Vollständige Version anzeigen : Mitgliederzahlen des DKV steigen stark an
cross-over
14-07-2014, 13:08
Inspiriert durch einen Faden im Japan Forum habe ich mir die Mitgliedszahlen des Karate angeschaut. Bisher war ICH der Meinung die Mitgliederzahlen würden sinken. Zu meiner Verwunderung sind diese jedoch in dem Zeitraum von 2011-2013 geradezu „explodiert“ von 105.501 auf 183.882. Habt Ihr das so war genommen?
Zu beachten ist auch das DJKB, SKID u.a. hier nicht erfasst sind (nur der DKV ist vom DOSB anerkannt)
Interessant auch, das das Karate alle olympischen Sportarten überholt hat, was die Mitgliederzahlen betrifft.
SKA-Student
14-07-2014, 14:16
Ich kann das nicht beurteilen, es verwundert mich aber schon.
Könnte es sein, dass da an den Statisken rumgeschraubt wurde, um die Chancen für Olympia zu erhöhen?
Mit "rumgeschraubt" meine ich natürlich keine illegalen Fälschungen, sowas macht doch keiner... aber wenn einfach mal jedes Kind was zum Probetraining 2 mal da war erfasst wurde, kommt vielleicht sowas erstaunliches dabei raus.
Wurde vielleicht seit 2011 das Ziel Karate nach Olympia extrem in D voran getrieben?
panzerknacker
14-07-2014, 14:17
da waren wohl welche vom ADAC zugange :p
dachte immer BJJ, KravMaga sei jetzt hip
vielleicht Auswirkungen noch von der Vereinigung?
Karate gab es im Osten zumindest offiziell nicht, Judo hingegen war olympisch, vielleicht hat sich das ja angeglichen?
cross-over
14-07-2014, 15:00
Eine eine mögliche Anpassung der Mitgliederzahlen ala ADAC hatte ich auch schon gedacht. Die Frage wäre aber lohnt sich das, da vermutlich für jedes Mitglied auch ein Beitrag an den DOSB abgeführt werden muss. Über die Einnahmen bei den Jahressichtmarken lässt sich das leicht bestätigen. Da müsste ein Betrug schon sehr umfangreich sein. Ich würde das bezweifeln
Da die Zahlen erst ab 2000 "greifen" glaube ich nicht an einen Zusammenhang zwischen Ost/West
Karate gibt es inzwischen in jedem Dorf, das kann man von den Hybriden alla KM nicht behaupten.
Da die Statistiken auch auf das Alter eingehen kann man da sehr viel daraus ziehen.
Wie sagte noch jemand:" Glaube keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast!" ;-)
Mich wundern diese Zahlen auch. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass der DKV durch die massive Werbung in sämtlichen Medien in den letzten paar Jahren so viele Mitglieder gefangen hat, gerade im Kinder- und Jugendbereich.
Bei uns und in allen mir bekannten DKV-Dojos ist davon aber nichts angekommen. Im Gegenteil, ich hab eher das Gefühl, dass es immer weniger Mitglieder werden, gerade weil das Angebot immer breiter wird im KK-Sektor. Und wenn sich so ein Karate Kollegium auch noch vom DKV abseilt und DKV-Dojos abwirbt (was die ja auch echt aggressiv machen!), spricht das für mich auch eher dafür, dass irgendwas mit den Zahlen nicht stimmen kann.
Die Frage: Was war 2011, das diesen Spung nach oben ausgelöst hat/haben soll?
Motionera
14-07-2014, 20:51
Die Mitgliederzahlen waren über Jahre extrem stabil und von 2011 auf 2012 gehts auf einmal um ca. 80% (!) hoch, ohne dass es einen nennenswerten öffentlichen Hype gegeben hat. Das ist schon komisch.
Kenn mich da ja nicht aus, aber vielleicht wurden nun aus Familienmitgliedschaften (falls es das gibt) Einzelmitgliedschaften gemacht.
Also wenn der Pappa mit seinen 2 Söhnen zum Karate geht, war das 2011 noch eine Mitgliedschaft und seit 2012 sinds dann drei.
Weiß wie gesagt jedoch nicht, wie das bei euch in den Karatevereinen organisiert ist. An einen "realen" Mitgliederanstieg in dieser Größenordnung glaube ich nicht, eher an eine Änderung an der Zählweise.
Beim DKV werden die Leute einzeln angemeldet, sodass auch jeder einzeln seine Jahressichtmarken bekommt. Kann also nichts mit aufgedröselten "Familienmitgliedschaften" zu tun haben. Aber irgendwas in dieser Richtung halte ich auch für am wahrscheinlichsten.
Oder hat sich vielleicht irgend ein kleinerer Verband dem DKV angeschlossen? Wüsste aber auch davon nichts.
Passion-Kickboxing
15-07-2014, 07:03
Wenn es wirklich interessiert kann man auch beim DKV nachfragen. Vllt. gibt es ja eine logische Erklärung.
Sayonara
15-07-2014, 07:28
Das wird an der geänderten Zählweise ab 2012 liegen:
2011: Karate auf Seite 9 ohne Fußnote: http://www.dosb.de/fileadmin/sharepoint/Materialien%20%7B82A97D74-2687-4A29-9C16-4232BAC7DC73%7D/Bestandserhebung_2011.pdf
2012: Karate auf Seite 9 mit Fußnote 4 (Info dazu auf Seite 16): http://www.dosb.de/fileadmin/sharepoint/Materialien%20%7B82A97D74-2687-4A29-9C16-4232BAC7DC73%7D/Bestandserhebung_2012.pdf
Nachdem die anderen Kampfsportarten über die Jahre bei den Mitgliederzahlen ziemlich gleich geblieben sind (außer Judo, denn dort gab es einen extremen Mitgliederschwund), dürfte dies beim Karate eigentlich auch so sein, wenn man nur die beim DKV direkt gemeldeten karatebetreibenden Mitglieder (wie bis 2011) zählt.
"2012: Karate auf Seite 9 mit Fußnote 4 (Info dazu auf Seite 16): http://www.dosb.de/fileadmin/sharepoint/Materialien%20%7B82A97D74-2687-4A29-9C16-4232BAC7DC73%7D/Bestandserhebung_2012.pdf"
Zur Fußnoteninfo: A-zahlen bzw B.zahlen (https://www.lsb-nrw-service.de/bsd/faq)
- Die A-Mitgliedszahlen werden an die Sporthilfe e.V. weitergegeben und dienen als Grundlage zur Berechnung der Jahresprämie für die Sportversicherung, die GEMA-Pauschale und die Pauschale für die Verwaltungsberufsgenossenschaft. Weiterhin werden diese Mitgliederzahlen auch dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) gemeldet.
- Die B-Mitgliederzahlen werden gemäß der Meldung der Vereine den jeweiligen Fachverbänden zugeordnet und sind Grundlage für die Organisationsförderung des LSB für den jeweiligen Fachverband im Folgejahr.
So und nun meine Frage:
Müßten die beiden Zahlen nicht einigermassen gleich sein???
Gruß
Tohon
So und nun meine Frage:
Müßten die beiden Zahlen nicht einigermassen gleich sein???
Gruß
Tohon
So wie ich das verstehe, sind die A-Zahlen die kompletten Vereinsmitglieder, also auch die, die kein Karate machen, sondern in anderen Sparten unterwegs sind, während die B-Zahlen die tatsächlichen Karateka angeben. Jemand hier, der das genauer sagen kann?
Sensei-T
15-07-2014, 15:19
So wie ich das verstehe, sind die A-Zahlen die kompletten Vereinsmitglieder, also auch die, die kein Karate machen, sondern in anderen Sparten unterwegs sind, während die B-Zahlen die tatsächlichen Karateka angeben. Jemand hier, der das genauer sagen kann?
jepp, so isses...
Edit:
Bis vor, ich glaub zwei Jahren, gab es für die Vereine an den LSB "nur" die Möglichkeit, A- und B-Zahlen zu melden, ohne die Differenzierung in den einzelnen Fachsportverbänden anzustellen. Die Meldungen für den Bereich "Karate" kamen dann vom Dachverband zum DOSB, also eben mehr die A-Zahlen, die dem Verband an Mitgliedern aus den Dojo gemeldet wurden.
Nunmehr gibt es die Möglichkeit, dass die Vereine direkt die Sparten mit Zahlen füllen können/müssen.
Mitunter haben eben auch nicht alle Vereine ihre Mitglieder den Fachverbänden gemeldet, aus welchem Grund auch immer!
Bruce-Lee-08/15
06-08-2014, 08:00
Inspiriert durch einen Faden im Japan Forum habe ich mir die Mitgliedszahlen des Karate angeschaut. Bisher war ICH der Meinung die Mitgliederzahlen würden sinken. Zu meiner Verwunderung sind diese jedoch in dem Zeitraum von 2011-2013 geradezu „explodiert“ von 105.501 auf 183.882. Habt Ihr das so war genommen?
Zu beachten ist auch das DJKB, SKID u.a. hier nicht erfasst sind (nur der DKV ist vom DOSB anerkannt)
Interessant auch, das das Karate alle olympischen Sportarten überholt hat, was die Mitgliederzahlen betrifft.
Bei diesen Zahlen handelt es sich tatsächlich um die Gesamtzahl der beim Sportbund gemeldeten Karatekas. Der DKV hat nach meinen Informationen nur ca. 100.000 Jahressichtmarken verkauft. Alle anderen sind beim DJKB, SKID, DDK oder Karate Kollegium gemeldet. Die größte Diskrepanz zwischen Mitgliedschaft im DKV und Sportbund gab es in Bayern.
Der DKV soll dies ganz speziell beim DOSB gefordert haben, was ich mal gehört habe, da eben seine Mitgliedszahlen extrem in den Keller gesunken waren. Wenn man bedenkt das von diesen ca. 185.000 Karatekas in Deutschland nur 100.000 beim DKV sind, dann fragt man sich schon warum der DKV der einzig anerkannte Verband vom DOSB ist. Zudem werden es von Jahr zu Jahr weniger DKV Mitglieder und die anderen immer mehr !
Woran das wohl liegt ???
Vielleicht hätte der DKV ein wenig toleranter gegenüber den anderen Verbänden sein sollen und eben Doppel-Mitgliedschaften akzeptieren sollen.
Das wollte er nicht und nun hat er eben sein Quittung dafür bekommen.
:p
Sayonara
09-08-2014, 09:07
Mit um die 100000 effektiven Mitgliedern dürfte der DKV so in etwa die Mitgliederstärke beibehalten haben:
2009: 106569
2010: 107037
2011: 105501
2012: 168664 (neue Zählweise)
2013: 183882 (neue Zahlweise)
In unserer Kampfsportabteilung in Bayern werden z.B. die Kickboxer beim bayerischen Landessportbund (BLSV) unter Karate gemeldet, da die BAKU zwar eingeständig ist, aber im BLSV vom BKB betreut wird. Und unsere Jugend- und Erwachsenenkickboxgruppe ist um einiges größer als unsere Karategruppe. Diese Kickboxer werden also nach neuer Zählweise dem Karate zugerechnet, sind aber nicht beim DKV. Ebenso sind unsere Kobudoka und unsere Tai Chi-Gruppe unter Karate gemeldet.
Die Differenz muss also nicht viel mit den anderen Karateverbänden zu tun haben. Ich denke auch, dass die vielen kommerziellen Schulen des Karate Kollegiums niemanden in einem Landessportbund melden, denn das bringt versicherungstechnisch nur etwas, wenn man in einem gemeinnützigen Verein ist.
Interessehalber: Hat eigentlich jemand aktuelle Mitgliederzahlen von den anderen Karateverbänden bzw. Karatefirmen, außer dem DKV?
Bruce-Lee-08/15
09-08-2014, 09:43
Mit um die 100000 effektiven Mitgliedern dürfte der DKV so in etwa die Mitgliederstärke beibehalten haben:
2009: 106569
2010: 107037
2011: 105501
2012: 168664 (neue Zählweise)
2013: 183882 (neue Zahlweise)
In unserer Kampfsportabteilung in Bayern werden z.B. die Kickboxer beim bayerischen Landessportbund (BLSV) unter Karate gemeldet, da die BAKU zwar eingeständig ist, aber im BLSV vom BKB betreut wird. Und unsere Jugend- und Erwachsenenkickboxgruppe ist um einiges größer als unsere Karategruppe. Diese Kickboxer werden also nach neuer Zählweise dem Karate zugerechnet, sind aber nicht beim DKV. Ebenso sind unsere Kobudoka und unsere Tai Chi-Gruppe unter Karate gemeldet.
Die Differenz muss also nicht viel mit den anderen Karateverbänden zu tun haben. Ich denke auch, dass die vielen kommerziellen Schulen des Karate Kollegiums niemanden in einem Landessportbund melden, denn das bringt versicherungstechnisch nur etwas, wenn man in einem gemeinnützigen Verein ist.
Interessehalber: Hat eigentlich jemand aktuelle Mitgliederzahlen von den anderen Karateverbänden bzw. Karatefirmen, außer dem DKV?
Laut Wikipedia: Deutscher JKA-Karate Bund ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_JKA-Karate_Bund), hat der DJKB ca. 21. 000 Mitglieder und das Karate Kollegium ca. 30.000 Mitglieder Karate Kollegium ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Karate_Kollegium) Das alleine sind schon über 50.000 Mitglieder. Es kann sehr gut sein, dass bei den 180.000 Mitgliedern auch Kickboxen und Thai-Chi dazugezählt wird. Eine Doppelmitgliedschaft im DKV wäre die Lösung gewesen. Langfristig wird der DKV kaum mehr an einer Doppelmitgliedschaft herumkommen. Denn sonst verliert er noch viel mehr Mitglieder.
panzerknacker
09-08-2014, 17:20
Laut Wikipedia: Deutscher JKA-Karate Bund ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_JKA-Karate_Bund), hat der DJKB ca. 21. 000 Mitglieder und das Karate Kollegium ca. 30.000 Mitglieder Karate Kollegium ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Karate_Kollegium) Das alleine sind schon über 50.000 Mitglieder. Es kann sehr gut sein, dass bei den 180.000 Mitgliedern auch Kickboxen und Thai-Chi dazugezählt wird. Eine Doppelmitgliedschaft im DKV wäre die Lösung gewesen. Langfristig wird der DKV kaum mehr an einer Doppelmitgliedschaft herumkommen. Denn sonst verliert er noch viel mehr Mitglieder.
wo steht denn, das Du, wenn im DKV, keine andere Verbandszugehörigkeit haben darfst?
vor allem, wer will das denn überprüfen?
Sayonara
10-08-2014, 00:10
Wenn du die DOSB-Mitgliederstatistik anschaust, findest du bei Karate die Fußnote "Bestandzahlen entsprechen den B-Zahlen der Landesportbünde".
Beim DJKB könnten ein paar Karateabteilungen über deren übergeordneten Turn- oder Sportverein bei einem Landessportbund gemeldet sein.
Ich glaube aber echt nicht, dass bei einer Karatefirma und deren Mitgliedsschulen wie dem:
Karate Kollegium Deutschland KG
Meistershofenerstr. 21
88045 Friedrichshafen
Vertreten durch:
Antonius Dietl Komplementär
Werner Bührer Kommanditist
eine nennenswerte Mitgliederzahl bei einem Landesportbund gemeldet ist.
Bei den etwas über 180000 karatezugeordneten Mitgliedern im DOSB dürften also recht wenige aus dem DJKB oder dem Karate Kollegium sein.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.