Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Brustmuskeln?

Remus
12-05-2004, 21:54
Hi Leute.
Könntet ihr mir helfen?
Von Bekannten habe ich gehört das man die Brustmuskeln zweierlei trainieren soll.
Also Untere Brustmuskulatur und obere Brustmuskulatur.
Jetzt habe ich ein Bild gesehen und mir ist aufgefahlen das die Brustmuskulatur nur aus einem Muskel besteht. Und in diesem Forum habe ich gelesen das man Muskeln nur als Stück trainieren kann und nicht in Teilen.
Also ist da jetzt was dran das man den Unteren Teil trainieren kann und den oberen nicht oder umgekehrt.
Weil ich selber nähmlich wenn dann nur den oberen Teil trainiere (wenn da was dran ist).
Bitte gebt mir Auskunft.

Gruss Black Ninja

Wing Tsun Wennigsen
12-05-2004, 22:22
Sehr interessante Frage! Ich habe die mir auch schon öfter gestellt. Ich glaube (nicht wissen) das es da einen Unterschied gibt.

Ganz leicht nachvollziehbar. Wenn man normale Liegestütze macht(Hände schulterbreit auseinander) ist das, das eine. Nun aber mal bitte die Hande eineinhalbfach so weit auseinander...
Ergebnis: Viel schwerer, weil man scheinbar einen anderen Muskel bzw. Muskelpartie beansprucht.

Wie oben schon erwähnt, ich bin mir nicht sicher! Werde mich aber erkundigen.
Melde mich wieder,
Gruß aus Wennigsen

Nahot
12-05-2004, 22:29
melde auch interesse an. könnt ihr mir übungen empfehlen allgemein für die brustmuskulatur? ich kann leider nur zu hause trainieren und mach halt liegestütze. hanteln habe ich, aber kenn nur eine übung. wäre nett.

Wing Tsun Wennigsen
12-05-2004, 22:50
Schau mal bei der Internetseite www.fitforfun.de , da gibt es so einiges... :)

tiamatus
13-05-2004, 00:41
@Wing Tsun Wenningsen: So weit ich weiß werden bei Liegestützen, bei denen man die Arme weit auseinander setzt, vor allem die Brustmuskeln trainiert. Je näher man sie zusammenbringt, umso mehr wir der Trizeps mit beansprucht.

Nach dem Buch "Perfektes Körpertraining" von Wolfgang Seibert (was ich jedem Interessierten wärmstens ans Herz legen kann) gibt's pro Titte auch nur einen Muskel. ;) Also nix mit untere und obere Brustnuskeln.

marq
13-05-2004, 01:06
Man kann durch unterschiedliche Übungen den oberen Teil oder den unteren Teil der Brustmuskeln stärker belasten. Trotzdem kann nur der gesamte Brustmuskel trainiert werden

Bsp.
Flachbankdrücken = oberer Anteil stärker belastet
Schränkbandrücken = gleiche Belastung des oberen und unteren Anteils
negatives Bankdrücken = unter Anteil stärker belastet

Godfather
13-05-2004, 06:23
is doch ganz logisch:
wenn man einen muskel beansprucht kontrahieren einzelne muskelfasern in einem muskel, aber nie alle auf einmal
sprich wenn ich zb ein gewicht mit dem bizeps hebe verwende ich nur einen bruchteil meiner muskelfasern und der rest bleibt untätig.
lasse ich nun locker und hebe das gewicht erneut, dann werden im normalfall andere muskelfasern verwendet und die soeben belasteten bekommen eine pause.

wenn natürlich nun alle muskelfasern belastet wurden, dann ist der muskel erschöpft und es geht nichts mehr.

genauso ist es mit der brust aaaaber wenn man nun immer nur die muskelfasern im oberen teil des muskels verwendet, wird natürlich auch dort wesentlich stärker der wachstumsreiz gesetzt und in den wenig beanspruchten fasern wird sich nix ändern

also hat man trainiert und einen haufen muskelfasern unbenutzt gelassen, die dann natürlich auchnicht wachsen weil kein wachstumsreiz gesetzt wurde.

sprich man trainiert obere und untere brust um zwar den gleichen muskel zu belasten aber alle fasern zu erreichen denn: je mehr fasern wachsen desto schneller kommt man zum erfolg (grösserer muskel)

Franz
13-05-2004, 07:20
die interessanten Muskeln sind der pectoralis major als der große sichtbare Muskel und der Muskel pectoralis minor der von her die Brust anhebt.
Daher trainiert man immer einen bestimmten Muskel, welche Fasern am stärkten kontrahieren hängt dann von der jweiligen Übung ab.
Grundsaätzlich kann man unterscheiden: Mehr Trizeps, mehr Schulteranteil bei der Übung .
Wer Probleme mit der Optik im unteren Brustbereich hat sollte es mal mit Negativbankdrücken versuchen, wer den oberen Brustbereich betonen möchte und die Schultern kann Schrägbankdrücken machen und eine allg. Basisübung und Basisaufbau machen möchte macht das gute alte Flachbankdrücken, je nach Griffweite kann man hier die Belastung bei den beteiligten Muskeln verändern d.h. mehr Schulter oder mehr Trizeps.

Remus
14-05-2004, 13:55
Wenn ich nun eine sichtbar trainierte Brust haben wil muss ich dann auch denn unteren Muskel trainieren (den kleineren)?

Franz
14-05-2004, 14:02
Wenn ich nun eine sichtbar trainierte Brust haben wil muss ich dann auch denn unteren Muskel trainieren (den kleineren)?

Der hebt das ganze an, ähnlich wie ein pushup BH bei den Frauen ;) .
Wenn du abwechslungsreich deine Brust trainierst wird er eh dabei sein, speziell den Focus arauf zu setzen wäre übertrieben, da die gewaltigste Masse mit dem Pectoralis major steht und fällt. :cool:

Luggage
14-05-2004, 14:12
Ganz leicht nachvollziehbar. Wenn man normale Liegestütze macht(Hände schulterbreit auseinander) ist das, das eine. Nun aber mal bitte die Hande eineinhalbfach so weit auseinander...
Ergebnis: Viel schwerer, weil man scheinbar einen anderen Muskel bzw. Muskelpartie beansprucht.

Seltsame Logik, schonmal was von Hebelgesetz gehört?

mfg,
Luggage

Remus
14-05-2004, 14:59
Was für ein Hebelgesetz?

Luggage
14-05-2004, 15:11
Was für ein Hebelgesetz?
Du musst quasi die Gewichtskraft deines Körpers stemmen. Diese mal des Weges zum Gelenk ist das Moment, das dort zum Tragen kommt (Hebelgesetz, Kraft mal Weg). Wenn du enge Liegestützen machst, ruht dein Körper fast direkt über den Fäusten, womit das Moment, also der Kraftvektor deines Körpers projeziert auf eine passende Achse senkrecht zum Hebelarm mal dem Hebelarm relativ gering ist, im vergleich zu den weiten Liegestützen, bei denen das Gewicht des Körper weiter von den Auflagern (den Händen) entfernt ist und somit das Moment größer. Dass letztere Methode schwerer ist, hängt also nicht an irgendwelche zweigeteilten Muskeln (zumindest nicht im wesentlichen), sondern an einfacher Physik.

mfg,
Luggage

Morpho²³
15-05-2004, 13:59
also: jegliche übungen mit denen man angeblich bestimmte bereiche eines muskels trainiert sind schwachsinn und es wurde mittlerweile mehrfach bewiesen das sich die belastung nur verlagert auf andere muskelgruppen.. mann kann nicht die innere/obere/untere brust etc. trainieren, genauso wenig die höhe oder die form des bizeps wie manchmal behauptet wird. es ist genetisch vorgegeben wie der msukel wächst und aussieht. wenn ich normales bankdrücken mach belaste ich brustmuskeln, trizeps und die vorderen deltamuskeln, beim schrägbank drücken die selben nur wird hier die belastung mehr auf die vorderen deltas verlagert. bei engen und weiten liegestützen wird auch die belastung verändert, habe ich die arme dicht bei einander arbeitet der trizeps mehr mit, hab ich sie weit auseinander wird die brust mehr belastet.
es ist auch schwachsinn das nur verschiedene fasern des muskels angespannt werden und das diese bei der nä. wiederholung entspannt sind und andere fasern arbeiten..

Remus
15-05-2004, 14:59
Kann ich Bankdrücken auch mit 2 Hanteln machen?
Ich habe 2 Hanteln aber keine Stange geht das auch mit denn Hanteln?

JetLag
15-05-2004, 15:14
Ja, dann machst du eben Kurzhanteldrücken. Ist von der Koordination auch 'n bisschen schwerer.

AugusteDupin
15-05-2004, 19:03
mehr drücken kannste mit ner langen...mit kurzen trainierst du auch Hilfsmuskeln, die die Hantel im Gleichgewicht halten...

Ruf-Ctr2
15-05-2004, 21:29
Wer sich ein wenig über Body Building infomieren möchte sollte sich mal diese Seite Ironsport (http://www.ironsport.de) ein wenig anschaun.
Sehr zu empfehlen ist auch das Body Building Buch von Arnold Schwarzenegger. Dort sind eine menge Übungen recht umfangreich beschrieben.

Morpho²³
16-05-2004, 10:49
klar, du kannst mit denen normales bankdrücken oder auch fliegende machen. aber achte drauf das die übung absolut sauber und korrekt ausgeführt wird! lieber bisschen weniger gewicht, dafür aber sauber und korrekt.

Nahot
16-05-2004, 12:06
hier im forum wurde auch schon geschrieben das auf IRONSPORT einiges an unfug stünde. also wie jetzt? :p

Dragon Lord
16-05-2004, 13:35
Wer sich ein wenig über Body Building infomieren möchte sollte sich mal diese Seite Ironsport ein wenig anschaun.

oder hier ;) --> http://www.bodybuilding-magazin.de/bodybuilding-forum/index.php

shenzhou
16-05-2004, 13:45
ich kann mich nicht beschweren, in sachen brustmuskel.die sind bei mir sichbar und groß, n kumpel meint ich habe brüste. :D
naja, ich trainiere nur liegestützen..

Duke
16-05-2004, 19:30
Na Körbchengröße B habe ich dann auch schon.

Also ich mache Schrägbankdrücken ( 45 Grad ) mit der Kurzhantel.

Das spricht die oberen Äußeren Brustmuskeln an.

Dann Schulterbreites Bankdrücken.

Dann lasse ich die Bank etwas runter bis das sie eben ist.

Danach kommt negatives Bankdrücken , was für den unteren Bereich der Brust gut ist.

Anatomisch werden einige sagen; Quatsch gibt nur einen Brustmuskel.
Jepp auch nur einen Oberschenkelmuskel, und da gibt es auch verschiedene Übungen

Franz
16-05-2004, 19:45
ne beim Oberschenkel sind es 4 Muskeln und daher auch verschiedene Übungen um diese mehr oder weniger einzubeziehendas ist der Unterschied und dein Denkfehler !

Franz
16-05-2004, 19:48
Duke schau dir die Muskeln nochmal in Ruhe an und du wirst den Unterschied zwischen Brustmuskel pectoralis major) und den Oberschenkelmuskeln bemerken!

Duke
16-05-2004, 20:02
gut war ein schlechtes beispiel
wuste aber das zumindesten jetzt ein paar drauf anspringen Grins
dann eben den Bizep *Zwincker*

Franz
16-05-2004, 20:04
schau dir das Schaubild exakt an!

AugusteDupin
16-05-2004, 21:35
positives Bankdrücken verschiebt das Gewicht nur mehr auf die Schultern. Beim negativen wird auch der Rückenmuskeln benutzt so einfach...Brust mit flachem Drücken zu trainieren ist das beste;)

Duke
17-05-2004, 14:52
Franz komm einfach mal mit ins Studio !!
;-)

es ist schön das du hier Moderator bist ,
aber Hanteltraining ist nicht besonders gut am Schaubild zu erklären.
Mach übungen wie Überzüge und du merkst welcher teil der Brust angesprochen wird.
gruss

Daimyo
17-05-2004, 15:00
öhjmm.. mal ne frage zwischen durch, was ist "negatives" Bankdrücken??

AugusteDupin
17-05-2004, 15:24
Oberschenkel liegen höher als die SChultern. Bank ist also schräg und am Kopfende niedriger

IronFist
17-05-2004, 19:57
Aber trotz allerdem gerade nach oben, nicht 90° zu deinem Körper?
Noch was, mit welcher Liegestütz-Technik kann ich den unteren Muskelteil mehr belasten?

Gruß IronFist

Daimyo
17-05-2004, 20:10
ich hab mal eine übung gemacht, da hab ich die langhantel mehrmal hoch gepusht und
dann hat mir jemand geholfen und die hantel mithochgezogen, damit ich sie wieder gaaaaaanz langsam runterlasse, dann hat er mir wieder geholfen, sie hochzuziehen
und ich hab sie wieder gaaanz langsam runtergelassen..

(auf dem rückenliegend, nach oben drücken)

is das sowas?

Duke
17-05-2004, 20:59
Aber trotz allerdem gerade nach oben, nicht 90° zu deinem Körper?
Noch was, mit welcher Liegestütz-Technik kann ich den unteren Muskelteil mehr belasten?

Gruß IronFist

Ja grade nach oben, den wenn du es zu 90 Grad versuchen würdest zuhalten würdest du nicht auf das Gewicht kommen was du drücken könntest.
Da das dann wiederum auf die Schulter gehen würde und das eher in einem ungesunden maße.

Die art der Liegestütze Hmmmmm
Fällt mir nichts ein auf die schnelle Grübbel

Duke
17-05-2004, 21:04
ich hab mal eine übung gemacht, da hab ich die langhantel mehrmal hoch gepusht und
dann hat mir jemand geholfen und die hantel mithochgezogen, damit ich sie wieder gaaaaaanz langsam runterlasse, dann hat er mir wieder geholfen, sie hochzuziehen
und ich hab sie wieder gaaanz langsam runtergelassen..

(auf dem rückenliegend, nach oben drücken)

is das sowas?

Das was du meinst ist ein "Überlastungsprinzip"
Oder auch Negatives Drücken ( da man nur noch langsam das Gewicht nach unten Begleiten kann. Wie du selber gemerkt hast , hast du solch Übehrlastung gehabt das du das gewicht in dem sinne nicht mehr beherrschen konntest ( also hoch drücken konntest)
Das was du gemacht hast ist eine Überlastung die auch mal Notwendig ist um den Muskel wieder etwas zu schocken und zum Wachsen zubringen

tiamatus
19-05-2004, 08:19
Meine Favoriten sind ja auch die Liegestütze. Hat jemand in diesem Zusammenhang schon mal was von "Dreipunktliegestützen" gehört? Ich glaube dabei verschränkt man die Beine, so dass man also nur auf den beiden Händen und einem Fuß steht. Kann sich jemand denken was daran von der Muskelbeanspruchung anders sein soll als bei "normalen" Liegestützen?

Luggage
19-05-2004, 13:35
Meine Favoriten sind ja auch die Liegestütze. Hat jemand in diesem Zusammenhang schon mal was von "Dreipunktliegestützen" gehört? Ich glaube dabei verschränkt man die Beine, so dass man also nur auf den beiden Händen und einem Fuß steht. Kann sich jemand denken was daran von der Muskelbeanspruchung anders sein soll als bei "normalen" Liegestützen?
Hm, ich mache das immer um mein linkes Knie zu schonen. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass man dabei noch andere Muskelsysteme (seitliche Rumpfmuskulatur u.ä.) stärker mitbelastet, gerade bei schnellen Liegestützen, um sich stabil zu halten.

mfg,
Luggage

IronFist
19-05-2004, 23:17
Kennt denn niemand Übungen, ohne Hanteleinsatz, mit denen man mehr den unteren Teil der Brustmuskulatur belastet?? :(

Luggage
20-05-2004, 09:30
Kennt denn niemand Übungen, ohne Hanteleinsatz, mit denen man mehr den unteren Teil der Brustmuskulatur belastet?? :(
Naja, schau dir mal Björn Friedrich an. Der trainiert ausschießlich ohne Gewichte und ich würde nicht behaupten, dass er keine sichtbare Muskulatur hat...

Ich persönlich mache nur enge Liegestützen auf den Fäusten (in der Regel 3x30 schnelle) und habe ziemlich gute Ergebnisse was die Brustmuskulatur angeht.

mfg,
Luggage

Mars
20-05-2004, 16:41
Naja, schau dir mal Björn Friedrich an. Der trainiert ausschießlich ohne Gewichte und ich würde nicht behaupten, dass er keine sichtbare Muskulatur hat...

Ich persönlich mache nur enge Liegestützen auf den Fäusten (in der Regel 3x30 schnelle) und habe ziemlich gute Ergebnisse was die Brustmuskulatur angeht.

mfg,
Luggage
Es gibt Leute, die haben noch nie Krafttraining oder Sport gemacht und die haben beachtliche Muskeln und einen Waschbrettbauch.
Wir haben hier im Forum schon einmal erwähnt, dass man dieTätigkeiten/ dem Training einer Person nicht als Grund für sein Aussehen oder seine Fertigkeiten sehen kann.("Bruce Lee hat das auch gemacht. Also mache ich das auch." Ist wohl kein Argument.) Jeder Mensch ist verschieden. Die einzige Frage ist, wie man für sich selber das richtige Training und den richtigen Lebensstil findet. In Bezug auf Krafttraining kommt man nicht um Gewichte herum, wenn es denn wirklich effektiv sein soll (Außer Speed und Kraftausdauer evt.).

Gruß

PS: Björn war offensichtlich schon vorher ein stattlicher Junge.

Luggage
21-05-2004, 11:42
Es gibt Leute, die haben noch nie Krafttraining oder Sport gemacht und die haben beachtliche Muskeln und einen Waschbrettbauch.
Wir haben hier im Forum schon einmal erwähnt, dass man dieTätigkeiten/ dem Training einer Person nicht als Grund für sein Aussehen oder seine Fertigkeiten sehen kann.("Bruce Lee hat das auch gemacht. Also mache ich das auch." Ist wohl kein Argument.) Jeder Mensch ist verschieden. Die einzige Frage ist, wie man für sich selber das richtige Training und den richtigen Lebensstil findet.
Da widerspreche ich dir nicht.

In Bezug auf Krafttraining kommt man nicht um Gewichte herum, wenn es denn wirklich effektiv sein soll (Außer Speed und Kraftausdauer evt.).
Das halte ich widerrum für zumindest dikussionswürdig. Wie gesagt Björn zum Beispiel trainiert nicht mit Gewichten und sieht nicht nur muskolös aus, sondern kann wohl auch mit einigem an Kraft aufwarten. Und bevor er zu trainieren begonnen hat, war er meines wissens nach ein dicker Junge. Funktionelle Kraft, Schnellkraft, Kraftausdauer kann man meiner Ansicht nach am besten ohne Gewichte, durch Bodyweights und Partnertraining aufbauen. Maximalkraft trainiert man deutlich leichter mit Gewichten, aber es geht auch ohne (durch systemisches Trainieren der Muskeln, zum Beispiel beim Bodenkampf).

Aber ich will hier gar nicht missionieren, ich wollte lediglich mitteilen, wie ich es mache, und welche Auswirkungen es auf mich hat. Ich setze sehr schnell (sichtbare) Muskeln an und hatte immer viel Kraft, allerdings überhaupt keine Kraftausdauer, weshalb gerade für mich Bodyweights ideal sind.

Wie oben schon gesagt, sind wir uns wohl einig: Jeder muss da für sich das richtige finden.

mfg,
Luggage

Franz
21-05-2004, 12:08
über Steigerung der Maxkraft in den Beinen steigerst du auch deren Schnellkraft.
Warum Gewichte weiterbringen als reine BWE haben wir ja bereits erörtert, dass es auch förderlicher für Schnellkraft ist zeigt dass Sprinter, Tennisspieler, Thaiboxer mit Gewichten trainieren.
Würde es nicht diesen Effekt bringen wäre ergänzendes Training mit Gewichten im Profisport out!
Denn nur konitnuierliche Belastungssteigerung bewahrt vor dem Rückschritt und dafür sind mittelfristig BWEs zu limitiert.

IronFist
21-05-2004, 23:49
Mmhh, dann mach ich am besten einfach so weiter mit verschiedenen Liegestützsorten, wird schon klappen mit der Zeit... .
oO Aber wer ist Björn??? Eine mysteriöse Kämpfernatur, womöglich eine Reinkarnation eines großes Kriegers?? Jeder redet von Björn....ewr ist Björn, will ihn auch kennen :D .

Gruß IronFist

Luggage
22-05-2004, 08:10
http://www.outsider-club.de/portraits/bjoern/bjoern.htm

IronFist
23-05-2004, 00:03
oO

Wow, das ist als Björn. Netter Kerl :D .