Vollständige Version anzeigen : Koryu Ruhregebiet
Hallo zusammen,
gitb es im Ruhrgebiet ein paar Koryu Gruppen?
Ich habe selbst bei google gesucht fand aber nicht. Verscheinlich müsste ich schon die richtigen Begriffe kennen, vieleicht kann mir hier ja jemand helfen.
Inushishi
07-07-2014, 14:30
In Witten hast du zwei Trainingsgruppen für katori shintô ryû:
Aikido Schule Witten - Willkommen (http://aikido-witten.de/)
Issho-Benkyo-Witten (http://www.issho-benkyo-witten.de/)
In Bonn(okay nicht Ruhrgebiet, aber nahe dran) gibts Ono-ha Ittô ryû und Tenjin Shinyô ryû:
http://www.shinmyokan.de/index.html
und hokushin ittô ryû:
http://hokushinittoryu-nord.com/
und das Kobukan:
http://www.kobukan-bonn.de/de/ryuha/
Katori Shinto ryu, würde ich nicht trainieren wollen. Die Schwertschule ist bestimmt klasse, aber die sind so gegen Freikampf, dass ich da verscheinlich nicht glücklich werden würde.
Daemonday
08-07-2014, 05:01
Seltsam ich hab schon mit Shintô Ryû Schülern gespart. Soweit ich das verstehe ist es nur kein Teil des Curiculums.
Lg
Micha
Die Frage ist natürlich, was für Lehrinhalte gesucht werden. Koryû ist nicht gleich Koryû.
Viele Koryû sind schwertbasiert, aber lange nicht alle.
Was genau also sucht Juice?
gion toji
08-07-2014, 08:58
Seltsam ich hab schon mit Shintô Ryû Schülern gespart. Soweit ich das verstehe ist es nur kein Teil des Curiculums.aber bestimmt nicht in ihrem eigenen Training ;)
Wenn ich mich richtig erinnern kann, sind Vergleichskämpfe verboten, weil es dann zu irgendwelchen Blutfehden ausarten könnte. Im eigenen Training machen die nur Kata und Kihon. Ausserhalb können die machen, was sie wollen, solange sie das nicht "Vergleichskampf" nennen
Na zum Glück gibts noch Schulen, die offiziell Gekiken in ihrem Curriculum haben... ;););)
Ich suche am ehesten ein komplettes System, muss aber nicht sein mein Taijutsu reicht zum verteidigen. Ich glaube auch das ich dann einfach ins Bujinkan gehen kann. Ein waffenbasierter Stil wie Speer oder so wäre natürlich sehr verlockend.
Und wie war dein Sparring Demonday?- Der Schwertstil unterscheidet sich ja doch in meinen Augen.
aber bestimmt nicht in ihrem eigenen Training ;)
Wenn ich mich richtig erinnern kann, sind Vergleichskämpfe verboten, weil es dann zu irgendwelchen Blutfehden ausarten könnte. Im eigenen Training machen die nur Kata und Kihon. Ausserhalb können die machen, was sie wollen, solange sie das nicht "Vergleichskampf" nennen
So habe ich es auch erlebt trainer und schüler gaben beide an, bei uns gibt es keine Vergleichskämpfe.
Dragodan
08-07-2014, 15:39
Tjo, der Rest ist einfach in die Schlacht gezogen :p
An Ryoma gerichtet.
....während die Hokushinleute sich wanden "Ne Du, geht schon mal vor, wir müssen erst noch ein wenig wettkämpfen, bevor wir bereit sind, kommen dann aber gleich nach." Hinterher dann "Mist Leute, jetzt wollen wir gerade los und Ihr komm schon alle zurück, Mensch wie die Zeit aber auch manchmal vergeht. So ein Mist, wir hätten doch SOOO gerne mitgemischt.":D:D
Prinzipiell sollte man nie Leuten antworten, die es nicht mal wagen ihre KK hier zu nennen. Die Erfahrung zeigt nämlich, dass es sich dabei meistens um Leute handelt, die gar keine KK betreiben aber wahnsinnig gerne darüber quatschen.
Oh, beinahe vergessen: :D
Tjo, der Rest ist einfach in die Schlacht gezogen :p
An Ryoma gerichtet.
Tja. In der Bakumatsu-Periode sind schon genügend HIR-Leute in die Schlachten/Scharmützel etc. gezogen (also nachdem sie völlig nutzlos Gekiken trainiert hatten). Das aber ausgerechnet ein Japanologe wie du das nicht weiss, verwundert mich jetzt aber schon etwas.
Andere Schulen gingen aber auch den Weg, Vergleichskämpfe etc. rundweg zu verbannen. Aus was für Gründen auch immer.
Überhaupt ist es ein spannendes Thema, wie gewisse Schulen zwei Jahrhunderte nahezu von der Bildfläche verschwanden um dann wieder aufzutauchen als sich der Pulverdampf verzogen hatte und das Waffengeklirre verstummt war (und die dann sogar noch Amis brauchten um wieder bekannt zu werden).
Inushishi
08-07-2014, 17:12
http://img4.wikia.nocookie.net/__cb20140423034814/roblox-apocalypse-rising/images/2/2a/Anchorman-well-that-escalated-quickly.jpg
Prinzipiell sollte man nie Leuten antworten, die es nicht mal wagen ihre KK hier zu nennen. Die Erfahrung zeigt nämlich, dass es sich dabei meistens um Leute handelt, die gar keine KK betreiben aber wahnsinnig gerne darüber quatschen.
Oh, beinahe vergessen: :D
Was macht nun aber ein waschechter Ninja, 007 oder anderer Assassine da haut es schon nicht hin, oder?:D
Tja. In der Bakumatsu-Periode sind schon genügend HIR-Leute in die Schlachten/Scharmützel etc. gezogen (also nachdem sie völlig nutzlos Gekiken trainiert hatten).ernsthafte Frage
gibt es zeitgenössische Listungen oder andere Beschreibungen davon, z.B. wieviele das waren und (ist ja auch ein sehr interessanter Punkt) wieviele auch wieder heimkehrten? Haben einige Schüler der HIR auch das WIE geschildert?
würd ich auch gerne wissen
Wenn dir Sparring/Vergleichskampf wichtig ist warum siehst du dir nicht auch mal Kendo an?
gion toji
09-07-2014, 08:38
Ich suche am ehesten ein komplettes System, muss aber nicht sein mein Taijutsu reicht zum verteidigen. Ich glaube auch das ich dann einfach ins Bujinkan gehen kann. Ein waffenbasierter Stil wie Speer oder so wäre natürlich sehr verlockend.und wieso muss es was japanisches sein?
Kennst Du alternativen? wäre cool mal zu hören was es im Ruhrgebiet so an Insider gruppen gibt^^. Bitte kein escrima hab ich selbst trainiert^^
Kendo ist nichts für mich, wenn dann möchte ich eine komplette Schwertschule lernen und der Sport wäre mir zu teuer. Ich war auch nie ein Freund vom Kendo dann lieber Historisches Fechten,weil komplette Schwertschule, kämpfe und alles mit Blankwaffen, aber das war ja nicht meine Frage.
gion toji
09-07-2014, 13:36
ich wollte dir eigentlich FMA vorschlagen, aber da du anscheinend schon alle FMA-Stile ausgetestet und für dich festgestellt hast, dass es nix für dich ist, schweige ich lieber still
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, was du suchst
So ist das ganz bestimmt nicht. Nur kenne ich eine gute FMA Schule wo ich auch immer als erstes hingehen werde und nein Ich bin ein großer Fan von FMA.
Ich suche eine Koryu im NRW Gebiet.
Du hattest gefragt und da dachte ich kurz das es sowas eventuell auch aus dem Chinesischen Sektor gibt.
grüße
gion toji
09-07-2014, 13:57
Nur kenne ich eine gute FMA Schule wo ich auch immer als erstes hingehen werde ..welche?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.