Übersicht+Unterschiede Schulen im Raum Offenbach/Frankfurt/Aschaffenburg [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Übersicht+Unterschiede Schulen im Raum Offenbach/Frankfurt/Aschaffenburg



Jacques_
07-07-2014, 12:39
Hallo zusammen,

ich werde nach längerer Zeit woanders endlich wieder in eine Gegend ziehen (wenigstens vorübergehend), in der ich HKD trainieren kann, nämlich ca. 1 Stunde von Offenbach/Frankfurt entfernt. Nun gibt es ja gleich mehrere Schulen dort. Ist es möglich, dass wir hier eine kleine Übersicht schaffen, auch was spezielle Ausprägungen der Schulen betrifft?

@Alfons: Du bist ja in Frankfurt-Bornheim, gell? Habt Ihr einen Schwerpunkt in Eurem Training? Wie gross ist Eure Truppe? Dürfte ich einmal vorbeikommen, um Euch kennenzulernen?

Es gibt in Offenbach
* Michael Biffar und seine Schule (SDS Offenbach, kenne ich von Lehrgängen in Goslar),
* Shinson Hapkido (kenne ich vom Sommerlager),
* DJK Eiche Offenbach mit Hwal Moo Hapkido

In Frankfurt gibt es:
* Hapkido-Zentrum Frankfurt in Frankfurt-Sachsenhausen von/mit Hartmut Sparschuh
* Daehanminguk Hapkido Frankfurt von/mit Alfons Heck ( -- hiess das ned mal Jin Jung Kwan?) in Praunheim und Weisskirchen und Bornheim..? (Die Webseite verwirrt mich leider)

Ausserdem:
* Turnverein 01 e.V. Dettingen in Karlstein-Dettingen (Bayern) - das wäre sogar bei am nächsten dran. Kennt die Schule jemand?

Ich bin sicher, jede dieser Schulen ist sehr gut. Gibt es hier Mitglieder der jeweiligen Schulen? Könnt Ihr etwas berichten? Es gibt auf einmal so viel Auswahl, dass ich ganz überfordert bin :-). In zwei Schulen gleichzeitig zu trainieren ist, denke ich, keine Option.

Zu mir selbst: Ich war früher in Goslar bei Gudrun Weigt (für ca. 3 Jahre) und kenne daher Michael Biffar und Olaf Bissel von Lehrgängen. Ich bin interessiert an ernsthaftem Kampfkunst-Training. Das darf ruhig hart sein, aber eben mit Köpfchen, deswegen gefällt mir HKD ja so gut.

Würde mich freuen, wenn jemand ein paar Worte zu den genannten und möglicherweise weiteren Schulen sagen kann.

Herzliche Grüsse
Jacques

Kibon
07-07-2014, 21:35
ich sags mal ganz kurz:

Bei Alfons (f)liegst du richtig ;)


Kibon

Alfons Heck
08-07-2014, 14:45
Hallo Jacques,

@Alfons: Du bist ja in Frankfurt-Bornheim, gell? Habt Ihr einen Schwerpunkt in Eurem Training? Wie gross ist Eure Truppe? Dürfte ich einmal vorbeikommen, um Euch kennenzulernen?
-Richtig FFM-Bornheim.
-Schwerpunkte sind hier Trainingszeiten - Hap Ki Do - Schule Frankfurt = ??? ?? ?????? - Koreanische Kampfkunst und Selbstverteidigung - Daehan Minguk Hapkido (http://www.hapkido-frankfurt.de/2.html) gelistet.
-Montag sehr voll
Mittwoch voll
Freitag Platz
-Klar kannst du gerne mal zuschauen. Probetraining bitte über info@tgbornheim.de klären.



Daehanminguk Hapkido Frankfurt von/mit Alfons Heck ( -- hiess das ned mal Jin Jung Kwan?) in Praunheim und Weisskirchen und Bornheim..? (Die Webseite verwirrt mich leider)
-Genau ehemals Jin Jung Kwan Hapkido und jetzt Daehan Minguk Hapkido. Infos dazu: DHMG HKD Korea | Dae Han Min Guk Hapkido (http://new.korea-hapkido.eu/?page_id=94)
Wir machen alle Daehan Minguk Hapkido und lernen bei Meister Choi in Kassel.
Ich unterrichte in FFM-Bornheim.
Jutta Berger in FFM-Praunheim.
Markus Schrödter in Rodgau/Weiskirchen.
Alle jeweils in einem anderen Sport-/Turnverein.



Zu mir selbst: Ich war früher in Goslar bei Gudrun Weigt
Der Gründer in Goslar war (wenn ich mich richtig erinnere) Dietmar Müller. Bei ihm hat Gudrun auch gelernt.


Gruß
Alfons.

Alfons Heck
08-07-2014, 18:08
...Nun gibt es ja gleich mehrere Schulen dort. Ist es möglich, dass wir hier eine kleine Übersicht schaffen...
Weitere:

Es gibt in Offenbach
* 1. Hessischer HAP-KI-DO Club 1977 eV Offenbach am Main

In Frankfurt gibt es:
* Shinson Hapkido Dojang
* Sportakademie-Chung
* Koreanische Selbstverteidigung und Bewegungsformen 1998 Frankfurt e.V.

Ausserdem:
* Hap-Ki-Do Club Dreieich-Offenthal e.V.
* Hapkido Muyedo Neu-Isenburg e.V.
* Hap-Ki-Do TSG 1885 Neu-Isenburg
* Hapkido Mudosan Neu-Isenburg
* Bad Homburg Budokan
* Friedrichsdorf Hapkido-Thaibox-Center
* Hapkido Club Nidderau e.V.
* Silent Stream Hapkido Bad Vilbel + Oberdorfelden + Hanau

Alfons Heck
10-07-2014, 17:43
...Karlstein-Dettingen (Bayern) - das wäre sogar bei am nächsten dran...
Dann kann ich Dir Markus Schrödter in Weiskirchen empfehlen Hap Ki Do - Schule Weiskirchen - Hap Ki Do - Schule Frankfurt = ??? ?? ?????? - Koreanische Kampfkunst und Selbstverteidigung - Daehan Minguk Hapkido (http://www.hapkido-frankfurt.de/11.html)

Ausserdem:
* Hapkidoschule Rodgau / Jügesheim
Eventuell fallen mir noch welche ein.


Gruß
Alfons.

Alfons Heck
10-07-2014, 17:45
* Daehanminguk Hapkido Frankfurt von/mit Alfons Heck ( -- hiess das ned mal Jin Jung Kwan?) in Praunheim und Weisskirchen und Bornheim..? (Die Webseite verwirrt mich leider)
Was konkret verwirrt dich :confused:


Gruß
Alfons.

Alfons Heck
12-07-2014, 10:17
Ausserdem:
* Yin-Yang-Eppertshausen


Gruß
Alfons.

Jacques_
12-07-2014, 13:25
Servus Alfons,

vielen Dank für die Informationen! Ich bin ganz baff, wie viele Vereine und Clubs es bei Euch gibt -- und fast alle ungefähr gleich nah/weit ;). Alles +/- 10 Minuten.

Bin jetzt gerade im Umzugsstress, aber sobald ich damit fertig bin und mich sortiert habe, werde ich mich darum bemühen, endlich wieder trainieren zu können.


Was konkret verwirrt dich

Folgendes: Auf der Index-Seite gibt es auf zweiter Ebene Links zu den HKD-Schulen Weiskirchen und Praunheim. Klickt man auf "Training" -> "Dojang", erscheint nur die Adresse des Dojangs der TGBornheim in Frankfurt. Es ist nicht ersichtlich, in was für einem Verhältnis die Schulen in Praunheim und Weiskirchen zu der in Frankfurt stehen. Die direkte Verlinkung auf der Startseite suggeriert Priorität; das eigene Dojang braucht hingegen zwei Klicks, bis es gefunden ist. Ich hoffe, der Punkt ist nachvollziehbar. ;)

Gibt es eigentlich nennenswerten Austausch in der Frankfurter Hapkido-Community? Besuch man sich dort auch mal (verbandsunabhängig) gegenseitig bei angebotenen Lehrgängen oder bleiben die Schulen/Verbände eher für sich?

Viele Grüsse und nochmals vielen Dank
Jacques

Jacques_
13-07-2014, 14:12
Hallo miteinander,

ich habe mal alle Vereine und Schulen auf einer Karte lokalisiert und markiert. Ein beachtliches Netz ergibt das! ;)

Hier der Link zur Karte: https://mapsengine.google.com/map/edit?mid=z-Xr46-lBayM.k2iPopnAQNhI

Eine Adresse in Offenbach konnte ich leider nicht finden, daher fehlt eine Schule. Wenn es sonst noch Ergänzungen gibt, bitte ich um Benachrichtigung :).

Viele Grüße
Jacques

Alfons Heck
13-07-2014, 17:19
Hi,

ich habe mal alle Vereine und Schulen auf einer Karte lokalisiert und markiert. Ein beachtliches Netz ergibt das!
danke für deine Mühe. Für den DJK-Eiche gib mal "Bierbrauerweg 37, 63071 Offenbach am Main" ein. Dann siehst du zB in Google maps den Fußballplatz des Vereins. Auerdem hast du den KSB in Unterliederbach nicht eingetragen.

In Darmstadt ist Meister Ko: Willkommen bei SHINSON HAPKIDO :: Bewegung fuer das Leben .::. Darmstadt (http://www.shinsonhapkido.de/)
sowie ChongShim HapKiDo
und Chong Ki Shin Hapkido.


Gruß
Alfons.

Alfons Heck
13-07-2014, 17:28
Hallo Jacques,

Folgendes: Auf der Index-Seite gibt es auf zweiter Ebene Links zu den HKD-Schulen Weiskirchen und Praunheim. Klickt man auf "Training" -> "Dojang", erscheint nur die Adresse des Dojangs der TGBornheim in Frankfurt. Es ist nicht ersichtlich, in was für einem Verhältnis die Schulen in Praunheim und Weiskirchen zu der in Frankfurt stehen. Die direkte Verlinkung auf der Startseite suggeriert Priorität; das eigene Dojang braucht hingegen zwei Klicks, bis es gefunden ist. Ich hoffe, der Punkt ist nachvollziehbar.
da hast du recht.
Ich habe es geändert in:
Hap Ki Do - Schule Frankfurt - Hap Ki Do - Schule Frankfurt = ??? ?? ?????? - Koreanische Kampfkunst und Selbstverteidigung - Daehan Minguk Hapkido (http://www.hapkido-frankfurt.de) für meine Schule.
www.daehanmiguk-hapkido.org für eine Schulenübersichtsseite der Vereine.



Gibt es eigentlich nennenswerten Austausch in der Frankfurter Hapkido-Community? Besuch man sich dort auch mal (verbandsunabhängig) gegenseitig bei angebotenen Lehrgängen oder bleiben die Schulen/Verbände eher für sich.
Eher letzteres. Aber hin und wieder finden ein paar zusammen.


Gruß
Alfons.

Alfons Heck
15-07-2014, 17:33
Shinson Hapkido Dojang Frankfurt
Alt-Bornheim 42
60385 Frankfurt/M

Jacques_
22-10-2014, 16:04
Hallo Alfons,
hallo zusammen,

ich wollte mich aus der Versenkung zurückmelden und sagen, dass ich mich aus dem Überfluss an Schulen nun für den Verein in Dettingen entschieden habe. Ich war dort zum Probetraining und die Leute haben mich nett aufgenommen, also bin ich geblieben. Bei der Gelegenheit habe ich auch Meister Sparschuh kennengelernt, der die Truppe monatlich besucht.

Vor zwei Wochen war dann in Friedrichsdorf ein großes Seminar mit Meister Moon und einigen Meisterschülern aus Korea. Ich war nur Samstag dort, da ich mich nach jahrelanger Trainings-Abstinenz nach dem ersten Seminar-Tag nur noch eingeschränkt bewegen konnte. War zufällig sonst noch jemand da aus diesem Forum? Alfons, Du vielleicht?

Ich trainiere jetzt 2x wöchentlich (Mi+Fr). Mehr wäre besser, aber da das wohl nur mit zusätzlichen Mitgliedschaften verbunden wäre, warte ich damit jetzt, bis ich weiß, in welche Gegend es mich in einigen Monaten verschlägt.

Viele Grüße
Jacques

Alfons Heck
24-10-2014, 14:19
Hallo Jaques,

...für den Verein in Dettingen entschieden habe. Ich war dort zum Probetraining und die Leute haben mich nett aufgenommen, also bin ich geblieben. Bei der Gelegenheit habe ich auch Meister Sparschuh kennengelernt, der die Truppe monatlich besucht.

Vor zwei Wochen war dann in Friedrichsdorf ein großes Seminar mit Meister Moon ... Alfons, Du vielleicht?
prima das du etwas passendes für dich gefunden hast.
Nein ich war nicht da - keine Zeit.

Kannst du bitte deine Google-Liste vervollständigen. Ich habe ja noch ein paar links genannt. Hier noch einer Danfänger - Schule für Hapkido (http://www.danfaenger.de/)


Gruß
Alfons.

Joyce
22-07-2016, 09:06
Weitere:

Es gibt in Offenbach
* 1. Hessischer HAP-KI-DO Club 1977 eV Offenbach am Main

In Frankfurt gibt es:
* Shinson Hapkido Dojang
* Sportakademie-Chung
* Koreanische Selbstverteidigung und Bewegungsformen 1998 Frankfurt e.V.

Ausserdem:
* Hap-Ki-Do Club Dreieich-Offenthal e.V.
* Hapkido Muyedo Neu-Isenburg e.V.
* Hap-Ki-Do TSG 1885 Neu-Isenburg
* Hapkido Mudosan Neu-Isenburg
* Bad Homburg Budokan
* Friedrichsdorf Hapkido-Thaibox-Center
* Hapkido Club Nidderau e.V.
* Silent Stream Hapkido Bad Vilbel + Oberdorfelden + Hanau

Schöne Liste! Ich wäre für eine Erweiterung mit Anbietern/Vereinen aus der Schweiz, falls Du welche kennst. :)
LG Joyce

Alfons Heck
22-07-2016, 12:11
...wäre für eine Erweiterung mit Anbietern/Vereinen aus der Schweiz...
Können wir hier gerne mit aufnehmen sobald die Schweiz sich im Raum Offenbach/Frankfurt/Aschaffenburg befindet :cool:

Mach doch einen neuen Faden auf für HKD in Heidiland.

Gruß
Alfons.

Joyce
22-07-2016, 14:15
Mach doch einen neuen Faden auf für HKD in Heidiland.

Okay, aber ich will nicht nur die Alpenvereine haben. :D

LG Joyce

JanX
24-07-2016, 20:26
Ein guter Bekannter von mir ist Dan-Träger in der "Hap Ki Do - Schule Frankfurt", Leiter Alfons Heck. Ich kenn die Schule sonst nicht, aber den Bekannten stufe ich als absolut seriös ein. Der würde da sehr sicher nicht trainieren, wenn das nicht gut wäre.

Alfons Heck
25-07-2016, 11:44
Hallo JanX,
eine PN wen von meinen Schwarzgurten du kennst wäre nett.


Gruß
Alfons.