Elster : Der steuerliche Rabe [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Elster : Der steuerliche Rabe



KAJIHEI
15-07-2014, 19:15
Ja der schwarze Vogel ist da, schon seid langem.
Aber siehe wohl !
Seid ich auf einem Mac tippe, ist der Kram nicht mehr kompartibel...Die Kiste ist halt für fünf Mark älter.
Wie schade...:rolleyes:
Auch nicht mit den angeboten Hilfsmittelchen.
Ergo bleibt nur schriftlich wie früher im Papierformat.
Das wird aber als "nicht abgegeben" gewertet.
Sehr schön...
Wat nu ?
Welche Zwangsmaßnahmen können die ergreifen ?
Ich sehe nämlich irgenwie nicht ein, mir einen neuen Rechner wegen diesen Herrschaften zu besorgen.:mad:
Das hat Jahrzehnte auch so gut gefunzt, ohne Probleme in Papierform.
Und nein die zuständigen Fianzbeamten haben sich bisher nicht totgearbeitet, ausser Stullenfuttern ud Joghurtlöffeln zählt dazu. ( Beobachtet bei zig Besuchen in der Raubritterbrug )
Des Weiteren : Ich bekomme Magenschmerzen meine echten Daten durch´s Netz zu jagen...:ups:

m.l.l.
15-07-2014, 19:31
Hi Kaji,

Elster gibt's nicht für den Mac - nach meinem Wissensstand auch nicht für die Neuen. Kannst aber die Formulare online im Browser aufrufen und ausfüllen.

Bodenknuddler
15-07-2014, 19:51
Mal versucht Windows unter MacOS zu emulieren?

Rene
15-07-2014, 20:05
KAJIHEI: Was Bodenknuddler sagen möchte ist: Ich hoffe mal dass du noch ein Windows im Schrank liegen hast, wenn ja, dann holst du dir hier, https://www.virtualbox.org/wiki/Downloads , das Programm Virtualbox und installierst das. Nach dem Start kannst du dort (d)ein Windows installieren und Elster hinterher.

Eine brauchbare Anleitung findest du hier: Anleitung: Mac OS X 10.6 oder 10.7 unter Oracle VirtualBox - NETZWELT (http://www.netzwelt.de/news/88022-anleitung-mac-os-x-10-6-10-7-oracle-virtualbox.html)

m.l.l.
15-07-2014, 21:10
(PowerPC hardware is not supported).

https://www.virtualbox.org/wiki/Mac%20OS%20X%20build%20instructions


Windows on PowerPC Mac
| | 2 comments
Most people will say you can't run Windows on a PowerPC Mac. And they are right, you can't have a working install of windows on one. But you can run them in a virtual machine. Not through Virtual Box either! BUT I wouldn't reccommend using this on a G3 or lower G4 and to have at least 1GB of Ram.

In the Virtual Windows programs won't run perfectly fast, you can try running Games on it and see if the preformance is something you can handle. SO here's some options, from best to worst (in my opinion)

PowerPC Access: Windows on PowerPC Mac (http://powerpcaccess.blogspot.de/2013/02/virtual-windows-on-powerpc.html#.U8WKepudBmw)

gion toji
15-07-2014, 22:45
-

KAJIHEI
16-07-2014, 12:01
So nach einem netten Telefonat mit den Herrschaften aus der Raubrittewrzentrale auch Fnianzamt genannt.
Denen ist es piepe schnurz wie man es macht.
Hilfestellung Null, da ist heir aus dem Forum und dem Mac-Forum mehr gekommen.
Was die hier angeboten Vorschläge angeht : Ich habe ein uralt System am Laufen. 10.4...Da funzt der moderen Kram nicht, dafür aber meine restliche Büroeinrichtung.
Übrigens die Ämter bieten Lösungsmöglichkeiten für Mac an ( Im Internet, nicht per pesöhnlichem Gespräch it den Herrschaften ), blos da darf man bei brauchbaren Sachen blechen wie blöde...
Momentmal..Die wollen mein Geld oder steh ich auf einem Schlauch...:mad:

Rene
16-07-2014, 20:19
Tja, nun hast du wirklich was gelernt: Um dein Geld loszuwerden musst du Geld los werden. ;-)

Vegeto
16-07-2014, 20:44
Ergo bleibt nur schriftlich wie früher im Papierformat.
Das wird aber als "nicht abgegeben" gewertet.
[...]
Ich sehe nämlich irgenwie nicht ein, mir einen neuen Rechner wegen diesen Herrschaften zu besorgen.
Das hat Jahrzehnte auch so gut gefunzt, ohne Probleme in Papierform.
Was genau willst du damit sagen? Ist es jetzt nicht mehr möglich eine Steuererklärung auf Papier zu machen?

Rene
17-07-2014, 05:37
Jupp. Die muss digital vorliegen.

KAJIHEI
17-07-2014, 06:54
Was genau willst du damit sagen? Ist es jetzt nicht mehr möglich eine Steuererklärung auf Papier zu machen?

Genau das.
In dem netten Informationsschreiben steht das auf Papier eingereichte Erklärungen als nicht abgeben gewertet werden.
Kurz man kann es auch bleiben lassen auf Papier.

Vegeto
17-07-2014, 11:45
Ernsthaft jetzt? Steuererklärung in Papierform ist in Deutschland endgültig vorbei? Man braucht also zwingend einen Computer und Software um die machen zu können? Seit wann ist das so?

Cillura
17-07-2014, 11:49
Echt jetzt? Kann ich mir im Bürokratieland Deutschland wo alles zwanzigfach vorhanden sein muss, irgendwie nicht vorstellen. Wo steht denn das?

Bodenknuddler
17-07-2014, 11:49
#

Vegeto
17-07-2014, 11:52
Genau das.
In dem netten Informationsschreiben steht das auf Papier eingereichte Erklärungen als nicht abgeben gewertet werden.

Nee das kann nicht sein... seit ihr sicher das das nicht nur für euch gilt, weil ihr verpflichtet seit eine Steuererklärung abzugeben? Denn für die meisten sollte immer noch folgendes gelten:


Die elektronische Übermittlungspflicht gilt hingegen nicht für Steuerpflichtige, die ausschließlich Überschusseinkünfte erzielen (Arbeitnehmer, Vermietung, Kapitaleinkünfte, sonstige Einkünfte).

Kann jemand belegen das das in allen Bundesländern geändert wurde?

Cillura
17-07-2014, 11:56
Also die ganzen Steuerblätter auf der Seite des Bundesmin. für Finanzen gibts immernoch als PDF zum Download und ausdrucken. Also muss auch ne Papierform einreichbar sein.

carstenm
17-07-2014, 12:02
Natürlich.

Die Pflicht zur elektornischen Steuererklärung gilt offiziell seit 2011 (glaube ich) für Selbständige, Gewerbetreibende sowie Land- und Forstwirte. Die FA haben aber in den vergangen Jahren freiwillig trotzdem immer noch auch die schriftliche Erklärung angenommen.

Für Arbeitnehmer und Rentner und so, gilt das sowieso nicht und ist auch zukünftig nicht geplant meine ich.
Auch für e.V. ist das kein Thema.

@ kaji: Was ist mir Elster online?
Warum bietetst dir dein Steuerberater nicht an?
Und offenbar ist das auch bei vielen Buchhaltungs- oder Steuerprogrammen mit dabei. Oder bist du einer von jenen, die ihre Buchfürhugne noch von Hand machen?

Cillura
17-07-2014, 12:38
@carstenm: Danke für die Erläuterung.

KAJIHEI
17-07-2014, 16:03
Natürlich.


@ kaji: Was ist mir Elster online?
Warum bietetst dir dein Steuerberater nicht an?
Und offenbar ist das auch bei vielen Buchhaltungs- oder Steuerprogrammen mit dabei. Oder bist du einer von jenen, die ihre Buchfürhugne noch von Hand machen?

Ich gestehe , ich gehöre zu diesen armen Irren.
Früher hatte ich Steuerberater, die ich aber wegen Verschwendung meiner Finanzen feuern mußte. ( Der letzte Mensch hat es fertiggebracht doch ernsthaft für mich Gewerbesteuer anzumelden und den Kurs für die Arbeit zu kassieren, blöde ist es blos das ich freiberuflich bin und dementsprechend diese nicht zahle...Stand alles in den an den Berater überreichten Unterlagen :mad: )
Seid ich den ganzen Kram alleine mache bin ich zwar in der Periode der Steuererklärung konstant übellaunig, spare aber kräftigst und nicht nur am Gehalt dieser Steuerberater.:)

carstenm
17-07-2014, 16:50
:-) Als ich freiberuflich unterwegs war, habe ich's auch lieber selber gemacht. Den Steuerberater habe ich eigentlich nur für Nachfragen und die Kommunikation mit dem FA genutzt.

KAJIHEI
23-07-2014, 19:07
Bisher waren die Steuerklärungen nervig, aber diese Rabenvogel topt es.
Da kommen echt Fragen "Wann wurde das Haus fertigestellt ? (auf den Tag genau ! )"
a. ) was geht die es an und b. ) woher soll ich wissen wann der Kasten genau fertig war, fast 100 bin ich halt auch noch nicht....
Anderes highlight : Geben Sie das Einheitswertaktenzeichen an...Wenn Sie keines haben könen sie es auch lassen.
Schön ! So denkt der Nichtgelsterte.
Aber leider spinnt dann das Forumular rum und blökt dauernd Fehlermeldungen.

Ich glaube das wird noch sehr unlustig.

Sven K.
24-07-2014, 15:48
Als ich machen die Umsatzsteuer-Voranmeldung mit dem Vogel. Das klappt wunderbar. Ist aber auch nicht wirklich schwierig. Den Rest macht mein Steuerberater. ;)

KAJIHEI
25-07-2014, 05:48
Es wird immer besser...
Insgesammt hab ich etwas weniger eingenommen als die Jahre vorher, trotzdem soll ich nach diesem Steuerpiepmatzrechner jetzt über doppelt soviele Steuern zahlen.
Bin mal gespannt was das eigentliche Finanzamt ausrechnet..:mad: