfxxxxx, nichtsnutzigen und dämlichen *piiieeeppp*... wäre es ein Deutscher gewesen, dann wäre es für uns genauso eine *pppiiiieeepp*-Assel... aber ich denke, daß weißt Du auch... ;)

Gruß Micha

Hi Micha,

wäre er nicht und der RUF nach AUSWEISUNG käme auch nicht und das weißt Du auch?

Michael Kann
14-05-2004, 09:07
So was feiges und hinterhältiges habe ich noch nicht gesehen!

Feige? Hinterhältig?
Ich weiß ja nicht was Du gesehen hast, aber die Aktion war, wenn Du das Video gesehen hast, ne DUMME unüberlegte Affekthandlung ... nichts zielgerichtetes ...

Wenn ich da gewesen wäre,wär der nicht einfach weitergegangen.

Jo ... :cool:

Michael Kann
14-05-2004, 09:09
Der Typ ist doch echt Krank im Kopf nur weil eine Person im weg steht schubst man ihn doch nicht gleich vor die S-Bahn.

War das nach Deiner Meinung eine Zielgerichtete Aktion? Sprich, wollte dieser Typ das Mädel vor die S-Bahn werfen?

Aber solche Leute läuft man täglich über den weg.Das kann heut zu tage jedem passieren :mad:

Nicht überall in der BRD ... aber grundsätzlich hast Du Recht, es kann uns jeden Tag selbst zustoßen.

Harrington
14-05-2004, 09:18
Feige? Hinterhältig?
Ich weiß ja nicht was Du gesehen hast, aber die Aktion war, wenn Du das Video gesehen hast, ne DUMME unüberlegte Affekthandlung ... nichts zielgerichtetes ...

Verstehe ich nicht... :confused:

Wenn das "dumm und überlegt"war,ist es also nicht feige und hinterhältig oder was?

Natürlich war das feige,dreckig und hinterhältig,das Schwein gehört verknackt.Soll man dafür auch noch Verständnis aufbringen...?

JuMiBa
14-05-2004, 12:52
@Mike

Wieso verteidigst Du den Typen noch ?? :cool:
Zugegeben, das mit dem Mordversuch ist Quark... das bekommen die nicht durch, aber ansonsten sind die Bilder ziemlich eindeutig. Der könnte jetzt ein junges Mädel auf dem Gewissen haben, wenn sie denn nicht so ein Glück gehabt hätte.

Gruß Micha

Michael Kann
14-05-2004, 13:25
@Mike

Wieso verteidigst Du den Typen noch ?? :cool:
Zugegeben, das mit dem Mordversuch ist Quark... das bekommen die nicht durch, aber ansonsten sind die Bilder ziemlich eindeutig. Der könnte jetzt ein junges Mädel auf dem Gewissen haben, wenn sie denn nicht so ein Glück gehabt hätte.

Gruß Micha

Verteidigen? Bestimmt nicht Micha ... aber ich distanziere mich von Ausländerfeindlichen Bemerkungen! Ein riesen Unterschied ... der Rest ergibt sich aus dem betrachten des Videos.

Selbst wenn sie dabei ums Leben gekommen wäre, was sie, den Göttern sei Dank, aufgrund ihrer Reaktion (Greifreflex) nicht ist, wäre es fahrläßige Tötung gewesen. Dann hätte er sie auf dem Gewissen, da gebe ich Dir Recht, und wie Du schon schreibst, es wäre kein MORD gewesen.

Kirche im Dorf lassen!

JuMiBa
14-05-2004, 13:39
S-Bahn-Schubser stellt sich

|14.05.04|

Der 19-Jährige, der eine junge Frau vor eine einfahrende S-Bahn gestoßen haben soll, hat ein Geständnis abgelegt.
Er habe den immensen Druck, der durch die Presseveröffentlichungen entstanden sei, nicht mehr ausgehalten, berichtete die Hamburger Polizei am Freitag. Der Mann, der sich nach eigenen Angaben illegal in Deutschland aufhalte, habe erklärt, bei der Tat erheblich alkoholisiert gewesen zu sein.

Die 21-jährige Frau war am Sonntagmorgen in einem S-Bahnhof in Richtung eines einfahrenden Zuges geschubst und im letzten Moment von ihrer Freundin festgehalten worden. Sie blieb unverletzt. Die Tat war von einer Überwachungskamera aufgezeichnet worden. Der 19-Jährige räumte in seiner Vernehmung ein, dass er die junge Frau gestoßen habe. Wegen seiner starken Alkoholisierung könne er sich aber an das weitere Geschehen nicht mehr erinnern.

Die Polizei hatte den Mann identifizieren können, nachdem sie die Bilder der Überwachungskamera veröffentlicht hatte und daraufhin zwölf konkrete Hinweise eingegangen waren. Er ist den Angaben zufolge schon polizeilich in Erscheinung getreten und hat keinen festen Wohnsitz. Die Veröffentlichung der Bilder hatte Empörung über das offenbar völlig motivlose Verbrechen ausgelöst.

S-Bahn-Schubser stellt sich der Polizei

Hamburg - Fast zwei Wochen nach der Tat sitzt der Hamburger S-Bahn-Schubser hinter Gittern. Der 19-jährige Türke, der nach einem abgelehnten Asylantrag illegal in Hamburg lebt, befindet sich in Untersuchungshaft. Er hatte sich am Donnerstagabend gestellt. Er gab zu, am 2. Mai eine 21-jährige Frau vor eine anfahrende S-Bahn gestoßen zu haben, schweigt aber zu den Gründen, teilte die Polizei am Freitag mit. Er habe angegeben, betrunken gewesen zu sein.

Mann polizeilich bekannt

Auf den Bildern einer Überwachungskamera war zu sehen, wie ein Mann eine Frau direkt vor einen anfahrenden Zug stieß. Eine Freundin konnte sie gerade noch vor einem Sturz auf die Gleise bewahren. Nach der Veröffentlichung von Fotos waren zahlreiche Hinweise eingegangen. Der 19-Jährige wurde am Donnerstag identifiziert und stellte sich wenig später den Beamten. Der Polizei war er wegen eines Raubüberfalls und eines Diebstahls bereits bekannt.

Aufgestauter Frust als Ursache?

Nach den Aussagen des Opfers war der S-Bahn-Schubser vor seiner Tat am 2. Mai in eine Rangelei verwickelt gewesen. "Möglicherweise hatte sich dabei Frust in ihm aufgestaut, der sich in einer Wutexplosion gegenüber der nächsten unbeteiligten Person entlud", sagte der Leiter des Kriminologischen Forschungsinstituts Hannover, Christian Pfeiffer, zum möglichen Motiv des Mannes.

In der Vergangenheit hatten vergleichbare Fälle in Berlin für Aufsehen gesorgt. Im November 2003 hatte ein 24-Jähriger einen Zeitungsverkäufer bestohlen und auf ein S-Bahngleis geschubst. Das Opfer blieb unverletzt. Im Dezember 2002 stieß ein Deutsch-Kasache einen Mann vor einen Zug, der beide Beine verlor. Der Täter wurde wegen versuchten Mordes zu 13 Jahren Haft verurteilt. (sa/dpa)

Gruß Micha

Alephthau
14-05-2004, 14:03
wäre es fahrläßige Tötung gewesen.

Ich bin eher der Meinung, daß es sich um einen Totschlag gehandelt hätte der jetzt vermutlich im Versuch vorliegt.

§ 212
Totschlag
(1) Wer einen Menschen tötet, ohne Mörder zu sein, wird als Totschläger mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

(2) In besonders schweren Fällen ist auf lebenslange Freiheitsstrafe zu erkennen.

Ich finde es auch etwas seltsam, daß Du den begriff nach Ausweisung als so schlimm bewertest. Der beschuldigte ist polizeibekannt und wurde u.a. wegen Raubes und und Diebstahls verurteilt. Seine Aufenthaltserlaubnis wurde zurückgezogen und er sollte das Land verlassen. Er ist aber stattdessen untergetaucht.
Ganz ehrlich? Ich bin auch dafür, daß er seine Strafe nicht hier in Deutschland absitzt!

Gruß

Alef

smash
14-05-2004, 14:06
so ein Volldepp!

Michael Kann
14-05-2004, 14:18
Ganz ehrlich Alef, Deine Argumentation unterscheidet sich schon ERHEBLICH von den von mir kritisierten ;) Vor allem, da zu dem Zeitpunkt die von Dir nachgereichten Fakten doch noch gar nicht vorlagen.

Bzgl. Bestrafung
Bin kein Jurist, daher mag dies ggf. zutreffen ... warten wir´s mal ab!

the duke
14-05-2004, 15:54
........ich bin auch kein Jurist, trotzdem sehe ich die Sache so:

Das alkoholisiert sein ist IMHO eine reine Schutzbehauptung.
Und jemand, der eine Frau absichtlich vor eine S-Bahn schubst tut das in Tötungsabsicht!!
(Jedem halbwegs klar denkenden Mensch muß klar sein, daß die geschubste Person im dümmsten Fall stirbt!)

Daher würde ich mir eine Anklage wegen Mordes wünschen !!!!!!!

Und das bedeutet bis zu 12-15 Jahren !
BASTA! :mad:

Michael Kann
14-05-2004, 17:32
........ich bin auch kein Jurist, trotzdem sehe ich die Sache so:

Das alkoholisiert sein ist IMHO eine reine Schutzbehauptung.
Und jemand, der eine Frau absichtlich vor eine S-Bahn schubst tut das in Tötungsabsicht!!
(Jedem halbwegs klar denkenden Mensch muß klar sein, daß die geschubste Person im dümmsten Fall stirbt!)

Und das bedeutet bis zu 12-15 Jahren !
BASTA! :mad:

Tötungsabsicht?

Also, irgendwie habe ich nen anderen Videomitschnitt (nicht nur einmal) gesehen ...

Es gibt an dem Verhalten dieses Typen nichts zu beschönigen, doch sollten wir mal auf dem Teppich bleiben ...

slow
14-05-2004, 19:01
Also ich habe schon mal eine S-Bahn-Leiche gesehen. Der Mann war sturzbetrunken und wollte nach Aussage von Zeugen über die Gleise latschen, hat aber in seinem Rausch den herannahenden Güterzug gesehen. Ich durfte den sofort herannahenden Sanitätern meinen Regenschirm über den armen Kerl halten. Was irgendwie "witzig" war: der Notarzt meinte zu den Sanis "macht 5 Minuten Wiederbelebung, dann hört auf". Ich weiß zwar nicht, was die da Wiederbeleben wollten, immerhin fehlte der Leiche ein gutes Viertel der Schädeldecke, das Hirn war auf den Gleisen, aber der Herr Doktor wusste wohl was er sagte (Dr. Frankenstein???).
Seitdem ich das gesehen habe, gehe ich immer möglichst mittig vom Bahnsteig. Und diesen Typen in Hamburg würd ich mit dem Kopf so vor der Schiene fixieren, daß er sich in die Hose macht, aber nicht verreckt. Danach in den Knast, für die nächsten 20, 25 Jahre. Und zum Jahrestag die Schienennummer nochmal. Kindern impft man ein, daß sie nicht zu nahe am Rand des Bahnsteigs stehen sollen, und spielen, radfahren, skaten etc. ist ebenfalls verboten. Das hat schon seinen Grund.

the duke
17-05-2004, 08:24
Tötungsabsicht?

Also, irgendwie habe ich nen anderen Videomitschnitt (nicht nur einmal) gesehen ...

Es gibt an dem Verhalten dieses Typen nichts zu beschönigen, doch sollten wir mal auf dem Teppich bleiben ...

Wat iss, Mike??
Ich bleibe immer auf dem Teppich! :D
Aber ich war bei der Bahn beschäftigt, und habe schon überfahrene Personen aus dem Gleis gekratzt............... :mad:
Drum bin ich nach wie vor der Meinung, daß er die Frau klar Richtung Gleis gestoßen hat - also Tötungsabsicht!!!!!!!!!!!

(WAS SONST??????????)

worlock
17-05-2004, 10:46

leider nein; es fehlen die "niederen Beweggründe", insbesondere die Motivlosigkeit bejaht dieses Argument ja leider;

Unterschied Mord <--> Totschlag:

Totschlag = ich bringe einen Menschen um
Mord = ich bringe einen Menschen um, um so an sein Geld/Haus/Auto/Weib/Drogenarchiv/ö.ä. zu kommen (nur Beispiele)

the duke
17-05-2004, 11:52
Ja, das ist richtig.
Der Unterschied ist mir schonklar - deswegen ja auch "wünschen"! :D

Aber in lt. Interview einer Staatsanwältin drihen ihm trotzdem bis zu 12 Jahren........

Wie das Urteil dann allerdings wieder aussieht, steht wieder auf einem anderen Blatt....

JuMiBa
15-09-2004, 12:24
Zweieinhalb Jahre für "S-Bahn-Schubser"

Hamburg - Der Hamburger "S-Bahn-Schubser" ist zu zweieinhalb Jahren Haft ohne Bewährung verurteilt worden. Das Landgericht der Hansestadt befand den 19-Jährigen unter anderem der versuchten Tötung und der vorsätzlichen Körperverletzung schuldig. Er hatte im Mai im alkoholisierten Zustand eine junge Frau am S-Bahnhof Reeperbahn vor einen anfahrenden Zug gestoßen.

Über drei Jahre gefordert

Die Ankläger hatten drei Jahre und neun Monate Haft gefordert, die Verteidigung für eine Haftstrafe auf Bewährung plädiert. Das Gericht zeigte sich in der Urteilsbegründung überzeugt, dass dem Angeklagten klar war, dass sein Opfer hätte ums Leben kommen können.

Opfer leidet noch heute

Nach der Aufsehen erregenden Tat hatte die Hamburger Polizei tagelang mit den Bildern von einer Überwachungskamera nach dem mutmaßlichen Täter gesucht. Der junge Türke stellte sich schließlich freiwillig. Das Opfer, das nur durch den beherzten Griff einer Freundin gerettet wurde, leidet noch heute unter den psychischen Folgen der Tat. (fw/AFP)

JuMiBa
15-09-2004, 12:34
Aufstand der Hormone

Ortstermin: Der S-Bahn-Schubser von Hamburg steht vor Gericht - und wird von seinen Freunden als Held gefeiert.

Quer im Saal steht eine Wand aus Sicherheitsglas. Sie trennt die Männer - sie sind jung, kaum einer ist älter als 25 - von den drei Richtern, dem Staatsanwalt, den Journalisten, und sie trennt sie auch von Ugur I., ihrem Freund und Kumpel, der gezwungen wird, auf der anderen, der falschen Seite der Wand zu sein.

Ugur, 19 Jahre alt, sitzt neben seinem Verteidiger auf der Anklagebank des Saals 378 im Landgericht Hamburg. Er ist kompakt gebaut, redet nur, wenn er gefragt wird, und er könnte der brave Bruder des Randalierers sein, der gerade in einem Videofilm zu sehen war.

Der Film wurde Anfang Mai von einer Überwachungskamera aufgenommen, in Hamburg, im S-Bahnhof Reeperbahn. Er zeigt Ugur nach einer langen Nacht mit seinen Freunden. Die Nacht begann mit Bier in Ugurs Wohnung, dann ging es ins Schallwerk, zu dreifachen Gin Tonics und einer türkischen Party, dann Richtung Reeperbahn. Und überall waren Frauen, Mädchen, ****, schön und unerreichbar. Nun ist es kurz nach fünf am Morgen, und sie sind frauenlos, immer noch. Ein Haufen Jungs, aufgedreht und unbefriedigt, die kaum noch gerade gehen können.

Es ist eine Nichtigkeit, der Rempler eines Passanten, der Ugur aus der Balance wirft. Der Mann will die Bahn kriegen, deren Türen sich gerade schließen. Ugur flucht, schlägt mit den Armen, folgt ihm, aber Freunde halten ihn zurück, bis die Türen der Bahn geschlossen sind.

Zwei Frauen laufen nun ins Bild. Sie sind jung, schön, auch sie haben die Nacht gefeiert. Ugur kommt ihnen entgegen. "Sein Blick sagte: Aus dem Weg, ihr Schlampen", das werden die Frauen während des Prozesses berichten. Als sie einander begegnen, stößt Ugur eine von ihnen mit aller Kraft vor die S-Bahn, die in diesem Moment anfährt.

Doch die Frau fällt nicht vor den Zug, sie prallt gegen ihn, ihr rechter Fuß verschwindet zwischen Zug und Bahnsteigkante. Sie hält sich an ihrer Cousine fest, fällt zu Boden und schaut nach unten, auf ihren Knöchel. Der Fuß ist noch da und unversehrt. Sie versteht, sie hätte sterben können, lacht erst über ihr Glück, dann trifft sie der Schock, und sie beginnt zu weinen. Ugur dreht sich zu ihr um, scheint zu grinsen und stapft aus dem Bild.

"Warum haben Sie das getan?", fragt einer der Richter zu Beginn des Prozesses. "Sie hatte irgendetwas zu mir gesagt", antwortet Ugur. "Was war das?", fragt der Richter. Ugur sagt, er könne sich nicht erinnern, er sei zu betrunken gewesen.

Ihm gegenüber, neben dem Staatsanwalt, sitzt Jennifer D., 21 Jahre alt, Schülerin, blass und übermüdet. Sie ist Ugurs Opfer, und sie klammert sich an einen Teddy, der auf ihrem Schoß liegt. Als sie erzählt, was sich auf dem S-Bahnhof zugetragen hat, beginnt Ugurs Fanclub hinter der Wand wütend zu murmeln. Jennifer erzählt, dass sie seit dem Angriff täglich ans Sterben denke, dass sie ein Testament aufgesetzt habe. Das Murmeln wird lauter, die Wachmänner richten sich auf, der Richter droht, den Saal räumen zu lassen.

In den Verhandlungspausen steigt die Spannung, statt zu sinken. Draußen auf dem Gang stehen Ugurs Fans, sie fordern Gerechtigkeit und meinen Freispruch. Drinnen, im Saal, verliert Jennifer die Fassung: "Ich werde mich in meinem Zimmer einmauern, ich gehe nicht mehr raus. Die wollen mich kriegen." Wenn sie den Saal verlässt, wird sie von Wachmännern durch eine schulterbreite Gasse eskortiert, die Ugurs Freunde widerwillig bilden. Durch sie müssen auch die Zeugen, die dort nicht allein lang wollen, und sich von Justizangestellten begleiten lassen.

Es ist ein kleiner Kampf der Kulturen, der da ausgetragen wird im Landgericht Hamburg, ein Kampf, der jeden Tag stattfindet, in Schulen, Discotheken, auf der Straße. Auf der einen Seite stehen türkische Jungs, erzogen im Glauben an die männliche Überlegenheit und bis zur Unterlippe voll mit Testosteron. Burschen wie sie, Vertreter des pubertierenden Patriarchats, sehen in Jennifer kein Opfer, sondern die Täterin. Was macht sie nachts ohne Freund, ohne Bruder auf der Reeperbahn? Warum zieht sie sich so aufreizend an? Und warum jammert sie? Es ist doch nichts passiert. Nicht einmal einen blauen Fleck hat sie gehabt. Auf der anderen Seite steht eine junge Frau, die das Recht haben will, auch morgens um fünf Uhr unbehelligt nach Hause fahren zu dürfen.

Mit naiver Freude schildern die Jungs als Zeugen, wie viel Ugur, ihr Held, während der Nacht getrunken hat: sechs Holsten, zwei Rigo und dann vier Stunden lang Gin Tonic. Und er konnte immer noch gerade gehen und ziemlich klar reden, er hat sich sogar noch geprügelt, wurde verhaftet und konnte fliehen. Was für ein Kerl.

Der sitzt nun da auf seiner Anklagebank, blickt auf den Tisch vor sich, als läge dort sein Manuskript und ringt um eine Entschuldigung: "Du musst dich nicht vor mir fürchten, ich kenne dich doch gar nicht. Es tut mir Leid." Jennifer würdigt ihn keines Blickes.

Dann wird der Prozess vertagt. Die Wachmänner und Ugur stehen auf, seine Freunde ebenfalls. Sie rufen seinen Namen und ballen die Hände zu Fäusten, den Daumen nach oben gereckt.

Ugur winkt zurück und verschwindet hinter einer Tür. Das Letzte, was man sieht, ist sein Gesicht. Er hat Angst.

UWE BUSE quelle (http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,316787,00.html)

Hamburger S-Bahn-Schubser vor Gericht

Hamburg - "Wenn ich die Augen schließe, sehe ich die Horrorbilder. Und in meinen Alpträumen überlebe ich das nie. Da sterbe ich immer", zitiert die "Bild"-Zeitung das anonyme 21-jährige Opfer, das seit der Tat an Schlaflosigkeit leidet.

Besonders fürchtet sich die junge Frau vor der Gegenüberstellung mit ihrem Angreifer vor Gericht: "Ich habe Angst, ihm gegenüberzutreten. Ich brauche professionelle Hilfe. Alleine komme ich damit niemals klar." Eine Entschuldigung habe sie von dem Mann noch nicht gehört. Seine Freunde hätten sie nach dem Vorfall bedroht: "Sie sagten, ich solle mich in bestimmten Stadtteilen nicht mehr blicken lassen, sonst würde ich das nicht mehr überleben."

Ugur I. hatte die junge Frau am frühen Morgen des 2. Mai anscheinend wahllos angegriffen. Nachdem er sich auf dem Bahnsteig der S-Bahn-Station mit anderen Wartenden gestritten hatte, stieß er sein Opfer im Vorbeigehen in Richtung Gleis. Wie die Fotos der Überwachungskameras zeigen, stürzte die Frau zwischen Bahnsteig und gerade anfahrender Bahn, konnte aber von einer Begleiterin gerade noch hochgezogen werden.

Die Polizei hatte die Aufnahmen der Kameras an die Presse weitergegeben und nach mehreren Zeugenaussagen die Identität des jungen Mannes türkischer Abstammung feststellen können. Der wohnsitzlose Ugur I. war den Behörden bereits wegen Raub- und Diebstahldelikten aufgefallen. Nach wenigen Tagen stellte er sich den Behörden.

Zu Beginn des Gerichtsverfahrens entschuldigte sich der 19-jährige Türke heute bei seinem Opfer: "Es tut mir Leid, was ich getan habe, ich habe einen Fehler gemacht". Sein Anwalt erklärte, Ugur I. sei zur Tatzeit mit 2,26 Promille alkoholisiert gewesen und habe daher keine Erinnerung an die Tat. Er habe erst später erfahren, dass nach ihm gefahndet werde und sich nach der Beratung mit Freunden schließlich der Polizei gestellt. Ugur I. hielt sich illegal in Deutschland auf. Nach Ablehnung seines Asylantrages hatte er sich monatelang in Hamburg versteckt.

quelle (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,316016,00.html)

pengeiweg
16-09-2004, 05:37
Oh, man ! Das ist echt der Oberhammer ! :mad:
Das war ja ne`richtige "Mafia-Bande" ! :ups:

sumbrada
16-09-2004, 07:43
Eine Tötungsabsicht müsste ja eine gewisse Planung voraussetzen, was hier gar nicht vorgelegen hat.
Der Typ gehört für Jahre weggesperrt, egal ob hier oder in der Türkei und dann raus aus Deutschland.

jkd-newbie
16-09-2004, 08:29
Der Typ gehört für Jahre weggesperrt, egal ob hier oder in der Türkei und dann raus aus Deutschland.

Dem kann ich nur zustimmen! Aber dann doch bitte in der Türkei, da die Haftbedingungen dort bestimmt härter sind. Außerdem belastet der Typ dann nicht noch die deutschen Steuerzahler.

Darad
16-09-2004, 10:12
bei dem Artikel vom UWE BUSE wird mir schlecht. Wie man nur so einen Mist zusammenschreiben kann, unklar bleibt, schätzt, versucht aufzuwiegeln, ist einfach grauenhaft. Dem sollte für immer Schreibverbot auferlegt werden
.....
....bei manchen Meldungen hier im Thema allerdings auch...

Michael Kann
16-09-2004, 10:54
....bei manchen Meldungen hier im Thema allerdings auch...

Jo ... so seh ich das auch

Foray
16-09-2004, 16:10
In der Türkei hätte der Typ gebrutzelt!!!!!!
In Deutschland gibt's ja nur ne lockere Gefängnisstrafe, hier kann man's ja machen.