PDA

Vollständige Version anzeigen : Bachelor der Kampfkünste



cv almont
12-07-2014, 13:20
Hi,

Im Interview mit Großmeister Prof. Kernspecht habe ich gelesen, dass ein Bachelorstudium der Kampfkünste geplant sei? Gibt es denn dazu schon nähere Informationen bzw. ev. sogar schon ein Curriculum?
Weiß jemand wie der Titel dann abgekürzt wird?

Danke + LG

_Alexander_
12-07-2014, 15:02
Wenn es wirklich ein staatlich anerkannter Abschluss werden soll, dann wäre es wie auch bei den richtigen Sportstudenten (Studium der Bewegungswissenschaft) ein Bachelor of Arts (B.A.)

Yen_Li
12-07-2014, 15:06
Hi,

Im Interview mit Großmeister Prof. Kernspecht habe ich gelesen, dass ein Bachelorstudium der Kampfkünste geplant sei? Gibt es denn dazu schon nähere Informationen bzw. ev. sogar schon ein Curriculum?
Weiß jemand wie der Titel dann abgekürzt wird?

Danke + LG

Frag lieber direkt bei ihm nach.

Außerdem bist du hier speziell im Wing Chun / Yong Chun Unterforum.
Allgemeine Diskussionen zu Kampfkünsten & Kampfsportarten finden besser im Bereich "Offenes Kampfsportarten Forum" statt. Hier im UF ist es manchmal "nicht ganz einfach". ;)
"Bachelorstudium der Kampfkünste" hört sich eher nach einer allgemeinen Diskussion an.

Gruß

Yen Li

Phelan
12-07-2014, 15:51
Hallo,
nein. Bitte benutz die Suchfunktion, darüber wurde schon seitenweise diskutiert.

Viele Grüße,
Phelan

Dodge71
12-07-2014, 16:44
Wir sollten dies wirklich nicht wieder diskutieren.
Lies einfach das hier. (http://goo.gl/q2tEjS)
An die Mods: Bitte, bitte... close, ja?

cv almont
12-07-2014, 17:30
Sorry wieso closen? Ein Forum ist ja da um zu diskutieren.es zwingt dich doch keiner mitzulesen..

Phelan
12-07-2014, 17:32
Weil alle Antworten auf deine Frage nur wieder Grabenkämpfe auslösen würden. Und da es scon andere Threads dazu gibt, kann man dort weiter"reden" und muss keinen neuen Thread aufmachen.

Gruß,
Phelan

cv almont
12-07-2014, 18:38
Mich hat ja speziell das Curriculum interessiert..

marius24
12-07-2014, 19:09
Sorry wieso closen? Ein Forum ist ja da um zu diskutieren.es zwingt dich doch keiner mitzulesen..

Weil wir nicht alle drei Wochen den gleichen Kram lesen wollen. Benutze einfach die SuFu und gut ists, dafür ist sie da.

Mar

cv almont
12-07-2014, 21:38
Ihr müsst es ja nicht lesen oder zwingt euch jemand dazu?

Mich interessiert einfach das Konzept. Hat GM Kernspecht selbst im Bereich der Kampfkünste promoviert?

Kanopy
12-07-2014, 22:09
Ihr müsst es ja nicht lesen oder zwingt euch jemand dazu?

Mich interessiert einfach das Konzept. Hat GM Kernspecht selbst im Bereich der Kampfkünste promoviert?

Er ist sogar einer der Ersten oder sogar DER Erste, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Nuada
12-07-2014, 22:18
Er ist sogar einer der Ersten oder sogar DER Erste, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Nein, er folgt einer langen Reihe von Doktoren der Kampfkunstologie.

Tigr
12-07-2014, 23:20
Ihr müsst es ja nicht lesen oder zwingt euch jemand dazu?

Mich interessiert einfach das Konzept. Hat GM Kernspecht selbst im Bereich der Kampfkünste promoviert?

Ja. Leider kann man weder die Doktorarbeit einsehen, noch gibt es andere wissenschaftliche Publikationen von ihm. Und weil Harvard von Heidelberg aus zu weit war, ging es halt nach Plovdiv. Ich hab gehoert andere wissenschaftliche Authoritaeten wie Bluming (auch ohne wissenschaftliche Publikationen) tragen dort jetzt ebenfalls zur Spitzenforschung auf dem Gebiet der Combatologie bei. Um die Qualitaet der Lehre zu garantieren, muessen angehende Masterstudenten mindestens 2 Wochen im Semester vor Ort sein. Und wer keinen Bachelor hat um formal zugangsberechtigt zu sein, kann einen Videofernkurs in Derby / Buxtehude machen um dann nachher nach Plovdiv zu koennen. Da Qualitaet ihren Preis hat, zahlst Du dafuer pro Semester ungefaehr 5 oder 6-mal so viel wie an einer herkoemmlichen deutschen Uni.

cv almont
13-07-2014, 08:10
Vielleicht gibt es keine Publikationen, weil er geheime Techniken beschreibt? Gibt es ja ich in DE auch, dass Publikationen aus Vertraulichkeitsgründen zurückgehalten werden.

Sturmnacht
13-07-2014, 08:41
Ach wie fein dass die Hälfte nicht stimmt...

Es gibt mittlerweile zwei Studiengänge!

1. Plodiv, das gibt es schon länger, dort gibt es noch den Magister. Es gibt sogar schon einige EWTOler die dort ihre Dr Arbeit geschrieben haben.

2. Buxton, dort muss man vor beginn des Bachelorstudiums einen Sports Coach nachweisen und dafür muss man zu einem Lehrgang fahren, dort Wissen erwerben und es dann testen lassen.

Beide Studiengänge sind zum größtenteil Fernstudiengänge, aber man darf zB bei Buxton allerregelmäßigst Tests ablegen und diese multimedial einreichen und die sind mal gar nicht so leicht ;)

cv almont
13-07-2014, 09:04
Darf man diese Titel eigentlich auch in Deutschland offiziell führen?

_Alexander_
13-07-2014, 13:10
Das kann Dir doch alles total egal sein! Du findest Wing Chun doch sowieso scheiße!? Oder hast Du in letzter Zeit mal praktische Erfahrungen sammeln können???????

cv almont
13-07-2014, 16:23
Das kann Dir doch alles total egal sein! Du findest Wing Chun doch sowieso scheiße!? Oder hast Du in letzter Zeit mal praktische Erfahrungen sammeln können???????

Wie kommst du denn darauf? Das habe ich nie geschrieben.

Mahmut Aydin
13-07-2014, 17:39
Vielleicht gibt es keine Publikationen, weil er geheime Techniken beschreibt?

geh bitte auf einstellungen und schau nach "konto löschen".. danke

und alles gute für den rest deines lebens...

KAJIHEI
19-07-2014, 10:46
Es ist auch geplant Schwachsinn in Tüten zu je hundert Gramm zu verkaufen:D

amasbaal
19-07-2014, 22:54
Es ist auch geplant Schwachsinn in Tüten zu je hundert Gramm zu verkaufen:D

solltest du das erfolgreich (stückzahl und finanzieller gewinn) machen, wirst du garantiert auf bwl-vorlesungen als gastdozent geladen. die nächste stufe ist ein ehren-doc. ... und dann rufen die bulgaren an oder sonstwer, damit du nen lehrstuhl für ne entsprechende spezielle bwl-sparte zusammenzimmerst.

Nohands
19-07-2014, 22:55
@KAJIHEI
Ich hab' leider nur Flaschen mit, geht das auch ? :D

Gruß
Nohands
.

DieKlette
20-07-2014, 00:53
Beide Studiengänge sind zum größtenteil Fernstudiengänge, aber man darf zB bei Buxton allerregelmäßigst Tests ablegen und diese multimedial einreichen und die sind mal gar nicht so leicht ;)

:narf:

KAJIHEI
20-07-2014, 11:19
Das kann Dir doch alles total egal sein! Du findest Wing Chun doch sowieso scheiße!? Oder hast Du in letzter Zeit mal praktische Erfahrungen sammeln können???????

Das eine ist ein akademischer Titel, das andere Training plus Erfahrung und Begabung.

Zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
Fakt ist das alleine der Profrang von Kernspecht schon zweifelhaft ist.
Auf dieser Pseudobasis dann einen Studiengang einzurichten der auch noch anerkannt wird ; das wäre eine Schande für sämmtliche deutsche Universitäten.
Als nächstes käme dann vermutlich der Bachelor der Helleseherei mittels Rubin-Kristallschwingungen

Insofern bin ich guten Mutes, daß es dazu nicht kommen wird.:)

KAJIHEI
20-07-2014, 11:22
@KAJIHEI
Ich hab' leider nur Flaschen mit, geht das auch ? :D

Gruß
Nohands
.

Wieso nicht, der Aggregarzustand von Schwachsinn ist bisher noch nicht definiert worden. Vielleicht ist er ja flüssig, dann lande ich mit Tüten auf dem Bauch.
Das ist eine Frage die man dem Specht mal stellen müßte..

Klaus
20-07-2014, 11:45
Gibt es eigentlich schon Fernstudiengänge zum Fussballologen ?

openmind
20-07-2014, 14:18
Wie sieht es mit der Bachelorette für Kampfkünste aus?
Werden bei den Prüfungen Rosen vergeben?

Wai-Ming-Lee
20-07-2014, 15:38
Gibt es eigentlich schon Fernstudiengänge zum Fussballologen ?

Letzten Sonntag wurde ein entsprechendes 4wöchiges Sonderseminar abgeschlossen.

die Chisau
20-07-2014, 20:43
Wie sieht es mit der Bachelorette für Kampfkünste aus?
Werden bei den Prüfungen Rosen vergeben?

Nee, rote und gelbe Bikinioberteile, semitransparent mit farblich passenden Stringtangas.
Je mehr Strings, desto höher der akademische Grad.

Tigr
20-07-2014, 20:45
Wie sieht es mit der Bachelorette für Kampfkünste aus?
Werden bei den Prüfungen Rosen vergeben?

Wuerde ich mir mal auf nem TG Lehrgang wuenschen. "Es tut mir leid, aber ich habe heute leider keine Urkunde fuer Dich."

cv almont
20-07-2014, 20:47
Gibt es eigentlich schon Fernstudiengänge zum Fussballologen ?

Nein aber zB Kunst, Musik und Psychologie. Dagegen wirkt das Studium der Kampfkunst ja wie ein Studium der mathematischen Physik

die Chisau
20-07-2014, 20:49
Wuerde ich mir mal auf nem TG Lehrgang wuenschen. "Es tut mir leid, aber ich habe heute leider keine Urkunde fuer Dich."

Dem Kollegen wegnehmen und zerrreissen, nachdem man die eigene in Sicherheit gebracht hat, ist doch keine große Sache.

Tigr
20-07-2014, 20:51
Dem Kollegen wegnehmen und zerrreissen, nachdem man die eigene in Sicherheit gebracht hat, ist doch keine große Sache.

Deshalb hat's bei Dir auch nicht zum 1. TG gereicht, was? ;)

die Chisau
20-07-2014, 20:53
Deshalb hat's bei Dir auch nicht zum 1. TG gereicht, was? ;)

Hat es, mein Freund, 2004 schon. ;)
Aber es wäre völlig wurscht gewesen, so gesehen..... :D

Tigr
20-07-2014, 20:57
Hat es, mein Freund, 2004 schon. ;)
Aber es wäre völlig wurscht gewesen, so gesehen..... :D

Jetzt biste von der Quelle abgeschnitten. Dabei gibt es doch in Oesterreich die geballte Kompetenz. Verstehst Du? "Geballt", hihihi :).

Terao
20-07-2014, 23:39
Stimmt, soweit ich weiß, gibts in Österreich auch eine Wing Tsun University. :)
Studieren kann man da Achtsamkeit oder so. Keine Ahnung.


Dabei gibt es doch in Oesterreich die geballte Kompetenz. Verstehst Du? "Geballt"
Und keine Verballhornungen, bitte! :-§