Anmelden

Vollständige Version anzeigen : EBMAS - Oder: Wie man´s nicht macht

StaySafe
21-07-2014, 01:56
Immer wenn man denkt, man hätte schon so ziemlich jeden Unfug gesehen, kommt jemand auf die Idee sowas hier zu präsentieren. Aber Hauptsache UFC Handschuhe tragen... :p
AGJLabD22hM

Thiloy
21-07-2014, 06:07
Ich Weiss auch nicht wasich davon halten soll... naja zumindest bewegen Sie sich ein wenig auf und ab.

Nadel
21-07-2014, 06:30
Auf alle Fälle ist da mehr los, als bei eurem Spezialisten hier. :D

bRzjJTwNlT0

Besonders die kleine Frau am Anfang hat was... :p

Thiloy
21-07-2014, 07:02
Ich finde den super :-)

Dragonball
21-07-2014, 11:17
Der Krav Maga Typ ist doch Satire, oder? Bitte sag einer ja! Bitte! :ups:

Dextrous
21-07-2014, 11:21

Nope..

DieKlette
21-07-2014, 11:41
Schlagkraft hat von denen keiner :).

Kannix
21-07-2014, 11:42

bRzjJTwNlT0

WTF!
Den Namen Boaz Aviram muss man sich wohl merken

StaySafe
21-07-2014, 12:56

Nein, leider nicht.
Boaz Aviram ist einer der Fälle, der vielen Leuten aus dem Krav Maga die Schamesröte ins Gesicht treibt.

Thiloy
21-07-2014, 13:08
Nein, leider nicht.
Boaz Aviram ist einer der Fälle, der vielen Leuten aus dem Krav Maga die Schamesröte ins Gesicht treibt.

Och komm ... Du schaust Dir doch sicher das eine oder andere von Ihm ab :-)

Gerar
21-07-2014, 13:17
"Boaz Aviram is one of the only Krav Maga experts who were there at the very beginning, and holds the secrets of this most effective Hand-to-Hand fighting technique ever developed."

Das sind bestimmt the secrets die er da zeigt :) und nur für experts :ups:

StaySafe
21-07-2014, 13:53
Och komm ... Du schaust Dir doch sicher das eine oder andere von Ihm ab :-)

Ich muss doch sehr bitten! :motz::cussing:

Yum Cha
21-07-2014, 14:09

bRzjJTwNlT0

Ne, ne, ich find den super mit seinem Gaza-Streifen-Attack-Style :D

Aber wie sagte schon Gernot Hassknecht:
"Wer andere mit Schei.. bewirft muß aufpassen, daß kein Ventilator im Weg steht!" :p:biglaugh:

Alemanne
22-07-2014, 07:18
Was ich bei grundsätzlich allen vermisse... wo ist da irgendeine Deckung. Nicht dass die Hände vorm Gesicht stehen müssten, aber nicht mal der Ansatz einer Deckung.

Kein Wunder sieht man immer wieder solche Typen, die bei Handgreiflichkeiten einen auf "Isch masche krasse Krampfkunst" machen und dann durch den ersten richtigen (Ein)Schlag des Gegners geschockt in starre verfällt oder ausgeknockt zu Boden geht.

Dinge, die sie immer wieder lernen wenn sie mal ins Boxen gehen...

Wenn man halt nur (schlecht) austeilen lernt... :rolleyes:

DerGroßer
22-07-2014, 11:31
Ist das ein Fitness Kurs? Da können die Pratzen härter schlagen als die Schüler...

blacky83
23-07-2014, 21:21
Ok so realistisch bin ich auch, dass das gezeigte Krav Maga Video nicht dem Standard entspricht. Aber so schlecht finde ich das Ebmas Video auch nicht. Sie machen halt Schlagtraining. Ja und?

Das sehe ich jetzt nicht zum Anlass zu kritisieren. Im KM sind natürlich nur Kampfmaschinen und wuchtige Typen, wie der im geteilten Video oder wie? :)

amasbaal
23-07-2014, 22:38
schlagschule? ah... gut: setzen, 6.
darum geht es hier.

Lars´n Roll
23-07-2014, 22:49
Im KM sind natürlich nur Kampfmaschinen und wuchtige Typen, wie der im geteilten Video oder wie? :)

Es geht nicht um "Kampfmaschine und breite Typen", es geht um vernünftiges Training oder dümmliches Rumtrommeln, das niemanden weiterbringt, ohne zu merken, dass es Kappes ist - ja, dabei sogar zu glauben, es wäre gut, denn sonst wäre die Lachnummer ja nicht online. Da lernt man eher beim Tae Bo, wie man richtig schlägt.

Aber gut, da Du das nicht siehst und das Gezeigte nicht "so schlecht" findest, sei es Dir verziehen. Richtig schlagen wird halt nicht Deine Stärke sein. Man kann sich nicht mit allem auskennen. Glaub einfach Leuten, die sich damit auskennen, dass es "so schlecht" ist. Es ist zum Fremdschämen.
Falls Dich das Thema interessiert: Wir haben hier im KKB ne Liste mit Links zu KK Schulen und Vereinen. Da findest Du vielleicht was in Deiner Nähe, wo Du lernen kannst, wie das mit dem Schlagen geht.

angHell
23-07-2014, 23:55
Jeder einzelne Kettenfauststoß war scheiße. :D

angHell
23-07-2014, 23:56
PS: Lars: :rofl:

Tigr
24-07-2014, 01:53
Ich Weiss auch nicht wasich davon halten soll... naja zumindest bewegen Sie sich ein wenig auf und ab.

Das war exakt mein erster Gedanke :).

Murphys Law
24-07-2014, 03:33
das video ist nicht besonders schlecht sondern man kriegt halt aus so einem Standschritt system nichts uebertragen. Gewicht bleibt hinten waehrend eine Bewegung nach vorne und die Schrittbreite passt auch nicht ist einfach ein systemfehler.

blacky83
24-07-2014, 06:39
Es geht nicht um "Kampfmaschine und breite Typen", es geht um vernünftiges Training oder dümmliches Rumtrommeln, das niemanden weiterbringt, ohne zu merken, dass es Kappes ist - ja, dabei sogar zu glauben, es wäre gut, denn sonst wäre die Lachnummer ja nicht online. Da lernt man eher beim Tae Bo, wie man richtig schlägt.

Aber gut, da Du das nicht siehst und das Gezeigte nicht "so schlecht" findest, sei es Dir verziehen. Richtig schlagen wird halt nicht Deine Stärke sein. Man kann sich nicht mit allem auskennen. Glaub einfach Leuten, die sich damit auskennen, dass es "so schlecht" ist. Es ist zum Fremdschämen.
Falls Dich das Thema interessiert: Wir haben hier im KKB ne Liste mit Links zu KK Schulen und Vereinen. Da findest Du vielleicht was in Deiner Nähe, wo Du lernen kannst, wie das mit dem Schlagen geht.

Haha ja genau. Witzbold. Deine Fähigkeitenanalyse auf Entfernung ist wieder vortrefflich. Dann stell Dich doch mal zur Verfügung :) Wenn mir nicht immer die Zeit für diese *******vergleiche fehlen würde.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass Du unter 70 Kg wiegst. Damit dürftest Du noch nicht mal meine Schlagpolster halten: so viel dazu nochmal ^^

Schon primitiv genug, dass Du mir gleich Unkenntnis unterstellst, obwohl Du meinen Trainingsstand nicht kennst und wohl auch nie erfahren wirst.

Damit Du es wirklich nochmal verstehst. Ich finde es okay, dass die Leute im Video sowas üben. Und dafür werde ich gleich angegangen? Komm runter oder zeig halt mal Dein Training, dass ich ein Bild davon habe.

KeineRegeln
24-07-2014, 06:45
Na, dann sei doch ein besseres Vorbild als Lars und ignoriere mal das Provokante in seinem Post und konzentriere dich auf den Kern seiner Aussage.

Wenn du auf die gleiche Art antwortest, lässt du dich durchaus auf einen *******vergleich ein. :p

;)

Gruß

KeineRegeln

blacky83
24-07-2014, 06:50
Na, dann sei doch ein besseres Vorbild als Lars und ignoriere mal das Provokante in seinem Post und konzentriere dich auf den Kern seiner Aussage.

Wenn du auf die gleiche Art antwortest, lässt du dich durchaus auf einen *******vergleich ein. :p

;)

Gruß

KeineRegeln

Ja Du bist ein schlauer Mensch und hast vollkommen Recht :) Ich sollte es besser wissen.

KeineRegeln
24-07-2014, 06:51
*Lach* Danke für die Blumen. 😉

Lars´n Roll
24-07-2014, 08:35
Ich meine mal gelesen zu haben, dass Du unter 70 Kg wiegst. Damit dürftest Du noch nicht mal meine Schlagpolster halten: so viel dazu nochmal ^^

87,6 kg, heute morgen. Spielt aber keine Rolle, falls Du jetzt nicht das Ultratier bist. Ich hab schon oft genug mit Profis aus dem LW Bereich trainiert. Fitte 70kg Leute mit der richtigen Technik (!) (Ja, die gehört für die Arbeit des Pratzenhalters dazu, genau wie beim Schlagen. Muss man beides lernen.) können durchaus auch für deutlich kräftigere Typen mit ordentlich Wums die Dinger halten. Blöd rumstehen und das Ding hinhalten langt halt ned.
Wenn Du die Erfahrung gemacht hast, dass bei Dir die Leute immer quer durch die Halle fliegen, dann wäre Schwächling vs. Hulk nur ein Erklärungsansatz. Der andere wäre, dass die armen Kerle schlicht keine Ahnung haben, was sie da tun.

Schon primitiv genug, dass Du mir gleich Unkenntnis unterstellst, obwohl Du meinen Trainingsstand nicht kennst und wohl auch nie erfahren wirst.

Ich brauch Deinen Trainingsstand nicht zu kennen. Wenn Du das Video anguckst und sagst, "ist doch okay", dann weißt Du offensichtlich nicht, wovon Du sprichst. End of story.

die Chisau
24-07-2014, 09:02
Ich brauch Deinen Trainingsstand nicht zu kennen. Wenn Du das Video anguckst und sagst, "ist doch okay", dann weißt Du offensichtlich nicht, wovon Du sprichst. End of story.

Aber blacky ist doch ein Wtler!

openmind
24-07-2014, 09:08
Aber blacky ist doch ein Wtler!

Konntest Du auch nicht mehr schlafen?

_

Antikörper
24-07-2014, 09:08

Uiuiuiui... man bist du ein krasser Typ!

blacky83
24-07-2014, 13:02
Dann wiegst du halt 86 kilo du Tier :) ich sehe keinen Grund zu lügen. Was ich hier schreibe ist auch wahr. Dann kannst du vielleicht doch ein Polster für mich halten. Du scheinst zu wissen, wie es geht. Das ist schön und ich freue mich aufrichtig für Dich. Weiter so.

Wenn ich sage, dass es okay ist, dass die Leute in dem Video schlagtraining üben, ist es zunächst zweckmäßig. Das es jetzt nicht wirklich kraftvolle und gut ausgeführte Schläge sind, ist ein anderes Thema. Kann doch nicht jeder so toll sein, wie auf euren Trainingsvideos, die hier nicht öffentlich gemacht werden. Wahrscheinlich auch aus gutem Grund. Schreiben und labern. Das machst du auch nicht besser, als andere hier. Ohne ein Fundament an stichhaltigen Aussagen, die sich auch mal belegen lassen. Warum zeigst du mir nicht wie es geht, wenn du doch solche Kenntnisse hast. Keine Sorge, ich bin sehr diskret.

Ich lobe mir Leute wie kaybe, die egal wie ich es auch finde ihre Argumente mit handfesten Material unterstreichen. Hier wird nur gelabert und beleidigt von Leuten, die ihre Ahnung vielleicht vom Fernseh gucken haben. Achtung: ich meine nicht alle hier an Board. Aber je beleidigender und unsachlicher der ein oder andere reagiert, desto eher ist die Chance, dass es sich um einen vollpfosten handelt. Ich spreche niemanden persönlich an :-)

angHell
24-07-2014, 13:09
redest Du von Dir? :p

Kannst gerne vorbeikommen -> PN. :)

blacky83
24-07-2014, 13:15
Anghell dich spreche ich nicht an. Aber ich danke dir für die Einladung.

openmind
24-07-2014, 13:18
Anghell dich spreche ich nicht an. Aber ich danke dir für die Einladung.

Ich werde immer nur von Jim eingeladen... :(

_

Terao
24-07-2014, 13:31
Wenn ich sage, dass es okay ist, dass die Leute in dem Video schlagtraining üben, ist es zunächst zweckmäßig. Das es jetzt nicht wirklich kraftvolle und gut ausgeführte Schläge sind, ist ein anderes Thema.Wieso ist das ein anderes Thema? Es geht doch hier um das Video?

Asahibier
24-07-2014, 13:34
@Blacky: lass doch den Sarkasmus, hast Du meines Erachtens erstens nicht nötig und zweitens verzerrt es Deine Beiträge. Schreibe doch lieber was Du am Training im Video gut findest und was Du aus Deiner Perspektive anders machen würdest.

Und... ich kenne Vollkontaktler unter 70kg die für mich problemlos die Polster halten können, die kleben sich die Pratze ja nicht vor die Stirn :)

blacky83
24-07-2014, 13:38

_

Und wer hat da die Hosen an?

blacky83
24-07-2014, 13:40
Wieso ist das ein anderes Thema? Es geht doch hier um das Video?

Ich fand nur die Sache an sich gut. Das die Leute schlagtraining machen, wo doch so vieles im wt teils auch zu Recht kritisiert wird. Ich habe nicht damit gemeint, dass die Technik total toll ist. Ich war schon recht müde gestern.

Asahibier
24-07-2014, 13:40
Doppel

Asahibier
24-07-2014, 13:41
Und wer hat da die Hosen an?

Willst Du das wirklich wissen? :p

blacky83
24-07-2014, 13:47
@Blacky: lass doch den Sarkasmus, hast Du meines Erachtens erstens nicht nötig und zweitens verzerrt es Deine Beiträge. Schreibe doch lieber was Du am Training im Video gut findest und was Du aus Deiner Perspektive anders machen würdest.

Und... ich kenne Vollkontaktler unter 70kg die für mich problemlos die Polster halten können, die kleben sich die Pratze ja nicht vor die Stirn :)

Kettenfauststöße sind für mich auch kein ernsthaftes schlagtraining. Ich glaube mittlerweile erkennt man bei mir immer weniger wt. Ich trainiere im schlagtraining eher sehr intensive, stark geschlagene und platzierte Schläge. Dafür sind es nicht so viele. Ellenbogen sind so relativ schlecht trainiert, wie ich dem Video entnehmen kann. Bei den Ellbogen setze ich eher auf verschiedene Kombinationen. Gern auch von oben nach unten, um das ganze Kraft potenzial auszuschöpfen. Im Video wird eher die Fitness trainiert. Effektiv ist es nicht wirklich.

openmind
24-07-2014, 14:02
Ich kenne auch 70Kilo-Leute, die mir die Pratze halten können.

Einmal halt...

_

Asahibier
24-07-2014, 14:03
Kettenfauststöße sind für mich auch kein ernsthaftes schlagtraining. Ich glaube mittlerweile erkennt man bei mir immer weniger wt. Ich trainiere im schlagtraining eher sehr intensive, stark geschlagene und platzierte Schläge. Dafür sind es nicht so viele. Ellenbogen sind so relativ schlecht trainiert, wie ich dem Video entnehmen kann. Bei den Ellbogen setze ich eher auf verschiedene Kombinationen. Gern auch von oben nach unten, um das ganze Kraft potenzial auszuschöpfen. Im Video wird eher die Fitness trainiert. Effektiv ist es nicht wirklich.

Was Du beschreibst erinnert mich angenehm an Bujuns Interpretation. Auch finde ich die Unterscheidung Training für Fitnessaspekte zu Training für Schlagkraft sehr gut, danke für die Antwort. :)

BUJUN
24-07-2014, 14:46

Asahibier war schneller !:)

Ergänzung: man MUSS immer beides trainieren: SCHNELL + POWER !

Nur schnell nützt nix wenn keine Wirkung erzielt wird - nur Power nützt
nix wenn zu langsam und dadurch kein Treffer ankommt.

Großen Problem innerhalb EWTO + einiger Derivate: von den eigenen schnellen
KFS so besoffen dass die ernsthaft glauben, damit irgendeine Wirkung erzielen
zu können. - Wenn ich schon dabei bin: gilt auch für ALLE anderen Techniken,
nur vom "so tun als ob" und "andeuten" und glauben man wäre damit "echt
gefährlich" - gefährlich ist da nur die Selbstüberschätzung ... aber da solche
Leute ohnehin NIEMALS ernsthaft kämpfen ( wollen und können ) leben die
in ihrer Traumwelst recht zufrieden vor sich hin.

Absolut lachhaft: Kung Fu = "harte Arbeit" ... und das stimmt !!

Ich verdellere mir auch heute noch die Gliedmaßen und schwitze als wäre
ich gerade durch den Rhein geschwommen ( so nass die Klamotten ).
Und bin "gerade mal so" einigermaßen zufrieden und mache weiter und setze
noch was oben drauf.

Jedenfalls bist du auf dem richtigen Weg ( laß dir nix einreden von Leuten
die selbst nix von "Wirkungstreffern" verstehen, nie gesehen, nie gemacht,
übersteigt deren "Können" bei Weitem !

Grüße

BUJUN

Hoppla - habe ich wirklich GLIED-maßen geschrieben - jetzt kommt der
Schrat und hauts mit um die Ohren :D

mykatharsis
24-07-2014, 14:47
Ich kenne auch 70Kilo-Leute, die mir die Pratze halten können.

Einmal halt...

_
Ich hab meine Pratzen an Stahlbetonpfeiler getapet. Jetzt ist die Halle einsturzgefährdet. Dabei hab ich nicht ein mal draufgehauen. Hat sich aus Ehrfurcht vor meiner Obergeilheit von selbst verbogen.

Kannix
24-07-2014, 14:47

_

Der hat mich noch nie eingeladen:(

KeineRegeln
24-07-2014, 14:50
2 Sachen:

1. Wo gibt es die Clips von Kaybee zu sehen??

2. BUJUN s Interpretation würde ich auch sehr gerne mal sehen. Aber jetzt auch mal das von blacky.

Gruß

KeineRegeln

BUJUN
24-07-2014, 15:03
2 Sachen:

1. Wo gibt es die Clips von Kaybee zu sehen??

2. BUJUN s Interpretation würde ich auch sehr gerne mal sehen. Aber jetzt auch mal das von blacky.

Gruß

KeineRegeln

Danke fürs Interesse :)

In dem was ich seit Jahren mache ist kein WT mehr zu ERKENNEN.

Steckt aber noch genug drin - permanenter Druck mit neu ausrichten wenns
direkt nicht mehr weiter geht und VOR ALLEM : GLEICHZEITIGKEIT !!

"Kleben" in so weit dass ich die Hand vorne stehen lasse bis die andere kommt
= Druck aufrecht erhalten + Gleichzeitigkeit.
Kein Geheimnis: WEITER drücken / schieben wenn man schon mal drin ist und
das beschäftigt / ärgert den Gegner .. bis ihn der nächste Treffer "erlöst":D

Also "Stehen lassen" = nicht einfach so hin halten sondern damit ARBEITEN.

Kaum zu glauben: das war in dem PakSao-Spielchen mal die Aufgabe:
der Pak "klebt" am geg. Fausstoß und drückt dessen Arm zum Gegner hin
bis der eigene nächste Schlag kommt.
Das MUSS man mal probieren: wenn der eigene Pak ordentlich Druck macht
bricht die Struktur des Gegners VÖLLIG ein - und Ende :)

Äh - was vergesen ??? JA - FREIWILLIGES NACHGEBEN !

Wo kam der Quatsch denn mal her - mit Nachgeben ohne gleichzeitig an
anderer Stelle selbst zu arbeiten ist nix zu gewinnen !

Grüße

BUJUN

Noch was zu "arbeiten" wenn man drin ist: auch greifen dass der Bengel nicht
so leicht abhauen kann und in den nächsten Schlag rein ziehen - und ein paar
Ellbogen als Zugabe ( allein daran denken macht mir jetzt Spaß )

blacky83
24-07-2014, 15:27
Ein schöner Text Bujun. Ich werde später noch einmal darauf eingehen, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme.

angHell
24-07-2014, 15:35
Kai:

Kai B. - YouTube (http://www.youtube.com/user/Kaybee1000)

MK:

Michael Kurth - YouTube (http://www.youtube.com/user/MKVTBI/videos)

Sean:

Sean Wood - YouTube (http://www.youtube.com/user/VTLille/videos)

Besonders die Videos von Sean sind wirklich stark und absolut außergewöhnlich für dieses Unterforum! :halbyeaha

KeineRegeln
24-07-2014, 15:52
Die von Sean kenne ich. Die anderen schaue ich mir spätestens morgen abend an (geht gerade nicht).

Danke für die links!!

Jackson1
24-07-2014, 16:29
Immer wenn man denkt, man hätte schon so ziemlich jeden Unfug gesehen, kommt jemand auf die Idee sowas hier zu präsentieren.

Weis nicht was Du meinst ? Was stört Dich denn da dran ? Und im Übrigen, was heisst "hauptache UFC Handschüchen tragen?" ! Im WT haben wir schon die kleinen Handschüchen getragen, da gab es UFC noch gar nicht und so manch Anderes, aber das vergessen Leute generell !

Und dann muss man sich das auch noch aus dem Krav Maga Bereich anhören ! Also ich bin echt kein Hater, aber ich mach ja schon lange Kampfkunst und habe auch die ganze Krav Maga "Entwicklung" verfolgt, daher muss ich mir gerade wiedermal richtig auf die Zunge beißen bzw. behaupte ich mal ganz frech, das so eeeeeeeeeeiniges aus dem WT ins Krav Maga geflossen ist und nicht nur von da ! Ist ja DER Hybridstil schlechthin ! Kritik aus dem Bereich sehe ich äußerst ungern !

Bisschen kann man das auch im MMA beobachten ! Kritik an den Stilen aus denen man im Grunde besteht ! Aber das ist alles ein Thema für sich !

lieben Gruß

:)

blacky83
24-07-2014, 21:52
Danke fürs Interesse :)

In dem was ich seit Jahren mache ist kein WT mehr zu ERKENNEN.

Steckt aber noch genug drin - permanenter Druck mit neu ausrichten wenns
direkt nicht mehr weiter geht und VOR ALLEM : GLEICHZEITIGKEIT !!

"Kleben" in so weit dass ich die Hand vorne stehen lasse bis die andere kommt
= Druck aufrecht erhalten + Gleichzeitigkeit.
Kein Geheimnis: WEITER drücken / schieben wenn man schon mal drin ist und
das beschäftigt / ärgert den Gegner .. bis ihn der nächste Treffer "erlöst":D

Also "Stehen lassen" = nicht einfach so hin halten sondern damit ARBEITEN.

Kaum zu glauben: das war in dem PakSao-Spielchen mal die Aufgabe:
der Pak "klebt" am geg. Fausstoß zun drückt dessen Arm zum Gegner hin
bis der eigene nächste Schlag kommt.
Das MUSS man mal probieren: wenn der eigene Pak ordentlich Druck macht
bricht die Struktur des Gegners VÖLLIG ein - und Ende :)

Äh - was vergesen ??? JA - FREIWILLIGES NACHGEBEN !

Wo kam der Quatsch denn mal her - mit Nachgeben ohne gleichzeitig an
anderer Stelle selbst zu arbeiten ist nix zu gewinnen !

Grüße

BUJUN

Noch was zu "arbeiten" wenn man drin ist: auch greifen dass der Bengel nicht
so leicht abhauen kann und in den nächsten Schlag rein ziehen - und ein paar
Ellbogen als Zugabe ( allein daran denken macht mir jetzt Spaß )

Darf man fragen, was Du mittlerweile genau machst? Fakt ist im Sparring gibt es bei mir auch keine sauberen WT-Techniken.
Ich bin eigentlich dauerhaft in Bewegung. Ich setze jegliche Art von Kicks ein. Ebenso Schläge. Mal provoziere ich, mal schieße ich schnell durch Lücken. Mal finte ich usw. Auch am Boden wälze ich mich Hin und Wieder herum.

Bei Dir klingt es noch nach alter Schule. Das lese ich zwischen den Zeilen.

Ich habe mich irgendwann davon befreit. Gerade in Situation, wo Dein Partner Dich permanent angreifen kann wie er möchte versagt das Standard WT des öfteren.

Dieses traditionelle WT ist gut für Standard Situationen. Geht der Kampf über eine längere Zeitdauer, ist man gegen gute Leute aufgeschmissen.
Ich konnte es oft bei unseren alten Schülern beobachten, die dann irgendwann mit mir trainiert haben. Lustigerweise konnten viele mit nur einem linken Jeb dauerhaft beschäftigt werden :) Leider habe ich auch einige demotiviert. Manche leben wirklich lieber in Ihrer Scheinwelt. Das stimmt schon. Die Leute kann man auch nicht mit "Schlägen" überzeugen.

Weiterentwicklung kann nur erfolgen, wenn man sich austauscht mit anderen Systemen und vieles auch hinterfragt. Zudem ist ein fitter Körper ebenfalls ein wichtiger Garant zum Sieg.

In dem Video sieht man eben auch, dass keine Weiterentwicklung stattgefunden hat. Ich persönlich identifiziere mich damit nicht mehr. Ich trainiere komplett anders und habe ganz andere Ideen.

Jackson1
24-07-2014, 21:59
Richtig schlagen wird halt nicht Deine Stärke sein. Man kann sich nicht mit allem auskennen. Glaub einfach Leuten, die sich damit auskennen, dass es "so schlecht" ist. Es ist zum Fremdschämen.

Das sind keine "Schläge" noch wurden sie je als solche bezeichnet ! Es sind "Stöße" und der "Sinn" ist nicht jemanden kräftig damit KO zu hauen, aber das ist ein anderes Thema !

Daher kann ich das ...
Glaub einfach Leuten, die sich damit auskennen keinem empfehlen !

:)

Lars´n Roll
24-07-2014, 22:02
Wenn ich sage, dass es okay ist, dass die Leute in dem Video schlagtraining üben, ist es zunächst zweckmäßig.

Ne. Es geht nicht um "Sollte man an den Pratzen arbeiten, so grundsätzlich?", es geht ganz konkret darum, wie die da an den Pratzen... "arbeiten" will ichs eigentlich gar nicht nennen. Es ist Murks. Punkt.

Das es jetzt nicht wirklich kraftvolle und gut ausgeführte Schläge sind, ist ein anderes Thema.

Es ist das Thema dieses Threads.

Kann doch nicht jeder so toll sein, wie auf euren Trainingsvideos, die hier nicht öffentlich gemacht werden. Wahrscheinlich auch aus gutem Grund. Schreiben und labern. Das machst du auch nicht besser, als andere hier. Ohne ein Fundament an stichhaltigen Aussagen, die sich auch mal belegen lassen. Warum zeigst du mir nicht wie es geht, wenn du doch solche Kenntnisse hast. Keine Sorge, ich bin sehr diskret.

Mimimi. Du bist einfach nur Butthurt. Warum ich kein Video von mir an der Pratze poste? Weil ich keins hab. So einfach ist das.

Hier wird nur gelabert und beleidigt von Leuten, die ihre Ahnung vielleicht vom Fernseh gucken haben.

Wenn man das Gros der Videos die man hier so findet als Anhaltspunkt nimmt, weil ich nicht, ob WT-Training wesentlich besser qualifiziert, als Kung Fu Filme gucken und frei nach Gusto loshampeln... gilt besonders für das Eingangsvideo... :kaffeetri

openmind
24-07-2014, 22:15
Dieses traditionelle WT ist gut für Standard Situationen. Geht der Kampf über eine längere Zeitdauer, ist man gegen gute Leute aufgeschmissen.

Das ist genau das, was ich auch schon mal vor langer Zeit geschrieben habe. Es ist gut dafür, jemanden mal schnell zu überraschen und zu überrollen, wenn man es druckvoll mit Power vorträgt. Aber wenn es in eine länger dauernde Schlägerei übergeht, kommen eben sehr wahrscheinlich auch sehr unorthodox geschlagene Dinger des Gegners, die Probleme machen dürften, wenn man aus dem WT-Training hauptsächlich nur gerade Schläge und wenig bis kein Sparring kennt. Geschweige denn Sparring mit anderen Stilisten, die sich ganz anders und viel facettenreicher bewegen.

_

blacky83
24-07-2014, 22:16
@Lars. Gehörst Du nicht langsam ins Bett? Ich denke wir verzichten auf einen weiteren gemeinsamen Austausch von Meinungen. Für die Allgemeinheit hier.

Tigr
24-07-2014, 23:00
Mir geht's genau wie Blacky. Ich wuerd Euch hier alle weghauen. Hab nur leider keine Zeit dafuer, ausserdem ist das unter meiner Wuerde.

Terao
24-07-2014, 23:14
Mir geht's genau wie Blacky. Ich wuerd Euch hier alle weghauen. Hab nur leider keine Zeit dafuer, ausserdem ist das unter meiner Wuerde.
Pah. Du bist nicht mal würdig, meine Pratze zu halten.

Tigr
24-07-2014, 23:28
Pah. Du bist nicht mal würdig, meine Pratze zu halten.

Mein Ziel ist ja, dass selbst ein 50kg Typ eine Pratze genauso halten kann wie ein 100kg Typ.

Lars´n Roll
25-07-2014, 02:12
@Lars. Gehörst Du nicht langsam ins Bett? Ich denke wir verzichten auf einen weiteren gemeinsamen Austausch von Meinungen. Für die Allgemeinheit hier.

So ne dünnhäutige Heulsuse wie Du war ich vielleicht mit 13. 15, wenn ich zu viel getrunken habe.

Ansonsten schreibst Du inzwischen ja sogar fast sowas ähnliches, wie ich schreiben würde. Ich geb Dir 24 bis 48 Privatstunden und Du wärst immerhin analytisch bei mir. Den Kram dann auch ordentlich zu trainieren würde freilich noch etwas länger dauern. Hätte ich ein Gästezimmer, würde ich Dir ein Angebot machen.

blacky83
25-07-2014, 05:57
So ne dünnhäutige Heulsuse wie Du war ich vielleicht mit 13. 15, wenn ich zu viel getrunken habe.

Ansonsten schreibst Du inzwischen ja sogar fast sowas ähnliches, wie ich schreiben würde. Ich geb Dir 24 bis 48 Privatstunden und Du wärst immerhin analytisch bei mir. Den Kram dann auch ordentlich zu trainieren würde freilich noch etwas länger dauern. Hätte ich ein Gästezimmer, würde ich Dir ein Angebot machen.

Wenn Du früher eine Heulsuse warst, frage ich mich was Du heute bist. Wo wir schon mal bei dem Thema Weiterentwicklung sind.
Ich weiß nicht was Du Dir da einredest. Dich zu analysieren schafft jeder halb betrunkene Hobby Psychologe aus der 11. Klasse.

Sorry ich kenne Dich nicht mal und habe schon keinen Respekt vor Dir. Das schafft nicht jeder bei mir, weil ich bei den meisten immer irgendwo ansetzten kann.
Sind Deine besten Jahre vorbei? Frau weggelaufen? Was ist los bei Dir? Ist Dein Platz für Dich nur noch in diesem Forum?

Das Einzige was Du mir vermitteln kannst ist Ignoranz und Selbstverliebtheit. Das erstere ist noch ganz interessant, da ich nomalerweise nicht auf jeden Quark hier antworten sollte.
Für das Zweitere hoffe ich, dass Du liebe Menschen kennst, die über Deine Fehler hinwegsehen können. Vielleicht spielst Du vor der nächsten Antwort auf meine Beiträge auch erst einmal ne Runde Taschenbillard.

Edit: Kompetenz fängt im Kopf an. Da hört es leider bei Dir schon allen Anschein nach auf. Also denke ich nicht, dass wir übereinkommen. Danke für Dein Angebot.

blacky83
25-07-2014, 06:07
Das ist genau das, was ich auch schon mal vor langer Zeit geschrieben habe. Es ist gut dafür, jemanden mal schnell zu überraschen und zu überrollen, wenn man es druckvoll mit Power vorträgt. Aber wenn es in eine länger dauernde Schlägerei übergeht, kommen eben sehr wahrscheinlich auch sehr unorthodox geschlagene Dinger des Gegners, die Probleme machen dürften, wenn man aus dem WT-Training hauptsächlich nur gerade Schläge und wenig bis kein Sparring kennt. Geschweige denn Sparring mit anderen Stilisten, die sich ganz anders und viel facettenreicher bewegen.

_

Hey Openmind,

das sehe ich genau wie Du auch. Ohne Sparring hätte man kaum eine Chance angemessen auf diese wie Du sagst unorthodoxen Schläge zu reagieren. Ein wichtiger Bestandteil des Sparrings ist eben auch, dass ich nebenbei lerne mein Adrenalin besser einzusetzen. Vor allem verschafft es einem die Lockerheit, die ganz besonders benötigt wird.

Im WT der Neuzeit ist dann zwar vieles locker, jedoch schon wieder zu spielerisch. Da muss dann selektiert werden, was als Übung für das Trainieren der Fähigkeiten Bedeutung haben könnte und was eben tatsächlich überflüssig ist. Schon früher gab es viele Anwendungen, die ich niemals probieren würde. Überhaupt sind und waren viele Übungen aus dem Kontext gerissen und man fragte sich, wofür diese überhaupt gezeigt werden.

Dinge die ich heute immer wieder kritisiere. Ein Boxer kommt mit viel weniger aus und haut die meisten aus den Latschen. Von daher sollte man auch im WT sich langsam auf die wichtigen Dinge besinnen. Nicht jeder hat unendlich Zeit.

die Chisau
25-07-2014, 06:27
Ein Boxer kommt mit viel weniger aus und haut die meisten aus den Latschen. Von daher sollte man auch im WT sich langsam auf die wichtigen Dinge besinnen. Nicht jeder hat unendlich Zeit.

Die dog brothers kommen mit Vorhand und Rückhand aus.

Was hier viele nicht zu kapieren scheinen, ist, dass weniger mehr ist und die große Kunst ist, strategisch, taktisch arbeiten zu können und seinen persönlichen auf sich und seine Anlagen zugeschnittenen Stil zu entwickeln.
Dann öffnen sich auf einmal eine Unzahl von Welten.
Der Nachteil, man müsste selber nachdenken und wäre weniger auf Gurus und Übermeister und deren grenzwertig philosophischen Ergüsse angewiesen.

Wer meint im WT ginge es letztendlich um die Optimierung von Kampffähigkeiten, hat so einiges übersehen. Das ist business nichts anderes, deshalb werden die sich nie auf die wichtigen Dinge besinnen, schon allein deshalb, weil sie in der Überwiegenden Mehrheit ohnehin keine Ahnung davon haben.
Die "Sparringsvideos" diverser Meister haben mir die allerletzten Illusionen genommen.
Wer den Kommentar von Philip Bayer im Nebenfaden zum Yip Man Holzpuppenvideo gelesen hat, kann dann nochmal über Großmeister Ting`s Qualifikationen meditieren.
Jenes Mannes auf dem das ganze Gedankenkonstrukt fußt.
Wer mag liest sich dann noch mal das biblische Gleichnis, vom Haus auf Sand erbaut durch....

Mein Ziel ist ja, dass selbst ein 50kg Typ eine Pratze genauso halten kann wie ein 100kg Typ.

Mein Ziel ist, dass jeder meine Pratze halten kann, auch die Oma mit Rollator. :cool:

BUJUN
25-07-2014, 07:41
Darf man fragen, was Du mittlerweile genau machst? Fakt ist im Sparring gibt es bei mir auch keine sauberen WT-Techniken.
Ich bin eigentlich dauerhaft in Bewegung. Ich setze jegliche Art von Kicks ein. Ebenso Schläge. Mal provoziere ich, mal schieße ich schnell durch Lücken. Mal finte ich usw. Auch am Boden wälze ich mich Hin und Wieder herum.

Bei Dir klingt es noch nach alter Schule. Das lese ich zwischen den Zeilen.

Ich habe mich irgendwann davon befreit. Gerade in Situation, wo Dein Partner Dich permanent angreifen kann wie er möchte versagt das Standard WT des öfteren.

Ich konnte es oft bei unseren alten Schülern beobachten, die dann irgendwann mit mir trainiert haben. Lustigerweise konnten viele mit nur einem linken Jeb dauerhaft beschäftigt werden :) Leider habe ich auch einige demotiviert. Manche leben wirklich lieber in Ihrer Scheinwelt. Das stimmt schon. Die Leute kann man auch nicht mit "Schlägen" überzeugen.

Weiterentwicklung kann nur erfolgen, wenn man sich austauscht mit anderen Systemen und vieles auch hinterfragt. Zudem ist ein fitter Körper ebenfalls ein wichtiger Garant zum Sieg.

In dem Video sieht man eben auch, dass keine Weiterentwicklung stattgefunden hat. Ich persönlich identifiziere mich damit nicht mehr. Ich trainiere komplett anders und habe ganz andere Ideen.

Was ich mache - hat der gute WT-Herb mal als "Mischmasch" bezeichnet -
und damit hat er recht.

Ich habe eine ausgedehnte Shotokan-Vergangenheit und ( wird hier
nicht gerne gehört ) auch zu viel "in echt" gemacht.

Dazu das Brutalo-WT von Klaus Hennrich und als Sahnehäubchen die
Instruktionen von Hans-Uwe Müller.

Als ich den Unfug mit den Sektionen nicht mehr mitmachen wollte - habe
ich mich mit eigenen Kumpels ( wir betrachten uns als Schüler und
brauchen keinen "Sifu" usw. ) daran gemacht ALLES bekannte bis ins
kleinstmögliche Detail zu zerlegen, zu prüfen was da gemacht werden soll/kann
- und dann eben jeder für sich so zusammen gesetzt dass es für ihn klappt.

Was für mich übrig bleibt ( auch wegen der "Erfahrungen" ): vor und die
Entscheidung suchen !!!

Und eben alles dafür Notwendige immer weiter üben ...

Das Problem mit den ständigen Angriffen gegen WT-ler ... WT ( & Co. ) sind
reine agressive Angriffs-Stile und funktionieren daher nur wenn man eben
SELBST die Innitiative übernimmt und entsprechend aktiv wird.
Und unbedingt die dazu notwendige "geistige Einstellung" und so viel
Fitness wie nur möglich !!!

Da liegen auch die "Siege" der "alten Klopper" drin: mit derartigen Angriffen
hatte damals keiner gerechnet und die wurden überrumpelt und verkloppt.

Das hatten die WT-ler ( und vor allem die die zuvor schon was Anderes
gelernt hatten ) mal drauf - als WT-ANFÄNGER bevor sie soweit waren
dass die Weichnummer von LT zum Trainingsinhalt wurde.

Nachgeben und Ausweichen um damit zu gewinnen ???? Völliger Blödsinn !

KANN klappen wenn man gleichzeitig gut austeilen kann - aber dann kann man
sich gleich aufs Austeilen beschränken und den Weichkram weg lassen!

Zum Jab: hab das mal als KizamiTsuki im Shotokan gelernt und da kommt
der nicht wie bei den Boxern als "Gerade" aus der üblichen Boxer-Stellung
sondern mehr aus der Körpermitte ( Karate-Kampfstellung kamae ) und
mit ordentlich "Schub" von den Beinen und ist grundsätzlich als ENTSCHEIDENDE
Technik gedacht - also so ausgeführt das der eine Schlagt ausreicht ( sollte ),
die Jabs dienen in der Regel zur Beschäftigung, Distanzsicherung und
Einleitung der nachfolgenden "harten" Technik.

Also trainiere ich die "Jabs" so wie mal im Karate gelernt mit der eigenen
Zugabe, dass sich direkt hinter der "feindlichen" Haut/Knochen eine Bierdose
befindet die ich einzuschlagen ( drücken ) habe.

Kommt recht gut:megalach:

Grüße

BUJUN

BUJUN
25-07-2014, 07:52
Hey Openmind,

das sehe ich genau wie Du auch. Ohne Sparring hätte man kaum eine Chance angemessen auf diese wie Du sagst unorthodoxen Schläge zu reagieren. Ein wichtiger Bestandteil des Sparrings ist eben auch, dass ich nebenbei lerne mein Adrenalin besser einzusetzen. Vor allem verschafft es einem die Lockerheit, die ganz besonders benötigt wird.

Im WT der Neuzeit ist dann zwar vieles locker, jedoch schon wieder zu spielerisch. Da muss dann selektiert werden, was als Übung für das Trainieren der Fähigkeiten Bedeutung haben könnte und was eben tatsächlich überflüssig ist. Schon früher gab es viele Anwendungen, die ich niemals probieren würde. Überhaupt sind und waren viele Übungen aus dem Kontext gerissen und man fragte sich, wofür diese überhaupt gezeigt werden.

Dinge die ich heute immer wieder kritisiere. Ein Boxer kommt mit viel weniger aus und haut die meisten aus den Latschen. Von daher sollte man auch im WT sich langsam auf die wichtigen Dinge besinnen. Nicht jeder hat unendlich Zeit.

Ich schreibs einfach mal hier rein:

die Leute die ins Boxen gehen wissen was auf sie zu kommt: Schweiß +
Tränen + viele viele Handschuhe des Gegners im Gesicht ! GUT SO !:)

Und die große Mehrheit die ins EWTO-WT gehen - die wollen genau DAS nicht.

Was dabei raus kommt - sehen und lesen wir im kkb :mad:

BUJUN
25-07-2014, 07:56
[QUOTE=die Chisau;3238011]Die dog brothers kommen mit Vorhand und Rückhand aus.

Was hier viele nicht zu kapieren scheinen, ist, dass weniger mehr ist und die große Kunst ist, strategisch, taktisch arbeiten zu können und seinen persönlichen auf sich und seine Anlagen zugeschnittenen Stil zu entwickeln.
Dann öffnen sich auf einmal eine Unzahl von Welten.
Der Nachteil, man müsste selber nachdenken und wäre weniger auf Gurus und Übermeister und deren grenzwertig philosophischen Ergüsse angewiesen.

:yeaha::yeaha::yeaha:

Gibt eben sehr viele Leute die meinen für Geld sei alles zu haben, also daß
man KAMPFFÄHIGKEIT EINFACH KAUFEN KANN :mad::mad::mad:

Die kriegen halt was sie verdienen - eh - - - nix !

die Chisau
25-07-2014, 08:28
Die kriegen halt was sie verdienen - eh - - - nix !

Diesbezüglich ist die Welt gerecht. :)

KeineRegeln
25-07-2014, 11:30
Moin,

@Bujun:

Gleich vorweg, die Frage ist zwar an dich gerichtet (bitte auch gerne Antworten von anderen userinnen/user), ist aber nicht als angriff auf dich gedacht.

Ich, als auch sicher 1.000.000 anderer (und noch viele mehr), die nie WT gemacht haben, schauen sich paar clips an, lesen etwas drüber und manch einer schaut es sich auch mal live an.

Wir/ich kommen ganz schnell auf den Trichter, dass es sich um einen reinen Angriffstil handelt und u.a. dadurch besonders eben für klopper eignet. WT ist nichts für eine Duell-Situation oder eben eine SV-Situation, die Züge eines Duells entwickelt.

Warum brauchen andere so lange um das zu erkennen?? Woran liegt dass?

Gruß

KeineRegeln

Asahibier
25-07-2014, 11:46
Moin,

@Bujun:

Gleich vorweg, die Frage ist zwar an dich gerichtet (bitte auch gerne Antworten von anderen userinnen/user), ...
Wir/ich kommen ganz schnell auf den Trichter, dass es sich um einen reinen Angriffstil handelt und u.a. dadurch besonders eben für klopper eignet. WT ist nichts für eine Duell-Situation oder eben eine SV-Situation, die Züge eines Duells entwickelt.

Gruß

KeineRegeln

Weil man so wie Bujun trainiert keine zig Grade und Seminare braucht aber dafür hart arbeiten muss. Aber ich denke das eignet sich super zur SV, die Kunst ist zu wissen wann es los geht ;)

KeineRegeln
25-07-2014, 12:15
@Asia-Bierchen (;)): Ich fand im dem Zusammenhang den Fred über WC und die Hakka (?) sehr sehr interessant.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es die schnell erlernbare eines anderen Stils ist, die natürlich nicht so in die Tiefe geht. Schnell Leute wehrhaft machen.

Mit der Zeit könnte sie dann aufgebauscht worden sein.

Gibt es nicht mittlerweile Krav Maga Schulen, die genau so vorgehen? (Anderer Bezug: Krav Maga ursprünglich militärisch, WC ursprünglich (eigene Vermutung) zivil)

Krav Maga zeichnet sich durch wenige Techniken in den einzelnen Distanzen aus, schnell erlernbar (klar kommt bei KM noch das Szenario training und bla bla bla dazu... Denke es ist klar worauf ich hinaus will..).

Ob jetzt aus wirtschaftlichen, persönlichen Gründen oder um die Schüler bei der Stange zu halten... Es wird wohl auch mittlerweile in einigen Schulen aufgebauscht..

Könnte zum WC passen.

Gruß

KeineRegeln

Asahibier
25-07-2014, 12:27
@Asia-Bierchen (;)): Ich fand im dem Zusammenhang den Fred über WC und die Hakka (?) sehr sehr interessant.

...
Gruß
KeineRegeln

Hö? wer is die Hakka? :)

Zum Namen, ich trank in einem Monnemer Restaurant ein Bier dieser Marke als ich mich zu einem Account dieses illustren Clubs hochgeistigen Meinungsaustauschs entschloss :D Asahi ist Japanesisch für Sonne :)

Zur Frage: Was würdest Du jemandem lehren der sich SCHNELL verteidigen können will? Karate Kata? Langstock? Sicher nicht, vernünftige Deckungs- und Schrittarbeit, saubere Links-rechts Kelle und das passende Mindset um es durchzuziehen, damit deckt man die meisten Fälle ab. Dafür braucht es keine spezielle Kampfkunst aber hartes Training damit das dann sitzt, alles weitere ist ein Nice to have aber ich würde wetten Bujun kann jemandem der entsprechend trainiert, sein Dingdung in der Basis (nur Basis) in wenigen Wochen beibringen.

Gast
25-07-2014, 12:29
ich würde wetten Bujun kann jemandem der entsprechend trainiert, sein Dingdung in der Basis (nur Basis) in wenigen Wochen beibringen.
Was ist daran schwer?

Asahibier
25-07-2014, 12:37
Was ist daran schwer?

Unser Dialekt :p

KeineRegeln
25-07-2014, 12:37

Zum Namen, ich trank in einem Monnemer Restaurant ein Bier dieser Marke als ich mich zu einem Account dieses illustren Clubs hochgeistigen Meinungsaustauschs entschloss :D Asahi ist Japanesisch für Sonne :)

Zur Frage: Was würdest Du jemandem lehren der sich SCHNELL verteidigen können will? Karate Kata? Langstock? Sicher nicht, vernünftige Deckungs- und Schrittarbeit, saubere Links-rechts Kelle und das passende Mindset um es durchzuziehen, damit deckt man die meisten Fälle ab. Dafür braucht es keine spezielle Kampfkunst aber hartes Training damit das dann sitzt, alles weitere ist ein Nice to have aber ich würde wetten Bujun kann jemandem der entsprechend trainiert, sein Dingdung in der Basis (nur Basis) in wenigen Wochen beibringen.
Jo, dass mit dem Nick hattest du mal erwähnt, mit dem Zusatz, dass deine Karate Zeit lange vorbei ist (oder verwechsel ich da etwas?)

Das was du schreibst passt zu heute und zu bestimmten Breitengraden besonders. Aber WC ist in einem ganz anderen Kontext entstanden.

Hakka sind eine Minderheit in China. Ich finde den Fred sehr interessant. Kann den Link aber gerade nicht posten.

Ich kenne nur nur eine Form. Evtl ist es die erste. Der Ablauf ist sehr einfach. Details verbessern kann man dann immer ein Leben lang.

Kopfdeckung war damals in den Breitengraden eher unüblich. Ich persönlich vermute, das das nichts mit dem Hara zu tun hatte, sondern ein Überbleibsel aus dem Waffenkampf ist.

Gruß

KeineRegeln

Asahibier
25-07-2014, 12:39
Jo, dass mit dem Nick hattest du mal erwähnt, mit dem Zusatz, dass deine Karate Zeit lange vorbei ist (oder verwechsel ich da etwas?)

...
Kopfdeckung war damals in den Breitengraden eher unüblich. Ich persönlich vermute, das das nichts mit dem Hara zu tun hatte, sondern ein Überbleibsel aus dem Waffenkampf ist.

Gruß

KeineRegeln

Nee, mein Background ist eher aus dem Bereich JJ, zu der Kopfdeckung geb ich Dir recht, wenn man sich mit Schwertern haut macht eine Doppeldeckung wenig Sinn, unbenommen der Helmfrage.

Gast
25-07-2014, 12:44
Jetzt ernsthaft, was soll daran schwer sein die Basis von Wing Chun bzw. ein abgespecktes Wing Chun in wenigen Wochen zu lehren?

Asahibier
25-07-2014, 12:48
Jetzt ernsthaft, was soll daran schwer sein die Basis von Wing Chun bzw. ein abgespecktes Wing Chun in wenigen Wochen zu lehren?

Nichts, aber ich beziehe das nicht auf Wingchun oder eine andere KK sondern sehe das ganz allgemein. KKs haben die Gewohnheit Dinge zu kategorisieren, was ja an sich richtig ist, aber eben Dinge auch langwierig und kompliziert machen können. Wie gesagt, es geht immer um die persönliche Zielsetzung. Wie ich angefangen habe musste ich erst mal richtig Laufen, Rollen und Fallschule lernen - das ist nicht verkehrt aber für eine Zielsetzung in 2 Monaten wehrhaft zu sein wäre es nicht optimal (wurde mir aber auch ehrlich kommuniziert!!!) :)

Gast
25-07-2014, 12:56
Nichts, aber ich beziehe das nicht auf Wingchun oder eine andere KK sondern sehe das ganz allgemein. KKs haben die Gewohnheit Dinge zu kategorisieren, was ja an sich richtig ist, aber eben Dinge auch langwierig und kompliziert machen können. Wie gesagt, es geht immer um die persönliche Zielsetzung. Wie ich angefangen habe musste ich erst mal richtig Laufen, Rollen und Fallschule lernen - das ist nicht verkehrt aber für eine Zielsetzung in 2 Monaten wehrhaft zu sein wäre es nicht optimal (wurde mir aber auch ehrlich kommuniziert!!!) :)
Das stimmt natürlich, um richtig gut zu werden ist es aber mMn. unverlässlich.
Wobei man ja sagen muss, dass das richtige Laufen ja aber immer als Essenz angeben wird für das effektive Kämpfen. Und ich kenne Leute denen Fallschule mindestens wenn nicht sogar öfter schon den ***** gerettet hat.
Ich finde Kategorisieren auch nicht schlecht, wenn man von einer Basis dann mehr ins Detail geht.
Die Basis sollte aber schon zum Kämpfen reichen.
Das ist dann aber oft das Problem, das die Details für das Kämpfen wichtig angesehen werden und die Basis nur dazu da ist um sich zu erarbeiten Kämpfen lernen zu dürfen.

KeineRegeln
25-07-2014, 13:12
Ach so: laut dem Fred könnte es sein, dass WC u.a. aus dem Xing Yiquan entstammte (in beiden Regionen waren die Haka wohl zeitweise heimisch. Die Vermutung ist, dass die Haka/Hakka wohl ihre Finger im Xing Yiquan ihre Finger im Spiel hatten, dann wann aus politischen Gründe aus der Region auswandern mussten und sich dort Nieder ließen, wo später WC entstand. Auslöser für die Vermutung ist, dass es Aufnahmen von Formen von Hakka Stile gibt, die massiv an WC erinnern (natürlich gibt es auch Hakka Stile die NICHT an WC erinnern!). Aber wirklich massiv an WC...) und Xing Yiquan wiederum soll direkt aus dem Speerkampf entstammen.

Auch wenn wir nicht wissen ob das stimmt, so finde ich das der Gedanke mehr als überlegenswert ist. Er würde auch manches erklären. Ich meine, ein Speer ist eine Distanzwaffe [emoji4]

Gruß

KeineRegeln

Terao
25-07-2014, 13:38
Jetzt ernsthaft, was soll daran schwer sein die Basis von Wing Chun bzw. ein abgespecktes Wing Chun in wenigen Wochen zu lehren?Wie lange sind denn die Leute im Eingangsvideo dabei?

Gast
25-07-2014, 14:03
Wie lange sind denn die Leute im Eingangsvideo dabei?
Keine Ahnung aber wenn du was falsch lernst ist es egal wie lange du es trainierst.

BUJUN
25-07-2014, 15:10
Moin,

@Bujun:

Gleich vorweg, die Frage ist zwar an dich gerichtet (bitte auch gerne Antworten von anderen userinnen/user), ist aber nicht als angriff auf dich gedacht.

Ich, als auch sicher 1.000.000 anderer (und noch viele mehr), die nie WT gemacht haben, schauen sich paar clips an, lesen etwas drüber und manch einer schaut es sich auch mal live an.

Gruß

KeineRegeln

Hey - ich bin doch nicht aus Marzipan und kann durchaus was weg stecken :)

Der Grund: "Budo-Romantik" - die Leute glauben nur zu gerne was in den
strunzdoofen Kinofilmen gezeigt wird :mad::mad::mad:

Als die Bruce Lee Filme raus kamen war ich bereits im Karate und habe dann
life erlebt wie viele viele kleine Bruce Lee's jaulend Karate "gespielt" haben.

Und genau dieser BL stand auf den jahrelangen Zetteln mit denen die EWTO
ALLES erreichbare vollgeklebt hatten: "die Basis von BL's Kampfstil" !

Erfolgreiche Werbung: versprechen dass man sehr schnell wehrhaft wird und
dann die Schüler geradezu GENIAL in das Vermarktungssystem rein laufen
lassen: am Anfang gehts wie überall recht schnell und man kriegt mehr
Interesse mehr zu können - gerade weil der eigene Lehrer so endlos toll
überlegen ist ( so lange man brav dessen Ding mitspielt, aber wer greift
schon seinen EIGENEN Lehrer an ??? keiner - ich auch nicht ! ).

Richtig gefährlich wirds beim ChiSao - das funktioniert TATSÄCHLCH, aber
nur INNERHALB EWTO-WT !!!
Die automatisierten Reaktionen sind einfach toll, man will mehr ... mehr ...
mehr - - - und ist schon in den Sektionen gefangen wo dann RICHTIG Geld
verdient wird.
Die Sektionen bauen aufeinander auf - d.h. der Fortgeschrittene kann immer
mehr wie man selbst und man hetzt endlos dessen "Können" hinterher - - -
anstelle das einfach mal zu hinterfragen und zu gucken was damit in der
Praxis gemacht werden kann ..... NIX !!! KEINER stllt dir seine Arme zur
Verfügung damit du deine ChiSao-Künste ausüben kannst !!!!!

ChiSao nach LT raus - und die DAMIT verbundene weich/nachgeben-Geschichte
und was übrig bleibt: das kommt dem "alten" VT/WC schon sehr nahe und
genau deswegen klappt das dann auch :):):)

Bleibt also: vor + draufkloppen mit ECHTER Schlagkraft + Gleichzeitigkeit :p

SV ist ein überaus schwammiger Begrif - auch und gerade hier im kkb ( schade ).

Wenns hart kommt muss man hart dagegen - in dem Moment völlig ungeachtet
der möglichen Konsequenzen !! Wer da noch überlegt hat schon verloren.

Ich kann vielen vielen Beiträgen hier deutlich entnehmen, dass noch nie eine
ernste Situation eingetreten ist - und das sollte gerne auch so bleiben
( für diese kkb-Kollegen ).

Die Situationen in denen man sich wirklich heftig kloppen muss ( oder besser:
WILL ) muss man zumindest in D SUCHEN !

Diese Leute bleiben IMMER UNTER SICH - das ist alles illegal und strafbar und
das letzte was die brauchen ist die Polizei und der Staatsanwalt.

Also wer sich aus den bekannten Gebieten ( einschlägige Bahnhofs- und
Hafen-Umgebungen ) raus hält und im Stadion sich nicht unter die Hools
mischt, im Puff brav bezahlt und nicht frech wird und auch nicht die
regionalen Unterwelt- und Rocker-Größen anpöbelt - kann fast nix
passieren. Ein kkb-bekannter Dummkopf ( BUJUN ) war mal nicht so schlau :mad:

Nochmal zur SV-Fähigkeit des EWTO-WT: die sich damit geklopt hatten
konnten das bereits VOR ihrer WT-Zeit und haben nur die einfachen Mittel
übernommen damit das noch besser klappte.

Grüße

BUJUN

BUJUN
25-07-2014, 15:16
Weil man so wie Bujun trainiert keine zig Grade und Seminare braucht aber dafür hart arbeiten muss. Aber ich denke das eignet sich super zur SV, die Kunst ist zu wissen wann es los geht ;)

:thx: - so kurz und treffend während ich hier Romane schreibe :)

VT = Süd-chinesischer-BOXER-Stil !

Das sagt alles und genau das ist es auch.

Und "unser" westliches Boxen ist genau so gut.

Und dann geht es nur noch darum wer sein Zeug besser beherscht ;)

BUJUN
25-07-2014, 15:18
Was ist daran schwer?

Du hast absolut recht - das ist nicht schwer !

Nur für mich war es schwer den jahrelang angehäuften Balast wieder los
zu werden :)

BUJUN
25-07-2014, 15:21

Ich erkläre dich hiermit zum Ehren-Mannheimer ( da wir irgendwann übersehen haben euch einzugemeinden )

:):):)

KeineRegeln
25-07-2014, 15:26
Sitze gerade im IC. Stehen gerade in Mannheim ^^

Schnell spring rein.

BUJUN
25-07-2014, 15:26
[QUOTE=KeineRegeln;3238143]Ach so: laut dem Fred könnte es sein, dass WC u.a. aus dem Xing Yiquan entstammte (in beiden Regionen waren die Haka wohl zeitweise heimisch. Die Vermutung ist, dass die Haka/Hakka wohl ihre Finger im Xing Yiquan ihre Finger im Spiel hatten, dann wann aus politischen Gründe aus der Region auswandern mussten und sich dort Nieder ließen, wo später WC entstand. Auslöser für die Vermutung ist, dass es Aufnahmen von Formen von Hakka Stile gibt, die massiv an WC erinnern (natürlich gibt es auch Hakka Stile die NICHT an WC erinnern!). Aber wirklich massiv an WC...) und Xing Yiquan wiederum soll direkt aus dem Speerkampf entstammen.

Auch wenn wir nicht wissen ob das stimmt, so finde ich das der Gedanke mehr als überlegenswert ist. Er würde auch manches erklären. Ich meine, ein Speer ist eine Distanzwaffe [emoji4]

Gruß

Der Speer ist DIE erste Waffe für den Kriegsfall !
( Schußwaffen bleiben jetzt mal draussen ).

Auch für die schwert-fanatischen Japaner !

Alternative zu VT-Formen: goole mal WENG Tsun ! Sehr schön und
da sind auch die ( fehlenden ) Schritte drin :)

Grüße

BUJUN

BUJUN
25-07-2014, 15:32
Sitze gerade im IC. Stehen gerade in Mannheim ^^

Schnell spring rein.

Leider knapp daneben - war heute um 15.oo h am Bahnhof :) ( echt ! )

KeineRegeln
25-07-2014, 15:35
Hast du meinen post wegen Mannheim gelesen? Jetzt ist es zu spät. ;)

Also, hast du die Hakka clips gesehen? Weng Chun sieht da aus wie ein Stil aus einem anderen Weltteil im Vergleich. (Was mir persönlich Recht ist!)

OT: Weng Chun schaue ich mir sehr bald an. Weiß jetzt definitiv, dass die Arbeitsstelle noch dieses Jahr nach Waldorf-Möhrfelden zieht, aber wer will da schon wohnen? ;)

Fahre auch gerade von der Einarbeitung zurück nach Mainz. Heißt, Probetrainings können bald losgehen! Freu

EDIT: ok, gerade deinen post wg dem Bahnhof gelesen.

KeineRegeln
25-07-2014, 15:38
Was meinst du eigentlich mit den fehlenden schritten? Bitte mehr infos.

BUJUN
25-07-2014, 16:00
Was meinst du eigentlich mit den fehlenden schritten? Bitte mehr infos.

VT & Co. SPITZE in der Nahdistanz - auch wie diese aufrecht gehalten wird.

Aber: wie komme ich ( relativ ) sicher da hin ??

Die Tritte sind Nahdistanz-Tritte.

William Cheung "springt" in seine Holzpuppen-Distanz - das kanns eher nicht sein ?

Alle die ich bisher diesbezüglich im Sparring gesehen und erlebt habe -
großes Problem wenn der Gegner sich nicht auf die Nahdistanz einläßt
sondern schön beweglich auf den Beinen ist bzw. wenn der aus der eigenen
Reichweite ist wird ( viel zu oft !!! ) als sinnlose ( !! ) Notlösung ein Arm
gänzlich ausgestreckt in Richtung Gegner ( kann man auch auf den Rücken
binden - ist dort genau so hilfreich ! ).

ALLE chinesischen Stile haben JEDE MENGE an Schritten / Wendungen /
Sprüngen in ihrer Basis ( Formen ) - das ist völlig normal und fällt keinem auf.

Kleiner Sprung zur SV ( "Ernstfall" ) - da MUSS man auch an den Gegner ran
und genau das ist die gefährlichste Situation - durch dessen Wirksamkeits-
Entfernung durch - und rennt dann schön in dessen Schläge / Tritte / Konter
oder wird gleich komplett "übernommen" und auf den Kopf gestellt hingeknallt.

Den "sportlich-reduzierten" westlichen Boxern gehts doch genau so - bleibt
der Gegner weiter weg und / oder versteckt sich hinter seiner Doppeldeckung
ist kaum ein Kampf machbar. Und geht man nahe dran und die Schlagkraft
reicht nicht aus oder es geht schlicht daneben - Clinch ! Dort weiter zu machen -
( und das ist die VT & Co. Lieblings-Distanz ! ) wird dem Boxer dank Trennung
unmöglich gemacht - in VT ... wäre diese Entfernung hervorragend für
Ellbogen & Co. ( sind wir beim MT - aber wir wollen ja "unseren" Stil
komplettieren ).

Also ich bin mir SEHR sicher dass die genialen Erfinder des Nahkampfes auch
wußten WIE man in die gewünschte / benötigte Distanz kommt.

Und das OHNE Stock oder Messer dabei haben zu müssen.

Daher "fehlend".

Grüße

BUJUN

KeineRegeln
25-07-2014, 16:03
Ach das meinst du^^

die Chisau
25-07-2014, 18:19

https://www.youtube.com/watch?v=JwWrGx4a80A
:D

Wer erkennt Ähnlichkeiten zur Biu Tze? :p

Terao
25-07-2014, 23:20
https://www.youtube.com/watch?v=JwWrGx4a80A
:D

Wer erkennt Ähnlichkeiten zur Biu Tze? :pDie aktuellen Schubsgroßmeister sollten mal die zu schubsen versuchen. :p

BUJUN
26-07-2014, 06:54
Die aktuellen Schubsgroßmeister sollten mal die zu schubsen versuchen. :p

Tatsächlich ? Schubsen von Leuten die das nicht mit machen ?????

Ansonsten bei dieser Gelegenheit: was die Maori "hinter" den Haka so
machen gefällt mir SEHR !

Grüße

BUJUN

die Chisau
26-07-2014, 08:03
Die aktuellen Schubsgroßmeister sollten mal die zu schubsen versuchen. :p

Die beschränken sich nicht nur aufs Schubsen.
https://www.youtube.com/watch?v=mdLlXWt4r-U

Tatsächlich ? Schubsen von Leuten die das nicht mit machen ?????

https://www.youtube.com/watch?v=lIvm48l8gE0
Meint ihr es wäre eine gute Idee, die Großmeisterriege im Rahmen eines Freundschaftsspiels aufzustellen?
Dann würde keiner mehr unterstellen die Angriffe wären luschig, ob die Rugby Player aber verständig genug wären ihre ohnehin sinnlosen Angriffe zu gegebener Zeit auch abzublasen, wage ich zu bezweifeln. (vgl. KRK`s Zwitscherer zu den Potpourries 2 )

BUJUN
26-07-2014, 08:58
Aber die schnellen und kräftigen Rugby-Spieler die ordentlich austeilen und
einstecken sind doch "nur Sportler" die ansonsten völlig SV-unfähig sind -
behauptet doch schon lange der GM !

Und die Spieler im Calcio Storico auch ... und alle anderen die "nicht nur
so tun als ob" ... weswegen die "so-tun-als-ob-ler" überlegen sind ...
aber das glauben nur die selbst :D

Das beste Schubsen ist immer noch Sumo !! - aber diese "Schwächlinge" sind
die geborenen Opfer für die hohen roten und gelben Dingsbumsler - was schon
wieder nur diese glauben :D

usw usw usw

Grüße

BUJUN

Aus dem Nähkästchen:

gab in MA vor langer Zeit 2 "Feiertage" für die bösen Buben
1. der 11.11. wo die Stadtteile gegeneinader antraten
2. der Faschings-Dienstag: man traf sich auf den "Planken" und stellte
aus Einzelgängern und kleineren Gruppen GROSSE Gruppen zusammen die
gegeneinander anrannten - gab 2 Standard-Aufstellungen: breite Kette
( ineinader eingehakt + 2. Reihe zum Abstützen ) sowie Pulk der versuchte
die Kette zu sprengen

Bei 1. war der "Kampfanzug" dunkel
bei 2. hatten wir uns Glöckchen an die Jeans genäht um schon laut daher zu
kommen - das hat gescheppert !:):):)

Terao
26-07-2014, 11:35
Von denen hat auch keiner nen Großmeisterbauch.

Suriage
26-07-2014, 12:47
Von denen hat auch keiner nen Großmeisterbauch.

Als Sumo-Fan weißt du, dass ein großer Bauch nicht zwangsweise ein Zeichen von fehlender Athletik ist. Mir ist klar, dass mit Großmeisterbauch natürlich was Anderes gemeint ist aber jemanden auf seine Wampe zu reduzieren ist unsinnig.

KeineRegeln
26-07-2014, 13:07
:halbyeaha

Terao
26-07-2014, 13:20
Mir ist klar, dass mit Großmeisterbauch natürlich was Anderes gemeint istDann ist ja gut.

Terao
26-07-2014, 14:51
(vgl. KRK`s Zwitscherer zu den Potpourries 2 )Seltsamer Zufall, dass er da fast wörtlich auf die Kommentare hier im Forum zu seinem Video eingeht.
Muss wohl mal meinen Aluhut suchen gehen. :ups:

Tigr
26-07-2014, 15:23
Seltsamer Zufall, dass er da fast wörtlich auf die Kommentare hier im Forum zu seinem Video eingeht.

"Die wehren sich nicht weil die ja gar nichts machen koennen, Ihr seid halt nur zu doof das zu sehen". :hammer:

Suriage
26-07-2014, 18:09
Seltsamer Zufall, dass er da fast wörtlich auf die Kommentare hier im Forum zu seinem Video eingeht.

Oh, ich seh grad mich hat's auch erwischt. Und mir ist die Alufolie ausgegangen. :ups:

Terao
26-07-2014, 18:17
"Die wehren sich nicht weil die ja gar nichts machen koennen, Ihr seid halt nur zu doof das zu sehen". :hammer:Das dachte der "Ki-Master" offensichtlich auch. Bis er mal einem Nicht-Seminarteilnehmer gegenüberstand.
And the rest is history. :D

Tigr
26-07-2014, 18:22
Das dachte der "Ki-Master" offensichtlich auch. Bis er mal einem Nicht-Seminarteilnehmer gegenüberstand.
And the rest is history. :D

Trotzdem machen sie sich ueber den lustig. Aber ganz ehrlich: bei der ausgepraegten Eitelkeit und Geckenhaftigkeit eines gewissen Herrn wuerde es mich doch stark ueberraschen, wenn er hier nicht regelmaessig mitliest. Kann man natuerlich nicht zugeben, sich regelmaessig in die Niederungen der unwissenden Schmierfinken und Schrate zu begeben, dementsprechend wird ihm dann nur "gelegentlich zugetragen" was im Forum passiert :).

~Wolf´s Den~
26-07-2014, 18:25

bRzjJTwNlT0

Null Deckung, null Struktur in der Körperhaltung.

Wenn dieser Kollege auf einen Gegner trifft, der halbwegs vernünftiges Schlagen gelernt hat, dann gehen die Lichter ganz schnell aus.

Terao
26-07-2014, 18:31
bei der ausgepraegten Eitelkeit und Geckenhaftigkeit eines gewissen Herrn wuerde es mich doch stark ueberraschen, wenn er hier nicht regelmaessig mitliest.Eben wegen dieser Eigenschaften würde es mich auch überhaupt nicht wundern, wenn er nach 30 Jahren Schülerschubsen wirklich glauben würde, dass die gar nicht anders können. Vielleicht gar, dass er auch, sagen wir mal, einen erbosten "All Blacks"-Stürmer in ähnlicher Weise "mühelos" herumschubsen könnte. :o

Armin
26-07-2014, 20:35
Eben wegen dieser Eigenschaften würde es mich auch überhaupt nicht wundern, wenn er nach 30 Jahren Schülerschubsen wirklich glauben würde, dass die gar nicht anders können. Vielleicht gar, dass er auch, sagen wir mal, einen erbosten "All Blacks"-Stürmer in ähnlicher Weise "mühelos" herumschubsen könnte. :o

Die können doch auch nix außer tanzen mit komischem Gesichtsausdruck und im Gedränge rumstehen :) . Voll easy, die zu pushen! ;)

die Chisau
26-07-2014, 21:54
Die können doch auch nix außer tanzen mit komischem Gesichtsausdruck und im Gedränge rumstehen :) . Voll easy, die zu pushen! ;)

Und auf der Zentrallinie hauen die auch nicht, die armen Würstchen!

Terao
26-07-2014, 22:53
Und auf der Zentrallinie hauen die auch nicht, die armen Würstchen!
Die sind halt klug genug, zu erkennen, dass außer Stillhalten nix geht.
Auch ne Form von SV. :p