PDA

Vollständige Version anzeigen : immer schlechtere Qualität beim Equipment

_Alexander_
06-07-2014, 13:53
Ich mache in letzter Zeit immer öfter die Erfahrung, dass Marken(!)-Equipment für den Kampfsport immer schlechter wird.

Da hat man Thai Pads für 35 €, die nach 6 Monaten platt sind und auseinander fallen. Handpratzen für 38 €, die früher komplett aus Leder waren sind plötzlich aus Kunstleder mit Lederhandschuh und viel viel weicher als früher. Wer braucht so weiche Boxpratzen? Die großen schwarzen Trittkissen werden auch immer weicher, so dass die nur noch für´s Kinder-Training gut sind. Ich weiß gar nicht mehr wie ich diese weichen Kissen halten soll.

Ich habe das Gefühl, das wird alles immer schlechter. Geht es Euch auch so?

Mahmut Aydin
06-07-2014, 14:36
welche produkte kaufst du denn?

BoobSapp
06-07-2014, 15:42
markenequipment hin oder her, bei 30€ kannst du nicht viel erwarten. und leder ist nicht gleich leder, kunstleder nicht gleich kunstleder

Bruce-Lee-08/15
06-07-2014, 15:59
Ich habe das Gefühl, das wird alles immer schlechter. Geht es Euch auch so?

Wie immer ist auch die Qualität eine Frage des Preises. Was bist du denn bereit auszugeben? Bei uns zum Beispiel bekommt jeder Schüler bei der Anmeldung sofort einen hochwertigen Karate-Anzug geschenkt. Der Schüler wächst eher heraus, als das der Anzug kaputt geht. Das ist doch eine Frage der Ehre. Billig ist am Ende meist teuer! Nicht die Qualität lässt nach. Sondern die Bereitschaft etwas auszugeben. Geiz ist Geil????? Nicht im Kampfsport.

STARTSEITE - Karate-Team Rottenburg (http://www.rottenburg-karate.de/)

Holmgang
06-07-2014, 16:09
das hat nich unbedingt was mim preis zu tun. hab in den letzten monaten das eine oder andre markenprodukt zurückgeschickt, weil verarbeitung, material, geruch nich gepasst haben und die waren teuer. oft stand schon drauf, dass es in parkistan gefertigt wurde.

BoobSapp
06-07-2014, 16:18
das hat nich unbedingt was mim preis zu tun. hab in den letzten monaten das eine oder andre markenprodukt zurückgeschickt, weil verarbeitung, material, geruch nich gepasst haben und die waren teuer. oft stand schon drauf, dass es in parkistan gefertigt wurde.
in der regel kann man davon ausgehen, dass ein teures produkt länger haltbar ist und eine bessere qualität hat. sicher ist das nicht immer der fall, aber billige ware ist in der regel zu 100% nicht lange haltbar. teure ware schon eher. aber es kommt auch immer auf die marke an. twins z.b. ist ziemlich günstig, die qualität ist da weitaus besser als bei adidas oder paffen, dabei sind diese marken i.d.r viel teurer. hat sicher auch viel damit zu tun, dass twins in asien gefertigt wird und gute materialien benutzt und wo super produziert wird. paffen und adidas wird glaube ich in pakistan hergestellt, die benutzen nicht so hochwertige materialien und die produktion ist der reinste schrott dort, die haben null ahnung :)

Hinkelstein
06-07-2014, 18:32
es gibt einfach mehr anbieter, als früher. dementsprechend wird weniger pro anbieter verkauft und irgendwo müssen die firmen eben sparen

Kannix
06-07-2014, 18:33
Ich würde von Thaipratzen für 35 Euro nicht viel erwarten:rolleyes:

Raging Bull
06-07-2014, 19:12
Mittlerweile lassen halt auch viele etablierte Hersteller ihr Logo auf Billigstprodukte drucken und vertreiben den Krempel über etablierte Händler. Siehe Everlast. Im Hochpreissegment kriegst Du da immer noch richtig gute Ware, die haben aber auch Billig-Handschuhe für 20 Euro, die sich nach dem ersten härteren Schlag in ihre Bestandteile auflösen.

Das Problem ist halt, dass die Leute glauben, sie haben mit Everlast n gutes Produkt gekauft. Kann, muss aber nicht.

Warum die Hersteller so agieren, weiß ich nicht. Im Prinzip verschachern die ihren Namen. Is aber offenbar heutzutage egal, da hebt man einfach was Neues aus der Taufe.

Holmgang
06-07-2014, 22:22
die haben aber auch Billig-Handschuhe für 20 Euro, die sich nach dem ersten härteren Schlag in ihre Bestandteile auflösen.

also ich hatte z.b. einige sachen von bad boy geholt. mma & boxhandshcuhe für glaub so 40-60 euro um den dreh, also jetzt nicht unbedingt billig (aber au net extrem teuer, geb ich zu) und die qualität war einfach erschreckend (made in pakistan). für 50-60 euro erwarte ich einfach ne gewisse qualität, nicht nen elite-handschuh, aber einen der den preis wert ist.

Kannix
06-07-2014, 23:31
Siehe Everlast. Im Hochpreissegment kriegst Du da immer noch richtig gute Ware, die haben aber auch Billig-Handschuhe für 20 Euro, die sich nach dem ersten härteren Schlag in ihre Bestandteile auflösen.

Das Problem ist halt, dass die Leute glauben, sie haben mit Everlast n gutes Produkt gekauft. Kann, muss aber nicht.

Aber das ist doch schon immer so. Everlast hat auch schon immer viel Schrott produziert. Genauso wie Paffensport.
Aber bei Twins oder TopKing stimmts meiner Meinung nach immer noch.
Einfach die Finger von Produkten aus Pakistanien lassen;)

Raging Bull
07-07-2014, 04:26
also ich hatte z.b. einige sachen von bad boy geholt. mma & boxhandshcuhe für glaub so 40-60 euro um den dreh, also jetzt nicht unbedingt billig (aber au net extrem teuer, geb ich zu) und die qualität war einfach erschreckend (made in pakistan). für 50-60 euro erwarte ich einfach ne gewisse qualität, nicht nen elite-handschuh, aber einen der den preis wert ist.

Von Bad Boy hört man immer wieder von schwankender Qualität.

Aber das ist doch schon immer so. Everlast hat auch schon immer viel Schrott produziert. Genauso wie Paffensport.

Ist gut möglich. Dann bin ich früher -in der pre-Internet-Ära- einfach nicht so an den Schrott rangekommen. Damals hast den Kram ja meist noch über Deinen Trainer besorgt, möglicherweise hat der da auf die Quali geachtet.

_Alexander_
07-07-2014, 09:32
Wie immer ist auch die Qualität eine Frage des Preises. ... Geiz ist Geil????? Nicht im Kampfsport.

Mir geht es weniger um den Preis als um die Tatsache, dass viele Produkte verändert werden und plötzlich eine viel schlechtere Qualität haben, obwohl Produktbezeichnung und Preis gleich bleiben. Kwon z.B. hatte früher wirklich gute und langlebige Produkte!

Kannix
07-07-2014, 11:36
Kwon stand für mich auch nie so für Qualität, auch wenn ich mit den meisten Produkten zufrieden war. War in großem und ganzen ein gutes Preisleistungsverhältnis. Kwon ist aber nicht dass was ich unter einer Markenbezeichnung verstehe sondern einfach nur ein Vertrieb. Die lassen ihr Label auf ein Produkt aufdrucken welches auch andere mit ihrem Label verkaufen. Dagegen weiß man dass hinter Produkten wo Adidas drauf steht auch Adidas dahinter steht.
Bei Everlast und Paffen wiederrum ist es etwas schwierig, da die ursprünglich für hohe Qualität standen, dann aber seit 10 oder 15Jahren auch das Billigpreissegment bedienen.

Mich würde mal interessieren welchen Marken ihr vertraut und habe einen Thread aufgemacht.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f112/hochwertige-vollkontaktausr-stung-167100/#post3230886

Mata-Leon
07-07-2014, 12:09
Kann der Beobachtung uneingeschränkt zustimmen.
Meiner Erfahrung nach sinkt die Qualität bei allem von A-Z, Handschuhe,Shin Guards, Pratzen, Gis etc.
Denke das is schon bewusst so einfach der Zeitgeist, wenn mehr kaputt geht kauft der Kunde öfters nach.
Kein Hersteller hat ernsthaft Interesse daran dass seine Muay Thai Handschuhe 10 Jahre halten.

Ja aber früher konnte man sich auch simple Boxhandschuhe kaufen die ne Ewigkeit gehalten haben ohne umgerechnet 90 Euro oder so gekostet haben .

Me1331
07-07-2014, 13:00
Ja aber früher konnte man sich auch simple Boxhandschuhe kaufen die ne Ewigkeit gehalten haben ohne umgerechnet 90 Euro oder so gekostet haben .

Man muss sich heute eben genau umsehen wenn man Qualität zu einem Vernünftigen Preis will.
Eigentlich schade aber da müssen wir durch

Holmgang
08-07-2014, 01:35
umsehen is relativ. im grunde muss man selbst testen, da die reviews & testberichte realtiv rar sind oder das euqipment hier nicht in der form erhältlich ist (europa, gleiches modell, mindere qualität).

Vegeto
08-07-2014, 09:43
Ja, da kann ich zustimmen.

Sehr schwierig wirklich gute Qualität zu bekommen und wenn dann sind es meist Stücke aus traditioneller Ecke, wie die Shureido Karate Anzüge, aber dann auch in Preisklassen die Qualität stimmen muss.

Die Altbekannten wie Kwon u.a lieferten mir meist nur Schrott.

Bei den modernen MMA Marken ist das unvorhersehbar was man bekommt. Trotz der teilweise hohen Preise von 40-50 Euro. Von Bad Boy habe ich mehrere T-Shirts und Rashguards. Davon ist ein Stück sehr gut, der Rest nur normal bis schlecht. Bei Venum noch schlimmer. Rashguard gut, Polo Shirt fliegt demnächst in die Mülltonne.

Raging Bull
08-07-2014, 12:38
Bei den modernen MMA Marken ist das unvorhersehbar was man bekommt. Trotz der teilweise hohen Preise von 40-50 Euro. Von Bad Boy habe ich mehrere T-Shirts und Rashguards. Davon ist ein Stück sehr gut, der Rest nur normal bis schlecht. Bei Venum noch schlimmer. Rashguard gut, Polo Shirt fliegt demnächst in die Mülltonne.

Das stimmt. Wenn ich sehe zu welchen Preisen die Phantom-Rashguard verkauft werden und was das eine mindere Qualität ist, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Venum dasselbe. Das Zeug kannste zum Schaulaufen anziehen, für nen regelmäßigen Trainingsbetrieb ist es völlig ungeeignet. Gleiches bei Tapout und Bad Boy.

Die designen halt einfach, lassen den Kram irgendwo in Pakistan fertigen und verkloppen den Kram. Finden sich halt auch genügend Fanboys, die das nur zum Schaulaufen nehmen und dann halbwegs zufrieden sind.

Bei Wettkämpfen siehst Du die Marken immer seltener.

Klaus
08-07-2014, 12:56
Pakistan, Indien, China und Bangladesh fertigen nunmal den Löwenanteil an solchen Produkten. Selbst "Markenprodukte". Geiz ist geil lässt grüssen.

Raging Bull
08-07-2014, 13:17
Bei ner Shorts für 50 Euro kann man wohl kaum von "Geiz" sprechen. Da hat einfach der Vertreiber eine extremst große Gewinnspanne. Das wäre dann vielleicht "Gier ist geil".

Klaus
09-07-2014, 15:11
Stimmt, das ist dann "Es ist ne UFC-Marke!!! Das muss teuer sein !". :D EK würde ich unter 5 Euro erwarten.

Allgemein kaufen aber so viele Leute nur nach Preis, dass es eben zu diesem Mist gekommen ist dass unser Kram nicht mehr in Jugoslawien sondern eben da unten hergestellt wird. Und das viel, viel schlechter.

Balthus
09-07-2014, 16:59
naja meine Venum Shorts halten schon fast 6 Jahre (sehen aber über gef***t aus)
Handschuhe habe ich Kings, Schienbeinschoner auch, die langen aus Leder, dennoch tun mir ab und an die Schienbeine weh, TOPKing MMA Handschuhe die halten auch ne Weile...

allerdings stelle ich auch fest, dass es bei identischen Produkten evtl verschiedener Fertigungsserien massiv Qualitätsunterschiede gibt. wir haben ne Serie Lonsdale Handpratzen die halten nu schon fast ewig (ausser, dass die ausgelutscht und durchgeschlagen sind) und die neue Serie da lösen sich nach und nach die Nähte auf. Ähnluiches bei den Hayabusa Thai-Pads bei den neuen reissen die Schlaufenhalter raus, bei den alten ist das ne vollvernähte Gurtschlaufe...

Klaus
09-07-2014, 19:32
Wenn das nicht von der gleichen Kleinfirma die tatsächlich die Arbeit macht gefertigt wurde, oder die ihre Belegschaft durchgewechselt haben und jetzt Stümper arbeiten, dann sieht das natürlich so aus. Das ist der gleiche Mist wie mit Schwertern aus der Gegend, manchmal ist es top, oft aber wie von Schülern gebastelt.