PDA

Vollständige Version anzeigen : Tragen von Prajeads und Mongkon

ChokDee_
04-07-2014, 20:42
Hallo,

habe mal eine Frage: Wer entscheidet darüber, ob ich bei meinen Kämpfen Prajeads (und Mongkon) trage ? Muss das jeder für sich selber entscheiden oder soll man das dem Trainer überlassen ? Unser Gym ist nämlich keinem Muay Thai Verband zugehörig weil wir fast nur auf K-1 Galas/Turnieren kämpfen, deshalb befassen die meisten sich auch nicht damit. Weil ich mich aber sehr mit dem Buddhismus und den Traditionen des Muay Thai beschäftige, würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke im Vorraus !

underxpressure
05-07-2014, 06:34
Hallo,

habe mal eine Frage: Wer entscheidet darüber, ob ich bei meinen Kämpfen Prajeads (und Mongkon) trage ? Muss das jeder für sich selber entscheiden oder soll man das dem Trainer überlassen ? Unser Gym ist nämlich keinem Muay Thai Verband zugehörig weil wir fast nur auf K-1 Galas/Turnieren kämpfen, deshalb befassen die meisten sich auch nicht damit. Weil ich mich aber sehr mit dem Buddhismus und den Traditionen des Muay Thai beschäftige, würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke im Vorraus !

Die Entscheidung trägst du oder dein Trainer. Wenn du einen arrangierten Muay Thai Trainer hast, dann kann es sein, dass er dir ein Mongkol gibt. Es ist aber auch kein Problem, wenn du dir selbst einen kaufst. Das ist kein Thema wo es nur ein Ja oder Nein-Antwort gibt.

Ich stehe auf dem Standpunkt, dass es nur Sinn macht so etwas zu tragen, wenn alles passt. Dazu gehört ein vernünftiger Wai Kru/Ram Muay und ein Gebet beim Abnehmen des Mongkols. Ebenfalls wird der Mongkol am Ring auf gehangen und berührt den Boden nicht. etc.

Prajeads werden oft getragen und haben meiner Auffassung nach eine geringere Bedeutung als der Mongkol.

Beim K1 sieht man die Prajeads öfters. Aber Mongkol würde ich weglassen.
Aber auch das kannst du selbst für dich entscheiden. Eine Richtlinie oder sowas gibt es dafür nicht.

In Thailand habe ich schon alles mögliche gesehen. Mongkol der in den Rucksack gestopft wird, Wettkämpfer die alles weggelassen haben, keine Prajeads aber ein wunderbarer Wai Kru, Mongkols die von mehreren Wettkämpfern benutzt werden usw. Die Liste kann man fortsetzen.

ChokDee_
05-07-2014, 20:23
Deswegen habe ich Mongkon auch in Klammern gesetzt. Beim K-1 habe ich ihn bis jetzt auch nur bei Thailändern gesehen, und du hast recht es macht auch wenig Sinn wenn der Trainer selbst sich damit nicht befasst.

Ich danke dir für deine Antwort hat mir sehr weiter geholfen ! :)

Yodchai
08-07-2014, 09:39
Beim K-1 habe ich ihn bis jetzt auch nur bei Thailändern gesehen, und du hast recht es macht auch wenig Sinn wenn der Trainer selbst sich damit nicht befasst.

Gibt auch viele Japaner die mit Mongkhon zum Ring gehen.

ChokDee_
09-07-2014, 23:13
Ich sagte ja auch, dass ICH es nur bei Thais gesehen habe. Natürlich gibt es bestimmt überall Kämpfer die mit Mongkon zum Ring gehen, mir fällt auch grade ein, dass Wayne Parr auch immer Mongkon trägt. Sind mir halt in dem Moment nur Thais eingefallen :D

StaySafe
10-07-2014, 00:57
Wenn du einen arrangierten Muay Thai Trainer hast, dann kann es sein, dass er dir ein Mongkol gibt.

Was ist denn ein arrangierter Trainer ?:megalach: