Vollständige Version anzeigen : Mundschutz Reinigung
cv almont
16-07-2014, 21:06
Hi,
Wie reinigt ihr euren mundschutz eigentlich? Gibt es spezielle desinfizierende Mittel für mundschutz oder reicht es ihn nach jedem Training mit Wasser abzuspülen und trocken zu wischen?
Lg
Tony Stark
16-07-2014, 21:08
Frag mal deine Großeltern.:D;):D
Mit Zahnbürste und Zahnpasta.
cv almont
16-07-2014, 21:15
Mit Zahnbürste und Zahnpasta.
Habe ich mir auch schon mal gedacht aber was sollte Zahnpasta bringen? Das wirkt weder desinfizierend noch sonst was. Oder was bringt das?
cv almont
16-07-2014, 21:16
Frag mal deine Großeltern.:D;):D
Die boxen ohne Mundschutz... "Früher hat es so etwas auch nicht gegeben"
Tony Stark
16-07-2014, 21:17
Die boxen ohne Mundschutz... "Früher hat es so etwas auch nicht gegeben"
Darum ging es mir nicht;)
cv almont
16-07-2014, 21:19
Darum ging es mir nicht;)
Sondern?
Tony Stark
16-07-2014, 21:22
Sondern?
Der Tipp mit der Zahnpasta und der Zahnbürste war schon mal nicht schlecht, und falls deine Großeltern ein Gebiss haben, dann kann man sich ab und zu mal einen Gebissreiniger leihen. Ich will jetzt keine Werbung für Kukident machen.
Commander70
16-07-2014, 21:47
Wasche es doch einfach nach Training mit Wasser und fertig.
Irgendwann wird diese Welt "zu" sauber :rolleyes:
Holmgang
16-07-2014, 22:32
ich wasch ihn nachm trtaining mit wasser ab und halt direkt vor dem nächsten benutzten wieder...mach das schon immer so und kein einziger mundschutz den ich je hatte, hat irgendwie gegammelt oder sonst was
cv almont
17-07-2014, 06:01
Danke für die Infos!
sivispacemparabellum
17-07-2014, 06:50
Zahnbürste, Ultraschallreiniger, Tabs. Mach es regelmässig, dein Zahnfleisch und eine Zähne werden es dir danken.
jkdberlin
17-07-2014, 07:45
nach jedem Training mit Wasser, regelmäßig mit Tabs. Ich benutze dafür MaxiFresh von Dreve, Reinbigungstabletten zum Reinigen von dentalen Schienen.
Indariel
17-07-2014, 08:13
Alte Zahnbürste und normale Seife, wie von meinem Kiefermenschen empfohlen^^. War nur hin und wieder sehr unangenehm wenn man ihn vorm anziehen nicht richtig abgespült hat ;).
BoobSapp
17-07-2014, 08:23
nach jedem Training mit Wasser, regelmäßig mit Tabs. Ich benutze dafür MaxiFresh von Dreve, Reinbigungstabletten zum Reinigen von dentalen Schienen.
ich mach es eigentlich genauso. in der regel reicht es aber (aus meiner erfahrung) auch einfach direkt nach dem training den mundschutz einfach unter wasser zu halten, mit einer kurz zahnbürste drüberzugehen und den mundschutz dann sauber zu verwahren. habe mir für meinen mundschutz so einen anti-mikrobiellen behälter von shock doctor besorgt für 5€ oder so, habs nicht bereut. den mundschutz habe ich jetzt ein paar jahre und der sieht immer noch aus wie frisch aus der packung
jkdberlin
17-07-2014, 08:30
ich mag das mit der Zahnbürste nicht so...die Borsten können kleine Kratzer reinmachen, in denen sich dann irgendein Mist ansetzt. Ich habe einen angepassten Zahnschutz von Rick Sportsdentist, da will ich keine Kratzer.
BoobSapp
17-07-2014, 09:10
ich mag das mit der Zahnbürste nicht so...die Borsten können kleine Kratzer reinmachen, in denen sich dann irgendein Mist ansetzt. Ich habe einen angepassten Zahnschutz von Rick Sportsdentist, da will ich keine Kratzer.
ok, nicht mit meinem 30€ shock doctor vergleichbar :D
SKA-Student
17-07-2014, 09:59
Nicht zu kurz vorher essen, so dass da erst gar nicht die Gefahr besteht, dass da Reste drin bleiben.
Sofort nach dem Training per Hand mit heißem Wasser gründlich waschen, inklusive Dose, und dann bis zum nächsten Training außerhalb der Dose trocknen lassen.
freakyboy
17-07-2014, 10:13
Vor und nach dem Benutzen mit heißem Wasser reinigen. Nachdem ich ihn so 3-5x benutzt habe lasse ich ihn mal über Nacht in Wasser mit Gebissreinigungstabs liegen.
Sportsdentist
17-07-2014, 12:26
Hallo in die Runde!
Jetzt kann ich endlich auch mal meinen ersten Beitrag schreiben... :)
Zum Thema "Reinigung von Sportmundschutzen"
- nach dem Training mit kaltem Wasser abspülen und etwas abtrocknen
- niemals heisses Wasser benutzen, da das den Mundschutz verformen lässt.
Boil&Bite wie auch meine professionellen Guards werden unter Wärme und Druck angepasst, d.h. somit, daß Wärme sie wieder in einen plastischen Zustand versetzt (Faustregel: nicht wärmer werden lassen, als Körpertemperatur)
- zuhause Reinigung mit kaltem Wasser, Zahnbürste & Zahnpasta
- ab und an Reinigung und Desinfektion mit MAXI FRESH Reinigungstabs.
Bitte benutzt KEINE Kukident, Corega Tabs oder wie sie alle heissen..!
Diese Prothesenreiniger enthalten Schleifstoffe, die harte Zahnbeläge oder Zahnstein lösen (sollen). Diese Schleifstoffe sind in MaxiFresh nicht enthalten, da sie den weichen Kunststoff von Sportmundschutzen angreifen und brüchig werden lassen.
Ich kann natürlich nur von professionell angepassten Sportmundschutzen sprechen, denke aber daß man dies durchaus 1:1 auf Boil§Bite übertragen kann...
beste Grüsse, der Thorsten
wadenbeißer
17-07-2014, 15:28
Ab und an Zahnpasta&Zahnbürste, am besten kommt aber Mundspülung. Bisschen Listerine in den Becher und rein mit dem Mundschutz.
Ich habe auch einen speziell vom Zahnarzt angefertigten, bisher gibts keine Probleme.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.