PDA

Vollständige Version anzeigen : Gammelfleischskandal bei McD', Burger King & Co.

BoobSapp
22-07-2014, 11:16
Es ist mal wieder so weit. Die Fastfoodindustrie hat ihren nächsten Gammelfleischskandal zu beklagen. Zwar (noch) nicht in Deutschland, aber immerhin.

McDonald's in China: Ekelfleisch von Zulieferer bekommen - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/mcdonald-s-in-china-ekelfleisch-von-zulieferer-bekommen-a-982042.html)

Der TV-Sender Dragon TV hatte am Sonntag berichtet, dass das Unternehmen Husi abgelaufenes Rind- und Hähnchenfleisch umverpackt und neu etikettiert hätte. Die Firma war auf Anfrage der Agentur AP nicht zu einer Stellungnahme bereit. McDonald's und Yum Brands, zu denen die Ketten KFC und Pizza Hut gehören, teilten in separaten Statements mit, dass sie den Fall ihrerseits ebenfalls untersuchten. "Lebensmittelsicherheit hat höchste Priorität für uns", schrieb McDonald's

Der letzte Satz ist ziemlich lustig. :D

devzero
22-07-2014, 11:34
Nun, "Eigentlich ists uns wurscht, so lange uns keiner erwischt" könnens schwer schreiben :D

KAJIHEI
22-07-2014, 11:52
Dieser Gammelfleischkram wrd albern..
Mal so in die Runde "Gammelfleisch"...
Dry aged beef ?
Gammelhai ?
Normal gut abgehangenes Wild das schon fröhlich anfängt zu verwesen ?
USA Schimmelsteak ?
Was hättens gern ?

brandenburger
22-07-2014, 12:12
Einfach immer alles rein damit.

Tony Stark
22-07-2014, 12:44
Solange es mir schmeckt und ich keinen Dünnschiss davon kriege ist es mir egal.:D:D

BoobSapp
22-07-2014, 13:07
Solange es mir schmeckt und ich keinen Dünnschiss davon kriege ist es mir egal.:D:D
Bei so einer Einstellung könnte McDonalds auch Geld mit Kuhfladen als Nachtisch machen, die müssen da ja nur wie bei all dem anderen Müll den sie verkaufen genug Farbstoffe & Geschmacksverstärker benutzen. Gesünder/Natürlicher ist der Haufen dann wohl auch, verglichen mit dem Rest auf der Speisekarte von denen. :D

Me1331
22-07-2014, 13:39
Bei so einer Einstellung könnte McDonalds auch Geld mit Kuhfladen als Nachtisch machen, die müssen da ja nur wie bei all dem anderen Müll den sie verkaufen genug Farbstoffe & Geschmacksverstärker benutzen. Gesünder/Natürlicher ist der Haufen dann wohl auch, verglichen mit dem Rest auf der Speisekarte von denen. :D

Damit putz ich mir schon meine Zähne, mach Feuer und düng meine Blumen ^^

Man glaubt ja nicht was alles damit geht XD

devzero
22-07-2014, 15:00

Wenn die das dürften, würden die das garantiert machen.
Der Kotburger wurde ja eh schon erfunden.
Wissenschaftler entwickelt "Kot-Burger" - spickmich.de (http://www.spickmich.de/news/201106212000-wissenschaftler-entwickelt-kot-burger)
Da das ja schon im Jahr 2011 gemacht worden ist, müsste das eh schon auf Schiene sein :D

Yan G.
26-07-2014, 16:18
Ich denke Gammelfleisch is besser als so ne Fastfood schitscheisse

Me1331
26-07-2014, 16:24
Ich denke Gammelfleisch is besser als so ne Fastfood schitscheisse

Kombinieren

BoobSapp
26-07-2014, 17:12
in diesem fall ist es fastfood und gammelfleisch in einem ;)

Yan G.
26-07-2014, 17:17
Joa dann sind wir ja wirklich in der Apokalipse! xD

Hafis
26-07-2014, 17:25
... na ja, 'saprophag' oder so ...

gruß hafis

Huangshan
26-07-2014, 18:16
Nichts neues im Osten!

Mich wundert nichts mehr, in China sind Lebensmittelskandale Gang und Gäbe.

Stichwort:
Agressiver Frühkapitalismus,Korruption,mangelde Hygiene ....... !

Kid Dynamite
26-07-2014, 21:34
Ich ess sowiso selten bei Mc
das einzig gute da ist dieser Fish mc ( oder wie der heißt) ;)

Willi von der Heide
26-07-2014, 21:38
Stichwort:
Agressiver Frühkapitalismus,Korruption,mangelde Hygiene ....... !

Also wie bei uns ;)

Me1331
26-07-2014, 21:39

Dein Geschmack hat anscheinend erhebliche Mängel xD ^^

Mach dir das teil einfach mal selbst aus frischen Zutaten und wir definieren "gut" neu ^^

Have Fun

Michael

Tony Stark
26-07-2014, 22:18

Filet o´Fish, gibt jedes Mal Ärger wenn ich die Typen im McDrive anpöbele, weil sie genau wissen was ich mit Fish Mac meine, und dann keine Belehrung brauche das er einen neuen Namen hat. :D;):D

Gast
26-07-2014, 22:51
Filet o´Fish, gibt jedes Mal Ärger wenn ich die Typen im McDrive anpöbele, weil sie genau wissen was ich mit Fish Mac meine, und dann keine Belehrung brauche das er einen neuen Namen hat. :D;):D

Oh toll, Filet o´Fish, klingt ja fancy.
Schmeckt aber wie *****, verglichen mit einem schönen Bio Alaska Lachsfilet, sanft angebraten mit Kartoffeln aus der Region und etwas Rosmarin, sowie Bohnensalat vorab und Obstkompott zum Dessert.

Mich muss ja keiner dieser Fast-Food-Skandale mehr interessieren, denn ich esse zum Glück nicht bei diesen überteuerten Gammelfleischbuden und bin wirklich froh darüber. Beim bloßen Gedanken an so einen Müll kommt es mir aus den Poren.
Ich kann wirklich nicht verstehen, dass da noch Leute essen.

Tony Stark
26-07-2014, 23:10
Schmeckt aber wie *****, verglichen mit einem schönen Bio Alaska Lachsfilet, sanft angebraten mit Kartoffeln aus der Region und etwas Rosmarin, sowie Bohnensalat vorab und Obstkompott zum Dessert.

Mich muss ja keiner dieser Fast-Food-Skandale mehr interessieren, denn ich esse zum Glück nicht bei diesen überteuerten Gammelfleischbuden und bin wirklich froh darüber. Beim bloßen Gedanken an so einen Müll kommt es mir aus den Poren.
Ich kann wirklich nicht verstehen, dass da noch Leute essen.

Und das lag dir jetzt so sehr am Herzen das du es der Welt mitteilen musstest.:ups:

Me1331
26-07-2014, 23:21

Und das lag dir jetzt so sehr am Herzen das du es der Welt mitteilen musstest.:ups:

xD passt doch wie die Faust aufs Aug ^^

Gast
26-07-2014, 23:22

Ja.

Das sollte kein Angriff auf Dich oder irgendwen sein, der dort isst, aber jedes mal, wenn ich von sowas höre oder lese, frage ich mich warum solche Läden nicht massenhaft boykottiert werden und kann mir außerdem nicht vorstellen, dass es jemandem wirklich besser schmeckt als etwas frisch zubereitetes aus hochwertigen Bestandteilen.

KAJIHEI
27-07-2014, 05:36
Mal ein Frage in die Runde : Was ist denn eigentlich Gammelfleisch ?
Soweit ich weis liegt es doch nur an der Länge der Lagerung..
Nun ja, einige Gourmets schwören darauf das Fasan am Besten schmeckt wenn er solange am Hals aufgehangen wird bis er von alleine runterfällt. ( Böse Zungen würden etwas von Verwesung erzählen. )
Das wäre dann also der Gammelfleischskalndal im Edelrestaurant ?:rolleyes:

Soju
27-07-2014, 06:26
Dieses Problem mit dem Fleisch beeintraechtigt meine Lebensqualitaet. Ich ess nicht oft bei denen (McD), aber wir haben einen im Gebaeude und manchmal geluestet es mich nach einem Big Mac.

Nun ist es so, dass es kein Rindfleisch gibt, ausserdem aus irgendeinem Grund keinen Salat auf den paar Burgern die es nich gibt.

Ich moechte in China aber jetzt nicht unbedingt in der Haut der verantwortlichen fuer die Umdeklarierungen stecken. Kann aber auch sein, dass nicht viel passiert um Lokale Fastfoodketten zu pushen.

Ach ja, falls es jemanden interessiert: Wenn man lange genug im Ausland war, freut man sich manchmal ganz einfach ueber einen simplen Burger bei dem man ganz genau weiss was man erwarten kann. Oder irgendwelches anderes westliches Essen.

devzero
27-07-2014, 11:04
Ja.

Das sollte kein Angriff auf Dich oder irgendwen sein, der dort isst, aber jedes mal, wenn ich von sowas höre oder lese, frage ich mich warum solche Läden nicht massenhaft boykottiert werden und kann mir außerdem nicht vorstellen, dass es jemandem wirklich besser schmeckt als etwas frisch zubereitetes aus hochwertigen Bestandteilen.

Nun, da hilft die Chemieindustrie schon nach, damit man das gammelige nicht raus schmeckt. Zucker, Glutamat und co, richten das schon.

Terao
27-07-2014, 11:20

Ich kann wirklich nicht verstehen, dass da noch Leute essen.Sei doch froh. Würden alle den Wildlachs essen, gäbe es längst keinen mehr in den Ozeanen... :o

Gast
27-07-2014, 11:53
Ich habe mich ja auch nicht beschwert, von mir aus können sich fremde Leute gerne diesen Müll reinschaufeln, ich habe es selber bis vor kurzem selten mal gemacht (und es jedes Mal bereut), aber ich kann es, wenn ich mich in diese Leute hineinversetze, nicht verstehen, zumal es einige Leute mit erschreckender Regelmäßigkeit tun.

Dass es ungesund ist, dürfte nahezu jedem bewusst sein.
Wenn es wenigstens wirklich gut schmecken würde, könnte ich es ja noch verstehen, dass dort Leute hingehen, aber so wirklich lecker ist es doch nun absolut nicht (finde ich zumindest).
Die meisten Leute, die ich kenne sehen das ähnlich und ich kenne im Grunde genommen nur einen einzigen Menschen, der sagt, dass Mc D´s und Co. wirklich gutes Essen bieten.
Und das Essverhalten dieser Person erachte ich ohnehin als krankhaft.

Terao
27-07-2014, 12:18
Bestünde die Menschheit aus Feinschmeckern, wäre sie schon vor 100.000 Jahren ausgestorben.
Zum Glück besteht sie aus Opportunisten.

Kugelblitz.
27-07-2014, 12:33
Gestern bei BK gegessen.
Heute das Gefühl, als hätte sich mein Magen auf links gedreht. Gut, immerhin war ich gestern satt und musste nicht einkaufen, kochen und abspülen. :D

BoobSapp
27-07-2014, 13:00
Filet 'O Fish...Scheiße im Brötchen...what's the difference. ;)

KAJIHEI
27-07-2014, 19:08
Irgendwie witzig wie sehr der Kopf das Verhalten beeinflußt.
Nennt man das Ganze "Gammelfleisch" pfui, die Wellen der Empörung steigen hoch.
Verkauft man den gleichen Kram nur noch gammliger für horrendes Geld an "Feinschmecker" : Oh ja, so muß es sein.
Ich mache gerade keine Witze.

Gesundheit dabei : Last doch einfach mal die ganzen Saucenpampen weg.
Vorteil :
Ihr schmeckt wirklich die eigentlichen Produkte.
Salatblätter oder Tomatenscheiben lassen sich eben nicht so eben verstärken ohne "Würzsalz" was auch Glutamat und Derivate genannt wird.

BoobSapp
27-07-2014, 19:18
Also ich behaupte mal das ich Billigfleisch schon von qualitativ hochwertigem Fleisch unterscheiden kann. Wenn das ganze natürlich in Saucen, Brötchen, Salaten usw. versteckt wird und ordentlich gewürzt ist (natürlich völlig absichtlich), dann wirds schwer. Dem billigen Schrott im Supermarkt aber sieht man ganz deutlich an, dass es ziemlich sch... Qualität ist.

Soju
28-07-2014, 02:52
Vernuenftig genutzt heben die richtigen Gewuerze den Geschmack der Grundzutaten hervor.

Falsch genutzt ueberdecken die den.

BoobSapp
28-07-2014, 08:39
Vernuenftig genutzt heben die richtigen Gewuerze den Geschmack der Grundzutaten hervor.

Falsch genutzt ueberdecken die den.

Beim Gammelfleisch ist es eben umgekehrt. "Richtig" genutzt überdecken sie das Fleisch und verändern den Geschmack so, dass man nicht mehr die Qualität des fleisches beurteilen kann und das wird eben völlig bewusst so gehandhabt, um die Leute zu täuschen. Man sieht relativ wenig unbehandeltes Fleisch im Handel. Und selbst das ist teilweise so gefärbt, dass man meint, es ist extrem frisch. Aber spätestens beim schneiden erkennt man dann, was das für "Fleisch" ist. Der Schlachter ist das generell die beste Lösung, auch wenn man dort jetzt auch nicht unbedingt (immer) Top Qualität erwarten kann. Gibt überall leider schwarze Schafe...

KAJIHEI
28-07-2014, 08:46
Ab wann ist es denn nun Gammelfleisch...:-§

Me1331
28-07-2014, 09:01
Verdorbenes Fleich...

Bsp:
zu verbrauchen bis überschritten...

Kühlkette unterbrochen....

Wie in allen Fällen muss es nach dem Auftreten der Indikatoren, noch nicht tatsächlich Gammelfleisch sein , darf aber nicht mehr im Einzelhandel verkauft werden.

gasts
28-07-2014, 09:04
Ab wann ist es denn nun Gammelfleisch...:-§

ab 30

m.l.l.
28-07-2014, 09:29
ab 30
:mad:

Soju
28-07-2014, 10:18
ab 30

Wenn du dich nicht benimmst wirst du irgendwann mal von einem Stueck Gammelfleisch zu Hackfleisch verarbeitet und musst den rest deines bescheidenen Daseins als Bulette in einem Cheeseburger verbringen.....bis dich dann ein Teenager verspeist.

KAJIHEI
28-07-2014, 11:39
Verdorbenes Fleich...

Bsp:
zu verbrauchen bis überschritten...

Kühlkette unterbrochen....

Wie in allen Fällen muss es nach dem Auftreten der Indikatoren, noch nicht tatsächlich Gammelfleisch sein , darf aber nicht mehr im Einzelhandel verkauft werden.

Das weis ich Alles, blos wieso machen genau diese Indikatoren teiwlweise Delikatessen aus ?
Siehe Fasane, Schimmelsteak etc...
Im Einzelhandel dürfte der Kram eben nicht mehr verkauft werden..
Nur im Chez "Hab zu viel Geld" ?

KAJIHEI
28-07-2014, 11:40
ab 30

In der Tat. Olle Knacker sind so zäh da beissen sich die Bubis die Zähne dran aus.:D

Cillura
28-07-2014, 11:43
Das weis ich Alles, blos wieso machen genau diese Indikatoren teiwlweise Delikatessen aus ?
Siehe Fasane, Schimmelsteak etc...
Im Einzelhandel dürfte der Kram eben nicht mehr verkauft werden..
Nur im Chez "Hab zu viel Geld" ?

:cool: Na wenn das ganze "Gammelfleisch" im Einzelhandel für billig verkauft wird, dann macht man damit ja die Preise für nen andern Markt (Delikatessen etc.) kaputt. Das geht ja nun wirklich nicht. :p

Sven K.
28-07-2014, 16:02
Welch Zustände. Gestern China, heute Russland und morgen? :p

McDonald?s in Russland: Fettig für die Freiheit (http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/mcdonald-s-in-russland-fettig-fuer-die-freiheit-13067489.html)

KeineRegeln
28-07-2014, 18:28
Weiß jetzt nicht wie es beim Fasan ist. Aber meine mich zu erinnern, dass beim Edel Steak der schimmelige Teil abgeschnitten wird.

Tengu86
28-07-2014, 19:30
bei skandal denke ich immer an etwas schockierendes mit dem wohl keiner gerechnet hat. wenn ich mir einen burger mit fleischimitatsbulette für einen euro kaufe bleibt da für mich der schock aus wenn ich erfahre das da müll drinen ist.

Tony Stark
28-07-2014, 19:56
bei skandal denke ich immer an etwas schockierendes mit dem wohl keiner gerechnet hat. wenn ich mir einen burger mit fleischimitatsbulette für einen euro kaufe bleibt da für mich der schock aus wenn ich erfahre das da müll drinen ist.

Amen, ist so ähnlich wie wenn ich mir Jeans oder T-Shirts für unter 10 € kaufe und dann "geschockt" bin das die nicht in Mailand von einen Nobeldesigner handgenäht wurden, sondern von Kinderhänden im asiatischen Raum.:D

Mahmut Aydin
28-07-2014, 20:00
allein weil ein burger n´ euro koset sollte man da nichts essen :D aber um 4 uhr mitten in der nacht hat halt keine andere bude auf :D

Tony Stark
28-07-2014, 20:12
allein weil ein burger n´ euro koset sollte man da nichts essen :D aber um 4 uhr mitten in der nacht hat halt keine andere bude auf :D

Der Hauptgrund warum ich dort ab und zu esse, tagsüber hole ich mir da nichts, aber wenn man Nachts arbeiten muss und man was Warmes haben möchte bleiben leider nur die großen Fastfoodketten, sofern man keine Möglichkeit hat sich was warm zu machen.

KeineRegeln
28-07-2014, 20:38
Falafel oder Döner ;)

Tony Stark
28-07-2014, 21:17
Falafel oder Döner ;)

Die machen bei uns um 23:00 Uhr zu, es sei denn ich fahre in den Rotlichbezirk, nur ist das leider meistens eine ganz schöne Strecke, und mit Firmenwagen inklusive Logo wird das auch nicht gerne gesehen.:D;):D

LirumLarum
28-07-2014, 21:46
Der Unterschied zwischen Gammelfleisch und bewusst altem Fleisch:
Gammelfleisch ist alt, abgelaufen, verfault, verdorben. Magenverstimmung, Durchfall und Lebensmittelvergiftung sind durchaus drin.
Delikatessfleisch wie z.B. das so genannte dry-aged-beef ist kontrolliert bei bestimmter Temperatur, Luftfeuchtigkeit, hoher Salzgehalt in der Luft abgehangen in einem Zeitraum von drei bis sechs Wochen. Das ist de facto ungefährlich!
Ähnliches hat auch die französischen Küche mit wildem Geflügel. Das ist allerdings etwas umstritten, da man hier schon an die Verwesung geht (süßes Aroma) und daher auch in einigen Ländern nicht erlaubt (zum Beispiel Deutschland).

Wie wäre es dann in solchen Situationen (nachts um 4) mit einem vegetarischen Döner? Oder einfach zuhause etwas aufwärmen?

KeineRegeln
28-07-2014, 22:17
Die machen bei uns um 23:00 Uhr zu, es sei denn ich fahre in den Rotlichbezirk, nur ist das leider meistens eine ganz schöne Strecke, und mit Firmenwagen inklusive Logo wird das auch nicht gerne gesehen.:D;):D

Watt, wo lebst du denn? Lass mich raten: Süddeutschland :D

Thema vegetarischer Döner.. Falls es den bei euch nicht mit frittierten Auberginen gibt (nicht mit paniert und frittiert verwechseln)… dann überredet eueren Dönermann des Vertrauens.

Hatte ich in Duisburg auch geschafft.

Das ist sowas von lecker. Ein viel besserer "Fleischersatz" als Falafel und sowieso ein anderes level als veggie Zeugs vom Aldi. Sehr lecker...

Gruß
:D

Tony Stark
28-07-2014, 22:26
Watt, wo lebst du denn? Lass mich raten: Süddeutschland :D:D

Norddeutschland, und wir haben hier etliche Döner und Falafel Buden, aber entweder die machen um 23 Uhr zu, oder sie sind mitten im Vergnügungsviertel oder direkt in der Stadt. Und dann ist es schon blöde wenn man zwischen 2 - 4 Uhr was Warmes haben will. Entweder man fährt direkt in die Stadt, oder man holt sich was von den Fastfood Buden die am Stadtrand liegen.
Wir sind schon froh wenn wir irgendwo arbeiten wo wir eine Kochplatte oder Wasserkocher haben, aber perfekt ist es natürlich wenn es eine richtige Küche oder einen Caterer gibt. :D;):D

KeineRegeln
28-07-2014, 22:30
LOL. Da habe ich ja komplett daneben gehauen. Mea culpa an alle Süd und Nord BRD'ler [emoji23]

Mahmut Aydin
28-07-2014, 23:23
Wie wäre es dann in solchen Situationen (nachts um 4) mit einem vegetarischen Döner? Oder einfach zuhause etwas aufwärmen?

wenn natürlich was anderes da ist, alles lieber als das. und vegetarisch muss es nicht umbedingt sein.

Glückskind
29-07-2014, 08:16
Hallo,

hmm, nachts um vier irgendwo hungrig herumstreifen empfinde ich
nicht gerade als gesundheitsförderliche Tätigkeit. Insofern passt der
Billigburger dann ja sogar. :ups:

Jemand erwähnte mal das er wenn er sehr durstig wird er dann schon
nicht gut auf sich selbst achtgegeben hat. Die Idee dahinter finde ich
sehr einprägsam und nützlich. Mein Bestreben ist es, möglichst nur satt
und ausgeruht draußen unterwegs zu sein und bei längeren Touren eben
genug mit zu haben. Dann ergibt sich das Problem gar nicht erst. (Das ist
ein angestrebtes Ideal, d.h. nicht das ich das immer hinbekäme.)

Ansonsten würde ich persönlich dann lieber mal eine Runde Hungern
bis ich wieder irgendwo was akzeptables bekommen kann. Sowas ab
und zu durchzustehen stärkt einen auch ein bisschen. (Und glaub mir
bitte einfach mal das ich ein "Vielfraß" bin. Wenn ich es schaffe mal
eine Durststrecke lang nichts zu essen und/oder zu trinken dann
schaffen andere das erst Recht. :) )

(Für Leute die tief in unserer Überflußgesellschaft drin sind, in der
jederzeit jedes Bedürfnis möglichst sofort befriedigt werden kann,
sind solche Aussagen natürlich sehr abwegige Gedankengänge. :D )

Schöne Grüße

Glückskind

Sven K.
29-07-2014, 12:00
Ernährung: Das kostet ein Cheeseburger wirklich - WiWo Green (http://green.wiwo.de/ernaehrung-das-kostet-ein-cheeseburger-wirklich/)

Cillura
29-07-2014, 12:07
@Sven: Das ist aber ne ganz schön seltsame (wenn auch berechtigte) Berechnung. Denn wenn ich mir die Zutaten für mein Essen normal kaufe und selbst koche, dann fallen genau diese zusätzlichen Kosten auch an. Also irgendwo ists schon bisl sinnbefreit :D

Sven K.
29-07-2014, 12:23
@Sven: Das ist aber ne ganz schön seltsame (wenn auch berechtigte) Berechnung. Denn wenn ich mir die Zutaten für mein Essen normal kaufe und selbst koche, dann fallen genau diese zusätzlichen Kosten auch an. Also irgendwo ists schon bisl sinnbefreit :D

Es soll eher aufzeigen, das "billig" auf Dauer teuer werden kann. Natürlich sind andere Produkte da auch von betroffen. Nur sind die meisten nicht so ein "Billigprodukt". Die Fleischerzeugung in den USA ist auch um Welten von unserer hier entfernt. ;)

Cillura
29-07-2014, 12:46
Is schon klar :)

... Die Fleischerzeugung in den USA ist auch um Welten von unserer hier entfernt. ;)
Ist das jetzt gut oder schlecht? ... moment ... ich glaub ich wills gar nicht wissen ... Du meinst die großen Feedlots gell?

LirumLarum
29-07-2014, 18:44
In den USA wird teilweise hemmungslos mit Hormonen gearbeitet. Abgesehen davon wird oft Futter aus genetisch veränderten Pflanzen verfüttert.
Der Konsument in Deutschland bekommt dann Rind aus den USA als Delikatesse verkauft.
Es gibt dort auch sehr sehr hochwertiges Fleisch von wirklich freilebenden und natürlich gehaltenen Rindern (ich weiss das, weil Verwandtschaft von mir dort lebt und Öko-Rinderzucht ohne genetisch verändertes Futter und ohne Hormone und Antibiotika betreibt) aber dieses Fleisch kommt nicht nach Europa und ist auch dort wirklich sehr teuer. Da kostet das Steak soviel wie ein Essen für die vierköpfige Familie im Diner. Muss es aber, weil der Aufwand wesentlich höher ist.

Sven K.
30-07-2014, 16:20
Klon-Fleisch, Genfutter, Hormonkuren usw. usf. Wenn TTIP/TISA durchkommt dürfen wir uns auch über diese "Errungenschaften" freuen. ;)

KAJIHEI
30-07-2014, 19:02
Klon-Fleisch, Genfutter, Hormonkuren usw. usf. Wenn TTIP/TISA durchkommt dürfen wir uns auch über diese "Errungenschaften" freuen. ;)

Es gibt zu beiden hier Aufrufe zu Petionien dagegen.
Wer nicht unterschreibt soll dann nicht rumwimmern.
Ob es was nutzt ?
Kein Schimmer.
Aber klaglos diesen Rotz hinnehmen ;
Ohne mich.
Verwarnpunkte für Poiltik bitte auf mein Konto.

X-Eagle
30-07-2014, 22:41
Was genau ist denn an Genfutter eigentlich so schlimm?

Es werden Allele ausfindig gemacht, die bei einer bestimmten Basenfolge vom Phänotyp her z.B. eine Schädlingsresistenz ausbilden.

Nun werden diese veränderten Basenfolgen in die Allele der Chromosomen der Nutzpflanzen eingesetzt oder gegen die die Basenfolgen getauscht, die den entsprechenden Typ nicht ausbilden.

Krank machende Proteine werden beim "Genmais"(Was soll das sein? Jeder Mais hat Gene) z.B. nicht codiert. Auch bei der natürlicher Evolution entstehen Mutationen. Bei einer solchen Mutation ist es sogar ziemlich wahrscheinlich, dass diese sich irgendwann als Standard durchsetzen würde, da sie einen Überlebensvorteil für die Maispflanzen mit sich bringt.
In so einem Fall helfen wir der Evolution halt etwas auf die Sprünge.

Ich bin freilich kein Fan von Massentierhaltung, die dafür sorgt, dass diese Lebewesen leiden, sehr wohl sehe ich aber den Nutzen in moderner Biotechnologie.

Wenn wir es schaffen, das Genom von Pflanzen wie Mais so so verändern, dass weniger Verluste durch äußere Einflüsse entstehen (Salzgehalt, Schädlinge, Temperaturen) und gleichzeitig den Ertrag und Nährwert einer Pflanze erhöhen können, haben wir die Möglichkeit, die Flächen die uns zur Verfügung stehen, viel effizienter zu nutzen.

Bei der steigenden Erdbevölkerung ist das wohl nötig. Klar beherbergt Gentechnik gewisse Risiken, die Chancen, die sich daraus ergeben sind aber auch riesig.
Und es lässt sich eben am ende ganz gut nachprüfen, ob durch eine Veränderung des genetischen Codes am Ende problematische Stoffe translatiert werden...

KAJIHEI
31-07-2014, 05:04
Das Problem ist das die Mutter Natur uns etwas auf die Sprünge hilft oder besser gesagt zurückschlägt.
Diese tollen resistenten Maissorten haben jetzt zu den ersten komplett dagegen resistenten Insekten geführt.
Mütterchen ist fix, nicht wahr ?
Das Ärgerliche daran ist das die Viecher jetzt alle Sorten anknabbern können..

Das erinnert mich verflixt an die Geschichte mit "Heil den Antibiotika" ; Herzlichen dank, ich finde multiresistente Keime auch sehr schön, die lassen sich so wunderbar therapieren.:rolleyes:
Zuerst genau wie die oben genannten Insekten eine Ausnhame, aber inziwschen trägt z.B. ein Drittel der Berliner Kanalratten dieser Erreger mit sich herum.
Ratten snd ein prima Indikator für die Ausbreitung solcher Dinger.
Wo das enden soll ?
In nichts Gutem für die Menschen, Mütterchen Natur interessiert es eher weniger.

Was die Welternährung angeht :
Das geht auch viel einfacher :
Ebenmal nicht einen Großenteil der Flächen mit Mais für Biotreibstoff zu pflastern sondern wirklich Energiesparen, sprich weniger Autofahren etc.
Vielleicht nicht ganze Landstriche mit Salzwasser fluten um Garnelen zu züchten wo vorher blühende Reisfelder waren...
Den Fleischkonsum generell einschränken....

Nur auf die Schnelle drei Ansatzpunkte, die aber mehr ändern als dieser genetische Tanz auf dem Vulkan.

Einziger Haken : Es ist für uns verwöhnte Europäer und Kulturlümmel nicht so schön bequem wie die Genpanscherei.

F3NR1R
31-07-2014, 07:42
Das erinnert mich verflixt an die Geschichte mit "Heil den Antibiotika" ; Herzlichen dank, ich finde multiresistente Keime auch sehr schön, die lassen sich so wunderbar therapieren.:rolleyes:

Wie ich gehört habe,
ist das aber in erster Linie ein Finanzierungsproblem, es rechnet sich einfach nicht ständig neue Antibiotika zu entwickeln :o

Die Schattenseite der Gentechnik ist nicht die Gentechnik ansich, allerhand Quatsch kann man auch so züchten, sondern was daraus gemacht wird ....

dieser goldene Reis, ist auch bloß Teufelszeug dieser unchristlichen Heiden

KAJIHEI
31-07-2014, 11:23
Wie ich gehört habe,
ist das aber in erster Linie ein Finanzierungsproblem, es rechnet sich einfach nicht ständig neue Antibiotika zu entwickeln :o

Die Schattenseite der Gentechnik ist nicht die Gentechnik ansich, allerhand Quatsch kann man auch so züchten, sondern was daraus gemacht wird ....

dieser goldene Reis, ist auch bloß Teufelszeug dieser unchristlichen Heiden

Glaub ich mal jetzt nicht.
Aber selbst wenn , es zeigt sehr deutlich das unser Rumgepfusche in dem werk der Natur umgehend abgestraft wird.
Wir erkennen eben nicht die Zusammenhänge, und die Arroganz dieses zu glauben wird uns irgendwann das Genick brechen.
Das wir schon längst die jungfräulichkeit ders in´s Handwerkspduschens verloren haben, klar.
Aber wir sollten aus den Resultaten doch irgendwann mal lernen.
Angefangen von Flußbegradigungen bis hin zu CO2 es geht immer fröhlich weiter in die selbe Richtung.

Kurz :
Der Mensch ist zu raffgierig um zu lernen.

F3NR1R
31-07-2014, 12:17
Glaub ich mal jetzt nicht.
Aber selbst wenn , es zeigt sehr deutlich das unser Rumgepfusche in dem werk der Natur umgehend abgestraft wird.
Wir erkennen eben nicht die Zusammenhänge, und die Arroganz dieses zu glauben wird uns irgendwann das Genick brechen.
Das wir schon längst die jungfräulichkeit ders in´s Handwerkspduschens verloren haben, klar.
Aber wir sollten aus den Resultaten doch irgendwann mal lernen.
Angefangen von Flußbegradigungen bis hin zu CO2 es geht immer fröhlich weiter in die selbe Richtung.

Kurz :
Der Mensch ist zu raffgierig um zu lernen.

Naja "wir" pfuschen schon ein paar Jahrtausenden in der Natur rum,
die Risiken werden größer aber genauso auch der potentielle Gewinn

Das allumfassende Problem von Mutter-Erde derzeit ist eher die unvorteilhafte Machtkonzentration/Machtverteilung :o

Weniger Demut vor dem Machbaren und mehr Anspruch gegenüber den "Machern", wäre hier meine Devise

KAJIHEI
31-07-2014, 12:27
die Risiken werden größer aber genauso auch der potentielle Gewinn

Das allumfassende Problem von Mutter-Erde derzeit ist eher die unvorteilhafte Machtkonzentration/Machtverteilung :o

Weniger Demut vor dem Machbaren und mehr Anspruch gegenüber den "Machern", wäre hier meine Devise

Nun ja, bisher hat sich jeder "offensichtliche Gewinn" in letzter Konsequenz immer als sehr übel herausgestelt.
Stichwort Öl :
Wie schön !
Was haben wir heute ?
Mehr Probleme als sonst etwas und die Zukunft sieht düster aus. Ob nun in 50 oder 199 Jahren der Ölofen erlischt ist dabei egal, denn die Problematik der zweibeinigen Erdparasiten, auch Mensch, genannt wird defintiv länger bestehen

D.h. Der Gewinn ist selbst in merkantiler Sicht immer nur sehr stark zeitlich begrenzt. Selbst die Römer haben das kapiert als sie den Libanon für ihre Flotte entwaldet haben.
Na ja, kapiert haben sie es nicht, sie haben woanders weitergemacht...
Ergebnis ?
Man sieht es doch...

D,h. Solange wir das ganze Konzept nicht mal umstellen und anfangen zu lernen, es wird nie was.

gasts
31-07-2014, 14:41
Es werden Allele ausfindig gemacht, die bei einer bestimmten Basenfolge vom Phänotyp her z.B. eine Schädlingsresistenz ausbilden.
.

Und was heißt "Schädlingsresistenz"?
Z.B. Dass der Mais Gifte produziert, die diejenigen, die sich von ihm ernähren, schaden.

Oder man macht die Pflanze resistent gegen Unkrautvernichtungsmittel, damit das getrost auf den Acker kippen kann, ohne darauf zu achten, dass die Nutzpflanze nix abkriegt.

Tyrdal
31-07-2014, 15:51
die Risiken werden größer aber genauso auch der potentielle Gewinn Das Risiko wird aber langsam unüberschaubar. In den USA haben sie es bereits geschafft extem resistente Unkräuter duch diesen Genunsinn zu produzieren. Die haben in manchen Gegenden die Äcker komplett unbrauchbar gemacht.

Sven K.
31-07-2014, 17:21
Das Risiko wird aber langsam unüberschaubar. In den USA haben sie es bereits geschafft extem resistente Unkräuter duch diesen Genunsinn zu produzieren. Die haben in manchen Gegenden die Äcker komplett unbrauchbar gemacht.

Eben! Grundsätzlich ist es in den USA so, das man etwas auf dem Markt wirft und der Konsument beweisen muss, dass das Zeug Mist ist. Dafür hat "Joe Sixpack" in den allermeisten Fällen gar nicht die MIttel.

In DE muss man nachweisen, dass das Zeug nicht schädlich ist und darf erst dann etwas auf den Markt bringen.

Ein Grundkonflikt für TISA/TTIP.

Firmen "basteln" an Lebensmittel OHNE zu wissen wie es sich auf die Umwelt und den Menschen auswirkt. Nicht nur die USA auch Indien ist ein schönes Beispiel, für die Lügen von Monsanto&Co.

Ein weiteres Beispiel ist das Glyphosat (RoundUp), das angeblich ganz harmlos ist und sich nach 14 Tagen von selbst abbaut. Nun wurde leider nachgewiesen, das in fast allen Produkten die mit Glyphosat behandelt wurden, Rückstände enthalten waren. Auch steht es im Verdacht, der eigentlich Grund für die Probleme zu sein, die man landläufig dem Gluten zuschreibt.

Dazu wurden hier dutzende Dokus zu verlinkt. Einfach mal ansehen.

Ach ja. Es kam ja die Frage auf was denn so schlimm an Gen(manipulierten)Lebensmittel sei.

Ich möchte bitte IMMER die Wahl haben. Ist z.B. Mais erst mal zugelassen, wird über kurz oder lang JEDER Mais kontaminiert sein. Ich hätte also keine Wahl mehr und es würde fast unmöglich JEMALS wieder "reinen" Mais zu züchten. Beispiele ist die USA, Kanada, Lateinamerika usw. usf.

Dazu kommt, das es zahlreiche Produkte gibt, in denen über weitere Verarbeitungsverfahren doch "Manipulierte" Komponenten enthalten sind. noch nicht in so einem großen Umfang wie in den USA, aber es ist auf dem besten Wege. So wird immer stärker z.B. Glykosesirup aus Übersee verwendet. Wird der zum "Kekse backen" verwandt muss er nicht deklariert werden.

Gibt es nicht in DE?

Seit Anfang April erlaubt der Fastfood-Konzern McDonald's seinen Hähnchenfleisch-Lieferanten den Einsatz von gentechnisch verändertem Futtermittel. Ein Sprecher von McDonald's Deutschland bestätigte einen entsprechenden Bericht des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel". Der Kurswechsel des Konzerns stieß bei der Umweltorganisation Greenpeace auf scharfe Kritik.
McDonald's setzt auf Gen-Food: Günstige Chickenburger dank Gentechnik - N24.de (http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Verbraucher/d/4653122/guenstige-chickenburger-dank-gentechnik.html)

Niemand kann die Hand dafür in Feuer legen. Schon gar nicht langfristig.

KeineRegeln
31-07-2014, 17:49
Top Post

BoobSapp
01-08-2014, 19:38
ist nicht praktisch jedes nahrungsmittel von uns in irgendeinerweise bereits verändert worden, sei es von der form, farbe, geschmack oder einer anderen eigenschaft? und damit meine ich auch alles, was in der natur wächst. das ganze zeugs sah früher nämlich ganz anders aus und hat auch ganz anders geschmeckt. eine erdbeere oder welches obst/gemüse auch immer, ist jetzt zu dem geworden was sie ist, weil wir sie so haben wollen, das war nicht von der natur so vorbestimmt

Sven K.
02-08-2014, 10:51
ist nicht praktisch jedes nahrungsmittel von uns in irgendeinerweise bereits verändert worden, sei es von der form, farbe, geschmack oder einer anderen eigenschaft? und damit meine ich auch alles, was in der natur wächst. das ganze zeugs sah früher nämlich ganz anders aus und hat auch ganz anders geschmeckt. eine erdbeere oder welches obst/gemüse auch immer, ist jetzt zu dem geworden was sie ist, weil wir sie so haben wollen, das war nicht von der natur so vorbestimmt

Doch. Gezüchtet wurde schon immer, z.B. um höhere Erträge zu erhalten, Widerstandsfähigkeiten erhöhen usw. Nur war dies eben auf eine Art reduziert. Nun werden Artfremde Gene integriert um gewünschte Effekte zu erzieheln. Das ist eben nicht "normal".

Der US-Hersteller Dupont Pioneer entwickelte die Sorte "Dupont 1507" mit zwei artfremden Genen, das macht diesen Mais zu einer "transgenen Pflanze". Ein Gen ist dem Bakterium Bacillus thuringiensis (Bt) entnommen, mithilfe dieses Gens produziert das Bakterium ein Gift gegen Insekten. Ins Erbgut der Maispflanze eingeschleust, wird diese resistent gegen Larven des Maiszünslers. Der Mais produziert ein Gift, das die Schädlinge tötet. Das zweite artfremde Gen in Mais 1507 macht die Pflanze resistent gegenüber dem Unkrautvernichtungsmittel Glufosinat.

Fakten zu Genmais und Gentechnik - Wissen - Süddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/wissen/genmais-vor-der-zulassung-bauern-warnen-vor-gentechnikkrieg-auf-den-doerfern-1.1885473)

Was das Gen-Food im Körper möglicherweise anrichtet, lässt sich nur vermuten. Untersuchungen mit Menschen gibt es nicht, Gesundheitsrisiken lassen sich nur von Fütterungsversuchen mit Tieren ableiten. „Studien, die von Nierenschäden und Tumorneigung sprechen, sind umstritten“, sagt Christoph Then. „Es gibt aber Risiken, die viele Beobachter als realistisch ansehen, wie eine gesteigerte Allergieneigung und ein Risiko für chronische Entzündungen.“

Mehr Allergien, mehr chronische Entzündungen - Gen-Mais, Gen-Soja, Babybrei - FOCUS Online - Nachrichten (http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/gesundessen/tid-34003/gen-mais-gen-soja-babybrei-so-riskant-ist-gentechnik-im-essen-wirklich-mehr-allergien-mehr-chronische-entzuendungen_aid_1124322.html)

"Wir" wissen also nichts und machen es trotzdem. Des Profits wegen. :rolleyes:

F3NR1R
02-08-2014, 11:46
Mehr Allergien, mehr chronische Entzündungen - Gen-Mais, Gen-Soja, Babybrei - FOCUS Online - Nachrichten (http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/gesundessen/tid-34003/gen-mais-gen-soja-babybrei-so-riskant-ist-gentechnik-im-essen-wirklich-mehr-allergien-mehr-chronische-entzuendungen_aid_1124322.html)

"Wir" wissen also nichts und machen es trotzdem. Des Profits wegen. :rolleyes:

Wir brauchen Studien und keine Worthülsen von Journalisten, die sich auf ominöse "Genexperten" beziehen :o

Willi von der Heide
02-08-2014, 12:06
In den USA wird teilweise hemmungslos mit Hormonen gearbeitet. Abgesehen davon wird oft Futter aus genetisch veränderten Pflanzen verfüttert.
Der Konsument in Deutschland bekommt dann Rind aus den USA als Delikatesse verkauft.
Es gibt dort auch sehr sehr hochwertiges Fleisch von wirklich freilebenden und natürlich gehaltenen Rindern (ich weiss das, weil Verwandtschaft von mir dort lebt und Öko-Rinderzucht ohne genetisch verändertes Futter und ohne Hormone und Antibiotika betreibt) aber dieses Fleisch kommt nicht nach Europa und ist auch dort wirklich sehr teuer. Da kostet das Steak soviel wie ein Essen für die vierköpfige Familie im Diner. Muss es aber, weil der Aufwand wesentlich höher ist.

Ich kaufe mein Rindfleisch im Nachbardorf. Da muß man sich anmelden und bestellen, was man haben möchte. Gut, es kostet mehr als im Supermarkt aber das ist es uns wert. Es gibt auch Grenzen wieviel man im Jahr bekommen kann. Da muß man halt planen.
Jeder der bei uns schon einmal gegessen hat war immer begeistert über unsere Rindfleischgerichte. ( " Das Steak ist ja so zart ... ich habe immer eine Schuhsohle ... :D )

Ja Ja, das Landleben hat schon so seine Vorteile ! Hühner und Gänse halten wir selber. Wild kriegt man vom Förster oder von Jägern. Den Honig tauschen wir gegen Eier ein und unsere Bratwurst kommt vom Bentheimer Schwein - private Halter :).

KAJIHEI
02-08-2014, 12:41
Ich kaufe mein Rindfleisch im Nachbardorf. Da muß man sich anmelden und bestellen, was man haben möchte. Gut, es kostet mehr als im Supermarkt aber das ist es uns wert. Es gibt auch Grenzen wieviel man im Jahr bekommen kann. Da muß man halt planen.
Jeder der bei uns schon einmal gegessen hat war immer begeistert über unsere Rindfleischgerichte. ( " Das Steak ist ja so zart ... ich habe immer eine Schuhsohle ... :D )

Ja Ja, das Landleben hat schon so seine Vorteile ! Hühner und Gänse halten wir selber. Wild kriegt man vom Förster oder von Jägern. Den Honig tauschen wir gegen Eier ein und unsere Bratwurst kommt vom Bentheimer Schwein - private Halter :).

Bei allem Repekt, die kapitalsten Rindviecher haben wir in Berlin unter der Glaskuppel.

Was den Rest angeht :
Beneidenswert. :)

John Preston
10-08-2014, 08:55
Es ist mal wieder so weit. Die Fastfoodindustrie hat ihren nächsten Gammelfleischskandal zu beklagen. Zwar (noch) nicht in Deutschland, aber immerhin.

McDonald's in China: Ekelfleisch von Zulieferer bekommen - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/mcdonald-s-in-china-ekelfleisch-von-zulieferer-bekommen-a-982042.html)

Der letzte Satz ist ziemlich lustig. :D
Frage mich nur was Burger King damit zu tun hat, wie es im Threadtitel dargestellt wird.
Es wird von KFC, McDonald´s und Pizza Hut gesprochen. Wär ja mal ne Maßnahme den Titel zu ändern...

BoobSapp
10-08-2014, 09:12
wär auch mal ne maßnahme, sich etwas mit der materie zu befassen. der zulieferer hat in china auch diverse andere fast food ketten beliefert (star bucks, burger king und co.). wenn du für burger king arbeitest tuts mir leid, sehe aber keinen grund hier was zu editieren...

John Preston
11-08-2014, 10:25
wär auch mal ne maßnahme, sich etwas mit der materie zu befassen. der zulieferer hat in china auch diverse andere fast food ketten beliefert (star bucks, burger king und co.). wenn du für burger king arbeitest tuts mir leid, sehe aber keinen grund hier was zu editieren...
Es ging mir nur um den ersten Link, der sagte nichts darüber aus, daher meine Kritik :)

Hab aber mal einen anderen Artikel dazu gefunden :
Burger King und Starbucks: Gammelfleisch-Skandal in China weitet sich aus - Handel + Dienstleister - Unternehmen - Handelsblatt (http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/burger-king-und-starbucks-gammelfleisch-skandal-in-china-weitet-sich-aus/10233464.html)

Sven K.
11-08-2014, 14:10
Es ging mir nur um den ersten Link, der sagte nichts darüber aus, daher meine Kritik :)

Hab aber mal einen anderen Artikel dazu gefunden :
Burger King und Starbucks: Gammelfleisch-Skandal in China weitet sich aus - Handel + Dienstleister - Unternehmen - Handelsblatt (http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/burger-king-und-starbucks-gammelfleisch-skandal-in-china-weitet-sich-aus/10233464.html)

Nicht DER Link aber ein Link in DEM Link führt zu Burger King. :rolleyes:

McDonald’s and Yum said they have started investigating Shanghai Husi, apologizing to consumers for the inconvenience caused by possible shortages of some items. Starbucks (SBUX) Corp. removed one affected item from its menu, while Burger King and Dicos, owned by Taiwan’s Ting Hsin International Group, said on their official microblogs they have blocked Shanghai Husi’s products from their outlets and were probing the supplier.
Quelle (http://www.bloomberg.com/news/2014-07-21/mcdonald-s-yum-suspend-orders-from-chinese-meat-supplier-husi.html)

John Preston
14-08-2014, 05:34
Nicht DER Link aber ein Link in DEM Link führt zu Burger King. :rolleyes:
Übersehen :D