Beinlastige Kampfsportart (Taekwondo Alternative) im Raum Frankfurt gesucht... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Beinlastige Kampfsportart (Taekwondo Alternative) im Raum Frankfurt gesucht...



prof_kai
14-07-2014, 17:01
Seit 2 Jahren habe ich Probleme an der rechten Schulterseite, was sich dank Fitness Training etwas gebessert hat. Ich habe bis jetzt nur Taekwondo gemacht, da ich dort nur selten mit Schulterschmerzen kämpfen musste. Muay Thai, Boxen und Wing Chun (wo schnelle Fäuste und saubere Schulterbewegungen gefragt sind) gingen ganz schön in die Hose.Taekwondo macht mir irgendwie auch kein Spaß mehr. Ich bin nicht so der Freund von Gürtelprüfungen, Wettkämpfen, Formenlauf, etc..
Ich suche so etwas wie Taekwondo mit Krav Maga Prinzipien!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
Frankfurt/Darmstadt...Ja, bei uns werden alle bekannten Kampfsportarten angeboten (Auch an der Uni)!

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel
Meine letzte (Mini-) Schlägerei hatte ich in der 8. Klasse (Bin jetzt Student). Ich wirke nicht provozierend und bin nett und freundlich (sagen zumindest meine Freunde). Aber wer weiß, es schadet ja nicht ein paar "moves" zu können^^

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel
(Fände es trotzdem nicht schlecht, wenn es irgendwie mit Buddhismus zusammenhängt)

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel
Waffen sollen aber kein Muss sein, wie bei Kendo(?!)

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Igitt / Wenn's sein muss / Stört nicht / Ich liebe meine Mitmenschen
(Solange meine Schulter heil bleibt)

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Schulterprobleme (oben erwähnt)

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Lieber nur andeuten / Leichter Kontakt / Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt
Edit: Kein Muss. Mir wäre alles ab "Leichter Kontakt" Ok!
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was könnt ihr mir da empfehlen?
(Es ist auch nicht schlimm, wenn es in Frankfurt nicht angeboten wird. Ich möchte nur wissen, ob so eine Kampfsportart existiert! Danke)

Ben23890
14-07-2014, 17:16
Spontan würden mir da einige Kung-Fu Derivate einfallen. Aber Vollkontakt? Das es dort etwas neben Taekwondo in Richtung Kontakt gibt ist mir nicht bekannt.

big X
14-07-2014, 23:03
eigentlich sollte es in frankfurt ein taekkyon angebot geben.
habe aber eben nichts dazu gefunden. muss mal nachfragen, was daraus geworden ist.

taekkyon würde die ansprüche "vollkontakt" und wenig mit den armen arbeiten erfüllen. ist allerdings meist eine mehr wettkampforientierte sportart.

JlMDUC9cgk4

ein beispiel.
leider ist dies nicht mehr die wettkampfregeln des verbandes an dem sich die deutschen taekkyonggun orientieren.
*hüstel.hüstel* zu trainingszwecken kann durchaus auch solche wettkampfregeln zurückgegriffen werden ;).