PDA

Vollständige Version anzeigen : Metal auf Glas kleben



D.Fink
08-07-2014, 10:29
Morgen ich habe an meinen Terrarien sogenannte Magnetschlösser die von innen an die Scheibe geklebt werden.
Jetzt sind einige der Schlösser abgefallen, und ich habe die gereinigt und mit doppelseitigem Klebeband wieder fest geklebt.
Leider hält das nur ein paar Tage.
Hat wer eine Idee wie ich die dauerhaft kleben kann.
Die klebe Fläche darf nicht zu dick sein da sie sonst nicht mehr durch den Spalt passen.
Ein Bild zur Veranschaulichung hab ich abgehangen.
35670

Cillura
08-07-2014, 10:32
Schau mal da

Klebeberater - Pattex (http://www.pattex.de/do-it-yourself-mit-pattex-klebstoffe-produkte-new/klebeberater.html)

HAZ3
08-07-2014, 10:35
Ich weiß ja nicht wie fest das jetzt sein muss,habe von sowas keine Ahung...?
Aber wenn es echt dauerhaft sein soll,dann würde ich bei Metall auf Glas den UHU Endfest 300 2 Komponenten Epoxy empfehlen !

D.Fink
08-07-2014, 10:36
Es Sollte auch wieder abgehen, also ich suche die Eierlegendewollmilchsau die es wohl nicht geben wird.

Cillura
08-07-2014, 10:38
:ups: Dauerhaft kleben und wieder abgehen ... :ups:

Wie wäre es mit Silikon? Oder leckt die Spinne da dran rum?

D.Fink
08-07-2014, 10:42
:ups: Dauerhaft kleben und wieder abgehen ... :ups:

Wie wäre es mit Silikon? Oder leckt die Spinne da dran rum?

Die Klebefläche von Silikon ist dann zu dick und Passt nicht mehr zwischen Falltür und oberem Deckel.

Und nein die Leckt nicht daran rum die sind alle gut erzogen.

xTex
08-07-2014, 11:01
Ist das eine Brachy. smithi? Die ist ja knuffig :)

Jetzt zum Thema:
Ist sie schon derartig kräftig, dass sie die Fallscheibe hochdrücken, oben halten und ausbrechen kann? :ups:
Ich glaube daher nicht unbedingt, dass Du da wirklich ein Schloss vor brauchst; oder sind die Personen auf der anderen Seite des Glases das Problem?

Meine Geniculata hat zwar auch ein Schloss, aber auch nur, weil sie zwei Schiebetüren vorne am Terra hat. Und da habe ich einfach so ein "normales" aus dem Terrarienhandel dran (wie das hier: klick (http://www.amazon.de/TerraBasic-Terrarienschloss/dp/B004GWSQI6)).

Edit: Hast Du vielleicht schon mal einfach über Klebeband an der Oberkante der Scheibe nachgedacht?

DerUnkurze
08-07-2014, 11:05
Dauerhaft Kleben aber wieder demontieren können wirds nicht spielen :) entweder oder.

Sowas wäre eine Option Pattex Sekundenkleber Glas Flüssig (http://www.pattex.de/do-it-yourself-mit-pattex-klebstoffe-produkte-new/pattex-klebstoffe/sekundenkleber/glas-fluessig.html)

oder wirklich Industrieklebstoff.. aber das ist etwas übertrieben

D.Fink
08-07-2014, 11:13
Das Schloss ist nicht für die Spinnen sondern gegen die auf der anderen Seite.
Vorallem gegen den Kater.
Alles was grösser ist, ist auch in einem Becken mit Schiebescheiben und normalem Schloss.

Einfach Klebeband sieht nicht so prall aus.

Und ja ist ein Smithi Bock.

D.Fink
08-07-2014, 11:21
Sowas wäre eine Option Pattex Sekundenkleber Glas Flüssig (http://www.pattex.de/do-it-yourself-mit-pattex-klebstoffe-produkte-new/pattex-klebstoffe/sekundenkleber/glas-fluessig.html)



Ich denke darauf wird es hinauslaufen.

DerUnkurze
08-07-2014, 11:48
Nur um sicherzugehen, hast du beim bisherigen einkleben die Scheibe davor eh ordentlich gereinigt und entfettet? (mit aceton zb)

das könnte ein grund sein warum das klebeband nicht gehalten hat. wirklich belastet wird es ja nicht :)

xTex
08-07-2014, 11:51
Nur um sicherzugehen, hast du beim bisherigen einkleben die Scheibe davor eh ordentlich gereinigt und entfettet? (mit aceton zb)


Dem Tier zuliebe, würde ich persönlich von einer derartig aggressiven Reinigung absehen. IdR nimmt man (Essig-)Wasser zum Reinigen der Scheiben.
Aber dein Ansatz ist gar nicht so verkehrt ;)

Klaus
08-07-2014, 12:00
Bombastisch fest aber entfernbar geht nicht. Wenn diese metallverstärkten Panzertapes nicht halten, dann muss es Industriekleber (dazu gehört auch "Sekundenkleber") sein. Google mal Allcon/Beko oder Sikaflex (Vorsicht, die haben viele Kleber mit gleichem Namen und anderer Nummer).

D.Fink
08-07-2014, 12:01
Nur um sicherzugehen, hast du beim bisherigen einkleben die Scheibe davor eh ordentlich gereinigt und entfettet? (mit aceton zb)

das könnte ein grund sein warum das klebeband nicht gehalten hat. wirklich belastet wird es ja nicht :)
Na klar hab ich es ordentlich sauber gemacht, ich denke das größte Problem ist die Luftfeuchtigkeit.

Cillura
08-07-2014, 12:07
Das ist doch ne Scheibe zum nach oben schieben, oder? Was spricht denn dagegen, die Sicherung oben auf das Terrarium zu machen, damit sich die Scheibe nicht mehr hoch schieben lässt?

DerUnkurze
08-07-2014, 12:29
Klar würde ich das Spinnchen vorher übersiedeln :D dachte das wäre selbstverständlich wenn ich schon so reinige.

Dann wäre auch die Luftfeuchtigkeit kein Thema mehr. Ist aber halt deutlich mehr Aufwand.

Das wäre vielleicht einen Versuch Wert: http://www.amazon.de/3M-doppelseitiges-Hochleistungsklebeband-schwarz-5952193/dp/B00EDLPG7Y/ref=sr_1_3/275-0795700-0149416?ie=UTF8&qid=1404816682&sr=8-3&keywords=glas+klebeband

AnscheinendZuWeich
08-07-2014, 13:16
Die Klebefläche von Silikon ist dann zu dick und Passt nicht mehr zwischen Falltür und oberem Deckel.

Und nein die Leckt nicht daran rum die sind alle gut erzogen.

Alles eine Frage der Technik :p

Wenn du das Silikon dünn aufträgst und dein Plättchen mit einer Schraub- oder Klemmzwinge anpresst, drückst du das Silikon fast auf 0 weg. Überschüssiges Material mit Seifenwasser oder Silikonentferner wegwischen, fertig.

Edit: Ein Holzplättchen zwischen Zwinge und Glas legen, sonst ist die Scheibe vllt hinüber.

D.Fink
08-07-2014, 14:34
Alles eine Frage der Technik :p

Wenn du das Silikon dünn aufträgst und dein Plättchen mit einer Schraub- oder Klemmzwinge anpresst, drückst du das Silikon fast auf 0 weg. Überschüssiges Material mit Seifenwasser oder Silikonentferner wegwischen, fertig.

Edit: Ein Holzplättchen zwischen Zwinge und Glas legen, sonst ist die Scheibe vllt hinüber.
Werde ich mal ausprobieren. Hätte ich auch selber draufkommen können danke.

AnscheinendZuWeich
08-07-2014, 15:08
Frag doch nen Handwerker :D

Lass die Zwinge aber ruhig über Nacht dran, bis das Silikon komplett abgebunden hat. Viel Erfolg!