PDA

Vollständige Version anzeigen : Shito Ryu- Sanchin Kata welcher Gürtelgrad?

Luke30
15-07-2014, 09:39
Hallo, ich möchte gern wissen ab welchem Kyu/Dan Grad man die Kata Sanchin im Shito Ryu erlernt?
Konnte im Internet darüber nichts finden :(

Cillura
15-07-2014, 09:45
Ich kenne diese Kata nur aus dem Gōjū-Ryū und dort gehört sie zu den Grundkata und wird meines Wissens nach auch von Beginn an gelehrt. Ist möglich, dass es im Shito Ryu ebenso gehandhabt wird.

Inumeg
15-07-2014, 10:45
In der DKV-Prüfungsordnung wird sie nicht erwähnt. Sie gehört damit zu den Kata, die der Prüfling sich bei Dan-Prüfungen aussuchen kann. Wann sie im Laufe des Lebens gelernt wird, ist damit offenbar nicht einheitlich.

Luke30
15-07-2014, 12:40
Und wie lang braucht man dann ungefaihr zu den Dan graden um die Kata zu lernen die man interressant findet? In Der Prüfungs ordnung hab ich diese Shotokan Kata gesehen die ja irgendwie alle auf weite Distanz ausgelegt sind..

Wie sieht es beim Shito ryu eigentlich mit Würfen, Hebeln, Fegern, Würger etc aus und Kakie?

Inumeg
15-07-2014, 13:05
Und wie lang braucht man dann ungefaihr zu den Dan graden um die Kata zu lernen die man interressant findet?

Zeit bis zum Dan: sehr unterschiedlich. Bei durchschnittlichem Breitensporttraining im Dorf-Verein: ca 10 Jahre. Allerdings kann man jede Kata unabhängig vom eigenen Grad lernen. Einfach zum Trainer gehen und um Einweisung in die Kata bitten.

Luke30
15-07-2014, 14:01
Ehrlich? Das wär dann ja super wenn man die Kata lernen könnte die einen interressieren.
Ich mach heut Abend mal Probetraining..

Gibt es beim Shito ryu auch Abhärtungsübungen wie im Goju ryu?

ThiS
15-07-2014, 14:04
Und wie lang braucht man dann ungefaihr zu den Dan graden um die Kata zu lernen die man interressant findet? In Der Prüfungs ordnung hab ich diese Shotokan Kata gesehen die ja irgendwie alle auf weite Distanz ausgelegt sind..

:ups: Bitte?!
Was ist für dich weite Distanz?

Cillura
15-07-2014, 14:07
Irgendwie bin ich mir nicht sicher, dass der Trainer da soooo einfach mitmachen wird. Mal eben ins Probetraining gehen und sagen: "Trainer: Ich möchte gern nur die Kata xyz lernen" (und der rest interessiert nicht) wird nicht klappen. Kann ich mir jedenfalls nur schwer vorstellen. Ich sag zwar auch manchmal: "Cheffe, wie siehts aus, könnten wir nicht mal Kata so und so durchgehen?" und das klappt dann auch meist. Allerdings bin ich auch so im regelmäßigen Training da und bin fleißig am üben.

Naja, ich wünsche dir viel Erfolg.

AkushonWasi
15-07-2014, 19:05
Wie sieht es beim Shito ryu eigentlich mit Würfen, Hebeln, Fegern, Würger etc aus und Kakie?

Wie immer Trainerabhängig. Ich hab schon mal 'ne Demo mit Shito-Leuten gesehen, die Kakie machen, was aber nichts zu bedeuten hat.

Vegeto
15-07-2014, 19:43
Im Shito wird die Sanchin schon gemacht, aber sie nimmt bei weitem nicht den Stellenwert ein den ihr im Goju und Kyokushin zuteil wird. Ich habe im Shito häufiger nur die äußere, leere Form gesehen, auch ohne die typische Atemtechnik.

Sojobo
15-07-2014, 19:45
Ich glaub das einfach nicht... Das ist einfach unfassbar!

SKA-Student
15-07-2014, 21:22

Äh, was bitte?

karate_Fan
15-07-2014, 21:31

Was ist dem Wunsch eine konkrete Kata zu lernen bitte so schlimm? Ob der Wunsch des TE realistisch ist und sich umsetzen lässt oder nicht, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber deiner Empörung nach zu urteilen scheinst du den Wunsch das Te doch für verwerflich zu halten. Da würde mich schon interessieren warum?

Oder habe ich dich da falsch verstanden?

Sojobo
16-07-2014, 04:54
Schaut Euch mal seine anderen Threads an. Seit nun über einem Jahr (!) fragt der andauernd nach Qigong, Goju Ryu Karate und insbesondere der Sanchin Kata (zusätzlich zu Dummfragen, wie "In welcher KK werd ich eine Autorität?"). Mittlerweile sollte er doch sämtliche Infos dazu haben. Der trainiert das doch sowieso niemals und wird auch weiterhin bloß immer wieder dieselben (blöden) Fragen dazu stellen.

SKA-Student
16-07-2014, 06:43
Schaut Euch mal seine anderen Threads an. Seit nun über einem Jahr (!) fragt der andauernd nach Qigong, Goju Ryu Karate und insbesondere der Sanchin Kata (zusätzlich zu Dummfragen, wie "In welcher KK werd ich eine Autorität?"). Mittlerweile sollte er doch sämtliche Infos dazu haben. Der trainiert das doch sowieso niemals und wird auch weiterhin bloß immer wieder dieselben (blöden) Fragen dazu stellen.

Er verteilt seine Fragen über mehrere Foren, so dass ich das zB wieder vergessen hatte.

Luke30: GO TRAIN!

karate_Fan
16-07-2014, 09:23
Sojobo Da hast du recht. Wobei seine Fragen alle sehr ähnlich sind. Er scheint sich unsterblich in die Kata Sanchin verguckt zu haben und möchte sie lernen. Und zwar nur diese Kata.

Schon lustig warum ausgrechnet diese Kata eine so große Anziehung auf ihn hat. Da diese Kata unserer Stilrichtung nicht vorkommt kann ich dazu nichts sagen.

@Luke Wenn du wirklich nur Sanchin lernen möchtest und sonst gar nichts, wirst du im regulären Vereins Karate wohl nicht glücklich werden. Kaum ein Trainer wird sich darauf einlassen, wenn ein Neuling kommt und sagt er möchte nur diese Kata lernen.

Deine einzige Chance ist es, dir einen Privatlehrer zu angeln der dir im Einzeluntericht die Sanchin beibringt.

Vegeto
16-07-2014, 09:44
Ich erinner mich natürlich an den Kollegen Luke und seine mehrfachen Threads. Aber das Thema hat ja auch eine sachliche Grundlage, daraus müssen wir halt das Beste machen - alternative wäre jedesmal solche Themen zu schließen oder löschen. Wollen wir aber auch nicht.

Schon lustig warum ausgrechnet diese Kata eine so große Anziehung auf ihn hat.
Kann man nur spekulieren, aber Sanchin umgibt eine Mystik die anderen Karate Kata nicht zugesprochen wird. Ihre Wurzeln im Kung Fu, Qi-Gong, der theoretische Bezug zu den Shaolin. Die "Energiearbeit" in der Sanchin, wie das Iron Shirt. Die Demonstrationen in denen dicke Vier-Kant-Hölzer auf dem Körper zerschlagen werden. Die Ironie daran ist ja aber: selbst wenn die mystischen Elemente alle "real" wären, dann wären es genau die Dinge die sich der Threadersteller niemals selbst beibringen könnte. Und auch die wenigsten Wald-und-Wiesen Karate Lehrer in einem deutschen WKF Dojo.

Luke30
17-07-2014, 14:24
Hallo :)
Also ich war beim Goju ryu und beim Shito ryu Probestunden machen..
Beim Goju war leider keiner seltsamerweise soll wohl nicht sein..
Nunja beim Shtio ryu hat es mir eigentlich ganz gut gefallen. Da machen die soweit ich gehört hab die ganzen Shotokan kata.. (Die mir nicht so liegen.. aber ok, außer der Tekki/Neihanshi die ist interressant) und die ganzen interressanten Goju ryu Kata/Naha Te Kata (die ich interressanter find).
Des weiteren wird dort Kakie trainiert und die Sanchin darf ich auch lernen und Kobudo..
Allerdings ist die Frage ob die Sanchin dann richtig vermittelt wird oder ob ein Goju ryu meister oder Uechi ryu Meister vielleicht noch mehr Ahnung hätte.. weil die darauf Spezialisiert sind. Beim Shito verein wird die Sanchin ohne die Ibuki Atmung geübt scheinbar. Dann müsst ich mir das wieder irgendwo anders aneignen. Oder im Yoga herumforschen welche Pranayama dazu zu verwenden wäre.. Ibuki entspricht glaube ich einer art von Ujaji Atmung..

Und ganz traurig war ich darüber zu hören, das keine Abhärtungsmethoden praktiziert werden und keine Antiken Gerätschafften in Benutzung sind. Es gibt zwar Pratzen training und gegen den Arm und Bauch schlagen etc aber das ist noch nicht dieses Asketische was ich suche :(
Ich würd gern jemand finden der sich mit alten Qigong Abhäörtungsmethoden auskennt so mit Sandeimer und gegen Steine schlagen und treten udn dergleichen. Weil vielleicht kann man das sich ja dazu anneignen.
Ansonsten fand ich Shito ryu eigentlich ganz ansprechend weil da so viele Kata sind wo man sich das beste rauspicken kann und auch Würfe, Hebel etc trainiert werden nicht so wie beim Shotokan wo man nur Kickboxen macht (ohne kontackt) oder nur dieses lahme Kata ballet laufen.
Soweit mein Eindruck. :)

Cillura
17-07-2014, 14:27
...
Ansonsten fand ich Shito ryu eigentlich ganz ansprechend weil da so viele Kata sind wo man sich das beste rauspicken kann und auch Würfe, Hebel etc trainiert werden nicht so wie beim Shotokan wo man nur Kickboxen macht (ohne kontackt) oder nur dieses lahme Kata ballet laufen.
Soweit mein Eindruck. :)

:aufsmaul: Komm zu uns ins Training und ich werde dir zeigen, wie es sich anfühlt, wenn ein Shotokan Karateka mit dir den Boden aufwischt. :mad:

Vegeto
17-07-2014, 15:32
Mal ganz davon abgesehen das sich Shito und Shotokan Training in Deutschland so gut wie nicht unterscheidet. Hauptunterschied ist tatsächlich eine größere Kata Auswahl beim Shito und Neko-Ashi-Dachi statt Kokotsu-Dachi. Zumindest in meiner langjährigen Erfahrung nicht. Ausnahmeschulen gibt es natürlich immer.

Gawan
18-07-2014, 10:58
Eben zufällig entdeckt: Way of Sanchin Kata: The Application of Power (http://www.amazon.de/gp/product/1594390843/ref=s9_simh_gw_p14_d0_i3)

Trotzdem geht natürlich nichts über einen kompetenten Lehrer, der einem die Dinge direkt zeigen kann.

Vegeto
18-07-2014, 12:11
Eben zufällig entdeckt: Way of Sanchin Kata: The Application of Power (http://www.amazon.de/gp/product/1594390843/ref=s9_simh_gw_p14_d0_i3)

Im Südwestpfälzerwald kommt eben alles ein bisschen später an ;-) http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/karate-literatur-4692/index20.html#post1090033

Gürteltier
18-07-2014, 14:36
Hallo :)
Allerdings ist die Frage ob die Sanchin dann richtig vermittelt wird oder ob ein Goju ryu meister oder Uechi ryu Meister vielleicht noch mehr Ahnung hätte.. weil die darauf Spezialisiert sind. Beim Shito verein wird die Sanchin ohne die Ibuki Atmung geübt scheinbar.

Wir Goju Meister haben auch nicht mehr Ahnung von Sanchin.
Die ist im Karate eh nur unverstandener Mist.

Ob nur da, wage ich mal nicht zu beurteilen.

Terao
18-07-2014, 16:16
Wir Goju Meister haben auch nicht mehr Ahnung von Sanchin.
Die ist im Karate eh nur unverstandener Mist.

Ob nur da, wage ich mal nicht zu beurteilen.Vielleicht hat unverstandenes (unverständliches?) Zeug sogar ne höhere Chance, überliefert zu werden. Wer will schon das Risiko eingehen, am Ende doch etwas rauszuschmeißen, was (vielleicht) wichtig sein könnte? Genau so haben sich ja auch abergläubische Vorstellungen/Handlungen über Jahrhunderte halten können.

Luce Bree
18-07-2014, 20:38
Fragt doch mal den Antonio Diaz...
Der könnte da mit Sicherheit weiterhelfen...obwohl...neeeee...der macht ja nur Wettkampf-Kata...ich vergaß...:rolleyes:

panzerknacker
19-07-2014, 18:11
mal wieder gut abgelacht, wo lest Ihr Leute bloß immer diesen ganzen Scheißdreck?
alles so lasch, das taugt nix, fang ich gar nicht erst mit an
muarhar
stinknormales Sportkaratetraining würdet Ihr keine 15 Minuten überstehen
ich will nur Sanchin, vielleicht noch Tekki, das ist alles so über
tstststs
weitermachen, sehr unterhaltsam

Gürteltier
25-07-2014, 11:49
Vielleicht hat unverstandenes (unverständliches?) Zeug sogar ne höhere Chance, überliefert zu werden. Wer will schon das Risiko eingehen, am Ende doch etwas rauszuschmeißen, was (vielleicht) wichtig sein könnte? Genau so haben sich ja auch abergläubische Vorstellungen/Handlungen über Jahrhunderte halten können.

Alle Wege führen nach Rom ?

Terao
25-07-2014, 12:04
Alle Wege führen nach Rom ?
Tun sie nicht. Es gibt auch Holzwege (http://de.wikipedia.org/wiki/Auf_dem_Holzweg_sein).

Gürteltier
25-07-2014, 12:37
Tun sie nicht. Es gibt auch Holzwege (http://de.wikipedia.org/wiki/Auf_dem_Holzweg_sein).

Also ist diese Sache in Rom u.a. auch das Ende eines Holzweges.

Terao
25-07-2014, 12:48
Also ist diese Sache in Rom u.a. auch das Ende eines Holzweges.Aber eben nicht das Ende jedes Holzweges. :)

Es sei denn, Rom wäre wirklich überall. Aber wozu soll dann der Begriff "Rom" dienen?

Gürteltier
25-07-2014, 12:54
Aber eben nicht das Ende jedes Holzweges. :)

Es sei denn, Rom wäre wirklich überall. Aber wozu soll dann der Begriff "Rom" dienen?

Also, das zu erklären, hieße Eulen nach Athen zu tragen.

ThiS
25-07-2014, 12:56
Also, das zu erklären, hieße Eulen nach Athen zu tragen.

Das musst du aber dann auf dem Holzweg tun, sonst trägst du sie nach Rom..

Gürteltier
26-07-2014, 15:18
Das musst du aber dann auf dem Holzweg tun, sonst trägst du sie nach Rom..

Macht nix. Für die Kohle kauf ich mir dann in Rom ne Überfahrt nach Athen. Obwohl Wasser keine Balken hat.