Vorsicht Fruchtzucker [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Vorsicht Fruchtzucker



jkdberlin
05-07-2014, 16:10
Vorsicht, Fruchtzucker ? was Sie über Obst wissen sollten | EAT SMARTER (http://eatsmarter.de/blogs/ingo-froboese/vorsicht-fruchtzucker?utm_campaign=ernaehrungsnewsletter&utm_source=newsletter&utm_medium=email)

Ich trinke viel Obst-Shakes und da dachte ich da kann man ja mal auf die Zusammensetzung achten!

Droom
05-07-2014, 16:52
Naja Obst lediglich nach Fruchtzucker in gut und schlecht zu unterteilen empfinde ich als eine etwas eindimensionale Betrachtung. Obst liefert ja weit mehr als nur Fruchtzucker :)

Dennoch ist es schon richtig und wichtig das drauf hingewiesen wird, das selbst zu viel Obst (oder besser gesagt zu viel von ALLEM) schon wiederum ungesund sein kann. Einer der Gründe warum ich nur mit dem Kopf schütteln musste als meine Freundin ne Weight Watchers Diät gemacht hat und da Äpfel/Obst 0 Punkte hatte (ergo kann man so viele von Essen wie man will) :rolleyes:

wiesenwurz
05-07-2014, 18:08
Dinge die ich mir über die Zeit angewöhnt habe, wo ich glaube, dass es gut ist (man möge mich bitte korregieren, wenn das nicht stimmt!):

1. Ein bisschen Zimt kommt bei mir immer die Fruchtshakes. Das soll der Wirkung des Zuckers etwas entgegenwirken

2. Ich trinke die Dinger eignetlich fast nur vor dem Training oder wenn ich ne Strecke mit dem Rad fahre. Ich habe das Gefühl, dass meine Leistung im Training davon extrem profitiert. Ist es außerdem nicht so, dass der Zucker gleich umgesetzt werden kann vom Körper?

3. Ich nehm immer ne Portion Mischbeeren aus dem TK Fach hinein. Ist schön kalt und lecker!

:p

Vegeto
05-07-2014, 18:11
3. Ich nehm immer ne Portion Mischbeeren aus dem TK Fach hinein. Ist schön kalt und lecker!
Ist du die TK Beeren noch halb gefroren? Wie ein Eis?

cv almont
05-07-2014, 19:11
Dinge die ich mir über die Zeit angewöhnt habe, wo ich glaube, dass es gut ist (man möge mich bitte korregieren, wenn das nicht stimmt!):

1. Ein bisschen Zimt kommt bei mir immer die Fruchtshakes. Das soll der Wirkung des Zuckers etwas entgegenwirken

2. Ich trinke die Dinger eignetlich fast nur vor dem Training oder wenn ich ne Strecke mit dem Rad fahre. Ich habe das Gefühl, dass meine Leistung im Training davon extrem profitiert. Ist es außerdem nicht so, dass der Zucker gleich umgesetzt werden kann vom Körper?

3. Ich nehm immer ne Portion Mischbeeren aus dem TK Fach hinein. Ist schön kalt und lecker!

:p

@1: Fructose lässt den Blutzuckerspiegel nicht ansteigen, das mit dem Zimt ist also komplett unnötig, außer du trinkst Gesüßte Shakes.

Kugelblitz.
05-07-2014, 19:41
@1: Fructose lässt den Blutzuckerspiegel nicht ansteigen, [...]

???
:gruebel:

Sondern?

cv almont
05-07-2014, 19:43
???
:gruebel:

Sondern?

Google doch einfach. Sowas lernt man heutzutage ja sogar im Biologieunterricht

Kugelblitz.
05-07-2014, 19:46
Google doch einfach. Sowas lernt man heutzutage ja sogar im Biologieunterricht

Aha.

Deiner Logik nach müsste ein Diabetiker dann also nen Kilo Bananen essen können, ohne dass der BZ steigt?

Edit:
Behauptungen aufstellen und bei Nachfragen "Google doch einfach" zu antworten ist schon sehr erbärmlich.

Esse quam videri
05-07-2014, 19:56
steht auch im verlinkten Artikel.

gruss

Kugelblitz.
05-07-2014, 20:08
steht auch im verlinkten Artikel.

gruss


[...]Er gehört als Monosaccharid (Einfachzucker) zu den Kohlenhydraten. Anders als Haushaltszucker wird er allerdings unabhängig vom Hormon Insulin verstoffwechselt, das heißt: Er löst keine Heißhungerattacken aus. Fuctose wird direkt in der Leber – und ganz ohne Insulin – verarbeitet. Doch genau dies kann auch zum Problem werden.[...]

Was da steht ist halt Blödsinn.
Was die meinen, ist:
Isst man Obst, hat man keinen Insulin-Peak durch den der BZ wieder stark abfällt (was dann Heißhungerattacken auslösen kann). Das liegt aber daran, dass Fructose den BZ langsamer ansteigen lässt als normaler Zucker. Dass Fructose den BZ nicht ansteigen lässt, ist einfach gelogen.

Ansonsten könnte ja jeder Diabetiker Unmengen Obst vertilgen, ohne dass er sich auch nur ein einziges Mal spritzen müsste. Wäre ja komisch, wenn das die Medizin bisher nicht bemerkt hätte, oder?

Franz
05-07-2014, 20:09
Fructose wird in erster Linie wie Alkohol über die Leber abgebaut, dadurch erfolgt auch eine Hemmung des Fettabbaus ähnlich wie bei Alkohol, der den Blutzucker ebenfalls nicht stark ansteigen lässt

cv almont
05-07-2014, 20:21
Aha.

Deiner Logik nach müsste ein Diabetiker dann also nen Kilo Bananen essen können, ohne dass der BZ steigt?

Edit:
Behauptungen aufstellen und bei Nachfragen "Google doch einfach" zu antworten ist schon sehr erbärmlich.

Eine Banane enthält nicht nur Fruktose sondern auch Glukose.

Bei solchen Grundlagenwissen möchte ich gar nichts dazu sagen. Dein Wissen dazu scheint derart niedrig zu sein, dass eine Diskussion mit dir schon von Anfang an ausgeschlossen ist. Ich muss Dir auch nicht dieses Basiswissen erklären, oder bin ich dein Ernährungsberater? Das kannst du überall selbst nachlesen.

Lg

cv almont
05-07-2014, 20:23
Was da steht ist halt Blödsinn.
Was die meinen, ist:
Isst man Obst, hat man keinen Insulin-Peak durch den der BZ wieder stark abfällt (was dann Heißhungerattacken auslösen kann). Das liegt aber daran, dass Fructose den BZ langsamer ansteigen lässt als normaler Zucker. Dass Fructose den BZ nicht ansteigen lässt, ist einfach gelogen.

Ansonsten könnte ja jeder Diabetiker Unmengen Obst vertilgen, ohne dass er sich auch nur ein einziges Mal spritzen müsste. Wäre ja komisch, wenn das die Medizin bisher nicht bemerkt hätte, oder?

Lol, um es mal mit deinen Worten auszudrücken: was du schreibst ist Blödsinn. Siehe oben- Obst enthält auch Glukose, insbesondere Bananen etc.

OliverT
06-07-2014, 00:13
Gastbeitrag: Warum Fructose gesund und lebenswichtig ist « OriginalHealth.net (http://www.originalhealth.net/3330)

gasts
06-07-2014, 07:00
Ansonsten könnte ja jeder Diabetiker Unmengen Obst vertilgen, ohne dass er sich auch nur ein einziges Mal spritzen müsste. Wäre ja komisch, wenn das die Medizin bisher nicht bemerkt hätte, oder?

Früher gab es tatsächlich spezielle Diabetiker-Süßigkeiten, bei denen der Zucker durch Fruktose ersetzt wurde.
Die Fruktose wird zu einem geringeren Anteil (20%?) in der Leber in Glukose umgesetzt, was den Blutglukosespiegel indirekt ansteigen lässt.
Dass Obst auch Glukose enthält, wurde ja schon angemerkt.

jkdberlin
06-07-2014, 07:39
2. Ich trinke die Dinger eignetlich fast nur vor dem Training ...

Das mache ich auch so...oder morgens zum Frühstück!

kanken
06-07-2014, 08:23
Hier mal der Abstract einer guten Arbeit darüber:


Abstract
As dietary exposure to fructose has increased over the past 40 years, there is growing concern that high fructose consumption in humans may be in part responsible for the rising incidence of obesity worldwide. Obesity is associated with a host of metabolic challenges, collectively termed the metabolic syndrome. Fructose is a highly lipogenic sugar that has profound metabolic effects in the liver and has been associated with many of the components of the metabolic syndrome (insulin resistance, elevated waist circumference, dyslipidemia, and hypertension). Recent evidence has also uncovered effects of fructose in other tissues, including adipose tissue, the brain, and the gastrointestinal system, that may provide new insight into the metabolic consequences of high-fructose diets. Fructose feeding has now been shown to alter gene expression patterns (such as peroxisome proliferator-activated receptor-γ coactivator-1α/β in the liver), alter satiety factors in the brain, increase inflammation, reactive oxygen species, and portal endotoxin concentrations via Toll-like receptors, and induce leptin resistance. This review highlights recent findings in fructose feeding studies in both human and animal models with a focus on the molecular and biochemical mechanisms that underlie the development of insulin resistance, hepatic steatosis, and the metabolic syndrome.


Quelle: Am J Physiol Endocrinol Metab. 2010 Nov;299(5):E685-94. doi: 10.1152/ajpendo.00283.2010. Epub 2010 Sep 7.
Fructose: a highly lipogenic nutrient implicated in insulin resistance, hepatic steatosis, and the metabolic syndrome.
Dekker MJ1, Su Q, Baker C, Rutledge AC, Adeli K.

Gerade der Verdacht das sie die Insulinresistenz fördert und proinflammatorisch wirkt sollte zu Denken geben, zumal die Industrie oft Fructose als Süßungsmittel nutzt, z.B. auch in Cola.

Grüße

Kanken

Sven K.
06-07-2014, 09:49
Ich frage mich, ob nicht nur die Menge ausschlaggebend ist. Wir nehmen ja meist verarbeitete Lebensmittel zu uns. Darin enthalten ist industriell gefertigter Fruchtzucker(zum süßen, färben, als Füllstoff usw.) in "anormal" hohen Mengen.

Ich denke, der Mensch ist sehr wohl in der Lage sich überwiegend mit Obst zu ernähren, ohne davon Krank zu werden. Dies sollte allerdings so ursprünglich wie möglich sein. Die ganzen verzüchteten Obstsorten sind Mist. Verarbeitete Lebensmittel sollte man meiden.

"Banana Girl"&Co. sind zwar schon grenzwertig aber sie leben noch. :D

Fips
06-07-2014, 09:53
Was ist denn der Unterschied zwischen verarbeiteter und nicht-verarbeiteter Fructose?

kanken
06-07-2014, 09:59
Das würde mich aber auch interessieren was einen "industriellen" Fruchtzucker von einem "natürlichen" unterscheidet. Fructose ist Fructose, den Körper interessiert nur die Struktur, nicht die Herkunft.

Sven K.
06-07-2014, 10:30
Es geht um verarbeitet Lebensmittel. Dort ist Fruchtzucker viel konzentrierter enthalten als z.B. im normalen Obst.

Wenn für Euch alles gleich ist, ist es doch gut. Für mich macht es einen Unterschied ob ich einen genmanipulierten/überzüchteten Apfel esse oder einen "naturbelassenen". :rolleyes:

Fips
06-07-2014, 10:53
Es geht um verarbeitet Lebensmittel. Dort ist Fruchtzucker viel konzentrierter enthalten als z.B. im normalen Obst.
Als allgemeine Aussage ist das absoluter Blödsinn. Wirf doch mal nen Blick in entsprechende Tabellenwerke, da musst Du schon ne Weile suchen, bist du verarbeitete Nahrungsmittel findest, die mehr Gewichtsprozent Fructose enthalten als ne Birne.



Wenn für Euch alles gleich ist, ist es doch gut. Für mich macht es einen Unterschied ob ich einen genmanipulierten/überzüchteten Apfel esse oder einen "naturbelassenen". :rolleyes:

Die rollenden Augen kannst Du Dir sparen. Erklär lieber mal, was für dich ein naturbelassener und was ein überzüchteter Apfel ist. Die Menschen züchten schon, seit sie angefangen haben Zeug selbst anzubauen...

gasts
06-07-2014, 10:56
Das würde mich aber auch interessieren was einen "industriellen" Fruchtzucker von einem "natürlichen" unterscheidet. Fructose ist Fructose, den Körper interessiert nur die Struktur, nicht die Herkunft.

kann man die oben genannten Ergebnisse auch reproduzieren, wenn man die Nagetiere/Menschen mit Obst füttert, statt mit isolierter Fructose?

kanken
06-07-2014, 11:10
Ich habe mir nicht jedes Studiendesign abgeguckt auf das sich das verlinkte Review bezieht, aber bei einigen Studien habe ich auch schon "fruit diet" gelesen, welche das im einzelnen waren kann ich dir auch nicht mehr sagen. Fructose wird schon seit Jahren untersucht. Letztlich macht immer die Dosis das Gift und natürlich die Art der sonstigen Stoffe die zusätzlich zugeführt werden. Das Obst da besser ist als fructosehaltige Cola oder der mit Fructose hergestellte Burger (Brötchen, Ketchup...) versteht sich hoffentlich von selbst.

Grüße

Kanken

OliverT
06-07-2014, 12:22
In Obst sollen Soffe vorhanden sein die die negativen Wirkungen von Fructose abschwächen. Quellen habe ich jetzt keine im Kopf.

In den meisten Fällen, auch bei Studien, wird von HFCS bzw von reiner Fructose gesprochen und das wird dann von einigen auch auf Obst umgemünzt. Man vergisst dann aber auch gerne mal das Obst nicht nur aus Fructose besteht.

Der Fall dürfte ähnlich sein wie bei den Vitaminen sein, wo einige wenn sie isoliert eingenommen werden das Krebsrisiko erhöhen, in Obst aber senken.

cv almont
06-07-2014, 12:56
Was ist denn der Unterschied zwischen verarbeiteter und nicht-verarbeiteter Fructose?

Im Obst sind natürliche Begleitstoffe wie Ballaststoffe, sekundäre Pflanzenstoffe, die die Aufnahme und die Verwertung positiv beeinflussen.
Das ist wie bei Vitaminen, die sich in ihrer chemischen Struktur auch nicht von industriell oder natürlich unterscheiden, aber in natürlicher Form viel besser aufgenommen werden. Das Problem ist dass viele Begleit- und Pflanzenstoffe noch gar nicht erforscht sind.

Deshalb ist es immer besser Vitamine etc. in ihrer natürlichen Form (Obst etc.) am besten aus biologischem Anbau zu sich zu nehmen. Industriell kann man das natürlich ausgewogene Nährwertprofil niemals nachbilden.

gasts
06-07-2014, 12:59
Ich habe mir nicht jedes Studiendesign abgeguckt auf das sich das verlinkte Review bezieht, aber bei einigen Studien habe ich auch schon "fruit diet" gelesen, welche das im einzelnen waren kann ich dir auch nicht mehr sagen.


kann ja selbst gucken:

Zumindest in den Titeln der Referenzstudien (http://ajpendo.physiology.org/content/299/5/E685#ref-list-1) hab ich nur einmal das Wort "fruit" gefunden, da befragten die Autoren Krankenschwestern 18 Jahre lang alle vier Jahre, was die essen und ob die Diabetes haben:


Intake of Fruit, Vegetables, and Fruit Juices and Risk of Diabetes in Women (http://care.diabetesjournals.org/content/31/7/1311?ijkey=f29e2d0d1b3b35edd86d96f89b9d14af93a0969 2&keytype2=tf_ipsecsha)


Schlußfolgerung der Autoren bzgl. der untersuchten Frauen:

mehr ganze Früchte -> geringeres Diabetesrisiko
mehr Fruchtsäfte -> höheres Diabetesrisiko


"An increase of three servings/day in total fruit and vegetable consumption was not associated with development of diabetes (multivariate-adjusted hazard ratio 0.99 [95% CI 0.94–1.05]), whereas the same increase in whole fruit consumption was associated with a lower hazard of diabetes (0.82 [0.72–0.94]). An increase of 1 serving/day in green leafy vegetable consumption was associated with a modestly lower hazard of diabetes (0.91 [0.84–0.98]), whereas the same change in fruit juice intake was associated with an increased hazard of diabetes (1.18 [1.10–1.26]).

CONCLUSIONS—Consumption of green leafy vegetables and fruit was associated with a lower hazard of diabetes, whereas consumption of fruit juices may be associated with an increased hazard among women."


Wobei natürlich die Frage ist, was die Amerikaner unter Fruchtsaft verstehen.

kanken
06-07-2014, 12:59
Wie gesagt in einigen Studien war es eine "Fruchtdiät" und keine Fructose aus der Dose.

Beginner`s Mind
06-07-2014, 14:14
Letztlich macht immer die Dosis das Gift ...

:halbyeaha Einfach zu verstehen, aber schwierig in der Umsetzung !

period
06-07-2014, 19:23
Ist du die TK Beeren noch halb gefroren? Wie ein Eis?

Ich zumindest hab das öfters so gemacht - auch in Milch- oder Proteinshakes. Schmeckt super, braucht aber einen einigermaßen starken Mixer, da die Konsistenz schon mal sorbetartig wird. Zu dem Zweck hab ich auch häufiger Banananscheiben eingefroren - die halten so nebenbei auch deutlich länger :)

PS: in den USA wird doch schon länger wegen Fruchtzucker Panik gemacht - ich würde mal vermuten vor allem wegen dem dort häufig verwendeten high fructose corn syrup. Ich persönlich bin an dem Punkt aus der Diskussion ausgestiegen, nachdem ich mir gesagt habe: wenn man jetzt nicht mal mehr Obst essen darf, dann hört sich der Spaß aber auf ;)

Beste Grüße
Period.

cv almont
06-07-2014, 19:46
Das Problem ist halt auch in den USA, dass das Obst dort auf möglichst hohen zuckergehalt hin gezüchtet wird. Wenn man dort einen Apfel isst glaubt man das ist eine Süßigkeit

Fips
07-07-2014, 09:32
Ich persönlich bin an dem Punkt aus der Diskussion ausgestiegen, nachdem ich mir gesagt habe: wenn man jetzt nicht mal mehr Obst essen darf, dann hört sich der Spaß aber auf ;)

Beste Grüße
Period.

Ich glaube auch nicht, dass viel dagegen spricht täglich nen Apfel und ne Banane zu essen. Wenn mir aber jemand erzählt, es sei gesund sich jeden Tag 3 Shakes aus je 2 Äpfeln, ner Birne, ner halben Mango und nem halben Liter O-Saft reinzupfeifen, ein Glas Cola hingegen sei das reine Gift, dann komme ich mir doch etwas verschaukelt vor...

Fips
07-07-2014, 09:38
Das Problem ist halt auch in den USA, dass das Obst dort auf möglichst hohen zuckergehalt hin gezüchtet wird. Wenn man dort einen Apfel isst glaubt man das ist eine Süßigkeit

Komisch, ich habe in den USA ganz normal schmeckende Äpfel gegessen...

Ousi
07-07-2014, 10:54
@1: Fructose lässt den Blutzuckerspiegel nicht ansteigen, das mit dem Zimt ist also komplett unnötig, außer du trinkst Gesüßte Shakes.

Nicht ganz ;)
Fruchtzucker ist besser als Lactose, Stärke, normaler Zucker, usw, aber steigert auch den BZ....

angHell
07-07-2014, 11:25
man möge mich bitte korrigieren

Done. :p

Sven K.
07-07-2014, 16:52
Als allgemeine Aussage ist das absoluter Blödsinn. Wirf doch mal nen Blick in entsprechende Tabellenwerke, da musst Du schon ne Weile suchen, bist du verarbeitete Nahrungsmittel findest, die mehr Gewichtsprozent Fructose enthalten als ne Birne.



Die rollenden Augen kannst Du Dir sparen. Erklär lieber mal, was für dich ein naturbelassener und was ein überzüchteter Apfel ist. Die Menschen züchten schon, seit sie angefangen haben Zeug selbst anzubauen...


"Zuckerarm und Zuckerfrei": Hier gibt es zwar genaue Grenzwerte: Arm an Zucker darf sich ein Produkt nennen, das höchstens fünf Prozent Zucker enthält, zuckerfrei eines, dass maximal 0,5 Prozent beeinhaltet. Heikel ist aber die Definition von Zucker. "Dabei müssen die sogenannten Polysaccharide wie Glukosesirup nicht mit berücksichtigt werden. Es kann also sein, dass ein 'zuckerfreies' oder 'zuckerarmes' Produkt Glukosesirup enthält", sagt Daniela Krehl. Die Industrie setzt den Stoff auch deshalb so gerne ein, weil sie den Zucker dahinter verstecken kann. Der gleiche Trick erschwert Verbrauchern den Blick in die Nährwerttabelle. Bei dem dort ausgewiesenen Zuckergehalt muss Glukosesirup ebenfalls nicht berücksichtigt werden.

Quelle (http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/tipps-fuer-den-einkauf-von-muesli-in-der-zuckerfalle-1.1929832-2)


Nur der sogenannte Haushaltszucker - die Saccharose - muss auf der Zutatenliste eines Lebensmittels als Zucker ausgewiesen sein.
Quelle (http://www.swr.de/odysso/bewusste-ernaehrung-die-tricks-der-zuckertaeuscher/-/id=1046894/did=10840860/nid=1046894/5kuw72/index.html)

Mir geht es nicht um einzelne Lebensmittel, sondern die Gesamtmenge an konsumierten Fruchtzucker in einer "normalen" Ernährung.
Da Fruchtzucker in fast allen Lebensmitteln zugesetzt wird, ist der Gesamtkonsum "unnormal" hoch. Würde ich mich stattdessen von Obst ernähren wären die gesundheitliche Folgen nicht so hoch.

Ich habe hier etliche Dokus und Artikel zu genmanipulierten Äpfeln gepostet. Gerade die amerikanische Sorten sind ziemlich "tot". Dazu kommt, das wir kaum noch eine Wahl haben. Es gibt nur noch etwa 6-8 gängige Sorten an Äpfeln beim Discounter. Aus denen wurden z.b. die sekundären Pflanzenstoffe heraus gezüchtet, damit sie länger halten und/oder leckerer Aussehen. Es gibt kaum noch "saure" Sorten weil die Säure eben aus den sekundären Pflanzenstoffen entsteht und sie schmecken den Kindern halt oft nicht so.
Leider weiß "man" heute noch nicht genau wie, wo und warum diese Stoffe -gerade im Zusammenspiel- wirken.

Sekundäre Pflanzenstoffe und ihre Wirkung auf die Gesundheit | Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1019)

Nur mal auf die Schnelle:


Alte Apfelsorten gelten dabei als reichhaltiger, nicht nur, weil sie meist deutlich mehr der gesunden Inhaltsstoffe in sich tragen. Sie verfügen auch über sogenannte Polyphenole, die den Apfel verträglicher für die Verdauung machen. Diese Stoffgruppe wurde aus neueren Sorten herausgezüchtet, weil sie für den säuerlichen Geschmack und eine schnellere Bräunung nach dem Anschnitt des Apfels verantwortlich ist. Der Nachteil neuerer Züchtungen ist deshalb, dass sie verstärkt Unverträglichkeitsreaktionen auslösen, während traditionelle Apfelsorten in vielen Fällen selbst für Allergiker geeignet sind.


Quelle (http://www.nachhaltigleben.ch/themen/bio-lebensmittel/regionale-lebensmittel/alte-apfelsorten-im-trend-rezepte-mit-boskop-cox-orange-co-2835)

Es gibt Leute, die ernähren sich hauptsächlich von z.B. Bananen.(z.B. "Bananagirl" in YT). Die verzehren 30 bis 50 (teilweise auch mehr)Bananen am Tag. Die leben noch. ;)

unnamed84
07-07-2014, 21:05
Ich hab gerade mal nachgeschaut... im Flüssigsüßstoff ist natürlich auch Fruktose enthalten. Da dieser im Süßstoff garantiert hochkonzentriert ist, muss man hier wohl besonders aufpassen?! Über den Verzehr von "natürlichen" Früchten ist die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung durch Fructose bestimmt um einiges geringer als über die süßen "light"-Produkte oder auch die Zugabe von Süßstoff?!

gasts
08-07-2014, 10:21
Quelle (http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/tipps-fuer-den-einkauf-von-muesli-in-der-zuckerfalle-1.1929832-2)



Das Produkt wirkt etwas weniger zuckrig, weil schwächer süßende Zuckerarten wie Traubenzucker oder Oligofruktose eingesetzt wurden. Doch egal, welche dieser Süßmacher verwendet werden: Für die Ernährung und Gesundheit bedeuten sie keine wesentlichen Unterschiede. "Zucker ist Zucker", sagt Anne Markwardt.

Die scheint aber recht unwissend, die Frau Anne Markwardt.
Wie wir in diesem Thread erfahren haben, ist Zucker eben nicht gleich Zucker und es macht einen Unterschied ob ich beispielsweise Fruchtzucker durch Glukose ersetze.
In einer der Referenzstudien des von Kanken geposteten Reviews kann man auch nachlesen, dass einige negativen Wirkungen von Fructose abgeschwächt werden, wenn gleichzeitig Oligofruktose aufgenommen wird.
Dass Glukosesirup hauptsächlich aus Polyssacchariden besteht, überrascht mich etwas, ich hätte jetzt naiv gedacht, das bestünde hauptsächlich aus Glukose.


[
[COLOR="Blue"][Es gibt Leute, die ernähren sich hauptsächlich von z.B. Bananen.(z.B. "Bananagirl" in YT). Die verzehren 30 bis 50 (teilweise auch mehr)Bananen am Tag. Die leben noch. ;)

Die und ihr durchgenkallter Freund treiben allerdings auch recht intensiv Ausdauersport.
Von drei Litern Cola am Tag stirbt man auch nicht gleich, schon gar nicht bei einem sportlichen Lebensstil.
Deren Vorbild, Doug Graham, sieht nicht unbedingt aus, wie das blühende Leben.
Fett ist er allerdings nicht, höchstens viszeral.

Fips
08-07-2014, 10:50
Quelle (http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/tipps-fuer-den-einkauf-von-muesli-in-der-zuckerfalle-1.1929832-2)


Quelle (http://www.swr.de/odysso/bewusste-ernaehrung-die-tricks-der-zuckertaeuscher/-/id=1046894/did=10840860/nid=1046894/5kuw72/index.html)

Mir geht es nicht um einzelne Lebensmittel, sondern die Gesamtmenge an konsumierten Fruchtzucker in einer "normalen" Ernährung.
Da Fruchtzucker in fast allen Lebensmitteln zugesetzt wird, ist der Gesamtkonsum "unnormal" hoch. Würde ich mich stattdessen von Obst ernähren wären die gesundheitliche Folgen nicht so hoch.

Und was hat der verwendete Glukosesirup jetzt mit dem Fructosegehalt zu tun? Und woher weißt Du dann übrhaupt, dass in fast allen Lebensmitteln Fructose zugesetzt wird? Deine Argumentation finde ich auch ausgesprochen unschlüssig. In einer Birne sind ca 7 gew.-% Fruchtzucker enthalten. In der Pizza Hwaii von Wagner (und da ignoriere ich schon wohlwollend die darauf liegende Ananas, welche wohl durchaus zum Fructosegehalt beitragen wird) etwa 2 %. Anstelle von 100 g Birne kann ich also 350 g Pizza essen. Wie bitte nehme ich da mehr Fructose zu mir als bei einer auf Obst basierenden Ernährung?


[COLOR="Blue"]
Es gibt Leute, die ernähren sich hauptsächlich von z.B. Bananen.(z.B. "Bananagirl" in YT). Die verzehren 30 bis 50 (teilweise auch mehr)Bananen am Tag. Die leben noch. ;)
Es gibt auch Leute, die sich schon seit 10 Jahren hauptsächlich von Bier und Schnaps ernähren. Die Leben auch noch. Das kann wohl also kaum ein Argument sein.

saxog
08-07-2014, 11:25
Konsum von Fruktose

Der Stoffwechsel des Menschen hat sich in der Evolution an einen täglichen Konsum von Fruktose aus Früchten von ca. 15-20 g pro Tag adaptiert. Die Kostumstellung in neuerer Zeit mit zunehmendem Verbrauch von Soft Drinks und Fruktosezusätzen zur Nahrung hat zu einer Zunahme auf ca. 85 - 100 g pro Tag geführt. Dieser Umstand wird als wesentlich für den Anstieg der Häufigkeit des metabolischen Syndroms gesehen [1].

Fruktose ? Facharztwissen! (http://www.medicoconsult.de/wiki/Fruktose)

Fips
08-07-2014, 12:22
Konsum von Fruktose

Der Stoffwechsel des Menschen hat sich in der Evolution an einen täglichen Konsum von Fruktose aus Früchten von ca. 15-20 g pro Tag adaptiert. Die Kostumstellung in neuerer Zeit mit zunehmendem Verbrauch von Soft Drinks und Fruktosezusätzen zur Nahrung hat zu einer Zunahme auf ca. 85 - 100 g pro Tag geführt. Dieser Umstand wird als wesentlich für den Anstieg der Häufigkeit des metabolischen Syndroms gesehen [1].

Fruktose ? Facharztwissen! (http://www.medicoconsult.de/wiki/Fruktose)

Und woher nimmt der Autor die Zahlen? Ne Quelle gibt er dafür nämlich nicht an...

Sven K.
08-07-2014, 12:50
Und was hat der verwendete Glukosesirup jetzt mit dem Fructosegehalt zu tun? Und woher weißt Du dann übrhaupt, dass in fast allen Lebensmitteln Fructose zugesetzt wird? Deine Argumentation finde ich auch ausgesprochen unschlüssig. In einer Birne sind ca 7 gew.-% Fruchtzucker enthalten. In der Pizza Hwaii von Wagner (und da ignoriere ich schon wohlwollend die darauf liegende Ananas, welche wohl durchaus zum Fructosegehalt beitragen wird) etwa 2 %. Anstelle von 100 g Birne kann ich also 350 g Pizza essen. Wie bitte nehme ich da mehr Fructose zu mir als bei einer auf Obst basierenden Ernährung?


Es gibt auch Leute, die sich schon seit 10 Jahren hauptsächlich von Bier und Schnaps ernähren. Die Leben auch noch. Das kann wohl also kaum ein Argument sein.


Wo hast Du denn die Angaben des Fruchtzucker her?
Ich finde bei Wagner gar keine Hawaii-Pizza. Nur eine Schinken-Ananas. ;)
Original Wagner Pizza | Big Pizza, Steinofen Pizza, Die Backfrische, Laktosefreie Pizza | Wagner Sorgfalts-Prinzip | Unsere Produkte | Krossartig frisch | Die Backfrische | Schinken Ananas (http://www.wagner-pizza.de/default.aspx?View=GRP_2&IDGRP_2=25&country=de&lang=de&ArtikelNr=100686)

Es geht um das "nicht deklarieren müssen" von Fruchtzucker(und anderen Zuckerarten).
Schaut man sich mal die Zutatenliste an, sieht man schon einige andere Stoffe.

...Zucker, Speisesalz, Hefe, Ananasmus, Stabilisator: Guarkernmehl, modifizierte Maisstärke, Kräuter und Gewürze, Traubenzucker, Malzmehl (Gerste, Weizen), Glucosesirup, Milcheiweiß.

Du musst Wagner einfach glauben, das da kein FZ drin ist.


...Da Fructose häufig als Austauschstoff für Haushaltszucker verwendet wird, enthalten viele kalorienreduzierte Nahrungsmittel diesen Zuckerstoff in größeren Mengen. Da die Aussage "zuckerfrei" sich ausschließlich auf Haushaltszucker bezieht, muss man besonders bei gesüßten diätetischen Lebensmitteln mit einem hohen Fructoseanteil rechnen. Zuckerfreie Lebensmittel enthalten neben Fructose häufig auch den Zuckeraustauschstoff Sorbit, eine Alkoholform von Fructose. Personen mit einer Fructoseintoleranz sollten auf Sorbit möglichst ganz verzichten, weil er das Transportsystem für Fructose blockiert. Wie der Milchzucker werden Sorbit sowie Fructose auch als technische Hilfsstoffe in der Produktion von industriell gefertigten Nahrungsmitteln verwendet. Das gleiche gilt für ihre Funktion als Trägerstoff bei pharmazeutischen Produkten wie Pillen oder Kapseln. ...
Quelle (http://www.ugb.de/fructose-intoleranz-malabsorption/fructoseintoleranz/)

Teilweise fallen die Deklarationen dann weg.

Mir ist es eigentlich auch egal. Mein Kind hat eine Laktoseintoleranz und Fruktoseunverträglichkeit. Daher vertraue ich mal den Fachleuten, die uns Tipps gaben, die auch funktionierten.

Für interessierte empfehle ich mal den Dokufaden
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/dokus-rund-um-ern-hrung-and-co-154666/
Und das Buch
Das Ende des großen Fressens: · Wie die Nahrungsmittelindustrie Sie zu übermäßigem Essen verleitet - · Was Sie dagegen tun können: Amazon.de: David Kessler, Imke Brodersen: BÃ?cher (http://www.amazon.de/Das-Ende-gro%C3%9Fen-Fressens-Nahrungsmittelindustrie/dp/3442392055/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1404820206&sr=8-1&keywords=das+ende+des+gro%C3%9Fen+fressens)
Dort sind reichlich Quellen/Studien angegeben.

kanken
08-07-2014, 13:00
Nun ja er gibt


Nutr Metab (Lond). 2005 Feb 21;2(1):5


als Quelle für den Absatz an, da hat er die Zahlen her. In der Quelle selber werden für den Absatz wieder vier Quellen genannt u.a. ein Positionspapier der "American Dietetic Association". Die Quellen habe ich jetzt jedoch nicht alle gesichtet. Die Autoren dieses Artikels werden sich die epidemiologischen Daten jedoch wohl kaum ausgedacht haben.

Grüße

Kanken

kanken
08-07-2014, 13:17
Es geht um das "nicht deklarieren müssen" von Fruchtzucker(und anderen Zuckerarten).
Schaut man sich mal die Zutatenliste an, sieht man schon einige andere Stoffe.


Du musst Wagner einfach glauben, das da kein FZ drin ist.


Als erstes steht da "Zucker". Die Hersteller müssen nicht deklarieren um welche Art Zucker es sich handelt. Fructose gilt da genauso als Zucker wie Glucose. Wieviel Prozent des "Zucker" Fructose ist kann der Endverbraucher gar nicht erkennen.

Grüße

Kanken

Sven K.
08-07-2014, 13:28
Als erstes steht da "Zucker". Die Hersteller müssen nicht deklarieren um welche Art Zucker es sich handelt. Fructose gilt da genauso als Zucker wie Glucose. Wieviel Prozent des "Zucker" Fructose ist kann der Endverbraucher gar nicht erkennen.

Grüße

Kanken

Sach ich doch. ;)

gasts
08-07-2014, 15:12
In einer Birne sind ca 7 gew.-% Fruchtzucker enthalten. In der Pizza Hwaii von Wagner (und da ignoriere ich schon wohlwollend die darauf liegende Ananas, welche wohl durchaus zum Fructosegehalt beitragen wird) etwa 2 %. Anstelle von 100 g Birne kann ich also 350 g Pizza essen. Wie bitte nehme ich da mehr Fructose zu mir als bei einer auf Obst basierenden Ernährung?


in Nutella sind 28 gew.-% Fruktose.
Anstelle von 400g Nutella kann ich also 1,6kg Birnen essen.



Die Autoren dieses Artikels werden sich die epidemiologischen Daten jedoch wohl kaum ausgedacht haben.


und wie kommen die auf so was?:


Der Stoffwechsel des Menschen hat sich in der Evolution an einen täglichen Konsum von Fruktose aus Früchten von ca. 15-20 g pro Tag adaptiert.

Promille Prolet
15-07-2014, 10:34
(schäm mich eh schon)

fructose ist, soweit ich weiss, extrem schädlich, weil sie (wie alkohol) in der leber metaboliert wird, und dabei direkt in fett umgewandelt. sie wird dabei an der körpereigenen kalorien- bzw. sättigungsregistratur vorbeigeschmuggelt - dh man nimmt kalorien zu sich, die ansetzen aber nicht satt machen.

im obst ist nicht nur fructose enthalten, außerdem relativ (siehe weiter unten) geringe mengen, und mit ballaststoffen verschränkt, was das ganze irgendwie besser macht.

extrem schädlich ist daher nicht in erster linie das obst (obwohl fruchtsäfte die zuckermenge, und damit die fructosemenge erhöhen und gleichzeitig dei ballaststoffe reduzieren), sondern fertiggerichte und diverse raffinierte nahrungsmittel, in denen sehr viel hfcs (high fructose corn syrup) enthalten ist. dies ist vorwiegend aus mais gewonnene fructose. sie ist süßer als "weisser zucker" (der besteht je zur hälfte aus fructose die schlecht ist und glucose, die gut ist), aber enthält die ganzen schon erwähnten nachteile. und wie gesagt, die industrie verwendet davon geradezu unmengen - da sie sehr billig ist und enorm den geschmack verstärkt.

es gibt hierzu den sehr interessanten film: sugar-the bitter truth.
Sugar: The Bitter Truth - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=dBnniua6-oM)

leider nur auf englisch.

all das ist nicht gerade neu, und könnte auch schon widerlegt sein. man weiss ja nie. ich finde, obst muss nicht unbedingt gemieden werden, eher schon fruchtsäfte aus dem supermarkt in denen wer weiss was alles drinnen ist. geschweige denn fertiggerichte etc. beim obst sollte man möglichst alle ballaststoffe drinnen lassen, birnen, äpfel, weintrauben etc. nicht schälen (bananen und austern natürlich schon).

der in österreich verkaufte sogenannte traubenzucker ist eigentlich keine fructose sondern angeblich reine glukose, und damit anscheinend viel ungefährlicher.

alles aber ohne gewähr...

gasts
15-07-2014, 10:51
extrem schädlich ist daher nicht in erster linie das obst (obwohl fruchtsäfte die zuckermenge, und damit die fructosemenge erhöhen und gleichzeitig dei ballaststoffe reduzieren), sondern fertiggerichte und diverse raffinierte nahrungsmittel, in denen sehr viel hfcs [...] sie ist süßer als "weisser zucker" (der besteht je zur hälfte aus fructose die schlecht ist und glucose, die gut ist), aber enthält die ganzen schon erwähnten nachteile. und wie gesagt, die industrie verwendet davon geradezu unmengen - da sie sehr billig ist und enorm den geschmack verstärkt.

Verwendet die deutsche Industrie das denn auch in den "Unmengen", wie die US-amerikanische?

Sven K.
15-07-2014, 12:39
Verwendet die deutsche Industrie das denn auch in den "Unmengen", wie die US-amerikanische?

"NOCH" ist es nicht so schlimm wie in USA. Die sind uns ja aber immer etwas voraus. Wenn "die Industrie" aber mehr Gewinn erzeugen kann, ist sie sicherlich schnell dabei. Wenn TTIP durchkommt würde sich das noch mal beschleunigen.

Hier sind auch ein paar Zahle drin.
Gefahren von Fruktose. Teil 1 « OriginalHealth.net (http://www.originalhealth.net/1533)

Pustekuchen
15-07-2014, 12:44
Gefahren von Fruktose. Teil 1 « OriginalHealth.netDas der sich mehrfach ins einem Artikel widerspricht macht ja nix, wa?

irgendwas mit die bösen da oben und irgendwas mit die bösen Amerikaner. passt schon.

Sven K.
15-07-2014, 12:58
Das der sich mehrfach ins einem Artikel widerspricht macht ja nix, wa?

irgendwas mit die bösen da oben und irgendwas mit die bösen Amerikaner. passt schon.

Jau. Ging mir eher um die Zahlen(USA). Quellen hat er ja angegeben. Dr.Lustig kennt man ja schon.


Hier noch mal eine "Zucker"-Video zum Ver-/Gebrauch von Zucker.

xdoZhvUN2DM

gasts
15-07-2014, 15:18
Hier sind auch ein paar Zahle drin.
Gefahren von Fruktose. Teil 1 « OriginalHealth.net (http://www.originalhealth.net/1533)

Wenn ich das recht verstanden habe, dann ist HFCS bei uns eher noch nicht verbreitet.

Promille Prolet
16-07-2014, 04:39
Wenn ich das recht verstanden habe, dann ist HFCS bei uns eher noch nicht verbreitet.

kann ich echt nicht sagen. ich nehme aber an, dass alle unsitten früher oder später auch bei uns ankommen werden. besonders wenn sie geld sparen.

es könnte in allem drinn sein, was süß ist oder süß sein soll:
kuchen, kekse, schokolade, weissbrot,...
fast-food ketten werden das auch überall drinn haben, weil das ja alles weltweit einhitlich sein soll.

also am besten nur noch rohes fleisch und oliven frisch vom baum essen :D

Sven K.
16-07-2014, 16:48
Wenn ich das recht verstanden habe, dann ist HFCS bei uns eher noch nicht verbreitet.

Also Glukose-Sirup wird bei uns auch schon fast überall verwendet. Ab das jetzt identisch ist mit HFCS können wohl nur Profis sagen.

JackSparrow
31-07-2014, 13:26
Der Unterschied ist, dass Glukose abhängig vom Insulin und Fruktose unabhängig vom Insulin in die Zellen transportiert wird.

Der Energiegehalt ist der gleiche. Die Glykolyse liefert 2 ATP pro Zuckermolekül, egal ob Glukose oder Fruktose.

Dietrich von Bern
06-06-2016, 12:05
Was meint Ihr dazu?
9j2sO6Yrw10

Hau.drauf.wie.nix
06-06-2016, 18:03
Man sollte auch nicht zu viel Paprika essen, nicht viel grünen Tee trinken, sich nicht nur von Zwiebeln ernähren und nicht täglich einen ganzen Kürbis essen.

Was die alles rausfinden... :p:D

Niffel
06-06-2016, 18:31
Was meint Ihr dazu?
9j2sO6Yrw10

Blödsinn

Dietrich von Bern
06-06-2016, 20:09
Blödsinn

Womit begründest Du Deine Aussage?

Vegeto
06-06-2016, 22:36
Der Unterschied ist, dass Glukose abhängig vom Insulin und Fruktose unabhängig vom Insulin in die Zellen transportiert wird.
Bist du sicher das das 100% korrekt ist? Ich meinte zu wissen das der Unterschied ist, dass Fuctose erst in der Leber langsam zu Glucose umgewandelt wird, und deshalb die Insulinausschüttung nur gering ist.

Ah... ich seh gerade... die Antwort ist 2 Jahre alt. Da hat heute einer den Totengräber gespielt...

Vegeto
06-06-2016, 22:38
Kürzlich sah ich ein Video auf der Y Tube, in dem Jim Stoppani auch behauptet das Fructose schädlich sei und vermarktet mehr oder weniger Supplemente die Glucose ähnlich sind... ich halte davon aber nicht so viel.

Sven K.
07-06-2016, 18:18
Meine Meinung!

Ja, Fruktose ist schädlich,...

...da sie in so ziemlich allen verarbeiteten Lebensmitteln enthalten ist.

Für mich ist Fruktose ≠ Fruktose. Ich glaube einfach nicht, das ich eine Fettleber oder sonstige "Schädigungen" durch übermäßigen OBSTKonsum bekomme. :rolleyes:

Niffel
08-06-2016, 05:24
Fruktose wir grundsätzlich schon mal schlechter im darm resorbiert, daher kann es zum konzentrationsgefälle kommen und Flüssigkeit in den Darm ziehen (mal ganz einfach)... Das Ergebnis ist der Dünnschiss bei zuviel frischen Obst. Dann wird Fruktose in der Leber verstoffwechselt ohne Insulin in ein Phosphat-aldehyd was dann nochmals umgewandelt wird und so in die Glycolyse Eintritt. Fruchtzucker ist wie Glucose ein Monosaccarid, aus Fruktose wird nie Glucose werden...andere Strukturformel und anderer Stoffwechselweg....wo habt ihr sowas immer her....aus der mens health oder der Brigitte.... Steht aber auch in jedem Biobuch

kanken
08-06-2016, 06:41
"Verarbeitete Lebensmittel" enthalten in der Regel Industriezucker (das, was als "Zucker" auf den Verpackungen deklariert ist). Industriezucker (Haushaltszucker, Kristallzucker) ist Saccharose und wie du weißt ein Disaccharid aus Glucose und Fruktose :rolleyes:
Die Hälfte des Zuckers in deinem Essen ist also Fruktose und die ist, jedenfalls in den Mengen, die in unserem Essen sind, schädlich.

Also, erst informieren und dann andere User hier dumm von der Seite anquatschen :D

Mirasol
08-06-2016, 09:09
Ich denke, dass jeder Zuckerzusatz in verarbeiteten Lebensmitteln schädlich für den Körper ist. Und fast in allen verarbeiteten Lebensmitteln ist irgendeine Art von Zucker enthalten. Und das in der Regel auch noch viel zu viel.

Wenn man seinem Körper also etwas gutes tun möchte, dann verzichtet man auf verarbeitete Lebensmittel und kocht frisch. Es ist zwar mühsam beim Einkaufen, wenn man wirklich auf JEDE Verpackung schauen muss, was enthalten ist (ob künstliche Stoffe wie Zucker und Aromen etc. zugeführt wurden), aber mit der Zeit kennt man dann auch seine bevorzugten Lebensmittel :)

Wenn also der natürlicherweise in Frucht vorkommende Fruchtzucker -beim Obst-Essen - der einzige ist, den man konsumiert, dann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das den Körper krank macht! Jemand, der auf eine gesunde Ernährung achtet, wird ja auch nicht unbedingt 5 KG Obst am Tag essen, sondern sein normales Essen durch Obst ergänzen. Und er tut dies in der Regel, um dem Körper die wichtigen Vitamine etc. zuzuführen :)

Gast
08-06-2016, 11:15
Dann wird Fruktose in der Leber verstoffwechselt ohne Insulin in ein Phosphat-aldehyd was dann nochmals umgewandelt wird und so in die Glycolyse Eintritt. Fruchtzucker ist wie Glucose ein Monosaccarid, aus Fruktose wird nie Glucose werden...

Hervorhebung von mir

das sieht hier (http://www.spektrum.de/lexika/images/ern/f026.jpg) allerdings anders aus.



Fructose-1-Phosphat wird durch die leberspezifische Fructose-1,6-diphosphat-Aldolase (Aldolase B) in D-Glycerinaldehyd und Dihydroxyacetonphosphat gespalten. Letzteres kann über die entsprechende Reaktion der Glycolyse weiter abgebaut oder zur Gluconeogenese genutzt werden.
Fructose-Stoffwechsel - Lexikon der Ernährung (http://www.spektrum.de/lexikon/ernaehrung/fructose-stoffwechsel/3203)

offenbar kann aus Fruktose auch β-D-Fructose-1,6-bisphosphat oder β-D-Fructose-6-phosphat gebildet werden, aus denen dann Glukose synthetisiert werden kann

Gast
08-06-2016, 11:36
Jemand, der auf eine gesunde Ernährung achtet, wird ja auch nicht unbedingt 5 KG Obst am Tag essen, sondern sein normales Essen durch Obst ergänzen. Und er tut dies in der Regel, um dem Körper die wichtigen Vitamine etc. zuzuführen :)

es soll auch Leute geben, die Obst essen, weil es ihnen schmeckt :), Sportler, die das als KH-Quelle verwenden (Bananen) oder Anhänger von bestimmten Ernährnungslehren sind (z.b. 20 Bananas a day).
Wie geht es eigentlich der Leber von Douglas Graham?

Dietrich von Bern
08-06-2016, 11:58
es soll auch Leute geben, die Obst essen, weil es ihnen schmeckt :), Sportler, die das als KH-Quelle verwenden (Bananen)

Ist ja O.K.! :beer:
Mir schmeckt Obst aber nicht sonderlich und ich habe den Eindruck, dass ich oft Sodbrennen davon bekomme.
Trotzdem habe ich bisher jeden Tag u. a. einen Apfel und eine Banane gegessen, weil ich dachte dass es gut für mich sei.
Dass andere Obstsorten, z. B. Aprikosen, besser (für mich) sein könnten - das war mir nicht klar.
Ich kenne Leute, die Literweise Pun!ca getrunken haben und dann (vielleicht davon?) Diabetes bekommen haben.
Die sonstige Ernährung war sonst vorbildlich.
Ist es nicht besser im Zweifelsfalle auf Alternativen zurückzugreifen?
Alternativen wären andere Obstsorten oder mehr Gemüse?

Mirasol
08-06-2016, 12:29
es soll auch Leute geben, die Obst essen, weil es ihnen schmeckt :)

Ich esse nur, was mir schmeckt ;) Trotzdem schaue ich, dass ich mich ausgewogen und abwechslungsreich ernähre!

Sven K.
08-06-2016, 14:49
"Verarbeitete Lebensmittel" enthalten in der Regel Industriezucker (das, was als "Zucker" auf den Verpackungen deklariert ist). Industriezucker (Haushaltszucker, Kristallzucker) ist Saccharose und wie du weißt ein Disaccharid aus Glucose und Fruktose :rolleyes:
Die Hälfte des Zuckers in deinem Essen ist also Fruktose und die ist, jedenfalls in den Mengen, die in unserem Essen sind, schädlich.

Also, erst informieren und dann andere User hier dumm von der Seite anquatschen :D

Meinen Sie mich Herr Doktor? :D

kanken
08-06-2016, 15:03
Nö, eher den oberlehrerhaften Niffel :D

Niffel
08-06-2016, 16:28
"Verarbeitete Lebensmittel" enthalten in der Regel Industriezucker (das, was als "Zucker" auf den Verpackungen deklariert ist). Industriezucker (Haushaltszucker, Kristallzucker) ist Saccharose und wie du weißt ein Disaccharid aus Glucose und Fruktose :rolleyes:
Die Hälfte des Zuckers in deinem Essen ist also Fruktose und die ist, jedenfalls in den Mengen, die in unserem Essen sind, schädlich.

Also, erst informieren und dann andere User hier dumm von der Seite anquatschen :D

hat nix mit meiner antwort zu tun.

richtig ist, saccarose ist eine disaccacarid aus fructose und glucose. das wird aufgespalten und die monosaccariede nehmen 2 unterschiedliche stoffwechselwege. also wird aus fructose keine glucose...chemisch ein anderer stoff. Haushaltszucker ist aufgrund der mengen und der herstellung schädlich.
also geb ich das gern mal zurück...erst informieren und dann geziehlt antworten.

Niffel
08-06-2016, 16:41
Hervorhebung von mir

das sieht hier (http://www.spektrum.de/lexika/images/ern/f026.jpg) allerdings anders aus.



Fructose-1-Phosphat wird durch die leberspezifische Fructose-1,6-diphosphat-Aldolase (Aldolase B) in D-Glycerinaldehyd und Dihydroxyacetonphosphat gespalten. Letzteres kann über die entsprechende Reaktion der Glycolyse weiter abgebaut oder zur Gluconeogenese genutzt werden.
Fructose-Stoffwechsel - Lexikon der Ernährung (http://www.spektrum.de/lexikon/ernaehrung/fructose-stoffwechsel/3203)

offenbar kann aus Fruktose auch β-D-Fructose-1,6-bisphosphat oder β-D-Fructose-6-phosphat gebildet werden, aus denen dann Glukose synthetisiert werden kann
bis zum rotmarkierten richtig und aus Fructose-6-phosphat kann sogar glucose-6-phosphat werden. theoretisch könnte man unter laborbedingungen daraus glucose bilden. stoffwechselphysiologisch ist dies unter normalen bedingungen aber nicht möglich.

kanken
08-06-2016, 16:44
hat nix mit meiner antwort zu tun.

richtig ist, saccarose ist eine disaccacarid aus fructose und glucose. das wird aufgespalten und die monosaccariede nehmen 2 unterschiedliche stoffwechselwege. also wird aus fructose keine glucose...chemisch ein anderer stoff. Haushaltszucker ist aufgrund der mengen und der herstellung schädlich.
also geb ich das gern mal zurück...erst informieren und dann geziehlt antworten.

Saccharose wird gespalten und das Fruktosemolekül daraus verstoffwechselt, man nimmt also Fruktose auf...

Niffel
08-06-2016, 16:46
Nö, eher den oberlehrerhaften Niffel :D

ich deh einfach mal davon aus das ich in dem fall einfach mehr qualifikation hab als du.

Niffel
08-06-2016, 16:46
Saccharose wird gespalten und das Fruktosemolekül daraus verstoffwechselt, man nimmt also Fruktose auf...

darauf bezog sich keine meiner aussagen, das hab ich auch nirgendwo angezweifelt...was willst du also.

kanken
08-06-2016, 16:49
ich deh einfach mal davon aus das ich in dem fall einfach mehr qualifikation hab als du.

Ja? Willst Du das *******länfenspiel spielen?

OK. Ich bin Facharzt für Innere Medizin...

Niffel
08-06-2016, 16:59
Dr. für Biologie Schwerpunkt Stoffwechselphysiologie und Stammzellforschung...unterrichte Anatomie und Histo an der Uni für Mediziner....dann schlag mal im Thieme nach.
Sorry hab unterrichtet...will ja nichts falsches schreiben.

Sekretär
08-06-2016, 17:15
Wer mehr über das Thema wissen sill, der sollte sich folgendes Buch zulegen.

https://www.amazon.de/Menschenstopfleber-Die-verharmloste-Volkskrankheit-Fettleber/dp/3927372781


Der Körper kann Fructose (Zucker besteht zu 80% aus Fructose) und Stärke (Mais, Kartoffel ect.) nicht als Kohlenhydrat Metabolit verwerten.

Das einzige Organ welches die Fructose im Körper abbaut ist die Leber und zwar in Fett. Daher verfettet die Leber mit der Zeit (nicht alkoholische Fettleber) und entwickelt eine Insulinresistenz. Daher kann das mit Abstand wichtigste Organ seiner eigentlichen Aufgabe nicht mehr nachkommen.

Die Folgeerkrankungen sind bekannt. Verfettete innere Organe, metabolisches Syndrom, Diabetis, Herzkreislauferkrankungen ect.

Fruchsäfte sind nur eingeschränkt empfehlenswert!. Obst ja .... warum ? Ganz einfach, ein Glas Apfelsaft hat den Zuckergehalt von 14 Äpfeln und mal ehrlich, wer ist so viele Äpfel an einem Stück !? Aber drei bis vier Gläser Saft sind kein Problem.:D

Sven K.
08-06-2016, 18:39
Wer mehr über das Thema wissen sill, der sollte sich folgendes Buch zulegen.

https://www.amazon.de/Menschenstopfleber-Die-verharmloste-Volkskrankheit-Fettleber/dp/3927372781


Der Körper kann Fructose (Zucker besteht zu 80% aus Fructose) und Stärke (Mais, Kartoffel ect.) nicht als Kohlenhydrat Metabolit verwerten.

Das einzige Organ welches die Fructose im Körper abbaut ist die Leber und zwar in Fett. Daher verfettet die Leber mit der Zeit (nicht alkoholische Fettleber) und entwickelt eine Insulinresistenz. Daher kann das mit Abstand wichtigste Organ seiner eigentlichen Aufgabe nicht mehr nachkommen.

Die Folgeerkrankungen sind bekannt. Verfettete innere Organe, metabolisches Syndrom, Diabetis, Herzkreislauferkrankungen ect.

Fruchsäfte sind nur eingeschränkt empfehlenswert!. Obst ja .... warum ? Ganz einfach, ein Glas Apfelsaft hat den Zuckergehalt von 14 Äpfeln und mal ehrlich, wer ist so viele Äpfel an einem Stück !? Aber drei bis vier Gläser Saft sind kein Problem.:D

Irgendwas stimmt da nicht. :gruebel:

100g Frischer Apfel
Brennwert 228 kJ
Kalorien 54 kcal
Protein 0,3 g
Kohlenhydrate 11,4 g
davon Zucker 10,3 g
Fett 0,1 g
Ballaststoffe 2 g
Broteinheiten 1
Wassergehalt 85%

100ml Apfelsaft(Durchschnitt)
Brennwert 203 kJ
Kalorien 48 kcal
Protein 0,1 g
Kohlenhydrate 11,1 g
davon Zucker 11 g
Fett 0 g
Ballaststoffe 0,2 g
Broteinheiten 0,9
Wassergehalt 88%

Datenquelle FDDB.de

kanken
08-06-2016, 18:47
Dr. für Biologie Schwerpunkt Stoffwechselphysiologie und Stammzellforschung...unterrichte Anatomie und Histo an der Uni für Mediziner....dann schlag mal im Thieme nach.
Sorry hab unterrichtet...will ja nichts falsches schreiben.

Dann haben wir bzgl. des Fruktosestoffwechsels wohl einen Patt :D und um Anatomie und Histo für Mediziner geht es hier ja nun wirklich nicht. :p

Ich gebe allerdings gerne zu dass ich dich missverstanden habe: dachte du hättest angezweifelt das Industriezucker Fruktosemoleküle enthält und mich daraufhin etwas über deinen (Schrift-)ton geärgert. Beim nochmaligen lesen weiß ich jedoch auch nicht mehr wie ich darauf kam :D

:beer:

Grüße

Kanken

Gast
08-06-2016, 19:28
Haushaltszucker ist aufgrund der mengen und der herstellung schädlich.

Wie beeinflusst die Herstellung die Schädlichkeit?
Ist Honig weniger schädlich als Haushaltszucker?


bis zum rotmarkierten richtig und aus Fructose-6-phosphat kann sogar glucose-6-phosphat werden. theoretisch könnte man unter laborbedingungen daraus glucose bilden. stoffwechselphysiologisch ist dies unter normalen bedingungen aber nicht möglich.

"unter normalen Bedingungen" = abseits der Glukoneogenese?

Sekretär
08-06-2016, 19:49
Irgendwas stimmt da nicht. :gruebel:

100g Frischer Apfel
Brennwert 228 kJ
Kalorien 54 kcal
Protein 0,3 g
Kohlenhydrate 11,4 g
davon Zucker 10,3 g
Fett 0,1 g
Ballaststoffe 2 g
Broteinheiten 1
Wassergehalt 85%

100ml Apfelsaft(Durchschnitt)
Brennwert 203 kJ
Kalorien 48 kcal
Protein 0,1 g
Kohlenhydrate 11,1 g
davon Zucker 11 g
Fett 0 g
Ballaststoffe 0,2 g
Broteinheiten 0,9
Wassergehalt 88%

Datenquelle FDDB.de

Da hast Du vollkommen recht ! Das habe ich falsch wiedergegeben. Die 10 Äpfel beziehen sich auf 1 Liter Saft, nicht auf ein Glas. Ändert aber im Grunde nichts. Es gibt genügend Leute die jeden Tag zwei Liter Schorle trinken oder Eistee, Cola, Spezi und redbull.

Niffel
08-06-2016, 20:15
Dann haben wir bzgl. des Fruktosestoffwechsels wohl einen Patt :D und um Anatomie und Histo für Mediziner geht es hier ja nun wirklich nicht. :p

Ich gebe allerdings gerne zu dass ich dich missverstanden habe: dachte du hättest angezweifelt das Industriezucker Fruktosemoleküle enthält und mich daraufhin etwas über deinen (Schrift-)ton geärgert. Beim nochmaligen lesen weiß ich jedoch auch nicht mehr wie ich darauf kam :D

:beer:

Grüße

Kanken

einigen wir uns auf patt, damit kann ich leben ;). sag ja war nen missverständniss. ich bin nur immer etwas angenervt von den ganzen halbwah rheiten die so in der welt rumschwirren. und da ich selber 25 jahre ne colitis an der backe hab hab ich mich mit ernährung schon ne weile auseinandergesetzt ;)

Niffel
08-06-2016, 20:24
Wie beeinflusst die Herstellung die Schädlichkeit?
Ist Honig weniger schädlich als Haushaltszucker?



"unter normalen Bedingungen" = abseits der Glukoneogenese?

haushalttszucker ist raffinierter zucker, steht ja auch drauf meist, es ist auch egal ober er weiß oder braun oder rohrzucker ist. es sind halt tote kohlehydrate. honig ist am ende auch nicht wirklich gesund, aber er ist ein naturprodukt und enthält noch andere mineralstoffe und nährstoffe, die du z.b. in der zuckerrübe oder im zuckerohr auch hast. durch die herstellung werden diese stoffe aber zerstört. das selbe problem hat stevia in supermärkten, auch da empfielt es sich die pflanze zu nutzen...dabei ist es noch interessanter zu wissen das die steviaprodukte künstlich mit süßstoffen versetzt werden...müsst ihr mal auf die packung schauen...da sind max 10% reiner stevia drin...wäre sonst zu teuer.

unter normalen bedingungen bedeutet einfach im stoffwechsel...das heißt, in der glukoneogenese findet das nicht statt. dieses glucose-6-phosphate und fructose-6-phosphat kann sich in den jeweilig andern umwandeln, aber du bekommst das Phosphat nicht mehr ab, was vom ATP stammt...das könnte man sicher im labor künstlich hinbekommen, aber der körper kann das nicht...jedenfalls nicht da. aber da müsste man nen biochemiker fragen wie das geht ;)

Gast
08-06-2016, 20:35
haushalttszucker ist raffinierter zucker, steht ja auch drauf meist, es ist auch egal ober er weiß oder braun oder rohrzucker ist. es sind halt tote kohlehydrate.


Ach so, es geht um fehlende Inhaltsstoffe, "leere Kalorien"....



unter normalen bedingungen bedeutet einfach im stoffwechsel...das heißt, in der glukoneogenese findet das nicht statt. dieses glucose-6-phosphate und fructose-6-phosphat kann sich in den jeweilig andern umwandeln, aber du bekommst das Phosphat nicht mehr ab, was vom ATP stammt...das könnte man sicher im labor künstlich hinbekommen, aber der körper kann das nicht...jedenfalls nicht da. aber da müsste man nen biochemiker fragen wie das geht ;)

und was ist damit?:

Glucose-6-Phosphatase (https://de.wikibooks.org/wiki/Biochemie_und_Pathobiochemie:_Glucose-6-Phosphatase)

Dietrich von Bern
08-06-2016, 20:43
So Ihr Raketenforscher, Watt is jetzt mit den Bananen? ;) :D

Niffel
08-06-2016, 21:07
Ach so, es geht um fehlende Inhaltsstoffe, "leere Kalorien"....



und was ist damit?:

Glucose-6-Phosphatase (https://de.wikibooks.org/wiki/Biochemie_und_Pathobiochemie:_Glucose-6-Phosphatase)

muss ich gestehen müsste ich nochmal nachlesen. bin schon ne weile raus und die quelle hat mir zu wenig substanz. ich setz mich morgen aber mal hin und les nach, da hast mich jetzt an der forscherehre erwischt :P

soweit ich aber richtig informiert bin ist das nicht die normalbedinung, auch die umwandlung von fructose-6-...in glucose-6-... da müssen schon bestimmte extrembedingungen gegeben sein, da du ja quasie entgegen der reaktionskette arbeitest, was sehr energieaufwendig ist...als aus nem adp nen atp zu machen und das phosphat von der glucose/fructose abzubekommen. daher geht der körpe diesen letzten schritt ansich nicht sondern nimmt das vorprodukt

zu den bananen, lieber gemüse als obst essen :P

Gast
08-06-2016, 22:51
zu den bananen, lieber gemüse als obst essen :P

Pommes mit Ketchup?:p



muss ich gestehen müsste ich nochmal nachlesen. bin schon ne weile raus und die quelle hat mir zu wenig substanz. ich setz mich morgen aber mal hin und les nach, da hast mich jetzt an der forscherehre erwischt :P


:)
bis dahin glaube ich Folgendes:



soweit ich aber richtig informiert bin ist das nicht die normalbedinung, auch die umwandlung von fructose-6-...in glucose-6-... da müssen schon bestimmte extrembedingungen gegeben sein, da du ja quasie entgegen der reaktionskette arbeitest, was sehr energieaufwendig ist...als aus nem adp nen atp zu machen und das phosphat von der glucose/fructose abzubekommen.


Ja, die Glukoneogenese (Pyruvat->Glukose) ist quasi die Umkehrung der Glykolyse (Glukose->Pyruvat) und verbraucht sogar die dreifache Energie, die bei der Glykolyse frei wird.
Dabei ist die Umwandlung G6P <->Glukose der letzte bzw. der erste Schritt und die Dephosphorylierung eine von drei Umgehungsreaktionen, da der entsprechende Schritt in der Glykolyse quasi irreversibel ist (eventuell meintest Du das, mit "das Phosphat geht nicht mehr ab").
Manche Zellen (Gehirnzellen, rote Blutkörperchen) brauchen allerdings nun mal Glukose, da ist es sinnvoll, Aufwand zu betreiben, um die damit zu versorgen.


daher geht der körpe diesen letzten schritt ansich nicht sondern nimmt das vorprodukt


Wenn das Vorprodukt nicht an der gleichen Stelle gebildet wird, wo die Energie benötigt wird, muss das zur Zielzelle transportiert werden.
Es scheint so, dass G6P, im Gegensatz zu Glukose, die Zelle nicht verlassen kann.
Das ist wohl auch der Grund dafür, dass das Muskelglykogen nur den Muskeln zur Verfügung steht, während mit dem Leberglykogen auch der Blutglukosespiegel reguliert, bzw. andere Organe, wie z.B. das Gehirn mit Glukose versorgt werden können.

andere Quelle (https://viamedici.thieme.de/lernmodule/biochemie/gluconeogenese+%C3%BCberblick+und+reaktionen#p_Bio ch_001300_11_G6_Phosphatase_R)

Niffel
09-06-2016, 05:17
Über die Umkehr des Polyolweg kann aus Fruktose auch Glukose gebildet werden. Da hatte ich wohl was vergessen. In welchem Umfang das geschieht muss man nachschlagen.

Gast
09-06-2016, 10:05
Über die Umkehr des Polyolweg kann aus Fruktose auch Glukose gebildet werden. Da hatte ich wohl was vergessen. In welchem Umfang das geschieht muss man nachschlagen.

Das ist dann aber ein anderer Stoffwechselweg.

Wie auch immer, aus irgendwelchen Gründen wird der glykämische Index von Fruktose üblicherweise mit um die 20 angegeben.
Das würde ja bedeuten, dass auch bei Zufuhr von reiner Fruktose der Blutglukosespiegel ansteigt.

kanken
09-06-2016, 10:15
Das ist dann aber ein anderer Stoffwechselweg.

Wie auch immer, aus irgendwelchen Gründen wird der glykämische Index von Fruktose üblicherweise mit um die 20 angegeben.
Das würde ja bedeuten, dass auch bei Zufuhr von reiner Fruktose der Blutglukosespiegel ansteigt.

Was man sich für den Fruktosetoleranztest ja auch zu Nutze macht ;)

Hau.drauf.wie.nix
09-06-2016, 14:57
Also ich esse gerne Früchte :D

Niffel
09-06-2016, 15:17
Was man sich für den Fruktosetoleranztest ja auch zu Nutze macht ;)

Der macht aber auch keinen Spaß...

Vegeto
09-06-2016, 21:10
Danke an die Experten für die äußerst genaue Richtigstellung.


Wie auch immer, aus irgendwelchen Gründen wird der glykämische Index von Fruktose üblicherweise mit um die 20 angegeben. Das würde ja bedeuten, dass auch bei Zufuhr von reiner Fruktose der Blutglukosespiegel ansteigt.
Was passiert dann da genau, wenn die "Umwandlung" von Fruktose in Glukose so außergewöhnlich ist?

Und was ist an einem Apfel dann so gesund, wenn der Fruchtzucker so nachteilig ist? Die Vitamine? Die sekündären Pflanzenstoffe?

angHell
09-06-2016, 21:22
Ja, Mineralien sicher noch, Vitamin C, was man halt nur aus frischem Zeug gut bekommt, (eher noch Gemüse... ;) - nein, keine Pommes. :D)

Nur mal schnell:

Tabelle: Fruktosegehalte (http://www.nahrungsmittel-intoleranz.com/fruktoseintoleranz-informationen/fruktosegehalte-tabelle-alphabetisch.html)

Auch Apfel enthält natürlich auch Glukose und es gibt eine Insulinreaktion.

Vegeto
09-06-2016, 21:27
Nur mal schnell:
Tabelle: Fruktosegehalte
Da bin ich ja froh das mich die Tabelle so umfassend aufklärt, das ich nun auch weiß das Schweinefleisch keinen Fruchtzucker enthält :D

angHell
09-06-2016, 21:30
Siehste mal. :D

Niffel
09-06-2016, 21:53
Da bin ich ja froh das mich die Tabelle so umfassend aufklärt, das ich nun auch weiß das Schweinefleisch keinen Fruchtzucker enthält :D

da wär ich mir bei der heutigen produktion nicht mal so sicher....bis zu ner bestimmten konzentration muss das nicht angegeben werden. :D

Niffel
09-06-2016, 21:54
Danke an die Experten für die äußerst genaue Richtigstellung.


Was passiert dann da genau, wenn die "Umwandlung" von Fruktose in Glukose so außergewöhnlich ist?

Und was ist an einem Apfel dann so gesund, wenn der Fruchtzucker so nachteilig ist? Die Vitamine? Die sekündären Pflanzenstoffe?

im grunde ist auch fructose nicht "ungesund" die dosis macht das gift. und genau wie du sagst die kombination ist es was den apfel gesund mucht. Mineralien, Vitamine, Ballaststoffe...usw.

Gast
10-06-2016, 05:42
Was passiert dann da genau, wenn die "Umwandlung" von Fruktose in Glukose so außergewöhnlich ist?


IMO ist die "Umwandlung" von Fuktose in Glukose nicht außergewöhnlich.




Und was ist an einem Apfel dann so gesund, wenn der Fruchtzucker so nachteilig ist? Die Vitamine? Die sekündären Pflanzenstoffe?

Wer sagt denn, dass ein Apfel so gesund ist?:hehehe:
Ein Apfel ist IMO nicht wegen der Fructose gesund, höchstens trotz.
Früher hat man Diabetikersüßigkeiten auf der Grundlage von Fructose hergestellt, da man dachte, der geringe Blutzuckeranstieg wäre ein Vorteil:


§ 12 der Verordnung über diätetische Lebensmittel (sogenannte Diätverordnung) regelte einst die Zusammensetzung von speziellen Produkten für Diabetiker. Seit dem 1. Oktober 2010 ist dieser Artikel gestrichen, da der Forschungsstand zu Diabetikerdiäten und Zuckerersatzstoffen zeigt, dass diese Patienten keine derartigen Produkte benötigen und dass ein erhöhter Fructosekonsum sogar schädliche Einflüsse auf die Gesundheit haben kann (siehe Text).

https://de.wikipedia.org/wiki/Fructose#Deutsche_Gesetzeslage

Dietrich von Bern
10-06-2016, 05:49
Apfel#gesund?
Wahrscheinlich gibt es auch hier große Unterschiede.
Brutal saure Mini-Äpfel der Sorte "so wie er früher war" direkt von der Obstwiese enthalten wohl weniger von diesem Stoff, als der Pink-lady aus dem Discounter.

Mirasol
10-06-2016, 06:54
Wer sagt denn, dass ein Apfel so gesund ist?:hehehe:
Ein Apfel ist IMO nicht wegen der Fructose gesund, höchstens trotz.


Was ist denn Deiner Meinung nach heutzutage gesund? Wie sollte man sich "gesund" ernähren?

Hau.drauf.wie.nix
10-06-2016, 12:06
Was ist denn Deiner Meinung nach heutzutage gesund? Wie sollte man sich "gesund" ernähren?

Geht schon, man muss sich halt damit beschäftigen. Gesunde Ernährung zum Hobby zu machen ist doch auch mal was... Gartenarbeit, Kontakt zum Bauern vor Ort, selber kochen/backen etc.
Oder halt Mimimi

Mirasol
10-06-2016, 13:11
Geht schon, man muss sich halt damit beschäftigen. Gesunde Ernährung zum Hobby zu machen ist doch auch mal was... Gartenarbeit, Kontakt zum Bauern vor Ort, selber kochen/backen etc.
Oder halt Mimimi

Du hast mich falsch verstanden - ich beschäftige mich damit und habe auch meine Ansicht. Und ich weiß, dass es geht!!

Diese Frage ist explizit an Aruna gerichtet ;)