Vollständige Version anzeigen : Wing Tsun Sicherheitsverteidigung
openmind
12-07-2014, 00:09
0UxokwQjiak
_
Konnt's nicht ganz ansehen - mir wurde schlecht :mad:
"Ernstfall" / "funktioniert" ..... BÄÄÄÄH
Das doofe Gezappel würde nicht mal klappen bei einem der nur rum steht -
KEINERLEI funktionale Kraft ( auch nicht möglich so wie gezeigt ).
Mehr als Werbung sehe ich nicht. Und Werbung, das weiß ja jeder von uns, zeigt selten die Wirklichkeit. Er sollte mal eine Runde mit einem Boxer, der seit 6 Monaten trainiert, machen. Es wäre sicherlich ein Erkenntnisgewinn.
die Chisau
12-07-2014, 08:50
Dabei hätte der Mann Potential, sportlich und sicher trainingseifrig, aber so sieht man auf den ersten Blick, dass er noch nie Gegendruck bekommen hat, sonst würde er anders "stehen" (Struktur) und sich so manche Aktion schenken, die nur dazu geeignet wäre das Gegenüber zu verärgern und sich selbst in eine ungünstige Position zu bringen.
Schade, um ihn.
aber so sieht man auf den ersten Blick, dass er noch nie Gegendruck bekommen hat, sonst würde er anders "stehen" (Struktur)
Täusche ich mich oder scheint das bei sehr vielen WT-Videos der Fall zu sein? In vielen die ich hier gesehen habe gab es Angreifer die schön langsam, ohne Eigensicherung halbherzige, singuläre Angriffe gemacht haben und sich anschließend vom Meister zerlegen ließen.
Nein, Du hast einfach noch nicht genug Videos gesehen, kann nur blöder Zufall gewesen sein!
:D
...Angreifer die schön langsam, ohne Eigensicherung halbherzige, singuläre Angriffe gemacht haben und sich anschließend vom Meister zerlegen ließen.
Richtig erkannt :)
Also primär geht es darum:
- Angreifer greift an wie ein 3jähriges Kind an - ohne Deckung, oft auch ohne eine Chance überhaupt zu treffen etc. Im WT hat sich das eingebürgert als "mach mir mal den Boxer"
- Nun kommt der wichtigste Punkt! Der Angreifer stoppt seinen Angriff und friert ein. Er hört also einfach auf sich zu bewegen. Superzeitlupe und so.
- Der Verteidiger hat nun alle Zeit der Welt und kann JEDE Bewegung als genial verkaufen. Wenn Verteidiger bissl länger dabei ist, dann haut der alles was er hat in maximaler Geschwindigkeit raus. Ob dabei was beim Angreifer ankommt, ist dabei vollkommen egal.
- Der Angreifer schliesst die Augen und dreht den Kopf weg.
Sieht für Anfänger halt gut aus.
Wenn man aber mal darüber nachdenkt: Warum übt man Opferbereitschaft ein?
Warum übt man Opferbereitschaft ein?Weil sonst die Übung nicht klappt?
Und unterschätz mal die Dreijährigen nicht! Die können ganz unvermittelt zuschlagen. Und die reagieren auch, wenn was auf sie zukommt. Habens halt noch nicht verstanden. :D
Und unterschätz mal die Dreijährigen nicht! Die können ganz unvermittelt zuschlagen. Und die reagieren auch, wenn was auf sie zukommt. Habens halt noch nicht verstanden. :D
Mein Sohnemann hat mir mit ~2-3Jahren mal per Headbutt Lippe und Nase blutig geschlagen.
Eine Ambushattacke wie aus dem Lehrbuch.:)
Mein Sohnemann hat mir mit ~2-3Jahren mal per Headbutt Lippe und Nase blutig geschlagen.
Eine Ambushattacke wie aus dem Lehrbuch.:)Schick ihn zum WT. Und dann zieh Dir was Gelbes an. Dann solltest Du künftig sicher sein. :D
Jackson1
12-07-2014, 17:03
...
Dachte zuerst da steht "WT Sicherheitsverwahrung".
openmind
12-07-2014, 23:46
Dachte zuerst da steht "WT Sicherheitsverwahrung".
Das mit dem Denken solltest Du ja sowieso lassen.
Hab ich dir auch schon zehnmal gesagt.
_
Konnt's nicht ganz ansehen - mir wurde schlecht :mad:
"Ernstfall" / "funktioniert" ..... BÄÄÄÄH
Das doofe Gezappel würde nicht mal klappen bei einem der nur rum steht -
KEINERLEI funktionale Kraft ( auch nicht möglich so wie gezeigt ).
Tatsächlich sind das in echt ziemliche Klopper, sehen auf dem Video leider etwas ungünstig aus. Hat aber andere Gründe.
Jackson1
13-07-2014, 00:49
...
Ich habe erst Safetydance gelesen.
Safety Dance - Men Without Hats Official Video - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=AjPau5QYtYs)
Odysseus
13-07-2014, 06:48
Ich finde, der hat seine fuerchterlich komplizierten Bewegungen gut gelernt. Kann man ja auch nciht von jedem aus der Ecke behaupten. Ein netter Einblick in eine Kampfkunst, die ich nicht lernen wuerde wollen.
Der_Stuffz
16-07-2014, 09:27
Zum zeigen der Technik ist es sicherlich sinnvoll, das der Angreifer etwas langsamer ist. Aber Verteidiger sollte es in gleicher Geschwindigkeit zeigen, was er dagegen macht, dann beide in voller Geschwindigkeit.
Da es aber immer nur Drills sind, ist es echt ermüdend, da drauf hinzuweisen.
Wie es aussieht, wenn es wirklich benutzt wird, haben wir hier schon gesehen.
Von daher ist das Video auch nur eins von vielen.
Gürteltier
16-07-2014, 12:24
Technisch sind da ein paar Sachen bei, die mir auch früher schon im WT gefallen haben.
Und die viele Nahkampfstile machen.
Und es ist nur ne Technikdemo.
Die Auswahl der Methoden am Gegner dran ist gar nicht so schlecht, auch wenn die in Praxi etwas anders gemacht werden.
Die Eingänge von weitem - da fehlt mir was.
Aber der Werbetext ist unterirdisch.
Jackson1
16-07-2014, 12:34
...
Der_Stuffz
16-07-2014, 15:30
Was macht denn das geschulte Auge aus?
Jackson1
16-07-2014, 16:12
...
Der_Stuffz
16-07-2014, 16:31
In was?
Jackson1
16-07-2014, 23:03
...
Der_Stuffz
17-07-2014, 07:11
Doppelpost
Der_Stuffz
17-07-2014, 07:13
Das war eine ernst gemeinte Frage!!!
Ich sehe da etwas angagierteres DVD Angepreise.
Ich habe keinen Ing Ung Hintergrund. Brauche ich da jahrzehnte lange Erfahrung für, um zu erkennen, dass auch hier wieder nicht mal ansatzweise richtig angegriffen wird?
Ich glaube nicht.
Wie gesagt, es soll etwas verkauft werden.
Wenn aber mal ein Anbieter auch zu den Tunieren etwas verlinken würde, wäre es sicherlich eine bessere Werbung.
Ich verstehe einfach nie, warum es manche Anbieter nicht hinbekommen, einfach mal offen zu sein.
Immer dieses Superheldendenken.
Ich möchte hier keinem absprechen, dass er sich nicht wehren oder kloppen kann, aber immer diese Werbevideos die dann in den meisten Fällen nach hinten losgehen.
Dann dieses heiligen von Ing Ung in manchen Verbänden ist unglaublich.
Es ist sicherlich ein System oder auch eine Kunst die wirksam sein kann.
Diesen Anspruch hat aber eigentlich jedes System, welches auch ernsthaft trainiert wird.
Von daher kommt hier immer der selbe Satz.
Es sind Klopper aber auf Videos können die sich nicht bewegen.
Was der eine oder andere hier postet an Videos ist doch einfach unterirdisch.
Das schlimmste dran ist, dass dann wieder die Schutzengel/ Anhänger kommen, um alles zu relativieren.
Ich kann mich nur sehr bescheiden bewegen, würde das aber auch nicht aufnehmen und ins Netz stellen.
Sowas will man dich nicht sehen.
Das dazu.
Stellt nur meine Meinung dar.
Jackson1
17-07-2014, 08:15
...
Der_Stuffz
17-07-2014, 09:03
Ich sehe, dass Du zwar gelesen hast, was ich geschrieben habe, aber das es verstanden wurde wie es gemeint ist, sehe ich nicht.
Meine ernstgemeinte Frage hast Du vollkommen ausgelassen.
Der weitere Text darunter ist allgemein zu sehen und nicht auf das gezeigte Video gemünzt.
Also nochmal: In was brauche ich jahrzehnte lange Erfahrung um das zu erkennen?
Jackson1
17-07-2014, 09:39
...
So jetzt biste aber endgültig als Troll entarnt.;)
Jackson1
17-07-2014, 11:40
...
Der_Stuffz
17-07-2014, 11:45
Kann man gelten lassen, wenn man keine Augen im Kopf hat.
Ich bin 31 Jahre alt und habe zusammengerechnet vielleicht 5-10 Jahre Erfahrung mit KK/ KS und SV.
Kann ich also nicht erkennen wenn etwas murks ist?
Oder kann ich mir nicht vorstellen, das etwas funktioniert oder nicht funktioniert?
Kann ich erkennen ob jemand sich reinkniet oder nicht, wenn ich mich in den von Dir genannten Bereichen nicht auskenne?
Kann ich erkennen, ob jemand ernsthaft treffen will oder nicht auch wenn ich keine Ahnung habe?
Jackson1
17-07-2014, 12:02
...
Der_Stuffz
17-07-2014, 12:08
Ich lasse Ihn machen.
Meine Fragen hast Du aber wieder vollkommen ausgelassen.
...habe zusammengerechnet vielleicht 5-10 Jahre Erfahrung mit KK/ KS und SV.
Kann ich also nicht erkennen wenn etwas murks ist?
Oder kann ich mir nicht vorstellen, das etwas funktioniert oder nicht funktioniert?
Kann ich erkennen ob jemand sich reinkniet oder nicht, wenn ich mich in den von Dir genannten Bereichen nicht auskenne?
hmm ...
... ich habe fast 3 - 6 mal Jahre mehr Erfahrung mit KK/KS und SV, als du (um mal deine zeitliche Abschätzung zu verwenden).
Es gab einige Sachen, die ich, als ich vielleicht nur 2-4 mal deiner dir selbst zugeschriebenen Erfahrungszeitspanne an Erfahrung hatte, damals noch als Unsinn oder nicht funktional etc. angesehen habe, die ich heute allerdings anders betrachte. Dies mag einer gewissen Eigenbrödligkeit geschuldet sein, die ich aus welchen Gründen auch immer zumindest partiell überwunden zu haben scheine, bzw. andersartige und meiner Erwartungshaltung nicht entsprechende Dinge heute etwas objektiver bewerten kann, als es mir ein paar Jahre früher möglich war.
In so fern könnte es tatsächlich sein, dass du gewisse dir bisher nicht geläufige Sachen für nicht funktionierbar bzw. praktikabel hältst, jedoch deine Meinung potentiell änderst, wenn du auf andere Weise damit konfrontiert wirst und aus dem Mehr an Erfahrung andere Schlüsse ziehst.
Das gleiche mag zutreffen für das Beurteilen von "Reinknien" etc.
Kann sein ... nur weil du das ja selbst in Frage gestellt hast.
Kann aber auch genauso gut sein, dass du den Durchblick hast.
Alles geht - nichts muss ;-)
Kann ich erkennen, ob jemand ernsthaft treffen will oder nicht auch wenn ich keine Ahnung habe?
Wenn du gar keine Ahnung hast, ... dann wohl eher nicht.
Wenn du im Bereich der Kämpferei Ahnung hast (und sei es noch so ein anderer Stil), dann würde ich denken, dass doch! :-)
Jackson1
17-07-2014, 12:21
...
Little Green Dragon
17-07-2014, 12:33
Diese ganze Diskussion ist mal wieder putzig...
Das Video ist nun mal einfach ein Werbeclip der potentielle Neukunden (mit wenig bis keiner praktischen KK Erfahrung) dazu bringen soll mal bei dem Laden reinzuschauen, weil sie sich von dem dort gezeigten beeindrucken lassen (immerhin die Hintergrundmusik ist ja auch nicht schlecht ;) ).
Nicht mehr und nicht weniger.
Das dort präsentierte funktioniert in dieser Form genau in einer Situation:
Wenn ich einen kooperativen "Angreifer" im Freezemodus und abgesprochene Schläge/Angriffe habe. Punkt.
Der eine mag da überflüssiges "Gefuchtel" drin sehen - der andere glaubt nette Ideen erkennen zu können. (By the way: Nett war doch gleich der kleine Bruder von was? :D) Wie viel von diesem "Kopfkino" dann die Evaluation in der Praxis überlebt steht wiederum auf einem anderen Blatt.
Das WT in der praktischen Anwendung bzw. im Ernstfall dann nicht mehr wie WT aussieht - auch alles hinlänglich bekannt. Sieht man ansatzweise ja auch schon im Parallelbeitrag bei dem die "Anwendung" demonstriert werden soll. Selbst in Slow-Motion reicht da die Zeit für die "fancy" Geschichten im Kampf nicht mehr aus, weshalb man dann also nach "erfolgreicher" Abwehr des Angreifers noch mal etwas mystisch mit den Händen fuchtelt.
Das Ganze dann unter reellen Bedingungen und in Echtzeit mit unkooperativen Gegnern und man hat noch weniger Zeit für "Gefuchtel".
Aber zurück zum Anfang:
Es soll ein Werbevideo sein um Kunden zu locken. Zeige ich als Anbieter also etwas realistisches bei dem der geneigte Zuschauer kaum noch etwas von der eigentlichen Technik sieht oder zeige ich mit martialischer Musik unterlegt etwas das der Vorstellung einer breiten Bevölkerungsschicht von asiatischer Kampfkunst entspricht?
Aus marketingtechnischen Gesichtspunkten ist die Frage leicht zu beantworten - ob das einem persönlich nun gefällt wieder eine andere Hausnummer.
Und bevor jetzt gleich wieder das große Geschrei losgeht:
Das soll keine (Ab-)Wertung des Protagonisten oder seiner KK sein - nur ob und wie das ganze dann einem im Ernstfall wirklich hilft lässt sich anhand der gezeigten Werbeclips nun einmal schlicht nicht beurteilen.
Jackson1
17-07-2014, 12:41
...
Little Green Dragon
17-07-2014, 13:00
@little green dragon
das stimmt nicht was du schreibst, denn der "Nutzen" ist selbstverständlich da. Da werden "Keile" und "Winkel" demonstriert die in der Realität so angewendet werden. Sei es von Boxern oder X Leuten.
Nein - da wird Show gemacht, nicht mehr und nicht weniger. Gerade wenn jemand damit wirbt man solle es "so einfach wie möglich halten" muss er sich daran eben auch messen lassen.
Keep it simple? Ja gern, aber dann kann man locker 1/4-1/3 der dort gezeigten Sachen als unnötig ersatzlos streichen. Nur sieht es dann eben nicht mehr so spektakulär aus.
Will ich einen Keil oder Winkel zeigen kann ich das auf andere Art und Weise tun - ohne das sonstige Tamtam Drumherum, verkauft sich dann eben nur nicht mehr so gut.
Frage mich woher diese Betrachtungsweise herkommt! Was ist "Echtzeit" und wer sollen "unkooperative Gegner" sein und wo soll der Mensch diese herbekommen und was soll er mit diesen machen? Eieiei ...
Was ist Echtzeit? Die Zeit die jemand braucht um Dir mal "in echt" eins vor die Birne zu hauen. :D
Vieles von dem gezeigten klappt eben nur so kamerawirksam weil der Gegner den Arm oder das Bein stehen lässt. So schlägt in Wirklichkeit aber nicht mal der Otto Normalo auf der Straße.
Ganz schlimm bei den Kicks: Kein Mensch der Welt würde zutreten und das Bein dann am eigentlich Auftreffpunkt verharren lassen sondern logischerweise schnell treten und gleich zurückziehen. Bin ich schnell genug mag es mir noch gelingen da einen entsprechenden Block zu setzen, dass war es dann aber auch.
Alles was in den Videos danach kommt würde "in Echtzeit" vollkommen sinnlos ins leere laufen - eben weil das Bein des Angreifers gar nicht mehr in der Position ist die man brauchen würde um die restlichen Techniken überhaupt auch nur ansetzten zu können.
Wäre das nicht so, dann hätte man die ultimative Technik für MT gefunden mit der man jeden Gegner sofort kampfunfähig machen könnte... :D:D
Aber da wären wir wieder bei dem: Wie sieht WT dann in der praktischen Anwendung aus. Die einschlägigen Videos dazu und wie viel dann von solchen Partnerübungen und den dortigen Techniken übrig bleibt kennt wohl jeder von uns, insofern muss man darüber auch nicht weiter diskutieren.
Der_Stuffz
17-07-2014, 13:32
@LGD
Da gebe ich Dir vollkommen Recht, wenn es um Blickwinkel geht und man Seine Meinung auch mal verändert.
Das ist vollkommen normal.
Allerdings ändert das auch nicht viel dran, dass manche Sachen schlicht im realen Leben nicht funktionieren.
Dazu muss man dann aber nicht Jahrzehnte Erfahrung haben.
Wenn ich sehe, dass jemand nicht treffen will, macht der Rest danach auch keinen Sinn.
Dem Protagonisten im Video will ich ja auch nichts absprechen.
Frage mich halt nur immer, warum manche etwas verteidigen bis aufs Blut, was nicht wirklich sinnvoll ist.
Ich erkenne vieles als Lösungsansatz an und kann da auch viel für mich rausziehen aber bei Videos die todernst gemeint sind und da dann unrealistisch gehandelt wird, stoßen mir auf. Mehr nicht.
@Jackson1
Dann widersprichst Du Dir aber selber!
Es hat vieles mit Verstand zu tun, dass ist was den Menschen ausmacht.
Jeder kann Dinge erkennen, wenn er genau hinschaut.
Was man aber manchmal erkennt, ist grade im Ing Ung sehr erschreckend.
Eigentlich müsste man das als eigenes Thema starten oder abtrennen.
Jackson1
17-07-2014, 14:46
...
Der_Stuffz
17-07-2014, 16:30
Du kennst doch bestimmt genug MT und Modern Arnis Videos oder?
Ich selber stelle von mir keine Videos ein. Dafür bewege ich mich zu schlecht.
Siehe weiter oben.
Der_Stuffz
17-07-2014, 16:41
Hier mal eins, wo es nicht krass abgeht, wo aber schlicht Pointfighting stattfindet.
Wie man hier schön sehen kann, keiner spielt ein Opfer.
http://youtu.be/5Vcm2knXPiM
Jackson1
17-07-2014, 19:17
...
Sturmnacht
17-07-2014, 20:55
dann hätte ich jetzt gern ein jackson wt video xD
Das gibts doch. Die legendären Mützenvideos:D
Das gibts doch. Die legendären Mützenvideos:D
Ja, die Muetzentraeger haben einen legendaeren Ruf im WT :).
Jackson1
18-07-2014, 00:05
...
Link geht nicht. Bin aber sicher, dass das in Wirklichkeit ganz anders aussieht, und Du es eigentlich voll drauf hast :).
Der_Stuffz
18-07-2014, 05:28
@Jackson1
Kritik ist ja nicht unbedingt als was schlechtes zu sehen.
Ich schreibe ja selber, dass ich mich zu schlecht bewegen kann.
Daher wird es von mir kein Video geben.
Ich muss aber auch nicht gut in dem sein, was ich betreibe um etwas zu erkennen.
Sturmnacht
18-07-2014, 07:30
link geht net :(
achja hab auch neulich nen paar uralt videos gefunden...
damals als ich noch jung war...
Jackson1
18-07-2014, 10:49
...
Der_Stuffz
18-07-2014, 11:03
Dafür habe ich aber meine Trainer und brauche da nicht unbedingt das KKB für.
Da hat halt jeder seine eigene Aufassung zu.
Klar kann ich mich zum Zwecke der Selbstanalyse aufnehmen lassen, aber dennoch würde ich es hier nicht einstellen.
Fremdanalyse habe ich wie gesagt durch meine Trainer.
Und auch mein Körpergefühl.
Das kann ich da schon sehr oft merken, wenn etwas grade schiefläuft.
Vielleicht schaffe ich es ja auch nie!!! Weiß man halt nicht vorher.
Ernsthaftes Training ist halt das A und O.
Da ist es egal ob Technik, Kraft , Ausdauer, Formen und Sparring. Bis hin WK oder eben freie Treffen.
Wie die DBMA Gatherings.
Jackson1
18-07-2014, 11:15
...
Der_Stuffz
18-07-2014, 11:30
Na ich trainiere ja nun schon 3 Systeme, da bleibt dann nicht mehr viel übrig.
Seminare sind auch in Planung und werden auch besucht, das Problem ist, dass es keine allgemein gültige Betrachtungsweise gibt, was das betrifft, jeder sieht was anderes.
Ich gehe auch gerne mal zu einem anderen Trainer aber in meinen Systemen oder eben auf ein Seminar.
Bloß ich poche nicht auf die Funktionalität meines Systems sondern auf mein Können oder meinem Unvermögen, dass unterscheidet Uns.
Jackson1
18-07-2014, 11:48
...
Gürteltier
18-07-2014, 15:10
Was von den Technikideen ganz gefällig ist, aber anders gemacht werden sollte ?
2:05 - 2:13 zum Beispiel. Wobei bei dem Uppercut unter dem gehaltenen Arm durch der Fehler gemacht wird, denn Arm auch nach unten zu ziehen und sich selber zu blockieren.
Ist aber eben ne funtionale Einstiegslinie zum weiterarbeiten.
Beim 2. Angucken, sehe ich aber, das praktisch alles anders gemacht würde.
Zum Beispiel der Gleichgewichtsbruch nach hinten an anderer Stelle, der aber eine Weiterführung aus dem Uppercutgriff ist, nicht mit der Fußsohle, sondern mit der ganzen Beinrückseite erfolgen müsste.
Also viel Richtiges falsch gemacht.
Versteht oft selber nicht, was es schreibt :
Das Gürteltier
Jackson1
18-07-2014, 15:45
...
Zuviel Armschach verblödet:D
Jetzt fängt Jackson schon an wie plazwis. :rolleyes:
Dem sind die Illuminati auf den Fersen
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.