PDA

Vollständige Version anzeigen : Probleme mit Trainingspartnerin

Ellerina
09-07-2014, 13:29
Hallo Leute,

hab folgendes Problem und wollte mal fragen, ob schon mal jemand in einer ähnlichen Situation war bzw. wie ihr damit umgehen würden.
Ich trainiere seit ca. 4 Wochen im Verein Ju-Jutsu und zeitgleich mit mir hat noch ein anderes Mädel angefangen, die ich auch vom Hochschulsport kenne. Da wir die einzigen Frauen sind und eben beides Anfänger, kommt es immer so aus, dass wir im Training die Übungen zusammen machen.

Leider funktioniert das Zwischenmenschlich mit uns gar nicht, was an sich ja nicht schlimm wäre, kann ja nicht jeder gleich ein neuer Freund werden, aber deshalb sollte man sich ja trotzdem mit Freundlichkeit und Respekt behandeln. Meine Trainingspartnerin sieht das scheinbar anders, wenn wir zusammen die Übungen machen und ich irgendwas nicht sofort richtig mache (zumindest ihrer Meinung nach, wohlgemerkt wir sind beides Anfänger) verdreht sie die Augen oder stöhnt genervt auf...manchmal kommen auch so Sprüche wie "...das ist dein linker Arm..." oder so.

Leider machen wir auch nie Partnerwechsel, wodurch sich das ganze vielleicht entspannen würde.
Naja, das ganze führt jedenfalls dazu, dass ich total verkrampft bin und aus Angst was falsch zu machen, noch mehr falsch mache... Ich hab auch schon gar keine Lust mehr zu Training zu gehen. Eigentlich sollte das Training ja Spaß machen und ich hatte eigentlich gehofft, dass es ein tolles neues Hobby für mich wird, aber so macht es echt keinen Spaß :(

Ich weiß auch nicht, wie ich das Problem lösen soll, wenn ich sie direkt drauf anspreche, wird sie vermutlich sowieso sagen dass sie das nicht macht und ich das falsch empfunden hätte. Oder ich zicke zurück, aber erstmal bin ich so nicht und außerdem schaukelt es sich vermutlich hoch...

Wie würdet ihr mit der Situation umgehen?
Sorry das mein Text was länger geworden ist, aber ich wollte euch das Problem möglichst genau schildern :)

Dextrous
09-07-2014, 13:31
Frag deinem Trainer nach einem Partnerwechsel. Gehört für mich sowieso in ein gutes Training hinein. Macht ja keinen Sinn eine SV zu lernen, wenn man im die Techniken im Training "nur" an der selben Status übt. Was macht man dann wenn ein größerer auftaucht?

Inumeg
09-07-2014, 13:33
Erzähl dem Trainer unter vier Augen davon. Der wird hoffentlich entsprechende Maßnahmen einleiten. Ggf bitte ihn darum, dass du die Partnerübungen mit jemand anderem machen willst.

m.l.l.
09-07-2014, 13:40
Ist primär erst mal ihr Problem - das solltest Du Dir bewusst machen. Du machst es ja nicht absichtlich. Wenn Du sie nervst, muss sie damit leben - und Du musst damit leben, dass sie genervt ist, und es nicht harmoniert.

Als Trainer wollte ich nicht darauf achten müssen, per se und immer zwei Trainierende auseinander zu halten. Abwechslung lässt sich aber sicher erbitten.

Cillura
09-07-2014, 13:43
Anderen Partner suchen und mit dem trainieren. :)

NightFury
09-07-2014, 13:54
Wie schon erwähnt. Sprich mit dem Trainer darüber.

mEn sollte man so wie so öfter mal durchmischen, denn so doof es klingt - ein Anfänger kann vom fortgeschrittenen lernen... ABER auch ein Fortgeschrittener von einem Anfänger.

Keiner profitiert davon immer mit der gleichen Person zu trainieren. Wir hatten kürzlich eine ähnliche Situation.
Nur 2 Mädels permanent im Training.. diese durften/mussten dann immer zusammen die Gruppen Übungen machen. Jetzt ist aber die eine viel besser als die andere und hat inzwischen gar keine Lust mehr auf das Training. Gespräch mit Trainer half wunder!

Narexis
09-07-2014, 14:09
Hast Du denn schon mit Ihr darüber gesprochen [Deine „Vermutungen“ würde ich gegenteilig auslegen]? Wenn das nicht hilft, zum Trainer gehen oder (sofern Du damit klarkommst) über der Sache stehen und sie so gut es geht ignorieren. Sie ist ein Trainingspartner, der muss eig. überhaupt keinen Laut von sich geben ;).

Ich würde allerdings zuerst mit der betroffenen Person sprechen, bevor ich mich an Dritte wende. Ihr solltet es doch wie erwachsene Menschen klären können – oder es zumindest versucht haben, bevor man Dritte involviert. Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass sich die ganze Situation verschlechtert, wenn sie erfährt, dass Du zuerst zu anderen gegangen bist und Dich hinter ihrem Rücken darüber ausgelassen hast, anstatt mit ihr zu sprechen. Gehört mMn auch zu dem von Dir erwähnten Respekt.

Vielleicht meint sie es nicht böse?

Viel Erfolg und lass Dir das Training nicht von einer Person vermiesen (außer es ist der Trainer :D).

LG

IamTooOld
14-09-2014, 20:35
Partnerwechsel...

Du machst nichts falsch bzw. jeder macht Fehler (bei dem einen sind Sie größer, bei dem anderen kleiner). Du trainierst um besser zu werden und Spaß zu haben. Sprich mit Ihr und wenn es nicht hilft, mit dem Trainer. Er möge das zukünftig etwas beobachten. Bitte um Rotation mit den Trainingspartnern. Da deine Trainingspartnerin ebenfalls Anfängerin ist, sollte Sie sich kein Urteil über andere erlauben (in technischer Hinsicht). Das ist Aufgabe des Trainers / der Trainerin.

Wenn Sie dich weiterhin "angeht" kannst Du ja mal freundlich durch die Blume auf Ihr Verhalten hinweisen. Vielleicht merkt Sie ja nicht, dass Du etwas angefressen bist.

"Lass mich das bitte einmal ohne deine Wertung versuchen. Ich bin ja hier um zu lernen" oder so...

berichte mal ;)

Gabber4Life
14-09-2014, 21:49
Mach Stress und schubs sie um,damit sie wieder runter kommt vom hohen Roß :D

freakyboy
14-09-2014, 22:26
Wieso lässt man die ganze Zeit zwei Anfänger miteinander trainieren? Das würde euch beiden doch viel mehr bringen, wenn ihr beide mit erfahreneren Leuten trainieren würdet ;)

Hau.drauf.wie.nix
15-09-2014, 11:04
Konfrontier sie einfach mal mit deinen Gedanken, wenn das nichts bringt, geh zum Trainer

Nuada
15-09-2014, 11:08
Partnerwechsel, die Trainingspartnerin drauf ansprechen oder den Trainer fragen erscheint sinnvoll.

Als letzten Ausweg würde ich dennoch Schlammwrestling im Hinterkopf behalten.