Vollständige Version anzeigen : Bruce Lee. Biographie in YouTube
Hallo!
Ich schreibe für ein neues Blog für ein Kampfkunststudio in München.
Mein letzter Beitrag soll Bruce Lees Biographie in eine leicht zu konsumierende Form bringen, indem ich - auch unbekannte - Clips aus YouTube verwendet habe.
Ich habe versucht, das Post unterhaltsam, aber doch einigermaßen richtig zu schreiben. Hier gibt's aber doch Einige, die sich besser auskennen als ich.
Bruce Lee - Eine Kurzbiographie in YouTube (http://www.kampfkunststudio.de/kung-fu/bruce-lee-eine-kurz-biografie-in-youtube/)
Über Feedback würde ich mich freuen.
Offensichtliche Fehler werde ich korrigieren.
Vielen Dank im voraus!
jkdberlin
25-07-2014, 08:18
Ganz gut, danke! Mich stört etwas die Sprache, "Fat Elvis" finde ich schon ziemlich daneben...aber jeder so, wie er mag...
NightFury
25-07-2014, 10:50
Enter the Dragon würde ich um eine Position nach oben verschieben.
Sonst ist es nicht chronologisch ;)
Danke für das Feedback!
Das "Fat" habe ich gelöscht. Basierte auf einer Dokumentation, die ich gesehen hatte. Da war ein beleibter Elvis zu sehen, der eine nicht gerade überzeugende Performance darbot.
Gerade habe ich gegoogelt und doch einige beeindruckende Clips gesehen.
Und zum zweiten ist die Reihenfolge eben schon chronologisch. Zumindest was die Arbeit von Bruce an den Filmen betrifft. Und dass ist das, was mich interessiert. Tatsächlich ist die '78er-Version von "Game of Death" kein wirklicher Bruce-Lee-Film mehr. Mehr Patchwork als Movie.
KeineRegeln
26-07-2014, 10:52
Ahahaha! "Are you just a little bit gay?"
Bruce-Lee-08/15
27-07-2014, 12:01
Also bei Bruce Lee kenne ich mich aus. Frag ruhig mal nach. Ich kann dir alles sagen, schließlich hat er ja auch den Namen von mir abgekupfert :rolleyes:
(Bruce-Lee-08/15)
Hallo!
[...]
Vielen Dank im voraus!
Hallo,
du schreibst:
Die asiatische Kampfkunst, die in den USA am bekanntesten war, war Karate.
Das dürfte nicht richtig sein.
Judo war damals wesentlich bekannter.
Deshalb schrieb das Black Belt Magazin auch "AUTHENTIC JUDO AND KARATE INSTRUCTIONS!"
Judo wurde zuerst genannt und Judo war 1964 bereits olympische Disziplin.
(Das ist übrigens auch der berühmte Karatelehrer von Elvis.)
Besser ist wohl: einer der berühmten Karatelehrer von Elvis.
Schließlich hat Elvis zuerst bei Jürgen Seydel in Deutschland gelernt.
Und später, nach Ed Parker, bei Kang Rhee.
Hat allerdings nichts mit Bruce Lee zu tun. :o
Gruß
Yen Li
Gut. Vertraue Dir und hab's geändert.
Bruce war nicht "einer von fünf Schülern, die auch persönlich vom Meister unterrichtet wurden". Er war persönlicher Schüler von Yip Man, wie hunderte von anderen. Er gehört aber definitiv nicht zu den geheimnisvollen "fünf" denen der Meister alles erzählt haben soll.
...zu Deiner Entschuldigung sei akzeptiert, dass so ziemlich jeder, der mal in Rufweite von Yip Mans Schule vorbeigegangen ist, behauptet einer der "fünf" zu sein.:D
Lui
Ludwig, gibt es dafür Belege? Oder anders gefragt, wer waren die "5"?
Ludwig, gibt es dafür Belege? Oder anders gefragt, wer waren die "5"?
Muss man sich ein bisschen zusammenstoppeln. Aber eine gute Zusammenfassung der Affäre um die "fünf" findet sich auf der HP von Albert Lee Che Kong
My SiFus: Part II (http://www.wingchunnyc.com/index.php/articles/17-wing-chun-general/21-my-sifus-part-ii)
Lui
Hallo Ludwig. Danke für den Link, aber der ist aus mehreren Gründen nicht hilfreich. Zum einen kann ich nur rudimentär englisch, und scheint mir - so entnehme ich deiner Äußerung "zusammenstoppeln" - das sich dort auch keine gesicherten Informationen finden lassen.
Hallo Ludwig. Danke für den Link, aber der ist aus mehreren Gründen nicht hilfreich. Zum einen kann ich nur rudimentär englisch, und scheint mir - so entnehme ich deiner Äußerung "zusammenstoppeln" - das sich dort auch keine gesicherten Informationen finden lassen.
Tja... was besseres und dann noch auf Deutsch wirst Du nicht finden, sorry....
Lui
Bruce war nicht "einer von fünf Schülern, die auch persönlich vom Meister unterrichtet wurden". Er war persönlicher Schüler von Yip Man, wie hunderte von anderen. Er gehört aber definitiv nicht zu den geheimnisvollen "fünf" denen der Meister alles erzählt haben soll.
...zu Deiner Entschuldigung sei akzeptiert, dass so ziemlich jeder, der mal in Rufweite von Yip Mans Schule vorbeigegangen ist, behauptet einer der "fünf" zu sein.:D
Lui
Dann darf ich wohl zurecht davon ausgehen dass deine Bemerkung völlig aus der Luft gegriffen ist.
Die berühmten "Fünf" ist ein Narrativ, das alle Eigenschaften einer Legende hat.
Nach meinen Recherchen lässt sich das weder so richtig falsifizieren noch glaubhaft bestätigen. Aus dem Bauch würde ich aber sagen, dass es sich um einen typische Martial-Arts-Mythos handelt.
Damit ist es aber natürlich ein hübscher Bestandteil der Legende mit dem Namen "Bruce Lee". Werde ich das wohl so stehen lassen...
Der Satz lautet jetzt also: "Weil er unablässig und sehr ehrgeizig trainierte, wurde er der Legende nach zu einem von fünf Schülern, die auch persönlich vom Meister unterrichtet wurden."
Aber vielen Dank noch einmal für alle Anregungen bisher!
Dann darf ich wohl zurecht davon ausgehen dass deine Bemerkung völlig aus der Luft gegriffen ist.
Ich bitte doch darum :D
Lui
Der Satz lautet jetzt also: "Weil er unablässig und sehr ehrgeizig trainierte, wurde er der Legende nach zu einem von fünf Schülern, die auch persönlich vom Meister unterrichtet wurden."
..eigentlich ist es ja eher so, dass derjenige, der eine Behauptung AUFSTELLT die Belege dafür vorlegen muss. Wer hat denn hier überhaupt als erstes behauptet, dass BL einer der "fünf" ist? Bzw. wo oder von wem hast Du die "Legende" gehört?
Lui
Die Info stammt z.B. aus der englischen Wikipedia. Zitat:
"Lee's sparring partner, Hawkins Cheung states, "Probably fewer than six people in the whole Wing Chun clan were personally taught, or even partly taught, by Yip Man"."
Als Quelle für dieses Zitat wird folgendes angegeben:
"Black Belt: Bruce Lee Collector's Edition Summer 1993 p. 19"
Ich habe das Zitat allerdings in dieser Ausgabe nicht gefunden, kann man nämlich bei GoogleBooks (http://books.google.de/books?id=yc8DAAAAMBAJ&lpg=PA91&dq=Black%20Belt%20-%20bruce%20lee&hl=de&pg=PA19#v=onepage&q=yip%20man&f=false) lesen.
Ich glaube zudem, dass es auch in der Campbell-Biografie (http://books.google.ca/books?id=iqVutksWfJkC&lpg=PP1&dq=Remembering%20the%20master&pg=PP1#v=onepage&q&f=true) steht, aber ich besitze die nicht mehr in real und bei GoogleBooks fehlen Seiten.
Ich hatte aber noch eine andere Quelle, habe aber erst später Zeit noch einmal zu kucken. Und gerade hat Strato auch noch unseren Server abgeschossen...
Die Info stammt z.B. aus der englischen Wikipedia. Zitat:
"Lee's sparring partner, Hawkins Cheung states, "Probably fewer than six people in the whole Wing Chun clan were personally taught, or even partly taught, by Yip Man"."
Hmmja, erstens stimmt das Zitat offensichtlich nicht, und zweitens ist die Formulierung bei Wikipedia auch ein wenig uneindeutig, oder? "Keiner von Yip Mans fortgeschrittenen Schülern wollte Bruce Lee unterrichten, weil er ausländischen Ursprungs war; Yip Man selbst hat nur unter sechs Leute persönlich unterrichtet, also hat Bruce Lee sich (Yip Man und?) Wong Shun Leung als Lehrer angelacht"
Aber Google Books ist tatsächlich eine gute Idee. Die Aussage bezüglich der fünf "Disciples" die Yip Man persönlich unterrichtet hat findest Du in der Autobiographie von Duncan Leung
Wing Chun Warrior: The True Tales of Wing Chun Kung Fu Master Duncan Leung ... - Ken Ing - Google Books (http://books.google.ca/books?id=Ecw2I-gDXR4C&pg=PA127&dq=yip+man&hl=de&sa=X&ei=yYbiU--fErHU4QSc2oHwCg&ved=0CEwQ6AEwBA#v=onepage&q=disciple&f=false)
Seite 82 ff. Leider auf Englisch, da wird der gute Rene wenig davon haben :D:D:D. Weiter vorne sagt Duncan Leung auch, dass keiner der Leute, die mit ihm gelernt haben, einer der fünf war. Und da Bruce Lee mit Duncan gelernt hat.....:p
Lui
....
und hier hast Du noch einen Artikel von Hawkins Cheung über die Art und Weise, wie Yip Man seinen Unterricht aufgebaut hat. Schwer zu finden, habe es bei jemandem auf scribd gefunden
YIP MAN (http://de.scribd.com/doc/118930400/YIP-MAN)
Lui
Seite 82 ff. Leider auf Englisch, da wird der gute Rene wenig davon haben :D:D:D. Weiter vorne sagt Duncan Leung auch, dass keiner der Leute, die mit ihm gelernt haben, einer der fünf war. Und da Bruce Lee mit Duncan gelernt hat.....:p
Lui
Verdammt. :D
Aber ich denke das Thema ist ein reines Spekulationsspiel. Wer weiß ob Duncan alles wusste, oder ob er die Wahrheit sagt, oder die ob "Die Fünf" nicht schon damals eine reine Erfindung waren.
@Ludwig: Hey, danke! Das ist ja eine tolle Quelle!
Die andere Quelle war ein Blog, den Betreiber hab' ich angeschrieben, der hatte als Quelle die englische Wikipedia - seufz...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.