Fragen über Fragen zu Eiweißshake, Kohlenhydrahte etc. :( [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen über Fragen zu Eiweißshake, Kohlenhydrahte etc. :(



Winzig
24-07-2014, 07:42
Guten Morgen,
erstmal sorry für meine ( doofen) Fragen ( es gibt keine doofe Fragen;)) , aber ich kenne mich mit dem Thema Krafttraining, Muskelaufbau etc. gar nicht aus.

Ich habe vor 2 Wochen mit dem Training nach Mark Lauren "Fit ohne Geräte" begonnen und bin auch sehr zufrieden damit.
Er schreibt das man nachdem Training am besten ein Protein-Shake zu sich nehmen soll und Kohlenhydrahte mit hohem glykämischen Index.
Im Moment nehme ich direkt nach dem direkt einen Eiweißshake ( 3 Komponenten) und zusätzlich L Carnitin und Kre-Alkalyn. Ein Freund der schon lange Krafttraining betreibt hat mir gesagt, dass ich zusätzlich Maltodextrin in den Shake zumischen soll/kann.

Was mich nun Frage ist: Sind diese Sachen die der Körper braucht nicht auch schon in dem Eiweißshake drin, so dass ich garnichts mehr zumischen muss?

Das sind die Angaben von dem Shake den ich nehme.

Nährwerte Vanille (pro 100g):

Kilojoule: 1554 kj
Kilokalorien: 366 kcal
Eiweiß: 84,1g
Kohlenhydrate: 4,0g
Fett: 1,0g

Vitamin B1: 1,7 mg
Vitamin B2: 2,0 mg
Vitamin B6: 2,4 mg
Vitamin B12: 1,2µg
Pantothensäure: 7,4 mg
Folsäure: 247,1 µg
Niacin: 22,1 mg
Vitamin C: 66,0 mg
Vitamin E: 12,1 mg
Biotin: 0,2 mg
Vitamin A: 969,7 µg
Natrium: 0,1 g
Kalium: 297,1 mg
Calcium: 962,4 mg
Phosphor: 110,5 mg
Magnesium: 316,1 mg
Eisen: 15,3 mg
Zink: 15,6 mg
Kupfer: 846,3 µg
Mangan: 763,0 µg
Jod: 156,2 µg
Selen: 30,2 µg

Aminosäurenbilanz Vanille (pro 100 g Protein):

Isoleucin*: 5,4 g
Arginin: 3,1 g
Leucin*: 9,6 g
Cystein: 1,1 g
Lysin*: 8,0 g
Tyrosin: 4,4 g
Methionin*: 2,6 g
Alanin: 3,5 g
Phenylalanin*: 4,2 g
Asparagin/Asparaginsäure: 8,0 g
Threonin*: 4,7 g
Glutamin/Glutaminsäure: 19,9 g
Tryptophan*: 1,3 g
Glycin: 1,6 g
Valin*: 6,4 g
Prolin: 8,2 g
Histidin: 2,6 g
Serin: 5,3 g

*essentielle Aminosäuren


Hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiter helfen.:)

Gruß Winzig

sonntag
24-07-2014, 08:30
Ich weiß ja nicht wie dein wöchentlich Sportprogramm aussieht.

Wenn aktuell jedoch das Programm von Mark Lauren deine einzige sportliche Betätigung ist, musst du dir meiner Meinung nach um so Dinge wie Maltodextrin, L Carnitin,... keine Gedanken machen.

Sogar den obligatorischen Eiweißshake nachdem Training kann man weglassen.

Wichtig ist nur eine tägliche Eiweißzufuhr von 2g pro KG Körpergewicht zu gewährleisten. Das funktioniert ohne Probleme auch über die natürliche Ernährung.

Little Green Dragon
24-07-2014, 08:32
aber ich kenne mich mit dem Thema Krafttraining, Muskelaufbau etc. gar nicht aus.

Ich habe vor 2 Wochen mit dem Training nach Mark Lauren "Fit ohne Geräte" begonnen und bin auch sehr zufrieden damit.


Eieiei - 2 Wochen Training mit BWE aber Hauptsache erstmal alles reinpfeifen was die Supp-Industrie so anbietet. Sorry nicht böse gemeint, aber man merkt das Du von dem Thema mal so gar keine Ahnung hast...

Im Moment tust Du vor allem eins:

Du schmeißt Geld zum Fenster raus. (Aber hey die Supp-Industrie will ja auch von was leben gell?)

Du "brauchst" von dem ganzen Kram im Moment Null Komma gar nichts - und der von der Industrie versprochene Effekt ist da auch eher kritisch zu sehen siehe z.B. hier:

L-Carnitin (http://www.dr-gumpert.de/html/l-carnitin.html)


Wenn es dann zu dem Kre-Alkalyn kommt wird es besonders haarig...

So ein Shake tut im Prinzip niemandem weh (und das der Autor eines Buches der davon lebt das Menschen seine Bücher und Produkte kaufen empfiehlt auch andere Produkte aus dem Bereich zu kaufen ist jetzt nicht übermäßig verwunderlich oder?) - also wenn Du das gerne trinken willst um auch ein bisschen den Placebo-Effekt zu haben, kostet nur Geld schadet aber zumindest der Gesundheit nicht... Von dem Rest solltest Du aber lieber erst einmal die Finger lassen.


Bevor Du also weiter brav Dein Geld den Supp-Herstellern hinterherträgst solltest Du Dich lieber erst einmal mit den Grundlagen von Krafttraining und Ernährung auseinandersetzen.

Und vor allem auch mal klären: Was sind Deine Ziele? Was willst Du überhaupt erreichen? Abnehmen oder Muskeln aufbauen? Ausdauer und/oder Kraft verbessern?

Passt die Ernährung? Wer sich anständig ernährt braucht i.d.R. keine Supplemente sondern der Körper bekommt alles was er braucht. Dagegen kann man eine miese Ernährung eben nicht einfach durch Supps "wegbügeln" - also Shake, Carnitin und Creatin gleichen nicht Burger und Pizza aus.

Soju
24-07-2014, 08:45
So wie ich das verstehe hast du erst vor 2 Wochen ueberhaupt mit dem Training angefangen, korrekt?

Ich vor ewigkeiten angefangen mit Krafttraining, nachdem ich bis dahin einfach nur Kampfsport gemacht habe und eine recht gute "Grundfitness" hatte (hab ausserdem als Moebelpacker gearbeitet). Ich hab mir ein Buch mit ein paar Uebungen gekauft, ein paar Hanteln und eine Bank und angefangen zu hause zu trainieren. Spaeter dann in der Sportschule in der ich war. An Dinge wie Eiweiss, Kohlenhydrate usw habe ich keine Gedanken verschwendet (das ganze war Anfang der 90er.

Kann sein dass meine Erinnerung das verklaert, aber nach eben dieser Erinnerung konnte ich mit den Hanteln anstellen was ich wollte und bin staerker geworden, ohne irgendwelches Geld fuer Nahrungsergaenzungsmittel zu verschwenden (das Geld haette ich eh nicht gehabt).

Von daher waere mein Rat, nachdem ich beim Krafttraining wohl eine Grosszahl der moeglichen Fehler gemacht habe die man machen kann:

1. Vergiss alle moeglichen ausgefallenen Egaenzungsmittel, die brauchst du nicht, zumindest jetzt nicht

2. Vergiss alle moeglichen ausgefallenen Ernaehrungsplaene. Ernaehr dich einigermassen Gesund, sauf nicht zu viel und hoer auf zu rauchen falls du rauchst. Das ganze Kalorienzaehlen usw kannst du spaeter machen falls es dir spass macht.

3. Vergiss alle moeglichen ausgefallenen Uebungen und konzentrier dich auf Grunduebungen, egal ob mit oder ohne Gewicht. Sorg dafuer dass du die Uebungen vernuenftig lernst und sauber machst (das hab ich vor allem verkehrt gemacht). Stell dir einen simplen Trainingsplan zusammen und halt dich dran. Am Anfang und fuer eine gute Zeit wird dein Koerper darauf reagieren, weil er es einfach nicht kennt.


Kurz: Shut up and train :D

Gawan
24-07-2014, 09:31
Wenn du das Programm erst seit 2 Wochen machst, hast du die schweren Teile noch vor dir. :) Ich finde z.B. die Tabatas (ab Woche 7) äußerst anstrengend.

Statt der teuren und wahrscheinlich nutzlosen Shakes könntest du direkt nach dem Training eine Portion Haferflocken mit Kirschsaft essen. Da hast du Eiweiß und Kohlenhydrate, zudem hilft der Kirschsaft, Muskelkater vorzubeugen (oder etwas schneller wieder loszuwerden). Falls dir das so noch nicht schmeckt, mach dir zusätzlich Kakaopulver, Zimt oder etwas Vanillepulver rein. Und einen Hauch Salz.

OliverT
24-07-2014, 12:18
Wie schon geschrieben wurde ist es für dich Sinnlos soviel Geld für die Supps auszugeben. Das sogenannte anabole Fenster nach dem Sport ist übrigens länger als bisher angenommen wurde. Von daher tuen es natürliche Nahrungsmittel nach dem Sport auf.

Wenn du mehr als 12Std anstrengenden Sport die Woche machst dann kannst du mal anfangen darüber nachzudenken Eiweiß Shakes zu nehmen um die Regeneration zu beschleunigen. Für Fit ohne Geräte ist es aber Sinnlos.

Kugelblitz.
24-07-2014, 22:49
[...]
Wenn du mehr als 12Std anstrengenden Sport die Woche machst dann kannst du mal anfangen darüber nachzudenken Eiweiß Shakes zu nehmen um die Regeneration zu beschleunigen. Für Fit ohne Geräte ist es aber Sinnlos.

Und wenn er nur 11 h angestrengt trainiert? :(

Ist das schonwieder ein bs hier; @TE: Einfach essen und trainieren! Fertig. Shakes kannste in die Tonne kloppen und den Kollegen gleich mit.

Toppi
25-07-2014, 09:43
Eieieiei was man hier so alles liest....

Auch wenn es "nur" BWEs sind, der Körper ist nach dem Training katabol und schüttet kortisol aus.
Um den Körper wieder in ein anaboles Umfeld zu bringen, sind Protein und schnelle KH essentiell.
Maltodextrin ist hier ein gutes Mittel, da es geschmacksneutral ist und nicht so schnell abfällt wie Dextrose.
Als Protein bietet sich ein Whey Protein an, da es schnell verdaulich ist.
Feste Nahrung direkt nach dem Training ist suboptimal, da sie erst verdaut werden muss und länger braucht bis sie im System ist
Eine feste Mahlzeit kannst du eine Stunde nach deinem Postworkoutshake einplanen

Little Green Dragon
25-07-2014, 10:19
Auch wenn es "nur" BWEs sind, der Körper ist nach dem Training katabol und schüttet kortisol aus.
Um den Körper wieder in ein anaboles Umfeld zu bringen, sind Protein und schnelle KH essentiell.


Millionen von Hobby- und Freizeitsportlern kommen ohne Supps aus, nur bei den KKlern und Bodybuildern scheint es nach wie vor so zu sein, dass ohne Shake nichts geht...

Ja nach einem Training ist es sinnvoll dem Körper etwas "zurück" zu geben - der durchschnittliche Amateur kann das aber genauso gut über normale (und damit wesentlich günstigere) Nahrungsmittel und Getränke machen und muss dafür nicht überteuertes Eiweißpulver ins sich reinstopfen.

Einfach mal lesen:

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub080.pdf

Insbesondere ab Seite 16 und Seite 42 ff...

"Bei bedarfsgerechter Energiezufuhr und abwechslungsreicher,
ausgewogener Mischkost nach den evidenzbasierten Ernährungs-
richtlinien ist die Versorgung mit allen Makro- und Mikronährstoffen
sichergestellt – auch im Leistungssport !
...
Ein Nährstoffdefizit ist nicht auf den im Sport gesteigerten
Nährstoffumsatz zurückzuführen, sondern auf eine Ernährung,
die nicht den Erfordernissen angepasst ist !"

Kugelblitz.
25-07-2014, 10:34
@kleiner grüner Drache:

Ja gut, was der Moosburger da so erzählt, das kann man jetzt glauben, muss man aber nicht. Er redet ja immer von sehr geringen Eiweißmengen, die zum Muskelaufbau genügen würden - davon bin ich nicht überzeugt (viele andere übrigens auch nicht). Insofern würde ich meinen Eiweißkonsum wesentlich höher ansetzen, als der Moosburger das macht.
Nichtsdestotrotz: Man kommt (gerade als Anfänger) sehr gut ohne Shakes aus. Nehmen wir mal an, der TE wiegt 70 Kg, dann wäre er bei einer Vorgabe von 2g/kg bei 140g EW täglich. Das ist mit der von mir angesprochenen Methode gut zu schaffen: essen und trainieren.

Deshalb wären Shakes in diesem Fall einfach Geldverschwendung. Bei jemandem, der auf seine 180+g EW am Tag kommen will, der kann sich sowas reinpfeiffen, aber als Anfänger braucht es das in aller Regel nicht.

Little Green Dragon
25-07-2014, 10:55
- davon bin ich nicht überzeugt (viele andere übrigens auch nicht). Insofern würde ich meinen Eiweißkonsum wesentlich höher ansetzen, als der Moosburger das macht.


Ob es jetzt 1g, 1,5, 2 oder 3-4 pro kg sein können/sollen/müssen - darüber sollen sich bitte die Experten streiten. Wirklich wissenschaftlich belegbar ist das ja alles nur bedingt, insofern soll das jeder für sich rausfinden und das an g nehmen was er/sie für sich als hinreichend erachtet.




Nichtsdestotrotz: Man kommt (gerade als Anfänger) sehr gut ohne Shakes aus. Nehmen wir mal an, der TE wiegt 70 Kg, dann wäre er bei einer Vorgabe von 2g/kg bei 140g EW täglich. Das ist mit der von mir angesprochenen Methode gut zu schaffen: essen und trainieren.



Da bin ich ja vollkommen bei Dir (Hr. Moosburger ja auch ;) ). Von dem was der TE bislang hier sonst so geschrieben hat würde ich ihn eher bei 90kg +/- ansiedeln und den Wunsch Fett zu verlieren und Muskeln aufzubauen. Anders kann ich mir die Kombi aus Caritin (angeblicher "Fettburner") und Creatin nicht erklären.

Und da sind wir wieder bei der uralten Ausgangslage: Gleichzeitig Fett loswerden und dicke/viele Muckis aufbauen geht nun mal nicht - auch nicht mit irgendwelchen Wundermitteln.

Ja mehr Muskelmasse verbrennt mehr Fett und wer sich anständig ernährt und trainiert wird sowohl Gewicht und Fett verlieren und auch mehr Muskeln bekommen. Ändert aber nichts daran, dass man aus einer Plautze nun mal keine Muskeln formen kann und die nun mal ausschließlich durch entsprechendes Training kommen, also erst vernünftig runter mit dem Gewicht und dann sauber weiter aufbauen.

Und auch da sind wir uns ja einig: Im Moment braucht der TE dafür überhaupt nichts aus dem breiten Sortiment der Supp Industrie.

(Und persönlich denke ich eh die "Hauptzutat" die bei den ganzen Supps (von Protein jetzt mal abgesehen) "wirkt" ist vor allem eins: Glaube :D )

Kugelblitz.
25-07-2014, 11:21
Alles klar, dann sind wir uns ja einig. ;) :halbyeaha

Spieltheoretiker
26-07-2014, 09:34
hab mir angewöhnt einfach n Liter Milch zum Training zu trinken. Danach esse ich dann Rührei mit Toast. oder Hawai Toast oder n Steak, manchmal Pizza oder Eiscreme oder,oder, oder. Ist doch Banane. btw die Milch machts, kannst aber auch Protein shakes suppen.

Regelmäßiges Training mit schweren Gewichten ist alles was du brauchst um Muskeln und Kraft aufzubauen. Um fit zu werden durch BWEs brauchst sicherlich keine supps. Kannst lieber sparen und das Geld in medikamente stecken die wirklich wirksam sind (mit entsprechenden Nebenwirkungen)

Die Menschen in der Zeit der prä-industriellen Revolution waren durch die Bank stärker als heutige Zeitgenossen und teilweise fitter, leistungsfähiger als heutige Profiathleten ohne ausgeklügelte Trainingspläne und bei knapper Nahrung.

angHell
26-07-2014, 09:55
Die Menschen in der Zeit der prä-industriellen Revolution waren durch die Bank stärker als heutige Zeitgenossen und teilweise fitter, leistungsfähiger als heutige Profiathleten ohne ausgeklügelte Trainingspläne und bei knapper Nahrung.

Das halte ich für Unsinn. Quelle(n)?

Varsava
26-07-2014, 10:01
Das halte ich für Unsinn. Quelle(n)?

Quellen wirst du kaum finden, weil die damals wohl kaum Weltrekorde oder Zeiten/Gewichte gemessen haben. Somit ist die Aussage des Posters einfach mal dahingestellt und eine Behauptung.

Genauso wie die Aussage mit der Milch. Der Mensch ist das einzige Säugetier was die Milch eines anderen Tieres trinkt, die eigentlich gar nicht nicht für uns bestimmt ist.

Regelmäßiges Training mit schweren Gewichten ist auch dahingestellt, zumal die Ernährung dahingehend stimmen muss, sonst baut man Muskulatur ab und nicht auf. Das ist ein simples Prinzip was dahintersteckt.

Das mit den Supps unterschreib ich aber glatt. Nahrungsergänzungsmittel sind nicht wirklich nötig um seine sportlichen Ziele zu erreichen, sofern man nicht im Hochleistungssport als professioneller Athlet antritt und selbst da würde ich mehr Wert auf Ernährungs und Trainingsplanung legen als auf irgendwelche Supplements, wobei diese evtl. in dem Leistungsbereich vllt. die 0,1% ausmachen können die da eine Rolle spielen.

Spieltheoretiker
26-07-2014, 10:11
Das halte ich für Unsinn. Quelle(n)?
ist keine Behauptung von mir.
Peter McAllister: Manthropology: The Science of the Inadequate Modern Male (http://www.huffingtonpost.com/peter-mcallister/pre-modern-man_b_836265.html)

Booktopia - Manthropology: The Secret Science of Modern Male Inadequacy, The Science of the Inadequate Modern Male by Peter McAllister, 9780733623912. Buy this book online. (http://www.booktopia.com.au/manthropology-the-secret-science-of-modern-male-inadequacy-peter-mcallister/prod9780733623912.html;jsessionid=F3BFEF35035BB074 8A0CB06D7A4F7673)

hab das Buch auch noch nicht gelesen. Nur Rezensionen auf Krafttrainingsseiten. Habe das auch für Unsinn gehalten in Bezug auf Leistungssportler. Aber vielleicht unterschätzt man doch, was schweres Arbeiten ab Kindesalter in Bezug auf unsere Leistungsfähigkeit bewirkt.

Spieltheoretiker
26-07-2014, 10:15
Genauso wie die Aussage mit der Milch. Der Mensch ist das einzige Säugetier was die Milch eines anderen Tieres trinkt, die eigentlich gar nicht nicht für uns bestimmt ist.



Das ist keine Behauptung. gibt unendlich Studien die klar zeigen, dass Milchkonsum die Muskelmasse signifikant steigert. such ich dir jetzt aber nicht, weil du das pseudoargument (aus der EsoSzene, was ich schon das erste Mal vor 10 ahren von nem Hippie gehört habe, der auch nicht an Aids glaubt)
grundlegend falsch ist. Demnach dürftest du auch keine gekochte Nahrung zu dir nehmen usw. usf.
Milchkonsum ist z.B. bei Raubkatzen gegeben, wenn die schwangere Kälber reissen, werden als erstes die Euter gefuttert um an die wertvolle Milch zu kommen .etc. Gibt noch mehr Beispiele aus der Tierwelt über Milchkonsum bei erwachsenen Tieren.

angHell
26-07-2014, 10:26
Ahja, ok, guck ich mir mal an, interessant, aber ich denke tatsächlich Unsinn, denn ich halte Ernährung neben Training für sehr wichtig, viellicht ja im Schnitt (in den USA?), könnte ich mir noch vorstellen, aber selbst das... Menschen waren bspw. nie so groß und schwer ohne ordentliche Ernährung von kleinauf - und damit auch (tendenziell) schwächer...

Varsava
26-07-2014, 14:10
Das ist keine Behauptung. gibt unendlich Studien die klar zeigen, dass Milchkonsum die Muskelmasse signifikant steigert. such ich dir jetzt aber nicht, weil du das pseudoargument (aus der EsoSzene, was ich schon das erste Mal vor 10 ahren von nem Hippie gehört habe, der auch nicht an Aids glaubt)
grundlegend falsch ist. Demnach dürftest du auch keine gekochte Nahrung zu dir nehmen usw. usf.
Milchkonsum ist z.B. bei Raubkatzen gegeben, wenn die schwangere Kälber reissen, werden als erstes die Euter gefuttert um an die wertvolle Milch zu kommen .etc. Gibt noch mehr Beispiele aus der Tierwelt über Milchkonsum bei erwachsenen Tieren.

Und du bist überzeugt davon das der Muskelwachstum das einzige Argument ist das für die Milch spricht? Schonmal mit Argumenten beschäftigt die dagegen sprechen und ebenfalls durch Studien belegt sind? Ich spreche der Milch ja gar keine positive Wirkung ab und das als Pseudoargument zu bezeichnen find ich dann auch etwas belustigend, aber ok, jedem das seine.

Man kann auch ohne Milch/Milchprodukte signifikant Muskelmasse aufbauen, somit würde ich jetzt nicht pauschal sagen "Die Milch machts", wie du das so schön aufgeführt hast.

Und allgemein gesagt: Das Thema Ernährung ist viel zu vielschichtig und groß als das man das in einem Forum ausdiskutieren könnte. Es gibt im Prinzip für alles pro und contra Argumente, die sowohl mit der Zielsetzung als auch mit der grundlegenden Situation einer Person zusammenhängen. Es macht halt nicht die Milch pauschal, sondern die Menge die man von einem bestimmten Nahrungsmittel/Nährstoff zu sich nimmt.

Toppi
28-07-2014, 08:53
Hier wird immer über den Eiweißbedarf des Tages gesprochen.
Das ist in gewissem Maße auch richtig, dennoch ist für einen optimalen Muskelaufbau und (was noch wichtiger ist) beschleunigte Regeneration ein sogenannter Postworkoutshake von großer Bedeutung.
Es gibt mit Sicherheit etliche Studie dazu, was mir aber wichtiger ist sind persönliche Erfahrungen

Toppi
28-07-2014, 08:55
Und natürlich langt für den Freizeitsportler eine ausgewogene Ernährung, aber wer hat den einen erhöhten Nährstoffbedarf? Richtig
Kampfsportler und Bodybuilder

Kugelblitz.
28-07-2014, 10:36
[...] dennoch ist für einen optimalen muskelaufbau und (was noch wichtiger ist) beschleunigte regeneration ein sogenannter postworkoutshake von großer bedeutung.[...]

nö.

OliverT
28-07-2014, 12:29
nö.

Bezieht sich das nur auf den Muskelaufbau, oder auch auf die Regeneration?

wmute
28-07-2014, 13:39
Ich würds mir nich so schwer machen und zeitnah zum Krafttraining ne anständige Mahlzeit einplanen. Möchte man UNMITTELBAR nach dem Training Proteine zur Verfügung stellen, so wäre es mMn sinniger den Post-Workout-Shake schon vorm oder während des Trainings zu trinken. Nur weil man sich etwas in den Magen gekippt hat, bedeutet das ja nicht, dass es auch gleich resorbiert wird.

Kugelblitz.
28-07-2014, 14:27
Bezieht sich das nur auf den Muskelaufbau, oder auch auf die Regeneration?

Auf beides.
Wieso sollte ich zur Regeneration oder zum Aufbau nen Postworkoutshake benötigen? Das ist einfach bullshit, höchstens noch unhaltbare broscience. ;)

Wer aufbauen und regenerieren will, soll einfach anständig trainieren, genug Eiweiß und Kcal futtern und dann passt das schon. Shakes brauch man dazu definitv nicht. Schon gar nicht post-training.

Little Green Dragon
28-07-2014, 14:31
Schon gar nicht post-training.

Aber das anabole Fenster :ups::ups::ups:

Kugelblitz.
28-07-2014, 14:43
Aber das anabole Fenster :ups::ups::ups:

Broscience?

quux
28-07-2014, 14:56
Siehe dazu folgende Studie:

http://www.jissn.com/content/pdf/1550-2783-10-53.pdf

Also Fazit ist, dass die Menge an Protein entscheidend ist und nicht so sehr das Zeitfenster in dem das aufgenommen wird. Es kann aber eine Rolle spielen, die ich aber nicht überbewerten würde.

Varsava
28-07-2014, 15:00
Im Leistungssport wird durchaus mit Shakes gearbeitet, dabei aber nicht so sehr nur auf das Protein geachtet, sondern auch auf die Kohlenhydrate in Form von Zucker, somit ist das alles nichtmal wirklich Broscience, sondern vielmehr pauschal auf irgendwelche Hobbysportler aus der Muckibude übertragen worden um Supplements zu verkaufen.

Also so wirklich sinnfrei sind die definitiv nicht, nur das man die als normal Trainierender definitiv nicht braucht.

Little Green Dragon
28-07-2014, 15:01
Broscience?

Schon klar - ich dachte das käme durch den exessiven Gebrauch der Smilies auch so rüber...

Hier auch noch mal ein Artikel dazu:

"Kaum ein anderer Bereich des alltäglichen Lebens ist derart mit Mythen und Legenden behaftet wie der Fitnesssport. Beinahe stündlich werden diese von einem Trainierenden zum anderen weitergeben, ohne auch nur im Ansatz zu hinterfragen, ob das zwischen Drückerbank und Power Rack aufgeschnappte Wissen wahrhaftig vom Baum der Erkenntnis stammt oder sich nicht doch als fauler Zauber entpuppt."

Ernährung: ? Das anabole Fenster - Mythos oder Wahrheit? (http://www.fitnessmagnet.com/Artikel/tabid/217/Fitness/View/Fitnessartikel/1241/Das-anabole-Fenster--Mythos-oder-Wahrheit.aspx)

Warte ja nur noch auf den Beitrag in dem jemand Fragt bei welchem Fachbetrieb man sich dieses ominöse anabole Fenstern denn günstig einbauen lassen kann um den Muskelaufbau und die Regeneration zu steigern :D

Toppi
28-07-2014, 22:00
Ich versuche es nochmal
was ist Training? Richtig Training ist Stress.
Was bewirkt Stress? Richtig Cortisolausschütung.
Wie kann ich das stoppen? Auch richtig Nährstoffzufuhr.
Wie an besten? Jaaaa leicht verdaulich und schnell im Blutkreislauf

Broscience...:rolleyes:

Schnueffler
28-07-2014, 22:03
Ein Shake ist dafür aber kein MUSS!

Kit Fizz
28-07-2014, 23:10
Ich versuche es nochmal
was ist Training? Richtig Training ist Stress.
Was bewirkt Stress? Richtig Cortisolausschütung.
Wie kann ich das stoppen? Auch richtig Nährstoffzufuhr.
Wie an besten? Jaaaa leicht verdaulich und schnell im Blutkreislauf

Broscience...:rolleyes:

Schokomilch tuts auch. Oder was anderes. Du kannst die Verwendung von Supps auf diesen Aspekt bezogen einfach nicht rechtfertigen.

JackSparrow
31-07-2014, 11:58
Vor allem muss man unterscheiden zwischen Nährstoffen und Energielieferanten.

Essenzielle Nährstoffe sind zum Beispiel Vitamine oder bestimmte Aminosäuren. Der Rest dient zur Energiegewinnung, und überschüssige Energie wandert in die Fettzellen. Egal ob aus Kohlenhydraten oder Proteinen. Der Körper hat nämlich keinen Speicher für Proteine.

hand-werker
31-07-2014, 12:57
sind denn shakes als eiweiß- und energielieferanten schlechter als "richtiges" essen? ich frag deshalb, weil mir schweres krafttraining manchmal auf den magen schlägt, fühle mich am ende der einheit etwas wackelig und der magen fühlt sich komisch an.
ich kann dann immer nur schwer was essen, obwohl es warscheinlich sinnvoll wäre. ein kakao und ein shake gehen aber rein. wenn ich erst 3 oder 4 stunden warte und dann ne große portion esse, schlafe ich schlecht.

Kugelblitz.
31-07-2014, 13:22
Nö, schlechter nicht unbedingt (schau Dir halt die Makros an).

JackSparrow
31-07-2014, 13:34
Der Energiegehalt von Zucker und Proteinen ist der gleiche. Nur enthalten Proteine Stickstoff, der über die Nieren in Form von Harnstoff ausgeschieden werden muss. Zu viel davon ist nicht unbedingt gesund.

Althalus
31-07-2014, 14:03
Ein Shake ist dafür aber kein MUSS!
Nein, aber hilfreich. Ich esse z.B. relativ wenig Fleisch und Fisch (ich krieg davon nur relativ kleine Mengen runter), vertrage Hülsenfrüchte nur schlecht und Milch/Milchprodukte auch nur in geringen Mengen. Tofu/Seitan geht zwar, hängt einem aber schnell zum Hals raus.
Ein Shake mit irgendeiner pflanzlichen Milch (ich variiere da von Soja bis Hirse) hilft da enorm, auf die 1,2 g/kg zu kommen, wenns die Ernährung mal wieder nicht hergibt.

Kugelblitz.
31-07-2014, 14:41
Der Energiegehalt von Zucker und Proteinen ist der gleiche. Nur enthalten Proteine Stickstoff, der über die Nieren in Form von Harnstoff ausgeschieden werden muss. Zu viel davon ist nicht unbedingt gesund.

Ist das schon wieder das Gerede von "Zuviel Protein macht die Nieren kaputt"?

Es ist doch mittlerweile bewiesen, dass bei einem Gesunden (also jemandem ohne Nierenschädigung) das "zuviel" an Protein einfach ausgeschieden wird und das gar keinen Effekt auf die Nieren hat.

Little Green Dragon
31-07-2014, 15:22
Wie war das:

"Supps made my urine very expensive..." :D

xTex
31-07-2014, 16:10
Wie war das:

"Supps made my urine very expensive..." :D

Recht hat er... Zumindest, wenn ich den Vergleich zu einem ehemaligen Arbeitskollegen ziehe.

Derjenige wollte unbedingt seine Muskelmasse vermehren und kräftig wirken. Hat Pille um Pille, gepaart mit vielen verschiedenen Pulvern, genommen, sodass er auf knapp 30 verschiedene (legale) Substanzen am Tag gekommen ist.
Und was hat es gebracht? 7 - 8 Kilo mehr und dann kam nichts mehr dabei.

Ich persönlich habe spätestens an dem Punkt für mich nochmal deutlich entschieden, dass mir das Zeug zu teuer ist, für das, was es bringt.

Ähnlich erging es auch einem ehemaligen Trainingspartner.
Auch dieser hat jeden Tag im Fitnessstudio verbracht und Supps gekippt. Und dabei kam auch nicht mehr rum, als er durch ausgewogene Ernährung hätte erreichen können. ;)


Just my 2 cents...

gasts
31-07-2014, 16:16
Es ist doch mittlerweile bewiesen, dass bei einem Gesunden (also jemandem ohne Nierenschädigung) das "zuviel" an Protein einfach ausgeschieden wird und das gar keinen Effekt auf die Nieren hat.

Den Beweis würde ich gerne mal sehen

Schnueffler
31-07-2014, 16:39
Nein, aber hilfreich. Ich esse z.B. relativ wenig Fleisch und Fisch (ich krieg davon nur relativ kleine Mengen runter), vertrage Hülsenfrüchte nur schlecht und Milch/Milchprodukte auch nur in geringen Mengen. Tofu/Seitan geht zwar, hängt einem aber schnell zum Hals raus.
Ein Shake mit irgendeiner pflanzlichen Milch (ich variiere da von Soja bis Hirse) hilft da enorm, auf die 1,2 g/kg zu kommen, wenns die Ernährung mal wieder nicht hergibt.

Ich nutze auch Shakes, weil es teilweise einfacher ist. Und unter solchen Umständen wie bei dir sicherlich eine passende Lösung.
Nur viele behaupten ja, ohne Shakes ginge garnichts. Und das meinte ich.

Kugelblitz.
31-07-2014, 17:03
Den Beweis würde ich gerne mal sehen

Liefer doch Du mir mal nen Beweis für das Gegenteil.

gasts
31-07-2014, 20:31
Liefer doch Du mir mal nen Beweis für das Gegenteil.

Ach was, wenn jemand behauptet, dass etwas bewiesen sei, dann muss ich das Gegenteil beweisen?
Bist Du Germanist?

JackSparrow
31-07-2014, 20:52
Protein wird nicht ausgeschieden. Ausgeschieden wird der Amino-Rest (sprich Ammoniak), der beim Abbau der Proteine übrig bleibt. Der muss deshalb ausgeschieden werden, weil er sich auf unsere Zellen nicht sehr positiv auswirkt.

Bei Nichtsportlern werden pro Tag ca. 40 Gramm körpereigene Proteine verbraucht. Die müssen durch die Nahrung ersetzt werden. Empfohlen werden meist so um die 70 Gramm, nur um sicherzugehen, dass auch paar essenzielle Aminosäuren dabei sind.

Alles andere wird zu Glukose und/oder Fett umgebaut.

Kit Fizz
31-07-2014, 21:16
Ach was, wenn jemand behauptet, dass etwas bewiesen sei, dann muss ich das Gegenteil beweisen?
Bist Du Germanist?

Grundsätzlich sollte schon die Schädlichkeit bewiesen werden und nicht die "Nicht-Schädlichkeit". Du musst ja auch nicht beweisen, dass man wegen Videospielen nicht zum Amokläufer wird.

Fips
31-07-2014, 21:28
Ach was, wenn jemand behauptet, dass etwas bewiesen sei, dann muss ich das Gegenteil beweisen?
Bist Du Germanist?

:biglaugh:

Althalus
01-08-2014, 07:34
Nur viele behaupten ja, ohne Shakes ginge garnichts.
Vor allem die Hersteller und Händler. :D

Schnueffler
01-08-2014, 08:15
Vor allem die Hersteller und Händler. :D

Und deswegen stand bei mir das MUSS ja in groß da.

Winzig
01-08-2014, 10:14
Hallo,
danke für die vielen Antworten.

Vielleicht nochmal kurz zu mir selber: Ich bin nicht 1.90 cm und über 85 KG oder so:D.
Ich bin eher klein 1.70 cm und hatte gut 78,5 KG drauf:o.
Was halt sehr extrem bei mir war bzw. zum Teil noch ist, ist der Bauch der so schön Kugel rund war, dass manche mich schon fragten ob ich Schwanger bin?:D

Ich hatte mich auch ab und an mal im Fitnessstudio abgemüht, aber keine Regelmäßigkeit in meinem Training gehabt, zudem fehlte mir die Motivation mich dahin zuschleppen.

Durch ein Zufall bin ich hier im Forum auf das Buch "Fit ohne Geräte" gestoßen.
Juhu endlich Zuhause tranieren ohne große Fahrtwege und keine Geräte kaufen zu müssen.
Mein Ziel war es immer meinen Bauch weg zubekommen und gleichzeitig Muskeln aufzubauen, also insgesamt ein wenig fitter auszusehen.

Ich befinde mich nun in der 4. Woche des Basisprogramms bzw. schließe diese morgen ab und bin begeistert von dem Erfolg( von Hosenweite 34 auf 32 und selbst da brauch ich schon nen Gürtel und auch die Muskeln sieht man immer mehr). Ob es nun an dem Buch und dem regelmäßigem Training liegt oder an die Sachen die ich mir einschmeiße kann ich nicht sagen.
Aber aufjeden Fall bin ich atkuell sehr zufrieden.

Gruß
Winzig

xTex
01-08-2014, 10:28
Für mich klingt es nicht so, als wenn bei dir momentan Supps nötig wären.
Den Bauch verlierst Du, wenn Du generell deinen KfA senkst.
Wie Du das erreichst ist deine Sache; aber Whey und Co sind nicht in erster Linie dazu gedacht.

Me1331
01-08-2014, 10:37
Gratuliere zum Erfolg :)

Little Green Dragon
01-08-2014, 10:48
Hallo,
1.) Ob es nun an dem Buch und dem regelmäßigem Training liegt
2.)oder an die Sachen die ich mir einschmeiße kann ich nicht sagen.


1.) Ja
2.) Nein

Me1331
01-08-2014, 10:55
1.) ja
2.) nein

+1

F3NR1R
01-08-2014, 13:10
Grundsätzlich sollte schon die Schädlichkeit bewiesen werden und nicht die "Nicht-Schädlichkeit". Du musst ja auch nicht beweisen, dass man wegen Videospielen nicht zum Amokläufer wird.

lolz

üblicher Weise ist derjenige in der Beweispflicht, der auch die Tatsachenbehauptungen rauspfeffert

Er müsste auch "man wegen Videospielen nicht zum Amokläufer wird" beweisen, wenn er die Behauptung aufstellt .....du Lump :D

Jin Rho
01-08-2014, 17:25
Es wird immer gesagt zuviel Protein ist schädlich. Aber keiner konnte mir bisher sagen wieviel zuviel ist.

Me1331
01-08-2014, 18:57
Es wird immer gesagt zuviel Protein ist schädlich. Aber keiner konnte mir bisher sagen wieviel zuviel ist.

Zuviel ist zuviel

Und der KKB Gemeinde noch ein schönes WE

OliverT
02-08-2014, 14:10
Es wird immer gesagt zuviel Protein ist schädlich. Aber keiner konnte mir bisher sagen wieviel zuviel ist.

In irgendeiner Studie haben sie festgestellt das selbst 3g/Kg Körpergewicht für einen gesunden Menschen nicht schädlich sind.

Franz
02-08-2014, 17:36
Mag sein, gibt aber auch Studien, die zeigen dass ab einer bestimmten Menge kein weiterer positiver Effekt erzeugt wird und damit der Organismus und der Geldbeutel vergebens belastet werden.

Winzig
21-10-2014, 08:35
Moin,
ich mal wieder:D

Wie ich ja geschrieben habe, habe ich mit dem Training nach Mark Lauren angefangen und nebenbei Eiweiss und Kre-Alkalyn genommen.
Das Training mache ich immer noch:) und auch das Eiweiss nehme ich noch, nur das Kre-Alkalyn habe ich seit gut zwei Wochen abgesetzt.
Seitdem habe ich das Gefühl, dass meine "Ärmchen" dünner werden bzw. meine Muskeln nicht mehr so ausgeprägt sind wie in der Zeit mit Kre-Alkalyn.
Ich denke das es daran liegt, dass das Kreatin ja Wasser in den Muskel speichert/sammelt und dieses nun wieder raus geht oder liege ich da völlig falsch?
Mein Freund sagte mir nun, es liege nicht daran, sondern das mein Training zu "schlapp" sei und die Muskeln nicht genug Reize kriegen und es nicht am Kre-Alkalyn liegt.Daher würden meine Muskeln "zusammen fallen". Tatsächlich habe ich im Training weniger Kraft und bin eher an dem Punkt wo ich nicht mehr kann.

Ne Idee woran es eher liegt oder ist das subjektiv und man kann es nicht genau sagen?

Danke und Gruß
Winzig

OliverT
21-10-2014, 12:13
Wie du schon geschrieben hast bindet Kreatin Wasser in den Muskeln. Bei Kre-Alkalyn soll dies scheinbar nicht so stark der Fall sein, allerdings liegt das wohl nur daran das man geringere Mengen nimmt als bei normalem Kreatin.

Das du nicht mehr die gleichen Leistungen bringst liegt daran das Kreatin die Energieversorgung der Muskeln unter Belastung verbessert. Kreatin ist also kein Mittel was das Muskelwachstum direkt verbessert, sondern dient der Leistungsverbesserung. Und wer mehr trainiert kann dann auch mehr Muskelnaufbauen. Zumindest in der Theorie.

Was ist das Ziel deines Trainings? Muskelmasse aufbauen?
Dann würde ich sagen das trainieren nach "Fit ohne Geräte" nicht die beste Wahl ist.

Winzig
22-10-2014, 09:39
Moin,
also wie geschrieben, ist mein primäres Ziel Gewicht abzunehmen und "fiter" zu werden. Wenn man nebenbei noch Muskeln aufbauen kann wäre das sehr schön.

global
22-10-2014, 09:51
Beim Abnehmen heisst es ja, dass man flüssige Kohlenhydrate vermeiden soll, Shakes sind da wahrscheinlich auch nicht das optimale.

Viel Wasser, am besten kaltes, vor allem vor den Mahlzeiten trinken. 30min oder mehr am Tag bewegen, auch wenn es nur ein Spaziergang ist. Das Trainingsprogramm von Marc Lauren sollte schon dazu führen, vielleicht kannst Du ja zusätzlich auch ab und zu laufen statt fahren (oder weiter weg von Deinen Zielen parken/aussteigen).

Ansonsten gesunde, abwechslungsreiche Ernaehrung. Finde heraus, was für ein Stoffwechseltyp Du bist.

Opie_SOA
22-10-2014, 09:54
Ansonsten gesunde, abwechslungsreiche Ernaehrung. Finde heraus, was für ein Stoffwechseltyp Du bist.

lol wtf

global
22-10-2014, 10:10
Opie .. steckt da eine konkrete Frage drin? Unterschiedliche Menschen verstoffwechseln unterschiedliche Nahrung unterschiedlich gut. Das hat einen Einfluss darauf, ob man von der jeweiligen Nahrung satt wird, und ob man mehr isst, als man sollte, was fuer Energiebilanz und Gewichtsentwicklung nicht ganz unwesentlich ist. Das ist kein bisschen esoterisch, vielleicht einfach mal eine Suchmaschine befragen.

Opie_SOA
22-10-2014, 10:14
da kommen jede Menge Ergebnisse von Jolie oder Frauenzimmer.de oder ähnlich seriösen und kompetenten Seiten

Pinuti
22-10-2014, 10:29
da kommen jede Menge Ergebnisse von Jolie oder Frauenzimmer.de oder ähnlich seriösen und kompetenten Seiten

Ich glaube er meint diese ektomorph-mesomorph-endomorph-Geschichten. Bin aber auch direkt über "Jolie" gestolpert und dachte: Oha... :D

global
22-10-2014, 10:29
Gut, zugegeben ein Problem der kommerziellen Suchmaschinen, daß Themen mit denen Geld zu verdienen ist (in dem Fall, Abnehmen) die relevanten Ergebnisse nicht unbedingt auf Seite 1 zeigen.

Der Witz an der Sache ist: Selbst wenn Du einen Frauenzeitschrift-Test machst, musst Du ein wenig über Deine Ernährung und die Wirkung von bestimmter Nahrung auf Dich persönlich nachdenken. Wenn das dann zur bewussteren, sinnvolleren Ernährung führt, hat man schon alles richtig gemacht.

Natürlich sollte man dann nicht losrennen und wieder Spezialprodukte erwerben, habe ich aber auch nicht postuliert.

Opie_SOA
22-10-2014, 10:35
Ich glaube er meint diese ektomorph-mesomorph-endomorph-Geschichten. Bin aber auch direkt über "Jolie" gestolpert und dachte: Oha... :D

ja gute Frage. Global, meinst du das damit? Oder Ackerbauer und Nomade?

global
22-10-2014, 10:41
Nein, ich meinte und stehe voll zu


Unterschiedliche Menschen verstoffwechseln unterschiedliche Nahrung unterschiedlich gut.

Kann aber als ektomorpher Typ (Hungerhaken, sichtbares Fett wenn vorhanden nur am Bauch) auch noch on-Topic was beitragen:

Ich habe das Marc Lauren Programm in einer Zeit gemacht, in der ich viel in Hotels war, und zeitlich nicht in irgendein Verein/Schule konnte. Habe auch ohne Supplemente keine Muskeln abgebaut, im Gegenteil.

Heute trainiere ich wieder deutlich mehr, und trinke deshalb gerne einen Shake zum Frühstück (oder auch nach dem Training), weil ich morgens nichts Festes runterbekomme, und sonst massiv Gewicht verliere.

Opie_SOA
22-10-2014, 10:46
Nein, ich meinte und stehe voll zu



Kann aber als ektomorpher Typ (Hungerhaken, sichtbares Fett wenn vorhanden nur am Bauch) auch noch on-Topic was beitragen:

Ich habe das Marc Lauren Programm in einer Zeit gemacht, in der ich viel in Hotels war, und zeitlich nicht in irgendein Verein/Schule konnte. Habe auch ohne Supplemente keine Muskeln abgebaut, im Gegenteil.

Heute trainiere ich wieder deutlich mehr, und trinke deshalb gerne einen Shake zum Frühstück, weil ich morgens nichts Festes runterbekomme, und sonst massiv Gewicht verliere.

dein "Problem" scheint mir nicht zu sein, dass du ein ektomorpher Typ bist oder ein schlechtes Trainingsprogramm hast, sondern dass du zu wenig isst, wenn du Aufbauen willst

Der Ekto-/Endo-/Mesomorph-Quatsch ist doch längst überholt und hat nur noch deskriptive und keine normative Bedeutung

global
22-10-2014, 10:53
Ich habe kein Problem. Ich bin gesund, fit und erreiche meine sportlichen Ziele und denke dass das viel damit zu tun hat, dass ich mich ohne Vorbehalte mit allem gerne und bewusst auseinandersetze, was mir nützlich erscheint.

Wenn Du nochmal genau nachliest habe ich "ektomorph" rein deskriptiv benutzt.

Opie_SOA
22-10-2014, 10:54
Ich habe kein Problem. Ich bin gesund, fit und erreiche meine sportlichen Ziele und denke dass das viel damit zu tun hat, dass ich mich ohne Vorbehalte mit allem gerne und bewusst auseinandersetze, was mir nützlich erscheint.

Wenn Du nochmal genau nachliest habe ich "ektomorph" rein deskriptiv benutzt.

ich hab das Wort Problem auch extra in Anführungszeichen gesetzt.

Aber ich weiß immer noch nicht genau, was du mit der einen Aussage meinst. Ich hab eine Laktoseintoleranz. Meinst du sowas?

global
22-10-2014, 11:10
Ja, "extremes", aber sicher passendes Beispiel. Nicht alle Lebensmittel sind für jeden gleich verträglich. Ich habe z.B. an gerösteten Zwiebeln stundenlang "Spass" bei der Verdauung. Und ich habe schon von Leuten gehört, die von Lebensmittel X "nicht satt werden".

Wie man sich dem persönlichen Optimum nähert ist egal, mir hat der "Stoffwechseltyp" Anhaltspunkte geliefert (ich habe bestimmt vier verschiedene Tests gemacht, und ausser Zeit nichts investiert).

OliverT
22-10-2014, 12:01
Shakes sind da wahrscheinlich auch nicht das optimale
Warum sollten Eiweißshakes am Abnehmen hindern?

Ob es jetzt sinnvoll ist zum Abnehmen Eiweißshakes zu trinken sei mal dahin gestellt.

global
22-10-2014, 12:09
Naja, wenn Abnehmen eins der Hauptziele ist, kann die Sinnfrage nicht unbedingt dahingestellt bleiben :)

Meines Wissens ist das Trinken von KH nicht optimal, wenn man abnehmen moechte. Natuerliches Molke-Protein in Wasser ohne Zucker- und Suessstoffzusatz ist wahrscheinlich unschaedlich.

OliverT
22-10-2014, 12:18
Wo ist der Unterschied zwischen dem Trinken und dem Essen von KH?
Die meisten Proteinshakes haben übrigens einen recht niedrigen KH-anteil.

Der letzte Satz von mir bezog sich eher auf das Preis Leistungsverhältnis.

global
22-10-2014, 12:34
Gute Frage, weiss ich nicht genau. Wenn das Getraenk die Mahlzeit ersetzt, macht es vermutlich keinen Unterschied. Oft kommen die KH aus Getraenken noch obendrauf, und dann nimmt man eben mehr KH zu sich.

Und wie gesagt, Shake mit Wasser und reinem Whey ist was anderes als Shake mit Vollfett-Milch und extra Zucker/Suessstoff (angeblich mitunter appetitanregend).

Schnueffler
22-10-2014, 12:44
Ich finde, das du etwas wirr schreibst!
Ich habe echte Probleme dir zu folgen und den Sinn zu verstehen.

global
22-10-2014, 12:58
Schnueffler .. das tut mir leid, vermutlich kann ich es einfach nicht besser. Wenn es auch von Dir konkrete Rückfragen gibt, versuche ich die gerne zu beantworten.

"Sinn" sollte mein erstes Posting stiften, der Rest sind lediglich weitere Erfahrungswerte und unbeholfene Versuche, Euch meine wirren Gedanken zu erklären.

EDIT: Ich fasse mal zusammen. Ich finde es unsinnig, bei täglich 30min Training und dem Wunsch nach Fettabbau Proteinshakes zu trinken. Statt dessen viel Wasser trinken, und herausfinden welche Ernährung gut für einen ist.

OliverT
22-10-2014, 13:45
Oft kommen die KH aus Getraenken noch obendrauf, und dann nimmt man eben mehr KH zu sich.

Das stimmt, deshalb sind KH in Getränken aber nicht per se schlecht.



Und wie gesagt, Shake mit Wasser und reinem Whey ist was anderes als Shake mit Vollfett-Milch und extra Zucker/SuessstoffUnd was ist an der Vollfettmilch schlecht?

global
22-10-2014, 14:11
Oliver .. das ist sicher beides nicht schlecht. Ich habe nur Zweifel geäußert, ob es beim Abnehmen förderlich ist. War es nicht auch so, dass der geringe Ballaststoffanteil dagegen spricht, KH-haltige Getränke zu trinken, wenn man abnehmen möchte? Weil man dann weniger satt wird, als wenn man die KH mit (ballaststoffreicherem) Essen aufnimmt?

Korrigiere mich gerne, wenn ich falsch liege, aber ich meine, dass mehr Fett und mehr KH (als man benötigt) eher zur Gewichtszunahme führen? Ist es wirklich sinnfrei, Whey mit Halbfett-Milch oder Wasser zu mischen?

Opie_SOA
22-10-2014, 14:17
Oliver .. das ist sicher beides nicht schlecht. Ich habe nur Zweifel geäußert, ob es beim Abnehmen förderlich ist. War es nicht auch so, dass der geringe Ballaststoffanteil dagegen spricht, KH-haltige Getränke zu trinken, wenn man abnehmen möchte? Weil man dann weniger satt wird, als wenn man die KH mit (ballaststoffreicherem) Essen aufnimmt?

Korrigiere mich gerne, wenn ich falsch liege, aber ich meine, dass mehr Fett und mehr KH (als man benötigt) eher zur Gewichtszunahme führen? Ist es wirklich sinnfrei, Whey mit Halbfett-Milch oder Wasser zu mischen?

an milch streiten sich zwar die geister, aber manchen studien und untersuchungen zufolge, ist vollfettmilch etwas gutes

Diätdrink: Vollmilch macht schlank - FIT FOR FUN (http://www.fitforfun.de/abnehmen/gesund-essen/diaetdrink-vollmilch-macht-schlank_aid_11583.html)

aber das macht es natürlich nicht direkt sinnfrei, whey mit wasser zu mischen.

OliverT
22-10-2014, 14:48
War es nicht auch so, dass der geringe Ballaststoffanteil dagegen spricht, KH-haltige Getränke zu trinken, wenn man abnehmen möchte? Weil man dann weniger satt wird, als wenn man die KH mit (ballaststoffreicherem) Essen aufnimmt?Ich denke mal es geht dir hier um Limonaden etc.. Da hast du recht das die Getränke fürs abnehmen nicht förderlich sind. Einen hohen Kcal Anteil und so gut wie keine Nährwerte. Die Ballaststoffe spielen da meiner Meinung nach nur eine untergeordnete Rolle. Die hat man in einem Proteinshake übrigens auch nicht.
Was spricht aber gegen Säfte oder KH-Zusätze beim Sport?



Korrigiere mich gerne, wenn ich falsch liege, aber ich meine, dass mehr Fett und mehr KH (als man benötigt) eher zur Gewichtszunahme führen?
Ist es wirklich sinnfrei, Whey mit Halbfett-Milch oder Wasser zu mischen?Es ist nicht sinnfrei. Aber wenn es einem besser schmeckt warum auf die Vollfettmilch verzichten.
Es kommt auf die gesamten Kcal an ob man ab oder zunimmt.

global
22-10-2014, 15:30
Opie .. danke, darüber bin ich bisher noch nicht gestolpert. Klingt gut (auch wenn in dem Artikel hinsichtlich "Studien zu Vollmilch vs. Fettarm" auch noch Einschränkungen gemacht werden) :yeaha:

Milch, bei uns bislang fettarm - gewichtsbewusste Frau im Haus - und Haferflocken stehen bei mir täglich auf dem Tisch … wenn ich mich für fünf Lebensmittel entscheiden müsste, wären es diese beiden, und Wasser, Äpfel und Eier ;)

Oliver .. ich denke, dass das alles Teil einer sinnvollen Ernährung sein kann, nur das Risiko einer ungünstigen Energiebilanz ist aus meiner Sicht damit höher, wenn man nicht aktiv auf die Kalorien schaut. Ich habe mich bei allem auf die Ziele und den Trainingsumfang des Themenerstellers bezogen, und wollte damit keine allgemeine gut/schlecht Aussage treffen.