Vollständige Version anzeigen : Schwert stumpf machen
DarkMuay
05-07-2014, 19:57
Servus Leute. Ich will mir demnächst ein Schwert für 300 € kaufen. Das Problem ist das es diese nur in scharf gibt. Kann man sie irgendwo stumpfen lassen? Und falls ich es mal wieder scharf haben möchte könnte man es danach noch scharf machen? Nachdem man es schonmal stumpf gemacht hat.
Die Bearbeitungsform die du wahrscheinlich suchst nennt sich "schleifen".
Mit dieser tollen Kunst kann man das Schwert stumpf aber auch scharf machen.
Sorbus Aucuparia
05-07-2014, 20:40
Servus Leute. Ich will mir demnächst ein Schwert für 300 € kaufen. Das Problem ist das es diese nur in scharf gibt. Kann man sie irgendwo stumpfen lassen? Und falls ich es mal wieder scharf haben möchte könnte man es danach noch scharf machen? Nachdem man es schonmal stumpf gemacht hat.
Wenn man es kann kann man mit der Flex und der Fächerscheibe in ein paar Minuten Stumpf bekommen.
Allerdings haben stumpfe Trainingswaffen ja eine Schlagkante von einigen mm Dicke damit würdest du bei einer filigranen Schneide und einen kleinen Schneidenwinkel schon ordentlich wegnehmen müssen.
Wenn du dann wieder scharf machen wilslt musst du den ganzen Anschliff also wieder anpassen, sonst hast du nur ne grobe Sekundärfase.
Ich halt deinen Plan für Blödsinn, schon nur weil für stumpfe und scharf Waffen ganz andere Spezifikationen in der Stahlsorte und Härtung gelten.
Ein 300 Teuro Schwert wird wohl nicht die Spitzenklasse sein und wenn du dann mit so einem vormals scharfen, jetzt gstumpften Schwert Freikampf machen willst kanns das Schwert schnell beschädigen.
Hol dir lieber für den jeweiligen Einsatzzweck das passende Schwert.
DarkMuay
05-07-2014, 21:51
Also ich möchte mit dem Schwert kämpfen können. Deshalb sollte es nicht scharf sein. Es sollte aber auch kein wabel schwert sein oder von mijderen Qualität sein. Ich möchte das es auch sehr stabil ist und falls ich irgendmal eine kampfkunst mit schnittübungen machen werde, möchte ich es wiedet scharf machen können. Was schlägt ihr mir vor.
DarkMuay
05-07-2014, 21:54
Mag euch vielleicht komisch vorkommen, aber ich bin ein vollkommener schwert Fanatiker. Ich liebe sie einfach.
Sorbus Aucuparia
05-07-2014, 21:59
Also ich möchte mit dem Schwert kämpfen können. Deshalb sollte es nicht scharf sein. Es sollte aber auch kein wabel schwert sein oder von mijderen Qualität sein. Ich möchte das es auch sehr stabil ist und falls ich irgendmal eine kampfkunst mit schnittübungen machen werde, möchte ich es wiedet scharf machen können. Was schlägt ihr mir vor.
Dann kauf dir ein Trainingsschwert fürs üben und ein scharfes fürs Schneiden.
Wie willst du das sonst machen jedes mal wenn du du schneiden willst mal eben scharf machen?
Da ist schnell nix mehr von deinem Schwert übrig und da du dich offenbar überhaupt nicht mit Metallverabreitung und Schärfung auskennst wirst du da nur Müll rausbekommen.
Schnueffler
05-07-2014, 21:59
Dir wurde in deinem anderen Fred doch schon zu entsprechenden Trainingsschwertern geraten.
amasbaal
05-07-2014, 22:54
Empire Training Blades - Training Swords (http://www.empiretrainingblades.com/Training%20Swords.htm)
(inklusive krabi krabong set für 149$)
Krabi Krabong Equipment (http://www.best-muaythai-equipment.com/krabi-krabong-equipment/)
(holztrainer & scharfes)
edit zum ollen holztrainer:
Training Stick.Made with light wood, painted in silver and red;Slightly curved at the end;
Used in all primary schools in Thailand
Aluminum Practice Swords Krabi Krabong Unique Martial Arts Training DVD | eBay (http://www.ebay.com/itm/Aluminum-Practice-Swords-Krabi-Krabong-Unique-Martial-Arts-Training-DVD-/160789789291)
(alu-trainer für 69,65$)
im übrigen gilt das gleiche für andere schwert-sorten: scharf oder alu/holz/kunststoff trainer.
Was für ein Schwert soll das denn sein ? Ein japanisches, die kurzen geraden, oder ein langes gerades (Jian) ? Rein zufällig biete ich die langen geraden Jian in stumpf an, und man darf damit sogar auf was hartem rumdengeln (gibt nur Macken, kein Bruch).
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.