Anmelden

Vollständige Version anzeigen : ETF Sommer clip

panzerknacker
09-07-2014, 21:38
... gefällt mir ganz gut, hätte da aber ´mal ´ne Frage.
Ist der clip repräsentativ? Macht Ihr jetzt soviel Schild/Buckler?
Ist das aus historischer Quelle oder eher espada y daga application.
Just for fun oder als weitere Basis für Euer Kadena de Mano?
Seit wann macht Ihr denn linedrills?
:D
ok mehr als eine Frage

Sturmnacht
09-07-2014, 22:31
die linedrills haben mich auch sehr gewundert.. und das abknien dabei...
das sah dann mehr nach ner codex belli schlacht aus.. --> wer berührt wurde hat verloren...

wie gesagt das hat mich sehr gewundert...

amasbaal
09-07-2014, 22:37
clip? ... da war doch was...

ah, hier ist er ja :)

7KVhCT06FVQ&list=UUjU8VOAWHajJc29Cy5EGCXA

edit: wenn ihr nen clip aus dem clip thread besprechen wollt, nehmt ihn doch einfach mit, in den thread, den ihr dazu aufmacht. ist nicht jeder so clever, wie euer mod ;)

Krider
09-07-2014, 22:56
... gefällt mir ganz gut, hätte da aber ´mal ´ne Frage.
Ist der clip repräsentativ? Macht Ihr jetzt soviel Schild/Buckler?
Ist das aus historischer Quelle oder eher espada y daga application.
Just for fun oder als weitere Basis für Euer Kadena de Mano?
Seit wann macht Ihr denn linedrills?
:D
ok mehr als eine Frage

Das Thema war Schild/Buckler. Deswegen gehts in dem Video hauptsächlich darum. Die Anwendung der Ideen in der SV bzw. im Cadena spielt natürlich auch eine Rolle.

Ulrich
11-07-2014, 05:32
wg der "linedrills"
Das ist prinzipiell nicht neu. Es bot sich halt in dem Kontext "Viele gegen Viele" zu simulieren. "Das Abknien" ist dabei sicherlich auch die einzige Variante Treffer ohne immensen technischen Aufwand zu erfassen :D
wilJkzFxO9A

panzerknacker
11-07-2014, 16:21
hach unser Mod ist so clever, DankeDanke Frank :D
entnehme ich Euren Aussagen, daß das eher so ein Spaß Thema war, mit sword/buckler und der line?
einfach nur Interesse, weil ich ganz gerne beim Roland Warzecha reingucke in die Videos, das was der da treibt, sieht irgendwie sehr plausibel aus, ist aber Duell
die linedrills kenne ich sonst nur vom Giron, aber das heißt ja nix, Bernd Schubert war ja schon in den 70ern in Stockton und hat viele der Legenden ja noch live erlebt, soweit ich weiß
Gruß Franck

Nachtrag, will ja nicht klugscheißen (doch naklar ;) ) Ulrich aber das 2007er Video sieht eher nach 360°awareness, Chaostraining, Snaggletooth oder wie auch immer man das nennen möchte aus

MJ.Jung
11-07-2014, 19:15
Zum Sommercamp kann ich jetzt nicht direkt was sagen, da ich aufgrund einer Verletzung leider nicht dabei sein konnte :(

Aber Schild und damit auch Buckler sind Teil des ETF Curriculums. Zumindest in jedem Club in dem es A-Klasse Kämpfer für Turniere gibt, wird wohl auch Schild trainiert, da Schwert und Schild eine der möglichen Waffendurchgänge ist.
Ansonsten gab es einige, spezielle auch offene Seminare, zu dem Thema und Bernd schneidet diese halt auch aufs Publikum zu. Auf einem Seminar zu dem Thema auf dem ich anwesend war, waren zum Beispiel mal recht viele Polizisten und da hat er auch Sachen speziell für den Einsatz (auch Line Drills und taktische Bewegung im Verband gezeigt). Auf einem anderen Seminar Buckler und danach die Überleitung zu z. B. Alltagsgegenständen wie dicker Jacken/Aktenkoffer als Ersatz.
Wo die Techniken herkommen müsstest du Bernd selber fragen, da kann ich nichts zu sagen :)
In den Teilen die ich kenne sind die Figur 8 jedoch von Bedeutung, müssen jedoch ganz und gar nicht repräsentativ sein :)

Ansonsten kann ich dir noch sagen, dass ich durchaus auch mit "historischen Fechtern" aus verschiedenen "Schulen" schon in Kontakt gekommen bin zum Spielen, der Schildeinsatz meinerseits schon etwas anders war, zum Teil jedoch auch gleich (na klar wir wollen uns halt alle schützen, was sonst ;) ) aber ich bin ganz gut damit gefahren bisher ;). Wobei dies auch nicht zu 100% vergleichbar ist, da ich letztens lernen durfte, dass historische Fechter je nach Zeit in der sie sich bewegen, nach diesen Ansätzen fechten (wurde mir zu mindestens so nach Nachfrage erklärt :) ). Ich für meinen Teil schere mich um historische "Korrektheit" nicht wirklich und kämpfe einfach so wie es mir passt :D Jedoch macht der Schildgebrauch und das Training damit, jetzt wohl nicht gerade 50% des Trainings aus, wird aber in meinem Club z. B: schon des Öfteren gesparrt, weil es einfach Spaß macht ;) und vll auch weil einer meiner Cotrainer aus dem historischen Fechten kommt :D

Gruß
Michael

panzerknacker
11-07-2014, 22:54
Z...schnipp....
Michael

Danke schön für die ausführliche Antwort
:thx:

Deno
12-07-2014, 09:18
einfach nur Interesse, weil ich ganz gerne beim Roland Warzecha reingucke in die Videos, das was der da treibt, sieht irgendwie sehr plausibel aus, ist aber Duell
die linedrills kenne ich sonst nur vom Giron, aber das heißt ja nix, Bernd Schubert war ja schon in den 70ern in Stockton und hat viele der Legenden ja noch live erlebt, soweit ich weiß

Hallo Panzer,
also in den 70ern hat Bernd die Leute wohl noch nicht über den Schiedsrichtertisch geprügelt, das war wohl etwas später..
Rein turniertechnisch, flogen damals die Helme und wer ihn zur Pause noch nicht wieder auf hatte, musste (laut Bernds Aussagen) bis zur Pause auch ohne weiter kämpfen (Folge: der Turnierausrichter wurde mehrere Jahre von mehreren Krankenkassen gejagt!)..

Zum eigentlichen Thema, ich biete Dir und allen anderen Interessierten an, ein- bis zweimal (je nach Interesse, Lust und Laune!) im Monat im HH-Stadtpark, die alte Huscarl-Runde wieder neu zu beleben (bei denen auch Hr. Warzecha den Umgang mit Schwert und Schild gelerent hat)...

LG,
Deno

PS: Zu den ganzen ETF-Videos enthalte ich mich (erst-) mal, nicht mehrt mein Thema...-jeder soll das lernen, was er/sie möchte!

Deno
12-07-2014, 09:43
MJ.Jung
Aber Schild und damit auch Buckler sind Teil des ETF Curriculums.
-schön dass das früher jeden Montag eine Std.-Standard-Training war, "ETF Curriculum"... :D

LG

panzerknacker
12-07-2014, 10:51
@Deno
hab ich irgendwas verpaßt?
oder aus Versehen ´nen flamewar gestartet?
oder was sollen mir Deine Worte sagen?
Du sprichst in Rätseln.

Deno
23-07-2014, 10:11
Hallo PanzerKnacker,
sorry das ich erst jetzt zum antworten komme :(

@Deno
hab ich irgendwas verpaßt?
oder aus Versehen ´nen flamewar gestartet?

Nein, weder das Eine noch das Andere ...

was sollen mir Deine Worte sagen?
Du sprichst in Rätseln.

Da es hier um Schwert und Schild bzw. Buckler geht, ich selbst auch gerne mit diesen Dingen spiele und Du schriebst, dass du Dir die Sachen von Roland gerne anguckst, dachte ich mir, dass man es evtl. genauso wie früher machen könnte und sich ein bis 3/4 mal im Monat am WE im Stadtpark trifft und sich gegenseitig austauscht. Gemeinsam Spaß hat.. :horsie:
Wie geschrieben, hauptsächlich weil Du das Interesse am arbeiten mit dem Buckler und Roland erwähntest, der früher auch fast jeden So. mit im Park war :nini: und man dafür halt nicht zwingend Seminare o.ä. besuchen muss ...
-aus nem Nachmittag ausprobieren, anwenden, sich gegenseitig an wichtige Dinge (Fehler, mögliche Verbesserungen etc.) erinnern, in aller Ruhe (ohne Gehetze, weil gleich die nächste (Seminar-) Übung dran ist o.ä.) drüber schnacken usw. usf. nimmt man meistens sehr viel mit (je nachdem, wie der bisherige Stand ist/war)...

Viele "sportliche" Grüße,
Deno

panzerknacker
23-07-2014, 15:26
ah ok
ich mach kein Schild/Buckler fand es nur interessant, das bei der ETF zu sehen, war mir neu; Roland habe ich nur erwähnt, weil ich das Zeug von ihm gut interpretiert finde, gerade weil es ganz anders aussieht, als was man sonst so sieht, aber wie gesagt, ich habe von buckler/shield play keine Ahnung