Deuserband - welche Stärke? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Deuserband - welche Stärke?



Kugelblitz.
16-07-2014, 11:44
Tach!

Will mir n Deuserband (oder ein wesentlich billigeres Imitat :)) für ein paar Mobility-Geschichten zulegen, jetzt ist nur die Frage, welche Stärke ich da nehme.

Jemand Erfahrungen damit?

Gruß,

Kugelblitz.

KickLo2Hi
16-07-2014, 15:58
Hi,

also ich trainier jetzt schon n paar Jahre mit Deuser/Thera Band, kein Bock mehr auf F-Studio, jetzt nur noch Eigenkörpergewicht und eben Band.

Ich benutze n Schwarzes Thera Band, bin schon eher der kräftige Typ, hab aber auch schon n Grünes benutzt kann man dann ja doppelt nehmen, verkürzen, mehr Wiederholungen. Ist dann ein bisschen n unruhigeres Trainieren, geht aber auch.

N Deuserband hab ich letztes mal bei nem andern Verein zum Testen benutzt war so`n Dickes, eine Seite Orange die andere Schwarz soweit meine Erinnerung mir keine Streiche spielt. Das wär mir für eine Übungen so steif gewesen, da ich doch schaue das ich eher mehr Wiederholungen mache.

Und abschließend noch, auf keinen Fall billige von Lidl oder so kaufen, die sind absolut kacke und reißen auch gern mal unter Vollspannung, was durchaus nervt. Also ich kann Theraband oder eben Deuser empfehlen.

Soweit meine Erfahrungen, hoffe das war mal ne kleine Hilfe ;)

Gruß,

K-l-2-h

Gawan
16-07-2014, 16:12
Ich dachte es gibt nur „das“ Deuserband, in nur einer Stärke. Nun gibt es offenbar aber mindestens noch ein Deuserband „light“.

Ein normales Deuserband habe ich schon ewig (das muss 15-20 Jahre alt sein), habe es aber kaum benutzt (habe dann doch lieber mit Hanteln trainiert). Ich denke selbst bei regelmäßigem Gebrauch hält das Deuserband sehr lange. Es ist ziemlich dick und man kann/muss im Vergleich zu den üblichen Therabändern wesentlich mehr Kraft aufwenden.

Ich würde sagen, wenn du nicht sehr schwach bist, nimm das normale Deuserband. M.E. ist das eher für Kraftraining geeignet als für Beweglichkeitsübungen, weil man eher nicht sehr viele Wiederholungen damit schafft.

period
16-07-2014, 18:14
Die normalen Deuser sind sehr gut und auch langlebig. Abgesehen davon gibt es diverse Alternativen, ich hab noch ein ultra-starkes Band von Perform Better da (2 1/2 Zoll-Variante), da gibts qualitativ auch nichts zu bemängeln.

Wenn ich nur ein Band hätte, wär mir das aber längentechnisch zu unflexibel, weil die Schlaufenlänge vorgegeben ist. Die klassischen Thera-Bänder (Variante silber) hatte ich vor Jahren mal zu Reha-Zwecken, haben nicht lang gehalten - neigen zum Einreißen von der Seite her. Mein Tipp: ein oder zwei Mountainbikeschläuche aus Latex kaufen (sowas: http://www.amazon.de/Schlauch-Michelin-C4-Aircomp-Latex/dp/B00GNQ4UOM/ref=pd_sim_sbs_sg_3?ie=UTF8****RID=1HFZ1D9818NVAX5JAQKW), beidseitig des Ventils kappen und das verwenden. Kann dann auf beliebige Länge zu- oder auch zusammengeknüpft werden. Der Widerstand ist so ziemlich variabel und fängt bei wenig Spannung an, also gut für Reha, Mobilität und Co geeignet.

Die verstellbare Länge erleichtert es auch, das Band etwa als Zusatzwiderstand für Kettlebell Presses o.ä. zu verwenden (demonstriert etwa von Kenneth Jay in Perfecting the Press).

Beste Grüße
Period.

Kugelblitz.
16-07-2014, 19:01
Ich dachte es gibt nur „das“ Deuserband, in nur einer Stärke. Nun gibt es offenbar aber mindestens noch ein Deuserband „light“.

Ein normales Deuserband habe ich schon ewig (das muss 15-20 Jahre alt sein), habe es aber kaum benutzt (habe dann doch lieber mit Hanteln trainiert). Ich denke selbst bei regelmäßigem Gebrauch hält das Deuserband sehr lange. Es ist ziemlich dick und man kann/muss im Vergleich zu den üblichen Therabändern wesentlich mehr Kraft aufwenden.

Ich würde sagen, wenn du nicht sehr schwach bist, nimm das normale Deuserband. M.E. ist das eher für Kraftraining geeignet als für Beweglichkeitsübungen, weil man eher nicht sehr viele Wiederholungen damit schafft.

Ok, das klingt ja schon mal nicht so optimal... :gruebel:

@period:
Hast Du die Deuserbänder mal zu solchen Mobility-Übungen (z.B. sowas aus Kelly Starrets Buch) genutzt? Sind die dafür zu stark oder geht das? Wenn ja, mit welchen hast Du da trainiert?

period
16-07-2014, 20:29
@period:
Hast Du die Deuserbänder mal zu solchen Mobility-Übungen (z.B. sowas aus Kelly Starrets Buch) genutzt? Sind die dafür zu stark oder geht das? Wenn ja, mit welchen hast Du da trainiert?

Da muss ich leider passen. Ich hab das Buch "Becoming a Supple Leopard" nicht gelesen und werde es in nächster Zeit sicher auch nicht lesen - der Typ scheint meiner kurzen Internet-Recherche nach nichts für mich zu sein ;)

Wir könntens ja so machen, dass Du einen Link postest, was Du Dir so an Übungen vorstellst und ich probiers aus - zugegebenermaßen sehr subjektiv, aber was besseres fällt mir grad nicht ein. Es macht nämlich einen ziemlichen Unterschied, was Du mobilisieren willst - Schultern, Ellbogen, Hüfte, Knie...? Statisch oder dynamisch?

Beste Grüße
Period.

Kugelblitz.
16-07-2014, 20:35
Ich schreib Dir ne PN! ;)

Dexter89
19-08-2014, 17:34
Hallo Kugelblitz,

für welches Deuserband hast Du Dich entschieden?
Ich spiele auch schon länger mit Gedanken mir eins zu kaufen für die Mobility Übungen von Kelly Starret.

Kugelblitz.
19-08-2014, 21:37
@Dexter:

Keines! :D
Stattdessen hab ich zwei Fahrradschlüche gekauft. Kostenpunkt: ~10€
Wenn man die doppelt nimmt, kann man die Stärke ganz gut beeinflussen, man kann die bestimmt auch irgendwie zusammenfriemeln, damit das Ding insgesamt länger ist.

Für mich ists ne praktikable Alternative zu den teuren Produkten von Herrn Deuser. ;)

xnkrtsx
19-08-2014, 22:21
Wie wäre es mit einem von diesen hier: https://www.strengthshop.de/bands-trainingsbaender-chains-ketten.html ?