PDA

Vollständige Version anzeigen : Merging 52blocks with wing-chun

die Chisau
18-07-2014, 09:53
MERGING 52BLOCKS WITH WING-CHUN - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=jHv_O2x_YYU)
vs.
52 Blocks Prison Fighting System.flv - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=GRu9uC5XC-w) (vorher)

Wer außer Jackson und mir ist noch der Meinung, dass 52 blocks nun wesentlich verbessert wurde?

Armin
18-07-2014, 13:26
Zu 52 blocks: Warum extra "Boxen mit zusammengeketteten Händen" trainieren, wenn man direkt boxen lernen kann?

Der Stil ist sicher interessant, da ich aber noch nie Handschellen getragen habe (dafür wurde ja 52 blocks entwickelt), warum sollte ich das trainieren? Dann doch lieber gleich die richtige Variante: Capoeira. Das zusammen mit Wing Chun ist sicher ultimativ. Nur mit dem Chi Sao wird's am Boden halt schwer, dafür stelle ich mir das Chi Gerk interessant vor.

Nochmal (ohne Flax): Warum nicht gleich Boxen?

Die Mischung von 52 blocks und Wing Chun. Naja. Marc Mc Young drückt das sehr schön mit "Karate flavoured Wing Chun" aus. Techniken eines Systems funktionieren nur innerhalb der Struktur des Systems optimal. Eine Technik aus einem System heraus zu nehmen und in ein anderes System (mit anderen Strukturen, anderer Art der Kraftentwicklung, etc.) einzubauen, macht keinen Sinn, da diese Technik dann nicht mehr optimal funktioniert.

Es gab mal ein Video, in dem eine 52blocks-Typ meinte, dass Wing Chun und 52 blocks eben nicht mischbar seien - Wing Chun sei eine "besonders nah Kampfsystem", während 52 blocks (wie Boxen) eher auf lange Distanz arbeiten würde.

Damit haben wir dann das, was uns andere Leute schon seit ewige Zeiten versuchen als Lösung zu verkaufen: Bei Waffen machen wir Escrima (das können die am besten), bei waffenlos machen wir Wing ..un (das können wir am besten). Gemischt wird nicht, sobald ich eine Waffe in der Hand habe, bewege ich mich völlig anders, als ich es die letzten 30 Jahre intensiv trainiert habe.

Oder man ist Bruce Lee, dann kann man natürlich alles. Ohne Probleme. Einfach übernehmen, fertig.

Jackson1
18-07-2014, 14:11
...