PDA

Vollständige Version anzeigen : Krämpfe trotz Magnesium bei dauerhafter Belastung

Winzig
19-07-2014, 20:27
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Immer wenn ich über eine bestimmte Zeit Fußball spiele-meist 30 - 45 Min- bekomme ich Krämpfe in den Waden. Auch wenn ich nur im Tor stehe und eigentlich nicht laufe, sondern die üblichen Bewegungen eines Torwarts mache, bekomme ich nach der Zeit Krämpfe.
Jetzt werden einige sagen Magnesiummangel, aber das glaube ich ist es nicht.
Denn ich habe das mal getestet, indem ich 1 Woche vorher täglich Frubiase Sport genommen habe und da ist eigentlich reichlich Magnesium drin, aber trotzdem kamen die Krämpfe. Auch mit Magnesium Verla habe ich es mal probiert, aber auch da, das gleiche Ergebnis!

Woher könnten die Krämpfe noch kommen, habt ihr vll. Ideen?

Danke und Gruß
Indian

Little Green Dragon
19-07-2014, 20:59
Sorry meine Glaskugel ist gerade runter gefallen...

Geh zum Arzt und lass Dich checken...

Nohands
19-07-2014, 21:08
Hallo Winzig,
da du ja schon erfolglos mit Magnesium-Präparaten experimentiert hast,
wirst du wahrscheinlich um einen Arztbesuch nicht herum kommen.
Denn nur, wenn die Ursache der Muskelkrämpfe diagnostiziert wird,
kann eine sinnvolle Therapie erfolgen.
Das kann nur ein Arzt.
Wir kennen deine Patientenvorgeschichte nicht, daher können wir hier auch keine Diagnose stellen.
(vielleicht sind's ja auch Durchblutungsstörungen?)

Gruß
Nohands
.

Steinbock
19-07-2014, 22:18
Einteilung der Muskelkrämpfe:

Schmerzhafte Muskelkrämpfe werden von Medizinern in drei Kategorien eingeteilt:

Paraphysiologische Krämpfe: Gelegentlich auftretende Krämpfe in der Schwangerschaft und nach körperlicher Belastung, die meistens durch ein Ungleichgewicht der Elektrolyte bedingt sind.
Idiopathische Krämpfe: Treten sie ohne ersichtlichen Grund auf, sind sie das Leitsymptom einer (noch unbekannten) Erkrankung. Es könnte eine familiäre Vererbung sein, aber auch die Zuckerkrankheit Diabetes mellitus.
Symptomatische Krämpfe sind typisch bei verschiedenen Erkrankungen, beispielsweise Störungen am Nervensystem, Herzen, dem Stoffwechsel, Muskeln aber auch bei Giften oder psychiatrischen Auffälligkeiten. Auch Medikamente können als Nebenwirkung Wadenkrämpfe hervorrufen.

Also bleibt nur der Gang zum Arzt.

Kyra
20-07-2014, 08:14
Wie meine Vorredner schon schrieben, dass kann nur ein Arzt abklären.

Dennoch ein Tipp:
Oft werden Krämpfe nicht durch Magnesiummangel, sondern durch Flüssigkeitsmangel verursacht. Also ausreichend trinken!

Wird es trotzdem nicht besser, ab zum Arzt.

Gruß Kyra

Cillura
20-07-2014, 09:42
Dennoch ein Tipp:
Oft werden Krämpfe nicht durch Magnesiummangel, sondern durch Flüssigkeitsmangel verursacht. Also ausreichend trinken!

Wird es trotzdem nicht besser, ab zum Arzt.

Gruß Kyra

Diese Erfahrung musste ich leider auch schon machen. 5h Training und nicht mal eine Flasche Wasser geschafft. Ende vom Lied, die nachfolgende Prüfung musste ich aussetzen, weil ich extreme Muskelkrämpfe innerhalb von nicht mal 10 Minuten Ruhe bekam. Erst die Waden (-> gedehnt) dann die Oberschenkelvorderseite (-> wieder gedehnt) dann die Rückseite und anschließend der Bauch :ups: und das innerhalb kürzester Zeit. War nicht schön. Gelernt hab ich draus und trinke jetzt wesentlich mehr. Das Problem kam seit dem nie wieder.

Winzig
21-07-2014, 09:29
Hallo,
danke für die Antworten. Ich war nun heute morgen beim Hausarzt und der konnte dazu erstmal auch nicht viel sagen. Er hat mich jetzt zu einem Neurologen überwiesen.
Meine Frau arbeitet in einer Apotheke und der Apotheker meinte, dass es auch von einer Fehlstellung der Füße her kommen kann. Zudem hat er mir Limptar empfohlen. Kennst das vll jemand?

Gruß
Winzig

Gawan
21-07-2014, 09:48
Auch ein Vitamin D-Mangel kann Krämpfe und viele andere Beschwerden verursachen (Cholecalciferol ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin_D)). Sprich deinen Arzt darauf an und lass ggf. deinen 25(OH)Vitamin-D3-Spiegel kontrollieren.

Wenn man sich im Sommer lange genug bei hohem Sonnenstand im Freien aufhält und möglichst viel freie Haut ungeschützt dem Sonnenlicht aussetzt, sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Wadenkrämpfe müssen nicht immer von Magnesiummangel kommen, natürlich auch nicht immer von Vitamin D-Mangel. Es gibt wohl viele Möglichkeiten.

jkdberlin
21-07-2014, 09:50
Limptar with aus Chininsulfat hergestellt und soll bei nächtlichen Wadenkrämpfen helfen.

Zu dem Chininsulfat:

"In der pharmazeutischen Zubereitung als Chininsulfat wirkt Chinin krampflösend und wird deshalb zur Vorbeugung und Behandlung von Muskelkrämpfen (z. B. nächtliche Wadenkrämpfe eingesetzt).[31] Hierbei wird jedoch eine weitaus geringere Dosis als bei der Malariabehandlung verwendet. Man geht von einer Tagesdosis von 200 bis 400 Milligramm aus. Das Chininsulfat wirkt an der motorischen Endplatte, an den Verbindungsstellen zwischen Nerven und Muskelfasern.[32] Die Funktion des Muskels wird dadurch nicht beeinträchtigt. Die Eliminationshalbwertszeit von Chininsulfat beträgt 4–18 Stunden.[33][34]

In den USA ist Chinin aufgrund schwerwiegender Nebenwirkungen nur zur Behandlung der Malaria tropica zugelassen.[35] In Deutschland hingegen ist die Anwendung von Chinin zur Verhütung und Behandlung nächtlicher Wadenkrämpfe zugelassen. In Studien ist die Reduktion der Krampfhäufigkeit, Krampfintensität und Krampfdauer durch Chinin dokumentiert worden.[36] Aufgrund der schweren möglichen Nebenwirkungen fordert nun aber auch das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) eine Verschreibungspflicht für Limptar (Wirkstoff Chininsulfat).[37] Zudem sollte auch die derzeit sehr großzügige Zulassung für die Vorbeugung von Wadenkrämpfen eingeschränkt werden."

https://de.wikipedia.org/wiki/Chinin, 21.07.2014