Vollständige Version anzeigen : Trinken!
jkdberlin
23-07-2014, 09:54
Mal so eine Frage in den Raum, wie sieht es bei euch mit dem Trinken während des Trainings aus?
Ja? Nein?
Gibt es spezielle Pausen zum Trinken oder kann jeder etwas trinken, wenn er mag? Geht ihr eher in der Phase, wo ihr etwas üben sollt oder während der Lehrer was erklärt?
Wie viel trinkt ihr so während des Trainings? Bei mir sollten es 0,2 l alle 15 - 20 Minuten sein, schaffe ich aber selten. Stattdessen trinke ich dann wie ein Gaul 0,5 - 1 l nach einer Stunde. Oder bekomme Kopfschmerzen....
Während: Gar nicht.
Danach: Mindestens 3 Liter.
Der Trainer hält dazu an, baut kurze (Trink-) Pausen ein.
Also das differenziert bei uns stark je nach Trainingsart.
Steht reines Randori Training am Plan trinken die Meisten je nach Bedarf in den kurzen Pausen zwischen den Runden.
Bei reinem Techniktraining werden Trinkpausen eigentlich vom Trainer eingeplant und vorgegeben.
Also während dem Randori Training gestern hab ich 1,5l in ca. 1,5h gebraucht.
Dirk1976
23-07-2014, 10:02
Nach der Erwärmung und in den Trainingspausen. Aber nicht, wenn der Trainer Übungen oder Techniken erklärt. Meist auch nur kleinere Schlucke, dass ich während des Trainings auf ca. 0,5 - 0,7 L Flüssigkeitsaufnahme komme.
Bei uns im DBMA Training darf jeder trinken wann er will und wieviel er will. Ich finde das optimal, weil ich mich als erwachsener Mensch da sehr ungerne einschränken lasse und generell einen großen Flüssigkeitsbedarf habe.
Im Muay Thai Training dagegen gibt es zwei vorgegebene Trink-Pausen, das finde ich dementsprechend nicht ganz so toll, ich habe oft einen komplett trockenen Mund und muss dann in den kurzen Pausen extrem viel trinken, was auch irgendwie unangenehm ist.
Generell finde ich, dass es das Training im Normalfall nicht stört, wenn man kurz etwas trinken geht (man verlässt ja nicht den Raum).
LG
Stefanie
jkdberlin
23-07-2014, 10:07
Ist das okay für dich? Dran gewöhnt? Bemerkst du irgendwelche Dehydrierungsanzeichen beim Training? Und drei Liter danach ist ziemlicher Stress für dein System, wie gehst du damit um?
Wie viel trinkt ihr so während des Trainings? Bei mir sollten es 0,2 l alle 15 - 20 Minuten sein, schaffe ich aber selten. Stattdessen trinke ich dann wie ein Gaul 0,5 - 1 l nach einer Stunde. Oder bekomme Kopfschmerzen....
Same here. Ich bin ne ziemliche Schwitzbacke. Bei 3 Std Training ohne Trinken würd ich wahrscheinlich umkippen, komm aber auch nur jede Stunde mal zum trinken(in den Pausen wenn welche sind). Darum werd ich jz auch mal das vielgelobte Kokoswasser ausprobieren.
Da hab ich sehr, sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht, ich hab halt auch in vielen verschiedenen Vereinen trainiert.
Bei meinem ersten Judotrainer wurde während des Trainings die Matte nicht verlassen und Ergo nicht getrunken.
Der war allerdings auch gebürtiger Japaner und hat entsprechend ein sehr strenges Regiment an den Tag gelegt, war er halt so gewohnt.
Dann gab es Vereine wo jeder trinken gehen durfte wann er wollte und das funktionierte mal besser, mal schlechter.
Je nachdem wie "professionell" sich die Leute verhalten haben.
Am angenehmsten/effizientesten empfand ich eigentlich immer Trinkpausen und so praktizieren wir es in meinem jetzigen Verein auch.
Immer wenn es gerade in den Trainingsablauf passt, wird eine kurze Trinkpause eingebaut, in der alle nen Schluck zu sich nehmen können.
Außerhalb dieser Pausen wird nicht getrunken und so wird meiner Meinung nach das Training am wenigsten gestört.
Was die Menge angeht, ist immer auch Temperaturabhängig, im Sommer mehr.
Ansonsten trinke ich während des Trainings eigentlich nicht sehr viel, dafür aber danach mind. 2 Liter über den Abend verteilt.
Ist das okay für dich? Dran gewöhnt? Bemerkst du irgendwelche Dehydrierungsanzeichen beim Training? Und drei Liter danach ist ziemlicher Stress für dein System, wie gehst du damit um?War nie ein Problem. Direkt nach dem Training in der Umkleide 1-1,5 l, dann noch mal 1,5-2 zuhause.
Der Hitzestau unter der Rüstung ist im Sommer manchmal grenzwertig. Aber Trinken fehlt mir da nicht. Eher ein kühles Bad. :D
Man muss aber dazusagen, ich handhabe das auch im Alltag und in anderen Sportarten (wo`s teilweise auch gar nicht anders geht) so. Viel auf einmal, dann lange nix. Problem ist es eigentlich nur, wenn die Tagesbilanz nicht ausgeglichen ist.
Schätze, ich bin ein Kamel. :D
Jahrelang durften wir beim Karate während des Trainings nie was trinken. Nur an besonders heißen Tagen haben die Trainer mal eine Ausnahme gemacht.
In allen anderen Kampfsportarten und Vereinen/Schulen hab ich bisher immer Trinkpausen v.a. nach dem Aufwärmprogramm und vor dem Sparring/Rollen gehabt.
carstenm
23-07-2014, 10:30
Ist das okay für dich? Dran gewöhnt?
Wir üben in Schlafanzügen. :sport146:
Wir tragen als Männer Röcke. :ups:
Wir üben zur Ehre des japanischen Kaisers und der japanischen Seele. :klatsch: banzai!
Wir üben eine kampflose Kampfkunst. :gruebel:
Wir verbeugen uns vor dem Bild eines Toten. :verbeug:
Wir diskutieren darüber, ob man die Matte zuerst mit dem linken oder dem rechten Fuß betritt. :rotfltota
Wir bezahlen - mehr oder weniger viel - Geld an ein hombu dojo in Tokyo. Und bekommen dafür von dort ... äh, naja ... isjaauchegalvergißdenpunkt. :baeehh:
Wir halten Musashi für den ersten Vertreter des japanischen Pazifismus. :blume:
Wir trinken nicht während des keiko. :cool2:
Wir halten Dehydrierungsanzeichen für didaktische Hilfsmittel und für eine Abhärtungsmaßnahme. :cool2:
Ich habe noch etliche Punkte ausgelassen. Aber wenn du diese aikidô-Liste als Übender gewissenhaft abarbeitest und du schließlich am Ende auch noch zu Frage der Getränke kommst, kommt es dir völlig normal vor und ungeheuer japanisch (was per se gut ist), während des Trainings nicht zu trinken. Ja, man gewöhnt sich tatsächlich dran.
(Aber jetzt im Sommer gibt's tatsächich auch Weicheier Lehrer, die den Üben sagen, sie solle auf jeden Fall zwischendurch was trinken ... Tja, alles geht den Bach runter ...)
Zeitpunkt: Immer auf Ansage des Trainers (wenn ders vergißt, wird er aber schonmal drauf hingewiesen).
Schaffe auch nicht soviel innerhalb des Trainings und da ich sehr stark schwitze, ist das ungünstig.
Deswegen bin ich vor ein paar Monaten dazu übergegangen, an Trainingstagen über den Tag verteilt noch mehr zu trinken. Das sind dann 2-4 Liter Wasser und Tee. Ich rede mir ein, dass ich damit VORHER auffülle und das klappt für mich prima und ich kann mit der Strategie ein 90min Training auch bei Hitze gut überstehn, ohne alle 15min was trinken zu müssen.....
Danach füll ich dann wieder auf.
Also vorher trinken....
Im Taijiquan-Training gibt es mittendrin eine Trinkpause. Generell darf aber jeder trinken, wann er will (macht nur keiner). Normalerweise halte ich drei Stunden Training problemlos aus, ohne zu trinken. Außer bei richtiger Sommerhitze — dann trinke ich gern auch mal zwischendurch etwas.
Karate-Training dauert nur eine Stunde (Unterstufen-Training), die alle ohne Trinken durchhalten.
Ich schwitze generell wenig, außer im Karate-Training. Und selbst da ist mein Flüssigkeitsbedarf nicht merklich höher als normal und ich zwinge mich auch nicht dazu, extra viel zu trinken. Auch wenn ich sehr durstig bin, kann ich nicht einen Liter oder mehr auf einmal trinken.
Wenn ich im Training eine Rüstung tragen müsste, wäre ich wahrscheinlich eher tot als durstig. ;)
+1
2-3 Liter in den 1-2 Stunden nach dem Training, je nachdem ob die Waage 2 oder 3kg weniger als vor dem Training anzeigt und welche Signale mein Körper sendet.
Ich trinke über den Tag verteilt überdurchschnittlich viel, schwitze interessanter Weise beim Sport auch überdurchschnittlich und trinke eig. nur beim Krafttraining oder einem Training von mehr als 3 Stunden Dauer.
Das Trinken ist unterschiedlich geregelt; bei den Erwachsenen wird es überwiegend individuell gehandhabt und bei den Kindern, je nach Verein, 1-2 Trinkpausen pro Stunde. Beim Sparring wird meist nur getrunken, wenn man weiß, dass eine kurze Pause, Erklärung (allerdings nicht während der Erklärung!) oder Ruhephase ansteht.
LG
NightFury
23-07-2014, 10:40
Wir haben bei 2 Stunden Training meistens 2 angesagte Trinkpausen
(im Schnitt so ca. alle 40 Min.).
Es ist zwar nicht die Regel aber dennoch stört es weder Meister/Trainer noch andere Schüler wenn einer mal zwischen durch auch noch'n Schluck zu sich nimmt.
Ich finde jeder sollte selber wissen wann er es nötig hat "auf zu füllen".
Bin mittlerweile gewohnt regelmäßig, alle paar Minuten, einen kleineren Schluck zu nehmen. Beim "traditionellen" Karate mit Bahnen und Katas laufen ist das leider immer noch schwer, aber schon besser als ganz früher.
woaw, 3l, das sind ja 6weizen. ich schaffe höchstens die hälfte ;)
Joachim Deeken
23-07-2014, 10:49
Bei uns können die Leute trinken wann sie wollen, allerdings sollte es sich auf wenige Schlucke beschränken. Im Muay Thai machen wir 3 min Runden mit 1 min Pause zwischen den Runden, meist machen wir noch ein bischen Gymnastik in den Pausen (Liegestütz, Situps, Burpees, Kniebeugen...sowas in der Art), also bleibt garnicht allzuviel Zeit um großartig zu trinken.
Im Grappling/BJJ wird meist nach dem aufwärmen, nach dem Technikteil und bei bedarf noch in den Rundenpausen beim Rollen getrunken.
Wer während des Aufwärmens schon Durst bekommt hat über den Tag nicht genug Flüssigkeit zu sich genommen, viel wichtiger als das trinken während des Trainings ist meiner Meinung nach die Flüssigkeitsaufnahme über den Tag. Bei extremen Temperaturen halte ich die Leute dann aber schon auch mal zum trinken an.
ebrenndouar
23-07-2014, 11:28
Wir üben zwar nicht zur Ehre des japanischen Kaisers und der japanischen Seele, aber was das Trinken während des Trainings angeht, war das auch bei uns lange Zeit verpönt.
Das Hauptargument war jedoch nicht die Disziplin oder der japanische Geist, sondern dass man bei einer gewissen Trainingsintensität vom Trinken schnell Seitenstiche bekommt und nicht mehr weiterüben kann, und dass einem von dem Geglucker im Bauchschlecht werden kann.
Bei 1 - 1,5 Stunden Training und bei normalen Temperaturen ist es auch gar kein Thema ohne zu trinken ein Training zu absolvieren.
Die Leute werden aber auch älter, man kann 22-jährige Studenten nicht mit 50 jährigen Freizeit-Sportlern vergleichen, und was der eine oder andere Lehrer da als Maßstab anlegt, ist einfach jenseits der Realität.
Ich denke bei Ausnahmesituation wie dieses Jahr Pfingsten z.B. sollte es jedem selbst überlassen werden. Extreme Hitze und 4 Stunden auf der Matte ohne Trinkpausen, das geht nicht, schon gar nicht wenn dann noch Prüfungen abgenommen werden.
Gesundheitliche Risiken einzugehen hat nichts mit Disziplin oder Budo-Geist zu tun.
jkdberlin
23-07-2014, 11:47
Sorry, aber vom Trinken "Seitenstechen"? Wie das denn?
https://de.wikipedia.org/wiki/Seitenstiche
Schnueffler
23-07-2014, 11:56
Es kommt auf die Umstände an. Beim Techniktraining geb ich die Trinkpausen vor, beim Sparring, Anwendung etc., jeder so wie er es braucht.
Kid Dynamite
23-07-2014, 12:07
Unser Trainer erlaubt uns Trinkpausen z.B nach dem Sparring
und schaden tut es nicht ,ausser Mineralwasser davon bekomm ich Seitenstechen :D
Beim Techniktraining geb ich die Trinkpausen vor, beim Sparring, Anwendung etc., jeder so wie er es braucht.
:halbyeaha
Das finde ich eigentlich ne sinnvolle Einteilung, damit würde sogar ich klarkommen. Weil eben Logik dahinter steckt nicht einfach nur ne völlig beliebige Vorgabe.
Bei uns können die Leute trinken wann sie wollen, allerdings sollte es sich auf wenige Schlucke beschränken. Im Muay Thai machen wir 3 min Runden mit 1 min Pause zwischen den Runden, meist machen wir noch ein bischen Gymnastik in den Pausen (Liegestütz, Situps, Burpees, Kniebeugen...sowas in der Art), also bleibt garnicht allzuviel Zeit um großartig zu trinken.
Im Grappling/BJJ wird meist nach dem aufwärmen, nach dem Technikteil und bei bedarf noch in den Rundenpausen beim Rollen getrunken.
Wer während des Aufwärmens schon Durst bekommt hat über den Tag nicht genug Flüssigkeit zu sich genommen, viel wichtiger als das trinken während des Trainings ist meiner Meinung nach die Flüssigkeitsaufnahme über den Tag. Bei extremen Temperaturen halte ich die Leute dann aber schon auch mal zum trinken an.
So bei uns. Trinken in den Rundenpausen, nach dem Aufwärmen, beim Anziehen von Schützern etc.
Kleine Schlücke, wer hart trainiert schafft gar nicht mehr. Ich achte darauf dass keiner trinkt während der Trainingspartner auf ihn wartet.
Wenn ich selber intensiv trainiere trinke ich nur soviel dass ich den Mund befeuchte.
Bei uns wird getrunken wenn der Bedarf besteht. Alle rund 15 Minuten ist hier gang und gäbe. Das kann jeder für sich entscheiden, das gilt auch für die Kiddis, die das meist (inzwischen) selbstständig entscheiden.
Opie_SOA
23-07-2014, 14:11
woaw, 3l, das sind ja 6weizen. ich schaffe höchstens die hälfte ;)
Trink Pils statt Weizen, dann gehen auch 6 Halbe
Wir haben eine Trinkpause nach dem Aufwärmen. Meistens kommen dann den Rest der Zeit alle ohne Trinken aus. Wenn es wirklich heiß ist, dürfen alle auch zwischendurch trinken. Sie fragen aber artig und meist lasse ich dann alle trinken. ;)
Bei uns gibt es Trinkpausen erste nach dem Aufwärmen und dann zwischen durch und wer will kann auch mit absprache des Partners Trinkpause machen.
Und wenn ich an Tagen wie heute (30grad) in 2 Stunden nicht trinken dürfte würde ich mir einen anderen Verein suchen.
Kreuzkuemmel
23-07-2014, 15:22
Trink Pils statt Weizen, dann gehen auch 6 Halbe
Ein Pils ist normalerweise keine Halbe, sondern 0,33L.
NightFury
23-07-2014, 15:34
+1 so schauts aus! A Hoibe is a Hoibe! Zeichnet sich dadurch aus, dass ein halber Liter im Glas ist......
+1 so schauts aus! A Hoibe is a Hoibe!
Und für die Kalorienbilanz: Siebn' Hoibe sand a a Schnitzl. Und na hast NO nix drunga!
Schnueffler
23-07-2014, 15:50
Und für die Kalorienbilanz: Siebn' Hoibe sand a a Schnitzl. Und na hast NO nix drunga!
Da kommen die Bayern wieder raus!
NightFury
23-07-2014, 15:57
...außer in Regensburg. Versteh schon :D
...aber wos Recht hod, hod's Recht!
Ich trinke immer mal wieder während des Trainings nen Schluck stilles Wasser.Wenn man z.B. gerade mal beim Sparring aussetzt,oder sich mal die Gelegenheit ergibt und man starkes Verlangen nach Flüssigkeit hat.
Ich trinke aber generell immer nur kleine,leicht dosierte Schlücke um den Oder auch wenn man den Mundschutz frisch rausnimmt mal nen Schluck zum befeuchten tut immer gut !
Oder einfach auch um den akuten Durst zu stillen.Ich nehme zu fast jeder Trainingseinheit,egal ob Standup oder Grappling ne 1,5l Flasche mit.Aber meistens trinke ich unmittelbar beim Training nur ca.1/3 und den Rest danach ganz nach Laune :)
Und klar,bei den momentanen Temperaturen kann man natürlich auch bei ner längeren Session mal ne Flasche leer machen oder generell auch was mehr trinken !
Kreuzkuemmel
23-07-2014, 16:06
Da kommen die Bayern wieder raus!
Beim Bier hört da Spaß auf!
Schnueffler
23-07-2014, 16:07
Beim Bier hört da Spaß auf!
Na da wo ich gerade bin, gibt es nur so komische Reagenzgläser mit abgestandemen und Wasser verdünntem Pils.
Na da wo ich gerade bin, gibt es nur so komische Reagenzgläser mit abgestandemen und Wasser verdünntem Pils.
Ohje, wie traurig ist das denn?
Da hilft nur: auf Bier verzichten und Whisky trinken!
Inushishi
23-07-2014, 16:19
In unserem Keikôjô findet das Training in zwei Phasen statt. In der ersten üben wir alle zusammen Grundschläge, Positionen und Transitionen. Hier wird allgemein nicht getrunken. In der zweiten und längeren Phase des Trainings in der mit Partner die Kata durchgegangen werden kann jeder zwischen den Waffengängen bzw. wenn er beim Partnerwechsel ist zu seinen Sachen und nach eigener Einschätzung etwas trinken.
Soweit ich es bis jetzt erlebt habe wird es so auch auf Lehrgängen gehandhabt. Und wie mir mal ein Senpai sagte ist es auch in Japan im Training nicht anders.(also unter Sugino Sensei)
Schnueffler
23-07-2014, 16:24
Ohje, wie traurig ist das denn?
Da hilft nur: auf Bier verzichten und Whisky trinken!
Hier in der Umgebung gibt es leider keinen gescheiten Laden, der sowas anbietet.
Hallo,
bei uns in Korea sind's im Moment immer so etwa 30°C mit 70 bis 95% Luftfeuchtigkeit. Da schwitzen selbst die Koreaner, und ich als Westler noch viel mehr. In allen Schulen, die ich hier kenne, gibt der jeweilige Trainer daher während des Trainings Trinkpausen, in denen jeder so viel trinken darf, wie er möchte – vor zu viel Trinken wird allerdings gewarnt. Dabei gibt es in jeder Schule einen Wasserspender (Leitungswasser sollte man hier nicht trinken), an dem sich dann alle schnell bedienen. Auch außerhalb der Trinkpausen darf man hier in allen mir bekannten Schulen mal kurz was trinken, wenn man dadurch den Trainingsablauf nicht stört.
So kommt man hier im Sommer meist auf eine Trinkpause etwa alle 30min, im Winter eine Trinkpause nach etwa einer Stunde Training, egal ob Taekkyon, Muay Thai, BJJ, Karate oder Capoeira. Ich trinke allerdings meist mehr als die Koreaner, weil ich einfach viel mehr schwitze.
Viele Grüße,
kkke
Hier in der Umgebung gibt es leider keinen gescheiten Laden, der sowas anbietet.
Kein gescheites Bier und keinen Whiskyladen... :weirdface
Da hilft nur eins: weg da! RUN FORREST... RUUUUUN!
Schnueffler
23-07-2014, 16:33
Kein gescheites Bier und keinen Whiskyladen... :weirdface
Da hilft nur eins: weg da! RUN FORREST... RUUUUUN!
Wir werden zu sehr ot. :ups:
:ups: OT Ende!
Zum Thema:
Wahrscheinlich hängt es auch einfach stark davon ab, wie und was man trainiert. Also ob man z.B Sparring macht oder nicht. Ob "Aufwärmen" aus Gymnastik und Dehnübungen besteht, oder eher aus Tabata Workouts oder bootcamp-mäßigen Drills.
Beim Yoga schaff ich auch 2 Stunden ohne Trinken, im Gym könnte ich mir das wirklich nicht vorstellen.
zeitvertreibi
23-07-2014, 17:21
Trinken wann man will. War aber nicht immer so.
Persönlich trinke ich mich komplett voll bevor ich mich auf den Weg zum Training mache. Aber nicht auf einmal sondern in dem ich mit mehreren kleineren "Portionen" versuche ne halbe Stunde, Stunde "viel" zu trinken. Das können 2-3 Gläser Wasser sein aber auch 6, letztes Glas ist direkt bevor ich mich auf den Weg mache. Wichtig ist sich mehrere Portionen nicht auf einmal reinzukippen um die Gefäße nicht zu verletzen. Muss dann wenn ich beim Training ankomme meist dringend aufs Klo und habe die beiden Probleme Hydration und volle Blase gleichzeitig gelöst. ;)
Während des Trainings orientiere ich mich nicht an "Zeit" sondern an eigener Wachheit, bzw. Trockenheit im Mund. Nehme extrem kleine Schlucke um den Mund Innenraum leicht zu befeuchten. Wenn irgendwas extrem anstrengend war nehme ich nen richtigen aber kleinen Schluck. Habe für mich festgestellt dass das nötig ist um mehr Frische zu geben als bloßes befeuchten. D.h. ich "trinke" hauptsächlich für ne bessere Konzentration, nicht wegen Durst.
Beim Capoeira haben wir früher oft mit weitgehendem "Trinkverbot" trainiert. Ging dabei durchaus darum leicht dehydriert zu trainieren. Es war normalerweise bloß erlaubt den Mund auszuspülen und auch erst dann wenn gar nichts mehr ging.
D.h. die Trinkpause war individuell aber am eigenen Limit. Wenn der Trainer festgestellt hat das bei dir überhaupt nichts mehr geht durftest du aber nen einzelnen Schluck Wasser nehmen. Wenn du sichtbar zu fertig warst auch zwei bis drei.
Wer diese Art des Trainings nicht mitmachen wollte oder konnte, durfte aber parallel völlig individuell trinken. Trainingseinheit dürfte irgendwas um die 3-4 Stunden gewesen sein.
Im Nachhinein betrachtet durchaus problematisch, weil du tatsächlich fast zusammenklappt und teilweise nur noch mit verschwommenem Blick in der Gegend rumgetaumelt bist.
Finde es am sinnvollsten wenn Leute trinken können wann sie wollen und man zusätzlich angesagte gemeinsame Trinkpausen nach Bedarf platziert. Es geht also darum individuelle Trinkpausen zu verringern, das Training zu unterstützen und Störungen durch trinken zu minimieren.
Beispielsweise vor ner Technikerklärung trinken. Dann sind Leute aufmerksamer als wenn sie eigentlich bloß was trinken wollen und nicht zuhören(oder ihre Flasche am Hals haben). Oder wenn klar ist das gleich ne forderndere Einheit kommt, damit Leute "fitter" sind und neue Energie bekommen.
Die erste halbe Stunde braucht man unabhängig davon ihmo keine Trinkpause machen. Nach etwa ner Stunde kann es schon sinnvoll sein ne "gemeinsame Trinkpause" zu machen. Wenn wer individuell mehr trinkt auch ok.
Würde zu sowas wie 60 Minuten - 30 Minuten - 30 Minuten,... tendieren aber nicht weniger als alle 15 Minuten.
Wenn ich Solo-Training mache(egal welches), stelle ich mir meist einfach nen Glas hin und denke so alle 30 Minuten ans trinken, weil sich das gut rechnen lässt. Manchmal trinke ich dann auch nicht. Aber wenigstens hab ich dann dran gedacht.
Leute sollten ihmo nach Bedarf trinken, aber auch so, dass es Andere nicht stört. Selbst wenn Leute "für sich" ne Übung nicht mitmachen, um zu trinken ist das ihmo nicht tragisch. Doof wäre es ausschließlich wenn Leute ständig mit nem Getränk rumrennen und im Weg stehen oder die Trainingspartner warten müssten. Reicht aber ihmo völlig aus zu sagen dass da drauf geachtet werden soll andere nicht "zu stören".
Sollte es dann als Ausnahme doch mal vorkommen das Leute durch trinken "stören", ist das eben so. Eine Riesenstörung ist das auch nicht wenn es mal als Ausnahme vorkommt.
zeitvertreibi
23-07-2014, 17:42
Sorry, aber vom Trinken "Seitenstechen"? Wie das denn?
https://de.wikipedia.org/wiki/Seitenstiche
Da kann ich weiterhelfen. ;)
Man nehme mache eine Ausdauereinheit.
Dann nehme man einen Anfänger, konditionell möglichst schlecht.
Dieser unterbreche nun abrupt die Ausdauereinheit und knalle sich ordentlich und schell 1Liter Mineralwasser oder mehr rein, bis der Bauch gluckert.
Jetzt Ausdauereinheit fortsetzen.
Dann sind sie da, die Seitenstiche :D
Beim "normalen" Training sagt der Trainer, wann wir trinken. Da das aber alles großzügig ist, wurde noch nie Einwand erhoben.
Die letzte halbe Stunde beim Rollen und an Tagen an denen wir nur rollen entscheidet jeder selbst, wann er trinkt.
Gruß, Fabian.
Willi von der Heide
23-07-2014, 20:10
Na, dann gebe ich auch mal einen Kommentar ab.
Da bei uns die TE nur 1 Stunde dauert und das noch dazu vormittags, hält sich das mit dem Trinken eh in Grenzen, wäre aber auch kein Problem zwischendurch einen Schluck zu nehmen. Nur eben im Szenario geht das halt nicht.
Da würde das zu sehr stören.
P.S.:
Wenn ich mal an meine Anfänge denke ....
Wir hatten hier früher eine kommerzielle TKD-Schule, mit einem koreanischen Meister. Wenn da jemand nur zuviel nachfragte, oder die Technik beim 2ten oder 3ten Mal nicht konnte - nun, dann gab es Kopfstöße von ihm !
Nach Trinkpausen hätte sich eh keiner getraut zu fragen.
P.P.S.:
Ich spreche vom Kindertraining ! Was der mit den Erwachsenen machte, entzog sich meiner Kenntniss.
Hannes83
23-07-2014, 20:29
Bei uns wird meist getrunken wenn man eh an die Tasche muss, z.B. Wenn man nach dem Aufwärmen Bandagen und Handschuhe anzieht etc.
Gabber4Life
23-07-2014, 20:31
Ich trink wenn ich trinken muss,natürlich nicht bei nem Zirkeltraining oder Techniktraining,aber wenn es Pausen gibt bin ich immer an die Tasche wenn ich trinken musste.Anders würde ich sonst umfallen,von wegen während nix und dann 3 Liter :D
Immer ne 1,5 Flasche übers Training verteilt wenn nicht wieder irgend ein Trinkschnorrer Kumpane ohne Getränk auftauchte :rolleyes:
Beim Karate früher wurde nach strenger, japanischer Art während der ganzen Trainingseinheit nicht getrunken, ebenso wurde beim Escrima und Taekwondo darauf verzichtet, während beim Boxen, Ringen, Judo und Fechten Trinkpausen vorgegeben wurden/werden und beim Ju-Jutsu jeder trinken durfte wann er wollte, was jedoch etwas unprofessionell lief und den Trainingsablauf doch sehr störte.
Beim Muay Thai und Luta Livre kommt es auf den Trainer an, der entweder, wenn es unser MMA-Trainer ist, uns alle, wie auch beim MMA, trinken lässt, wann wir wollen, was im Übrigen auch gar nicht den Ablauf stört oder es werden von unseren anderen Trainern, wie auch den meisten Gasttrainern Trinkpausen vorgegeben.
Am liebsten ist es mir, wenn ich trinken darf, wann ich möchte, da ich ja wohl am Besten weiß, wann mein Körper Wasser benötigt, allerdings bin ich anpassungsfähig und kann auch bis zu einer Trinkpause warten, zumal manche Leute wirklich nicht wissen, wann es überhaupt nicht angebracht ist etwas zu trinken und damit das Training stören.
Grumbleduke
23-07-2014, 22:26
Trinken nach Bedarf. Wenn es sehr heiß ist und oder/hergeht wird auch schon mal eine "offizielle" Trinkpause gemacht.
Ansonsten haben die meisten "Trinker" ihr Sach mattenah gelagert und gehen dann eben kurz mal auf ein paar Schluck.
Opie_SOA
24-07-2014, 08:16
+1 so schauts aus! A Hoibe is a Hoibe! Zeichnet sich dadurch aus, dass ein halber Liter im Glas ist......
Bitte was? Wo kommt ihr denn her? Für 0,33l Bier mach ich nich mal ne Dose auf
concrete jungle
24-07-2014, 08:55
Habe diesbezüglich schon schräge Sachen erlebt, vom Diktator-Trainer wo im Sommer nix getrunken werden durfte (Sadismus) bis zum verlebten Mr. Real bei dem im Trainingsraum ein Kasten Bier stand und auch mal einer gequarzt wurde, zwecks realistischer Zustände...fand ich als junger Mann sehr lustig!
Vernünftig finde ich zwei kurze Trinkpausen mit Ansage im Training.
Gilt da die Balance zu finden zwischen control freakery und zu lax für den Trainer.
RAMON DEKKERS
24-07-2014, 12:01
Gerade bei dem Wetter momentan hat mir bis jtz noch niemand Verboten etwas zu trinken. Haben gestern vorm Training gesagt bekommen, dass wir jederzeit trinken drüfen, falls es nötig ist. Haben aber auch immer wieder trinkpausen gemacht: Nach dem aufwärmtraining, als wir unsere Schützer angezogen haben und vorm Sparring. Finde es auch wichtig, dass der Trainer bei der Hitze darauf achtet, dass seine Schützlinge was trinken und diese möglichkeit auch bietet, weil sich einige bestimmt nicht trauen zu fragen und das kann das böse enden.
Habe dann über 1.5 std Training 1.5 L Wasser getrunken, immer wieder in kleinen "häppchen".
Kenne es vom früheren Karatetraining aber auch so wie einige hier berichtet haben, da wurde über die gesamte Trainingseinheit nichts getrunken, war damals aber noch nicht so das Problem für mich, weil ich da noch nicht geschwitzt hab wie ein Berserker :D
Vorab : Unser Traininsraum liegt direkt neben einem Hallenbad und einer Sauna. Vorteil : Schwimmen und Sauna :D
Nachteil : Innentemperatur immer 5 Grad mehr als Aussentemperatur. Luftfeuchtigkeit etwa 100% nach 5 min Training :p
Jeder kann bei uns trinken wenn er will. Wir haben auch einen Kühlschrank im Trainingsraum mit kalten Wasser zur freien Entnahme. Trinken allerdings nur in kleinen Schlucken.
Was wichtiger ist speziell bei uns : wir haben auch Kinder und Jugendliche beim Training. Besonders die Jugendlichen im pubertären Alter wollen halt nie zugeben das sie eine Pause brauchen. Darum leg ich öfters eine Trinkpause ein auch wenn niemand eine braucht.
Bei uns wird an sich auch getrunken, wenn es nötig ist.
Wir sind aber auch eine kleine Gruppe und die Leute suchen sich ggf. die Momente raus, wo es nicht stört (mal 30 Sekunden zu warten tut nicht weh) und die Sachen sind Matten-nah gelagert.
Ich persönlich trinke während des Trainings eigentlich nichts; hatte da bisher selten den Drang zu. Gewohnheitssache.
Auf einem Lehrgang hat mein Trainer mich losgeschickt, damit ich was trinke und auch nicht locker gelassen, bis ich es getan hatte.
Aber im Zweifelsfall geh ich eher trinken als das Risiko einzugehen, aus den Latschen zu kippen (im übertragendem Sinne ;) )
Gabber4Life
24-07-2014, 15:04
Bitte was? Wo kommt ihr denn her? Für 0,33l Bier mach ich nich mal ne Dose auf
Opie ist eh Hardcore,schon immer gewesen ;)
Mh, ich schließe mich -küken- an, eine Stunde vor dem Training trinke ich ca. einen halben Liter ( Tee/ Wasser) plus etwas Obst, das reicht vollkommen aus, für mich.
Nach dem Training drei Liter ist wirklich etwas hardcore, grins...:)
Nach dem Training drei Liter ist wirklich etwas hardcore, grins...Ich mach halt kein Aikido. :cool:
Übrigens, wie handhabt Ihr das eigentlich bei anderen schweißtreibenden Tätigkeiten? Beim Skifahren aus dem Tiefschnee wühlen, oder vier Stunden im Neopren auf dem Surfbrett: Immer das Nuckelfläschchen dabei? Oder gehts da auch mal ohne?
Schnueffler
27-07-2014, 22:38
Beim Skifahren wird mit nem Weizen oder dem Jagertee entgegen gewirkt! ;)
Beim Skifahren wird mit nem Weizen oder dem Jagertee entgegen gewirkt! ;)
Alle 15 Minuten? :D
Schnueffler
27-07-2014, 23:43
Alle 15 Minuten? :D
An guten Tagen!
Ununoctium
02-08-2014, 18:12
Ich rege immer zum Trinken auch im normalen Trainingsverlauf an – außer wenn ich etwas erkläre, da hierbei meist die Leute die trinken nichts von der Erklärung mitbekommen.
Darum und dazu das die Leute genug Trinken, gebe ich meist vor/oder nach jeder Erklärung kurz Zeit zum Trinken.
Und wenn ich mit einem längeren Trainingsteil beginne - wo man einfach nicht Trinken kann (also verschiedene Drills, Szenarios usw…) – fordere ich die Teilnehmer auf etwas zu trinken.
Also Trinken = ja auf jeden Fall
Viele Grüße aus dem Süden
Heiko
Krav Maga Team (http://www.Krav-Maga-Team.de)
@all,
wir sind uns wahrscheinlich alle einig darüber, dass wir während des Trainings etwas trinken sollten. :-§
Besonders in diesen heißen Tagen.
Aber, die große Frage bleibt:
Trinken, Was ?
Wenn wir mal an unserem Schweiß schlekkern, werden wir feststellen, dass er nach Salz schmeckt.
Schwitzen heißt also, wir verlieren Salze.
Folglich müssen wir unserem Körper die verlorenen Salze wieder zuführen.
Ansonsten werden wir schlapp und bekommen Krämpfe.
Gruß
Nohands
.
Ununoctium
02-08-2014, 21:34
Aber, die große Frage bleibt:
Trinken, Was ?
Doppeltes Apfelsaftschorle (3 Teile Wasser auf 1 Teil Apfelsaft) – ist perfekt für das Training – bezüglich direkte Verwertbarkeit (zumindest hab ich das mal so gelernt).
Zum Thema Salz bzw. Mineralstoffe – das sollte mit dem Schorle auch ok sein – man muss auch nicht immer alles direkt zurückführen was man verloren hat - auch wenn es früher den Glauben gab – weiß man heute das die Leistung nicht abfällt wenn man z.B. nicht die gleiche Menge Flüssigkeit zurückführt welche man verloren hat (wurde mit Marathonläufer getestet).
Aber das ist nur eine Empfehlung (also das Apfelsaftschorle) - am besten trinkt man das was einem auch schmeckt - sonst trinkt man es eh nicht.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.