PDA

Vollständige Version anzeigen : Privattraining

jkdberlin
23-07-2014, 09:48
Ich gebe zu, ich habe bis heute vielleicht 2 oder 3 mal privat und alleine mit einem meiner Trainer trainiert.
Einmal war es reines Techniktraining, einmal wurde auf eine spezielle Sache geachtet und einmal war es einfaches Rollen und ab und an wurde unterbrochen und auf Fehler hingewiesen bzw. bestimmte Dinge verbessert, optimiert und nochmal durchgegangen.

Wie seht ihr Privattraining? Habt ihr schon welches gemacht? Regelmäßig? Bringt es euch was? Welche Art?

Und wie viel seit ihr bereit, dafür zu zahlen? Ist es den Aufwand/Preis wert?

Me1331
23-07-2014, 09:57
Hatte schon öfters Privattraining und kann nur sagen, dass der Trainer sich die ganze Zeit um das beheben deiner Fehler kümmern kann.

Kleingruppen zu ca. 2-4 Personen finde ich je nach Zielsetzung sogar noch geigneter, da man verschiedene Partner zum arbeiten hat.

Ups hätte aufs Unterforum achten sollen ^^.

jkdberlin
23-07-2014, 10:06
Völlig okay, passt ja trotzdem :)

Kleingruppen so 2 - 4 Leute finde ich als Lehrer auch besser als 1:1, insbesondere wenn man dann auch mit jedem nochmal selber ran kann...dann muss das Training aber ein Thema haben, oder?

Me1331
23-07-2014, 10:27
Völlig okay, passt ja trotzdem :)

Kleingruppen so 2 - 4 Leute finde ich als Lehrer auch besser als 1:1, insbesondere wenn man dann auch mit jedem nochmal selber ran kann...dann muss das Training aber ein Thema haben, oder?

Wir haben öfters 1-2 Themen je nach Trainingseinheit, meistens geht sich eh nur eines aus.

Btw. Wir sind zur zeit sowieso nur eine Kleingruppe aus 2-5 Leuten.
Training ist ok aber fürs Sparring könntens mehr sein ^^

Flibb
23-07-2014, 11:05
Ja sowohl gegeben als auch bekommen.
Durch eine einzige Privatstunde als Blaugurt hab ich überhaupt ne DLR benutzen können.

sivispacemparabellum
23-07-2014, 11:20
Finde Privatstunden super. Habe mit Pedro vom BTT/Hilti einige gemacht und es war einfach eine Bereicherung. Dass der Preis bei einem Weltklassetrainer bei so etwas teurer ist als eine Handwerkerstunde, versteht sich von selbst.
Oft habe ich auch mal eine Stunde kostenlos bekommen, oder indem ich Dummie für einen Privatschüler war.

JoHatsu
23-07-2014, 11:50
Ich nehme regelmäßig Privatstunden. Entweder als Trainingsdummi eines Wettkämpfers oder alleine oder in einer Kleingruppe von 4 Leuten. Wenn der Trainer an einem Austausch interessiert ist, gebe ich im Gegenzug meine Erfahrungen weiter. Wenn der Trainer die nicht braucht, zahle ich für seinen Unterricht pauschal einen Preis, der sich an einem Workshop orientiert oder revanchiere mich anderweitig, je nach Absprache.
Wenn ich selbst Privatstunden gebe, läufts genau so. Hat der Schüler einen gutdotierten Job oder ist begütert, zahlt er Workshop-Preise; ist er das nicht (und das sind in meinem Umkreis die Meisten), machen wir das auf der Basis von gegenseitigen Gefallen. Hat der Schüler selbst irgendeinen gleichwertigen Stoff anzubieten, tauschen wir den aus.

countcount
23-07-2014, 16:03
Als ich Urlaub in Vegas gemacht habe, wollte ich mir eine Privatstunde bei Randy gönnen.
Ich hatte seine Frau am Telefon.
Die meinte, eine Stunde kostet 1000 Dollar.
Ich hab gefragt, ob ich dafür noch n TShirt dabei bekomme.
Dem war nicht so.
Da hab ich dann verzichtet...
:D

HAZ3
27-07-2014, 14:54
Mein ehemaliger Grappling Trainer war auch ein guter Freund von mir,haben früher öfter auch nur zu zweit gerollt / trainiert.
Keine Ahung warum,aber ich trainiere lieber in einer kleinen Gruppe.Einfach der Abwechslung halber.Und ich schaue auch anderen gerne mal zu,und das geht ja zu zweit leider nicht so gut :)

Droom
04-08-2014, 15:11
Ich habs demnächst mal vor, aber auch nur weil ich recht viele Fragen zu nem ganz speziellen Gebiet habe und mich eben gerade in diesem Teil meines Games deutlich verbessern will. Denke da machen 1,5 - 2 Stunden schon Sinn.

Wenn ich einzelne Fragen habe / Feedback brauche kann ich das auch jederzeit im Anschluss an das Training beantwortet bekommen, ist in dem Fall aber zu umfangreich.

Denke im allgemeinen ist Gruppentraining schon deutlich besser, da man auf mehr Gegnertypen / Taktiken / Hebelverhältnisse usw stößt und JEDER einem irgendwo was lehren kann (selbst wenn man ihn nur als lebendigen Dummy benutzt ;) ).
Bei nem guten Trainer und guter Vorbereitung können Einzelstunden aber dann bestimmt auch sehr wichtige "Aha-Erlebnisse" liefern, die helfen Plateaus zu überwinden.

Was es mir Wert ist? Würde immer drauf an kommen mit wem und wie viel Geld ich gerade habe das ich nicht wirklich brauche. Außerdem noch in welcher Phase ich gerade bin, sprich wenn ich eh schon haufwenweise neuen Input habe den ich noch verarbeiten muss wohl weniger als wenn ich gerade nach neuem Input dürste.
Schmerzgrenze wäre aber wohl trotzdem so ab 130€ / Stunde

Kniehkigg
17-08-2014, 17:59
:ups:
Das ist schon was an Knete :p
Ich kennen mich bei den Preisen nicht aus. Ist das ein normaler Preis?

Kusagras
17-08-2014, 20:33
Als ich Urlaub in Vegas gemacht habe, wollte ich mir eine Privatstunde bei Randy gönnen.
Ich hatte seine Frau am Telefon.
Die meinte, eine Stunde kostet 1000 Dollar.
Ich hab gefragt, ob ich dafür noch n TShirt dabei bekomme.
Dem war nicht so.
Da hab ich dann verzichtet...
:D

1000 Bucks? Ach du Sch... .

Dabei ist noch nicht mal gewährleistet , dass das Training selbst gut ist... .

Droom
17-08-2014, 21:42
:ups:
Das ist schon was an Knete :p
Ich kennen mich bei den Preisen nicht aus. Ist das ein normaler Preis?

Kommt wohl auf den Trainer (und vielleicht noch dein Verhältnis zu ihm) an. Denke das dürfte schon reichen um die aller meisten "normalen" Blackbelts zu bezahlen aber für Top-of-the-Top Leute alá Marcello, Lister, Mendes, Ribeiro und Co. muss man den Betrag wohl noch mal X multiplizieren.

Vegeto
27-08-2014, 21:26
Das wäre mir deutlich zu viel. Bei einer Privatstunde in der Woche macht das 520 Euro im Monat. Das kann doch kein normaler Mensch in seinem Haushaltsbudget einplanen.

Verständlich fände ich ein Preis von bis zu 70 Euro pro Stunde. Das ist auch der Stundensatz für einen guten Handwerker oder Informatiker. Die 280 Euro im oben genannten Beispiel wären mit aber eigentlich auch zuviel - dann müssten die vermittelten Fähigkeiten mich spürbar, mit Aha-Effekt, besser werden lassen.

Droom
27-08-2014, 22:54
wenn man regelmäßig Stunden nimmt, würde man sicher auch bei beinahe jedem andere Preise aushandeln können. Mein Preis bezog sich auch auf etwas das einmalig oder zumindest unregelmäßig und sehr selten ist.

Wer in jeder Woche extra noch ne Privatstunde braucht, sollte sich imho auch fragen ob der reguläre Unterrricht nicht etwas dürftig ist. Sehe Privattraining entweder als Förderung von Talenten die eben sehr hoch hinaus wollen oder für Normalos die ein gewisses Thema oder ihre Schwächen gezielt verbessern wollen.

Gibt sicher genug Leute die einem Aha-Effekte bringen können oder sogar Topleute die einem innerhalb von ner Stunde nen Dutzend geben könnten. Nur bringt das wohl nicht so viel, da man die Dinge ja auch erst mal verarbeiten und mit der Zeit ans eigene Game anpassen muss. Kenne ich selber nur zu gut von Seminaren

Tyrdal
28-08-2014, 07:04
Verständlich fände ich ein Preis von bis zu 70 Euro pro Stunde. Das ist auch der Stundensatz für einen guten Handwerker oder Informatiker.Ähm Informatiker sollten deutlich darüber sein.

Vegeto
28-08-2014, 07:39
Sind sie aber nicht. Die realen Gehälter sind deutlich unter dem was Medien verbreiten, an Wunschvorstellungen vorhanden ist oder was Angeber erzählen. Durchschnittsgehalt angestellter Informatiker quer durch alle Branchen sind ~25 Euro brutto/Stunde. Ein selbständiger Informatiker also Freelancer mit Berufserfahrung kommt im Schnitt auf die 70 Euro (der muss aber auch alle Abgaben davon selbst tragen und hat das Risiko mal keine Kunden zu haben):
https://www.gulp.de/kb/st/stdsaetze/sstext_altererfahrung.html

Tyrdal
28-08-2014, 07:59
Vielleicht reden wir von verschiedenen Dingen, aber wenn meine Firma meine Leistung an Dritte verkauft, dann zahlen über 200€/h dafür.

Vegeto
28-08-2014, 08:01
Ja - das ist was Anderes! ;)

Cillura
28-08-2014, 08:09
:ups: Tjaaa ... diese Zahlen sind aber weit ab der Realität ... ich bin nicht mal ansatzweise bei 20 Eiern für die Stunde und ich kenne sehr viele, die wesentlich mehr ackern müssen und schlechter bezahlt werden als ich. Bei denen gibt es offiziell keine Überstunden. Sie arbeiten aber locker ne 50-60h Woche - obwohl 40h angesetzt sind. Und dann kriegen die noch nicht mal 13 Eier pro Stunde. Das mit Diplom und als Informatiker. :mad:

So aber nun back to topic:

Ich habe einmal Privattraining pro Woche und ich finde das bringt so einiges. Wir trainieren da Sachen, für die im regulären Training nicht so die Zeit ist, die ich aber gern können möchte. Oder wir machen Randori oder Sparring. :)

Tyrdal
28-08-2014, 08:50
Tja jetzt rate mal warum ich aus Chemnitz weggezogen bin, ist nicht gerade Großverdienergegend.

Zum Thema: Ich mach 4x die Woche für insgesamt 35€ Kleingruppentraining(3-5),bringt echt was. Ich finde das auch besser als reines Privattraining, da ich manchmal auch etwas von außen sehen muß, der Trainer einen besseren Blick drauf werfen kann und auch Partner gewechselt weden können.

Vegeto
28-08-2014, 09:27
@Cillura
Off-Topic: Das waren ja Durchschnittszahlen. 18 Euro brutto Stundenlohn sind genauso normal und Realität wie mehr. Wie Tyrdal schon angedeutet hat, da spielt die Region, die Branche und ein gewissens Glück auch eine Rolle.

On-Topic: Was wärst du bereit für diese Privatstunde maximal zu zahlen?

Kleingruppentraining(3-5),bringt echt was
:halbyeaha Trainer und 2-4 Personen ist optimal!