PDA

Vollständige Version anzeigen : John Clements - Langschwertvideo

Terao
15-07-2014, 19:51
Liebe Europäer,

ich habe jetzt doch mal nach dem offenbar ein wenig umstrittenen John Clements gesucht, und bin dabei auf folgendes Video gestoßen:

3bV-L0w2JzI

Gut, lassen wir die Schwertführung mal als Wirbeldrill beiseite. Was mich vielmehr interessieren würde: Was haltet Ihr von seiner Interpretation von Körper- und Fußarbeit? Glaubt Ihr, dass diese so mal ausgesehen hat? Wenn nicht, was macht er da?

KeineRegeln
15-07-2014, 20:02
Haha. Das sieht ja geil aus.

Mich würde interessieren, wie stabil seine Balance ist, wenn er auf aktiven widerstand trifft.

T. Stoeppler
15-07-2014, 20:08
Nein. Einfach nur nein.

Gruss, Thomas

period
15-07-2014, 20:49
Bezüglich umstritten - hier ist sein Buch ganz schön übel zerlegt worden: FightingArts.com - Book Review - Medieval Swordsmanship (http://www.fightingarts.com/reading/article.php?id=299)

Beste Grüße
Period.

JanPSV
15-07-2014, 21:23
Was haltet Ihr von seiner Interpretation von Körper- und Fußarbeit? Glaubt Ihr, dass diese so mal ausgesehen hat? Wenn nicht, was macht er da?

Mein Browser mag das Video grad nicht anzeigen. Aber ich glaub ich kenne das Video schon...

Naja, allein die Bewegungssysteme die in den uns erhaltenen Fechtquellen beschrieben sind, zeigen zum Teil bereits recht unterschiedliche Varianten von Körper- und Fußarbeit. Und sicher gab es vor 500-600 Jahren auch mal irgendwelche Leute, bei denen das auch mal so ausgesehen hat.
Das, mit dem ich mich beschäftige, sah aber wohl anders aus^^ Hoffe ich zumindest, sonst bin ich wohl gehörig auf dem Holzweg ;-)

gast
16-07-2014, 00:52
Gut, lassen wir die Schwertführung mal als Wirbeldrill beiseite. Was mich vielmehr interessieren würde: Was haltet Ihr von seiner Interpretation von Körper- und Fußarbeit? Glaubt Ihr, dass diese so mal ausgesehen hat? Wenn nicht, was macht er da?

Generell finde ich den Clements gar nicht mal schlecht, zeigt er doch mehr Körpergefühl und Geschmeidigkeit als 90% der historischen Fechter, die man sonst so sieht. Nur wirkt er oft so, als würde er "zu viel" machen, also unnötig schleudern und das ganze zu hastig (nicht nur auf dieses Video bezogen). Der scheint irgendwie nicht ganz zu wissen wo er hin will: Fechten zur Anwendung oder doch eher spaßige Körperschule?

Was auch auffällig ist: in den ARMA-Vids sieht man ständig übertriebene Körpermechaniken und extreme Mensuren.

cyqFaS-7xJA
tsGU5KI1qJA

OliverJ
16-07-2014, 02:32
um die alten Kamellen nochmal rauszuholen:
turning the key (http://www.youtube.com/watch?v=FjnALze3ydc)

oder zusammengefasst (http://www.youtube.com/watch?v=FvPJJlql_-I)

Dikussionswürdige Ansätzte lassen ich bei Clements durchaus finden, nur ist das nicht so gedacht. Und einen totalitärer Ansatz kann es in der HEMA einfach mal nicht geben ;)
Er ist eben einfach lauter als andere und das ist dann unser "Fehler"

itto_ryu
16-07-2014, 07:23
Mein ARMA-Favoriten-Video ist dennoch dieses hier:
qaYZI3oCfuA

:D

Terao
16-07-2014, 08:04
Naja, allein die Bewegungssysteme die in den uns erhaltenen Fechtquellen beschrieben sind, zeigen zum Teil bereits recht unterschiedliche Varianten von Körper- und Fußarbeit.Naja, so richtig Körper- und Fußarbeit zeigen sie ja gar nicht. Trotzdem, beim Lesen hatte ich mir irgendwie nicht das vorgestellt, was Clements da macht. Daher die Frage.

Wenns aber eh gerade ein Sammelthread wird, auch das kam mir unverständlich vor:

7rqP1F36EMY

Er hat da eine stumpfe Klinge. Stumpf wirklich auf dem Niveau der Messer, mit denen man morgens seine Brötchen schmiert, von denen die Kinder ohne Gefahr das Nutella ablecken können. Er verbringt sogar die Hälfte des Videos damit, das zu demonstrieren. Dann zeigt er, dass man eine derart stumpfe Klinge auch greifen kann, was jeder vom Frühstückstisch kennt. Sogar ziemlich stabil greifen kann, wenn sie sorgfältig entölt wurde.
Was will er damit eigentlich sagen?

Generell finde ich den Clements gar nicht mal schlecht, zeigt er doch mehr Körpergefühl und Geschmeidigkeit als 90% der historischen Fechter, die man sonst so sieht.Körpergefühl und Geschmeidigkeit haben auch diese Xtreme-Katana-Typen. Das kann also nicht das Kriterium sein. Aber was IST das Kriterium?

die Chisau
16-07-2014, 08:19
3bV-L0w2JzI

Das ist logischerweise nicht authentisch. Damals gab`s ja noch kein Extasy und ob die ihr Fliegenpilzextrakt so feintunen können, ich glaube nicht. :D

Althalus
16-07-2014, 09:41
JC ist motorisch toll drauf - nur leider in einem Ego-Trip gefangen, den er seit zwanzig Jahren nicht mehr verlassen hat. Dazu hat er eine hörige Anhängerschaft, die keine Abweichler duldet.
Irgendwie wie Kernspecht ...

Die Fußarbeit ist irgendwie eine wirre Mischung aus Fakten, Fiktion und Selbstdarstellung.

Dreiven
16-07-2014, 12:36
Dieses extreme mit dem Fuß aufstapfen, was man in manchen Videos sieht find ich da schlimmer und soll laut einigen Ex-Arma Mitglieder auch garnicht so gesund sein auf Dauer.

Terao
16-07-2014, 12:56
Dieses extreme mit dem Fuß aufstapfen, was man in manchen Videos sieht find ich da schlimmer und soll laut einigen Ex-Arma Mitglieder auch garnicht so gesund sein auf Dauer.
Aufstampfen ist eigentlich kein Problem, wenn mans richtig macht. Wie, das steht halt nicht in den Büchern.

Ich könnts ihm ja zeigen. Aber Kendo lehnt er offenbar auch ab. :o

JC ist motorisch toll drauf - nur leider in einem Ego-Trip gefangen, den er seit zwanzig Jahren nicht mehr verlassen hat. Dazu hat er eine hörige Anhängerschaft, die keine Abweichler duldet.
Irgendwie wie Kernspecht ...I see.
Scheint ein verbreitetes Syndrom.

T. Stoeppler
16-07-2014, 16:19
Da ist überhaupt kein funktionales Bewegen mit dem Schwert. In den Quellen steht das übrigens auch beschrieben, dass es genauso wie von JC vorgeführt NICHT geht.

Gruss, Thomas

Terao
18-07-2014, 10:06
Da ist überhaupt kein funktionales Bewegen mit dem Schwert. In den Quellen steht das übrigens auch beschrieben, dass es genauso wie von JC vorgeführt NICHT geht.

Gruss, ThomasSeh ich auch so.
Wie sähe es denn Deiner Ansicht nach RICHTIG aus?
EDIT: Lieber im neuen Thread: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f65/joachim-meyer-fu-arbeit-167329/
Der Clements ist für mich erstmal raus. Danke an alle!

BloodRage
21-07-2014, 09:36
Mein ARMA-Favoriten-Video ist dennoch dieses hier:
qaYZI3oCfuA

:D

:megalach::rotfltota:rotfltota:thx: