Vollständige Version anzeigen : Frage zu historischer Waffe
Hallo liebe europäische Kampfkünstler,
ich habe gerade durch Zufall eine (wie ich finde) sehr sehr schöne historische Waffe geschenkt bekommen... habe aber keinen Plan was genau das ist.
Ehrlich gesagt bin ich mir nicht mal sicher, ob man das nun als Schwert, Degen, Rapier, etc. bezeichnet... und natürlich würde mich auch die ungefähre Epoche interessieren.
Hoffe ihr könnt mir helfen, habe mal ein Foto angehängt.
LG
Stefanie
Eskrima-Düsseldorf
21-07-2014, 08:39
Moin Killer,
ich bezweifle, dass das eine historische Waffe ist. Das sieht ein bisschen so aus, wie die Schwerter, die man früher in Spanien an diesen Ständen kaufen konnte - kann mich aber natürlich täuschen..
Deine Signatur ist super ;)
Grüße
Christian
Althalus
21-07-2014, 08:41
20. Jhdt, wird als "Toledo-Degen" verkauft, ist aber 440er Stahl, wohl aus indischer Fertigung. Ein Wallhanger, mehr nicht.
Sorry, kann dir leider keine bessere Nachricht geben.
Moin Killer
Bam oida!
ich bezweifle, dass das eine historische Waffe ist. Das sieht ein bisschen so aus, wie die Schwerter, die man früher in Spanien an diesen Ständen kaufen konnte - kann mich aber natürlich täuschen..
och menno :( Jetzt muss ich mir doch wieder die kaputten Rattanstöcke über den Kamin hängen...
Deine Signatur ist super ;)
**** ** ****** *** *****! :D
20. Jhdt, wird als "Toledo-Degen" verkauft, ist aber 440er Stahl, wohl aus indischer Fertigung. Ein Wallhanger, mehr nicht.
Sorry, kann dir leider keine bessere Nachricht geben.
:) Vielen Dank, kein Problem, hab ja kein Geld dafür bezahlt. So weit hab ich natürlich überhaupt nicht gedacht. Der Gedankengang war eher: ist voll dreckig und aus nem Nachlass, muss ergo historisch sein :D
Ich seh schon, ich gebe das Dasein als Antiquitäten-Sammler nach nur 35 Minuten wieder auf *seufz*
Jadetiger
24-07-2014, 13:11
Meine Dame, ich möchte Ihnen in dieser Angelegenheit die Sachkenntnis des Herrn Zimmermann dringlichst anempfehlen.
Na wenn ich dran denk' bring ich's zum Semi im August mit. :)
Jadetiger
24-07-2014, 13:40
Na wenn ich dran denk' bring ich's zum Semi im August mit. :)9.8. gute Idee 16.8. schlechte Idee (da nimmt der Herr nicht teil)
(Nach der Form des Gefäßes würde ich das Teil übrigens Rapier nennen, aber ich bin da nicht so der Experte...)
9.8. gute Idee 16.8. schlechte Idee (da nimmt der Herr nicht teil)
*Duh* 9.8. schaffe ich vermutlich nicht, hatte auf 16.08. gehofft. Mal sehen, irgendwann läuft er mir schon noch über den Weg :)
Eskrima-Düsseldorf
24-07-2014, 13:41
Da muss man nichts prüfen Rupert, das Ding ist nicht echt ;)
*Duh* 9.8. schaffe ich vermutlich nicht
das ist aber schade ;)
Kogaratsu
24-07-2014, 14:34
Bin ja auch nicht sooo der Experte und geh bei solche Fragen gerne mal zum Schmied der mit div. Säuren Tests machen kann. Aber ein 440 schient es mir nicht zu sein. Dafür sieht es einfach zu.. äh.. rostig aus :D Mit dem Chromanteil dürfte es eben nicht so befallen sein. :rolleyes: El Cid ist eben so ein gängige Form und wird oft kopiert und nur in den wenigen Detail kann man da die Hersteller erkennen wenn da nicht eine Signatur zu finden ist. Vor allem scheint mir die Angel doch recht dünn zu sein und bei häufigen Schlägen ist da ein Bruch schon vor aus zu sehen. Ob es wirklich Antik ist, das muss man schon wen Fragen der viel Ahnung hat.. oder mal in einem Messerforum vor stellen. Es sieht auf jeden Fall schon Alt und gebraucht aus und sicherlich eine schöne Wanddeko ;) Die gibt es neu ab 40 € bis 320 Teuronen...
das ist aber schade ;)
Wieso das denn? Es erwartet euch dann ein ruhiges und harmonisches Training, ohne das jemand die ganze Zeit gackert und nach Sparring brüllt :D
Wie gesagt, NOCH ist nichts entschieden... vielleicht klappts ja doch.
LG
Stefanie
Es sieht auf jeden Fall schon Alt und gebraucht aus und sicherlich eine schöne Wanddeko ;)
Siehste, das hab ich mir auch gedacht. An die Wand kommt es definitiv. Ich kann jetzt nur leider nicht mit coolen Hintergrund-Infos aufwarten, wenn ich Whisky-schlürfend die Gäste durch mein Anwesen führe und auf die Waffe zu sprechen komme :D
Siehste, das hab ich mir auch gedacht. An die Wand kommt es definitiv. Ich kann jetzt nur leider nicht mit coolen Hintergrund-Infos aufwarten, wenn ich Whisky-schlürfend die Gäste durch mein Anwesen führe und auf die Waffe zu sprechen komme :D
Wenn du mir genug Whisky gibst, dann erzähl ich dir auch ein paar hübsche Geschichten zu dem Teil, die du weiter erzählen kannst :D
Schnueffler
24-07-2014, 14:56
Schaust du da:
Hermann Historica (http://www.hermann-historica.de/db2_de/)
Wenn du mir genug Whisky gibst, dann erzähl ich dir auch ein paar hübsche Geschichten zu dem Teil, die du weiter erzählen kannst :D
Siehste Rupert, SO musst du deine Seminare promoten :D
Whisky und Waffenstories...ich bin quasi schon fast überredet. Muss ich eben ein bisschen mit den Wochenend-Terminen jonglieren.
Schaust du da:
Hermann Historica (http://www.hermann-historica.de/db2_de/)
Ach cool, das ist ja in München.Kannte ich gar nicht... Vielen Dank :)
Schnueffler
24-07-2014, 15:01
Ach cool, das ist ja in München.Kannte ich gar nicht... Vielen Dank :)
Muss ich dir erst sowas zeigen! ;)
Muss ich dir erst sowas zeigen! ;)
Shame on me!
Aber so läuft das, wenn man nur den Weg vom Gym in den nächsten Biergarten und zurück kennt :D
Schnueffler
24-07-2014, 15:06
Shame on me!
Aber so läuft das, wenn man nur den Weg vom Gym in den nächsten Biergarten und zurück kennt :D
Solange du den noch findest.
Solange du den noch findest.
Immer! Jahrelange Erfahrung!
Aber mein neues Hobby als Antik-Waffen-Sammler führt mich ja möglicherweise mal in neue Ecken von "Minga"
Althalus
24-07-2014, 15:49
Dafür sieht es einfach zu.. äh.. rostig aus Mit dem Chromanteil dürfte es eben nicht so befallen sein.
Die Dinger gibts auch in noch mieserer Qualität und verchromt. :D
Aber mit den Ätzungen ist es jedenfalls eindeutig identifizierbar - die Form ist nämlich nach dem Schwert gemacht, das man Charlton Heston in "El Cid" umgehängt hat. Und das ist schon historischer Unfug. ;)
Die besseren sind wenigstens aus glashartem 440er - ein Hieb und das Teil zerspringt, aber rosten tuts nicht. ;)
- die Form ist nämlich nach dem Schwert gemacht, das man Charlton Heston in "El Cid" umgehängt hat.
:ups:
Coooooooooooooooooooool!
Dann häng ich es zum Laserschwert und vielleicht krieg ich ja doch irgendwann noch die Resident-Evil-Kukris... das wird ein Museum!
Also MEINE Freunde kann man mit sowas beeindrucken :D
Schnueffler
24-07-2014, 16:09
:ups:
Coooooooooooooooooooool!
Dann häng ich es zum Laserschwert und vielleicht krieg ich ja doch irgendwann noch die Resident-Evil-Kukris... das wird ein Museum!
Also MEINE Freunde kann man mit sowas beeindrucken :D
Dann haste wohl die richtigen Freunde.
Jadetiger
24-07-2014, 16:30
Siehste Rupert, SO musst du deine Seminare promoten :D
Whisky und Waffenstories...ich bin quasi schon fast überredet. Muss ich eben ein bisschen mit den Wochenend-Terminen jonglieren.Bei mir wärs dann eher Rum und Piratengeschichten :D
Ich weise zusätzlich nochmals auf den bereits an anderer Stelle angepriesenen Paketpreis für die Seminare am 9.8. und 16./17.8. hin ;)
Ich weise zusätzlich nochmals auf den bereits an anderer Stelle angepriesenen Paketpreis für die Seminare am 9.8. und 16./17.8. hin ;)
Wo? Ich weiß von nichts. Wenn dann will ich den natürlich haben!
Jadetiger
24-07-2014, 16:33
Schäppchenalarm! (Passt auch zur Topic :D)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.