Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Prüfungsstreß – Wie geht ihr damit um?



Cillura
07-07-2014, 11:02
Heyho :)

Ich mal wieder. Gebt es zu: Ihr habt meine Jammer-Freds vermisst ;) :D

Bei uns steht der Sommerlehrgang an, und somit auch meine nächste Gürtelprüfung. Zum Leidwesen meines Trainers und meines Ukes – und jetzt auch zu Eurem Leidwesen :D – Ich nehme nämlich daran Teil :ups: :D

Ursprünglich dachte ich, dass es eine super Idee ist. Vorbereitet bin ich mehr als genug und den Stoff beherrsche problemlos, auch unter Druck im Sparring. Ich stehe mitten im Training und alles ist bestens. Ich habe mich selten besser gefühlt. (tschuldigung fürs angeben :o ) Tja, jetzt werdet Ihr Euch wohl denken: Wo ist das Problem? Mach doch einfach diese verdammte Prüfung und jammer hier nicht alle voll! Und Recht habt Ihr damit!

Mein Problem ist: ich kann nicht abschalten. Seit einer Woche mache ich mir permanent Gedanken über diese dämliche Prüfung und kann nicht einschlafen. Teilweise komme ich nicht mal auf 5h Schlaf pro Nacht, was mich total anwurstet. Das schlimme ist: Es ist nur die JJ-Prüfung, die mir Kopfzerbrechen bereitet. Karate und Arnis, was an dem Tag ebenfalls bei mir geprüft wird, hebt mich überhaupt nicht an. Es ist nur im JJ so. Und das, obwohl bei allen drei Prüfungen der Prüfer der gleiche ist. Ich verstehe nicht, warum ich mir um diese Prüfung so viele Gedanken mache und um die anderen Prüfungen nicht. Und es geht auch nicht um irgendwelche hohen Graduierungen dabei. Es ist nur der 4. Kyu – nichts besonderes – nur Blau – das ich schon habe und etwas sauberer gezeigt werden muss, als zur letzten Prüfung. Es ist völlig unspektakulär.

Eigentlich freue ich mich ja auf die Prüfung. Erst 5h Lehrgang, dann drei Prüfungen und 1x Uke und das bei sommerlichen Temperaturen. Das wird der ultimative Fitness- und Stresstest und ich freue mich total darauf herauszufinden, wo meine körperliche Grenze liegt. Nur aus diesem Grund habe ich mich für alle drei Prüfungen eingetragen. Ich kann das, und das will ich mir an diesem Tag auch beweisen. Das Prüfungsergebnis ist mir dabei nicht mal wichtig (außer in Karate). Mir geht’s nur ums durchhalten und durchbeißen. Ich will das Sparring mit den Trainingskollegen am Ende der Prüfung und ich will durchhalten und zeigen, dass ich das kann - auch unter Druck. Das ist der allerbeste Teil der Prüfung und ich freue mich darauf. Ja, es wird hart und ich werde danach total fertig sein. Aber es wird Spaß machen. Und ja: ich will auch diesen Kick, bis an meine Grenze gefordert zu werden. (Ich weiß, ich bin seltsam.)

Nur blöderweise mache ich mir um den (technischen) Anteil der JJ-Prüfung bis spät Nachts ständig Gedanken. Obwohl ich diesen Teil in und auswendig kenne. Das ist voll nervig. Ich habe sogar in Erwägung gezogen, diese Prüfung weg zu lassen, nur um Schlafen zu können. Da macht aber der Prüfer nicht mit, weil ich mich schon die letzten drei Prüfungstermine vor dieser Prüfung gedrückt habe :( Außerdem fehlt dann der JJ-Anteil und die Gesamt-Prüfung wird um 1/3 gekürzt – also fiele einmal Sparring weg. Das geht gar nicht. :D

Geht es euch bei Prüfungen auch so? Wie geht ihr damit um? Habt ihr Tipps für mich, wie ich vor der Prüfung abschalten kann?

Danke und Grüße,
Cill :)

Schnueffler
07-07-2014, 11:14
Chantalle, heul leise! ;)

Stell dir die Prüfung als normales Training vor. Dann biste ganz ruhig. So hab ich es auch bei meiner letzten Prüfung gemacht.

Cillura
07-07-2014, 11:20
Chantalle, heul leise! ;)
...
:teufling: Genau so!!! :D



...
Stell dir die Prüfung als normales Training vor. Dann biste ganz ruhig. So hab ich es auch bei meiner letzten Prüfung gemacht.
Ich denke die Prüfung an sich, wird dieses Mal ohne Verkrampfen und ganz locker bei mir laufen. Beim Karate klappt es ja auch immer. Zumindest hoffe ich, dass ich diesmal in den Übungs-Modus komme, um "entspannt" zu bleiben. :)

Mein Problem ist immo hauptsächlich, dass ich bis spät Abends über den JJ-Prüfungsinhalt nachdenke, ala: "Dann werde ich das zeigen, und dann noch das, und dieses und jenes. Ach und dann gibts da ja noch das und so und dann könnte man noch das und jenes machen ..."
Ich krieg den Kopf einfach nicht leer.

Schnueffler
07-07-2014, 11:24
Ich krieg den Kopf einfach nicht leer.

Dann trink dir mal so richtig einen!

Cillura
07-07-2014, 11:27
Dann trink dir mal so richtig einen!

Du wirst lachen: Hab am Do. vor der Prüfung ein Whisky Seminar an der VHS. Rein zufällig natürlich. :D

Aber mal ehrlich. Saufen kann doch nicht die Lösung sein. Ich muss irgendwie den Kopf frei kriegen, sonst krieg ich vor der Prüfung zu wenig Schlaf. :o

Schnueffler
07-07-2014, 11:32
Rein zufällig natürlich!

Kannst dir auch mal ne andere Beschäftigung suchen, die nix mit Sport zu tun hat und dich so ablenken.

Cillura
07-07-2014, 11:36
Ist eigentlich ne Idee. Vielleicht sollte ich mal wieder ein Buch lesen. Natürlich eins wo es nicht um Kampfsport geht. Vielleicht hilft es ja. :)

Schnueffler
07-07-2014, 11:41
Ist eigentlich ne Idee. Vielleicht sollte ich mal wieder ein Buch lesen. Natürlich eins wo es nicht um Kampfsport geht. Vielleicht hilft es ja. :)

Kann sehr gut helfen.

Tracer
07-07-2014, 11:50
Mach dir keinen Kopf ;)

Du kannst die Sachen ja schon. Sonst würdest nicht antreten. Nimm den Tag einfach als längeres normales Training und gut ist.
Ist doch nur ne JJ Prüfung. Selbst im schlimmsten Fall... was soll denn schon passieren wenn sie nicht schaffst. Du setzt dir nur selber Druck auf. Aber das weißt du eh selber :p.

Denk nicht an die Prüfung. Freu dich auf das lange Seminar und genieß den Tag. :blume:
Der Rest läuft nebenher ;).

Cillura
07-07-2014, 12:24
... Freu dich auf das lange Seminar und genieß den Tag. :blume: ...
Genau so sollte es sein. Ich hoffe dass ich im Seminar so mitgerissen werde, dass ich gleich in der Prüfung damit weiter machen kann. :)

Schnueffler
07-07-2014, 12:27
Wird schon werden!
Einfachpositiv denken.

Cillura
07-07-2014, 12:29
Jepp. Ich denk auch. Vielen Dank für eure Antworten.

Und ansonsten :beer: :D

authomas
07-07-2014, 12:52
Ich nehm zum Einschlafen immer Hörbücher. Das macht den Kopf schön leer. Wenn das nicht reicht, könntest du dir ja fest vornehmen bis zur Prüfung nebenher noch Suaheli zu lernen. Das könnte dich geistig auch ausreichend auslasten dass für hypothetische Prüfungsabläufe kein Platz mehr ist?

Vegeto
08-07-2014, 10:04
Einer meiner Karate Trainer hat immer gesagt wir sollen vorher so viel trainiert haben das wir uns darauf freuen dem endlich Prüfer zeigen zu dürfen was wir können.

Ich finde damit formuliert er gut die englische Aussage zum Thema Selbstsicherheit: Confidence through Competence. Das "darauf freuen zeigen zu dürfen was man kann" gibt einem mental auch einen überlegenen Standpunkt. Das schöne an Selbstsicherheit ist ja: die Arbeit/Prüfung/der Gegner ist derselbe - du kannst dich selbst gut machen oder dich selbst schlecht machen.


Eigentlich freue ich mich ja auf die Prüfung
Das Eigentlich zeigt dein Problem - da sind Zweifel mit drin.

Vegeto
08-07-2014, 10:17
Habt ihr Tipps für mich, wie ich vor der Prüfung abschalten kann?
Da gibts keine magische Pille wie Hörbücher o.ä. Wenn dein Inner Game und die Vorbereitung stimmt solltest du sogar kurz vor dem Wettkampf schlafen können - Tiger Woods, Masahiko Tanaka u.a tun das immer. Am besten so vorbereitet sein, das du 24 Stunden vorher einen Tag Urlaub machen kannst und an dem Tag gar nicht mehr trainierst. Sondern nur noch deine Selbstsicherheit pushst (Auto Suggestion, Affirmationen, dir vorstellen wie toll du bist)

Lies mal das Buch "Finding your Zone" von Dr. Michael Lardon.

Gegen akuten Prüfungsstress hilft das Reiben des Akupressur Punktes in der Mitte des Handtellers und tiefe ruhige Atmung...

Cillura
08-07-2014, 11:11
...
Das Eigentlich zeigt dein Problem - da sind Zweifel mit drin.

Das Eigentlich kommt daher, dass mit der Prüfung immer dieser Streß bei mir los geht. Und das ist es, was mir die Prüfung vermiest. Wäre dieses blöde drum herum nicht, gäbe es dieses Eigentlich auch nicht.

Ich freue mich tierisch darauf, in der Prüfung alles zu zeigen, was ich kann und auf das abschließende Sparring mit den Kollegen und an seine Grenze gehen. Das wird so ziemlich der genialste Lehrgang seit Monaten und ich habe voll Bock darauf.

Gestern ging das Einschlafen gut. Wir hatten im Training so viele koordinative Übungen gemacht, dass ich nen Knoten im Gehirn hatte und es sich abgeschaltet hat. Dann war nur noch Kata möglich. :D

Der letzte Tag vor dem Lehrgang ist noch mal n Kata-Tag zum Abschalten. Mach ich fast jedes mal vorm Lehrgang und kommt auch ganz gut. Nur bis dahin ists halt immer total nervig mit dem Einschlafen.

Wie sagte mein Trainer gestern ...

Warum denkst du beim Einschlafen an Kampfsport? Ich denke da immer an *****e Frauen.

Ich will aber nicht an *****e Frauen denken :teufling:

Fips
08-07-2014, 11:55
Schaff Dir halt mal in paar ordentliche Probleme an. Oder mach Dir mal bewusst, dass es nur um ne Prüfung geht, nach der Du Dir nen andersartigen Gürtel um den Bauch bindest. Ansonsten ändert sich nämlich hinterher nix.

Cillura
08-07-2014, 12:30
Schaff Dir halt mal in paar ordentliche Probleme an. Oder mach Dir mal bewusst, dass es nur um ne Prüfung geht, nach der Du Dir nen andersartigen Gürtel um den Bauch bindest. Ansonsten ändert sich nämlich hinterher nix.

Ich weiß, ich weiß. Es wird sich sogar überhaupt nichts ändern. Ich werde von Blau auf Blau2 und von Braun2 auf Braun3 geprüft. Die Bauchbinde bleibt also gleich. Es wird sich überhaupt nichts ändern. Schon irgendwie total sinnfrei das überhaupt zu prüfen, aber naja :rolleyes:

Dieses Problem ist sooooo sinnfrei. Bei dieser Prüfung geht es um überhaupt gar nichts. Und dennoch mach ich mir nen übelsten Kopp drum. <-- und das regt mich zusätzlich auch noch auf. :mad: :D

Naja, hier schreiben hilft schon mal zu nem gewissen Teil. Dann kann der Rotz aus dem Kopf raus :)

Gast
08-07-2014, 15:05
Das Eigentlich kommt daher, dass mit der Prüfung immer dieser Streß bei mir los geht.

Tut mir leid wenn ich das jetzt sagen muss aber solche Leute habe ich in der Schule immer gehasst. Vor dem Test immer im Kreis gerannt. Nachher gejammert, dass alles Scheiße war und dann nen 1er drauf gehabt.

Sonst sehe ich es wie Vegeto, da sind Zweifel. Sonst hättest du keinen Stress und könntest einschlafen. Vl. hast du unbewusst auch einfach zu hohe Erwartungen an dich.

Cillura
08-07-2014, 15:12
...Vl. hast du unbewusst auch einfach zu hohe Erwartungen an dich.

Das ist nicht nur unbewusst so, das ist eine Tatsache. Dieser blöde Perfektionismus regt mich auf. Aber leider kann ich das nicht abschalten. Ich weiß das und ich arbeite ja dran. Es ist auch schon wesentlich besser geworden. Gott war das schlimm ganz am Anfang in Karate. :ups: Leider versaut einem das auch den ganzen Spaß an der Sache. :( Naja, bald ists ja überstanden. Nur noch paar wenige Tage. :D

Gast
08-07-2014, 15:15
Das ist nicht nur unbewusst so, das ist eine Tatsache. Dieser blöde Perfektionismus regt mich auf. Aber leider kann ich das nicht abschalten. Ich weiß das und ich arbeite ja dran. Es ist auch schon wesentlich besser geworden. Gott war das schlimm ganz am Anfang in Karate. :ups: Leider versaut einem das auch den ganzen Spaß an der Sache. :( Naja, bald ists ja überstanden. Nur noch paar wenige Tage. :D
Dann kennst du das Problem ja und es ist gut, dass du daran arbeitest.
Du kannst sonst halt nur Versuchen dich abzulenken um den Kopf frei bekommen, dich so müde machen, dass du einfach nur noch ins Bett fällst oder ein Schlafmittel einwerfen.
Am Problem wirst du aber längerfristig arbeiten müssen.

Cillura
08-07-2014, 15:24
Wie gesagt, es ist schon besser geworden. Generell ist das Problem jetzt nur noch in JJ da. Aber auch da ists schon besser geworden. Ich habe mich sonst regelmäßig für die Prüfung ein- und wieder ausgetragen und massig Ausreden gesucht (und gefunden) kurzzeitig die Prüfung doch ausfallen zu lassen. Das ist diesmal immerhin nicht der Fall. Ich habe mich eingetragen und stehe immernoch sauber und ordentlich auf der Liste, ohne dass ich daran etwas geändert habe oder es aktiv versucht hätte. Nur das mit dem Einschlafen hab ich noch nicht so wirklich in den Griff bekommen. Aber hey, es sind nur noch 4x Einschlafen. :D

Cillura
12-07-2014, 19:27
Noch mal danke für die vielen Tipps. Es hat mir sehr geholfen, hier mal drüber zu schreiben. Das hat die Gedanken schon sehr beruhigt. Die Prüfung lief super. Ich war ganz entspannt und ruhig. Ich habe kontrollierte und vielseitige Anwendungen gezeigt. :ups: - und ich bin (im Gegensatz zu früher) richtig zufrieden mit meiner Prüfungsleistung. Der Prüfer war es offenbar auch, hab bestanden und ein Lob bekommen und den braunen Gurt. :D Arnis und Karate lief auch super. :)

Vegeto
12-07-2014, 20:49
Der Prüfer war es offenbar auch, hab bestanden und ein Lob bekommen und den braunen Gurt. :D Arnis und Karate lief auch super. :)
Herzlichen Glückwunsch :)

Schnueffler
12-07-2014, 21:01
Glückwunsch!

Schnueffler
12-07-2014, 21:09
Glückwunsch!

Cillura
12-07-2014, 22:20
Danke sehr :)

devzero
22-07-2014, 16:13
Gratuliere.. den braunen Gurt? Also hast du da eine Prüfung übersprungen? Was besseres kann eh nicht passieren :D

Cillura
22-07-2014, 19:39
Gratuliere.. den braunen Gurt? Also hast du da eine Prüfung übersprungen? Was besseres kann eh nicht passieren :D

Danke :) Ja, war ne Doppelgraduierung.
Da hab ich jetzt 2 Jahre Ruhe bis zur nächsten Prüfung in JJ und ich kann mich auf wesentlichere Dinge konzentrieren. Zum Beispiel Training, Training und noch mehr Training :D