PDA

Vollständige Version anzeigen : Deeskalation im JKD



karla.schnikov
10-07-2014, 23:02
hallo,
aufgrund einer persönlichen Erfahrung, die ich heute machen musste, würde ich gern - jenseits des konkreten Erlebten - über eine grundsätzlichere Frage mit euch reden.

In vielen SV-Systemen werden ja die verschiedenen Stufen der Gewalt (bspw. wie Michel Ruge in seinem Ruge-Prinzip) durchgespielt und jeweils ein Ausweg aus der Konfrontation gesucht, bis zuletzt die körperliche Gewalt eingesetzt werden muss.

In meinen bisherigen JKD-Trainings wurde auf diese ersten Stufen nur wenig eingegangen. Zu ca. 99% ging und geht es darum, einen konkreten physischen Angriff abzufangen.

Nun die Fragen:

Welchen Stellenwert haben diese "ersten" Stufen der Eskalation in eurem Training?

Welche Methoden/Drills nutzt ihr, um euch auf darauf vorzubereiten?

Ich hoffe, ich konnte mich halbwegs verständliche machen.

Beste Grüße

Mahmut Aydin
11-07-2014, 04:05
hallo,
aufgrund einer persönlichen Erfahrung, die ich heute machen musste


nunja, du schreibst den thread hier, also scheint ja alles funktioniert zu haben



Welche Methoden/Drills nutzt ihr, um euch auf darauf vorzubereiten?

ich habe von meinem trainer verschiedene möglichkeiten gelernt. die einzigen die ich bisheute mag und auch vernünftig finde sind:

- nachzugeben geben, sich zu entschuldigen und keine faxen machen. geb lieber dein handy ab als deine lebensversicherung auszahlen zu lassen. würde ich so bei einer anzahl von 2 und mehr machen.

- nimm deine beine in die hand und lauf was das zeug hält. würde ich mit sicherheit machen wenn meinen gegenüber eine waffe hat und ich einen möglichen fluchtweg habe. in der bahn wünsch ich dir viel erfolg damit :D

ansonsten, ich selber finde gewalt sollte in dem zusammenhang einfach mit noch mehr "kontrollierbarer" gewalt beantwortet werden. bevor jemand erstochen wird, hau ich lieber jemanden bewusstlos ruf einen notarzt und verzieh mich.

im training behandel ich mit meinen trainingskollegas aber nur "als erster hauen, umhauen, abhauen" keine heldentaten, tritt in die eier, schlag auf die kehle und verpissen...

StreetKuneDo
14-07-2014, 15:25
Wird kaum behandelt im JKD Training. JKD setzt erst nach erfolgloser Deeskalation ein oder wenn du garnicht die Möglichkeit dazu bekommst.

Jeet Kune Do = Der Weg der abfangenden Faust:
Heißt: die Faust ist schon unterwegs ;-)

Deeskalationstraining habe ich nur in anderen traditionellen Kampfkünsten gelernt.

Effektiver für dich wäre hier einen gezielten Deeskalationskurs zu besuchen. Gibt mit Sicherheit auch gute Literatur zu dem Thema.

Beste Grüße
SKD

karla.schnikov
14-07-2014, 20:33
danke für die antworten.

herrscht darüber konsens, dass JKD erst bei einer physischen attacke anfängt? mir wurde es immer genau so beigebracht, abgesehen von den grunsätzlichen tips, wie die von Mahmut Aydin.

falls dem so ist, fehlt doch aber ein ganzes stück im repertoire, um schadenfrei aus konflikten rauszukommen, oder nicht?