Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Die vergessenen Techniken Teil 1 (hier Biu Tze)

Seiten : 1 [2] 3

gion toji
17-07-2014, 10:08
Kommt die Bewegung nicht vor ! :) Der nächste bitte ! Was ein Akt ! Alle wissen sie Bescheid, aber keiner kann es zeigen und der, der was zeigt, ist "verrückt" und hat "den gesunden Menschenverstand" verloren.wir müssen dir nichts beweisen.
Du hast die Behauptung aufgestellt, dass diese komische Ellenbogenbewegung ein RNC sein soll - du muss sie nachvollziehbar belegen. Das schaffst du nicht

Mal ne grundsätzliche Frage zu den ganzen Formen: irgendwie kommt mir die ganze Idee der Formen sinnfrei vor. Da kommt also ein Anfänger ins Training und lernt, dann wird er in die Ecke gestellt und lernt erstmal die Form. Und irgendwann werden ihm dann die mehr oder weniger geheimen Anwendungen der Form gezeigt. Für mich macht das überhaupt keinen Sinn. Da übt jemand stundenlang irgendwelche Formen, weiss nicht wozu sie gut sind oder noch schlimmer, er vermutet, wozu sie gut sein könnten, liegt mit seiner Vermutung aber falsch. Dann macht er die Anwendung mal mit nem Partner und stellt fest, das passt alles nicht, weil sich der Partner auf einmal bewegt, die Distanz passt nicht etc. Und dann probiert er es mal unkooperativ und es bleibt von der Form nichts mehr übrig
Andersrum wird ein Schuh draus: man zeigt einem Anfänger die Technik gleich am Partner und er übt sie erst kooperativ und dann unkooperativ. Und wenn er sie dann begriffen hat, wie die Technik im Sparring funktioniert, kann er sie auch im Schattenboxen üben, wenn er keinen Partner hat

openmind
17-07-2014, 10:22
In dieser Reportage über die Kieler WT-Szene der frühen 90er
lassen sich auch die verschiedensten Bewegungen aus der Biu Tze
ableiten:

Jugendbanden in Kiel - Straßenkrieg der Kneipenterroristen (http://www.spiegel.tv/filme/jugendbanden-kiel-kneipenterroristen/)

_

.TM.
17-07-2014, 10:24
wir müssen dir nichts beweisen.
Du hast die Behauptung aufgestellt, dass diese komische Ellenbogenbewegung ein RNC sein soll - du muss sie nachvollziehbar belegen. Das schaffst du nicht

Mal ne grundsätzliche Frage zu den ganzen Formen: irgendwie kommt mir die ganze Idee der Formen sinnfrei vor. Da kommt also ein Anfänger ins Training und lernt, dann wird er in die Ecke gestellt und lernt erstmal die Form. Und irgendwann werden ihm dann die mehr oder weniger geheimen Anwendungen der Form gezeigt. Für mich macht das überhaupt keinen Sinn. Da übt jemand stundenlang irgendwelche Formen, weiss nicht wozu sie gut sind oder noch schlimmer, er vermutet, wozu sie gut sein könnten, liegt mit seiner Vermutung aber falsch. Dann macht er die Anwendung mal mit nem Partner und stellt fest, das passt alles nicht, weil sich der Partner auf einmal bewegt, die Distanz passt nicht etc. Und dann probiert er es mal unkooperativ und es bleibt von der Form nichts mehr übrig
Andersrum wird ein Schuh draus: man zeigt einem Anfänger die Technik gleich am Partner und er übt sie erst kooperativ und dann unkooperativ. Und wenn er sie dann begriffen hat, wie die Technik im Sparring funktioniert, kann er sie auch im Schattenboxen üben, wenn er keinen Partner hat

Nö, das von Dir beschriebene gibt es zwar leider mehr als häufig und dann ist das Formenüben auch sinnfrei und zeugt meiner Meinung nach von schlechtem Training.
Dazu findest Du mehr in dem anderen Thread, hier im Unterforum, in dem es um den Sinn der Formen geht.

Jackson1
17-07-2014, 10:46
...

Suriage
17-07-2014, 10:53
Ich frage mich, wie Herb die ganze Sache sieht. Kann jemand für Herb ne Tabelle als Übersicht machen, damit der Arme sich nicht durch den ganze Thread arbeiten muss?

Schattengewächs
17-07-2014, 11:00
@Jackson 1

Wie kommt es eigentlich,das alle deine Treads immer auf die selbe Art enden?

gion toji
17-07-2014, 11:07
Wie kommt es eigentlich,das alle deine Treads immer auf die selbe Art enden?Das ist der Fluch der Blödheit: man selbst erkennt es nicht. Es ist nur schwer für die anderen ;)

die Chisau
17-07-2014, 11:13
Haben die Gauchos für ihren Gang auch
irgendwas aus der Bju Tschi abgeleitet?

_

Mann, du bist wohl einer der Waldbrände mit Rohöl aus dem Löschheli bekämpft. :mad:

openmind
17-07-2014, 11:18
Mann, du bist wohl einer der Waldbrände mit Rohöl aus dem Löschheli bekämpft. :mad:

Ich versuche nur, dam ganzen hier eine sinnvolle Richtung zu geben.

_

Jackson1
17-07-2014, 11:29
...

openmind
17-07-2014, 11:33
Hör uff, sonst zeig ich noch andere Sachen

Du wolltest ja noch deine KFS zeigen.

_

Jackson1
17-07-2014, 11:34
...

Schattengewächs
17-07-2014, 11:41
Hör uff, sonst zeig ich noch andere Sachen, dann ...

http://img3.wikia.nocookie.net/__cb20131201103400/terraria/es/images/b/bd/Brain_Explode_Meme.png

:D

Kann ich mir vorstellen,das das bei dir passiert,wenn du mal das wiederkehrende Muster mal reflektierst;)

Desto mehr sich manche aufregen, desto mehr weis man wie recht man hatte. Wäre es völligst hirnverbrannt, würden die gar nicht drauf eingehen, aber so juckt es halt.

Denke mal über diese Ausage von dir nach,sollte das der Fall sein,bist gar nicht in der Lage irgendwas zu diferrenzieren,da du jeden Unmut der andreren als gleich wertest....somit ergibt das wiederkehrende Muster auch Sinn.

Terao
17-07-2014, 11:46
Wenn Du widersprichst, bestätigt das Jacksons Thesen. Wenn Du zustimmst, bestätigt das Jacksons Thesen. Und wenn Du schweigst, gibt es offenbar nix, was dagegen spricht, also... bestätigt das Jacksons Thesen.

Muss man wissen.

Jackson1
17-07-2014, 11:46
...

Terao
17-07-2014, 11:52
Was für Thesen ? "Thesen" kommen nur von einer Seite ! Oh, verzeih! Natürlich die lauteren Wahrheiten, die Du verkündest. Klar wie die Sonne. :o

nix kommt. Nein, wurde ja auch erst fünfmal erklärt.

Jackson1
17-07-2014, 11:55
...

Jackson1
17-07-2014, 12:07
...

gion toji
17-07-2014, 12:10
was für Video willst du denn haben?
Ich habe doch schon längst erklärt, was das für Technik ist
soll ich dir das nochmal vortanzen oder was?

Jackson1
17-07-2014, 12:13
...

gion toji
17-07-2014, 12:19
Nochmal für Blitzbirnen unter uns: ich halte diese Technik für unfunktionalen Blödsinn

3. Das "Weltweit" anscheinend (da Internet) !was soll das heissen?

PS: Das Bild ist übrigens weg

Jackson1
17-07-2014, 12:23
...

gion toji
17-07-2014, 12:31
Aja, keiner kann hier ein Video zu der Anwendung dieser Bewegung posten! Bisher kam ja nix !was ein Hinweis darauf ist, dass es keine sinnvolle Anwendung für diese Bewegung gibt
Ich kann auch irgendeine Form erfinden und darin mir an den Po fassen und mit den Ohren wackeln. Da wird es auch kein Video zur sinnvollen Anwendung geben können.
Ausser irgendein Ausnahmetalent findet dort den RNC oder ne streng geheime Triangelvariante

Welches ?Das von dem stuttgarter Typen, der die Form macht und wo du ein RNC drin gesehen haben willst:
http://www.wingchun-elsner.de/german/images/03_training/formen/inhalte/Biu-Tze-4.jpg
Elegant gelöst, stuttgarter Typ! :respekt:

Schattengewächs
17-07-2014, 12:33
@schattengewächs

ist es nicht möglich ein Video von der geheimen Technik zu besorgen? Ist dies so schwer? Ist es "geheim"?

Du hast doch noch nicht mal eine vernünftige Faktenlage geschaffen um daraus folgern zu können,das es überhaupt Geheimtechniken jenseits von dem gibt,was mittlerweile allgemein bekannt ist und das bekannte übrigens als genau das wiedergegeben wird,was die Bewgungen ausagen.

Von daher ist auch nicht möglich,dir irgendein Video zu zeigen,was deine These stützt,da ich keine Vorausetzungen habe um überhaupt irgendwas in geheimer Technik zu sehen und geschweige denn,was in deinen Ansichten geht.

Darum mal noch ne andere Frage...Warum sollte das was du gezeigt hast,denn Wert sein,eine Geheimtechnik zu sein,welche Überlegenheit jener Technik dürfte denn gegenüber dem offensichtlichen Ing Ung gegebensein?

Kannst du das erläutern?

Jackson1
17-07-2014, 12:52
...

Jackson1
17-07-2014, 12:58
...

ThiS
17-07-2014, 12:59
W
Zudem reden die Kinesen in Rätseln und machen aus dem ganzen schon immer ein Geheimnis. Das geht schon bei Schlange und Kranich los oder glaubt hier einer ernsthaft das damit tatsächlich die Beobachtung dieser zwei Viecher beim Kämpfen war? Nein, das war es nicht. Es ist eine Allegorie!

Wie? Echt? :ups:
Kleiner Tipp: Es ist sogar eine allegorische Allegorie, denn mit den Viechern sind bestimmte Eigenschaften (und Vorgehensweisen) verbunden. Keine Ahnung, ob das aber im ingsbums auch so ist.

Mir ist das auch wurscht. Ich will hier nicht spekulieren, sondern ich zeige doch ganz klar in einem Video eine klar nachvollziehbare Sache. Kann jeder auf Anheib nachvollziehen ausser er hat Wahrnehmungsstörungen meiner M. n.

Anscheinend sind hier nur Wahrnehmungsgestörte unterwegs..

Dann sagen hier alle, das dies Unsinn ist, und ich bitte die Leute mir zu erklären wie sie es denn machen oder ob man das sehen kann, aber dann kommt nix. Ist doch schon merkwürdig. Ich bin selbst erstaunt.
Es würde helfen, wenn du mal genau erklärst, von welcher Bewegung du redest. Die aus dem Video, die aus dem ehemals vorhandenen Bild (die btw schon öfters erklärt wurde. Btw die Erklärung versteht man mEn wirklich nur dann nicht, wenn man wahrnehmungsgestört ist :p (merkste selber ne?) ) .

EDIT:
Zur Schlangentechnik:
2 köpfige Schlange (http://www.youtube.com/watch?v=NvJKIzRucsQ)
Das ist eigentlich eine Übung zur Garotte. Ist nur über die Jahre verloren gegangen das Wissen. Außerhalb der kämpferischen Anwendung ist es ja auch nicht nötig das Ding in 3 Sekunden zuzuziehen (logisch, oder?).
Hier wird allerdings nur die Soloform gezeigt (weil man sich natürlich nicht selbst garottieren möchte wird das an anderen Gliedmaßen geübt).
Wie? Glaubt ihr nicht? Dann zeigt mir mal eine andere Anwendung..

Jackson1
17-07-2014, 13:02
...

ThiS
17-07-2014, 13:13
na erkläre doch mal

Dein Arm wird blockiert, mit der andern Hand räumst du das Hindernis weg und hast deinen Arm wieder frei um z.B. mit dem Ellbogen zuzuhauen.
Tatatataaa!

und auch am besten wäre es wenn du ein video dazu irgeeeeeeendwo im weltweiten netz dazu finden könntest !? Ist es so schwer? geht nicht?
Keine Ahnung ob das schwer ist, ich weiß, wo ich ein Video mit der Anwendung der Technik aus dem Bagua oder Karate habe, aber das werd ich garantiert nicht hochladen. Und um das online zu suchen fehlt mir die Zeit, und um ehrlich zu sein auch die Lust.
Das läuft doch wieder auf dein Virus-Thread raus, in dem du behauptest hast, es gäbe keine Fotos von Viren. Zack wurden welche gepostet und dann kamst du hast behauptet, das wäre alles ganz anders.
Auf den Kinderfasching hab ich keine Lust.

Bis dann bitte nicht einfach nur reden, sondern machen ja! Auch ein Papagei kann reden. Danke ... :D
:p
Ein Papagei?! Tausende..

Tigr
17-07-2014, 13:34
Bis dann bitte nicht einfach nur reden, sondern machen ja! Auch ein Papagei kann reden. Danke ... :D

Ach hoer auf hier so daemlich rumzuhaten :mad:

P.S.:

:D :D :D :D :D

Schattengewächs
17-07-2014, 13:44
Kann dir nicht folgen ... bitte nochmal !

Du hast hier des öffteren mit dem Wort Geheimtechnik um dich geworfen....

Also, ich sage ja, es ist nicht bekannt, da es "verloren" gegangen ist! Wie so manch anderes!

Das Wissen verloren geht,ist klar...gehe mal rüber ins Europa-Forum,da siehste wie man versucht vergangenes zu rekonstruieren.Rückschlüsse werden gezogen aufgrund von Fakten...die hast du hier nicht benannt.

Zudem reden die Kinesen in Rätseln und machen aus dem ganzen schon immer ein Geheimnis.

Wieder sinds mal die anderen....

Das geht schon bei Schlange und Kranich los oder glaubt hier einer ernsthaft das damit tatsächlich die Beobachtung dieser zwei Viecher beim Kämpfen war? Nein, das war es nicht. Es ist eine Allegorie!

Du setzt auf eine Ausage,die so ziemlich jeder in der einen oder anderen Art in der Kung Fu Welt für sich beansprucht,somit kann das du nicht als gesichert nehmen um deine Herleitungen daraus zu machen.

Mir ist das auch wurscht. Ich will hier nicht spekulieren, sondern ich zeige doch ganz klar in einem Video eine klar nachvollziehbare Sache. Kann jeder auf Anheib nachvollziehen ausser er hat Wahrnehmungsstörungen meiner M. n.

Ich kanns halt nicht in diesem Kontex nachvollziehen,wie du es hier vertritts.

Dann sagen hier alle, das dies Unsinn ist, und ich bitte die Leute mir zu erklären wie sie es denn machen oder ob man das sehen kann, aber dann kommt nix. Ist doch schon merkwürdig. Ich bin selbst erstaunt.

Was ist daran merkwürdig,wie die BuiTze im allgemeinen behandelt ist doch klar,es gibt ne menge Vids dazu,das der Ellbogen in der Anwendung in der Ing Ung Welt seine Varianten hat,ist auch kein Geheimnis aber keiner kommt auch nur anähernd auf die Idee daraus einen Würger zu machen...Ist das so schwer,zu verstehen und bevor du dieses Klage umdrehst,man hat dir deine "eigene Sicht"zugestanden.

openmind
17-07-2014, 14:08
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/action3psmq4rjgd.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

_

Jackson1
17-07-2014, 14:48
...

openmind
17-07-2014, 14:53
boah, die Wampe muss wieder weg!

Wieder zuviel Schokopudding von Aldi geschlabbert?
Sind aber auch geil, die Dinger...

_

Smooth J
17-07-2014, 15:00
Ist ja süß ... boah, die Wampe muss wieder weg!

.................................................. ..................................

Und erneut sage ich, wo nix ist, kann nix kommen. Wenn es da was gäbe, würde man mich schon längst damit zuscheißen. Kommt aber nix.

Kann man das auch sehen? Oder unterrichtet man das nur geheim? :D

Wieso kann man das nirgends sehen? :rolleyes:

Ich habe zwar bis jetzt nur mitgelesen allerdings verstehe ich nicht wo das Problem ist.

Hier kann man es "schön" sehen bei 0:31 min los: https://www.youtube.com/watch?v=t_y69TgpDOE

:):D

openmind
17-07-2014, 15:03
Hier kann man es "schön" sehen bei 0:31 min los: https://www.youtube.com/watch?v=t_y69TgpDOE

:):D

Alter!
Was ist das denn schon wieder für ein geiles Witzvideo!?
Ich glaubs nicht...

t_y69TgpDOE

:megalach::megalach::megalach:

_

douwa
17-07-2014, 15:08
Desto mehr sich manche aufregen, desto mehr weis man wie recht man hatte. Wäre es völligst hirnverbrannt, würden die gar nicht drauf eingehen, aber so juckt es halt.
Danke, dann ist also doch ALLES super, was der kernspecht und Alfred machen, regen sich immerhin genug leute darüber auf.:rolleyes:

Oder auch sowas muss man sich mal reinfahren, hier:

An völlig fruchtlosen Argumenten wird eben solange herumgefummelt, bis sie vielleicht doch noch IRGENDWIE das eigene Bild "beweisen", statt diese ab und zu einfach mal entspannt zu verwerfen.
Und fünf Sätze weiter schreibt selbe Person:

Die variante von Jackson1 oder vielleicht eine ähnliche (mit Einigeln, wenn man es so nennen möchte) habe ich häufiger trainiert

:weirdface

Ich kenne das nicht anders. Mittlerweile amüsiert es nur noch.
Die von Dir scheinbar aufgezeigte Widersprüchlichkeit ist nicht gegeben, denn etwas bestimmtes trainiert zu haben, heißt nicht automatisch, es auch für gut befunden zu haben (ich kenne genug leute, die einen stil betreiben den sie mögen, obwohl sie ein paar sachen selbst anders machen würden). Du hast ja bestimmt nicht umsonst beim letzten zitierten Satz die Teile davor und danach weggelassen, oder? Ich wies im Original nämlich explizit darauf hin, dass ich argumentativ Mata Leon folge und in der von Dir beschriebenen Art des Würgens Probleme sehe, AUCH WENN ich diese (oder eine ähnliche) Art des Würgens schon selbst trainiert habe. Was ist daran nicht zu verstehen?

Mein Gott. Der Mann behauptet etwas, er erklärt es, er postet sogar ein Video. Das kann man doch so stehen lassen. Und wenn es einem nicht passt macht man es wie Mata Leon und sagt ganz klip und klar was einem daran nicht richtig erscheint, erklärt was man selber davon hält und gut ist.
So als bloße Meinung kann Jackson1 doch meinetwegen schreiben, was er möchte, damit habe ich gar kein Problem, nur tut er das ja nicht, sondern trägt den Heiligen Gral ins Forum. Ich denke es reicht hier argumentativ auch völlig aus zu sagen, dass ich es mit dem Würgen ähnlich wie Mata Leon sehe, warum sollte jeder poster der es so sieht die gleichen Punkte nochmal einzeln durchkauen, ist dch nur unnötiger mehraufwand?

Aber alles ins Lächerliche abdriften zu lassen, weil (Gott bewahre jemand nicht dem wahren Glauben anheimfällt oder er sogar beharrlich bei seiner Mein***g bleibt, ist einfach nur noch kindisch.
Moment, bekehren will doch Jackson1, das ist ja jetzt fast wie bei Kernspecht, der anderen wo er kann ans Bein pinkelt und wenn man dagegn angeht, heißt es von irgendwem wieder "Basht doch bitte den armen Mannn nicht.":D Ich habe gar kein Problem damit, wenn Jackson1 meint, er und andere haben die Idee, dass in der Biu Tze ein bestimmter Würger versteckt sein könnte, EGAL was ich selbst davon halte. Ich würde dann halt einfach sagen, wie ich es sehe und gut ist. Kommt aber jemand daher und BELEHRT mich darüber, wie die Dinge SIND und das passt mit vielen anderen Lehrmeinungen (siehe PHB) nicht wirklich zusammen und argumentiert darüber hinaus sehr ähm ungewöhnlich, dann widerspreche ich erstens, weil ich es nunmal völlig anders sehe und zweitens tue ich dann auch kund, das m.A.n. der Threadersteller nicht das vermeintliche Universalwissen über das "wahre" ing un für sich beanspruchen kann.

Wenn dir das Spagetti Monster nicht passt, wieso darüber aufregen? Wieso lächerlich machen, was man nicht akzeptieren kann und will?Ich rege mich nicht über das spaghettimonster auf, ich glaube eben nur nicht daran. Ich würde es auch nicht lächerlich machen wollen, gilt auch für Gott, Jehova, Allah, jeder soll an das glauben, was er möchte, solange er mich nicht direkt oder indirekt zwingt, es ihm gleichzutun.:)

Hilft Dir die BT beim Training vom RNC? Oder hat sich die olle Nonne damals schon gedacht, dass sie damit eigentlich einen Wuerger meint? Wen beides nein, was bringt's dann irgendwem, sich auch nur Gedanken drueber zu machen? Der Doppel Lan-Sao in der SLT ist aehnlich wie beim Sirtaki tanzen. Toll. Und ... ?
Ja, die olle Nonne hatte schon damals ans Würgen gedacht, geht hier ja immerhin um heute im ing un VERGESSENE Techniken.;)

Beim Lan-sao sieht es anders aus, weil der sirtaki jünger ist. Lan-sao ist also natürlich kein sirtakitanz aber über den sirtaki wird versteckt lan-sao überliefert, jeder ing unler mit gutem Lehrer weiß das aber natürlich schon.:D

Wenn du derartiges als deine "geheime Interpretation" (oder die deiner Lehrer) bezeichnest, ist das aus meiner Sicht völlig ok. Denn so hab ich es schon in der Schule gelernt: nur weil es dem Deutschlehrer nicht gefällt, kann eine Interpretation dennoch gültig sein, wenn man sie entsprechend logisch herleiten kann. Selbst dann, wenn man weiß, dass der Autor einen ganz anderen Gedanken im Sinn hatte. Jedenfalls gilt das solange, solange man es als eigene Interpretation deklariert und entsprechend begründet.Das ist für mich der große Knackpunkt, an dem der Thread krankt.

Mit Verlaub: nur verwechsle deine persönliche Interpretation bitte nicht mit "geheimen Techniken", die in der BiuTze-Form schlummern. Das wäre aus meiner Sicht tendenziell anmaßend und irreführend.
Ich lasse den text bis hier jetzt mal so stehen aber rudere (las jetzt extra nochmal den startpost) ein klein wenig zurück.
Wurde Jackson1 möglicherweise der Würger als in der Biu Tze enthaltene Geheimtechnik BEIGEBRACHT, dann trift natürlich v.a. den lehrer die Schuld, wenn er beim Lehren nicht darauf hinwies, dass er nur von einer vielleicht DENKBAREN Interpretation der Biu tze spricht.

Jemand erfindet eine neue Interpretation einer Bewegung aus einer Form, erklärt diese dann als allgemeingültig und immer schon so gemeint und bestenfalls noch zum Geheimwissen und schon haben wir ein neues Derivat und hoffentlich auch noch einen neuen GM.

Funktioniert offensichtlich gut in einer Szene, wo man nie etwas praktisch überprüfen muss, um es zu akzeptieren.

Nicht umsonst gibt es im Wing Tai, natürlich wieder mal von jemandem erfunden, der die fehlerhaftigkeit von Kernspechts WT erkannte, ja nun auch die missing links.:D

Konzept der Schlange. "Abwürgen". Usw. Habe ich ja alles genannt. "Luft nehmen" und "bei Kontakt Schmerz". Ich weis es nicht, aber man kann es doch diskuttierenDu sprachst aber später auch noch von der zitternden schlange, mischt die hier auch noch mit?

RNC ist eine der ganz wenigen waffenlosen Techniken, die wirklich mit Fug und Recht das Attribut "tödlich" verdienen.
Ich mag es ja eigentlich nicht, wenn das Licht bei mir komplett ausgeht aber man ist ja wenigstens "sofort" wieder da und wehrhaft, wenn nicht länger durchgezogen wird. Wird länger durchgezogen, wird es aber vielleicht wieder schwierig mit dem zürückkommen? Ich würde den RNC jedenfalls auch eher als finalen Abschluss sehen, maximal noch, um mal kurz in den gegner in eine andere Position zu bekommen (nur warum, wenn man sowieso schon einen RNC ansetzen konnte?). Vielleicht kann ja Mata Leon oder jemand anderes, der regelmäßig exzessiv würgt und gewürgt wird etwas aus der praxis über die ganzen Feinheiten beim Würgen erzählen?

Du meinst also meine BT sei mit Fug und Recht als "tödlich" zu bezeichnen. Oh, danke sehr! :D
ich wurde zwar nicht gefragt aber nein, Du machst ja leider nur so eine komische Variante des RNC.:D

Smooth J
17-07-2014, 15:10
Deswegen schrieb ich "schön" ich finde das Video auch schlimm. :ups:
Aber die Idee wird gezeigt das die Ausführung echt schlimm ist ja das is richtig.

:)

Jackson1
17-07-2014, 15:14
...

Alephthau
17-07-2014, 15:28

Eine Form ist keine Ansammlung (fester) Techniken, sie dient hauptsächlich dazu dem Körper die Bewegungsmechanik/konzepte des jeweiligen Stiles einzutrichtern, bis sie für ihn natürlich sind.

Man übt die Bewegungen zu "200%" perfekt, also den Idealzustand, ohne jegliche "Störung" durch einen Partner. Auf dieser Basis wird dann aufgebaut und es können sich verschiedene Anwendungen ergeben, z.B. die Mechanik eines Schlages auch für einen "Wurf" genommen werden etc.. Es wäre aber falsch zu sagen "Das ist dafür und nur dafür und für nichts anderes als dafür!"! (/edit Ich merke gerade, wie schwer es ist das zu erklären! :D)

Im ingsbums auch zu sehen beim engen Ellenbogen in der Form, der später im Kampf zwar auch eng, aber nicht so übertrieben ausgeführt wird. Durch die Form hat man seinen Körper daran gewöhnt und unter Stress wird er dann automatisch "enger als normal" ausgeführt!

Formen alleine reichen nicht aus, Adam Hsu erklärt es hier sehr schön:

WgAN7aKsTVA

und hier noch zwei interessante Videos, die auch gut zum Thema passen:

_fs7h2VO0j8

8uFJ9S7HPmY

Gruß

Alef

Tigr
17-07-2014, 15:30
Und erneut sage ich, wo nix ist, kann nix kommen. Wenn es da was gäbe, würde man mich schon längst damit zuscheißen. Kommt aber nix.

Ach weisst Du, manche Leute werden zugeschissen und merken's noch nichtmal :D.

Suriage
17-07-2014, 15:30
Kann man das auch sehen? Oder unterrichtet man das nur geheim? :D

Wieso kann man das nirgends sehen? :rolleyes:

t_y69TgpDOE

0:36-0:42

Wie siehts damit aus?

gion toji
17-07-2014, 15:33
Wurde Jackson1 möglicherweise der Würger als in der Biu Tze enthaltene Geheimtechnik BEIGEBRACHT, dann trift natürlich v.a. den lehrer die Schuld, wenn er beim Lehren nicht darauf hinwies, dass er nur von einer vielleicht DENKBAREN Interpretation der Biu tze spricht.nein, dann trifft beide die Schuld: den Lehrer, weil er den Blödsinn verbreitet und den Schüler, weil er ihn unreflektiert glaubt

Jackson1
17-07-2014, 15:55
...

gion toji
17-07-2014, 16:41
Eine Form ist keine Ansammlung (fester) Techniken, sie dient hauptsächlich dazu dem Körper die Bewegungsmechanik/konzepte des jeweiligen Stiles einzutrichtern, bis sie für ihn natürlich sind.hab zwar die Videos nicht angeschaut, aber ich verstehe schon, was du meinst. Tatsächlich unterrichte ich so ähnlich: ich versuche, meinen Schülern (und mir selbst natürlich auch) eine bestimmte Art sich zu bewegen anzutrainieren. Allerdings mit dem Unterschied, dass es bei uns einzelne Übungen sind, die ein klar definiertes Ziel haben und ich dieses Ziel den Schülern von vorne herein kommuniziere. Bsp.: Zirkel-Drill (http://www.youtube.com/watch?v=B3WftD8kuZ8&list=UUlyopIsO48gy8ZmKZWwUiGw) (jaja, steht Krav Maga dran, machen wir in WE aber genauso). Keiner würde auf die Idee kommen, in diesem Drill irgendwelche geheimen Anwendungen zu suchen oder darüber rätseln, wie man das im Kampf umsetzt. Man setzt es genauso im Kampf um!
Ein weiterer Vorteil, die Attribute einzeln zu trainieren, besteht auch darin, dass man sich individuell auf jeden Schüler anpassen kann.
Bsp. diese Technik (http://www.youtube.com/watch?v=44NvxukEaRc&list=UUSA_l2D2hT33g8-wNZ-fsog). Keiner meiner Schüler ist in der Lage, diese Technik zu machen, weil sie in den Knien zu unflexibel sind. Ist aber kein Problem, man lässt diesen Technikkomplex einfach weg.
Bei einer Form kannst du nichts weglassen. Die Form ist ja 200%, aber wenn man sie nur zu 100% ausführt, dann sind da vll. geheime Anwendungen dabei, die supertoll sind. Ergebnis: die Leute machen sich die Knie noch mehr kaputt
Und zum Schluss: wenn die Form keine Techniksammlung ist, wie kommt dann jemand darauf, Geheimtechniken in eben diesen Formen zu finden?

Alephthau
17-07-2014, 17:15
Bei einer Form kannst du nichts weglassen. Die Form ist ja 200%, aber wenn man sie nur zu 100% ausführt, dann sind da vll. geheime Anwendungen dabei, die supertoll sind. Ergebnis: die Leute machen sich die Knie noch mehr kaputt
Und zum Schluss: wenn die Form keine Techniksammlung ist, wie kommt dann jemand darauf, Geheimtechniken in eben diesen Formen zu finden?

Du kannst Bestandteile der Formen auch einzeln und sogar am Partner üben! ;)

Mit 200% meine ich, dass die Bewegungen besonders übertrieben betont ausgeführt werden, z.B. eine "Verdrehung" bis es nicht mehr geht ausgeführt wird.

Was die "Geheimtechniken" angeht, liegt dies wohl am ehesten in der "Mystifizierung", dem puren "Nachtanzen" der Formen und dem Glauben an Geheimnisse begründet.

Im Kungfu gibt es aber keine wirklichen Geheimnisse, es ist alles schlicht hartes Training!

Gruß

Alef

Zhijepa
17-07-2014, 18:36
Wie lautet denn die Doktorarbeit "Vom Schwachsinn" ? :D

Dein Spezialgebiet oder ? ;)

Jackson1
17-07-2014, 19:10
...

1789
17-07-2014, 19:17
Ist doch ´ne relativ junge Entwicklung. Entscheidend ist doch, das der Großteil es eben nicht trainiert, da A) Verletzungsrisiko zu hoch und B) die meisten Wettkämpfe ohne geführt werden. Das da keine "Könner" in dem Bereich entstehen dürfte klar sein.

Der Silva Ellbogen ist Banane. Kinderkacke. Das dies geklappt hat ist doch dem Umstand zu verdanken das der andere das nicht kennt. Nicht damit gerechnet hat. Das man es nicht trainiert. Daher klappen viele auch, die eigentlich nicht empfehlenswert sind. Naja, wir werden sehen wo die Entwicklung hingeht. Vor paar Jahren gab es noch keine zu sehen. Mittlerweile mehr. Spinning Sachen und und und. Wie gesagt, ich habe hier im Forum vor Jahren schon sowas in Videos gezeigt aber wurde ausgelacht. Jon Jones war so der erste der das effektiv trainiert und daher permanent einsetzt. Der Bastard hat meine Videos heimlich geschaut. hihihi ...

lieben Gruß

jon "bones" jones hat die perfekte körpermechanik im bezug auf ellbogentechnik !!!!

gruss1789 :)

Jackson1
17-07-2014, 19:50
...

Zhijepa
17-07-2014, 19:55
Der Geist deines Lehrers lebt in dir weiter!

:wuerg:

Bezweifel das Du meinen derzeitigen Lehrer kennst, wessen kruden Geistes deine wenigkeit ist .... hast Du in den unzähligen Verschwörungs Threads ja schon offengelegt, von deinem persönlichen ing un Schwachsinn den Du hier ablässt, mal ganz abgesehen ;)

Jackson1
17-07-2014, 20:04
...

Zhijepa
17-07-2014, 20:13
Es ist was anderes anderer Meinung zu sein oder ohne Anstand und Ehre durch die Welt zu rennen und andere Menschen permanent zu verletzen und zu beleidigen,

Die Meinungen die Du hier im Forum schon dargelegt hattest, für die Du zuletzt gesperrt wurdest, waren schon mehr als nur etwas beleidigend, menschenverachtender Dreck den Du hier abgesondert hattest ... ist mir persönlich auch völlig Latte ob Du psychisch Krank bist oder einfach nur rumtrollen willst, wie aktuell im ing un Forum. So einen Unfug wie Du ihn absonderst, verdient alles andere als Toleranz ....

Jackson1
17-07-2014, 20:19
...

Tigr
17-07-2014, 20:27
Die Meinungen die Du hier im Forum schon dargelegt hattest, für die Du zuletzt gesperrt wurdest, waren schon mehr als nur etwas beleidigend, menschenverachtender Dreck den Du hier abgesondert hattest ... ist mir persönlich auch völlig Latte ob Du psychisch Krank bist oder einfach nur rumtrollen willst, wie aktuell im ing un Forum. So einen Unfug wie Du ihn absonderst, verdient alles andere als Toleranz ....

Das ist halt der Warrior-Spirit bei ihm. Ich werde mal unserem Gender-Beauftragten schreiben, ob er sich nicht darum kuemmern kann!

die Chisau
17-07-2014, 20:32
Das ist halt der Warrior-Spirit bei ihm. Ich werde mal unserem Gender-Beauftragten schreiben, ob er sich nicht darum kuemmern kann!

Wenn die Herren AmazonInnen Fragen haben nur raus damit! :)

PS: Leider entgehen mir Jackson`s Beiträge, muss wohl versehentlich aufs falsche Knöpfchen gedrückt habe. Ich Schusselchen.

Tigr
17-07-2014, 20:48
Wenn die Herren AmazonInnen Fragen haben nur raus damit! :)

PS: Leider entgehen mir Jackson`s Beiträge, muss wohl versehentlich aufs falsche Knöpfchen gedrückt habe. Ich Schusselchen.

Es freut mich, dass Du sofort zur Stelle bist. Das zeigt mir mit wieviel Ernsthaftigkeit Du Deine Rolle ausfuellst :).

openmind
17-07-2014, 21:27
Sagt mal... Aleph macht mit seinem Chinesenkram
da aber auch einen auf schön philosophisch, ne!?

Hat er mit Ronald wieder zuviel Kuchen gegessen oder was?

_

Jackson1
18-07-2014, 00:31
...

Alephthau
18-07-2014, 01:57
Habe mich schon hier vor längerer Zeit in einem anderen Thread in einem anderen Zusammenhang schon gefragt, ob nicht hier schon "Ringen" ein fester Bestandteil, ein "vergessener" Bestandteil des WC/WT war ... passt zum Thema ...

https://www.youtube.com/edit?video_id=98b0q1HQf-M

lieben gruß

Ich bin mal so frei und korrigiere den Link und bette es auch mal ein:

98b0q1HQf-M

https://www.youtube.com/watch?v=98b0q1HQf-M

Gruß

der philosophische Alef

Tigr
18-07-2014, 03:15
Die Pflanze ist super und die Pumashorts sind top :).

Jackson1
18-07-2014, 10:42
...

Terao
18-07-2014, 10:55
Naja, die Idee mit dem Übergang zum "Clinchen/Ringen" ist ja eigentlich nicht doof (und bei Kontakt/sehr enger Mensur auch sehr naheliegend, buchstäblich:p). Bloß, einen RNC seh ich bei dieser Formenbewegung immer noch nicht. Bei bestem Willen, nein. Glaube, in dem Punkt bist Du wirklich auf dem Holzweg.

Jackson1
18-07-2014, 11:05
...

PH_B
18-07-2014, 11:12
Ich bin mal so frei und korrigiere den Link und bette es auch mal ein:

98b0q1HQf-M

https://www.youtube.com/watch?v=98b0q1HQf-M

Gruß

der philosophische Alef

Völlig daneben... Chi Sao Trainingsmethode nicht verstanden.... Falsche Voraussetzungen.... Geschwindigkeiten im Yogamodus.... Training an toten, reaktionslosen Objekten....

Aber jetzt ist mir dein Gedanken-Werdegang klar.... das kommt immer dabei heraus! Falsche Grundschulung und schon ist man weg vom Fenster!
Weiter so.... ist nicht tragisch! Ist eine Kunstform... ich plädiere für ein Sub-Forum, 'wc hoax' zb!

Jetzt auch von mir .... einen Lieben Gruß!

die Chisau
18-07-2014, 11:18
Völlig daneben... Chi Sao Trainingsmethode nicht verstanden.... Falsche Voraussetzungen.... Geschwindigkeiten im Yogamodus.... Training an toten, reaktionslosen Objekten....

Aber jetzt ist mir dein Gedanken-Werdegang klar.... das kommt immer dabei heraus! Falsche Grundschulung und schon ist man weg vom Fenster!
Weiter so.... ist nicht tragisch! Ist eine Kunstform... ich plädiere für ein Sub-Forum, 'wc hoax' zb!

So kenn ich das aus dem WT/WT -Derivat, völlig sinnlose Übungen, über irrelevante Details philosophieren und gaaaaanz viel dazu erklären.

Was sollen solche Übungen?
Was bringt das?
Wo ist die Umsetzung/Praxisrelevanz?
Was wird da trainiert, wofür?

Auch mit lieben Grüßen.

Gast
18-07-2014, 11:23
Ich hab Action Jackson ja nicht umsonst auf meiner Ignorierliste.
Und da bleibt er auch.
Nun hat mir aber jemand sein Video zukommen lassen ...

RNC von vorn, ja?
:megalach:

Danke, mehr muß ich nicht wissen, um Superjackies "Kompetenz" im Grappling einschätzen zu können.
:rotfltota

Weitermachen!
:soldat:

Ich sage:
18-07-2014, 11:24
Das beste an dem Video ist die Katze/der Kater.
Das nächstbeste die Frau.

Sonst...puh ja, das Poster ist ganz ok.

Gast
18-07-2014, 11:25
Und die Tapete! Die ist zwar langweilig, aber akzeptabel ...

Jackson1
18-07-2014, 11:35
...

Jackson1
18-07-2014, 11:44
...

gion toji
18-07-2014, 11:56
Das hat nichts mit Glaube zu tun, das ist Fakt (und bitte belege doch deinen Glauben, das Reden ist einfach nur nervig)Mein kleiner pelziger Freund, wie blöd bist du eigentlich? Zum gefühlten 10000 mal: wir müssen nichts belegen. Du hast die Behauptung aufgestellt, dass diese komische Armverwurstung aus der Form ein RNC sein soll. Du musst diese Behauptung belegen. Wir sind nur da, um deine Behauptung zu prüfen

Jackson1
18-07-2014, 11:56
...

PH_B
18-07-2014, 11:58
Wir haben 2 x zusammen Kaffee getrunken und ich hab dir kurz ein paar Sachen erklärt... Du hast nie bei mir ChiSau trainiert, geschweige denn meine Grundschule absolviert. Das wird bei deinen Ausführungen ganz deutlich. Nach unserem Treffen damals, kamst du mit deiner DaGegenTheorie. Da wusste ich schon was daraus enstehen wird!

Jackson1
18-07-2014, 11:59
...

gion toji
18-07-2014, 11:59
Viel Feind, viel Ehr !Äh, das gilt nur, wenn man gewinnt. Du bist hier gerade ziemlich am failen :-§

StefanB. aka Stefsen
18-07-2014, 12:00
Viel Feind, viel Ehr !

Das gilt nunmal auch nicht unbedingt. ;)

Armin
18-07-2014, 12:06

Hab ich schon vor gefühlten 20 Seiten gesagt. Warum glaubt mir hier eigentlich keiner? ;)

Jackson1
18-07-2014, 12:08
...

StefanB. aka Stefsen
18-07-2014, 12:27
Kurz zur Info:

"Old school lat sao" hat rein garnichts mit Chi Sao im WSL-PhB VT zutun, noch mit Lap Sao oder sonstigen Trainingsmethoden im Ving Tsun.
Daher...nein...keine Verwechslung der Begriffe.

Jackson1
18-07-2014, 12:39
...

StefanB. aka Stefsen
18-07-2014, 12:51
Hab schon geahnt das diese Reaktion kommt. Ich hab beides ca 4 Jahre trainiert und auch ohne diese Erfahrung erkennt man eigentlich, das es sich dabei um 2 völlig verschiedene Dinge handelt.

http://m.youtube.com/results?q=wt%20lat%20sao&sm=1

http://m.youtube.com/results?q=philipp%20bayer%20chi%20sao&sm=1

Jackson1
18-07-2014, 13:00
...

Terao
18-07-2014, 13:11
Der Sifu PHB soll sich mal lieber zu dem Ringen im WC Thema äußern ! Dann ist es Topic und bringt allen was !Wenn Dich das wirklich interessiert, versteh ich nicht, warum Du von Anfang an jeden, der was vom Grappeln (hier: Würgen) versteht, nach Kräften hinauszukomplimentieren versuchst, bloß, weil der Deine Interpretation für Schwachsinn hält.
Würdest Du wirklich was dazulernen wollen, solltest Du Leuten wie rambat die Bude einrennen, und auch (bzw. gerade!) ihre ablehnenden Antworten ernst nehmen.

So, wie Du das angehst, gehts Dir aber bloß um Rechthaben und Selbstdarstellung. Erinnert ein wenig an Alfreds Auftritt hier.

Kleine Glückskeksweisheit gefällig? Gern:

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.;)

Jackson1
18-07-2014, 13:16
...

Terao
18-07-2014, 13:18
Was soll Rambat mir im WC sagen ?Achso, Du meinst, der hätte zum RNC, oder zum Würgen allgemein, nix zu sagen, was jedem, der würgt (also auch Dir) weiterhelfen könnte. Na, dann. :rolleyes:

Dogen
18-07-2014, 13:20
@Jackson1 :halbyeaha

gion toji
18-07-2014, 13:24
Die Tatsache, dass du deine Lehrer nicht nach ihrer Kompetenz sondern nach Abwesenheit von Ehrlichkeit aussuchst, erklärt schon einiges

Jackson1
18-07-2014, 13:28
...

Terao
18-07-2014, 13:37
http://www.judo-jena.de/index.php?tinymceimg=hoefli.jpgNa also. Da wird auch deutlich, nach welcher "Info" Du hier suchst: Einfach nur nach einem schulterklopfenden "Hast fein gemacht".
Hättest Du auch gleich sagen können.

Dogen
18-07-2014, 13:58
Nicht einfach hier gelassen zu bleiben...

Jackson1
18-07-2014, 14:01
...

Terao
18-07-2014, 14:15
Nicht einfach hier gelassen zu bleiben...Du schaffst das schon. Denk an den Budo-Samurai-Spirit! :yeaha:

Tigr
18-07-2014, 14:19
Wir haben 2 x zusammen Kaffee getrunken und ich hab dir kurz ein paar Sachen erklärt... Du hast nie bei mir ChiSau trainiert, geschweige denn meine Grundschule absolviert. Das wird bei deinen Ausführungen ganz deutlich. Nach unserem Treffen damals, kamst du mit deiner DaGegenTheorie. Da wusste ich schon was daraus enstehen wird!

Autsch :D.

Kreuzkuemmel
18-07-2014, 16:02
So, ich glaube das Thema ist ausdiskutiert. Wann dürfen wir denn mit Teil 2 rechnen?

Jackson1
18-07-2014, 16:13
...

Tigr
18-07-2014, 16:13
So, ich glaube das Thema ist ausdiskutiert. Wann dürfen wir denn mit Teil 2 rechnen?

Ich schlage vor: "die vergessenen Techniken des WT Teil 2: Ringen".

Jackson1
18-07-2014, 16:22
...

Terao
18-07-2014, 16:25
Ich habe neulich irgendeinen Yip Man Film gesehenAstreine Quellenarbeit! :halbyeaha

Jackson1
18-07-2014, 16:28
...

gion toji
18-07-2014, 16:40
ja, die Grappling-Welt braucht definitiv neue Erkenntnisse aus der WT-Freak-Show

Jackson1
18-07-2014, 16:41
...

Tigr
18-07-2014, 16:41
Astreine Quellenarbeit! :halbyeaha

Grandios, ja :hammer:

Jackson1
18-07-2014, 16:44
...

Jackson1
18-07-2014, 16:46
...

Terao
18-07-2014, 16:58
Ähhh, ja ... ich zitiere den Sohn vom Stilbegründer ! Genaugenommen zitierst Du Deine eigene... öh... eigenwillige Übersetzung des englischen Untertitels eines chinesischen Spielfilms. Und leitest daraus vergessene Geheimtechniken Deines Stils ab.

Wie gesagt: Prima Quellenarbeit. Hut ab.

Bleiben wir mal beim Film: Bist Du sicher, dass der Alte nicht Fußfeger meinte? So wie den, mit dem er den Jungen kurz zuvor aufs Kreuz gelegt hatte?

Ip Chung (der Sohn von Ip Man !) wird ja wohl kaum Müll über den Stil seines Vaters erzählen, Film hin oder herIp Man hätte sich jedenfalls sicher gefreut, wenn die Langnasen von seinem Stil nur Müll verstanden hätten. :)

Tigr
18-07-2014, 17:00
Ähhh, ja ... ich zitiere den Sohn vom Stilbegründer !

Du ?

Was machst du eigentlich ? Bestimmt auch verlaufen aus einem anderen Stil ! :D

Und was kannst Du so?

e: https://www.youtube.com/watch?v=o01uCitu-vo

gion toji
18-07-2014, 17:02
Ich verstehe nicht, wie du so reden kannst ?du verstehst so einiges nicht

Du machst doch FMA oder ? Escrima oder ? Eskrima mit "k" - so viel Zeit muss sein :-§

Ich gehe doch nicht ins Escrima Forum und sülz den Leuten dort den ganzen Tag die Ohren zu was die für ein Scheiß machen und von ihrem eigenen Stil keine Ahnung haben ! ? das liegt daran, dass FMA-Unterforum keine Typen wie dich zu bieten hat (nicht, dass ich darüber unglücklich wäre)
Im übrigen geht es hier um RNC und Ezekiel und beide Techniken habe ich schon das eine oder andere mal gemacht, deswegen sehe ich mich berufen, Erklärungen zu dem von dir verzapften Quatsch abzugeben. Wenn du der Meinung bist, dass ich in irgendeiner weise gegen die Forenregeln verstosse, kannst du dich gerne an den Mod deines Vertrauens wenden

ThiS
18-07-2014, 17:14
Eskrima mit "k" - so viel Zeit muss sein :-§

Sieh es ihm nach, dafür schreibt er ja auch die Chinesen mit K...
Vielleicht weil ihm die so schnell vorkommen?

1789
18-07-2014, 21:22
Kurz zur Gegeninfo:

Doch ... ! Was ihr Chi Sao nennt, nannte man im WT Lat Sao ! Daher auch die permanenten falschen Grundannahmen und Streitigkeiten in den Foren. Im Grunde weil man die Begriffe verwechselt/vertauscht !.

ich glaube dir das gerne,wenn du mir erklärst was man im "old school wt " mit dem lat sao eigentlich trainieren wollte.
bin erst januar 2003 zum wt gekommen.daher habe ich vom old school zeugs nur gehört ;)

Ernest Dale Jr.
18-07-2014, 21:49
leute, leute, nach all den jahren der herbschen missionararbeit habt ihr es immer noch nicht verinnerlicht.im wt gibt es keine techniken,gelle?also erübrigt sich auch das topic.das system systematisiert sich, im systematischen kontext der real realistischen anpassung des moments.wacht endlich mal auf!

1789
18-07-2014, 22:00

????

TheCrane
19-07-2014, 08:09
Haben die Gauchos für ihren Gang auch
irgendwas aus der Bju Tschi abgeleitet?

_
Na klar. Aus dem letzten Satz.

marcelking
19-07-2014, 09:02
Was genau ist den am alten Wt Lat Sao mit Vt Chi Sao gleich ?
Gar nichts.

Jackson1
19-07-2014, 09:18
...

80erfan
19-07-2014, 09:26
Verwechselung der Begriffe! Du hast mir dein Old School Lat Sao gezeigt! Du nennst es Chi Sao! Meisterliches Old School Lat Sao nenne ich das! Und die WT´ler kennen das auch so als Lat Sao. Verwechslung der Begriffe!

Ich denke, man kann im gleichen Maße relativ seriös behaupten, PHPs Chi Sao entspräche dem EWTO Old School Lat Sao, wie man eben auch behaupten kann, dass die Ellbogentechniken der BiuTze-Form in Wirklichkeit Würgetechniken enthielte/symbolisiere.

Und das schöne dabei ist, dass das "relativ" an dieser Stelle auch mathematisch gesprochen gegen Null gehen kann und die oben getätigte Aussage somit nicht an Gültigkeit verliert.

In Zusammenschau aller Aussagen würde ich mal ganz behutsam vermuten:
Du meinst es echt gut, Jackson1.
Oft ist aber das Gegenteil von "gut" eben "gut gemeint", denn zumindest für mich sind so manche Aussagen/Interpretationen echt haarsträubend, wenn gleich ich dir unterstelle, dass du besten Gewissens deine Aussagen tätigst. Macht's nur nicht wirklich besser ...

Jackson1
19-07-2014, 09:44
...

Gast
19-07-2014, 09:50
Mir ist die ganze Diskussion ja im Grunde völlig gleichgültig.
Biu Tze interessiert mich nicht, ich hab da nie irgendwas für mich rausziehen können während meiner Wäh Täh-Zeit.
Aber ich bin von zwei Usern gebeten worden, hier etwas zum RNC zu sagen.
Ich hab mir daraufhin widerwillig noch einmal dieses Jacko-Video angesehen ...

Ob der RNC in der Biu Tze drin ist oder nicht, ob er dort "versteckt" wurde oder nicht ist für mich völlig unerheblich.
So, wie Jacko ihn demonstriert, ist er jedenfalls sinnlos, weil wirkunglos.
Dem gegner einen Arm um den Hals zu legen und dann irgendwie zuzudrücken reicht nun mal nicht aus für einen RNC.
Jacko hat überdies keine Ahnung, mit welchen Setups man überhaupt in den RNC kommt. Sieht man deutlich.
Und diese Setups sind nun mal Vorausetzung dafür, überhaupt in die Position zu gelangen, einen RNC ansetzen zu können, unabhängig davon, ob man Judo macht oder BJJ oder Luta Livre oder CACC.

Übrigens ...
RNC im Stand?
Ja, klar doch ... was Jacko da fabriziert, ist selbst für eine "bloße Demo" extrem arm und lächerlich, weil's falsch ist.
FALSCH bedeutet: auf die gezeigte Weise kriegt man einen sich wehrenden Gegner nie und nimmer in einen effektiven RNC.

Und völlig lächerlich wird es, wenn Jacko den RNC "von vorn" erklärt.
Meine Güte, RNC von vorn und im Stand ... und mit derart verknoteten Armen ...
Das will ich sehen!

Von mir aus kann Jacko in der Biu Tze finden, was immer er finden will.
Seine Sache.
Gibt ja auch Leute, die in der Form von Wolken Gesichter erkennen können und rückwärts abgespielten Rocksongs satanische Botschaften entnehmen ...
Aber RNC ist nun einmal RNC, und unterliegt bestimmten Wirkprinzipien.
Die kennt Jacko nicht, das sieht man deutlich und hört es anhand seiner albernen Erklärungen.
RNC funktioniert im *ingsbums auch nicht anders als im Judo oder im BJJ, und wenn ein *ingsbumsler dummes Zeug zum RNC erzählt - so wie Jacko - dann steht aus Sicht erfahrener Grappler eben fest: dieser *ingsbumsler hat von effektiven Würgegriffen keine Ahnung.

So, das dazu.
Ergänzend möchte ich anfügen, daß Jacko mich nicht die Bohne interessiert, und daß es mich auch nicht interessiert, welches *ingsbums nun beser ist oder schlechter.
Mir ging es nur um den RNC, und den macht Jacko grottenschlecht und falsch. Um das zu erkennen, muß man selbst kein aktiver *ingsbumsler ein.
Was Jacko nun zu meinem Beitrag schreiben wird, interessiert mich auch nicht, denn er ist niemand, mit dem zu reden ich für einen Gewinn halte.

Abgesehen davon halte ich Jacko für einen Troll, der seinen eigenen Unsinn glaubt. Mit solchen Figuren zu diskutieren ist Zeitverschwendung. Deshalb ziert sein Name ja auch meine Ignorierliste ...

Jackson1
19-07-2014, 10:03
...

Gast
19-07-2014, 10:08
Wahrscheinlich würde ich dich schneller choken als dir lieb ist. Am Boden, von vorne. und dann auch noch mit der Biu Tze Technik. Hehehehe ...
Herausforderung akzeptiert.

Du chokst mich.
Am Boden.
Mit der Biu Tze Technik.
Falls du das kannst.

Wann?
Wo?

marcelking
19-07-2014, 10:12
Hallo.
Wann war das Olds. Lat Sao?
Also ich muss sagen , die vergleiche zwischen Wt und Vt finden nicht
Ständig statt. Man trainiert lieber und ist sich dessem bewußt.
Ohne Wertung.
Aber das sind Unterschiede.
Und mit den Würger würde mir nicht viel Gedanken machen.
Diese Vorgehensweise finde ich nicht passend für ing un.
Deshalb glaube ich nicht, dass es dafür gedacht ist.
Es ist ein Schlagsystem. Würgen und Hebeln würde nicht
Hinein passen.
Lg

Jackson1
19-07-2014, 10:13
...

Gast
19-07-2014, 10:18

Wie süß ... bist wohl lebensmüde !
Ich verabscheue lächerliche Figuren wie dich.
Erst einen auf dicke Hose machen, mich dumm anpöbeln, mir erklären du würdest mich choken mit dieser lächerlichen "Technik", und dann, wenn ich darauf eingehe, deinen Beitrag schnell noch ändern und die entsprechenden Sätze rausnehmen.

Widerlich.
Feigling.

Und dann den Rachen aufreißen ...
Nun steh auch zu deinen Worten und choke mich aus, wie du versprochen hat.
Im Boden. Von vorn.
Mit der "Biu Tze Technik".
Ich laß dich das Ding sogar ansetzen!

Mr.Fister
19-07-2014, 10:20

Wie süß ... bist wohl lebensmüde ! Und reines rollen ist mir zu anstrengend. Da müsst ich wieder trainieren zu. MMA dagegen läuft immer. Aber mit Ellbogen Knie usw. wird das eine hässliche Geschichte und das wollen wir uns beide sicher nicht zumuten oder ?

ich glaube, du bist da gerade dabei, dich ziemlich in die schei**e zu reiten, in dem du mit rambat da gerade den falschen anblökst... aber mach du nur, das wird sicher unterhaltsam für den rest hier. ;)

Jackson1
19-07-2014, 10:21
...

Gast
19-07-2014, 10:22
Ellbogen und Knie mit drin?
Jederzeit!

Jackson1
19-07-2014, 10:27
...

Bero
19-07-2014, 10:33
Ich glaube er will, dass du einfach nur zu deiner Herausforderung stehst.

marcelking
19-07-2014, 10:34
Ok nur noch kurz dazu.
Ich habe es zur der Zeit gelernt und es hat nicht viel gemein.
Das was ähnlich war ,sind die Positionen von Bong und Tan im Chi Sao.
Auch wurde da mit Druck geübt. Aber die Wege gehen echt auseinander.
Also sehr unterschiedlich.

Gruß

Terao
19-07-2014, 10:34
Glaubst du noch an den unbesiegbaren Mann oder was ?Du glaubst, man müsse unbesiegbar sein, um editierende Maulhelden wie Dich zu besiegen?

1789
19-07-2014, 10:36
Na Alles. Enges Lat Sao mit Einsatz der Hüfte und der Ellbogen (als Druckquelle).

Im VT studiert man ja vor allem WT. Ist das mal aufgefallen? Die Hälfte der Ausbildung besteht anscheinend nur darin, die Unterschiede der Beiden hervorzuheben. Welch eine Zeitverschwendung ! :)

o.k du hast anscheinend zweimal mit phb zusammen gesessen und auch kaffe getrunken...aber hast du ihm auch wirklich zugehört ???
das chi sao im phb vt hat einen ganz bestimmten zweck,den du mit dem lat sao aus dem wt so wie ich es bei einigen wt meistern gesehen habe nie erreichen kannst.
der grund ist ganz einfach die schultern sind hochgezogen der ellbogen hat keinen druck,weil er nicht "hüftangebunden" ist,bei diesen lat sao geschichten ,die ich da auf youtube sehe.
also kannst du mit dem lat sao etwas sehr wichtiges eben nicht konditionieren,nämlich druck zu erzeugen (aus dem körper eben und keine spannungszustände in den einzelnen körpergliedern)

nur so meine sicht der dinge ;)

Jackson1
19-07-2014, 10:44
...

Terao
19-07-2014, 10:46
Maulheld !Natürlich Maulheld! Wie soll man denn sonst jemanden nennen, der erst Herausforderungen in die Welt blökt, diese dann aber schnell editiert, wenn jemand drauf eingeht?

Jackson1
19-07-2014, 10:50
...

Terao
19-07-2014, 10:51
Wie gesagt, Maulheld.
Und wenn rambats Angebot, Deinen "Würgegriff" doch mal an ihm zu demonstrieren, für Dich "Rambo V" ist, sogar Doppelmaulheld.

Jackson1
19-07-2014, 10:55
...

duoyang
19-07-2014, 10:56
@jackson: na wat denn nun, drehste mit rambat ne runde? ich für meinen teil würde behaupten das man da sehr viel bei lernen kann.

ps: mal so noch als frage im raum wenn der rnc in der biu tze im stand geübt wird wie kommt man dann zum boden in die position. :weirdface

Terao
19-07-2014, 10:57
Wieso willst du unbedingt das ich Rambat die Zähne ausschlage ? Lass den armen Mann in Ruhe ! :pneenee, trink Du mal weiter Deinen Kaffee mit Lehrern, dreh lustige Videos und träum vom Kämpfen, Maulheld.

@jackson: na wat denn nun, drehste mit rambat ne runde? ich für meinen teil würde behaupten das man da sehr viel bei lernen kann. Der will doch gar nix lernen, der kann doch schon alles. Also, zumindest mit dem Maul.

80erfan
Ein sachlicher Post. Das Old School Lat Sao war m. M. n. bis so Mitte/Ende der 90´er. Da wurde Lat Sao teilweise auch so trainiert wie im VT. Also eng, Ellbogen hinter Faustschlag, Hüfteinsatz usw. Ich habe ja PHB "angefasst", daher weis ich es genau. Hätte ich es nie gemacht, wäre es alles neu für mich, aber das war es nicht !

Wie gesagt, anstatt die Gemeinsamkeiten zu suchen, will jeder anders sein, aber das ist ein Thema für sich. Ich meine jetzt nicht nur PHB VT und PHB halte ich für prima, aber auch das ist ein anderes Thema.

lieben Gruß

Du bist nicht wirklich gut informiert - so scheint es mir immer mehr!

Ja, EWTO-LatSao hatte schon immer tiefen Ellbogen hinterm Fauststoß, Hüfteinsatz etc. und wird heute (zwar vielleicht nicht mehr in der großen Masse so betont, aber grundsätzlich) immer noch so trainiert.

Dass es da hier oder da ein paar wenige und äußerst oberflächliche Gemeinsamkeiten mit PhB's Stil gibt, liegt in der Sache bzw. in der entfernten gemeinsamen Wurzel. Aber ansonsten kann ich kaum auch nur die entferntesten Gemeinsamkeiten zwischen WT und PhB's Stil entdecken. Außer vielleicht ein paar Äußerlichkeiten, die dem völligen Laien die Vermutung der Ähnlichkeit entlocken könnten.

Das soll übrigens PHPs Stil in keiner Weise abwerten. Ich hab PhB und seinen Stil selbst kennengelernt. Sein Kampfkunst-Stil entspricht einfach nicht mein persönlichem Geschmack. Bin mit meinem WT völlig zufrieden.

Bin mir aber aus meinen EWTO-WingTsun- und aus besagten Kennenlern-Erfahrungen sehr sicher, dass nichts, was PhB heute macht, noch irgendwas mit dem EWTO-/LeungTing-WT zu tun hat.

Ich befürchte, du hast lediglich sehr gefilterte Informationen aus zweiter Hand und merkst gar nicht, dass du (neben gut gemeintem Teilen deiner Ansichten, wogegen ja auch nichts einzuwenden ist) einfach falschen Krams erzählst ...

mykatharsis
Kommt mal wieder runter, Jungs!

Was auch immer die WT'ler früher so getrieben haben, es gibt massive Unterschiede zu klassischem Wing Chun zu dem ich auch VT der WSL-Linie zähle. Zentralwendung zur Kraftgenerierung und kein Weichheitsfanatismus allein schon haben massive Auswirkungen auf das Mindset, Kampftaktik und nicht zuletzt die Ausführung.

Und es ist und bleibt völlig albern, Dinge, die im Wing Chun einfach nicht vorgesehen sind/waren, nachträglich in irgendwelche Formenbewegungen hineinzudichten. Ein Marotte, die übrigens nur WT'ler zeigen.

Antikörper
19-07-2014, 10:59
:megalach: wird ja immer witziger hier

mykatharsis
...PHP...
Der Mann heißt Philipp Bayer und daher ist das Kürzel PhB.

Suriage
ps: mal so noch als frage im raum wenn der rnc in der biu tze im stand geübt wird wie kommt man dann zum boden in die position. :weirdface

Mit 100% am hinteren Bein kommt man relativ schnell zu Boden. ;)

Jackson1
19-07-2014, 11:01
...

duoyang
19-07-2014, 11:01
@suriage: der war gut :D

Jackson1
19-07-2014, 11:05
...

80erfan
19-07-2014, 11:05
Der Mann heißt Philipp Bayer und daher ist das Kürzel PhB.

Äh... ja - sorry :-)

Dennoch erkannt ;-)

Terao
19-07-2014, 11:08
Aber nein, man streitet sich nur wer den "längsten" hat ... naja ...Niemand streitet. Ist inzwischen allen klar, wer den Kürzesten hat. Er hat ihn ja selbst eingezogen.

mykatharsis
19-07-2014, 11:12
@myka

in der Tat gibt es auch ein paar Unterschiede in der Didaktik, aber diese sind nicht die Welt und würden sich gut ergänzen, sowohl das die eine als auch die andere Seite was davon haben. Aber nein, man streitet sich nur wer den "längsten" hat ... naja ...
Für mich ist die WT-Didaktik ziemlich für die Tonne, wobei es schon an der des klassischen Wing Chun genug auszusetzen gibt, meiner Meinung nach.

Jackson1
19-07-2014, 11:13
...

Terao
19-07-2014, 11:16
Ich bin der LauchNein, Du bist nur ein Maulheld.

Gast
19-07-2014, 11:17
"Rambat" war der Spitzname meines Thaibox-Trainiers.
Alter Mann, aber richtig gut drauf ...
Rambat ist die Abkürzung eines ellenlangen thailändischen Vornamens.

Jemand der im Forum Jemanden, den er nicht mal kennt zu einer Sassion á la mit Knie und Ellbogen einlädt, zeigt mir nur, wie Banane er im Kopf ist ! Ein Freak !
Hab ich nie bestritten.
Ich BIN ein Freak!

Die Einladung erfolgte, nachdem du einen (sodann sehr hurtig editierten) beitrag geschrieben hattest, in welchem du neben der Behauptung, ich hätte keine Ahnung vom Grappling, auch Folgendes von dir gabst:

Wahrscheinlich würde ich dich schneller choken als dir lieb ist. Am Boden, von vorne. und dann auch noch mit der Biu Tze Technik. Hehehehe ...
Das ist eine Herausforderung.
Diese hab ich akzeptiert.

Dann kamst du mit folgendem Mist an:

Wie süß ... bist wohl lebensmüde ! Und reines rollen ist mir zu anstrengend. Da müsst ich wieder trainieren zu. MMA dagegen läuft immer. Aber mit Ellbogen Knie usw. wird das eine hässliche Geschichte und das wollen wir uns beide sicher nicht zumuten oder ?
Erst willste mich choken.
Von vorn.
Mit dieser ulkigen Technik.
Ich gehe darauf ein, und sofort bringt du (jawohl du!) Knie und Ellbogen ins Spiel.
Ich akzeptiere auch das.

Und daraufhin schrei(b)st du:

Rambat kann mir die Nudel kauen ! (krass was?) Jemand der im Forum Jemanden, den er nicht mal kennt zu einer Sassion á la mit Knie und Ellbogen einlädt, zeigt mir nur, wie Banane er im Kopf ist ! Ein Freak !

A) es ist ein Masochist oder B) lebt wie Du in der Rambo Welt ! Vielleicht nennt er sich deshalb Rambat ...
Terao hat Recht.
Du bist ein Maulheld.
Große Ankündigungen, nicht dahinter.
Gar nichts.

Du hast ANGST.

In meinen Augen bist du ein ganz armes, wahrcheinlich schwer gestörtes Individuum.
Aber bitte, ich stehe nach wie vor zu dem, was ich schrieb.
Choke mich aus, wenn du kannst!

80erfan
19-07-2014, 11:21
"Rambat" war der Spitzname meines Thaibox-Trainiers. Alter Mann, aber richtig gut drauf ...
Alfred? ;-)

Jackson1
19-07-2014, 11:21
...

Gast
19-07-2014, 11:32
:kaffeetri

Jackson1
19-07-2014, 11:41
...

Terao
19-07-2014, 11:49
MMA dagegen läuft immer. Was, im Fernsehen oder wie?

Jackson1
19-07-2014, 12:28
...

Dogen
19-07-2014, 12:34
Rambat hat meine Nummer und ist angeblich öfter in Frankfurt ! Wenn er hier ist, wird er sich melden und dann lassen wir den roten Saft fliessen ! Kann es kaum abwarten ! :D

Video bitte :D

Jackson1
19-07-2014, 12:37
...

ThiS
19-07-2014, 12:40
Besser nicht, das wird ein Blutbad ! :D

Aber wahrscheinlich anders als du denkst...

Jackson1
19-07-2014, 12:41
...

Felix Kroll
19-07-2014, 13:10
wird es kameraaufnahmen geben?

Jackson1
19-07-2014, 13:15
...

duoyang
19-07-2014, 13:22
du hast doch gefordert, oder hab ich was verpasst.

Mr.Fister
19-07-2014, 13:22
klingt auf jeden fall episch... und danke für das füllen des sommerlochs!! :cool:

Jackson1
19-07-2014, 13:29
...

duoyang
19-07-2014, 13:41
sorry aber ich habe deine lobpreisung auf dich selbst gelesen bevor du sie wieder gelöscht hast. Du solltest an deiner Bescheidenheit arbeiten dann können einen worte weniger verletzen :rolleyes:

Felix Kroll
19-07-2014, 13:45
"in die fresse spucken"

bäh. ich werde das nicht tun.
schon allein, weil ich das gefühl habe, dass dir das gefallen würde.

Jackson1
19-07-2014, 13:46
...

Jackson1
19-07-2014, 13:51
...

Der_Stuffz
19-07-2014, 14:00
@Jackson1

Nun hör doch mal mit dem geheule auf.

Dei e Art hier immer wieder das Opfer zu spielen ist echt nervend.

Man kann doch ganz klar lesen, was Du geschrieben hast.

Rambat hat deinen Spruch als Herausforderung angenommen.

Und ohne Videobeweis ist es nichts wert.

Wer gewinnt oder verliert ist dann egal, alles belegt und keiner kann sich rauswinden.

Also stelle Dich oder geh deiner Wege.

Jackson1
19-07-2014, 14:04
...

Jackson1
19-07-2014, 14:06
...

Der_Stuffz
19-07-2014, 14:15
Das hat nicht Rambat bewirkt. Das warst Du.

Jeder der auch nur etwas mit Bodenkampf oder Rumrollen zu tun hat, kann sehen was Du da machst.

Woher nimmst Du die Weisheit, das deine Ideen die einzig wahren sind.

Du sprichst hier Leuten etwas ab, was sie schlicht viel länger als Du trainieren und erklärst Ihnen was sie falsch machen.

Besser noch, du bekommst hier frei Haus Informationen von Direktstudenten und selbst da versuchst Du noch gegen zu gehen.

Sorry aber das ist einfach nur arm.

Jackson1
19-07-2014, 14:20
...

Der_Stuffz
19-07-2014, 14:24
Jup. Bin auf den Videobeweis, den Du ja so gerne forderst, gespannt.

Jackson1
19-07-2014, 14:27
...

Terao
19-07-2014, 14:34
Das ist ein persönliches Ding, daher geht es auch keinen anderen was an ! :mad:Warum kläffst Du dann noch im öffentlichen Forum rum?
Mach halt, oder lass bleiben. Aber diese Aufplusterei hier beeindruckt null. Das hab ich jedes Wochenende vor meiner Haustür.

Der_Stuffz
19-07-2014, 14:40
Ist egal, Ohne Videobeweis ist es nichts wert.

Terao
19-07-2014, 14:42
Ist egal, Ohne Videobeweis ist es nichts wert.Es sei denn, der kläfft jetzt das ganze Sommerloch durch. Auch ne Variante.

Der_Stuffz
19-07-2014, 14:46
So wird es wohl kommen.

Alephthau
19-07-2014, 16:53
Hi,

Hoch sind hier alle männlich, das Testosteron schwirrt ja wie ein Mückenschwarm durch den Thread!:D

Wie sicher sich alle sind ist auch lustig, schon vergessen, dass es bei sowas auch Überraschungen geben kann, oder habt ihr das Video mit Vrooktar schon vergessen, wo auch alle vorher der Meinung waren er würde seinen Untergang erleben?;)

So, jetzt mal wieder zum Thema:

Was die Formen angeht, habe ich gemerkt, dass es schwer ist es verständlich zu erklären was ich meine, ohne das Missverständnisse auftreten. :(

Bewegungen in den Formen sind schon klar definiert, aus einem Fauststoß wird also nicht auf einmal auch ein Roundhouse-Kick! :D

Auf Grund der Körpermechanik, ergibt es sich aber, dass ein und die selbe Bewegung, in ihrem Kern, in verschiedenen Situationen vorkommen/umgesetzt werden kann.

Hoffe es ist jetzt verständlicher! :)

Was das "Oldschool-Latsau" betrifft, gibt es das nicht im VT und auch nicht in anderen ingsbums-Linien. Latsau ist eine eigene Entwicklung von KRK, die auf seinem Training bei J.Glover und wohl auch auf Übungsmethoden aus den FMA basiert.
Der Sinn dahinter ist es, den "Eingang" zu üben, also den ersten Schlagabtausch beim "reingehen". Ursprünglich war da nicht viel mit "Pitschepasche", Paksau+Fausstoß sollten nur ganz kurz sein.

In einem bin ich aber ähnlicher Meinung wie Jackson, das "alte WT" und das VT waren sich näher als heute. Bevor die VTler in Schnappatmung verfallen, ich meinte ÄHNLICHER und NICHT GLEICH!! :D

Es wurde u.a. mit mehr Druck gearbeitet, man wollte nicht automatisch "nachgeben" und die Distanz im Chisau war auch kürzer.

Trotz allem unterschieden sich WT und VT natürlich in anderen Bereichen, aber die "Verwandtschaft" war doch eindeutiger als heute, finde ich! ;)

Gruß

Alef

Der_Stuffz
19-07-2014, 17:30
Das nenne ich mal eine deutliche und auch verständliche Erklärung.

TheCrane
19-07-2014, 17:57
Das einzige was ein Kampf von Rambat und Jackson bringt ist zu zeigen, ob Jackson Rabat würgen kann. Nur was bringt das für die These, dass das mit der 3. Form zu tun hat?

Und was ist bewiesen, wenn Jackson Rambat nicht würgen kann? Ob man eine Technik in einem Kampf anbringen kann hängt sowieso stark von der Situation ab.

Selbst Rambat wird nicht immer jeden in einen Würger bringen können, auch wenn er ihn fehlerfrei kann. Kommt halt immer noch auf den Gegner drauf an.

Zielführend wäre da eher wenn Jackson Rambat zeigt, wie er ihn würgen würde und Rambat dann entscheidet, ob er sich gewürgt fühlt oder nicht.

Allerdings fehlt dann immer noch die Entscheidung, ob das nun genau die Bewegung aus der 3.form war.

Mir fehlt bei der Bewegung z.B. Das Ausholende um den Kopf zwischen Ober und Unterarm zu bekommen. Das Handgelenk ist bei der ellbogenbewegung eigentlich immer in der Nähe vom Körper.

Schattengewächs
19-07-2014, 18:47
@Alef

Auf Grund der Körpermechanik, ergibt es sich aber, dass ein und die selbe Bewegung, in ihrem Kern, in verschiedenen Situationen vorkommen/umgesetzt werden kann.

Gib mal ein, zwei Beispiele bitte.

Der_Stuffz
19-07-2014, 19:06
Falscher Link.

Gast
19-07-2014, 19:24
Jackson1 und ich klären das untereinander.
Aber sicher nicht zur Belustigung irgend eines Publikums.
Er hat mir per PN geschrieben, wer er ist, samt Telefonnummer.
Das ist korrektes Verhalten, hab ich von anderen noch nie erlebt.

So, alles andere geht nur ihn und mich etwas an.

Der_Stuffz
19-07-2014, 20:04
Hat in meinen Augen nichts mit Belustigung zu tun.

Es geht mir nicht drum, dass Ihr Euch kloppt, sondern um seine These.

Nohands
19-07-2014, 20:48
Das einzige was ein Kampf von Rambat und Jackson bringt ist zu zeigen, ob Jackson Rabat würgen kann. Nur was bringt das für die These, dass das mit der 3. Form zu tun hat?

Und was ist bewiesen, wenn Jackson Rambat nicht würgen kann? Ob man eine Technik in einem Kampf anbringen kann hängt sowieso stark von der Situation ab.

Selbst Rambat wird nicht immer jeden in einen Würger bringen können, auch wenn er ihn fehlerfrei kann. Kommt halt immer noch auf den Gegner drauf an.

Zielführend wäre da eher wenn Jackson Rambat zeigt, wie er ihn würgen würde und Rambat dann entscheidet, ob er sich gewürgt fühlt oder nicht.

Allerdings fehlt dann immer noch die Entscheidung, ob das nun genau die Bewegung aus der 3.form war.

Mir fehlt bei der Bewegung z.B. Das Ausholende um den Kopf zwischen Ober und Unterarm zu bekommen. Das Handgelenk ist bei der ellbogenbewegung eigentlich immer in der Nähe vom Körper.

:halbyeaha

Gruß
Nohands
.

Kanopy
19-07-2014, 20:59
Finde es auch schade, dass es eine Klopperei sein muss, in der man so etwas klärt. Ein einfacher Austausch wäre sicher auch möglich. Da kann man dann Einwände sachlich und fachlich austauschen ohne sich die Finger wund zu tippen. Am Ende schreibt man dann in der Foren die entsprechenden Erfahrungen nieder und dann hat jeder etwas davon.

Aber einen Ehrenhandel daraus zu machen ... :ui:

Der_Stuffz
19-07-2014, 21:40
Das wäre natürlich die Musterlösung. Klappt aber nicht mit jedem.

concrete jungle
19-07-2014, 22:05
Na dann!

Gibt es einen Buchmacher?

Mein Tip wäre rambat...:D

Nur so als Hinweis: Schwere KV muß man nicht zwingend mit Schriftverkehr ankündigen...

Terao
19-07-2014, 22:09
Schwere KV muß man nicht zwingend mit Schriftverkehr ankündigen...Sanfte Mittel. :)

Gast
19-07-2014, 22:34
Ich hab mit Jackson telefoniert.
Er ist ein korrekter Typ.
Keiner, der sich drückt.

Und von hier an geht es nur noch ihn und mich etwas an.

die Chisau
19-07-2014, 22:43
Ich hab mit Jackson telefoniert.
Er ist ein korrekter Typ.
Keiner, der sich drückt.

Und von hier an geht es nur noch ihn und mich etwas an.

Tut euch nur nicht weh! :)

Nohands
19-07-2014, 22:51
Wenn Jackson1 ein korrekter Typ ist,
dann kann man ja eventuell den Erfahrungsaustausch per Video festhalten, und am Ende entscheiden beide, ob man das Ganze ins KKB stellt.

Dennoch sollten die Bedenken von TheCrane mit einfließen, denn genau um diese Klärung geht es ja.

Gruß
Nohands
.

Gast
19-07-2014, 22:58
Nochmal: es geht nur ihn und mich etwas an.
Ich wiederhole es: er ist ein korrekter Typ, ehrlich und kein Drückeberger.
Er steht zu dem, was er sagt, und das ist selten heutzutage.

Wir werden anderen aber ganz sicher kein Schauspiel bieten.

Und wir werden hier auch nichts weiter dazu schreiben.
Ich bitte darum daß das akzeptiert wird.

Jackson1
19-07-2014, 23:06
...

Terao
19-07-2014, 23:10
Ihr glaubt doch wohl nicht ernsthaft das ich Rambat "würgen" würde oder dies schaffen würde !?Also, ich hab das keine Sekunde lang geglaubt. Schon gar nicht mit diesem Ding aus der Form.
Schön, dass wir da jetzt Konsens haben! :)

Kanopy
19-07-2014, 23:18
Meine Güte. Erst so einen Streß machen und dann schreien, dass es eine Sache zwischen euch Ehrenmännern ist.

Nehmt euch doch einen Augenblick Zeit, choregraphiert ein Lehrvideo und erläutert doch die Ansichten. Soi nach dem Mott:
A) Rambat macht gegen den Würger XY. Daraus folgt: Die Idee ist nicht so funktional in der Praxis wie in der Theorie.
B) Rambat macht gegen den Würger Z. Daraus folgt: Die Idee funktioniert wirklich. Etc.

Dann hätte jeder was davon. Da muss auch nicht Rambat persönlich auf einem Video auftauchen. Es können ja Jackson und seine Kumpel das Gelernte/Erfahrene nachstellen. In gegenseitigem Einverständnis. Vielleicht öffnet uns allen das die Augen. Oder Jackson.

Jackson1
19-07-2014, 23:19
...

marcelking
20-07-2014, 10:31
Jackson , wieviel Ving Tsun hast du gesehen?
Lat Sao gibt es nur im Wt. Sonst im keinen ing un.
Und es wird nichts verwechselt. Die Leute ,die beides kennen,
Sind nicht immer politisch unterwegs. Also könnte man es
Glauben.
Wenn du das aus der Biu tze rausliest , kommen wir dann zur
Handgelengsbefreiung aus der Snt?
Hebel und Würger passen für mich nicht im ing un.
Mann kann vieles fi den in Bewegungen, vieles ähnelt.
Aber es muss zur Vorgehensweise des Systems passen.
Und das ist bei ing un nicht so. Meine Meinung.

Gruß

Schattengewächs
20-07-2014, 15:52
@marcelking

Wenn du das aus der Biu tze rausliest , kommen wir dann zur
Handgelengsbefreiung aus der Snt?

Diese Herleitung macht weit mehr Sinn,als wie Jackson´s Mata Leao aus dem Kup Jarn.

Du denkst wahrscheinlich an die Anwendung die in der Wing Tsun Kuen steht oder wie sie im Budo-Zirkel Vid demonstriert wird,zugegeben in diesem Bild macht die Befreiung wenig Sinn,wenn man den freien Arm zum Schlagen benutzen kann,anstatt sich damit zu befreien.

Das muß man aber dem Anwender auch fairerweise zugestehen,das er dies immer betont,das man dies tun solle.

Der Tut-Sao kommt im Wing Tsun eigentlich erst zur Geltung,wenn beide Arme eben nicht schlagen können,so das sie auf einer Linie blockiert sind wie z.b durch den fesselnden Ellbogen(Ding Jarn (https://www.youtube.com/watch?v=vSM3zfyHA4o)),hier macht die Armbefreiung eher Sinn im Sinne des Wing Tsun;)....und der Begriff"Tut Sao" in seiner Übersetzung heißt Freeing Arm oder Freeing Arm Block,somit währe sein Anwendungbereich in diese Richtung naheliegend,somit man dem Anwender jezt auch nicht unbedingt den Strick namens Anwendungsdenken daraus drehen kann.

Von daher ist diese Herangehensweise mit der von Jackson nicht zu vergleichen.

Hebel und Würger passen für mich nicht im ing un.

Darüber kann man diskutieren,gerade weil du dich hier allgemein beziehts und nicht spezifisch auf deinem Stil.

Mann kann vieles fi den in Bewegungen, vieles ähnelt.
Aber es muss zur Vorgehensweise des Systems passen.
Und das ist bei ing un nicht so. Meine Meinung.

Sehe ich auch so....denn das hatte Jackson ja dann auch noch nicht geklärt,wie er seinen Mata Leao in einem Ing Ungchen Kontex bringt,es wurde zwar ein Bild gezeigt aber wie es dazu kommt oder was passieren muß,damit dieser seine Geltung findet ist auch noch ein Fragezeichen mehr.

Jackson1
20-07-2014, 17:35
...

Suriage
20-07-2014, 18:05
Na, im Bodenkampf. Wo auch die Kniespannung und tausend andere Sachen hingehören. Ist doch auch ein "Ringer" Stil (vielleicht). Was ist denn Chi Sao ? Kein Wunder das sich alle aufregen die Stand Up machen, weil es da auch gar nicht hingehört ! Es ist m. E. n. eben vieles "vergessen" worden. Da man immer ein Geheimnis daraus gemacht hat.

Meinst du da die Kniespannung im IRAS?

Jackson1
20-07-2014, 18:09
...

Suriage
20-07-2014, 18:15
Ja

Ist deiner Meinung nach der IRAS ein praktikabler Grappling Stand?

Jackson1
20-07-2014, 18:25
...

Suriage
20-07-2014, 18:39
Das ist kein Stand, das ist eine Funktion, die Kniespannung selbst, diese kommt sinnvoll im Bodenkampf NONSTOP vor oder wenn der Gegner am Boden liegt usw. zur Kontrolle usw. ! Verglichen mit der Anwendung am Boden und im Stand Up ist sie im letzteren nicht der Rede wert (die Funktion!)

Aha. Kniespannung und RNC also. Leg noch ein-zwei Würfe/Takedowns drauf und du hast fast einen Grappling-Stil.

Wo siehst du die Takedowns in der Form?

Gibts auch sowas wie Shrimping im Ing Ung? Escapes? Hebel?

Warum werden die Formen im Stehen trainiert und nicht am Boden wo sie eig. hingehören?

Schattengewächs
20-07-2014, 18:56
@Jackson

Na, im Bodenkampf. Wo auch die Kniespannung und tausend andere Sachen hingehören. Ist doch auch ein "Ringer" Stil (vielleicht).

Genau,daher auch der Auspruch von Yip Man laut Leung Ting"Footwork is the most important Thing"in Ing Ung

Was ist denn Chi Sao ? Kein Wunder das sich alle aufregen die Stand Up machen, weil es da auch gar nicht hingehört !

Weil es ja genug Belege gibt,wo Yip Man Vale Tudo macht,vieleicht hatte er ja auch noch nen Bruder in Brasilien gehabt:rolleyes:

Es ist m. E. n. eben vieles "vergessen" worden. Da man immer ein Geheimnis daraus gemacht hat.

Du hast noch nicht plausibel erklärt,worauf deine Anahmen beruhen das es sich um vergessene Geheinisse handeln,woher weißt du das?

Aber abgesehen davon, die Zeiten in denen "andere" Entwicklungen noch ins WT/WC fließen konnten und die Menschen noch "offen" waren, sind vorbei,

Genau,weil die Welt des Ing Ung ja so Uniform ist....haste übrigens weiter oben,noch mit der Vielfalt des Ing Ung argumentiert ist es jetzt genau anders herum.

und dabei meine ich bspw. die Übernahme der Langstocktechniken (stellt euch vor das wäre heute und einer sagt ich habe da Langstocksachen gesehen bei einem Meister, komm wir trainieren das auch! Was da los wäre!)

Bei Dragos findest du sowas...

! In diesen Stil, fließt gar nix mehr ein ! Heute wäre solch eine "Übernahme", egal von was, nicht möglich/ist gar nicht denkbar ! Das sollte Manchen zu denken geben !

Ich sehe da eher das Gegenteil,du bist das beste Beispiel

Quo vadis WC ?

Schön das du noch mal KRK sein Latein bemühst.

Jackson1
20-07-2014, 19:00
...

Armin
20-07-2014, 19:02
Ich habe Mario ja auf igno ... aber aus den Zitaten heraus ergibt sich eine Frage: Mario, Dir ist schon klar, dass "Chi Sao", also Poon Sao plus die einzelnen Sachen, eine Erfindung von Ip Man und Yuen Kai San (OMG, stimmt das? ich kann mir den Namen beim besten Willen nicht merken oO) ist? Davor wurden wahrscheinlich einzelne Abläufe, ähnlich dem Dan Chi, geübt.

Wie passt das in Deinen Ringerkontext?! Ip Man hat nie, never ever, irgendwie gerungen. Yuen Kai San - meine ich - ebenfalls nicht.

Weiter: Ich gehe mal davon aus, dass Du schön brav Sektionen trainierst ... eine Erfindung von Leung Ting. Der aber auch nie auf irgendeine Art und Weise gerungen hat (sieht man an diesem unsäglichen Tutorial, in dem er einen Armhebel vorführt).

Der einzige aus "Deiner Linie", der irgendwas mit Ringen zu tun hatte, war KRK selbst.

In Kurz: Eine Verbindung zwischen Ringen und Chi Sao zu sehen, zeugt dann doch schon von absoluter Unkenntnis über die Idee hinter Chi Sao, die Ziele des Chi Sao und vor allem über die Trainingsmethode/-plattform an sich. Sorry, aber so ist es.

... und schon wieder raus hier.

Edit: Gutes Ving Tsun mit sehr guten Würfen siehst Du übrigens hier

https://www.youtube.com/watch?v=4LSzcRCQZEI

Hier wird allerdings Ving Tsun mit Shaui Jiao gemischt. Würfe (und damit auch Würger und Haltegriffe, also alles "Ringerische") wurden aus einem "fremden" System geholt. Warum nur?

Jackson1
20-07-2014, 19:18
...

Jackson1
20-07-2014, 20:03
...

Terao
20-07-2014, 20:16
Und die haben sich dann so hingestellt, um besser hebeln zu können, um das zu üben, ja?
Wenn ja, sollte man die Formen schleunigst von seinem Trainingsplan streichen und stattdessen in der Zeit Hebel am Partner üben. Vorteil: Man kann am Ende hebeln...

Im Ernst, eine Bodengrappling-Soloform im Stehen ist doch so ziemlich das dümmste Trainingstool, das einem einfallen könnte. Für so doof halte nichtmal ich die Chinesen.

Triffst Dich ja bald mit rambat. Lass Dir mal von dem den Hebel erklären. Lass Dir zeigen, wie man das übt. Ich bin mir sicher, da bist Du nach 10 Minuten schlauer in Sachen Hebel als nach 30 Jahren Formenlauf.
Im Ernst, mach es. Nutz die Chance.

StefanB. aka Stefsen
20-07-2014, 20:19

Übrigens, auch die Kniespannung findet sich ausschließlich im WT Curriculum. Die eingedrehten Füße und daduch nach innen gerichteten Knie trainieren im VT lediglich die korrekte Fußstellung ( des hinteren Beines ), die korrekte Ausrichtung zum Gegenüber (siehe Poon-Sao).
Wie überall in den Formen haben Haltungen und Bewegungen abstrakten Übungscharakter und keine direkte Kampfanwendund!

Jackson1
20-07-2014, 20:30
...

Terao
20-07-2014, 20:39
Ist meine persönliche Meinung !Na schön, Deine Meinung. Aber wer sollte das verschlüsselt haben? Und wozu? Und, am allerwichtigsten, was bringt Dir das? Niemand hat jemals, wird jemals davon Hebeln lernen oder es auch nur verbessern. Selbst wenn Du annimmst, dass es kein Zufall ist, war es eine Dummheit, ein Irrweg, das in diesen Soloformen zu "verstecken". Diese Haltung einzunehmen, bringst Du jedem 5Jährigen sofort bei. Davon kann der noch kein bißchen hebeln.

Paradiso
20-07-2014, 20:39
Leute macht mal mehr BJJ, dann seht ihr schon was ich meine ! Wahrscheinlich macht ihr da mehr WC/WT wie vorher ! Ist meine persönliche Meinung ! Ich habe erst da WC/WT Sachen gesehen, die mir vorher nie so bewusst waren ! Habe ja schon etliche Beispiele genannt und allein bei den letzten Beispielen sind doch die Ähnlichkeiten nicht von der Hand zu weisen ! Aber das sehen nur "unabhängige" Leute und Augen. Jemand der schon geprägt ist der wird das nicht zugeben ! Es sprengt auch einfach das Weltbild ! BJJ in China und in WT Formen "verschlüsselt"? Ich weis wie verrückt das klingt ! Aber Augen auf ! :)

lieben Gruß

Was hälst du eigentlich von der Bodenform die Martin Dragos erfunden hat ... und überhaupt von seiner Art von WT ?

die Chisau
20-07-2014, 20:40
Im Ernst, eine Bodengrappling-Soloform im Stehen ist doch so ziemlich das dümmste Trainingstool, das einem einfallen könnte. Für so doof halte nichtmal ich die Chinesen.

Ich würde aber nicht völlig ausschließen, dass DIE "Marketingabteilung" sich auch noch sowas einfallen lässt.
Ein Alleinstellungsmerkmal mehr.

Jackson1
20-07-2014, 20:43
...

Terao
20-07-2014, 20:48
Letztlich isses doch derselbe Mist, der seit x Jahren im Karate passiert: Die haben ihre Kata. Keiner weiß aber so recht, wozu die gut sind. Das übliche Bunkai mit Schlägen, Blöcken und Tritten geht nicht so recht auf. Also treten immer wieder phantasievolle Menschen auf den Plan, die in den Bewegungen Würfe, Hebel, Bodentechniken oder Palastwachenbewegungen zu erkennen glauben. Was, wenn man nur nach groben Ähnlichkeiten sucht, natürlich bei jeder etwas komplexeren Bewegungsabfolge geht. Letztlich beweisen sie damit aber nur, wie gut Menschen im allgemeinen darin sind, in Muster mit ihnen unbekannter Bedeutung etwas hineinzudeuten. Das klappt mit Wolken, das klappt mit Bibelcodes, und das klappt auch mit Soloformen.
Und ich bin absolut sicher, wenn man jemanden nur lange genug dransetzt, kann der aus der Wasserbalettdarbietung der letzten Sommerspiele Grundbewegungen des Taekwondo rekonstruieren. Was weder mit den Wasserbalettdamen noch mit dem Taekwondo auch nur das Geringste zu tun hat.

Jackson1
20-07-2014, 20:59
...

Tigr
20-07-2014, 21:03
Im Ernst, eine Bodengrappling-Soloform im Stehen ist doch so ziemlich das dümmste Trainingstool, das einem einfallen könnte.

Das ist in der Tat recht weit oben auf der Nonsens-Skala :hammer:

Terao
20-07-2014, 21:06
Das da viel drin ist, also mehr wie man denkt, glaub ich auch ! :)Glaube ich Dir, dass Du das glaubst.
Es gibt für diese Neigung sogar einen Begriff: Apophänie ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Apoph%C3%A4nie)

Jackson1
20-07-2014, 21:08
...

openmind
20-07-2014, 21:15
Ihr kommt hier gut voran, wie ich sehe.
Seid Ihr schon bei Muay Thai Kicks, die Ihr im Handstand übt?
Ich leg mich wieder hin.

_

Schattengewächs
20-07-2014, 21:15
@Jackson

Sehe ich nicht so, ich halte es geradezu für genial ! Und das dies tatsächlich so ist, dafür sprechen sehr, sehr viele Gründe !

Natürlich,was sonst...

Nohands
20-07-2014, 21:18
Ich staune, dass sich WT-Herb zu dieser Thematik noch nicht geäußert hat.
Oder kennt er etwa die vergessenen Techniken?
Wahrscheinlich ist er wieder im Urlaub.:)

Gruß
Nohands
.

openmind
20-07-2014, 21:31
Ich staune, dass sich WT-Herb zu dieser Thematik noch nicht geäußert hat.
Oder kennt er etwa die vergessenen Techniken?
Wahrscheinlich ist er wieder im Urlaub.:)

Gruß
Nohands
.

Ich bin gerade mit Herb am Ballermann.
Er wollte heute eigentlich für die Zwischenprüfung in Plovdiv lernen, liegt jetzt aber doch besoffen am Strand. Sein Dackel ist drüben im Bierkönig auf der Schaumparty und klaut Getränke.

_

Jackson1
20-07-2014, 21:37
...

openmind
20-07-2014, 21:49
wie erklärst du dir, das man im BJJ die ganze Zeit Sachen wie in den WC/WT Formen macht ? Man nimmt permanent die Grundstellung ein inkl. erster Satz, bspw. bei einer Armbar ! Man benutzt permanent die Kniespannung. "Würger" wie in der Biu Tze kommen auch vor. Das "einknicken" des Handgelenks ist dabei ganz wichtig und kommt exakt so vor. Beim Takedown kommt ebenfalls der letzte Satz der Biu Tze vor. Zudem existiert das Chi Sao, was, wenn man mal ehrlich ist, nur im Ringen Sinn hat. Und und und, weis gar nicht wo anfangen und wo aufhören !

Für jeden Außenstehenden sind die Bewegungen eins zu eins sofort erkennbar, das es sich um ein und dasselbe handelt. Ein Außenstehender würde sofort sagen, "es ist ein und dasselbe"! ... Wie erklärst du dir das ?

Es gibt da noch mehr ...

Das liegt daran, dass Opa Gracie alles von Sha Wa Shun gelernt hat. Bei ihm konnte er bei der Gelegenheit auch immer gleich Geld wechseln, wenn er sich unten am Automaten ne Cola ziehen wollte.

_

Terao
20-07-2014, 21:52
Für jeden Außenstehenden sind die Bewegungen eins zu eins sofort erkennbar, das es sich um ein und dasselbe handelt. Ein Außenstehender würde sofort sagen, "es ist ein und dasselbe"! ... Wie erklärst du dir das ? Außenstehende achten nicht auf die Details. Wie auch, sie kennen sie ja gar nicht. Auch vom Kontext der gezeigten Übungen und von sinnvollem Übungsaufbau haben sie logischerweise keine Ahnung.
Trotzdem, auch jeder Außenstehende würde sofort fragen: "Wenn das ein Hebel am Boden mit dem Arm des Gegners zwischen den Knien sein soll, warum übt mans dann nicht am Boden mit dem Arm eines Gegners zwischen den Knien?"
Doch eigentlich ne ziemlich naheliegende Frage.

Und jetzt komm mir nicht damit, die Nonne hätte sich halt nicht die Kutte schmutzig machen wollen! :mad:

Tigr
20-07-2014, 21:54
Ich sehe unten folgende Stichworte:

eyes wide shut, märchenstunde, sommerloch, wer's glaubt wird selig

Das fasst es in etwa zusammen!!

Nohands
20-07-2014, 21:59
Ich bin gerade mit Herb am Ballermann.
Er wollte heute eigentlich für die Zwischenprüfung in Plovdiv lernen, liegt jetzt aber doch besoffen am Strand...

Wäre doch ein guter Zeitpunkt die vergessenen Techniken aus ihm rauszukitzeln.

Gruß
Nohands
.

Suriage
20-07-2014, 22:01
wie erklärst du dir, das man im BJJ die ganze Zeit Sachen wie in den WC/WT Formen macht ?

Erstens: Die ganze Zeit ist sehr übertrieben.
Zweitens: Zufall. Bei einem Seoi Nage geht man auch in die Knie. Davon lernt man aber nicht Abfahrts-Skilauf. Und es wird auch kein Skiläufer auf die Idee kommen Seoi Nage zur Verbesserung der Skilauffähigkeiten zu trainieren. Die selbe/eine ähnliche Bewegung aber in einem ganz anderen Kontext.
Selbst wenn man wüsste, dass die Formen eig. für den Bodenkampf und Grappling gedacht sind, wäre es immer noch die schlechteste Trainingsmethode. Das wäre dann wirklich so wie wenn man Skifahren geht um besser im Judo zu werden.

openmind
20-07-2014, 22:05
Ich sehe unten folgende Stichworte:

eyes wide shut, märchenstunde, sommerloch, wer's glaubt wird selig

Das fasst es in etwa zusammen!!

Du bist doch der Schmierfink, der der Nonne die Kutte überhaupt erst schmutzig gemacht hat!

_

Jackson1
20-07-2014, 22:06
...

openmind
20-07-2014, 22:06
Wäre doch ein guter Zeitpunkt die vergessenen Techniken aus ihm rauszukitzeln.

Gruß
Nohands
.

Aus dem Dackel?

_

Suriage
20-07-2014, 22:09
B) ich merke es ja, denn ich trainiere auch BJJ !

Und du weißt nicht wie ein ordentlicher RNC geht??? :ups:

Terao
20-07-2014, 22:13
wo habe ich schon die Kniespannung gebraucht ? Wo habe ich schon das Handgelenk einknicken müssen ? Wo muss ich den letzten Satz der Biu Tze anwenden ?Beim Surfen zum Beispiel, wenn man am Gabelbaum umgreift.
Vielleicht war die Nonne doch cooler, als wir alle denken? :cool:

Moment. Herb am Strand... Das kann doch alles kein Zufall sein, Leute!

Nohands
20-07-2014, 22:26
Aus dem Dackel?

Den Dackel wirst leider mit einem Kehlkopfschlag töten müssen, falls er hinter den Verrat kommt.

Gruß
Nohands
.

Terao
20-07-2014, 22:27
Den Dackel wirst leider mit einem Kehlkopfschlag töten müssen, falls er hinter den Verrat kommt.

Gruß
Nohands
.Vorsicht! Wenn der Dackel jackson`sches WT kann, kann er auch beißen! :ups:

Nohands
20-07-2014, 22:31
...Moment. Herb am Strand... Das kann doch alles kein Zufall sein, Leute!

WT-Herb kennt wahrscheinlich die vergessenen Techniken und hat sich lieber erstmal aus dem Staub gemacht. :ups:
Aber, openmind ist ihm auf den Fersen.

Gruß
Nohands
.

StefanB. aka Stefsen
20-07-2014, 22:36
bitte, die Übungen im WT/WC, also die Formen, werden vieeeeel abstrakter gedeutet ! HIER werden sie eins zu eins übertragen, wie man allein schon aus den Bildern sehen kann.

1. Die Abstraktion ist keine Deutung sondern Bestandteil der Formen und Basis weiterführender Übungen, welche widerrum verschiedene, mehr oder weniger starke Abstraktionen aufweisen. Die Formen sind doch nur ein kleiner Bestandteil der Didaktik.... nochmal....prüfe deine Quellen!

2. Kniespannung gibt es im VT nicht, ABER im WT folgt diese einer, für die Strategie der WT Kampfweise, praktikabel oder nicht, eigenen Logik, und zwar den Stand-Up betreffend! Stichwort: Wendung, Nachgeben, Verformen.

3. http://de.wikipedia.org/wiki/Apoph%C3%A4nie
Lesen!

openmind
20-07-2014, 22:57
Der Dackel steht auch gerade im IRAS.
Weil er komplett voll ist...

_

Der_Stuffz
21-07-2014, 06:51
Wo im BJJ siehst Du bitte Chi Sao?

Warum es Ähnlichkeiten gibt von den gezeigten Bildern? Weil der Mensch in aller Regel nun mal 2 Arme und 2 Beine hat.

Wenn ich jetzt aber die Bilder direkt vergleiche, wäre die WT Variante zum Hebeln garnicht zu gebrauchen, da der Gegner in der Luft schweben müsste.

Also wenn ich Ihn im stehen machen wollte.

Klar gibt es immer Ähnlichkeiten, diese sind aber in einem anderem Kontext zu sehen.

Thiloy
21-07-2014, 07:13
1. Die Abstraktion ist keine Deutung sondern Bestandteil der Formen und Basis weiterführender Übungen, welche widerrum verschiedene, mehr oder weniger starke Abstraktionen aufweisen. Die Formen sind doch nur ein kleiner Bestandteil der Didaktik.... nochmal....prüfe deine Quellen!

2. Kniespannung gibt es im VT nicht, ABER im WT folgt diese einer, für die Strategie der WT Kampfweise, praktikabel oder nicht, eigenen Logik, und zwar den Stand-Up betreffend! Stichwort: Wendung, Nachgeben, Verformen.

3. Apophänie ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Apoph%C3%A4nie)
Lesen!

Zu Punkt 2 :
völlig richtig, im WT bzw in den Derivaten wird dies wie eh und je unterrichtet.
Glaube das es sicherlich in der EWTO nicht mehr so ist.

WT folgt seiner eigenen Logik.

Thiloy
21-07-2014, 07:16
Wo im BJJ siehst Du bitte Chi Sao?

Warum es Ähnlichkeiten gibt von den gezeigten Bildern? Weil der Mensch in aller Regel nun mal 2 Arme und 2 Beine hat.

Wenn ich jetzt aber die Bilder direkt vergleiche, wäre die WT Variante zum Hebeln garnicht zu gebrauchen, da der Gegner in der Luft schweben müsste.

Also wenn ich Ihn im stehen machen wollte.

Klar gibt es immer Ähnlichkeiten, diese sind aber in einem anderem Kontext zu sehen.

Stimmt!
Es ist immer so lustig wenn Leute meinen "hey das machen wir auch so , oder ja das kenn ich doch, sieht aus wie bei uns" - ABER der Mensch hat nunmal 2 Arme und 2 Beine, da sehen die Dinge halt öfters mal gleich aus.
Dennoch gibt es risen Unterschiede