Vollständige Version anzeigen : Neuer Gi zu groß, trotz richtiger Maße
Hallo,
ich weiß dass das Thema "zu großer Gi" hier schon mehrmals besprochen wurde, doch mein Fall ist da etwas sonderbar.
Ich trainiere schon seit jahren in einem schwarzen Gi in der größe 1,80 (das ist auch genau meine Körpergröße), nun habe ich mir letztens einen weißen Gi gekauft, das gleiche Modell (Shogun Plus von Danrho), nur eben in weiß statt schwarz, und auch in 1,80.
Nun ist die überraschung ziemlich groß, dass der weiße Gi mir nicht passt, er ist zu groß, hab schon versucht ihn durchs kochen etwas kleiner zu bekommen, aber er ist mir immernoch zu groß.
Genauer gesagt ist das die Jacke die zu groß ist, die Hose ist in Ordnung.
Nun habe ich 4 Fragen:
Hat jemand von euch auch schon so eine Erfahrung gemacht, und wie kommt das zustande ?
Was kann ich noch versuchen, um den Anzug kleiner zu bekommen?
Soll ich weiter verzweifelt versuchen das Ding kleiner zu bekommen, oder doch lieber dierekt eine Jacke in 1,75 bestellen ?
Übrigens kann ich mich nicht erinnern das der schwarze Gi mir am Anfang zu groß war, er saß sofort wie angegossen.
Der Danrho Shogun Plus in Schwarz hat mir auch immer wie angegossen gepasst. Den weißen hatte ich nie in den Fingern. Aber: Hast du schon mal versucht mit dem Shop in Verbindung zu treten? Vielleicht fallen die weißen Jacken ja etwas größer aus.
Hallo,
ich weiß dass das Thema "zu großer Gi" hier schon mehrmals besprochen wurde, doch mein Fall ist da etwas sonderbar.
Ich trainiere schon seit jahren in einem schwarzen Gi in der größe 1,80 (das ist auch genau meine Körpergröße), nun habe ich mir letztens einen weißen Gi gekauft, das gleiche Modell (Shogun Plus von Danrho), nur eben in weiß statt schwarz, und auch in 1,80.
Nun ist die überraschung ziemlich groß, dass der weiße Gi mir nicht passt, er ist zu groß, hab schon versucht ihn durchs kochen etwas kleiner zu bekommen, aber er ist mir immernoch zu groß.
Genauer gesagt ist das die Jacke die zu groß ist, die Hose ist in Ordnung.
Nun habe ich 4 Fragen:
Hat jemand von euch auch schon so eine Erfahrung gemacht, und wie kommt das zustande ?
Was kann ich noch versuchen, um den Anzug kleiner zu bekommen?
Soll ich weiter verzweifelt versuchen das Ding kleiner zu bekommen, oder doch lieber dierekt eine Jacke in 1,75 bestellen ?
Übrigens kann ich mich nicht erinnern das der schwarze Gi mir am Anfang zu groß war, er saß sofort wie angegossen.
Die Marke die Du gewählt hast ist kein klassischer BJJ Ausrüster, daher auch die Grössenprobleme.
Wenn Du preiswerte BJJ Gi's haben möchtest kannst Du Ju Sport nehmen oder Okami. Bei beiden machst Du erstmal nichts falsch.
Kann Dir nur empfehlen BJJ Ausrüster zu wählen die auch aktiv in der Szene unterwegs sind.
Gruss
Schnueffler
07-07-2014, 06:45
Die Marke die Du gewählt hast ist kein klassischer BJJ Ausrüster, daher auch die Grössenprobleme.
Wenn Du preiswerte BJJ Gi's haben möchtest kannst Du Ju Sport nehmen oder Okami. Bei beiden machst Du erstmal nichts falsch.
Kann Dir nur empfehlen BJJ Ausrüster zu wählen die auch aktiv in der Szene unterwegs sind.
Gruss
Wie kommst du auf BJJ?
Davon sagt der TE nix.
Außerdem ist er im Japanforum und nicht beim Grappling.
Wie kommst du auf BJJ?
Davon sagt der TE nix.
Außerdem ist er im Japanforum und nicht beim Grappling.
HUUPPPPSSSSS entschuldigt bitte!! Du hast Recht. Sorry
Schnueffler
07-07-2014, 08:46
HUUPPPPSSSSS entschuldigt bitte!! Du hast Recht. Sorry
War nur verwundert, wie du da drauf kommst.
Der Shogun ist halt einfach ein SV Anzug.
Prinzipiell gehen alls Gis ein, wie stark hängt halt von Hersteller/Modell/Material ab.
Der Shogun ist halt einfach ein SV Anzug.
Manchmal wunderts mich dann doch was alles unter SV verkauft wird ^^
Schnueffler
07-07-2014, 09:52
Manchmal wunderts mich dann doch was alles unter SV verkauft wird ^^
Wieso?
Vermutlich weil so einen Anzug nicht anhaben wird, wenn man denn wirklich mal SV braucht. Also warum einen Gi zum Training nehmen?
Schnueffler
07-07-2014, 09:57
Vermutlich weil so einen Anzug nicht anhaben wird, wenn man denn wirklich mal SV braucht. Also warum einen Gi zum Training nehmen?
Dann geht die Diskussion wieder los, warum in vielen Hybriden dann nur in MMA Shorts trainiert wird? Die hab ich auch so selten auf der bösen Straße an!
Ein Gi kann mMn halt auch Straßenkleidung simulieren, ohne Reißverschlüsse, Knöpfe, etc.
Also in Mitteleuropa ist die Wahrscheinlichkeit dass Gegner Jacken oder Pullis tragen jetzt nicht so gering...
Schnueffler
07-07-2014, 10:05
Also in Mitteleuropa ist die Wahrscheinlichkeit dass Gegner Jacken oder Pullis tragen jetzt nicht so gering...
Danke!
:ups: Ach deswegen schauen mich die Leute immer komisch an, wenn ich draußen oben ohne rum laufe. :ups:
http://www.northeastshooters.com/vbulletin/images/smilies/this_thread_is_worthless_without_pics.gif
;)
Schnueffler
07-07-2014, 10:13
:ups: Ach deswegen schauen mich die Leute immer komisch an, wenn ich draußen oben ohne rum laufe. :ups:
Könnte daran liegen!
:halbyeaha Danke für die Info. Hab mich immer gewundert was da los ist. Ich versuchs mal mit Jacke. :D
Schnueffler
07-07-2014, 10:19
:halbyeaha Danke für die Info. Hab mich immer gewundert was da los ist. Ich versuchs mal mit Jacke. :D
Kennst das doch von den Autounfällen.
Man will sich das nicht antuen, muss aber trotzdem hingaffen! ;)
Aber nun genug ot.
Ja ne is klar. Also zurück zum Thema.
Ich denke sie haben dem TE einfach ne Jacke in ner Nummer größer gesendet. Denn der Shogun Plus hat mir und auch anderen Trainingskollegen immer wie angegossen gepasst.
Was aber auch sein könnte ist, dass sie für den Shogun Plus jetzt nen anderen Produzenten/Lieferanten haben und da einiges abweicht. Darum bitte mal beim Shop nachfragen, was da Sache ist.
Ich habe Danrho mal angeschrieben, mal gucken was sie antworten werden.
Hinten im Kragen steht auf dem Etikett 180, also glaube ich weniger das der Anzug ne Nummer zu groß ist.
Was ich mir mehr vorstellen könnte ist, dass sich wirklich etwas an der Produktion der Anzuüge geändert hat. Den schwarzen Gi habe ich seit 2011.
Ich frage mich nun ob ich mir die Jacke einzeln in 175 bestellen soll, oder ob es dann wiederum zu klein sein wird.
Daemonday
08-07-2014, 05:19
Danroh ist meines Wissens nach vor ein paar Jahren von Kwon aufgekauft worden. Seit dem hat sich das Sortiment veränder.
Ich hab vorallem beim Shogun das Gefühl das er deutlich "anders" ist.
Lg
Micha
Leider ja, und zwar schlechter anders.
Daemonday
08-07-2014, 09:40
Das ist eben auch mein Eindruck, insbesondere reist mein neuer Shogun deutlich leichter als der alte.
Den alten hatte ich 3,5 Jahre bis zum ersten riss (knie). Der neue hat kein ganzes Jahr durchgehalten.
Lg
Micha
Schnueffler
08-07-2014, 09:47
Das ist eben auch mein Eindruck, insbesondere reist mein neuer Shogun deutlich leichter als der alte.
Den alten hatte ich 3,5 Jahre bis zum ersten riss (knie). Der neue hat kein ganzes Jahr durchgehalten.
Lg
Micha
Ich hatte bisher nur einen Shogun, das war aber vor etwas mehr als 20 Jahren. Das Ding hat dann aber auch 7,5 Jahre gehalten
Mein Shogun hält seit 2010 und ist so ziemlich im Dauereinsatz
Daemonday
08-07-2014, 10:25
Ich musste mir die letzten Jahre immer 2 Dôgi pro Jahr kaufen. Irgendwie gibt es in schwarz nur Anzüge die nix abkönnen :(
Meine Sambo Jacken halten aber schon ewig.
Lg
Micha
Ich versteh das nicht. Entweder habt ihr echt Pech mit euren Anzügen oder die Qualität ist in den letzten Jahren drastisch in den Keller gesunken.
Mit Gi-Jacken hatte ich bisher null Probleme. Die halten wie Bombe. Allerdings kaufe ich auch immer nur die schwere Qualität ab 12oz aufwärts.
Das einzige was mir immer flöten geht, sind die dünnen Trainingshosen. Die in schwerer Quali halten ebenfalls top. Besonders die total hässlichen unbequemen Hosen halten ewig -.-
Schnueffler
08-07-2014, 10:35
Ich musste mir die letzten Jahre immer 2 Dôgi pro Jahr kaufen. Irgendwie gibt es in schwarz nur Anzüge die nix abkönnen :(
Meine Sambo Jacken halten aber schon ewig.
Lg
Micha
Schwarze Judo- oder BJJ Anzüge.
Daemonday
08-07-2014, 10:42
Naja es ist immer ne Frage der Umstände:
-wie oft trainiert man die Woche?
-wie oft wäscht man den selben Gi?
-schwitzt man viel?
-wie hart trainiert man?
-Traniert man im freien oder auf Matten? und wenn auf Matten dann auf welchen?
Das sind alles Gründe die einen Gi mehr oder weniger beanspruchen können.
Ich für meinen Teil hab die letzten Jahre so ziemlich alles an Gi durchgemacht. Persönlich mag ich schwere Uwagi mit 12oz oder besser mehr und dazu Zubon die an den Knien verstärkt sind.
In schwarz hat man da aber leider nicht soviel Auswahl.
Wie ich mit BBT angefangen habe hab ich mir einen Danroh Shiro und einen Shogun gekauft. Die beiden Jacken gibt es auch noch, auch wenn ich sie schon paarmal flicken musste.
Die Hosen waren irgendwann nichtmehr zu retten.
Danach hab ich so ziemlich jeden Hersteller, im Preissegment zwischen 35€ und 150€ gehabt und kein einziger Dôgi hat länger als 1,5Jahre gehalten und das obwohl ich immer zwei Garnituren im Wechsel trage.
Hosen technisch lauf ich atm ganz gut mit ner Dax Tori in 2 Größe zu groß und beine dementsprechend gekürzt. Schaut zwar bisel so aus als würde ich Hakama tagen, aber sie leben nun schon 1,5 Jahre und machen noch keine Anstalten sich aufzulösen.
Jackenmässig hab ich aber noch nichts gefunden was mich länger begeistert. Vom Schnitt her ist die Budo Nord Shogun Jacke echt klasse, aber auch da hab ich mittlerweilen 3 Jacken fast durch.
Lg
Micha
Mit der Dax Tori Hose hab ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Vor allem hat die nen schönen Schnürbund und nicht diesen blöden Gummizug. Allerdings läuft die Hose um mindestens 10cm ein. Aber ist nicht so wild :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.