PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainingsmangeldepressionen - Kennt ihr das auch?



Großmeister K
13-05-2004, 20:20
Schon vor einigen Jahren begann ich immer zu jammern, dass hier in der Gegend einfach kein Kampfkunsttraining vorhanden ist und so hab ich immer jämmerliche Versuche hervorgebracht mir aus Büchern selbst was beizubringen. Hat technisch wenig gebracht, aber wenigstens hab ich Kraft und Flexibilität bekommen, aber das Wahre war es auch nie. Dann plötzlich boomte es hier und einige Vereine bzw Privattrainer boten ihr Training an. Das Problem: Taekwondo (2 mal in der Woche), Karate (1 mal), Wing Tsun (2 mal) und Boxen (3 mal, aber ich will nicht boxen). Jetzt war ich 18 Monate im Taekwondoverein und hab ständig gejammert, weil es nur 2 mal in der Woche ist. Auf den Turnieren hörte ich von anderen Vereinen immer den Satz "Nur 2 mal?!¿ Is aber wenig ...", was die Depression nicht gerade minderte. Dann hat's mir schlussendlich damit gereicht, weil ich aufgrund der lächerlichen Trainingsanzahl immer genau wie meine Trainingskollegen im Turnier den Hintern versohlt bekam, was ohnehin nur Stress machte und so hab ich's auch meinem Trainer gesagt und ich bin dann zum WT gegangen, wo allerdings auch nur 2 Stunden in der Woche sind. Und solangsam kommt wieder die alte Depression, was ich machen soll, die restlichen 5 Tage in der Woche scheinen mir ziemlich nutzlos und vergeudet. Und diesen mist muss ich jetzt seit Jahren ertragen, ich hasse es :(

Kennt ihr sowas auch? Was macht ihr dagegen?

Nahot
13-05-2004, 20:28
unsere hiesigen karate, taekwondo und judo clubs haben auch alle zwei mal die woche.
im muay thai wo ich bin haben wir fünf mal die woche. also massig. liegt aber vermutlich daran, dass in unserem club leistungssportler da sind und wir manchmal mit der schweizer nationalmanschaft trainieren, regelmäßig in thailand sind, viele wettkämpfe mitmachen und dergleichen.
ich denke je, professioneller will ich nicht sagen, aber je ambitionierter ein club ist, desto mehr trainmöglichkeiten hat man wohl. MUSS man haben.

man ist halt immer von seiner umgebung abhängig und was geboten wird. da sehen manche gegenden halt schwächer aus als andere. wenn man glück hat sind super sachen in der nähe, wenn man pech hat hinterhofställe und schlägerbuden o.ä.

jedenfalls kann ich es dir nachfühlen. wenn ich du wäre würde ich im train mitnehmen was geht und an den anderen tagen zu hause quasi die trockenübungen machen. :)

Großmeister K
13-05-2004, 20:39
Die Trockenübungen mache ich, seit ich 12 oder 13 Jahre alt bin. Dabei denk ich mir allerdings immer, was es mir kampftechnisch ohne trainierenden Stil bringt, wenn ich am Tag 300 Liegestütze und Kniebeugen mache und eine Stunde lang am Stück dehne und dann hab ich wiedermal 'ne Zeitlang keinen Bock mehr drauf ...

Commanace
13-05-2004, 20:39
Jedes Turnier mitnehmen das geht.
Is doch egal wenn du erstmal eine aufs Maul kriegst!
Ich weiß, das is deprimierend, wenn man nichts an den Tatsachen (das du "nur" 2 mal in der Woche trainierst) änder kann... aber immer drannbleiben, das ist die Kunst.
Lieber ewiger 3. Platz, als einer von der Sorte, die 5 Jahre lang immer den 1. abstauben und dann sagen "jetzt hab ich genug erreicht" und aufhören.

Ich trainiere 1. die Woche "Luschentraining" (Lernt man halt nochmal n paar Grundlagen ;) ) und 1. die Woche 2 Trainingseinheiten hintereinander. Sonst würd sich die lange Anfahrt von 1h pro Strecke nicht lohnen.

Ich hab auch manchmal das gefühl zu wenig zu tun... geh laufen und tu was für deine Kondition, hau aufn boxsack, mach Gartenakrobatik :D oder was auch immer! Dann gehts weg.
Und viele Turniere machen.

Großmeister K
13-05-2004, 21:07
Turniere waren nur 2 mal im Jahr, noch sowas tolles, weswegen ich kein TKD mehr machen wollte. Naja, jedenfalls ist das seit Jahren so und es ist total krank, da ich manchmal heule deswegen :rolleyes:

Chris bamboozle
13-05-2004, 21:08
Such dir doch nen paar Leute aus deinem Verein oder allgemein aus deiner Gegend, die genauso denken und trainier mit denen unter der Woche noch ein bisschen :)

Christian

Großmeister K
14-05-2004, 13:22
Ich glaub nicht, dass da jemand so denkt, die kommen auch alle nicht regelmäßig. Naja, außer der Trainer selbst und der 10. SG Übungsleiter, aber die haben halt keine Zeit für sowas :(

Naja, dann muss ich eben eine Weile immer noch den Großteil autodidaktisch machen weiter machen ...

JuMiBa
14-05-2004, 13:45
Warum machst Du nicht parallel zum WT noch eine zweite KK ?
Ansonsten finde ich den Vorschlag von Chris auch gut. Irgendeiner wird sich schon finden, mit dem Du ein bissel auf der Wiese rumrangeln kannst.
Ansonsten häng Dir zu Hause einen Sandsack/ Wandsack auf, da kannst Du Dich auch zusätzlich auspowern.

Gruß Micha

Großmeister K
16-05-2004, 21:24
Weil sich nur 2 mal wöchentlich TKD anbieten, was ich nicht machen will, weil es viel zu teuer wäre, 1 mal wöchentlich karate, was einmal in der Woche sowieso nix bringt und sowieso nicht so mein Stil ist bei dem Trainer :( ... ich hab halt keine andere Möglichkeit im Moment, deswegen will ich auch so schnell wie möglich in die nächste Stadt ziehen.

Das mit dem Sandsack wäre gut, wenn ich einen hätte. Ich wohn noch bei den Eltern, da geht das nicht ... naja, mach ich halt weiterhin einfach nur jeden Tag sehr viel Krafttraining und Dehnungen und hoffe, dass ich, falls ich mehr Möglichkeiten hab in der Kampfkunst dann schnell voran komme :rolleyes:

Lemartes
17-05-2004, 05:15
Dein Problem: Du bist einfach nur weinerlich. Beweg deinen ***** ins Training und hör auf rumzuflennen. Trainieren, trainieren, trainieren. Wenn es nur 2 mal die Woche geht, gehts halt nicht anders. Du könntest allerdings auch Boxen + WT oder so etwas in der Art machen...dann hättest du auch mehr als 2 mal/Woche training.
Aber hör bitte mit der "hat doch eh keinen Sinn" Einstellung auf. So kannst du gleich aufgeben.
Sorry, aber wenn du nach 18 Monaten TKD auf nem Turnier den ***** versohlt bekommst, solltest du dich mal ernsthaft fragen, was man nach 18 Monaten so alles kann. Und das ist nicht sonderlich viel.
Mach das Beste draus. Fertig.


Ich hoffe ernsthaft, mein Tonfall hat dich wachgerüttelt.
Denn den habe ich nicht gewählt, um dich zu flamen.

Großmeister K
17-05-2004, 19:05
Is schon ok, hab nix viel anderes erwartet ;) ... Das Problem: Boxen ist genau zur Selben Zeit wie WT, außer Freitags, sonst wär ich sicher mal hingegangen und hätte mitgemacht, wenn auch ohne übermäßig Sparring, da ich die vielen Kopfschläge nicht mag. Glaub mir, ich hab wirklich viel versucht, andere Möglichkeiten hab ich bisher nicht gefunden, ich bin sicherlich nicht weinerlich, sonst hätte ich gleich aufgehört und würde nicht jeden Tag alleine an die 2 Stunden Krafttraining machen und mehrmals Dehnen.

Am Bemühen neue Möglichkeiten zu finden bin ich immer, das kannst du mir schon glauben. Ich hab schon einen gefragt, ob er mich immer zum Jiu-Jitsu mitnehmen kann, weil er extra immer bis dahin mit dem Auto fährt, aber dummerweise trainert der im Moment nicht, weil er angeblich viel für die Schule machen muss usw, wobei ich das nicht ganz verstehe ... sicher eine Ausrede, der is weinerlich :D

Das im Taekwondo hatte nicht nur die Gründe, dass wir eben zu oft verloren, sondern einfach insgesamt, dass wir viel zu selten auf Turnieren waren. Wären wir öfters gefahren und hätten insgesamt mehr Training gehabt hätte ich wenigstens von mir behaupten können viel Kampferfahrung zu sammeln, was sich dann noch zeigen wird nach einiger Zeit. Ich muss dazu sagen, dass die turnierfahrten wirklich Spaß gemacht haben, wirklich Highlights in meinem Leben, die werd ich schon vermissen ;) ... deswegen hab ich vor auch nochmal turniermäßig zu kämpfen, nur eben nicht im Taekwondo.

Freddy2k
17-05-2004, 21:10
HI,.

2 mal die Woche reicht eigentlich vollkommen aus. Beim Taekwondo ist es doch so das viel Trainingszeit für das Aufwährmen drauf geht, was bei anderen Stilen nicht der Fall ist. Vielleicht könnt ihr ja im Training etwas weniger aufwärm übungen machen und dafür mehr Techniken. :-)

so denn...

Freddy2k

Daimyo
17-05-2004, 21:27
Ich schließe mich mal Lemartes an. :D

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, mach zu Hause was.

Ich kann zur Zeit (zeitlich) nicht zum Training gehen, weil ich mich für die Zwischenprüfung vollständig konzentrieren will und da kann ich die 4 Stunden , die
ich für Trainingsanfahrt, Training und Rückfahrt (ver-) brauche gut nutzen,
dennoch mache ich zu Hause aller 2 Tage was, um nicht zu lasch zu werden und
um nicht diese Hype zu bekommen, ganz zappelig zu werden, weil ich nur sitze
und lerne. Mach halt 30 minuten am Stück Liegestütze, Sit-Ups.. und dergleichen..

und ich fühle mich gut... keine "Trainingsmangeldepressionen" in Sicht..

Viel Glück!

Großmeister K
17-05-2004, 21:42
@Daimyo: Wie gesagt, Krafttraining und ich mach schon immer täglich das Legkiller Programm von Fighter-Fitness, außer, ich hab einen Kater ;) ... ich mach zu Hause wirklich schon ziemlich viel und in letzter Zeit mach ich mir schon wirklich weniger Sorgen darum, aber ich hab dennoch manchmal das Gefühl zu wenig Neues zu lernen bzw offiziell Training zu haben ...

@Freddy: Wir wärmen genau gesehen gar nicht auf :D .. der Trainer meint, auf der Straße kann man sich auch nicht aufwärmen und für unser WT brauche man das gar nicht.

Ratte
17-05-2004, 21:54
Warum heulste eigentlich wegen "nur" 2 stunden training? Ich hab nur 1Stunde und das ist bei uns total normal. Außer beim Kickboxen(was aber zu teuer ist) wird alles bei uns von so Turnvereinen gemacht und ergo nur eine Stunde. Und ich hab noch niemanden so rumflamen gesehen. Man macht halt selber zu hause noch was und/ode rmacht mehrere KKs ganz einfach. Wo ist da das problem?

Großmeister K
17-05-2004, 22:34
Das Problem liegt dabei, dass ich eigentlich im Kampfkunstbereich wirklich was erreichen will und bereit bin hart dafür zu arbeiten und ich meine eben, dass ich da mehr brauche, als die 2 Stunden beim Trainer, jetzt mal vom Heimtraining abgesehen. Leung Ting, Bruce Lee, Yip Man, Jackie Chan, Jet Li, Jean Claude Van Damme usw haben auch mehr trainiert, da bin ich mir fast sicher, aber kommt mir jetzt keiner mit "Mit sowas kann man das nicht vergleichen!", kann man nämlich eben doch, die waren auch mal Anfänger und ich wage zu behaupten, dass sie auch mit Wasser kochen ;) ... vielleicht haben viele bereits als Kind angefangen, was ein weiterer Grund wäre mehr zu trainieren, um das aufzuholen. Es ist nunmal für mich mehr, als ein einfaches Hobby, ich wollte schon immer was darin erreichen und einen Namen haben ...

Lemartes
18-05-2004, 00:31
Du kannst das, was du im Training gelernt hast, wunderbar allein zu Hause vertiefen. Ich habe auch nur 2 mal die Woche Kung Fu training - wenn ich mit dem Studium anfange, will ich aber erstmal häufiger trainieren.
Versuch einfach 2 kampfküsnte/Kampfsportarten zu finden, die sich in ihren Trainingszeiten nicht überschneiden.
Ich würde an deiner Stelle ernsthaft Boxen oder WC/WT als eine von ihnen wählen, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

shenzhou
18-05-2004, 12:32
ich hab halt keine andere Möglichkeit im Moment, deswegen will ich auch so schnell wie möglich in die nächste Stadt ziehen.

:

ich kenn das, einem schwindet dann die motivation, aber depression?!
naja,ich muss auch immer mit dem auto knapp 50 kilometer zu training fahren,oder eben fast zwei stunden nahverkehr. also schau einfach mit weitblick nach traingsangeboten, oder gibt es da echt nichts...?

shenzhou
18-05-2004, 12:35
Es ist nunmal für mich mehr, als ein einfaches Hobby, ich wollte schon immer was darin erreichen und einen Namen haben ...

ich bins nochmal...dann werde lieber golfer oder schützenkönig!
"wenn du schnellen erfolg willst, dann geh holz spalten" albert einstein.
hier das ist im "offene kampfkunst" bereich unter deinem zufinden:
05-05-2004, 00:53
Michael Kann
Administrator

Kampfkunst: Kickboxen, Escrima, Ju-Jutsu, PSDS, Karate... Wohnort: Heroldsbach / Oberfranken
Beiträge: 6.168

Die wahre Kampfkunst?

--------------------------------------------------------------------------------

Offenbar gab es die Problematik die sich uns heute oft stellt schon vor langer Zeit. So schreibt bereits Konfuze
"In alten Zeiten lernte man, um sich selbst zu vervollkommnen;
heute lernt man, um von anderen geschätzt zu werden."

Ist das Ziel der wahren Kampfkunst die Vervollkommnung des Selbst?

Wie sieht diese Vervollkommnung aus?

Wie lernt man diese Vervollkommnung?
__________________
Mit nem sportlich fairen Grüßlein
Mike

Großmeister K
18-05-2004, 13:34
@Lemartes: Danke, ich geb mir Mühe ;)

@shenzou: 1. Finde ich Golf übelst langweilig, 2. hasse ich Schusswaffen und 3. behauptete ich nie in der Form ständig einen schnellen Erfolg zu wollen :p

Ich lern's mehr für mich selbst, nicht um geschätzt zu werden. Wenn ich geschätzt werden wöllte, wär ich beim Taekwondo geblieben und würde ständig triXen :rolleyes: ... Geschätzt werde ich auch so, dafür brauch ich keine Kampfkunst ...

shenzhou
19-05-2004, 16:17
Ich lern's mehr für mich selbst, nicht um geschätzt zu werden. Wenn ich geschätzt werden wöllte, wär ich beim Taekwondo geblieben und würde ständig triXen :rolleyes: ... Geschätzt werde ich auch so, dafür brauch ich keine Kampfkunst ...

das widerspricht sich dann aber, erst schreibst du das das tkd kein spass gemacht hat, u.a. wegen den misserfolgen bei den wettkämpfen, und jetzt siehst du dies als möglichkeit irdischen ruhm anzustreben :o ? :cool:

nen netten tag noch, :D

Großmeister K
19-05-2004, 23:01
Ich verstehe nicht so ganz, wo du da den Zusammenhang stellst :confused: ... ist in dem Forum ständig so, nix für ungut, aber ständig schreibt einer "Du wiedersprichst dir!", obwohl es in 90% der Fälle nicht so ist.

Ich sagte nur, dass ich keine Lust mehr auf Taekwondo hab, das hat doch nichts damit zu tun, ob man damit ein toller Feger wird oder sonstwas. Und damit kann man schon mehr "Ruhm" abstauben, weil's mehr zum TriXen beifügt, als Wing Tsun oder sowas, aber irdischen Ruhm, wie du es nennst, kann ich halt auch anders abstauben.

neutral
20-05-2004, 00:13
Trainingsmangeldepressionen - kennt ihr das auch ? --- Ja, kennen wir auch :cool: Das ist, wenn ich zuhause rumflacke und madige Rippenbrüche, Meniskusverletzungen, Hüftgelenkprobleme etc. auskurieren muss, während die anderen ins Training gehen und immer besser werden... :mad: Das macht depressiv, man! Besonders, wenn man sich dann die triumphierenden Sprüche der anderen anhören muss, dass man anscheinend keine "Disziplin" habe...Solang du nicht mit dem Kopf unter dem Arm und mit Röntgenbildern auftauchst, wirste immer als Simulant eingestuft, zum Depressivwerden ist das. :rolleyes: Und dann gibbet noch die berüchtigten Übertrainingsdepressionen. 2 mal die Woche Thaiboxen, 2 mal die Woche Ninjutsu, einmal die Woche Ringen, einmal die Woche Krafttraining mit den Ringern (hardcore), 4 mal die Woche Radfahren, regelmäßig schwimmen, und dann das andere alles, was man so für sich zuhause macht, Schattenboxen, Dehnen, Übungen aller Art... manchmal mitten in der Nacht...naja, andere machen doppelt und dreimal so viel, aber wie irgendeiner "Depressionen" wegen zu wenig Training bekommen kann, obwohl im garnichts fehlt, das muss mir mal einer erklären :confused: Du trainierst genau so viel wie du selber bestimmst. Du kannst so viel allein machen, das glaubst du garnicht. Du gehst joggen im Wald und kickst gegen die Äste bis du nicht mehr normal gehen kannst...du hängst dir Pappstücke oder Tischtennisbälle oder was weiß ich was an Schnüren im Zimmer auf und übst daran Schlagen, Meiden, Ausweichen, Kicken...du machst 12 Runden Schatten-(Kick-)Boxen täglich gegen imaginäre Gegner...du verinnerlichst zuhasue allein alle Übungen aus dem Dojotraining bis du deine Trainer plätten kannst...mach was du willst, geh in den Wald und übe Hebel und Wurfeingänge an den Zweigen der Sträucher, übe Bodenkampf zuhause mit deiner verdammten Matratze, boxe gegen deinen Duschvorhang oder was auch immer - aber erzähl mir nicht dass du Depressionen wegen zu wenig Trainingsmöglichkeiten hast. Bullshit ! Wo eine Villa ist, ist auch ein Weg. :)

Indi84
20-05-2004, 13:48
naja irgendwie kann ich ihn aber schon verstehen, im Dojo ist das Trainingsgefühl irgendwie ein ganz anderes als daheim, is klar, also mir macht das Training bei uns viel mehr spass als daheim, hab montag und freitag kickboxen, freitag 2 std und montags 1 std, und dazu mach ich daheim noch was, aber trotzdem hat mir was gefehlt weil ich irgendwie dachte das das training daheim nich das gleiche is, nu geh ich noch mittwoch und sonntag zum PFS training das is dann gut, nur weiss ich nun nichmehr wie ich daheim krafttraining (fighter-fitness) machen soll, weil ich auch nich ausgepowered mit muskelkater zum training will, aber naja, ein tod muss man sterben ;)

Ratte
20-05-2004, 14:13
Wenn ichs mir recht überlege ist es genau dieses Heimtraining, was ich als Trainingsmangeldepression bezeichnen würde. Denn wenn ich zu wenig reguläres Training hatte bin ich früher mitunter richtig agressiv geworden und hab sachen zerstört nur um ein bissl "Training" zu haben. Mitlerweile mache ich aber BWEs und meditiere. Damit komme ich dann schon gut zurecht

shenzhou
20-05-2004, 15:12
Ich sagte nur, dass ich keine Lust mehr auf Taekwondo hab, das hat doch nichts damit zu tun, ob man damit ein toller Feger wird oder sonstwas. Und damit kann man schon mehr "Ruhm" abstauben, weil's mehr zum TriXen beifügt, als Wing Tsun oder sowas, aber irdischen Ruhm, wie du es nennst, kann ich halt auch anders abstauben.

lassen wir das bkriegsbeil da wo es ist und wo es hingehört, in der erde. :D

Taeradun
22-05-2004, 09:48
Grüß dich,

jo, ich kenne diese "Depressionen" auch. Ich lag gestern den ganzen Tag aufgrund von Übelkeit flach und konnte nix tun, obwohl ich eigentlich mein Training eingeplant hatte. Hab mich echt total geärgert!
Man fühlt sich zwar recht fit, aber weiss genau, dass man bei Belastung voll das k***** kriegt. Hab mir stattdessen aber den Knochenbrecher von Jackie Chan angeschaut. War auch ok :D

Zu den "Stars": Das Problem ist, dass sie bestimmt alle (ich weiss es nur konkret von Jackie Chan und Jet Li) viel früher als du mit Kampfsport angefangen haben. Klar kochen sie nur mit Wasser, aber damit haben sie schon viel früher angefangen als du ;)

Bis dann