Vollständige Version anzeigen : Transporttechnik-Frage
Ich gehöre auch zum Rambat-FanclubIch hab auch keine Zweifel, dass rambat ein erfahrener und mit allen Wassern gewaschener Bursche ist. In der Sache hat er auch meistens recht. Wahrscheinlich würde mir sogar sein Judo gefallen. Und dass ein 7. Dan sich nochmal den Weißgurt umbindet und beim BJJ anfängt, weil er da noch was lernen kann, hat meinen höchsten Respekt.
Bloß seine Art zu diskutieren finde ich scheußlich. Und seine Trittbrettfahrer gehen mir auf den Senkel.
Aber das ist wohl zu differenziert für ein Forum. You`re either for me or against me... :o
Willi von der Heide
30-07-2014, 17:20
Aber das ist wohl zu differenziert für ein Forum. You`re either for me or against me... :o
Altes KKB Phänomen ! :D:D:D
Es gibt neben Schwarz und Weiß halt auch jede Menge Grau !
Das Problem ist halt immer, daß ein Monitor zwischen uns ist. Viele Mißverständnisse hier würde es nicht geben, wenn man von Angesicht zu Angesicht reden würde.
;)
Ich glaube wenn kein Monitor zwischen den Diskussionsteilnehmern wäre, würden manche Leute auch sicher nicht so die Klappe aufreißen, meint Ihr nicht? :D
Das Problem ist halt immer, daß ein Monitor zwischen uns ist. Viele Mißverständnisse hier würde es nicht geben, wenn man von Angesicht zu Angesicht reden würde.Teils-teils. Mitunter kommen hier auch erst die wahren Ansichten heraus, die in einer persönlichen Begegnung aus Höflichkeit unter den Tisch fallen würden.
Oder sie werden durchs Forum erst befördert. :cool:
Willi von der Heide
30-07-2014, 17:31
Ich glaube wenn kein Monitor zwischen den Diskussionsteilnehmern wäre, würden manche Leute auch sicher nicht so die Klappe aufreißen, meint Ihr nicht? :D
:megalach::megalach:
Dann wäre es aber verdammt ruhig hier ...
:megalach::megalach:
Dann wäre es aber verdammt ruhig hier ...
Glaube ich auch. :D
Schnueffler
30-07-2014, 17:47
Glaube ich auch. :D
Entweder das oder die Notaufnahme wäre sehr voll.
Glaube ich nicht. :D
Wäre auf jeden Fall interessant das herauszufinden.
Lasst uns das Board ins Real-Life verlegen. :klatsch:
Dazu müsste man die anonyme Anmeldung hier abschaffen, und schon hätte man hier Stille .... Totenstille. :)
Dazu müsste man die anonyme Anmeldung hier abschaffen, und schon hätte man hier Stille .... Totenstille. :)
Herrlich zweideutig ...
:D
Davon abgesehen ist bekannt, wer ich bin, wo ich trainiere, was ich trainiere ...
Und ich stehe auch mit meinem Namen ein für das, was ich schreibe.
Andere sind dafür viel zu feige - vor allem dann, wenn sie jemanden anzup***en versuchen ...
Lasst uns das Board ins Real-Life verlegen.
Trainings- ... äääähhh ... Begegnungsstätte ist vorhanden.
Ich glaube wenn kein Monitor zwischen den Diskussionsteilnehmern wäre, würden manche Leute auch sicher nicht so die Klappe aufreißen, meint Ihr nicht?
:yeaha:
@Terao:
Ich hab auch keine Zweifel, dass rambat ein erfahrener und mit allen Wassern gewaschener Bursche ist. In der Sache hat er auch meistens recht. Wahrscheinlich würde mir sogar sein Judo gefallen. Und dass ein 7. Dan sich nochmal den Weißgurt umbindet und beim BJJ anfängt, weil er da noch was lernen kann, hat meinen höchsten Respekt.
Danke.
:)
Aber: 8. Dan bitte (seit Dezember), auch wenn's nicht wirklich wichtig ist.
Frank Thiele wollte das so ...
Nein, ist keine Graduierung des Kodokan. Noch nicht mal eine des DJB.
Sondern eine des Hessischen Dan Kollegiums.
Hat also rein gar nichts zu bedeuten.
:zwinkern:
Bloß seine Art zu diskutieren finde ich scheußlich.
Das sei dir unbenommen. Mir gefällt, wie du weißt, auch sehr vieles nicht, was du schreibst.
Oder AndyLee.
Oder ... oder ...
Ich bin, wie ich bin.
Schnueffler
30-07-2014, 19:40
Es gibt ja genügend Leute die wissen, wer hinter welchem Bock steht.
Also ich weiß das (meistens) nicht, und es ist mir auch zu blöd darüber den Kppf zu zerbrechen.
Schnueffler
30-07-2014, 20:40
Sind halt diejenigen, die man so von den verschiedensten Lehrgängen her kennt.
Sind halt diejenigen, die man so von den verschiedensten Lehrgängen her kennt.
"Wer kennt Wen?"
Wäre doch auch mal ein schöner Thread. :D
Schnueffler
30-07-2014, 21:03
"Wer kennt Wen?"
Wäre doch auch mal ein schöner Thread. :D
Na da kommt bestimmt so einiges Zusammen.
judoka14
30-07-2014, 22:06
Hallo
na, da habe ich doch mal ins schwarze getroffen ......
das Sommerloch ist kein Loch mehr .... Rambat ist auf 180 Grad und wird seinem Ruf gerecht.
Und Werbung für seinen Verein und seine bezahlten Lehrgänge machen wir auch.
Zuerst möchte ich mal klarstellen, das Rambat mich mit jemanden anderen aus dem Judoforum verwechselt. Aber in diesem Forum hat er sich ja praktisch mit jedem gekloppt. Fast jeden hat er aufgefordert, bei ihm vorbei zu kommen und sich verhauen zu lassen.
Egal, es geht hier nicht um seine Äußerungen in einem anderen Forum.Sondern um dieses Forum und Rambats Expertenwissen.(Können?)
Mal Klartext....
In meinem Verein haben wir einige Mitglieder aus dem Bereich ... sagen wir mal Spezialbereich Militär. Die haben nichts anderes gelernt wie hau drauf und schluß. Keine Technik, keine Taktik, kein Nachdenken ... einfach umhauen, Zähne aushauen ... Knochen brechen .... töten ... usw.
Und genau das, willst du rambat, Superlehrer hier verbreiten und als Kampfsport verkaufen?
Gehe doch mal auf einen Wettkampf in Judo.
Da kannst du zwar keine Knochen brechen und auch keinem die Zähne ausschlagen .....
aber du kannst beweisen das deine Würfe und deine Bodentechniken absolut Spitzenklasse sind.
Über deine Lehrer verliere ich hier mal kein Wort, ist ein anderes Thema.
Gruß
Schnueffler
30-07-2014, 22:21
Mal Klartext....
In meinem Verein haben wir einige Mitglieder aus dem Bereich ... sagen wir mal Spezialbereich Militär. Die haben nichts anderes gelernt wie hau drauf und schluß. Keine Technik, keine Taktik, kein Nachdenken ... einfach umhauen, Zähne aushauen ... Knochen brechen .... töten ... usw.
:rotfltota:rotfltota:rotfltota
judoka14
30-07-2014, 22:25
Mit irgendetwas muß ich ihn ja aus der Reserve locken :D:D
Wahnvorstellungen hat er auch noch. Träumt von Treffern ins Schwarze, hat aber nicht mal einen Pfeil im Köcher gehabt. Himmel hilf, bei solchen Pflegefällen kann auch ein Arzt nicht mehr helfen.
Aber: 8. Dan bitte (seit Dezember)Oh, wusste ich nicht.
Gratulation nachträglich! :)
:rotfltota:rotfltota:rotfltota
Komisch, ich habe irgendwie genau das selbe gedacht.
Ich kenne ja einige aus dem Militär aber die Nahkampfaffinen Elitekämpfer sind mir irgendwie noch nie untergekommen.
Habe ich bisher wohl die falschen Vereine besucht.;)
judoka14
30-07-2014, 22:29
Oh ...... ein Philosoph
judoka14
30-07-2014, 22:36
Booh, das ist hier wie im Chat ...
Antwort war an Rene
judoka14
30-07-2014, 22:43
Ach Bero nur am Rande..
sende mir eine PN und du kannst gerne vorbeikommen um solche Leute
kennen zu lernen
Schnueffler
30-07-2014, 22:44
Ach Bero nur am Rande..
kennen zu lernen
Genau!
Die werden sich dann auch direkt zu erkennen geben!
judoka14
30-07-2014, 22:47
Schnueffler, die sind nicht mehr im Dienst, wie du auch
Schnueffler
30-07-2014, 22:53
Schnueffler, die sind nicht mehr im Dienst, wie du auch
Hast du ne Ahnung.
Ach Bero nur am Rande..
kennen zu lernen
Die Typen die wirklich etwas drauf haben, gehen damit in der Regel nicht hausieren.
Nicht jeder der erzählt er hätte bei den "Deadly Special Forces" sein Handwerk gelernt, hat das wohl auch wirklich, da schwindelt so mancher gerne mal.
Ehrlich gesagt hat das wohl eh kaum einer, wie schon geschrieben kenne ich den einen oder anderen aus militärischen/polizeilichen Spezialeinheiten und die haben dienstlich nur eine eher rudimentäre Nahkampfausbildung.
Mich Interessiert ehrlich gesagt aber eher warum du dich hier extra anmeldest, um gegen rambat zu wettern?
Irgendein persönlicher Zwist aus nem anderen Forum?
judoka14
30-07-2014, 22:57
Schnueffler
Wat den ... mit 60 mut du noch malochen?
Aber mal Spaß beiseite, Thema ist Transporttechniken
Schnueffler
30-07-2014, 23:08
Schnueffler
Wat den ... mit 60 mut du noch malochen?
Aber mal Spaß beiseite, Thema ist Transporttechniken
Wer hat es denn kaputt gemacht?
Willi von der Heide
30-07-2014, 23:16
Edit
judoka14
30-07-2014, 23:39
Bero
Ich fange mal hinten an deine Fragen zu beantworten
Ich habe mich nicht extra angemeldet um gegen Rambat zu wettern.
Ich bin schon sehr lange Mitleser hier im Forum.
Mir persönlich geht es auf den Keks, wie er andere User behandelt und sein angebliches Fachwissen und insbesondere sein Inseiderwissen das er von seinem Judovater angeblich hat, hier verbreitet,
Er ist sicherlich ein guter bis sehr guter Judoka. Aber damit ist er nicht der Judogott mit allen Weißheiten. Es gibt sehr viele Judoka die genauso gut oder besser sind.
Wenn hochkarätige japanische Judoka nach Deutschland kommen ist er nicht dabei.
Tom spielt sich hier als Fachmann auf, das mag für einen beschränkten Teil von Kampfsportlern das richtige sein, aber nicht für wirklich Kompetente Leute.
Kloppen hat nichts mit Kampfsport zu tuen. Zähne einschlagen, Knochenbrechen oder eine Seonage so zu ziehen das der Arm gebrochen ist ist kein Kampfsport sondern bewußte Verletzung - oder Tötungsabsicht.
Tom kann in einem regulären Judokampf ( der Verletzungen verbietet ) zeigen, das seine Technik, sein Judo, sein Jui-Jutsu, sein Grappling überlegen ist.
Er soll mal zeigen das er aus einem Haltegriff von (nehmen wir mal Ole Bishop) herauskommt.
Ganz einfach oder?
Wer so wie er, auf den Putz haut, muß beweisen und nicht seine Leute vorschicken
Ein regulärer Kampf, der Verletzungen verbietet. Transporttechniken wie der Doppelnelson und Judo-Gruppen in der Elite-Special-Forces trainieren, die nicht nachdenken, sondern nur kloppen. Das ist hier inzwischen echt der Bullshit-Thread des Jahres.
Jetzt geht der "Mein Judo ist besser als dein Judo"-Bulls**t wieder los... :(
judoka14
31-07-2014, 01:09
Ein regulärer Kampf, der Verletzungen verbietet. Transporttechniken wie der Doppelnelson und Judo-Gruppen in der Elite-Special-Forces trainieren, die nicht nachdenken, sondern nur kloppen. Das ist hier inzwischen echt der Bullshit-Thread des Jahres.
Du bist mit Sicherheit ein Jünger von Rambo ... habe ich recht?
Balirion
31-07-2014, 01:27
Und genau das, willst du rambat, Superlehrer hier verbreiten und als Kampfsport verkaufen?
Gehe doch mal auf einen Wettkampf in Judo.
Da kannst du zwar keine Knochen brechen und auch keinem die Zähne ausschlagen .....
aber du kannst beweisen das deine Würfe und deine Bodentechniken absolut Spitzenklasse sind.
Gruß
Blabla, das ist ja nicht auszuhalten...
Unabhängig davon, dass ich einiges an Rambats Art auch nicht 100% super finde: Ne Seite vorher hat er dich zu nem Submission Only eingeladen. Das machen wir z.B. im BJJ recht problemlos ohne Zähne ausschlagen. Da braucht ein gestandener Judo-Ka keine Angst um sein Lächeln haben :rolleyes:
Ich fasse mal zusammen, was unser neuer Superjudoka hier so geschrieben hat:
hart kann man rambo (sorry rambat), treffen, wenn man auf seine Beiträge nicht antwortet.
Viele Mitleser hier und auch Mitglieder mache das auch und schweigen.
Ich schreibe jetzt mal für die vielen schweigenden.
Si tacuisses ...
:rolleyes:
Ist bei Sekten so .....
Aber "Tom" reagiert nur auf Anrede "böser Tom"
Das hat er sich erarbeitet und darauf legt er, glaube ich, großen Wert.
Er hat noch nicht kapiert, das hier im größten Kampfkunstforum, eine Herausforderung gegen ihn persönlich läuft
:rotfltota
Wo denn?
Warum sagt mir denn keiner was?
na, da habe ich doch mal ins schwarze getroffen ......
Welches Schwarze?
Kleine Wahrnehmungsstörung?
Rambat ist auf 180 Grad
Nöö.
Das sähe ganz anders aus.
;)
Ja, finde ich super! Warum also sollte ich auf 180 sein?
Mal Klartext....
:rofl::cooolll::rotfltota:horsie::sport006: :troete: :megalach:
Und einer von diesen Spezial-Überhelden bist du, ja?
TÖTEN ...
Ja, klar.
Mit irgendetwas muß ich ihn ja aus der Reserve locken
Also ein Troll.
Ein armseliger kleiner Feigling.
Erbärmlich.
Der selbst natürlich nie den Mumm hat, zu unserem Training zu kommen, aber fleißig andere vorschickt und ein bißchen Namedropping betreibt ...
Tom kann in einem regulären Judokampf ( der Verletzungen verbietet ) zeigen, das seine Technik, sein Judo, sein Jui-Jutsu, sein Grappling überlegen ist.
Er soll mal zeigen das er aus einem Haltegriff von (nehmen wir mal Ole Bishop) herauskommt.
Ganz einfach oder?
Wer so wie er, auf den Putz haut, muß beweisen und nicht seine Leute vorschicken
Super.
Aber du selbst bringst es nicht fertig, dich einem Randori mit mir oder meinen Jungs zu stellen ... da bringst du lieber den Namen Ole Bischof ins Spiel ...
Du bist mir schon ein Held.
Ein Maulheld.
Der die Klappe nur aufreißt, weil er es anonym tun kann.
Bemitleidenswert. Aber wenigstens einigermaßen amüsant.
Zu meiner Zeit nannte man so jemanden auch "Würstchen" ...
Man merkt richtig, wie es in ihm brodelt ... ich muß dem ja mal fürchterlich auf'n Schlips getreten sein.
Übrigens - alle, die "Judoka14" widersprechen, sind meine Jünger.
Dementieren ist zwecklos.
Ihr werdet assimiliert!
Ja, so ist das in unserer Sekte!
:D :rotfltota
Antikörper
31-07-2014, 08:39
Steht die 14 eigentlich für das Alter oder den IQ? ... wahrscheinlich beides :p
Tja, die Maulhelden eben. Ich glaube seit es das Internet gibt, ist ihre Anzahl drastig gestiegen. Früher hat man die Dummschwätzer noch kurz und knackig auf ihrem Platz verwiesen, heutzutage flüchten sie sich in die Sicherheit des Internets. :o
karate_Fan
31-07-2014, 08:46
@Inderst Und wie ist dei Prüfung gelaufen?
@Judoka14 Du bist mutig. So jemanden wie Rambat fachlich zu kritisieren, ist wirklich mutig. Nein ich bin kein Freund von rambo, wie du ihn liebevoll nennst, finde sein zwischenmenschliches Verhalten im Internet ziemlich daneben, aber trotzdem nehme ich ihm seine fachlichen Kompetenzen ohne Zweifel ab. Die Wertschätzung die er hier hat ist sicher nicht unbegründet. Ihn fachlich zu kritisieren würde ich niemals wagen, da er auf dem Gebiet sicher 100mal wer weiß als ich.
Wie steht es mit dir Judoka? kannst du du es mit einem Rambat auf der Matte aufnehmen? Falls nein, würde ich mich nicht so aufspielen, und einem fremden Faden einfach so zu entern. Das ist so peinlich.:p Jemanden zu sagen, dass man seine Art mag ist eine Sache, aber davon auszugehen das er nichts drauf hat, nur weil man auf dem zwischenmenschlichen Bereich nicht kompatibel ist, ist dumm.
Gibt kein Gesetz, das besagt das ein guter Kampfsportler auch ein ein netter Mensch sein muss. Wir sind hier nicht bei Star Wars und daher gibt es auch keinen Yoda. Damit möchte ich nicht sagen, dass der rambat generell ein unfreundlicher Mensch ist, im echten Leben kenne ich ihn nicht, beziehe mich nur auf sein Alterego im Internet.
Ja das klingt nach der Bundeswehr.
Ich sage:
31-07-2014, 09:19
Jetzt mal ohne Blödsinn.
Wer bist du Judoka14? Nenn doch einfach deinen Namen und dann trifft man sich, macht Sparring mit Video und fertig.
Ist nicht wirklich besser, hier zu markieren und dabei jemand anderem das Markieren vor zu werfen, oder?
Oder geht es dir eher darum, zu erklären, dass Tom Herold kein Judo-Gott ist?
Das wäre dann auch ok.
PS: Da die Frage eh aufkommen wird...nein, ich bin kein Herold-Jünger (eher fast schon das Gegenteil), wir trainieren nur gelegentlich zusammen.
Und ich habe es überlebt...er auch (gerade so). :D
Schnueffler
31-07-2014, 09:21
PS: Da die Frage eh aufkommen wird...nein, ich bin kein Herold-Jünger (eher fast schon das Gegenteil), wir trainieren nur gelegentlich zusammen.
Und ich habe es überlebt...er auch (gerade so). :D
Wenigstens Zähne ausgeschlagen oder Knochen gebrochen?
Ich sage:
31-07-2014, 09:24
Wer wem?
Habe nen guten Mundschutz und "Tap" gibts ja auch.
@Ichsage:
Frechdachs!
Und ich habe es überlebt...er auch (gerade so)
Yepp.
Das ist jedesmal so furchtbar anstrengend mit dir ... ich hab schon überlegt, in Rente zu gehen ...
Ich sage:
31-07-2014, 09:38
@Ichsage:
Frechdachs!
Yepp.
Das ist jedesmal so furchtbar anstrengend mit dir ... ich hab schon überlegt, in Rente zu gehen ...
Wenn du bei den Chokes nicht tappen würdest, könntest du dich ja immer bisschen ausschlafen.
Menschen in meinem Alter brauchen viel Schlaf!
;)
Wenn du mich nicht immerzu choken würdest, brauchte ich auch nicht zu tappen!
Tante Edit sagt:
Na warte! Nächste Woche kriege ich endlich meinen Rollator! Damit fahre ich dir dann jedesmal über die Füße, wenn du mich choken willst!
Es hat funktioniert. :-)
35747
DerLenny
31-07-2014, 10:52
Laber doch mal nicht so nen Stuß. Die LGs vom Rambat haben so ziemlich das beste Preis/Leistungs Verhältnis das ich kenne. Ich wundere mich, dass sie da nicht drauf zahlen.
Fast jeden hat er aufgefordert, bei ihm vorbei zu kommen und sich verhauen zu lassen.
Nope. Er bietet jedem an, sich praktisch zu überzeugen. Und sie gehen sehr sanft mit Neuen um. Was gut ist :)
Wenn du nen Randori machst und vorher die Klappe aufreisst, würde ich evtl. Fallschule üben, aber auch da gehe ich davon aus, dass sie gut auf dich acht geben.
In meinem Verein haben wir einige Mitglieder aus dem Bereich ... sagen wir mal Spezialbereich Militär.
Ja und? die hat doch jeder in fast jedem Verein (scheinbar) oder war auf nem LG mit denen. Hatte auch schon den einen oder anderen aus nem Dreibuchstaben verein auf der Matte. Und Training mit dem einen oder anderen, der mir recht unheimlich war.
Du hast ein sehr seltsames Bild. Geh doch wirklich einfach mal hin. Schau es Dir an. Lern was. Ist cool. Judo Würfe wie immer. Nur eben mit viel weniger Kraftaufwand. Viele coole Ideen.
Das ist das nette bei Rambat, er ist zwar sehr direkt, aber lernfähig. Hab schon oft genug erlebt, dass er zugibt irgendwo falsch zu liegen. Ja, auch in Foren.
Über deine Lehrer verliere ich hier mal kein Wort, ist ein anderes Thema.
Gruß
Was soll das denn? Ernsthaft. Das ist doch mal komplett daneben. Ich kenne Herrn Thiele nur von zwei Gelegenheiten und da hat er mich sehr beeindruckt. Und zwar auf vielen Ebenen.
Ich habe keine Ahnung warum du so seltsam drauf bist, aber ein Besuch auf nem LG bei Tom oder einem seiner Schüler ist keineswegs eine wilde Rauferei. Eher im Gegenteil. Alle sind super nett. Wie so oft bei Kampfsportlern. Man passt auf einander auf. Trainiert und lernt gemeinsam. So wie das sein soll.
Also geh einfach mal hin. Das ist, was Tom immer wieder anbietet. Einfach, weil es so viel einfacher ist. Und es ist wirklich ein Augenöffner. Mach es einfach. Von mir aus mit ner Grouche-Marx Brille, wenn du nicht erkannt werden willst.
Schnueffler
31-07-2014, 12:29
Menschen in meinem Alter brauchen viel Schlaf!
;)
Ich dachte in deinem Alter setzt eher schon die senile Bettflucht ein!
Es hat funktioniert. :-)
Glückwunsch!
@Schnuffi:
Ich dachte in deinem Alter setzt eher schon die senile Bettflucht ein!
Freundchen ...!
:aufsmaul:
Wenn ich jetzt nicht gerade einen wichtigen Termin bei den "Anonymen Alzheimerpatienten" hätte ... dann würde ich ... also dann würde ich ... also irgendwas würde ich dich aber!
Jawohl!
@Inderst:
Glückwunsch auch von mir!
@Inderst: Herzlichen Glückwunsch. :halbyeaha
Was soll das denn? Ernsthaft. Das ist doch mal komplett daneben. Ich kenne Herrn Thiele nur von zwei Gelegenheiten und da hat er mich sehr beeindruckt. Und zwar auf vielen Ebenen.
Was das soll, ich glaube, das ist das typische "Der ist nicht in unserem tollen, allwissenden Verband, also ist er voll doof und hat keine Ahnung und so.".
@rambat: Ist es nicht herrlich, wie unser neuer Freund gleich bestätigen muss, was ich über Monitore und Klappe aufreißen schrieb? :D
"Töten", herzallerliebst. :biglaugh:
@N.B.:
@rambat: Ist es nicht herrlich, wie unser neuer Freund gleich bestätigen muss, was ich über Monitore und Klappe aufreißen schrieb?:D
"Töten", herzallerliebst. :D
Na ja, das muß man verstehen ...
Was bleibt ihm denn anderes übrig?
Irgendwas frustriert ihn gewaltig.
Und da er nun einmal nicht den Mumm hat, zu uns zu kommen und sich einem Sparring zu stellen, heult er eben hier rum.
Im Versuch, wichtig und gefährlich zu erscheinen, ist er halt ziemlich übers Ziel hinausgeschossen.
"Töten" ...
Mehr als so ein bißchen herumzuphantasieren kommt dabei eben nicht raus.
Und all die ganz doll extrem gefährlichen Militärs und Ex-Militärs, die in seinem Verein angeblich rumrennen, sind doch auch nur sowas wie "Aber MEIN Papa ist viel stärker als deiner! Mein Papa kann ein ganzes Haus hochheben! Und außerdem hab ich noch einen großen Bruder, der kann dich verhauen!"
Nichts anderes ist auch sein Versuch, mit etwas Namedropping ("Versuch doch mal bei Ole Bischof aus einem Haltegriff rauszukommen!") hier Eindruck zu schinden und "klarzustellen", daß ich nix kann.
Muß man verstehen - er kann halt nicht anders. Frustration tut weh, und deshalb kreischt er.
Egal.
So wichtig, wie er sich selber nimmt, ist er nicht.
Ich denke, er wird in diesem Thread noch ein paar giftige Beiträge vom Stapel lassen, immer in dem Bemühen, herablassend und "überlegen" zu klingen ... und wird dann irgendwann aufgeben.
Natürlich nicht, ohne noch anzumerken, wie dumm ihr doch alle seid, weil ihr auf mich reinfallt.
;)
Nebenbei - dir ist schon klar, daß du dich nun selbst disqualifiziert hast als "Fanboy"?
Genau wie Lenny!
Tja ...
Weißte ... der Typ ist nicht der Erste, der solches Zeug daherlabert, und er wird auch nicht der Letzte sein, der sowas tut.
Und?
Beeinflußt das irgendwie mein Training?
Oder das, was ich hier schreibe?
Nöö.
Isses wichtig, welche Meinung dieser Typ von mir hat?
Nöö.
Von daher ...
"Was kümmert es die stolze Eiche, wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt?"
(Robert Kempowski)
:teufling:
Ich bin nur immer wieder milde erstaunt, wie wichtig ich doch solchen Leuten zu sein scheine ...
Wie er ja schon so richtig festgestellt hat:
Das gehört sich auch so!
Das ist schließlich das Wichtigste!
:-§
@Inderst: Gratuliere. Aber welche "Transporttechnik" war nun die Auserwählte?
Schnueffler
31-07-2014, 16:40
@Schnuffi:
Freundchen ...!
:aufsmaul:
Wenn ich jetzt nicht gerade einen wichtigen Termin bei den "Anonymen Alzheimerpatienten" hätte ... dann würde ich ... also dann würde ich ... also irgendwas würde ich dich aber!
Jawohl!
Ich merke schon, bei dir kommt so langsam alles zusammen!
Klarer Fall für ne Notschlachtung!!!
@Inderst: Gratuliere. Aber welche "Transporttechnik" war nun die Auserwählte?
Ah, wie schon irgendwo schon einmal eingeworfen:
Festlege: Kreuzfesselgriff ? DJJV Technikum (http://wiki.ju-jutsu-jugend.de/index.php?title=Kreuzfesselgriff)
Transport: Diesen Mitnahme-Semiwürger
Geht in diesem Wust natürlich schnell mal verloren. :D
Wohl wahr, danke Bero. ;-)
judoka14
31-07-2014, 22:29
Laber doch mal nicht so nen Stuß. Die LGs vom Rambat haben so ziemlich das beste Preis/Leistungs Verhältnis das ich kenne. Ich wundere mich, dass sie da nicht drauf zahlen.
Nope. Er bietet jedem an, sich praktisch zu überzeugen. Und sie gehen sehr sanft mit Neuen um. Was gut ist :)
Wenn du nen Randori machst und vorher die Klappe aufreisst, würde ich evtl. Fallschule üben, aber auch da gehe ich davon aus, dass sie gut auf dich acht geben.
Ja und? die hat doch jeder in fast jedem Verein (scheinbar) oder war auf nem LG mit denen. Hatte auch schon den einen oder anderen aus nem Dreibuchstaben verein auf der Matte. Und Training mit dem einen oder anderen, der mir recht unheimlich war.
Du hast ein sehr seltsames Bild. Geh doch wirklich einfach mal hin. Schau es Dir an. Lern was. Ist cool. Judo Würfe wie immer. Nur eben mit viel weniger Kraftaufwand. Viele coole Ideen.
Das ist das nette bei Rambat, er ist zwar sehr direkt, aber lernfähig. Hab schon oft genug erlebt, dass er zugibt irgendwo falsch zu liegen. Ja, auch in Foren.
Ich habe keine Ahnung warum du so seltsam drauf bist, aber ein Besuch auf nem LG bei Tom oder einem seiner Schüler ist keineswegs eine wilde Rauferei. Eher im Gegenteil. Alle sind super nett. Wie so oft bei Kampfsportlern. Man passt auf einander auf. Trainiert und lernt gemeinsam. So wie das sein soll.
Also geh einfach mal hin. Das ist, was Tom immer wieder anbietet. Einfach, weil es so viel einfacher ist. Und es ist wirklich ein Augenöffner. Mach es einfach. Von mir aus mit ner Grouche-Marx Brille, wenn du nicht erkannt werden willst.
ach ..... wo soll ich anfangen?
Herr Thiele ist mit Sicherheit ein netter Mensch. Wobei, er war in den frühen Wildwestjahren des Judos maßgeblich an der Entwicklung des Judos beteiligt.
Mit allen uns bekannten negativen Konsequenzen.
Beri Interesse kann ja jeder selber recherchiern.
Rambats japanischer Judolehrer auf den er sich bezieht .... hat Rambat nie kennen gelernt oder bei ihm trainiert. (Rambat, Beweis bitte)
Ich sage ja nicht das Rambat kein Judo kann, das können übrigends sehr viele in Deutschland und noch viele weltweit.
Aber egal ....
Rambat kann beweisen das sein Judo (!!!!!!!!!) allen anderen überlegen ist.
Einen Wettkampf nach Regeln. In allen Wettkämpfen gab und gibt es Regeln.
Rambat würde aber nur kämpfen ohne Regeln.
Rambo ... wie willst du beweisen, das du absolut überlegen bist, ohne deinen Gegner mit Hinterhältigkeit, Brutalität, Ohren ab beisen und was sonst noch zu besiegen?
Mit überlegender Judotechnik?
Zeige das doch mal
Und hallo, ich halte dich für einen der besten, also mußt du auch gegen die besten der Judowelt antreten und nicht gegen Provinzheinis oder Breitensportler.
Schnueffler
31-07-2014, 22:38
Langsam wirst du lächerlich!
judoka14
31-07-2014, 22:40
Warum?
Schnueffler
31-07-2014, 22:41
Weil du einfach nur geistigen ... von dir gibst.
Hast du einmal was konstruktives beigetragen?
Nur mememe!
judoka14
31-07-2014, 22:42
Du verlangst also ein Vita von mir, damit ich hier was schreiben darf?
Schnueffler
31-07-2014, 22:46
Jepp!
Ansonsten bist du ein kleiner, nicht geliebter, vollkommen frustrierter Mememe!
judoka14
31-07-2014, 22:56
Ich liebe Komplemente, von dir besonders, danke
Ich dachte immer, du hättest dich im Griff, naja .....
judoka14
31-07-2014, 23:08
Ach schnueffler ....
deine nette Aufforderung habe ich fast überlesen.
Vorschlag:
Wenn du deine komplette Vita hier einstellst, nachprüfbar ....
dann stelle ich auch meine Vita ein
Versprochen
Mr.Fister
31-07-2014, 23:08
Rambat kann beweisen das sein Judo (!!!!!!!!!) allen anderen überlegen ist.
aber wo behauptet er das denn?
ich habe ihn bisher lediglich betonen sehen, dass das, was er und seine leute machen, anders ist, da ein anderer fokus besteht. von überelegen war bisher doch aus seiner feder nie die rede, oder?
Einen Wettkampf nach Regeln. In allen Wettkämpfen gab und gibt es Regeln.
es mutet doch aber zugegebenermassen irgendwie komisch an, dass jemand, der die herrschende wettkampf-fixierung und die damit verbundenen fortwäherenden beschneidungen des ursprünglichen judo von aussen durch ein immer bescheuerteres regelwerk moniert und gerade dem entgegenwirken möchte, dann einen wettkampf nach genau diesen regeln bestreiten soll, welche er explizit ablehnt und u.a einer der gründe für ihn dafür zu sein scheinen, lieber ein eigenes ding zu machen.
versteh ich irgendwie alles nicht.... :gruebel:
Schnueffler
31-07-2014, 23:09
Ach schnueffler ....
deine nette Auforderung habe ich fast überlesen.
Vorschlag:
Wenn du deine komplette Vita hier einstellst, nachprüfbar ....
dann stelle ich auch meine Vita ein
Versprochen
Dann such!
Steht hier alles schon drin.
Also ich verlange keine aber ich hätte doch gerne dass du deine Ansichten, sofern sie einen anderen User betreffen, vernünftig begründest.
Ich kenne rambat nicht persönlich aber ich bin selbst Judoka genug, um sein Wissen neidlos anerkennen zu können.
Das deckt sich auch mit dem, was ich schon von einigen Bekannten gehört habe, die bei ihm schon denen ein oder anderen Lehrgang hatten.
Nicht alle gehen mit seinen Ansichten und seiner Art diese zu äußern dakor, doch niemand zweifelt dabei seine Qualifikationen Bzw. sein Können an und du scheinbar ja auch nicht.
Warum also diese Ablehnung, warum meldest du dich hier an nur um gegen ihn zu wettern?
Weißt du man muss nicht immer einer Meinung sein, Diskussionen leben von Diskurs.
Sollte er dir so auf den Keks gehen, stell ihn doch einfach auf "Ignore" und gut is, niemand zwingt dich seine Beiträge zu lesen.
Ich glaube übrigens auch nicht, das Randori/Sparring bei ihm "regellos" von statten gehen.
Also geh doch einfach mal wie von ihm angeboten hin und mach mit.
Ich bin mir sicher das er das respektieren und anerkennen würde und es eine sehr interessante und lehrreiche Erfahrung wäre.
Das ist kein Sarkasmus, dass glaube ich wirklich.
Asterix2
31-07-2014, 23:49
Hmm... Worum geht's denn hier eigentlich noch?
@Inderst: Glückwunsch! Bevor das untergeht. :)
@judoka14: Was willst du beweisen? Ist Rambat toll oder nicht? Ich war auf etlichen Lehrgängen und ich sage: Ja, es hat mir was gebracht. Ist Rambat jetzt der Judogott? Mag sein... vielleicht auch nicht. Ich konnte jedenfalls viel lernen! Bin ich Fan oder Kritiker? Beides! Mal mehr Fan, mal mehr Kritiker... jeder hat seine Schwachpunkte. Ist auch gut so. Du fragst "Kannst du gegen Ole Bischoff..." Warum fragst du nicht "Kannst du gegen mich..."? Ich kann nur empfehlen mal persönlich in den Norden zu fahren. Hey, ich hab's auch überlebt und bin auf gutem Weg auf die 50er. Wie alt bist du? Kannst du dich der Herausforderung stellen? Du sagst "Kämpfe auf Wettkämpfen..." ich mach das und ich weiß, wie ich gegen Tom im Stand aussehe und ich weiß auch, dass ich so einigen Forenusern hier locker Paroli bieten kann... von daher denke ich, du bist jetzt am Zug zu beweisen. Sein ein Mann! ;)
Rambats japanischer Judolehrer auf den er sich bezieht .... hat Rambat nie kennen gelernt oder bei ihm trainiert. (Rambat, Beweis bitte)
Wie langweilig ... kannste nichts Besseres anbieten?
Ich kann mich nicht erinnern, jemals behauptet zu haben, daß ich Tokio Hirano persönlich kennengelernt hätte.
Hirano starb 1993, und da kannte ich meinen Lehrer Frank Thiele noch nicht.
Insofern muß ich nicht etwas "beweisen", was ich nie behauptet habe.
Hier so'n bißchen zu hetzen ist ja ok, aber irgendwann wird es lächerlich, wenn man sich die Unterstellungen ansieht, die sich ein frustrierter kleiner Tastaturkrieger aus den Knubbelfingerchen saugt ...
Herr Thiele ist mit Sicherheit ein netter Mensch. Wobei, er war in den frühen Wildwestjahren des Judos maßgeblich an der Entwicklung des Judos beteiligt.
Mit allen uns bekannten negativen Konsequenzen.
Beri Interesse kann ja jeder selber recherchiern.
Eine solche Recherche könnte beispielsweise ergeben, daß Frank Thiele bereits in den 60er Jahren eine Prüfungs- und Ausbildungsordnung erarbeitet hatte, die zwar den allgemeinen Beifall des DDK (und des DJB) fand, aber als "zu anspruchsvoll" verworfen wurde ...
Das wurde selbst im deutschen Judoforum zugegeben, und dort hat Frank ganz gewiß keine Freunde.
Ich sage ja nicht das Rambat kein Judo kann, das können übrigends sehr viele in Deutschland und noch viele weltweit.
Aber egal ....
Ach ...
Nicht?
Ich dachte, genau darum ginge es dir?
Hast du nicht erklärt, ich könne und dürfe erst über Transportgriffe und Hebel mitreden, wenn ich "bewiesen" hätte, daß ich Judo "können" würde?
Und dieser "Beweis" sollte dann durch die (erfolgreiche) Teilnahme an einem DJB/IJF-Wettkampf erbracht werden ...?
:megalach:
Rambo ... wie willst du beweisen, das du absolut überlegen bist, ohne deinen Gegner mit Hinterhältigkeit, Brutalität, Ohren ab beisen und was sonst noch zu besiegen?
Ich weiß nicht, wer du bist und wovon du nachts träumst (schrieb ich dir auch schonmal in einem anderen Forum), aber deine krude Phantasie geht wieder mal mit dir durch.
Und deine Unterstellungen sind an Dummheit kaum noch zu überbieten.
Wo habe ich behauptet, "absolut überlegen" zu sein?
Ich hätte gern, daß du exakt diese Stelle im Wortlaut zitierst.
Du scheinst solche Angst vor mir zu haben, daß du mit Schaum vorm Mäulchen vor deinem kleinen PC sitzt und kläffst ...
Und du kannst offensichtlich SPORT und sportliches Kräftemessen nicht von einer Ernstfallsituation unterscheiden (ich gehe davon aus, daß du letztere nioh nie erlebt hast und daher auf deine überbordende Phantasie zurückgreifen mußt), und überträgst diese Unfähigkeit auf das, was du mir unterstellst.
Du armes Würstchen ...
Deine Rumheulerei hier hat irgendwas von Kindergarten.
"Tante, der Rambat ist gaaaaanz doll böse! Der hat meine Sandburg umgeschubst!"
Und hallo, ich halte dich für einen der besten, also mußt du auch gegen die besten der Judowelt antreten und nicht gegen Provinzheinis oder Breitensportler.
Ich MUSS schon mal gar nichts, und erst recht nicht, wenn mich ein anonymer Feigling zu irgendwas auffordert.
Wem MUSS ich denn bitte irgendwas beweisen?
DIR?
Aber danke für das Kompliment!
Paßt nur nicht so ganz zu deinen anderen Beiträgen, in denen du ja klarzustellen versucht hast, daß weder mein Lehrer (der übrigens nicht mein erster oder einziger Judolehrer war) noch ich selbst irgend eine Ahnung von Judo hätten ...
Du mußt dich schon mal entscheiden, was du willst.
:winke:
Davon abgesehen hast du in diesem Thread zwei Dinge ereicht: du hast dich erstens selbst gründlich lächerlich gemacht und dich damit unsterblich blamiert, UND du hast dafür gesorgt, daß das Interesse an meiner Art des Judo nicht nachläßt.
Ersteres ist amüsant, letzteres sehr nett von dir.
@Mr.Fister:
es mutet doch aber zugegebenermassen irgendwie komisch an, dass jemand, der die herrschende wettkampf-fixierung und die damit verbundenen fortwäherenden beschneidungen des ursprünglichen judo von aussen durch ein immer bescheuerteres regelwerk moniert und gerade dem entgegenwirken möchte, dann einen wettkampf nach genau diesen regeln bestreiten soll, welche er explizit ablehnt und u.a einer der gründe für ihn dafür zu sein scheinen, lieber ein eigenes ding zu machen.
Danke, besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können.
Scheint aber zumindest einen bestimmten User hier intellektuell etwas zu überfordern ...
Wichtig ist aber nur, daß hier weiter über mich und mein Judo geredet wird!
:-§
Dafür ist dieser Thread schließlich da, und wenn weitere Abschweifungen im Sinne von "Laßt uns über Transportgriffe reden" oder ähnlichem OT-Unsinn kommen, muß ich leider den Global Mod "Openmind" informieren, damit der hier mal Ordnung schafft ...
@Asterix2:
Ist Rambat jetzt der Judogott? Mag sein... vielleicht auch nicht.
Also bitte ...!
Du weißt genau, daß ich Atheist bin!
(Tante Edit sagt: Als "Judogott" hätte ich mir sicher nicht nochmal einen weißen Gürtel umgebunden und beim BJJ ganz von vorn angefangen ...)
Wenn man schon einen Begriff wie "Judogott" verwendet, dann bitte da, wo er hingehört ... Mifune, Hirano, Maeda ...
Ich bin ein viel zu kleines Licht, um mich mit denen zu vergleichen.
Hab ich auch nie getan.
Aber offenbar reicht es, daß ich deren Namen und ihre Vita häufig erwähnt habe, um zu illustrieren, woran das heutige Judo meiner Meinung nach krankt. Und schon kommen irgendwelche kleinen, frustrierten Gestalten aus irgendwelchen Löchern gekrochen, um mir zu unterstellen, ich hätte ja behauptet ... blablabla ...
Wahrscheinlich hoffen solche Figuren, daß sie nur oft genug behaupten müssen, ich hätte behauptet ...
Erbärmlich.
Aber wenn's hier sowieso um mein Judo und unser Training geht, kann ich ja auch gleich ein bißchen Werbung machen.
Ich empfehle dringend jedem Judoka, sich inteniv mit BJJ zu befassen und sich dafür ein gutes, namhaftes Gym auszusuchen.
BJJ verändert den Blickwinkel, erweitert ihn und das ist sehr, sehr nützlich.
Ich spreche da nicht nur vom Bodenkampf, der im BJJ nun einmal eine wirklich sehr viel bessere Qualität besitzt als im Judo (auch wenn man das als Judoka nicht gern hört).
Ich spreche auch vom Standkampf, denn es ist sehr interessant, mit BJJ-lern zu kämpfen, die gar keinen Wert darauf legen, stehenzubleiben, sondern die unbedingt in den Boden wollen und daher anders reagieren als Judoka.
Sich solchen Erfahrungen auszusetzen hilft ungemein, die eigenen Würfe zu verbessern.
;)
Ich kann es, wie gesagt, nur empfehlen.
Vielleicht möchte ja der eine oder andere Judoka hier mal mitkommen, wenn wir nach Berlin zur Open Mat fahren ...?
Und keine Sorge ... KÄMPFEN kann man da stundenlang und mit vielen, vielen verschiedenen Partnern.
Und wenn man da als Judoka mal so richtig "aufdrehen" möchte beim Kämpfen, finden sich viele sehr gute BJJ-ler gern bereit, da mitzumachen ...
Strikt nach Regeln, ohne Ohren abzubeißen ...
Strikt nach Regeln, ohne Ohren abzubeißen ...
Wie langweilig. :D
Wie langweilig. :D
Sag ich ja auch immer ... aber auf mich hört ja keiner.
@Asterix2:
Du fragst "Kannst du gegen Ole Bischoff..." Warum fragst du nicht "Kannst du gegen mich..."?
Richtig, das ist der entscheidende Punkt.
Schließlich haben sich nicht Ole Bischof oder Andreas Tölzer hier angemeldet, um mit mir zu "diskutieren" und mich so ein bißchen schlechtzumachen, sondern der User "Judoka14".
Hinzufügen möchte ich noch, daß vor nicht allzu langer Zeit Peter Frese, der Chef des DJB, mehrmals bei mir angerufen hat, um sich meine Ansichten über Judo anzuhören und mir seine Standpunkte darzulegen.
Waren sehr nette Gespräche!
Er hatte mich auch nach Wuppertal eingeladen, damit wir dort mal gemeinsam auf die Matte gehen können und einfach mal ein Austausch stattfindet ...
Leider mußte er den vereinbarten Termin dann absagen, da ihm andere Verpflichtungen dazwischenkamen.
Wäre bestimmt sehr interessant geworden ...
Was Wettkämpfe angeht:
Du sagst "Kämpfe auf Wettkämpfen..." ich mach das und ich weiß, wie ich gegen Tom im Stand aussehe und ich weiß auch, dass ich so einigen Forenusern hier locker Paroli bieten kann...
Damit kein Mißverständnis entsteht:
Asterix2 kämpft regelmäßig (und erfolgreich!) bei den "älteren Herren" und läßt auch kein einziges Randori aus.
Finde ich, nebenbei gesagt, ziemlich beeindruckend. Er kann sich meines Respekts sicher sein.
Macht viel Spaß, mit ihm zu rollen ...
Unangenehmerweise paßt er immer sehr genau auf, wenn ich etwas erkläre ...
Und wenn wir uns dann mal wieder zum Randori treffen, versucht er listig, es gegen mich anzuwenden.
Also sowas gehört eigentlich verboten!
Wichtig ist ja nur, immer im Gespräch zu bleiben ...
Ich hab mir das hier gerade nochmal angeschaut:
Irgendwie ein ziemlich schiefes Bild.
Erinnert mich von der Art der "Argumentation" her ein wenig an Soto-Deshi ...
Ich wüßte doch gern, was dieser Mensch unter "Hinterhältigkeit" versteht.
Und was bezeichnet er als "Brutalität", ohne die ich ja angeblich nicht kämpfen könne?
Kommt da etwa der alte Blödsinn vom "sauberen" Judo wieder hoch?
So nach dem Motto: Armhebel am Ellbogen sind ok, aber Schulterhebel nicht; und Beinhebel sind "hinterhältig" und Schläge/Tritte/Kniestöße sind "brutal", während Würfe "anständig" sind ...?
Ich hab solche Sprüche bisher immer nur von Typen gehört, die eine riesige Angst vorm Kämpfen haben und die am liebsten ALLES verboten sehen wollen, was ihnen Angst macht (weil sie es nicht kennen und nicht können).
Atemi im Judo? Ja, aber ... bitte NUR in den Kata, und bitte niemals ausprobieren, ob dieser Kata-Kram auch wirklich funktioniert.
Beinhebel im Judo? Na jaaaaa ... irgendwie schon, aber bitte auch nur das eine Ding in der Katame-no-Kata, und bitte auch NIE anwenden, weil es viiiieeeel zu gefährlich ist!
Alles, was im Turnverein Hebmichhoch nicht trainiert wird (weils dort keiner kann), ist "hinterhältig" und "brutal".
Und wer ein "richtiger" Judoka ein will, der kommt natürlich ohne dieses ganze böse Zeug aus ...
Ist das des Pudels Kern?
Wir merken uns:
Es gibt "richtige" Judoka und "falsche".
Eingeteilt werden die Judoka natürlich von den "richtigen" ...
:winke:
Ich erinnere mich übrigens, daß im amerikanischen Judoforum so ein Heini schrieb, der "Gerbi Choke" sei "hinterhältig" und "gemein" ...
It raised controversial discussions among us in my judo dojo. Some people considered it legal, while most of us feel that there is something wrong with this kind of choke.
It seems to me so similar to the use of a garrote, that I can't help thinking of it as the use of a weapon on the shiai-jô...
However, Gerbi's choke resembles very much the action of someone pulling a weapon out of the belt (like a knife, a gun, or a... garrote!), that I can't help thinking that it is a kind of cheat. It was cunning, indeed, but I can't see it as not being treacherous
Für alle, die nicht wissen, was gemeint ist: es handelt sich um einen "Tail Choke", der von einer israelischen Judoka in Rio zweimal erfolgreich angewandt wurde.
Und schon kreisch(t)en etliche "anständige" Judoka, dieser Choke wäre vergleichbar mit dem Ziehen einer Waffe mitten im Wettkampf ...
Auf welchem kleinen rosaroten Ponyhof leben die eigentlich?
Ein toitscher Kampfrichter schrieb dazu in einem anderen Forum:
Der Würger ist zu schwer zu kontrollieren, durch die Kraft von den Beinen und ein eventuelles Drehen, wirkt er so schnell, dass Uke evtl. nicht mehr abschlagen kann. Und es kann eine Wirkung auf die HWS eintreten. Besonders die Gefahr für Jungendliche ist zu groß.
In Ägypten gab es, bei Meisterschafen, leider schon zwei Tote durch diesen Würger.
Letzteres wurde übrigens trotz penetranter Nachfrage NIE belegt ...
Und es ist zum Fremdschämen, wenn man lesen muß, wie bitter wenig Ahnung vom Würgen derjenige hat, der sich da über diesen Choke äußert ...
Ich denke, daß auch unser Freund "Judoka14" einer dieser kleinen, ängstlichen Menschen ist, die in allem, was sie nicht kennen, eine "hinterhältige und brutale" Bedrohung sehen.
Dazu würde dann wieder ganz gut die alberne Prahlerei mit den ach so tödlichen Ex-Militär in seinem Verein passen ...
Na ja, das erstmal dazu.
War bis hierher ganz lustig, und sicher wird er auch noch weiterheulen und hier so ein bißchen Gift und Galle versprühen.
Aber wer nimmt schon einen anonymen Feigling ernst?
Ich jedenfalls nicht ...
:whogives:
Und schon kreisch(t)en etliche "anständige" Judoka, dieser Choke wäre vergleichbar mit dem Ziehen einer Waffe mitten im Wettkampf ...Finde, man kann da durchaus geteilter Meinung sein. Ist ja auch verboten, ne Matte rauszuheben und die dem anderen überzuziehen. :cool:
@Terao:
Sehe ich anders.
Erstens wurde wieder mal mit ANGST argumentiert und dabei wurde auch noch gelogen ("Gefäääährlicher Choke, schon zwei Tote!").
Zweitens gibt es im Judo einige andere Chokes, die ebenfalls dadurch wirken, daß man dem Gegner das Revers über den Hals zieht wie eine Schnur (Okuri-Eri-Jime, Gyaku-Juji-Jime, Koshi-Jime ...wenn sie richtig gemacht werden).
Ich verstehe deshalb die Hysterie angesichts des "Gerbi Chokes" nicht.
Im BJJ wird sowas am laufenden Band gemacht, und dabei gibt es erstaunlicherweise keine Toten ... (außer vielleicht in Ägypten ... verschweigen uns die BJJ-ler da etwas ...?).
Ich denke, es geht wieder mal darum - ich sagte es ja schon - daß Angst große Augen hat und daß viele Leute sich einfach vor allem fürchten, was sie nicht kennen.
Und manchmal fangen sie dann an zu kläffen ...
;)
Nachsatz:
Das ist wie mit dem Beugehebel im Judo ...
Ude-Garami SOLL (angeblich) auf den Ellbogen wirken; als Schulterhebel isser "verboten".
Nun liegt es aber in der Natur der Sache, daß man mit diesem Ding eher die Schulter aus dem Gelenk holt als den Ellbogen zu dislozieren ...
Trotzdem ist der Ude-Garami "erlaubt" und gilt nicht als "hinterhältig".
Putzigerweise wird man aber fast schon beschimpft, wenn man in Judogruppe XY in Hintertupfing mal einen Kimura ansetzt.
"Böser Polizeigriff aus dem Jiu Jitsu!" heißt es da allen Erntes. Und natürlich: "Verboten!"
Und solche Sprüche kommen sogar von gestandenen Kampfrichtern ... die man erst so halbwegs überzegen kann, wenn man ihnen Kashiwasakis Judobuch unter die Nase hält, da ist der Kimura nämlich drin ...
Und dann heißt es: "Na trotzdem! Das Ding ist hinterhältig, damit wollen wir nichts zu tun haben!"
Ich übersetze das mal: "Wir kennen da nicht, wir können das nicht, es ist anders als das, was wir sonst immer machen, wir habe Angst davor, geh weg!"
Eigentlich ganz schön traurig, oder?
Und dann, wenn ihnen gar nichts mehr einfällt, kommen sie mit den "Judowerten", die sich der DJB ausgedacht hat und erklären, "solche Techniken" würde dagegen verstoßen. Weil sie "brutal" wären ...
Anschließend wird dann unisono der "Geist des Judo" beschworen ... aber man frage nie, wie dieser definiert ist, das überfordert solche Leute schon wieder.
Es ist ein Trauerpiel ...
Und wenn man in derlei Diskussionen mal jemanden so richtig vorgeführt und einem dieser selbstgerechten Schrebergärtner mal nachgewiesen hat, daß er seinen Ellbogen nicht von seinem Allerwertesten unterscheiden kann, ist man ein ganz, ganz böser Mensch. Mit schlechtem Charakter und extremen moralischen Defiziten.
Und darüber wird dann auch noch Jahre später jeder, der es gar nicht wissen will, in einem anderen Forum aufgeklärt.
Mit Inbrunst.
Dazu sage ich: Weiter so!
Die Werbung, die "Judoka14" hier für unser Judo macht, ist unbezahlbar ...
Mag ja sein, dass die doofe Argumente bringen. Ich persönlich finds halt bescheuert, Siegtechniken anzuwenden, die nur mit dieser ganz spezifischen Kleidung wirken, die man zu der jeweiligen KK nun mal trägt. Schon Kragenwürger fand ich ehrlich gesagt nicht so fett. Aber gut, die übereinandergeschlagenen Kragen sind ja ein Spezifikum so gut wie jedes traditionell-japanischen Kleidungsstücks. Diese Judojackenschöße sind aber tatsächlich was ganz Spezielles, ein reiner Wettkampftrick. Und erst recht diese Budogürtel.
Wär doch genauso blöd, wie wenn ein Ringer dem anderen den Träger seines Leibchens um den Hals schlingen würde. Mal ehrlich, fändst Du das gut?
Und "Die haben bloß Angst!" find ich, mit Verlaub, ein blödes Gegenargument. Kommt für meinen Geschmack ein bißchen oft.
Na ja, es gibt eben eine Entwicklung im Judo, die hin zu einem reinen Sport geht, bei dem immer mehr ursprüngliche Techniken verboten werden und bei dem immer mehr "neue" Sachen hinzukommen, die eben "regelkonform" sind, wobei die Regeln auch immer "enger" werden ...
Aber das beklage ich ja nun schon seit vielen Jahren, wie du weißt.
;)
Kragenwürgen funktionieren übrigens sogar, wenn der Gegner ein T-Shirt trägt. Hab ich wiederholt ausprobiert und angewandt.
Klar geht das T-Shirt dabei drauf, aber es reicht, um wirklich Wirkung zu erzielen.
Insofern sehe ich nicht, daß Kragenwürgen im Ernstfall nutzlos wären ...
Ich hab da, wie gesagt, gute Erfahrungen damit gemacht.
Im BJJ ist eine ähnliche Entwicklung zu verzeichnen - es gibt da die Fraktion, die "old school" arbeitet, mit Fokus auf realer Anwendbarkeit und "punch protection", und es gibt die Leute, die "fancy moves" und den reinen Sport bevorzugen.
Aber warum nicht beides gut finden ...?
Man muß es nur voneinander unterscheiden können.
Und im Judo sehe ich das ebenso.
Und "Die haben bloß Angst!" find ich, mit Verlaub, ein blödes Gegenargument. Kommt für meinen Geschmack ein bißchen oft.
Es ist das, was mir sehr oft begegnet.
Insofern gebe ich nur wieder, was mir so entgegenschallt ... und versuche, dafür eine Begründung zu finden. Und bisher fand ich da sehr oft einfach Angst.
Dafür kann ich ja nun nichts ...
;)
So, jetzt muß ich aber los.
Noch ein paar Brunnen vergiften ... du weißt ja ...
Na ja, es gibt eben eine Entwicklung im Judo, die hin zu einem reinen Sport geht, bei dem immer mehr ursprüngliche Techniken verboten werden und bei dem immer mehr "neue" Sachen hinzukommen, die eben regelkonform sind.
Aber das beklage ich ja nun schon seit vielen Jahren, wie du weißt.Ebendarum versteh ich Deine Argumentation fürs Jackenschoßwürgen nicht. Da hab ich dann doch den Eindruck, dass es wichtiger ist, wer was sagt, als was er sagt.
Diese Judojackenschöße sind aber tatsächlich was ganz Spezielles, ein reiner Wettkampftrick. Und erst recht diese Budogürtel.
Und was spricht dagegen in einem Wettkampf in dem beide Kämpfer die gleichen Möglichkeiten haben den Würger einzusetzen? Es ist ja ein Wettkampf und kein simulierter Straßenkampf.
Oder müssen auch alle Wettkampftechniken immer in einer SV Situation einsetzbar sein?
Da hättest du mit Kendo aber schlechte Karten, oder hast du immer ein Schwert dabei?
Und was spricht dagegen in einem Wettkampf in dem beide Kämpfer die gleichen Möglichkeiten haben den Würger einzusetzen? Es ist ja ein Wettkampf und kein simulierter Straßenkampf.
Oder müssen auch alle Wettkampftechniken immer in einer SV Situation einsetzbar sein?
Da hättest du mit Kendo aber schlechte Karten, oder hast du immer ein Schwert dabei?
Tja, das wird zur Grundsatzdebatte. Für mich (und ich glaube auch für viele andere) sind Wettkämpfe letztlich ein Übungstool innerhalb einer KK. D.h., die sollen Fähigkeiten schulen, die der Kampfkunst dienen. "SV", ehrlich gesagt, ist mir scheißegal. Kämpfen aber nicht. Sonst könnt ich doch auch zum Tischtennis gehen. Und ich seh nicht, wo das Rockschoß- und Gürtelwürgen der Kampfkunst Judo, bzw. ihrem Erlernen dient.
Mr.Fister
01-08-2014, 13:58
Insofern gebe ich nur wieder, was mir so entgegenschallt ... und versuche, dafür eine Begründung zu finden. Und bisher fand ich da sehr oft einfach Angst.
Dafür kann ich ja nun nichts ...
;)
bei vielen im judo verbotenen techniken, die angeblich ach-so-böse sind, drängt sich einem der eindruck auf, das leute schlichtweg den leichten weg gehen wollen und statt sich mit etwas befassen zu müssen, was sie so nicht kennen/können, dessen kenntnis sie zwar langfristig besser und "kompletter" machen würde, welches sie aber stattdessen lieber einfach komplett ausgeklammert sehen möchten, weil es einfach bequemer ist. vogel strauss at ist best.
die angst im engeren sinne - dass man sich z.b. schwer verletzten könnte - ist in vielen fällen nur vorgeschoben und eine entschuldigung für ganz andere motive: schlichte bequemlichkeit.:o
der gerbi choke ist doch nur ein weiteres beispiel: statt sich anständig mit bodenkampf auseinandesetzten zu müssen, wird das ding halt verboten - haben die turtle-benutzer eine sorge weniger... :rolleyes:
Haha, bevor es untergeht: Danke!
Tja, diese MMAler sind so faul und feige, dass sie erst gar keine Jacken tragen. ;)
Wär doch genauso blöd, wie wenn ein Ringer dem anderen den Träger seines Leibchens um den Hals schlingen würde. Mal ehrlich, fändst Du das gut?
Naja die Ringer haben sich eben drauf geeinigt "No Gi" zu kämpfen, tragen deshalb Kleidung die möglichst wenig im Weg umgeht und greifen diese nicht.
Beim Judo wurde sich eben irgendwann auf den Gi "geeinigt" und das man diesen bei Würfen und im Boden auch greifen darf.
Ich finde der Vergleich hinkt ein wenig.
@Terao:
Ebendarum versteh ich Deine Argumentation fürs Jackenschoßwürgen nicht. Da hab ich dann doch den Eindruck, dass es wichtiger ist, wer was sagt, als was er sagt.
Dieser Eindruck trügt.
Nebenbei - manchmal hab ich den gleichen Eindruck, wenn du auf etwas antwortest, das ich geschrieben habe ...
Zum "Jackenschoßwürgen":
Es sieht aus wie ein "fancy move"; man könnte also denken, es sei eine Technik, die nur und ausschließlich im reglementierten Wettkampf funktioniert, und auch dann nur, wenn entsprechende Jacken mit langen Revers (= "Jackenschößen") getragen werden.
Aber da irrst du dich.
Es spielt nämlich keine Rolle, ob ich den "Schoß" einer Judojacke greife oder ob ich ein T-Shirt in der entsprechenden Höhe greife (und etwas langzerre, was wunderbar geht).
Würgen kann ich mit dem Jackenschoß der Judojacke, und (beinahe) ebensogut mit einem langgezerrten T-Shirt.
Dieses T-Shirt muß nicht mal das des Gegners sein - ich hab auch schon jemanden abgewürgt, indem ich mein eigenes Sweatshirt am Bund gegriffen und um seinen Hals geführt habe.
Kragenwürgen (wie wir sie der Einfachheit halber mal nennen wollen) sind also meiner Erfahrung nach durchaus ernstfallrelevant.
Und das auch dann, wenn der Gegner keine Judojacke trägt.
"Und was, wenn ihr beide n.a.c.k.t. seid, häh?"
Dann versuche ich keine Kragenwürgen, logisch.
Für mich (und ich glaube auch für viele andere) sind Wettkämpfe letztlich ein Übungstool innerhalb einer KK. D.h., die sollen Fähigkeiten schulen, die der Kampfkunst dienen.
D'accord!
Du wirst dich erinnern, daß ich seit vielen Jahren die Auffassung kritisiere, Wettkämpfe seien Selbstzweck ...
;)
Und ich seh nicht, wo das Rockschoß- und Gürtelwürgen der Kampfkunst Judo, bzw. ihrem Erlernen dient.
Das hab ich gerade eben erläutert.
Zum Würgen mit dem Gürtelende (im Judo verboten): das unterscheidet sich nicht wesentlich vom Würgen mit dem "Jackenschoß".
Was du vermutlich nicht sehen kannst, ist dies: Wenn es dir egal ist, was du greifen mußt, um jemanden effektiv abwürgen zu können, dann nimmst du, was eben da ist ...
Wenn es also keine Rolle spielt, ob du das Revers des Gegners, den "Rockschoß" seiner Judojacke, deinen eigenen Gürtel oder den "Rockschoß" deiner eigenen Judojacke benutzt, dann wirst du im Ernstfall keinerlei Probleme haben, all das zu greifen, was eben gerade da ist.
Und wirst ihn damit abwürgen, wenn es sich ergeben sollte.
Oder eben etwas anderes machen, wenn es sich nicht ergibt oder wirklich nix zum Greifen da ist.
Aber mal ehrlich ... das weißt du doch selber.
;)
Tja, diese MMAler sind so faul und feige, dass sie erst gar keine Jacken tragen
Huch, sind wir heute auf Krawall gebürstet ...?
Wer außer dir hat denn bitte "diese MMAler" als faul und feige bezeichnet?
Man hat sich eben darauf geeinigt, im MMA keine Jacken zu tragen.
Ja und?
Klar, damit fallen Kragenwürgen weg.
Aber diese Gruppe der Würgegriffe wird doch deswegen nicht obsolet!
(Tante Edit sagt: Es geht ja die Mär um, daß man im MMA u.a deshalb keine Jacken trägt, damit die Grappler, die aus "jackentragenden" KK kommen, eben keine Kragenwürgen durchziehen können.)
;)
Zumindest in unseren Breiten tragen Menschen gewöhnlich etwas mehr Kleidung als ... sagen wir ... etwa auf Bora Bora.
Folglich gibt es da auch mehr, was man greifen und BENUTZEN kann.
Außer vielleicht im heißesten Hochsommer ...
Und auch das weißt du eigentlich selber, nicht wahr?
;)
Ich hatte noch nie Probleme damit, im Ernstfall meinem Gegner das Hälschen zuzuschnüren. Unter Zuhilfenahme seiner Klamotten. Oder meiner.
@Mr.Fister:
bei vielen im judo verbotenen techniken, die angeblich ach-so-böse sind, drängt sich einem der eindruck auf, das leute schlichtweg den leichten weg gehen wollen und statt sich mit etwas befassen zu müssen, was sie so nicht kennen/können, dessen kenntnis sie zwar langfristig besser und "kompletter" machen würde, welches sie aber stattdessen lieber einfach komplett ausgeklammert sehen möchten, weil es einfach bequemer ist. vogel strauss at ist best.
Absolut!
Wenn ich mir ansehe, daß die Verbote bestimmter Techniken stets damit begründet werden (oder vorrangig damit begründet werden), daß sie so "verletzungsintensiv" sind, dann frage ich mich, wieso die gleichen Techniken im Sambo, im Luta Livre und im BJJ erlaubt sind, OHNE daß dort reihenweise schwere bis schwerste Verletzungen passieren.
Paßt irgendwie nicht zusammen ...
Folglich scheint deine Erklärung zuzutreffen.
Wenn ICH hingegen sowas sage, bin ich ja immmer gleich der Böse, der keine Ahnung hat ...
die angst im engeren sinne - dass man sich z.b. schwer verletzten könnte - ist in vielen fällen nur vorgeschoben und eine entschuldigung für ganz andere motive: schlichte bequemlichkeit.
Das fände ich noch schlimmer.
Angst könnte ich ja irgendwie verstehen, aber bloße Bequemlichkeit ...
:ups:
der gerbi choke ist doch nur ein weiteres beispiel: statt sich anständig mit bodenkampf auseinandesetzten zu müssen, wird das ding halt verboten - haben die turtle-benutzer eine sorge weniger...
+1!
Würde man den "Gerbi Choke" (der ein simpler Tail Choke ist) nicht schon wieder verboten haben, müßten sich jene Judoka, die sich so gern im Boden in der "Bank" (vulgo Turtle) "einigeln" wirklich Sorgen machen.
Die für den Ernstfall nun wirklich dumme Reaktion, in die "Bankstellung" zu gehen und dort sozusagen in einer Art "Begattungsstarre" auf das Trennkommando des Kampfrichters zu warten, ist in der Tat eine verhängnisvolle Konditionierung, die meiner Meinung nach vom KÄMPFEN wegführt.
Irgendwie sind wir ganz schön OT ...
W
Ein toitscher Kampfrichter schrieb dazu in einem anderen Forum:
Wurde da vielleicht nach dem Stille Post-Prinzip auf einmal Taekwondo zu Judo?
Bei den Luxor Open dieses Jahres verstarb ein türkischer TKDin nach seinem Kampf an Herzversagen (
Link (http://en.mastkd.com/2014/02/tragedy-in-taekwondo-after-the-sudden-death-of-an-athlete-in-a-competition/)).
Wenn die Gerüchte aus TKD Judo machen dann kann aus Herzversagen auch ein Choke werden....
@Nite:
Nee, nee, die Diskussion in einem anderen Forum fand schon 2013 statt, und da ging es um Judo und um genau diesen Choke.
Es wird ja hier nicht gern gesehen, wenn man auf andere KK-Foren verlinkt.
Aber wenn du magst, kann ich dir 'ne PN schicken, damit du dich selbst überzeugen kannst ...
Und wirst ihn damit abwürgen, wenn es sich ergeben sollte.Würger sucht man nicht, Würger findet man? :D
Sorry, ist nicht meine Vorstellung von KK. Da bin ich zu faul für.
In dem Punkt haben wir also klar einen Dissens. Ist ja nicht schlimm.
@Nite:
Nee, nee, die Diskussion in einem anderen Forum fand schon 2013 statt, und da ging es um Judo und um genau diesen Choke.
Es wird ja hier nicht gern gesehen, wenn man auf andere KK-Foren verlinkt.
Aber wenn du magst, kann ich dir 'ne PN schicken, damit du dich selbst überzeugen kannst ...
Link wäre Super :)
@Terao:
Würger sucht man nicht, Würger findet man? :D
Woher wußte ich, daß das jetzt kommen mußte ...?
Nee, auf Würger geht man schon gezielt. Und wenn ich in der Clinchdistanz bin, und wenn sich da Griffe an den Klamotten regelrecht aufdrängen, dann greife ich halt zu.
Und da so ein Choke sehr schnell wirkt (bei Untrainierten noch schneller) ind gute Chokes im Ernstfall eine feine und sichere Sache.
So jedenfalls meine Erfahrung.
Sorry, ist nicht meine Vorstellung von KK. Da bin ich zu faul für.
In dem Punkt haben wir also klar einen Dissens. Ist ja nicht schlimm.
;)
Nebenbei - manchmal hab ich den gleichen Eindruck, wenn du auf etwas antwortest, das ich geschrieben habe ...Ich stell halt hohe Erwartungen an Dich. Weitaus höhere als an so manch anderen hier im Forum. :)
AndyLee kann mich nicht mehr wirklich schocken. Jackson1 hat inzwischen Narrenfreiheit.
Du nicht.
Warum sollte ich auch Leute kritisieren, von denen ich aus Erfahrung weiß, dass da gar nix Brauchbares zurückkommen kann? Das ist wie Anfängerverdreschen: Mag sein, dass man sich kurz besser fühlt, aber es bringt einem nichts.
Geilomat! Ein paar Tage nicht reingeschaut weil Urlaub und das olle Juju Forum kommt besser als die Dingsbums Ecke zu ihren besten Zeiten, was red ich hier, besser noch als Holgers Forum damals :D
Wenn jetzt nur der Schlappen wieder mit dabei ist, dann macht KKB wieder richtig Spaß!
Ansonsten: wenn ich so nen Judo14 Vogel damit ärgern kann, bin ich mittlerweile auch Rambat Fan, auch wenn ich bisher nur einmal mit ihm telefoniert, ihn aber nie life erlebt habe (sein Werbekonzept lässt leider sehr zu wünschen übrig, weiß nicht, ob das hier so das richtige Pferdchen ist, auf jeden Fall verpenn ich seit nem Jahr alle Ausschreibungen).
Über den Ton kann ich auch nicht weinen, als KKB Gründungsuser erinnere ich nur an Schlappen und auch bei ihm hielt sich alles in allem der nicht ganz so gut getroffene Ton die Waage mit dem inhaltlichen Nährwert -und spätestens eine PN später oder nach dem seinerseits angebotenen Griff zum Hörer war die Welt wieder im Döschen.
Leider reichte das einigen Egospinnern nicht, so dass er schlussendlich mit diversen kostspieligen Anwaltschreiben konfrontiert und hier gebannt wurde.
Also können wir mal
1. weniger heulen
2. wieder mal was zum Thema beitragen (da gibts bestimmt noch ne Menge an Jujuunorthodoxen Möglichkeiten, zur Not erweitern wir um Personenkontrolltechniken, wenn es sein muss)
3. Rambats Lehrgänge was deutlicher und rechtzeitiger publik machen? Schließlich habe ich auch Familie und muss planen können ;)
Bis denne
Lamiech
@Lamiech:
Also können wir mal
1. weniger heulen
2. wieder mal was zum Thema beitragen (da gibts bestimmt noch ne Menge an Jujuunorthodoxen Möglichkeiten, zur Not erweitern wir um Personenkontrolltechniken, wenn es sein muss)
3. Rambats Lehrgänge was deutlicher und rechtzeitiger publik machen? Schließlich habe ich auch Familie und muss planen können
Bis denne
Ich kann zu Punkt 3 nur sagen, daß ich dir eine PN schicke, sobald feststeht, welche LG ich in diese Jahr nich geben werde, ok?
Ach ja, Schlappen. Das waren noch Zeiten. :D
Mr.Fister
01-08-2014, 22:28
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/frage-wegen-schlappen-22643/ :biggrinan
Kampfkunst-Board (http://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=2484&d=1102015003)
Ich schmeiß mich gerade weg, Schlappen ist mein Held!:rofl:
Hammer! :ups::p
Da musste doch sicher sogar der Gerichtsschreiber schmunzeln. :D
Und auch dieser Thread entschlummert sanft ...
Und das nach all der Aufregung hier.
Unnötige Aufregung, zumindest wenn an die Ausgangsfrage betrachtet aber naja, wenigstens war hier mal wieder was los.;)
Haha, DAS kann man sagen!
Schnueffler
05-08-2014, 09:53
Naja, wenn von gewissen Leuten kein "Input" mehr kommt.
Lenny Sensei
11-11-2014, 03:18
...
Mal Klartext....
...
Gruß
also wenn das eine Qualifikation darstellt habe ich jetzt eine weitere ;)
Spezialbereich Militär....ich hatte mal einen promovierenden BW Zahnarzt für etwas über ein (oder waren es zwei) Jahre im Training. Jetzt kann ich sagen ich habe eine militärische Spezialeinheiten trainiert!?!?!?!?
:klatsch::hammer:
aber mal zum Thema:
das muss ich erstmal wiederfinden. Wenn man hier nur ab und zu zum reinschauen kommt muss man plötzlich viel zu viele Seiten lesen und zack ist es 4 Uhr morgens.
Schön, dass die frage des TE erstmal beantwortet wurde und mit der bestandenen Prüfung auch erstmal vom Tisch ist (bis zur nächsten Prüfung?)
Das Andylee gebashe ist zum Glück auch erstmal vorbei und der Ausflug zu den im Judo verbotenen Techniken und warum diese denn verboten sind war wenigstens unterhaltsam.....
also brauche ich eigentlich meine Meinung hier auch nicht kundtun, da sie hier schon öfter aufgetaucht ist. Ja FAT ist halt ziemlich unsinnig für den Ottonormal JJka. Aber wenn man sie schon übt dann doch wenigstens in dem Bewusstsein was davon ansatzweise mit Unterstützung wirklich funktioniert oder wie weit man die Dinger denn alleine durchziehen kann. Situationen in denen man die Dinger wirklich anwenden könnte sind mir außerhalb der Security (oder Law Enforcement) nicht begegnet. Privat habe ich sie nie gemacht und werde sie wohl auch nie machen. Sehe keinen Bedarf.
Da sie aber in der PO sind sollte man sie wenigstens technisch sauber beherrschen und ja da sind mir auch schon Varianten präsentiert worden .... da schlackern einem die Ohren. Wie realitätsfremd doch so mancher JJka sein kann...
Ob man einschlägige Grappling erfahrung braucht um diese umzusetzen wage ich zu bezweifeln, aber schaden kann es nicht. Eine solide Aikido Grundschule reicht in meinen Augen um von Hebeln genug zu verstehen, dass man die in der PO geforderten Transporttechniken mit "ausreichender Kontrolle" demonstrieren kann.
Ich sehe diese Demonstration aber genauso wertvoll und aussagekräftig wie die Demonstration von JJ Techniken in Kombination in der PO. Zeigt halt nicht im geringsten, ob man kämpfen kann. Kann aber deutlich zeigen, dass man davon schlichtweg keine Ahnung hat.
ich hoffe es war angesichts der späten Stunde nicht zu wirr
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.