PDA

Vollständige Version anzeigen : Welches Krafttraining ?

CassiusClay
16-07-2014, 18:25
Hallo ! Brauche mal einen Tip. Ich habe in den 80er Bodybuilding/Muskelaufbau gemacht, weil ich ziemlich dünn war. Jetzt bin ich ein bischen übergewichtig und will abnehmen und meinen Körper straffen. Wie muß ich trainieren ?. Danke für die Tips im Voraus !:)

Dietrich von Bern
16-07-2014, 20:00
Boxen, vernünftig essen und die Antagonisten zu den "Boxermuskeln" trainieren.

Varsava
16-07-2014, 20:37
Wenn du abnehmen willst, wirst du an deiner Ernährung arbeiten müssen, das Training wird sein übriges tun, unabhängig davon was du tust.

Zum "straffen" kannst du jegliches Training, sofern Kampfsport, nutzen, ich würde dir etwas empfehlen was den ganzen Körper beansprucht, ob Boxen da die richtige Wahl ist wirst du selbst entscheiden müssen.

Vom Krafttraining her würd ich Maximalkraft trainieren, ergänzend zum Kampfsport. Bin der Meinung das man mit Kampfsport besser fährt im Leben als mit purem Krafttraining. Ein ergänzendes Krafttraining macht aber definitiv Sinn.

_Alexander_
16-07-2014, 23:41
Wieso Maximalkraft?

Für mich heißt Maximalkraft 3-5 Wiederholungen. Was soll daran gut sein, wenn man abnehmen will?

Wenn man schnell abnehmen will, sollte man sein Training variieren. Krafttraining, Cardio, Laufen, Radfahren, Schwimmen usw.
Im Studio sind Geräte sinnvoll die möglichst viele Muskelgruppen trainieren z.B. Klimmzug- oder Rudermaschine

Masterff
17-07-2014, 05:16
Naja abnehmen + Maximalkraft wird schwer werden.
Da man beim abnehmen ja ein Kcal Defizit fährt.

Varsava
17-07-2014, 07:27
Maximalkrafttraining gewährleistet den Krafterhalt/Muskelmasseerhalt. Wer bitte möchte beim abnehmen Muskeln verlieren? Im Schnitt heißt das meisten den Körperfettanteil zu reduzieren, somit ist ein Maximalkrafttraining mit GÜs die bessere Wahl. Muskeln AUFBAUEN wird man so oder so nicht, somit macht Hypertrophie keinen Sinn, Kraftausdauertraining wäre noch alternativ dazu eine Möglichkeit, würde allerdings auch eher dem Krafterhalt entgegenwirken.

Und ja, Maximalkrafttriaining bedeutet, je nach Definition und Methodik, 1-6 Wiederholungen.

Schnell abnehmen sollte man nicht wollen und nichtmal versuchen, das wird mehr negative Erscheinungen mit sich bringen, als es wert ist. Statistiken dazu zeigen das wer über einen längeren Zeitraum konstant abgenommen hat sein Gewicht eher halten konnte als Personen die schnell abgenommen haben. Quellen dazu gibts bei google.

Geräte sind für diese Art von Training gar nicht groß sinnvoll und wenn man liest was der TE geschrieben hat, wird man ihm eine gewisse Trainingserfahrung unterstellen dürfen, somit wären GÜs mit freien Gewichten zu empfehlen.

Umterm Strich bleib ich bei Maximalkraft und Kampfsport (da wir hier im Kampfsportforum sind), zusätzlich dazu noch Ausdauertraining im extensiven (eher leichteren) Bereich.

_Alexander_
17-07-2014, 12:32
Ja, schnell abnehmen sollte nicht das Ziel, sondern vor allem gesund abnehmen. Wie schnell das geht hängt von der Person und vom Training ab. Bei manchen Menschen kann es schnell gehen auch ohne Yoyo ....

Maximalkrafttraining würde ich niemandem empfehlen, der nicht schon regelmäßig trainiert und eine gute Muskulatur hat, die den Körper stützt und die Gelenke entlastet .... Bei einem Training mit mehr Wiederholungen verliert man doch auch keine Muskelmasse!?

Es gibt viele gute Geräte und auch viele sinnlose Geräte, das zu besprechen würde zu lange dauern.

CassiusClay
17-07-2014, 13:47
Vielen Dank für die Tips ! Also ich muß nicht aussehen wie Tyson oder Holyfield in ihrer Hochzeit, eher drahtig wie Bruce Lee :)

Varsava
17-07-2014, 16:44
Ja, schnell abnehmen sollte nicht das Ziel, sondern vor allem gesund abnehmen. Wie schnell das geht hängt von der Person und vom Training ab. Bei manchen Menschen kann es schnell gehen auch ohne Yoyo ....

Maximalkrafttraining würde ich niemandem empfehlen, der nicht schon regelmäßig trainiert und eine gute Muskulatur hat, die den Körper stützt und die Gelenke entlastet .... Bei einem Training mit mehr Wiederholungen verliert man doch auch keine Muskelmasse!?

Es gibt viele gute Geräte und auch viele sinnlose Geräte, das zu besprechen würde zu lange dauern.

1. Maximalkraft kann für JEDEN ein Thema sein, wenn man es richtig macht, sogar für Anfänger, die noch nie trainiert haben. Eine Methodik dafür wäre die ILB-Methode, die beweist das es eben auch bei Anfängern geht.

2. Begründe bitte deine Aussagen, ansonsten sind sie nichts wert, denn richtig sind sie definitiv nicht, zumindest was die Maximalkraftempfehlung angeht.

3. Der Threadersteller hat doch ganz klar gepostet das er in den 80ern trainiert hat, somit kann man davon ausgehen das Erfahrung vorhanden ist, warum also kein Maximalkrafttraining empfehlen, das seine Zielsetzung unterstützt?

4. Die Gelenke werden bei KEINEM Training entlastet ...

5. Du verlierst bei einer Diät Muskelmasse, das ist durch Studien bewiesen, somit hat das nichts mit der Wiederholungsanzahl zu tun, das Maximalkrafttraining stellt lediglich sicher das zumindest die Kraft erhalten bleibt.

6. Sinnlose Geräte ist relativ, das ist immer von der Zielsetzung abhängig.

Auch nach diesem Post bleibe ich weiterhin bei der Empfehlung einer anständigen Diät, gepaart mit einer gesunden Lebensweise (moderat bis kein Alkohol, qualitative Nahrungsmittel etc. pp) und einem Maximalkrafttraining, gemessen an deiner Zielsetzung und deinen Erfahrungen.

Trainier dich da langsam rein und arbeite nicht immer mit deinen 100% der Maximalkraft-Wiederholungsschemata die du dir vorgenommen hast. Da gibts unzählige Systeme die auch in einer Diät umgesetzt werden können. Ich persönlich bin sehr stark vom 5x5 überzeugt.

_Alexander_
17-07-2014, 17:43
@ Varsava

Ich habe nicht gesagt, dass das Training Gelenke entlastet. Ich glaube, dass die Belastung bei einer Person mit starker Muskulatur im gesamten Körper eine andere ist, als bei einer Person, die nicht im Training ist und wenig Muskulatur hat.

Du sprichst von Krafterhalt/Muskelmasseerhalt. Wenn Du sagst, dass Maximalkrafttraining den Muskelabbau verhindert, dann sagst du doch, dass Training mit mehr Wiederholungen nicht sicher stellt, dass du abbaust!? Ist das deine Aussage und kannst du das begünden!?

Ich denke es ist wichtig, dass der ganze Körper trainiert wird und dass man sich im Training langsam steigert. Die Achtziger sind nun mal auch schon eine Weile her.

Auf jeden Fall sollte man sich einen guten Trainer suchen vor allem, wenn man mit hohen Gewichten trainiert?

Varsava
17-07-2014, 17:59
Beim Hypertrophie- und Kraftausdauertraining ist die Art der Belastung und die dadurch entstehenden Mikrotraumata in Ihrer Ausprägung anders als beim Maximalkrafttraining. Ich will das nicht ausarten lassen, weil das hier sonst too much wird.

Lies dich einfach zum Thema Hypertrophie ein, da gibts nämlich nicht nur die "eine" Art der Hypertrophie. Abhängig vom Training hypertrophiert die Muskulatur nämlich unterschiedlich. Nicht umsonst ist das Thema Training eine Wissenschaft für sich.

Wenn du dazu mehr wissen willst kannst du mir gerne ein PM schicken, mir die Kosten für eine Beratung überweisen, die ich normalerweise anrechne und ich erklär dir das ganze im Detail, ansonsten schafft google.scholar und die damit zusammenhängenden Studien relativ schnell Abhilfe.

Kugelblitz.
17-07-2014, 18:33
Hallo ! Brauche mal einen Tip. Ich habe in den 80er Bodybuilding/Muskelaufbau gemacht, weil ich ziemlich dünn war. Jetzt bin ich ein bischen übergewichtig und will abnehmen und meinen Körper straffen. Wie muß ich trainieren ?. Danke für die Tips im Voraus !:)

Ist ja davon abhängig, was Du an Trainingsmöglichkeiten hast:
Willst / Kannst Du in nen Studio? Wenn ja, was für Geräte haben die?
Wenn nicht, willste dann zuhause trainieren? Wenn ja, mit oder ohne Equipment? Wenn mit Equipment, wieviel Geld (und ggf. Platz) kannst Du dafür lockermachen?
Was lässt Deine zeitliche Planung zu? Wie oft die Woche kannst und willst Du trainieren?

CassiusClay
17-07-2014, 18:57
Ist ja davon abhängig, was Du an Trainingsmöglichkeiten hast:
Willst / Kannst Du in nen Studio? Wenn ja, was für Geräte haben die?
Wenn nicht, willste dann zuhause trainieren? Wenn ja, mit oder ohne Equipment? Wenn mit Equipment, wieviel Geld (und ggf. Platz) kannst Du dafür lockermachen?
Was lässt Deine zeitliche Planung zu? Wie oft die Woche kannst und willst Du trainieren?

ich dachte an ein Studio mit Geräten und Freihanteln. Ich will aber keine Bodybuilding mehr im Sinne von Muskelaufbau machen, sondern den etwas schwabbeligen Körper straffen und abnehmen.

CassiusClay
17-07-2014, 18:57
1. Maximalkraft kann für JEDEN ein Thema sein, wenn man es richtig macht, sogar für Anfänger, die noch nie trainiert haben. Eine Methodik dafür wäre die ILB-Methode, die beweist das es eben auch bei Anfängern geht.

2. Begründe bitte deine Aussagen, ansonsten sind sie nichts wert, denn richtig sind sie definitiv nicht, zumindest was die Maximalkraftempfehlung angeht.

3. Der Threadersteller hat doch ganz klar gepostet das er in den 80ern trainiert hat, somit kann man davon ausgehen das Erfahrung vorhanden ist, warum also kein Maximalkrafttraining empfehlen, das seine Zielsetzung unterstützt?

4. Die Gelenke werden bei KEINEM Training entlastet ...

5. Du verlierst bei einer Diät Muskelmasse, das ist durch Studien bewiesen, somit hat das nichts mit der Wiederholungsanzahl zu tun, das Maximalkrafttraining stellt lediglich sicher das zumindest die Kraft erhalten bleibt.

6. Sinnlose Geräte ist relativ, das ist immer von der Zielsetzung abhängig.

Auch nach diesem Post bleibe ich weiterhin bei der Empfehlung einer anständigen Diät, gepaart mit einer gesunden Lebensweise (moderat bis kein Alkohol, qualitative Nahrungsmittel etc. pp) und einem Maximalkrafttraining, gemessen an deiner Zielsetzung und deinen Erfahrungen.

Trainier dich da langsam rein und arbeite nicht immer mit deinen 100% der Maximalkraft-Wiederholungsschemata die du dir vorgenommen hast. Da gibts unzählige Systeme die auch in einer Diät umgesetzt werden können. Ich persönlich bin sehr stark vom 5x5 überzeugt.

Danke ! :)

Kugelblitz.
17-07-2014, 19:51
ich dachte an ein Studio mit Geräten und Freihanteln. Ich will aber keine Bodybuilding mehr im Sinne von Muskelaufbau machen, sondern den etwas schwabbeligen Körper straffen und abnehmen.

Na dann:
WKM (z.B. mit 5x5) und wenn Du noch kannst (!!), kannste an den Maschinen ja noch Isos dranhängen. Priorität haben aber Heben, Beugen, Drücken.

Viel Erfolg!

CassiusClay
17-07-2014, 20:03
Na dann:
WKM (z.B. mit 5x5) und wenn Du noch kannst (!!), kannste an den Maschinen ja noch Isos dranhängen. Priorität haben aber Heben, Beugen, Drücken.

Viel Erfolg!

Danke.

_Alexander_
17-07-2014, 23:40
Beim Hypertrophie- und Kraftausdauertraining ist die Art der Belastung und die dadurch entstehenden Mikrotraumata in Ihrer Ausprägung anders als beim Maximalkrafttraining. Ich will das nicht ausarten lassen, weil das hier sonst too much wird....

Ich kenne viele verschiedene Theorien zu Thema Muskelwachstum und auch zum Thema Maximalkrafttraining. Wie viel Muskelmasse der Körper bei einer Diät abbaut ist von der Person und der Art der Diät abhängig. Man muss auch unterscheiden, ob man die Muskelmasse bei einer Diät beibehalten will oder noch während der Diät Muskeln aufbauen will. Ob das geht oder gesund ist, hängt auch wieder von der Diät ab. Wie Du schon sagst, es ist eine Wissenschaft für sich ...

Für mich hat sich das nur so angehört, als sei klassisches Hypertrophietraining und Kraftausdauertraining gegenüber dem Maximalkrafttraining völlig wirkungslos, wenn es um Masse geht. Das es je nach Training deutliche Unterschiede im Muskelwachstum gibt, wollte ich gar nicht abstreiten ...

Masterff
18-07-2014, 05:01
@Versava
Also Maximal Kraft Training kann ich mir eigentlich NUR! in der Aufbau Phase vorstellen.
In einer Diät mit Kalorien-Defizit würde ich eher (je nach GÜ unterschiedlich) in einem höheren WH Bereich trainieren.

Varsava
18-07-2014, 07:26
@Alexander

Während einer Diät Muskeln aufbauen ist nicht wirklich möglich, es sei denn du kannst mir dazu wissenschaftliche Quellen liefern. Sofern ich meinem Professor glauben darf ist dafür nämlich das Kaloriendefizit verantwortlich.
Zumal ich keinen kenne der während seiner Diät Muskelmasse NICHT beibehalten will.

Wenn man jetzt davon ausgeht das man während der Diät definitiv Muskelmasse einbüßen wird, kommt man relativ schnell auf die logische Schlussfolgerung das ein Hypertrophietraining, das dem Muskelaufbau dient, eigentlich wegen der zugefügten Mikrotraumata, die aber ihre für den Aufbau benötigten Nährstoffe in einer Diät nicht vollends erhalten, mehr oder weniger kontroproduktiv ist. Ich sage nicht das Hypertrophietraining oder Kraftausdauertraining fehl am Platz sind WÄHREND einer Diät. Ich sage lediglich das man mit Maximalkrafttraining besser fahren dürfte, weil es eben eine andere Art der Belastung ist und während sogenannter "Massephasen" wird wohl beim Ziel Muskelaufbau das Hypertrophietraining größere Relevanz in der Zielsetzung haben als Maximalkrafttraining, da es sonst keine "Massephase", sondern eine "Kraftphase" wäre.

@Masterff
Begründung?

Passion-Kickboxing
18-07-2014, 07:53
Man kann aus allem eine Wissenschaft machen.:rolleyes:

Regelmäßig trainieren und gut ist...

gasts
18-07-2014, 20:59
[...]Wenn man jetzt davon ausgeht das man während der Diät definitiv Muskelmasse einbüßen wird,[...]

davon würde ich nicht ausgehen:

12 Wochen Kalorienbeschränkung auf 800 kcal/Tag =>
kein Verlust an fettfreier Körpermasse bei Widerstandstraining mit 8 bis 15 Wiederholungen
(mit moderatem Cardio- statt Krafttraining gingen 4kg fettfreie Masse verloren):

Effects of Resistance vs. Aerobic Training Combined With an 800 Calorie Liquid Diet on Lean Body Mass and Resting Metabolic Rate (http://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/07315724.1999.10718838#.U8lu5UAslqt)

Während einer Diät Muskeln aufbauen ist nicht wirklich möglich, es sei denn du kannst mir dazu wissenschaftliche Quellen liefern.

bitte sehr:

8 Wochen Diät (Defizit von 1.000 kcal/Tag) und Training (10 bis 12 WDH) => durchschnittlich 0,43 kg Zunahme an fettfreier Masse (Dagegen hat die Gruppe mit Diät ohne Training 0,91 kg fettfreie Masse verloren):

the increase in arm muscle area brought about by weight training (Table 1) is evidence that muscle hypertrophy can occur during caloric restriction and consequent weight loss.

Resistance weight training during caloric restriction enhances lean body weight maintenance.
(http://ajcn.nutrition.org/content/47/1/19.short]Resistance weight training during caloric restriction enhances lean body weight maintenance.)

---------------------------

12 Wochen Training bei 20% Kalorienrestriktion=> durchschnittlich 4 kg Zunahme an fettfreier Masse in der Casein-Gruppe:

Effect of a Hypocaloric Diet, Increased Protein Intake and Resistance Training on Lean Mass Gains and Fat Mass Loss in Overweight Police Officers (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10838463)

CassiusClay
24-08-2014, 15:39
Nach anfänglichem Höllenmuskelkater bin ich jetzt wieder gut dabei. Macht Riesenspaß :)

Wie trainiert man denn am besten die Schlagkraft ?

https://www.youtube.com/watch?v=eIc7BfUF0F8

xnkrtsx
24-08-2014, 18:34
Techniktraining und dazu ein bisschen Krafttraining. Und nein, nicht nur die Arme. ;)

Arganth
29-08-2014, 02:01
ordentlich bankdrücken :D

http://i.imgur.com/5eejThB.jpg
Body's response to failed attempt to break World Record bench press :ups: