Kampfsportler und Ernährung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfsportler und Ernährung



ChokDee_
23-07-2014, 04:04
Meiner Meinung nach setzen sich zu wenig Kampfsportler mit dem Thema Ernährung auseinander.

Mich würde mal interessieren wie ihr zu dem Thema steht ? Achtet ihr auf eure Ernährung oder nicht ? Falls ja, wie ernährt ihr euch das ganze Jahr über ?

Varsava
23-07-2014, 06:30
Da es bei mir Studieninhalte sind würde ich definitiv sagen das ich mich mit dem Thema befasse und befassen muss.

Ernährt wird sich von meiner Seite aus eigentlich fast immer nach Plan, außer ich hab mein Zielgewicht, dann lass ich wieder etwas locker, versuche aber dennoch gerade die Qualität der Nahrung immer hochwertig zu halten.

2x Obst und 3-4x Gemüse am Tag ist normal, in verschiedenen Farbvariationen. Proteinbedarf ist täglich immer bei 2g pro KG Körpergewicht und die Fette pendeln zwischen 60 - 80g, Kohlenhydrate werden je nach Belastung an dem Tag immer angepasst.

Me1331
23-07-2014, 06:48
Zur Zeit achte ich mehr darauf, dass ich viel selbst Koche und genügend Proteine zu mir nehme.
Bei meinen Lebensmitteln versuche ich wo es geht auf Qualität zu achten, vor allem beim Fleisch.

NightFury
23-07-2014, 15:37
.... ich bin schon froh, dass ich inzwischen komplett von Fast-Food und fertig Essen weg bin. Wird ausschließlich selbst gekocht und nur frisches sowie hochwertiges Zeug eingekauft.
Aber ob ich genug Proteine esse oder zu viel Fett zu mir nehme ect... ist mir bis jetzt noch wurscht.

Die erste große Hürde ist genommen (man merkt auch schon positive Effekte) und das andere kann dann ja noch kommen...
aber so wie es momentan läuft bin ich zufrieden :D

Gast
23-07-2014, 20:57
Ich realisiere mehr und mehr wie bedeutend die Ernährung ist und versuche sie dementsprechend stetig zu verbessern.
Während ich früher nur darauf geachtet habe genügend Protein und Energie im Allgemeinen, sowie auch ordentlich Kohlenhydrate nach dem Training zuzuführen und mir die Quelle ziemlich egal war, versuche ich nun so gut es geht auf besonders hochwertige Lebensmittel zurückzugreifen, auch wenn ich dafür mal etwas weniger Protein am Tag zu mir nehme, der Muskelaufbau geht dadurch nicht langsamer voran. 1,5 eher aber 2gr pro Tag esse ich aber immer noch.
Ich versuche aber nun mehr und mehr pflanzliche Produkte zu integrieren, was nicht heißen soll,
dass ich auf tierische Produkte komplett verzichten möchte.
Aber ich merke, dass der Anteil tierische Lebensmittel (auch Magerquark) bisher viel zu hoch war und dass sich eine etwas pflanzenproduktreichere Ernährung positiv auf mein Wohlbefinden und meine Regenerationsfähigkeit auswirkt.

Passion-Kickboxing
23-07-2014, 21:31
Letztes Jahr bin ich durch viel Krafttraining eine GK hochgegangen, durch eine sehr langwierige Verletzung habe ich nun wieder an Muskelmasse verloren und möchte auch gleich die Chance nutzen wieder unten zu bleiben. Heisst ich achte nun wieder mehr auf auf meine Kalorienzufuhr. Um so den Fettanteil zu minimieren aber zukünftig die verlorenen Muskeln wieder aufzubauen.

Heißt ich esse öfter Salat oder Fettarme Lebensmittel. Aber auch Fastfood kommt öfter auf den Tisch. Ich probier aber die gesamt kcal Zufuhr pro Tag im Rahmen zu halten.

sonntag
24-07-2014, 08:24
Also ich achte eigentlich hauptsächlich auf die tägliche Kalorienanzahl. Natürlich versuche ich auch mindestens 2g Protein pro KG Körpergewicht bereitzustellen.

Ansonsten achte ich jedoch nicht besonders auf die Qualität der Lebensmittel, d.h. es gibt auch mal FastFood und Fertigprodukte. Allerdings habe ich es seit gut einem Jahr geschafft meinen Fleischkonsum auf meist maximal 2 Mahlzeiten pro Woche zu reduzieren.

Gawan
24-07-2014, 09:09
Mich interessiert die ganze Erbsenzählerei nicht. Mir ist egal, wieviele Kalorien oder wieviel Gramm Eiweiß, Kohlenhydrate oder Fett ich aufnehme. Ich esse soviel ich kann bei einem relativ hohen Obst- und Gemüseanteil und ernähre mich weitestgehend vegan. Also insofern achte ich schon auf meine Ernährung.

Ideal ist das in Hinsicht auf Muskelaufbau oder Trainingserfolge nicht unbedingt. Ich denke bei Leistungssportlern sieht das praktisch zwangsläufig anders aus, da wird es kaum ohne ausgefeilte Ernährungspläne gehen.

OliverT
24-07-2014, 12:25
Ich koche ca 90% meiner Mahlzeiten selbst und achte drauf das viel Gemüse, frisch oder TK, dabei ist.
Generell esse ich wenig Kohlenhydrate und diese dann hauptsächlich nur aus Gemüse bzw Maltodextrin während des Sports, ein bißchen Obst und 1 - 2 mal die Woche Reis oder Nudeln.
Beim Protein achte ich grob drauf das ich bei 1,5g liege. Das kann aber auch mal mehrere Tage bei deutlich mehr oder weniger liegen.
Kcal zähle ich nur über mein Hungergefühl.

Gabber4Life
24-07-2014, 15:10
. Proteinbedarf ist täglich immer bei 2g pro KG Körpergewicht und die Fette pendeln zwischen 60 - 80g, Kohlenhydrate werden je nach Belastung an dem Tag immer angepasst.

Wie berechnest du das?Bist du dann denn ganzen Tag am abwiegen der Lebensmittel?

Varsava
24-07-2014, 17:49
Wie berechnest du das?Bist du dann denn ganzen Tag am abwiegen der Lebensmittel?

Mehr oder weniger. Man kauft das meiste Fleisch ja bereits abgewogen, das heißt bei 500g pro Packung hast du bei 4 ca. gleich großen Stücken in etwa 125g pro Stück, somit kann man das relativ easy beibehalten, wenn man über einen längeren Zeitraum abgewogen hat.

Reis usw. wiege ich grundsätzlich immer ab, genauso meine Fettquellen. Proteine sind, wie gesagt, meistens ja schon in den Packungen optimal abgepackt, sodass man das leichter berechnen kann.

Kugelblitz.
24-07-2014, 19:10
Wie berechnest du das?Bist du dann denn ganzen Tag am abwiegen der Lebensmittel?

Mit der Zeit bekommt man ein gutes Gefühl davor, was man da mengenmäßig vor sich hat.

ChokDee_
25-07-2014, 02:35
Legt ihr auch 1 mal in der Woche den berüchtigten "Cheat Day" oder ein "Cheat Meal" (ein/e Tag/Mahlzeit, an dem ihr alles esst was ihr wollt) ein ? Soll ja sogar in mancher Hinsicht gut sein, weil somit der Stoffwechsel mal wieder angetrieben wird.

Varsava
25-07-2014, 06:34
Legt ihr auch 1 mal in der Woche den berüchtigten "Cheat Day" oder ein "Cheat Meal" (ein/e Tag/Mahlzeit, an dem ihr alles esst was ihr wollt) ein ? Soll ja sogar in mancher Hinsicht gut sein, weil somit der Stoffwechsel mal wieder angetrieben wird.

Sobald ich mein gesetztes Gewichtsziel erreicht hab, ja, danach wird das Ziel um -1 Kilo nach unten reguliert und sobald das erreicht wurde, wieder einer und so weiter. Hat aber mehr psychologische Gründe, wirklich nötig ist der aus Stoffwechselsicht nicht.

Toppi
25-07-2014, 09:49
Es kommt auf die Ernährunsform an.
Ernährt man sich hauptsächlich kohlenhydratarm so ist ein Cheatday (in vernünftigem Rahmen) auch für den Stoffwechsel ein Push

jkdberlin
25-07-2014, 09:57
ich achte andauernd auf meine Ernährung und beschäftige mich auch, als Coach und Trainer, mit der Ernährung der Mitglieder unseres Teams...in der Wettkampfvorbereitung, am Wettkampftag und danach.

Ich selber bin Vegetarier, wir haben aber jede Menge anderer Ernährungsformen auch im Team...Veganer, Carnivoren...alles mögliche :)