PDA

Vollständige Version anzeigen : Schreien im Kendo?

Eskrima-Düsseldorf
24-07-2014, 14:56
Hallo Kampfsportfreunde,

im Kendo schreit man sich ja die angegriffene Region zu soweit ich das richtig verstanden habe.

Ist das so und warum macht man das?

Grüße
Christian

Terao
24-07-2014, 15:03
Ein gültiger Treffer im Kendo sollte kein "Zufallstreffer" sein, bloß weil man das Schwert irgendwie in die richtige Richtung gewirbelt hat. Er sollte "intendiert", "gewollt" sein, und auch gewollt da landen, wo er letztlich landet, und nicht irgendwo, wo`s ihn halt hinverschlägt. Das Ausrufen des Ziels im Moment des Treffens soll einem dabei helfen zu lernen, solche "intendierten" Treffer anzubringen.

Im Turnier ist es egal, was man ruft. Die meisten bleiben aus Gewohnheit bei ihren Rufen, aber das ist nicht obligatorisch. Macht da eigentlich keinen Unterschied.
Wichtig bleibt aber, dass man ruft.

Eskrima-Düsseldorf
24-07-2014, 15:07
Ok, hört sich sinnvoll an aber würde es da nicht reichen, das Ziel "leise für sich selbst zu brüllen"?

BUJUN
24-07-2014, 15:09
Den stillen Kiai gibt's im Karate.

Terao
24-07-2014, 15:10
Ok, hört sich sinnvoll an aber würde es da nicht reichen, das Ziel "leise für sich selbst zu brüllen"?Nein. Das Rufen zählt zum "Ki"-Aspekt (ki ken tai ichi ist die Voraussetzung für einen gültigen Treffer). Was sowohl die richtige Geisteshaltung als auch die richtige Atmung (die wiederum mit der Körperhaltung zusammenhängt usw.) meint. Beides klappt mit Flüstern nicht.

Mal ehrlich, mit leisem Flüstern spaltest Du doch niemanden geistig in zwei Teile. :cool:

douwa
24-07-2014, 15:12
und im ninjutsu, soll da aber angeblich töten, also vögel auf jeden fall naja.:D

Suriage
24-07-2014, 16:21
Es wird auch automatisch dadurch die Atmung reguliert was sich wiederrrum auf die Körperspannung auswirkt. So hilft ein langgezogener Kiai beim Spannungserhalt in der Zanshin-Phase nach dem Treffer.

Ich kann leider gerade keine Links einfügen aber wenn dich das "Geschrei" interessiert such vllt. auch mal nach "Kakegoe"

angelosphere
24-07-2014, 17:59
Ok, hört sich sinnvoll an aber würde es da nicht reichen, das Ziel "leise für sich selbst zu brüllen"?
Früher waren Treffer, die nicht in der "angebrüllten Zone" lagen ungültig.
Das das jetzt anders ist, ist mir neu. Danke Terao.

Gabber4Life
24-07-2014, 18:04
Früher waren Treffer, die nicht in der "angebrüllten Zone" lagen ungültig.
Das das jetzt anders ist, ist mir neu. Danke Terao.

LOL brüllen die dann Kopf,Bauch,Bein oder wie? :D

Inushishi
24-07-2014, 18:08

Men (Kopf), Do (Hüfte/Bauch), Kote(Unterarm), Tsuki(Stich zur Kehle).
Jup, halt auf Japanisch.

Hangar34
24-07-2014, 18:09
Hallo Kampfsportfreunde,

im Kendo schreit man sich ja die angegriffene Region zu soweit ich das richtig verstanden habe.

Ist das so und warum macht man das?

Grüße
Christian

Ja ist so, wobei ich es damals ätzend fand "Meeeen" oder "Tsssuuukiiiiii" zu schreien. Es gab einige im Club, bei denen wurde es zu "Määäääääh" oder aus "Kote" "Kooot....e".

angelosphere
24-07-2014, 18:12
Nein, sie rufen 'Men'/Kopf, 'Kot(e)'/Hand(-gelenk), 'Do'/Brust oder 'Ski'/'Tsuki' für Stoß geziehlt auf den Kehlschutz oder die Brust, Stoß zum Gesicht war verboten.
Schlage ich 'Men' und rufe Men und der Gegner wehrt den Schlag mit seinem Schwert ab, und ich treffe aus 'Versehen' seine Hand/'Kote' ist der Treffer ungültig. Erm, war früher, wie wir gerade gelernt haben.
Was der 'LOL' soll verstehe ich nicht, warum liest Du nicht ein Buch drüber?
Viel Spaß dabei, Bücher sind nicht nur bildend sondern oft auch unterhaltsam.

Terao
24-07-2014, 18:29
LOL brüllen die dann Kopf,Bauch,Bein oder wie? :D:D
Genaugenommen bezeichnet man den Rüstungsteil, den man trifft.
Zugegeben, auf Deutsch käm mir das auch komisch vor. Weiß nicht wie`s für die Japaner ist (aber die haben glaub ich eh nicht so ein Problem mit "Ist halt so"). Man gewöhnt sich aber ruckzuck dran, und dann kommt es einem völlig selbstverständlich vor. Und, ja, es hilft.
Dass es für Außenstehende lustig wirkt, kann ich aber gut nachvollziehen. :cool:

Schlage ich 'Men' und rufe Men und der Gegner wehrt den Schlag mit seinem Schwert ab, und ich treffe aus 'Versehen' seine Hand/'Kote' ist der Treffer ungültig."Versehentlich treffen" wird niemals gültig sein, egal, was Du rufst.

angelosphere
24-07-2014, 19:00
Dann hatte ich Deinen davor liegenden Beitrag falsch verstanden "im Turnier ist es egal, was Du rufst".

Terao
24-07-2014, 19:04
Dann hatte ich Deinen davor liegenden Beitrag falsch verstanden "im Turnier ist es egal, was Du rufst".OK, sorry, ich sehe, das war wirklich nicht präzise ausgedrückt. Also, Du musst nix Artikuliertes rufen; wenn Du aber was Artikuliertes rufst, muss es auch stimmen. Und, wie gesagt, auch wenn Du nix Identifizierbares rufst, und die KR erkennen, dass der Schlag "unabsichtlich" dahin ging, wo er letztlich hinging, zählt er auch nicht. Nicht leicht, aber man kann das sehen.

Kampfrichtern ist m.E.n. eh das Schwerste im Kendo. :o

itto_ryu
24-07-2014, 19:33
Ein gutes Kiai ist im Kendo wichtig. Die einzelnen Aspekte wurden ja schon hinreichend erklärt. Letzten Endes wird es irgendwann eine Gefühlssache und geht in Fleisch und Blut über mit allen anderen Aspekten des Kendo. Schaut man sich dann Kendo-Turniere an, dann kann man durch das Kiai (und eben im Zusammenhang mit dem komplex ki-ken-tai-ichi) regelrecht "fühlen", wenn es ein ordentlicher Treffer (Ippon) war. Ich will jetzt nicht von Energie oder so anfangen, aber damit hat das Kiai auch viel zu tun. Schau dir einfach mal ein paar Videos auf youtube an und achte selbst darauf.

Jepm6rPRQPE