Vollständige Version anzeigen : Muskelkater, Krafttraning..
Seidel2907
08-07-2014, 06:21
Guten Morgen leute,
ich mache neben Kickboxen noch Krafttraning.. und dazu hätte ich mal ne frage.. wenn ihr muskelkater habt geht ihr dann ins Traning? oder würdet ihr davon abraten?
Danke
Schnueffler
08-07-2014, 06:31
Nein, Pause.
Passion-Kickboxing
08-07-2014, 06:59
Training, wenn möglich beanspruche ich nur andere Muskelgruppen.
Fischsuppe3000
08-07-2014, 07:53
Ich persönlich mach nach intensivem Training+ Muskelkater immer einen Tag Pause. Das ist wichtig für die Regeneration. Muskeln bilden sich nicht beim Training sondern in der Pause!
Solltest du dennoch trainieren wollen, dann versuche andere Muskelgruppen zu trainieren.
Kommt drauf an wo und wie stark der Muskelkater ist.
Ich mache mein Krafttraining aber auch so das ich ziemlich selten Muskelkater habe und wenn dann habe ich den eher vom KK Training.
Ich denke auch, dass man das nicht so allgemein sagen kann, sondern es auf verschiedene Faktoren ankommt.
Welche Muskelgruppe ist betroffen?
Diese würde ich wenn möglich etwas ruhen lassen (aber nicht zu lange)
Wie gut bist du allgemein trainiert? Und davon abhängig wie stark ist der Muskelkater? Wenn du bereits gut trainiert bist und einen leichten bis mittleren Muskelkater verspürst kannst du auf jeden Fall weiter trainieren.
Wie gesagt immer abhängig von der Zone, Stärke und deinem Trainingsgrad.
Im Zweifel situativ entscheiden und lieber mal n Tag lang pausieren, bevor du dir nicht sicher bist.
Seidel2907
08-07-2014, 13:56
Ich denke auch, dass man das nicht so allgemein sagen kann, sondern es auf verschiedene Faktoren ankommt.
Welche Muskelgruppe ist betroffen?
Diese würde ich wenn möglich etwas ruhen lassen (aber nicht zu lange)
Wie gut bist du allgemein trainiert? Und davon abhängig wie stark ist der Muskelkater? Wenn du bereits gut trainiert bist und einen leichten bis mittleren Muskelkater verspürst kannst du auf jeden Fall weiter trainieren.
Wie gesagt immer abhängig von der Zone, Stärke und deinem Trainingsgrad.
Im Zweifel situativ entscheiden und lieber mal n Tag lang pausieren, bevor du dir nicht sicher bist.
Brust ist betroffen... deshalb denk ich wird das nichts da ich nichtmal richtig zuschlagen kann.. normaler sportliche körper..
Phrachao-Suea
08-07-2014, 14:08
Geh hin,zu schwer kann es ja nicht das du noch nichtmals nen Schlag durchziehen kannst.
Mir tun auch heute verschiedene Muskelgruppen weh...dennoch mache ich mich nachher auffem Weg ;)
Ins Training gegangen wird immer. PUNKT
Muskelkater ist nach dem Aufwärmen weg, kommt dafür nacher stärker wieder.
Nächstes mal vor dem Training bisschen aufpassen.
Ich:1-Gott:0
09-07-2014, 08:59
Die Regeneration verbessert sich mit der Trainingserfahrung. Der Muskelkater ist ein Zeichen einer neuen unbekannten Belastung. Wenn er nicht vernichtend ist, so dass du nach dem Aufwärmen dich halbwegs gut fühlst, dann trainier. Der Muskelkater vergeht und ich habe bereits mit einem schlimmen Muskelkater meine Bestwerte geknack_t. Wenn du immer wartest bis der MK weg ist, wird er immer wieder kommen. Der Körper gewöhnt sich an alles, so auch an diese Beslatung und irgendwann bekommst du keinen mehr oder nur noch human.
Die Leute die immer aussetzten, sind auch meist die, die nie wirklich voran kommen. Ich habe zu meiner aktiven Basketballzeit 2-3 Mal pro Tag trainiert. Hätte ich gesagt: "Nein heute komme ich nicht. Ich hab Muskelkater" Hätten sie mich ausgelacht und ich hätte meinen Platz in den Starter Five verloren oder wäre komplett aus dem Team geworfen worden. Stattdessen habe ich trainiert und so weichte auch der Muskelkater.
Wenn du allerdings dich mega erschöpft fühlst, spricht das für eine Überlastung des ZNS und da sollte man vllt langsamer treten, aber auch nicht unbedingt pausieren, sondern lediglich etwas Techniktraining machen oder leichtes Ausdauertraining. Es kommt immer drauf an wo man hin will:rolleyes:
Passion-Kickboxing
09-07-2014, 09:24
Top Post "Ich-1Gott0" :halbyeaha
Da kenne ich auch den ein oder anderen der rumheult wegen Muskelkater. Sind auch genau die, die nix auf die Reihe bekommen.
... ich hatte am Montag ne recht intensive TRX-Einheit und gestern (das erste mal seit paar Monaten wieder) nen mittelprächtigen Muskelkater. Also habe ich am Folgetag (Gestern) Pause gemacht, nur 30 mins lockeres Schattenboxen und mache heute wieder ne reguläre Einheit.
merke aber auch, dass meine Regeneration auch nicht mehr so fit ist wie noch mit 19-22 ^^... obwohl sich meine Ernährung deutlich verbessert hat.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.