Übelkeit beim Training [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Übelkeit beim Training



Rjjr40
18-07-2014, 00:11
Guten Abend :)

Ich habe ein Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen: Und Zwar wird mir beim Training (Boxen) manchmal sehr schlecht gegen Ende hin. Teilweise so sehr, dass ich merke, dass ich mich übergeben müsste wenn ich die Intensität nicht etwas runterfahre. Ich versuche immer bis an meine Grenzen zu gehen aber die Übelkeit macht es mir etwas schwer manchmal... Mir wird zwar bei weitem nicht jedes mal schlecht aber es kommt schon öfters mal vor, allerdings nur beim Boxen (unabhängig vom Sparring) und nicht beim Krafttraining oder Joggen.

Ich trainiere jetzt seit ca. 2 1/2 Jahren und würde schon sagen, dass meine Kondition vergleichsweise sehr gut ist. Ich esse das letzte mal spätestens 2 Std vorher richtig (nichts schwer verdauliches) und dann evtl 1 std vorher nochmal ne Banane oder etwas in der Richtung.

So, da ich es nach Möglichkeit vermeiden möchte mich irgendwann tatsächlich mal zu übergeben und da ich bald wahrscheinlich zum Militär gehen werde und dort vorraussichtlich nicht immer die Möglichkeit haben werde einfach einen Gang runter zu schalten wenn es mir zu anstrengend wird, stelle ich mir nun die Frage, wie ich die Übelkeit am besten Verhindern kann. Ich höre immer wieder, dass es anderen genau wie mir geht, aber die Profis schaffen es ja schließlich auch ohne zu kotzen und das trotz erheblich härterem Training ;)

Viele Grüße

D.Fink
18-07-2014, 10:01
Trinkst du genug?
Kann auch ein Zeichen von unterzuckerung sein, ich nehme immer so einen Getränke Zusatz der Enthält Mineralien und Kohlenhydrate.

Kid Dynamite
18-07-2014, 11:18
Vll. Trinkst du zu viel/wenig das kann vieles sein.
Frag doch mal deinen Trainer der hat mehr erfahrung :)
Zur Not geh zum Artzt

Rjjr40
18-07-2014, 13:19
Ich trinke ca. 4-5 Liter am Tag, zu wenig wird es also nicht sein ;) zu viel denke ich aber auch nicht, da ich ca. 1 std vor Trainingsbeginn nichts mehr trinke

Kid Dynamite
18-07-2014, 13:21
Das hört sich schonmal gesund an ^^
Bekommst du vll. beim Sparring viele schläge auf den Bauch?

Kugelblitz.
18-07-2014, 13:26
Kotzen als Zeichen von Unterzuckerung? :gruebel:

@TE:
Auf ausreichend Schlaf geachtet? Vielleicht bist Du einfach übermüdet und der Kreislauf macht infolge dessen schlapp.
Hört sich für mich zumindest nach ner Kreislauf-Geschichte an. Was mich nur stutzig macht: Nach 2,5 Jahren Training sollte man das Pensum / Trainingsniveau eigentlich gewohnt sein und so eine Überlastung sollte nicht (mehr) vorkommen - schon gar nicht regelmäßig. Vielleicht verausgabst Du Dich aber auch wirklich über die Maßen und empfindest das subjektiv nur nicht so. Dann einfach mal nen Gang zurückschalten.

Rjjr40
18-07-2014, 14:01
Also mit Sparring hat das nichts zu tun. Klar wenn man nen Schlag in den Magen bekommt tuts auch weh, aber das was ich meine ist mehr so eine Übelkeit. Ich hab das eigentlich auch fast nie beim sparring, sondern eher beim Pratzentraining und Zirkeltraining, wenn ich komplett bis an meine Grenzen gehe.

Schlaf habe ich meißtens genug. Eine Unterzuckerung kann ich denke ich auch ausschließen, da ich mit 95kg auf 1,92m eigentlich genug Essen zu mir nehmen sollte.

Kid Dynamite
18-07-2014, 14:14
Kotzen als Zeichen von Unterzuckerung? :gruebel:

Vielleicht bist Du einfach übermüdet und der Kreislauf macht infolge dessen schlapp.
Hört sich für mich zumindest nach ner Kreislauf-Geschichte an. Was mich nur stutzig macht: Nach 2,5 Jahren Training sollte man das Pensum / Trainingsniveau eigentlich gewohnt sein und so eine Überlastung sollte nicht (mehr) vorkommen - schon gar nicht regelmäßig. Vielleicht verausgabst Du Dich aber auch wirklich über die Maßen und empfindest das subjektiv nur nicht so. Dann einfach mal nen Gang zurückschalten.

Du sagst ja selbst das kommt wenn du an dein Grenzen gehst ;)

Schnueffler
18-07-2014, 14:46
Höre nicht so früh auf zu trinken. Auch beim Training selbst immer mal wieder nen kleinen Schluck nehmen.

Ja, eine Unterzuckerung kann bei Belastung zu Übelkeit und Hustanfällen führen, die einem das Gefühl geben, man würgt.

D.Fink
18-07-2014, 14:46
Kotzen als Zeichen von Unterzuckerung? :gruebel:



Symptome: Unterzucker - NetDoktor.de (http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Unterzucker/Symptome/)

http://www.dr-gumpert.de/html/unterzuckerung_symptome.html

Rjjr40
18-07-2014, 15:15
Ein zwei Schlücke trinke ich schon ab und zu noch kurz vor dem Training aber in der Regel habe ich das Gefühl, dass mir das eher schwer im Magen liegt. Ist aber auch von der Temperatur abhängig.

Und zur Unterzuckerung, ich weiß nicht, ich mein ich esse ja 2 Std vorher noch was und wiege jetzt auch nicht grade wenig. So schnell unterzuckert man doch nicht, oder?

Kugelblitz.
18-07-2014, 15:19
@Schnüffler & Fink: :thx:

@TE:
Würde tatsächlich mal mehr trinken, klingt nach zu wenig Flüssigkeit während dem Training. Und je nach dem wie sehr Du Dich anstrengst, kann das schon vorkommen. Also vllt kurz vorher noch ne Banane futtern und dann nochmal probierern.

Schnueffler
18-07-2014, 15:28
@Schnüffler & Fink: :thx:
.

Bitte.

Jin Rho
18-07-2014, 16:20
Könnte auch überanstrengung und falsche Atmung sein.
Wenn ich bei anstrengung nicht drauf achte gleichmäßig zu atmen, z.B. Preßatmung und Luft anhalten, bekomme ich Magenschmerzen.

D.Fink
18-07-2014, 16:58
Und zur Unterzuckerung, ich weiß nicht, ich mein ich esse ja 2 Std vorher noch was und wiege jetzt auch nicht grade wenig. So schnell unterzuckert man doch nicht, oder?

Die Frage ist nicht immer das du was isst, entscheidend ist auch was du isst.

Eine unter Zuckerung kann unter Umständen sehr schnell gehen, nimm dir mal Traubenzucker mit und wenn dir Übel ist iss es. dann wirst du sehen.

Allerdings würde ich auch wie die meisten hier darauf tippen das du zu wenig Trinkst.

Schnueffler
18-07-2014, 17:29
Allerdings würde ich auch wie die meisten hier darauf tippen das du zu wenig Trinkst.

Nicht unbedingt zu wenig, aber mMn. falsch verteilt.

D.Fink
18-07-2014, 17:34
Nicht unbedingt zu wenig, aber mMn. falsch verteilt.
Das ist besser ausgedrückt Danke

Schnueffler
18-07-2014, 17:40
Das ist besser ausgedrückt Danke

Bitte! ;)