Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Einschlagskraft = 0

Luk61
15-07-2014, 13:27
Ich habe da ein kleines Problem: ich bin recht schnell (also beim Ausweichen) und halte verdammt viel aus, das heißt ich stecke Treffer einfach weg. Meine Schlagkraft ist allerdings auf einer Skala von 0-10 bei ca 3. Hättet ihr Ideen wie ich möglichst ohne Hanteln das Maximum aus mir rauspressen kann...?
Ich bedanke mich schonmal für die Antworten ;)

NightFury
15-07-2014, 13:31
Hast du auch einen schnellen Schlag oder sind nur die Beine schnell beim Ausweichen?
Wenn dein Schlag auch schnell wie eine Kanonenkugel kommt aber am Ziel nichts ankommt würde ich mal meinen Stand im Moment des Aufschlages ansehen. Man sollte beim Treffen vom kleinen Zeh bis hoch zum Faustknöchel eine gewisse Spannung/Stabilität haben.

Bero
15-07-2014, 13:38
Du bist 12, geh trainiere, wachse noch ein bisschen und dann kommt das schon.

Luk61
15-07-2014, 13:40
Meine Schläge sind verdammt schnell aber nur wenn ich mehrere hintereinander mache

Klaus
15-07-2014, 13:42
Fehlende Stabilität im Schlag, fehlende Kompetenz in der Schlagbewegung (nicht genug Muskelketten), und so weiter. Als 12jähriger sollte das Augenmerk aber nicht auf grösstmöglicher Schlagkraft liegen, da frage ich mich nach dem Hintergrund. Ich konnte mit 12 Mitschüler theoretisch umbringen, wenn ich es gemacht hätte wäre ich vermutlich jetzt Lagerist oder H4er, ohne Auto und PC. Und ich habe mit dem Gedanken gespielt, war nah dran, nur den Stuhl habe ich dann auf den Boden geworfen statt dem Idioten durch den Kopf zu ziehen. Leider war das wieder mal ein typisches Beispiel wo der Lehrer nicht fragt wieso und wer angefangen hat, sondern nur "boah ey der nimmt einen Stuhl und will einen armen, unverstandenen Schüler hauen, auch wenn es nur angedeutet ist !!! Böse !!!".

NightFury
15-07-2014, 13:44
Ach der ist neu hier und erst 12...

Stimmt. Mit 12 sollte man noch nicht über solche Optimierungen nachdenken sondern einfach nur Spaß am Sport haben.

Luk61
15-07-2014, 13:49
Sorry das ich nochmal schreibe aber ich muss nochmal was anmerken: ich betreibe ju-Jutsu seitdem ich 7 bin und die schläge Habe ich als erstes gelernt. Ich mag bloß meine standart Technik etwas verbessern.

Bero
15-07-2014, 13:52
Nochmal du bist 12, dein Körper ist noch nicht mal annährend ausgewachsen.

Arbeite an deiner Technik, geh trainieren, mach ein paar Liegestützen, hau gegen Pratzen und fertig!

Gut Ding will Weile haben. ;)

Medaka
15-07-2014, 13:52
Die meiste Kraft wird mit dem Alter durch zunehmendes Gewicht kommen.

Inzwischen arbeite an einer möglichst sauberen Technik und versuch, dir die ins Alter mitzunehmen, dann machst du alles richtig. :)

Klaus
15-07-2014, 14:25
Wie stellst Du eigentlich fest, dass Du keine "Einschlagskraft" hast ? An Deinen Trainingspartnern ?

Luk61
15-07-2014, 14:48
Also woran stelle ich das fest: am boxsack der hat ne kleine Delle aber das ist eigentlich nix ^^ meine Schläge sollten ja auch gegen ältere was ausrichten. Stellt euch mal vor ich werde überfallen (mal angenommen) ich hau dem... Idioten? eine rein, und der zuckt die Schultern und hält mir ne Waffe an den Kopf... jippiee :|.
So und ich glaube ich befolge den Rat von Bero und bau einfach ein paar Muckis auf ;)
Danke dass ihr immer so schnell antwortet
Bis zum nächsten mal :D

Bero
15-07-2014, 14:52
Nochmal, 12!

Bleib einfach auf dem Teppich und halt dich von Ärger fern, ganz besonders wenn der Andere älter/größer/stärker ist.

Fang nicht an irgendwelche Gewichte zu stemmen und deine Knochen/Gelenke kaputt zu machen, dein Körper ist noch in der Entwicklung.

Geh fleißig trainieren und alles andere wird mit der Zeit von selbst kommen.

Terao
15-07-2014, 17:12
Meine Schläge sind verdammt schnell aber nur wenn ich mehrere hintereinander macheGerade bei mehreren Schlägen hintereinander ist es ziemlich schwierig, hinter jeden Schlag den Körper zu bringen. DER ist ja letztlich der begrenzende Faktor bei schnellen UND effektiven Schlägen. Die schnellen macht man meistens nur aus den Armen, die bringen nix.
Schau Dir mal an, wie das Boxer machen. Da schlägt der ganze Körper: Füße, Hüfte, Rumpf, Schultern. Hol Dir nen Sandsack und probier, ihn nicht zu schubsen oder anzutippen, sondern zum "Scheppern" zu bringen. Denk nicht an Deinen Arm, denk an Deinen Rumpf. Man bekommt da ein Gespür für.
Liegestütze und Klimmzüge sind ein guter Tipp. Damit kannst Du auch mit 12 nicht viel verkehrt machen. Und es ist ne gute Basis.

Und das mit Älteren lässt Du lieber bleiben. Das wird nix. Oder hättest DU Angst vor nem 8Jährigen? Selbst wenn der noch so toll geübt wäre, Du würdest ihn einfach in die Mülltonne stecken. So gehts den 16Jährigen mit Dir. Gesetz des Dschungels: Freunde haben, sich rechtzeitig verpissen. Einsame Helden gibts (fast) nur im Film. ;)

parietalis
15-07-2014, 17:28
Sorry das ich nochmal schreibe aber ich muss nochmal was anmerken: ich betreibe ju-Jutsu seitdem ich 7 bin und die schläge Habe ich als erstes gelernt. Ich mag bloß meine standart Technik etwas verbessern.

gehe in einen Boxverein.

Schnueffler
15-07-2014, 18:24
Ist es ernst gemeint, sind schon wieder Ferien oder was?

AkushonWasi
15-07-2014, 18:58

Fangen gerade an

Terao
15-07-2014, 19:00
Sorry, habt IHR Euch solche Fragen in dem Alter NICHT gestellt?
Ich schon.

Bero
15-07-2014, 19:06
Ich schon.

Ne, ich war schon immer ganz, ganz stark.:p

Schnueffler
15-07-2014, 19:10
Ich schon.

Doch schon, aber hier treffen soche Anfragen am Anfang der Ferien sehr gerne als erste Frage auf und von dem Account liest man spätestens nach 1 Woche nie wieder was.

marq
15-07-2014, 21:28
beim ju jutsu wirst nicht fest schlagen lernen........ geh boxen.

amasbaal
15-07-2014, 22:16
ne zeitlang in nen boxverein - zumindest solange, bis vernünftig geschlagen wird. ist die mechanik korrekt, ist der schlag auch hart (gemessen an deiner körpermasse und -kiraft).
krafttraining sein lassen (zu jung dafür). stattdessen mehr mit pratzen und sandsack arbeiten.
geschwindigkeit reduzieren, trechnisch besser schlagen.
dann abwarten.

interessant wäre die fraqe: wie schlägst du überhaupt? welche schlagschule? boxerisch, karate tsuki-style, wt-kettenfauststöße ...
und: was sagt dein trainer dazu, denn du hast ihn ja mit sicherheit gefragt. er ist schließlich für sowas zuständig.

xTeax
15-07-2014, 22:26
Fehlende Stabilität im Schlag, fehlende Kompetenz in der Schlagbewegung (nicht genug Muskelketten), und so weiter. Als 12jähriger sollte das Augenmerk aber nicht auf grösstmöglicher Schlagkraft liegen, da frage ich mich nach dem Hintergrund. Ich konnte mit 12 Mitschüler theoretisch umbringen, wenn ich es gemacht hätte wäre ich vermutlich jetzt Lagerist oder H4er, ohne Auto und PC. Und ich habe mit dem Gedanken gespielt, war nah dran, nur den Stuhl habe ich dann auf den Boden geworfen statt dem Idioten durch den Kopf zu ziehen. Leider war das wieder mal ein typisches Beispiel wo der Lehrer nicht fragt wieso und wer angefangen hat, sondern nur "boah ey der nimmt einen Stuhl und will einen armen, unverstandenen Schüler hauen, auch wenn es nur angedeutet ist !!! Böse !!!".

Auf jeden Fall ein Themenbezogener Beitrag :D Aber ja, hat seine Wirkung nicht verfehlt, es herrscht Angst und Schrecken und etwas Mitleid, für das nicht verstanden werden. <3

Holmgang
15-07-2014, 22:51
und halte verdammt viel aus, das heißt ich stecke Treffer einfach weg.

vlt sollteste auch an deiner deckungsarbeit arbeiten ;-)

Motionera
15-07-2014, 23:07
Stellt euch mal vor ich werde überfallen (mal angenommen) ich hau dem... Idioten? eine rein, und der zuckt die Schultern und hält mir ne Waffe an den Kopf... jippiee :|.

Kleiner Tipp fürs Leben: Wenn jemand mich mit einer Knarre in der Hand bedroht und ich nicht mit Sicherheit weiß, dass ich ihn mit einem einzigen Schlag kampfunfähig machen kann, bevor er den Abzug drückt, dann hau ich im auch keine rein. - also nie (zumindest ihn meinem Fall)

Klaus
16-07-2014, 10:29
Also woran stelle ich das fest: am boxsack der hat ne kleine Delle aber das ist eigentlich nix ^^ meine Schläge sollten ja auch gegen ältere was ausrichten. Stellt euch mal vor ich werde überfallen (mal angenommen) ich hau dem... Idioten? eine rein, und der zuckt die Schultern und hält mir ne Waffe an den Kopf... jippiee :|.
So und ich glaube ich befolge den Rat von Bero und bau einfach ein paar Muckis auf ;)
Danke dass ihr immer so schnell antwortet
Bis zum nächsten mal :D

Ändere mal den Typo bei Deinem Alter, da haste nen Zahlendreher drin.

concrete jungle
16-07-2014, 10:38
Geh Boxen, Junge!

2 Jahre in einem ordentlichen Verein und Du solltest gut zuschlagen können.

Gegenwehr gegen einen bewaffneten Räuber ist Unfug, anders als im Film geht sowas gerne schief...und endet im Raubmord oder einer fiesen Verletzung, an der man weitaus länger trägt als am verletzten Stolz, dem Assi ein paar Eus hergegen zu haben...

Tropentoni
21-07-2014, 09:02
ich hau dem... Idioten? eine rein, und der zuckt die Schultern und hält mir ne Waffe an den Kopf...
Ich hab 1 Mal in eine Mündung reingesehen. Mein Problem war aber weniger wie ich dem die Knarre abnehme oder ihm eine reinhaue sondern viel mehr, wo ich eine neue Hose herbekomme.
Wenn Einer mit ner Knarre kommt, gibts für mich nur Eins. Schnauze halten und zusehen das ich mich schnellstmöglich verdrücken kann.

big X
21-07-2014, 10:03
als ich in eine scharfe knarre geguckt habe, war meine reaktion genau andersrum ;).

ich habe versucht ruhig und mit tiefer stimme zu reden. nach meiner erinnerung hat das auch geklappt. nach der aussage einer freundin nicht. dazu habe ich langsam die hände gehoben. oberstes motto war es den anderen nicht zu erschrecken.
an meine hose habe ich in dem moment nicht gedacht, sondern nur an die freundin, die portugiesisch spricht, vor der tür wartet und die situation hätte erklären können (was sie dann auch nach gefühlten 100 jahren gemacht hat).